Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schule Tai Chi Dao - Was meint ihr?

besnick
19-09-2008, 14:37
Vorneweg: Ich weiß nicht, ob der Thread in dieser Rubrik angebracht ist oder doch lieber in einer anderen. Da mir alle anderen aber noch weniger sinnvoll erschienen, poste ich hier.

In meinem neuen Wohnort Trier möchte ich mir endlich mal Taiji anschauen und wenn es mir gefällt auch dabei bleiben. Das dortige Angebot beschränkt sich auf den Hochschulsport, bei dem ich nicht weiß wie gut er sein kann/wird, und dieser vielversprechenden Schule: Tai Chi Dao (http://www.tai-chi-dao.de/)

Die Webpräsentation ist Top und der Lehrer hat ua. beim Sohnemann von Ma Yueliang ( oder wie er sich schreibt) trainiert. Oberflächlich betrachtet wirkt es auf mich, der ich von der Materie keine Ahnung habe, sehr gut ( und sehr teuer).

Was meint ihr Leute vom Fach zu der Schule? Guter Eindruck? Schlechter Eindruck? :)

Klaus
19-09-2008, 20:15
Kann ich nicht sagen, da gibt es hier andere die es wissen müssten (Wu-Stil-Lehrer).

56 Euro im Monat sind allerdings nicht "sehr teuer", sondern nur ein normaler Preis für einen professionellen Lehrer der davon leben muss. Wenn man Räume bezahlen muss, braucht man da schon an die 100 feste Schüler damit sich das finanziert. Vereine sind immer billiger, weil die halt nur die Selbstkosten bestreiten, und es sind in der Regel ehrenamtliche Lehrer die in ihrer Freizeit unterrichten.

Luggage
20-09-2008, 10:10
Kann ich nicht sagen, da gibt es hier andere die es wissen müssten (Wu-Stil-Lehrer).
Wer ist denn hier Wu-Stil-Lehrer?

bluemonkey
20-09-2008, 10:41
Die Webpräsentation ist Top und der Lehrer hat ua. beim Sohnemann von Ma Yueliang ( oder wie er sich schreibt) trainiert. Oberflächlich betrachtet wirkt es auf mich, der ich von der Materie keine Ahnung habe, sehr gut ( und sehr teuer).

Die Qualität einer Webpräsentation erlaubt IMHO keine Aussage über die Qualitäten des Lehrers ;).
Der Satz "Wu- Stil Tai Chi Chuan bei Meister Ma Jiang Bao"
kann heißen, dass er bei dem länger gelernt hat, aber auch, dass er dort nur mal auf einem Seminar war.

Hin Chung Got scheint sein aktueller Hauptlehrer zu sein. Würde mich über den informieren, die Schule besuchen, den Lehrer und eventuell Schüler kennenlernen, ausfragen, eventuell ein Seminar bei seinem Lehrer besuchen, um einen Eindruck zu gewinnen.
Interessant wäre auch zu wissen, warum er zwei Taijistile lernt und auch unterrichtet, wenn die meisten nicht die Zeit haben, einen Stil in angemessener Tiefe auszuschöpfen.

Edit: der Preis ist im normalen Rahmen

Pu Bär
20-09-2008, 19:32
Sieht erstmal okay aus; über Schuhgeschmack kann man allerdings streiten.
Sein Hintergrund läßt auch etwas westliche Methodik vermuten, was oft eine Bereicherung sein kann.

"Probieren geht über Studieren."

Dao
21-09-2008, 10:50
wenn ich die HP richtig studiert habe bietet er Yang Stil, Wu-Stil und Zhaobao-Stil an.

bluemonkey
21-09-2008, 14:19
wenn ich die HP richtig studiert habe bietet er Yang Stil, Wu-Stil und Zhaobao-Stil an.

und ist Anhänger der alternativen Geschichtsschreibung:

Der Zhaobao-Stil geht auf Jiang Fa (17. Jhd.) aus dem Ort Zhaobao in Zentralchina zurück. Er war Schüler von Wang Zongyue, einem Wudang-Meister. Als er mehrere Jahre bei ihm gelernt hatte, kehrte er zu seinem Heimatdorf zurück und sorgte von dort aus für die Entwicklung und Verbreitung der Wudang-Kampfkunst.

besnick
22-09-2008, 11:34
Danke für eure Einschätzungen und Statements. Ich kann es kaum noch erwarten dort mal reinzuschauen. =)
Den Preis finde ich zwar nach wie vor happig, aber es scheint dann ja in Relation zu vergleichbaren Schulen im normalen Rahmen zu liegen. Dann ist es ok. :D