Vollständige Version anzeigen : Krafttrainig für einen 14 3/4J
TooMuchTime
19-09-2008, 19:06
Also hi, wei man sieht bin ich hier neu :D
erstmal zu mir: ich heiße Arthur,
bin 14 3/4 Jung,
bin 1,66m klein
und wiege federleichte 52 kg :(
essen tuh ich in letzter Zeit etwa 4-8 mal am tag(kleine Partionen natürlich ;) )
hab schon viel vor meine anmledung hier gelesen und ja.
was ich erreichen will, ist
1. mich besser fühlen(also auch bessere "leistungen" in der schule zu bringen)
2. selbsbewusster sein (somit das auch meine akne schneller "weggeht")
3. masse / gewicht anlegen (bin viiieeel zu dünn)
4. muskulös"er" wirken (ich weiß das es seine zeit braucht bis unterschiede sieht)
wie die überschrift schon sagt geht es hier um krafttraining...
zuerst einmal was für geräte wir haben:
2 kleine hanteln (pro stück bis zu 10kg anhängbar)
-eine große hantel mit schrägbank(kann man auch auf flach verstellen), mehr als 50 kg... soviel brauch ich aber für´n anfang nicht..
-ein reck, also mit einer leiter + nochmal einer liege
-ein fahrrad mit 10 stufen
-eine trainingsstaion hier pic:
http://www.restpostenserver.de/fotos/121159447060155_fuer_restposten.jpg
in der anleitung steht das man es dafür nehmen kann: bankdrücken, butterfly, Bizeps Curls, rückentraining(rudern), rückentraining (lat-zug hinten), rückentraining (lat-zug vorn), beinstrecken,
beinheben(weiß aber nicht wie das geht blicks auch nicht 0o) und armheben
-eine Situp bank
mein aktueller Trainigsplan(den ich selber gemacht hab):
AW = aufwärmen
MO:
Brust/Trizeps/Bauch
AW: Fahrrad 20min, Gymnastik(Dehnen)
Brust: 3 Sätze @ 12WH Bankdrücken Langhantel
3 Sätze @ 12WH Butterfly
2 Sätze @ 12WH Langhanteln Nacken drücken
Trizeps: 3 Sätze @ 12WH Langhantel Arm beugen
2 Sätze @ 8WH Klimmzüge
Bauch: 2 Sätze @ 15WH Situp Bank(weiß jetzt nicht wie das genau
heißt ^^)
DI:
Joggen (20-30min), Gymnastik(Dehnen)
MI:
Beine/Schulter
AW: Fahrrad 20min, Gymnastik(Dehnen)
Beine: 2 Sätze @ 15 WH Kniebeugen mit Langhantel
3 Sätze @ 12 WH Beinstrecken
Schulter: 3 Sätze @ 12Wh Bankdrücken Langhantel
2 Sätze @ 13WH Fliegende Bewegung mit Kurzhanteln
DO:
Joggen(20-30min)
FR:
Rücken/Bizeps/Bauch
Rücken: 2 Sätze @ 12Wh Klimmzüge
2 Sätze @ 12WH Langhanteln Nacken drücken
Bizeps: 3 Sätze @ 12WH Langhantel Arm beugen
Bauch: 2 Sätze @ 15WH Situp Bank
SA + SO Frei
so, da ich aber schon viel gelesen hab das krafttrainig im jüngerem alter schädlich sein kann, will ich auf "grundübungen" umsteigen, also sowas wie liegestütze, sit ups, Klimmzüge,...
nur welche sind da gut, bei dennen man sogut wie nichts falsch machen kann?
oder soll ich weiter mit meinen Plan machen?
Pls help :)
Bitte deine Eltern darum,den Keller mit den Geräten zuzusperren und dich in irgendeinen Kampfsportverein zu schicken.
Boxen,Ringen,Karate,....Was auch immer..Alles gesünder,als das was du vor hast!!
Da werden genügend Grundübungen mit dir gemacht ;)
Mal im Ernst: Mit 14Jahren absolut kein Krafttraining mit Gewichten.Das kann noch ein paar Jahre warten.
Mach irgendwas anderes!!!Allein im Keller pumpen kannst du später noch!
Geh´in nen Verein,lerne andere Menschen kennen und trainiere dort unter Anleitung!
Markus11
19-09-2008, 19:42
In dem Alter solltest du noch nicht mit schweren Gewichten trainieren, dein Bewegungsapperat ist noch nicht voll ausgebildet und du würdest dir mehr schaden als das es einen Nutzen hat.
Google mal nach Fighterfitness bzw BWE's. Das sind gute Übungen mit dem eigenen Körpergewicht welche auch für einen trainierten Sportler sehr fordernd sein können ;).
Mfg. Markus
ausserdem.. du bist erst 14 okay fast 15 .. da ist man noch schmal... wenn du 18 - 20 bist da schlägt krafttraining dann an und du siehst echt fortschritte.. ich würde an deiner stelle schon auf deine ernährung achten ( im FAQ ) und ausdauertraining betreiben.
Schuck Mugg
20-09-2008, 09:25
Ja, kein Krafttraining in deinem alter. Auch nicht zu oft essen. Dreimal am Tag reichen, höchstens fünf mal. Ruhig größere Portionen.
Und viel Sport machen. Finger weg von Gewichten. Die am besten erst, wenn du schon ein zwei Jahre keine Akne mehr hast.
TooMuchTime
20-09-2008, 11:13
okey thx erstmal für die antworten!
also zu den vereinen,
ich wohne hier in nem kleinem dorflein, das nächste was es bei uns hat ist judo, da bin ich auch schon etwa 12 mal hingegen, vor nem jahr, aber das interessiert mich irgendwie nicht, außerdem wird da da nur bissle gedehnt...
die anderen "verein" arten sind viel weiter weg(bis auf fußball,mag ich aber nicht), was allein mit der busverbingung auch nicht klappen würde (da meine eltern arbeiten,oft bis 9uhr)
ernähren tuh ich mich glaub ich richtig, zumindest ess ich keine schokolade, trinke nur wasser, esse viel salate,....
also ich werde wohl dann mit BWE anfangen, paar übungen hab ich schon bei google gefunden, nur ich weiß halt noch nicht so richtig wie die funtzen, werde ich nacher mal bissle suchen :o
mfg
Markus11
20-09-2008, 12:30
okey thx erstmal für die antworten!
also zu den vereinen,
ich wohne hier in nem kleinem dorflein, das nächste was es bei uns hat ist judo, da bin ich auch schon etwa 12 mal hingegen, vor nem jahr, aber das interessiert mich irgendwie nicht, außerdem wird da da nur bissle gedehnt...
die anderen "verein" arten sind viel weiter weg(bis auf fußball,mag ich aber nicht), was allein mit der busverbingung auch nicht klappen würde (da meine eltern arbeiten,oft bis 9uhr)
ernähren tuh ich mich glaub ich richtig, zumindest ess ich keine schokolade, trinke nur wasser, esse viel salate,....
also ich werde wohl dann mit BWE anfangen, paar übungen hab ich schon bei google gefunden, nur ich weiß halt noch nicht so richtig wie die funtzen, werde ich nacher mal bissle suchen :o
mfg
Falls du nur die Namen der Übungen kennst, tipp den einfach bei youtube ein, da wir einem meist gezeigt wie diese funktionieren ;).
Mfg. Markus
blackbox
20-09-2008, 13:41
Lies dir das mal durch. Ist zwar ne Menge, sollte dich aber über die grundsätzlichen Probleme aber auch über die evtl. Möglichkeiten bei Krafttraining von Kindern und Jugendlichen informieren...Probiere ohne Anleitung eines Trainers, der sich speziell mit dem Thema auskennt aber bloß nichts selber. Du hast nur einen Bewegungsapparat!!!
Muskelkrafttraining im Kindes- und Jugendalter (http://www.aeksh.de/SHAE/200107/h017055a.htm)
Security
20-09-2008, 19:24
Ich würde empfehlen, frühestens mit 16 mit Hanteltraining anzufangen. Dann sollten ferner bis ca. zum Alter von 18 Jahren höhere Wiederholungszahlen gewählt werden und vor allem muss ein erfahrener Trainer die Übungen erklären und am Anfang auch die richtige Ausführung überwachen. Trotzdem finde ich es vertretbar, auch jetzt schon ein systematisches Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht durchzuführen. Zweimal die Woche (mit mindestens 48 Stunden Pause zwischen den Trainingseinheiten) Klimmzüge, Liegestützen, Ausfallschritte (oder Hochsprünge), Crunches und Rückenstrecken (erfordert allerdings entsprechendes Gerät) zu 3 bis 5 Sätzen mit der maximal möglichen Wiederholungszahl wäre meines Erachtens völlig in Ordnung (richtige Technik vorausgesetzt) und gibt eine gute Grundlage für das spätere Hanteltraining. Ein Judotraining mit Übungskämpfen bringt für die Kraft auch sehr viel.
blackbox
20-09-2008, 22:00
Das mit den BWE´s und den Gewichten muss man allerdings etwas relativieren. Denn manche BWE´s sind anstrengender als Gewichtstraining. Solltest du z.B. keine oder nur ganz wenig Klimmzüge schaffen, dann spricht nichts dagegen, dass du mit deinem abgebildetem Gerät Latziehen mit entsprechendem Gewicht machst. Du musst auf jeden Fall alle Übungen vermeiden, bei denen du Gewichte über Kopfhöhe bewegen musst und Übungen, die deine Wirbelsäule stauchen, wie z.B. Kniebeugen mit Gewichten...Auch ein Bankdrücken im Sitzen an deiner Trainingsstation ist möglich als Alternative zu den Liegestützen, falls dir dein Körpergewicht zu viel ist...
Marmorkuchen
20-09-2008, 22:27
Ja, Auch nicht zu oft essen. Dreimal am Tag reichen, höchstens fünf mal. Ruhig größere Portionen.
Ich denke mal ein Jugendlicher im Wachstum kann so oft und so viel essen wie er will, schaden tuts nicht, solange er nicht fett wird.
Zum Thema: Große Muskeln kannst du dir mit 15 Jahren schonmal abschreiben, aber ne gewisse Kraftzunahme ist auf jeden drinn.
Am besten du suchst dir nen Kampfsport, da bekommste alles was du willst: Fitness, Selbstbewusstsein, bist ausgeglichener...
Krafttraining mit großem Pomp und Getöse hat in deinem Alter noch wenig Sinn, mach am besten jeden Abend nen paar Liegestütze, vill. noch was mit Kurzhanteln und gut!
MfG Jonas
Natürlich kann man mit 15 Jahren anfangen mit Gewichten zu trainieren. Ich würde jetzt aber am Anfang 2 Monate BW-Übungen machen um einwenig fit zu werden. Und danach gehts ab an die Hantel: 2 Mal die Woche GK-Plan nur mit den Grundübungen, im Wiederholungsbereich von 10-12, Kniebeugen+ Kreuzheben 7-8 Wiederholungen.
Und ich würde mich an deiner Stelle in einem Bodybuilderforum anmelden, denn die haben auf dem Gebiet mehr Ahnung als Kampfkünstler. ( BODYBUILDING SZENE (http://www.bbszene.de) )
Wenn ich Zeit habe kramme ich noch einen Text raus wo gut argumentiert wird über KT für Jugendliche.
In dem Forum wird er viel Müll finden. Sachkompetenz eher wenig.
blackbox
21-09-2008, 08:17
Natürlich kann man mit 15 Jahren anfangen mit Gewichten zu trainieren. Ich würde jetzt aber am Anfang 2 Monate BW-Übungen machen um einwenig fit zu werden. Und danach gehts ab an die Hantel: 2 Mal die Woche GK-Plan nur mit den Grundübungen, im Wiederholungsbereich von 10-12, Kniebeugen+ Kreuzheben 7-8 Wiederholungen.
Und ich würde mich an deiner Stelle in einem Bodybuilderforum anmelden, denn die haben auf dem Gebiet mehr Ahnung als Kampfkünstler. ( BODYBUILDING SZENE (http://www.bbszene.de) )
Wenn ich Zeit habe kramme ich noch einen Text raus wo gut argumentiert wird über KT für Jugendliche.
Du hast vollkommen recht. All das "kann" man machen. Da du ja auch erst 15 bist scheinst du auch so zu trainieren. Ist natürlich alles möglich! Aber nicht alles was dein Körper schon leisten kann ist auch sinnvoll. Vieles sogar schädlich. Kniebeugen und Kreuzheben in diesem Wiederholungsbereich ist absolut nicht zu empfehlen...
@TooMuchTime: Ich hoffe du hast meinen Link aufmerksam gelesen. Dann solltest du wissen wie komplex das Thema ist. Hier ein paar kurze Tipps oder komplette Trainingspläne zu senden werden dir nichts bringen. Und ob du in einem BB Forum besser aufgehoben bist wage ich zu bezweifeln...Es sei denn die haben eine Expertenecke für Jugendtraining. Also suche dir jemanden der sich auskennt oder mache dich selber übers Internet schlau. Google spuckt ne Menge heraus. Dann beherzige aber bitte nur seriöse Seiten...
Der Wunsch nach einem muskulösen, kräftigen Körper ist sicherlich sehr groß, aber gerade in deinem Alter kann man auch viel ruinieren...
chillakilla
21-09-2008, 08:26
In dem Forum wird er viel Müll finden. Sachkompetenz eher wenig.
BombayTV ::: Subtitle movie ! ::: by Grapheine.com (http://www.grapheine.com/bombaytv/index.php?module=see&lang=uk&code=1ff10fb2c99c56179f433cdba2ecd29b)
Ich mag das Forum auch nicht.
Schuck Mugg
21-09-2008, 08:29
Ich denke mal ein Jugendlicher im Wachstum kann so oft und so viel essen wie er will, schaden tuts nicht, solange er nicht fett wird.
hehe, Marmorkuchen. Jetzt hab ich so früh am Morgen schon lachen müssen.
Danke.
Ähm, ja, aber so gewöhnt man seinem Magen einen ungesunden Rhytmus an.
@blackbox
Kniebeugen und Kreuzheben sollten im Wiederholungsbereich von 3 Wdh gemacht werden, da sie sonst fast keinen Sinn ergeben. Und ich habe es auf 7/8 Wdh hochgeschraubt und das ist schon ok denn wenn man 10 Wdh machen würde, hätte es absolut keinen Sinn und man würde dem Rücken noch mehr schaden weil es sehr schwer ist die Übung richtig auszuführen, und wenn man dann noch soviele wdh machen muss.
@chillakilla
haha das der mörper nicht da ist :D Danke.
@blackbox
Kniebeugen und Kreuzheben sollten im Wiederholungsbereich von 3 Wdh gemacht werden, da sie sonst fast keinen Sinn ergeben.
denn wenn man 10 Wdh machen würde, hätte es absolut keinen Sinn und man würde dem Rücken noch mehr schaden weil es sehr schwer ist die Übung richtig auszuführen, und wenn man dann noch soviele wdh machen muss.
.
KBs machen auch im höheren Whd-Bereich Sinn. Das kann bis zur Kraftausdauer gehen.
Beim Kreuzheben sind höhere Whd-Zahlen tatsächlich nicht sinnvoll, weil die Gefahr des Abfälschens (Ermüdung) zu groß ist.
Gruß
blackbox
21-09-2008, 09:53
KBs machen auch im höheren Whd-Bereich Sinn. Das kann bis zur Kraftausdauer gehen.
Beim Kreuzheben sind höhere Whd-Zahlen tatsächlich nicht sinnvoll, weil die Gefahr des Abfälschens (Ermüdung) zu groß ist.
Gruß
Danke dir!
soi_chong
21-09-2008, 09:54
@blackbox
Kniebeugen und Kreuzheben sollten im Wiederholungsbereich von 3 Wdh gemacht werden, da sie sonst fast keinen Sinn ergeben. Und ich habe es auf 7/8 Wdh hochgeschraubt und das ist schon ok denn wenn man 10 Wdh machen würde, hätte es absolut keinen Sinn und man würde dem Rücken noch mehr schaden weil es sehr schwer ist die Übung richtig auszuführen, und wenn man dann noch soviele wdh machen muss.
.
:yeaha::yeaha::ironie:
Teilweise ist hier die Sachkomptenz auch nicht so hoch...:narf::narf::biglaugh:
Ir-khaim
21-09-2008, 10:25
Naja, ich finde in diesem Forum den Bereich körperliches Training und Ernährung aber erstaunlich gut ausgeprägt. Nicht zuletzt, weil Mars hier ist ;) . Man erkennt eigentlich ganz flott, auf wen man hören sollte, wenn man mal aufmerksam mitliest.
soi_chong
21-09-2008, 10:32
Naja, ich finde in diesem Forum den Bereich körperliches Training und Ernährung aber erstaunlich gut ausgeprägt. Nicht zuletzt, weil Mars hier ist ;) . Man erkennt eigentlich ganz flott, auf wen man hören sollte, wenn man mal aufmerksam mitliest.
Leider sind Leute wie Mars und evtl. noch Jinn sehr sehr selten hier..:o
Aber doch ich find den Bereich hier auch gut, nur manche User, die sich hier tummeln schießen den Vogel ab;):D
Gruß
blackbox
21-09-2008, 10:48
Ich muss sagen jetzt stehe ich komplett auf dem Schlauch. Noch mal zum Verständnis: Glaubst du das Boxxa ironisch gemeint war? Kann ich mir nicht vorstellen. Und meinst du mit nicht so hoher Sachkompetenz mich? :cool:
Jo Mars mit den Kniebeugen hättest du normalerweise Recht, aber ich hab ja von Muskelaufbau gesprochen und da machen Kniebeugen im Bereich von über 7/8 wdh überhaupt keinen Sinn. Was hat man davon wenn man einen gutgebauten Oberkörper hat und Beine wie Laub?;)
Also bevor hier von niedriger Sachkompetenz gesprochen wird, folgende Regel benutzen, erst lesen, dann denken, dann schreiben (oder auch nicht) :-§
@blackbox
einfach soijong ignorieren er trägt hier nichts dazu.
Markus11
21-09-2008, 10:56
Jo Mars mit den Kniebeugen hättest du normalerweise Recht, aber ich hab ja von Muskelaufbau gesprochen und da machen Kniebeugen im Bereich von über 7/8 wdh überhaupt keinen Sinn. Was hat man davon wenn man einen gutgebauten Oberkörper hat und Beine wie Laub?;)
Also bevor hier von niedriger Sachkompetenz gesprochen wird, folgende Regel benutzen, erst lesen, dann denken, dann schreiben (oder auch nicht) :-§
@blackbox
Schau mal nach was Hypertrohpie heißt und in welchem Wiederholungsbereich diese liegt ;).
Mfg. Markus
Ja dieser Wdh bereich liegt bei 8-12 wdh, aber Kb und Kh kann man nicht dort miteinbeziehen. Bei diesen beiden Übungen baut man am besten in einem Wdh bereich von unter 6 Wdh ;)
blackbox
21-09-2008, 11:12
@blackbox
Schön das du dich selber noch mal meldest und das es doch nicht ironisch gemeint war. ;)
Zu deinen Wiederholungszahlen: Hypertrophie (Muskelaufbau) entsteht vereinfacht gesagt, wenn du die Eiweißstrukturen im Muskel angreifst. Hierzu muss die Spannung im Muskel groß genug sein, gleichzeitig aber auch eine gewisse Dauer der Spannung herrschen. Wenn du 3 Wiederholungen mit möglichst hohem Gewicht machst, ist die Spannung sehr hoch, aber die Dauer sehr gering. Es kommt hier zu einem "Angriff" auf dein ZNS und damit zu einer Verbesserung der intamuskulären Koordination (IK-Training). Sprich: Deine Maximalkraft wird verbessert.
Optimal ist das Hypertrophietraining im Bereich von 8 - 12 Wdh. Hier kommt es neben einer hohen Spannung auch zu einem längeren "Angriff" auf die Eiweißstrukturen im Muskel. Dies regt den Muskel zum Wachstum an. Das hat nichts mit den einzelnen Übungen zu tun. Kniebeugen sind absolut genial. Zum Maximalkrafttraining mit 1 - 5 Wdh. sowie zum Muskelaufbau mit 8 - 12 Wdh. sind sie super geeignet. Hinzu kommt natürlich noch, dass du die Wdh. regelmäßig mal wechseln solltest. Denn so untrennbar wie beschrieben sind ein Hyp.training und ein IK Training nicht. Sie bedingen sich gegenseitig. Und der Körper gewöhnt sich schnell, wenn du immer im gleichen Bereich trainierst. Puuh, so viel wollte ich eigentlich gar nicht mehr schreiben. Denn das meiste steht eh in den FAQ´s von Mars:p
Ich weiß nicht wo du dein Wissen her hast, aber das oben geschriebene steht in der Trainingslehre zweifelsfrei fest.
blackbox
21-09-2008, 11:13
Ja dieser Wdh bereich liegt bei 8-12 wdh, aber Kb und Kh kann man nicht dort miteinbeziehen. Bei diesen beiden Übungen baut man am besten in einem Wdh bereich von unter 6 Wdh ;)
Bitte eine genaue Erklärung warum das so sein soll. Am besten mit Quelle.
soi_chong
21-09-2008, 14:56
Ich muss sagen jetzt stehe ich komplett auf dem Schlauch. Noch mal zum Verständnis: Glaubst du das Boxxa ironisch gemeint war? Kann ich mir nicht vorstellen. Und meinst du mit nicht so hoher Sachkompetenz mich? :cool:
Meinte damit sicher nicht dich, sondern den Kollegen "Boxxa".
War alles auf seinen Post bezogen.
On-Topic:
Die Beinmuskulatur hypertrophiert mE genau wie der Rest, bei 6-12 Wdh.s ganz gut. :rolleyes:
Gruß
blackbox
21-09-2008, 15:23
Meinte damit sicher nicht dich, sondern den Kollegen "Boxxa".
War alles auf seinen Post bezogen.
On-Topic:
Die Beinmuskulatur hypertrophiert mE genau wie der Rest, bei 6-12 Wdh.s ganz gut. :rolleyes:
Gruß
Hab ich mir ja eigentlich auch schon gedacht. Wollte nur Gewissheit:p
Dann sind wir uns ja einig..:beer:
TooMuchTime
21-09-2008, 19:33
also thx für die antworten, sorry das ich nicht antwiorten konnte, hatte halt viel um die ohren ^^.
zu aller erst einmal: ich habe NIE was von Kreuzheben erwähnt 0o, da wenn ich mir das nur angucke, denk ich, das jeden moment meine wirbelsäule durchbricht und ich zu halbwegs in 2 teile auf´m boden rumflacke :D.
So,
wer es außerdem gelesen hat, der wüsste das ich von den gewichten auf BWE umsteigen will ;)
das mein körper mit zu schwer ist pf... klimmzüge schaffe ich min. 8 (ich weiß ned viel aber immer hin :D)
liegestütze geht auf die 15 zu
und situps (mit spannung, also nie ganz runter) schaffe ich auch gute 15 mal
was noch wichtig wäre, ist, dass ich seit dem ich laufen kann nur draußen war, also nur am toben, springen, laufen,.... SEHR aktiv, alle immer in die tasche gesteckt, egal bei welchen spielen, ob sprinten oder fangen.... (bis auf fußball :D)
und einer hier im Thred hat diesen: Muskelkrafttraining im Kindes- und Jugendalter (http://www.aeksh.de/SHAE/200107/h017055a.htm) link aufgeschreiben, thx dafür, hab alles genau duchgelesen!
ich stell mir heute noch, oder morgen ein BWE - Trainigsplan zusammen (falls ich das schaffe ^^)
edit: vergessen zu sagen, das ich seit 11 oder 12 voll der stuben hocke geworden bin ,was ich natürlich wieder ändern will!
mfg
blackbox
21-09-2008, 19:42
Das hört sich doch alles gut an... Dann viel Spaß und Erfolg beim Training! Und...8 Klimmzüge sind schon sehr ordentlich. Da kann man gut drauf aufbauen. Kenne sehr sehr viele Leute die schaffen gerade mal einen!!!:D
Krafttraining ist schon ok, wie halt die anderen zum Teil schon geschrieben haben, solltest du nicht zu schwere Übungen machen, damit deine Wachstumsfugen nicht geschlossen werden.
@kreuzheben, Ich habe schon 16 Jährige gesehen die rund 150 kg Kreuzheben und Kniebeugen gemacht haben. Ob das in dem Alter gesund ist wage ich zu bezweifeln.
Die meisten sagten früher immer wer noch wachsen will macht das nicht so schwer.
TooMuchTime
24-09-2008, 18:07
nabend zusammen...
eig. wollte ich ja nen BWE TP schon vor paar tagen machen, aber ich bekomms nicht gebacken :(
also ich habe DIESE (http://www.eigenerweg.com/BWEunten.htm) seite schon durchgelesen.
trotzdem versteh ich nicht richtig, welche davon gut sein sollen :confused:
was ich noch gefunden hab ist dieses Video (http://www.metacafe.com/watch/925256/how_to_get_six_pack_abs_in_6_minutes_on_your_couch _this_works/)
doch welche davon sind gut?!
was irgendwie noch komisch ist, ich habe hab und zu rücken schmerzen... (wenn ich aber bissle trainier ,z.b. joggen, klimmzüge, liegestütze dann tut gar nichts mehr weh, nach ca 5 tagen mit nichts machen, fängts halt wieder an...liegt wohl auch am schullranzen)
werd mich morgen nochmal damit zusammen setzen (keine mittagschule :klatsch:)
blackbox
24-09-2008, 18:25
nabend zusammen...
eig. wollte ich ja nen BWE TP schon vor paar tagen machen, aber ich bekomms nicht gebacken :(
also ich habe DIESE (http://www.eigenerweg.com/BWEunten.htm) seite schon durchgelesen.
trotzdem versteh ich nicht richtig, welche davon gut sein sollen :confused:
was ich noch gefunden hab ist dieses Video (http://www.metacafe.com/watch/925256/how_to_get_six_pack_abs_in_6_minutes_on_your_couch _this_works/)
doch welche davon sind gut?!
was irgendwie noch komisch ist, ich habe hab und zu rücken schmerzen... (wenn ich aber bissle trainier ,z.b. joggen, klimmzüge, liegestütze dann tut gar nichts mehr weh, nach ca 5 tagen mit nichts machen, fängts halt wieder an...liegt wohl auch am schullranzen)
werd mich morgen nochmal damit zusammen setzen (keine mittagschule :klatsch:)
Im allgemeinen kann man nicht sagen ob diese Übungen nun gut oder nicht so gut sind. Die Frage ist ja immer auch wofür soll die Übung gut sein. Manche Übungen sind auch super, aber nur, wenn man manche "Spielregeln" beachtet, also die Übungen nich falsch durchführt, ansonsten kann eine gute Übung auch schnell mal unnütz werden oder sogar schädlich...Kennst du denn niemanden in deiner Nähe, der sich mit Krafttraining auskennt, den du zur Durchführung fragen könntest?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.