Vollständige Version anzeigen : MT - Sparring
Hurtigurl
19-09-2008, 20:07
Hoi,
Hatte neulich mein 1. Probetraining im MT -
es war/ist ein physisches Wunder dass ich die eineinhalb Stunden überlebt habe, ich war schon nach 10 Minuten wirklich richtig am A**** :p
Habe dann auch gleich beim Sparring mitgemacht (natürlich mit ein wenig Schonung) und prompt eine auf den Schädel gekriegt (fehlende Deckung)
Zu allem Überfluss hat es einen anderen MT'ler beim Sparring sehr mies verspult - er saß dann erstmal 10 Minuten paralysiert auf dem Boden :ups:
Nun meine naive Frage als Neuling -- äh, geht das immer so ab?
Kann man sich an sowas überhaupt gewöhnen ? :D ?
Und das Eisbein sitzt immernoch...argr.
Wie lange dauert es eine eeeinigermaßen genügende Kondition aufgebaut zu haben?
Gruß
Hurtigurl
Ich hab auch erst neulich angefangen und meine ausdauer sehr gut gesteigert innerhalb 2 1/2 wochen mit einer woche pause dazwischen durch arbeit. Ich war auch total kaputt nach dem ersten paar trainingseinheiten und hatte ständig muskelkater aber das hat sich in der kurzen zeit bei mir sehr gut verbessert.
Wie es bei euch beim sparring abgeht ist denke ich vom studio zu studio unterschiedlich, bei uns ist sowas nicht vergekommen seit ich da bin.
TaKeRu_Z
19-09-2008, 20:30
ging mir genauso. beim sparring voll eine auf die nase bekommen und nach den ersten paar trainingsstunden krassen muskelkater. aber das legt sich mit der zeit.
mfg
Markus11
19-09-2008, 20:32
Hoi,
Hatte neulich mein 1. Probetraining im MT -
es war/ist ein physisches Wunder dass ich die eineinhalb Stunden überlebt habe, ich war schon nach 10 Minuten wirklich richtig am A**** :p
Habe dann auch gleich beim Sparring mitgemacht (natürlich mit ein wenig Schonung) und prompt eine auf den Schädel gekriegt (fehlende Deckung)
Zu allem Überfluss hat es einen anderen MT'ler beim Sparring sehr mies verspult - er saß dann erstmal 10 Minuten paralysiert auf dem Boden :ups:
Nun meine naive Frage als Neuling -- äh, geht das immer so ab?
Kann man sich an sowas überhaupt gewöhnen ? :D ?
Und das Eisbein sitzt immernoch...argr.
Wie lange dauert es eine eeeinigermaßen genügende Kondition aufgebaut zu haben?
Gruß
Hurtigurl
Beim ersten Training gleich Sparring!?
Wenn das dein erstes Mal überhaupt war das du Kampfsport/Kampfkunst trainiert hast wechsel den Verein, das war viel zu früh und hat keinen Sinn wenn du nicht mal weißt wie man Schlägt, kickt, ausweicht und du nur verprügelt wirst.
Mfg. Markus
Hurtigurl
19-09-2008, 20:37
ging mir genauso. beim sparring voll eine auf die nase bekommen und nach den ersten paar trainingsstunden krassen muskelkater. aber das legt sich mit der zeit.
Mh, ich hoff's :p -- wie ist es jetzt, kriegst du noch oft eine "drauf" oder weichst du aus/deckst besser?
Beim ersten Training gleich Sparring!?
Wenn das dein erstes Mal überhaupt war das du Kampfsport/Kampfkunst trainiert hast wechsel den Verein, das war viel zu früh und hat keinen Sinn wenn du nicht mal weißt wie man Schlägt, kickt, ausweicht und du nur verprügelt wirst.
Mfg. Markus
Ich hab früher fast 4 Jahre Karate gemacht, dann kurz WT (gut das bringt beim MT eh nix)
Habe die meiste Zeit mit meinem (auch Anfänger-)Kumpel gesparred, nur kurz mit einem der schon länger dabei ist, und bei dem hab ich dann wie gesagt auch eine auf den Schädel bekommen.
Ansonsten meinte der Trainer nur ich solle nur soviel mitmachen wie ich mir zumute, körperlich, hat mich also schon ein wenig geschont.
Abhärtung (low-kicks / Bauch ) haben wir aber wie alle anderen auch gleich mitgemacht....
Markus11
19-09-2008, 20:44
Natürlich wurde es bei mir mit der Zeit besser, aber meist wird man schon getroffen was einen daran erinnert mehr auf die Deckung zu achten ;).
Mit ausweichen, also nach hinten bzw zur Seite Pendeln bin ich bei gleich guten (besser: schlechten :p) immer gut gefahren und wurde nicht oft getroffen, bei Fortgeschrittenen hats mit der Methode nicht so gut geklappt, die waren einfach immer zu schnell an mir dran.
Da heißts dann Hände hoch und Kontern so fern es möglich ist.
Die schmerzhaftesten Schläge welche ich kassiert habe bis jetzt waren aber keine Kopftreffer, sondern Lebertreffer durch die ich früher schon 3 mal "k.o" ging (schon lange her), bzw selber jemanden so schon "k.o" gehaut habe, dir bleibt da komplett die Luft weg.
Mfg. Markus
Beim ersten Mal Training gleich Sparring ist stark übertrieben. Das klingt nach Verheizung. Bei uns reicht bei den meisten, dass sie nur ein Mal kommen und dann niewieder, weil sie merken, es ist extrem anstrenged und kann auch schmerzen. Meine erste Trainingseinheit war einem Desaster auch sehr nah. Damals hab ich ein Jahr Ninjutsu gemacht und ein Vereinskollege hat zu MT gewechselt. Irgendwann konnter er meinen besten Kumpel und mich zu einem Probetraining überreden.
Nach der Aufwärmung, war ich "übergut" warm und mein Kreislauf war in Schwung wie ein 100kg-Kind auf der Schaukel.
Das Techniktraining kurz danach, hat mich schon nach ca. 10 min auf den Boden der Tatsachen geholt. Als untrainierter 3 min lang nur Führhand, Schlaghand ist Höchstleistung für die Arme. Ich musste dann erstmal frische Luft schnappen und Pause machen. Damals war ich auch noch ca. 10 kg schwerer als jetzt.
Nach einer bestimmten Zeit juckt dich das gar nicht mehr. Wenn manche jetzt beim Techniktraining außer Puste sind, kann ich noch erzählen und lachen. Also kann ich Dir sagen, alles wird besser.
Aber Sparring ist am Anfang unverantwortlich. Ich hab es gestern selbst gemerkt, manche sind nach 6 Monaten noch nicht soweit. Dann kann man als Fortgeschrittener auch nicht das machen, was man möchte sondern muss sie ständig korrigieren und Tips geben. Es ist zwar auch ganz nett seine Erfahrungen weiterzugeben, aber nicht wenn man Lust auf Kontakttraining hat. Mittlerweile hab ich totalen Spaß beim Sparring. Manchmal sind einige erschöpft und wollen nicht mehr und ich kann sie nicht überreden weiterzumachen. Das finde ich immer sehr schade, da ich endlich die mentalen Dinge so eingestellt habe, dass ich nicht mehr passiv bin sondern, das bringe, was ich im Techniktraining gelernt habe. Und dann mach das Sparring einen heiden Spaß.
Aber beim erstmal Mal gleich. Finde ich überhauptnicht gut. Scheint auch nicht sooo seriös zu. Aber jeder hat seine eigenen Methoden. Vielleicht kannst du auch mal Ort und Name des Gym's nennen - vielleicht hat schon jemand Erfahrung mit dem Gym sammeln können.
:D
Ich musste auch beim ersten mal direkt sparring mitmachen, allerdings wars ganz ok da es nur ein anfängerkurs war und wir keine kicks und keine kopf schläge machen durften.
Black Adder
20-09-2008, 06:08
Ich musste auch beim ersten mal direkt sparring mitmachen, allerdings wars ganz ok da es nur ein anfängerkurs war und wir keine kicks und keine kopf schläge machen durften.
Was habt ihr denn dann gemacht? Euch boes anstarren?
Neopratze
20-09-2008, 06:55
Was habt ihr denn dann gemacht? Euch boes anstarren?
Körpertreffer mit der Faust, zB Leberhaken? :p
nanatsuya
20-09-2008, 09:03
Dann hätte mans auch gleich sein lassen können...
Dann hätte mans auch gleich sein lassen können...
Wieso, ich finde eingeschränktes Sparring sehr nützlich, dann konzentriert man sich auf bestimmte Techniken und Trefferzonen. ;)
Grundsätzlich finde ich es gar nicht so verkehrt, möglichst früh mit Sparring anzufangen. Kommt halt drauf an, wie man eingeführt wird. Wenn man als Aufgabe bekommt, nur mit der Führhand zu schlagen und mit der anderen zu decken, warum nicht. Und wenn man dann noch Trainingspartner hat, die darauf Rücksicht nehmen. So hatte es auch bei mir im Boxen angefangen.
Neopratze
20-09-2008, 09:14
Wieso, ich finde eingeschränktes Sparring sehr nützlich, dann konzentriert man sich auf bestimmte Techniken und Trefferzonen. ;)
Wir machen ab und an auch mal bedingtes Sparring nur mit Kicks, also so ne Art TKD-Sparring :fight:
Arbeitet die jeweiligen Techniken besser raus :cool:
Wir machen ab und an auch mal bedingtes Sparring nur mit Kicks, also so ne Art TKD-Sparring :fight:
Arbeitet die jeweiligen Techniken besser raus :cool:
Ja genau sowas.
Mein alter Trainer hat uns teilweise sehr skurrile Aufträge gegeben, einer nur rechtes Knie, der andere nur linker Haken. Bei solchen Freakshows hat er sich dann mächtig beömmelt, aber ich muss sagen, es hat auch ne Menge gebracht.
nanatsuya
20-09-2008, 11:59
Grundsätzlich finde ich es gar nicht so verkehrt, möglichst früh mit Sparring anzufangen. Kommt halt drauf an, wie man eingeführt wird. Wenn man als Aufgabe bekommt, nur mit der Führhand zu schlagen und mit der anderen zu decken, warum nicht. Und wenn man dann noch Trainingspartner hat, die darauf Rücksicht nehmen. So hatte es auch bei mir im Boxen angefangen.
Dagegen hab ich auch nichts.
Das war eher auf "ohne Kopf" bezogen.
Wenn mans eh schon nur aufs Boxen einschränkt, dann ist es meiner Meinung nach blöd wenn man auch noch die Körperpartien eingrenzt.
"Heute hauen wir uns mal nur auf die Leber..." :ups::D
Ick find et richtig geil (http://de.youtube.com/watch?v=d4v6kTgMaCI). :D
shadowless
20-09-2008, 13:43
ich finds absolut übertrieben beim ersten probetraining schon zu sparren.. kaum ne gerade schlagen können und schon in den ring schicken, das geht ja mal gar nicht. unseriös? wenn der trainer dir zeigen will, dass das training hart ist, kann er das auch anders...
zur kondition... hängt natürlich stark davon ab, wie deine momentane grundkonstitution ist. als ich angefangen hab mit mt, habe ich vorhin 3 jahre nix gemacht, boah - das hat reingehauen, sag ich euch :)
hab auch recht lange gebraucht (ca. 3 monate) bis ich ein anständige ausdauer hatte... wäre ohne das dauernde rauchen wahrcheinlich schneller gegangen - whatever
ich kann dir empfehlen am anfang schwimmen zu gehen, oder radfahren um die grundkondition zu heben. joggen is natürlich auuch immer gut.
ich wünsch dir viel spass, hau rein und bleib dran :)
grüsse, shad
Hurtigurl
20-09-2008, 15:51
ich finds absolut übertrieben beim ersten probetraining schon zu sparren.. kaum ne gerade schlagen können und schon in den ring schicken, das geht ja mal gar nicht. unseriös? wenn der trainer dir zeigen will, dass das training hart ist, kann er das auch anders...
Ne, in den Ring hat er mich ja nicht geschickt ;) wir haben einfach so in der Halle gesparred,- ich denke das ist bei allen Vereinen so, oder ?
Die meiste Zeit hab ich ja unter Anfängern gesparrt, meistens auch mit Beschränkungen z.B. nur die Führhand und leichte low-kicks oder so.
zur kondition... hängt natürlich stark davon ab, wie deine momentane grundkonstitution ist. als ich angefangen hab mit mt, habe ich vorhin 3 jahre nix gemacht, boah - das hat reingehauen, sag ich euch :)
Mh ok, ich hab davor WT gemacht, aber konditionell hat mir das nix gebracht
hab auch recht lange gebraucht (ca. 3 monate) bis ich ein anständige ausdauer hatte... wäre ohne das dauernde rauchen wahrcheinlich schneller gegangen -
Ohja, wem sagst du das : /
ich kann dir empfehlen am anfang schwimmen zu gehen, oder radfahren um die grundkondition zu heben. joggen is natürlich auuch immer gut.
ich wünsch dir viel spass, hau rein und bleib dran :)
grüsse, shad
Jap ich werde bei Zeit joggen gehen, aber noch kann ich mich kaum bewegen :p mir tut echt _alles_ weh, jeder Muskel...sieht verdammt komisch aus wenn ich mich hinsetze oder mich liegend umdrehe :o
gracjanski
01-10-2008, 00:40
finds auch komisch gleich am anfang zu sparren. ich bin seit 5 Wochen dabei und kann immer noch nicht sparren, auch wenn es mich schon juckt, weil ich das Sparren vom Boxen kenne und mir Spass macht) und konditionell bin ich auch gut dabei (nach dem Training muss mich der Trainer rausschmeissen, weil ich den Boxsack killen will :p ). Er meint so sparren nach 3-4 Monat :/
blackbox
01-10-2008, 06:53
[QUOTE=Hurtigurl;1494825]
Habe die meiste Zeit mit meinem (auch Anfänger-)Kumpel gesparred, nur kurz mit einem der schon länger dabei ist, und bei dem hab ich dann wie gesagt auch eine auf den Schädel bekommen.
Ich bin der Meinung das gerade das Sparring zwischen zwei Anfängern problematisch ist, weil beide ihre Kraft und ihre Technik nicht vernünftig "verwalten:p" können.
Wenn du einen verantwortungsbewussten Fortgeschrittenen hast, der dir das Ganze mal locker näher bringt ohne dir vor den Schädel zu hauen (das kann der nämlich steuern) dann ist das Sparring auch am Anfang sehr sinnvoll...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.