ITF TKD vs MT [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : ITF TKD vs MT



cyrex
20-09-2008, 14:08
1. ich poste dieses Vid nicht weil ich etwas besser oder schlechter machen will.

YouTube - TKD vs Muay Thai in China (http://www.youtube.com/watch?v=4jM29ghBfWU)

ich finde es aber spannend wie sich der MT fighter gegen den tkd fighter verhält. der TKD trifft ihn einige male recht stark in den bauch. und die deckung des MT Fighters geht automatisch runter :) sieht man mal warum man im TKD "nicht deckt".

ansonsten ist es ein hässlicher fight. der TKDler ist einfach viel schneller.

aber die anpassung der deckung war überraschend für mich

samabe
20-09-2008, 14:18
Wozu machst Du denn jetzt mit dem gleichen, schlechten Video parallel nochmals ein Post auf?
Da haben sich zwei grottenschlechte Möchtegern-Kämpfer auf einer ihrem Können entsprechenden Fläche gefunden und meinen, so etwas auch noch ins Internet stellen zu müssen.
Wenn der TKD-in schneller ist, dann ist das wie bei dem Rennen der Schnecken. Einer ist meist der weniger langsamere.
Wenn der richtig stark getroffen hätte, wäre der Spielkamerad sicher nicht wieder aufgestanden.

waras
20-09-2008, 14:48
Dieser Kampf ist wie dieser Thread: GROTTENSCHLECHT UND NIXSAGEND!

Und es muss hier jetzt nicht nochmal ein parallel laufender,immer das selbe bescheuerte Thema behandelnder Thread aufgemacht werden. :cussing:

DieKlette
20-09-2008, 15:47
Naja, so schlecht finde ich den Kampf gar nicht.

Und die Kicks des Tae Kwon Do Kämpfers waren ganz schön saftig.

Wobei er Glück hatte, dass der SANDA(nicht Muay Thai) Kämpfer auch nicht sonderlich Boxen konnte.

circled
20-09-2008, 15:59
Nichtssagend auf jeden Fall.Aber grottenschlecht?
Vielleicht nicht gerade Weltklasse, aber wenn das grottenschlecht ist, will ich keinen Kick fressen von euch :ups:

leutnant
20-09-2008, 16:32
Grottenschlecht war das Boxen vom TKDin, das sah schon sehr lustig aus, aber es zeigte Wirkung!

Naja, als ich mir das Video gestern einmal angeschaut habe fand ichs besser als heute, liegt vielleicht daran das es alles so wild und unkontrolliert ist.

sota
20-09-2008, 16:34
sooo grottenschlecht fand ich es auch nicht,....
aber dennoch verstehe ich die Diskussion nicht: Verlgeicht hier auch jemand Äpfel mit Weintrauben? ...nur weil es beides Obstsorten sind, oder sie beide eine rundliche Form haben?

ITF ist keine Vollkontaktsportart, im Gegensatz zum MT. Mit letzterem kenne ich mich auch nichts so gut aus, aber mir kam es ebenfalls so vor, das der MT´ler wenig geboxt hat.....andererseits, wie will er "Clinchen" wenn er vom Gegener immer auf Distanz gehalten wird?
ITF besteht im Gegensatz zum MT aus 70% Beintechniken,....und wer die beherrscht, dem sei es verziehen wenn die Handtechniken nicht wirklich ausgefeilt sind. :D
Meine persönliche Meinung dazu :)

waras
20-09-2008, 17:03
Der MT/Sanda-Kämpfer ist ja wohl einfach schlecht..
Und der TKD-Kämpfer kickt gut,aber hey,der macht TKD..Das,was der dort an Kicks leistet,erwartet man ja wohl von nem Schwarzgurt.Das was wohl seine Boxtechnik sein soll,ist wirklich grottig.

Und was mich zur Zeit so nervt ,ist die parallel zu diesem Thread geführte Diskussion in einem Thread,eigentlich die einzige Diskussion im TKD-Forum,in der es mal wieder darum geht,wie TKD(egal welcher Verband)im Vergleich zu anderen KK/KS steht...
Diese schon 1000x dagewesene Diskussion ist sowas von nervtötend...

sota
20-09-2008, 17:14
@ waras: wie gut oder schlecht der MT´ler ist vermag ich nicht zu beurteilen.
Die Kicks des TKD´lers sollte jeder Grün-Blaugurt draufhaben. :)

....und in allem anderen gebe ich Dir völlig Recht. :halbyeaha

...was in diesem Forum besonders nervt, ist die ständige Diskusion von "jungen Erwachsenen" ob eine Kampfsportart wirklich straßentauglich ist und wie gut sie im Vergleich zu anderen abschneidet. :(

Omega_reprise
20-09-2008, 17:36
Sehr viel mehr ist hier allerdings auch nicht los, eine neues, diskussionswürdigeres Thema, hat es schon länger nicht mehr gegeben. Auch wenn ich eine solche Debatte selbst schon zig mal miterlebt habe, wärs euch lieber hier würde gar nichts mehr geposted?

Übrigens finde ich es aber doch etwas bezeichnend wie der allgemeine Tenor bei solchen Videos ausfällt. Verliert ein schlechter TKDin gegen einen MTler heißt es "TKD ist scheiße", verliert aber ein schlechter Shortsträger gegen einen TKDin liest man vermehrt kommentare wie "Das war aber kein MT".
Folgerung?

Ich kenn mich nicht gut genug mit San Shou/Sanda aus um es vom MT zu unterscheiden, jedenfalls in diesem Video, aber auf welcher Grundlage basiert die Annahme dass es sich hierbei nicht doch um MT handelt? Allein die Tatsache dass es in China stattfindet? Gibt sicher auch chinesische MTler, TKDins haben die ja offensichtlich auch.

Andererseits, wenns doch MT sein sollte, was dann? Kann jetzt jeder TKDin stolz darauf sein dass am anderen Ende der Welt ein wohl weniger leistungstarker MTler eins von einem TKDin auf den Deckel bekommen hat? Hat man jetzt ein tolles "Kontervideo" auf die ganzen youtube Filmchen bei welchen die TKDins den kürzeren ziehen?

Ich finde es prinzipiell nicht falsch sich über solche Videos zu unterhalten, ist schließlich ein Kampfsportvideo und wir sind hier in einem Kampfsport/Kampfkunst Board, oder? Wohl gemerkt aber: "unterhalten", gerne auch "diskutieren" aber "streiten" muss man sich über sowas nicht, letztlich ist es für jeden hier absolut irrelevant welcher Vertreter welches Stils auf irgend einem youtube Video gewinnt oder verliert, sofern man das nicht selbst ist.

sota
20-09-2008, 17:43
@ Omega reprise: Ein guter Beitrag! Jede Kampfsportart hat doch ihre Eigenarten, und das ist gut so....wie zum Beispiel die schlechte Deckung der ITF´ler.
Aber das "Gemeinsam" kommt hier oft zu kurz. Jeder ist besser auf "seinem"Gebiet!
...das ist doch gerade das Schöne. Gerade auf offenen Sparringstreffen oder Lehrgängen, wo jeder mal mit jedem,...will sagen sich ausprobieren kann und mal in eine andere Sportart "hineinschnüffeln" kann.

...eben ein Blick über den eigenen Tellerrand hinaus. :)

waras
20-09-2008, 17:46
@ omega reprise:

Wenn eine in irgendeiner Weise sinnvolle Diskussion stattfinden würde...

Aber es ist immer das selbe: "Keine Deckung"-->"Aber n Dytchagi is zur SV auch super"--> usw.BLABLABLA

Naja...Datenmüll ist wenigstens nicht schlecht für die Umwelt..MUAHAHAH:rotfltota

Killer Joghurt
20-09-2008, 17:57
man muss auch sagen, dass der Sanda kämpfer nicht sonderlich danach aussah als hätte er lust zum kämpfen gehabt.
sah für mich so aus als hätt er angst gehabt...der arme junge:ups:

waras
20-09-2008, 18:03
Ich habs mir jetzt nicht nochmal angeschaut...Aber da scheint kein Erwachsener anwesend zu sein,oder?

Am Schluß,als der MT/Sanda-Kämpfer schonmal am Boden war und die trotzdem weitermachen wollen,kommt doch ein etwas älterer und sagt das es reicht,oder?!?

Naja...Kein Video,aus dem man große Erkenntnisse ziehen kann.

Zu den Akten...:kaffeetri

sota
20-09-2008, 18:04
Das nächste bitte.... :D

Trinculo
20-09-2008, 18:15
Der "MT'ler" hat noch nicht sehr oft gekämpft. Und er lässt sich leider immer wieder aus zu großer Distanz zum Angreifen verleiten. Das mit dem Nicht-Boxen-Können stimmt natürlich auch. Weder knackige Geraden, noch flüssige Haken/Uppercuts in der Nahdistanz.

Aber der TKD'ler hat auch nur einen halbwegs satten Schlag drauf: den rechtshändigen Schwinger :p

Dommi
20-09-2008, 18:16
Hey hey

Also ich muss Omega reprise recht geben!

Wenn man z.B. im Youtube nach Taekwondo vs Kickboxen oder Muay thai schaut, sieht man doch so gut wie 90 % Videos, wo der Kickboxer oder Muaythaiboxer gewinnt!

Daraus kann man ja wohl schließen, dass TKD normalerweiße im Ring MT unterlegen ist.

Natürlich gibt es sehr wenige Ausnahmen die da mithalten können, aber...

Ich hatte ca. 4 Jahre Vollkontakt- TKD trainiert.

Ich wollte es auch nicht war haben, dass in den meisten Fällen die TKD- Leute eben den kürzeren ziehen aber ich musste mich halt damit abfinden wie jeder andere auch.

Gut du lernst viele Kicks ne gute Balance und wirst schnell und gelenkig.
Aber die Fausttechniken kommen auf jeden Fall zu kurz.

weil ich meine Fausttechniken neben den Fußtechniken aber nicht vernachlässigen sondern auch verbessern wollte, wechselte ich zum Kick/Thaiboxen.

Meine Erfarhung ist halt die, dass im Muay Thai die Beintechniken mindestens so viel Power haben wie die im TKD. Bloß, dass man halt nicht so viel akrobatische gesprungene Drehkicks wie im TKD lernt, dafür lernt man im TKD halt auch ein bisschen SV mit Hebel u.s.w. .


Ich persönlich finde wo ich zum KB/MT gewechselt habe, trainiert man viel mehr auf die Power bzw. Schlagkraft der Beine und nicht nur die Schnelligkeit wie im TKD.

Und man kann sich ja vorstellen, dass jemand der so gut wie kein Boxtraining macht bei einem Thaiboxer ziemlich alt aussieht! :D

genauso ist es wenn ein Boxer gegen einen MMAler kämpft und zu Boden gebracht wird und keine Bodenerfahrung hat.... keine Chance im Normalfall. Dafür ist der Kickboxer wahrscheinlich im Standup wieder im Vorteil, weil er ja speziell darauf trainiert.

PS: Man könnte neben dem TKD aber auch Boxen trainieren wäre auch ne Alternative.

Gruß Dommi ;)

Octagon
20-09-2008, 20:32
Der angebliche Thaiboxer war ein Sanda Kämpfer und Anfänger mit
wenig Kampferfahrung und der Teakwondoin hatte halt mehr Erfahrung und mehr nicht.
Das Video ist nicht repräsentativ.:cool:

Potz
20-09-2008, 20:53
sieht man mal warum man im TKD "nicht deckt".


Ich behaupte mal, dass das am TKD-Regelwerk liegt und eine höhere Deckung, wenn Vollkontakt-Schläge zum Kopf erlaubt sind, sinnvoller ist.

Octagon
20-09-2008, 21:18
Die Deckung im WTF-TKD ist gar nicht vorhanden im ITF-TKD
sieht es besser aus.

sota
20-09-2008, 21:23
Die Deckung im WTF-TKD ist gar nicht vorhanden im ITF-TKD
sieht es besser aus.

sollte besser aussehen...:o

Samurai85
20-09-2008, 21:39
Taekwondo / Taekwon-Do is halt einfach schlecht ;)

Dorschbert
20-09-2008, 22:11
Naja, wenn`s schon unbedingt ein TKD vs. Thaiboxen/Sanda/blabla - Video sein muß, dann gefällt mir persönlich dieses hier besser:


YouTube - Tae Kwon Do Vs Muay Thai (http://de.youtube.com/watch?v=fL9ZXos8LfQ)

sota
20-09-2008, 22:21
so, jetzt habe ich einen TKD´ler gefunden, der auch boxen kann! :D

YouTube - Serkan Yilmaz Taekwondo K1 Fighter (http://de.youtube.com/watch?v=NBdtzh8y7sc&feature=related)

Omega_reprise
21-09-2008, 01:10
Ach, wozu Fäuste? Schaut euch die Low Kicks von Yong Soo Park an, wer sowas drauf hat muss nicht boxen können. :D

K1 - Yong Soo Park vs. Musashi (http://de.youtube.com/watch?v=HPv0MRDxwFg)

Da habt ihrs, Muay Thai Low Kicks waren gestern, das sind Taekwondo Low Kicks! (würde auch "auf der Straße" funktionieren!) :D


Die Antwort auf meine Frage, warum der Junge in dem Video im Eingangspost denn so eindeutig aus dem Sanda und nicht aus dem Muay Thai kommt, interessiert mich übrigens weiterhin.

sota
21-09-2008, 10:00
hallo?,....jep, das ist auch der einzige Low-Kick den wir TKD´ler beherrschen! :D

waras
21-09-2008, 17:20
Und es geht weiter...

Wollen wir mal jemanden engagieren,der zählt,wie oft diese Videos schon gepostet wurden??

sota
21-09-2008, 17:22
Und es geht weiter...

Wollen wir mal jemanden engagieren,der zählt,wie oft diese Videos schon gepostet wurden??

welches? Meins? ....ist doch egal,....
aber für solche Fragen würde ich in jedem Falle den Nopster vorschlagen!!!:D

DieKlette
21-09-2008, 17:25
Naja, wenn`s schon unbedingt ein TKD vs. Thaiboxen/Sanda/blabla - Video sein muß, dann gefällt mir persönlich dieses hier besser:


YouTube - Tae Kwon Do Vs Muay Thai (http://de.youtube.com/watch?v=fL9ZXos8LfQ)

Damit beweißt Du unglaubliche Kenne, wenn Du einen gestellten Kampf nicht von einem echten unterscheiden kannst :rolleyes:.

Dorschbert
21-09-2008, 17:35
Damit beweißt Du unglaubliche Kenne, wenn Du einen gestellten Kampf nicht von einem echten unterscheiden kannst :rolleyes:.

Dafür habe ich ja zum Glück Experten wie dich hier an board.;)

Klaro, sobald so ein Thaibox-Heinz mal shice kämpft, ist gleich alles gestellt...
Leute, realisiert es einfach mal: Auch im MT/MMA gibts Flaschen bzw. Leute, die vielleicht auch einfach mal nen schlechten Tag haben.

Abgesehen davon habe ich aber auch wirklich nicht viel Ahnung von der Analyse irgendwelcher Ring-Fights, da ich in der Regel was besseres mit meiner Zeit anzufangen weiß, als K-1 und den ganzen anderen Kram zu gucken:)

Grüße Dorschi

DieKlette
21-09-2008, 17:38
Klaro, sobald so ein Thaibox-Heinz mal shice kämpft, ist gleich alles gestellt...
Leute, realisiert es einfach mal: Auch im MT/MMA gibts Flaschen bzw. Leute, die vielleicht auch einfach mal nen schlechten Tag haben.



Das stellt keiner in Abrede, aber der Kampf ist eine Choreographie.

Dorschbert
21-09-2008, 17:40
Das stellt keiner in Abrede, aber der Kampf ist eine Choreographie.

Was genau veranlasst dich denn zu der Annahme?

Killer Joghurt
21-09-2008, 19:40
mein lieblings tkd vs whatever video:

YouTube - Perfect Taekwondo kick and K.O. (http://de.youtube.com/watch?v=B3S91YOLP90)

Dommi
21-09-2008, 19:40
hey Dorschbert


Das der Kampf eine Choreographie ist könnte man schon glauben, aber das ist es nun mal nicht.

Das Video zeigt, das es Kämpfer von Kampfsportarten gibt die eigentlich in den meisten Fällen aufgrund ihrer Kampfart unterlegen wären.

Aber es gibt halt wenige "Checker" die da durchaus mithalten können und die Kampfart gut im Ring umsetzen können. Die aber meiner Meinung nach gegen einen sehr guten Kämpfer der einen Kampfstil trainiert der sich schon sehr oft bewießen hat Probleme bekommen könnten wenn sie nicht ähnlich trainieren.

Das trifft in dem Fall auf TKD vs Sanda zu.

Gruß

Dommi ;)

waras
22-09-2008, 08:52
mein lieblings tkd vs whatever video:

YouTube - Perfect Taekwondo kick and K.O. (http://de.youtube.com/watch?v=B3S91YOLP90)

Wie asi ist der denn schon wieder?
Der eine will noch abklatschen und er ballert direkt los...

Aber das Video kannte ich auch noch nicht;)

Mrbaked
22-09-2008, 09:14
Wie gut das alle Kämpfer eines Systems gleich gut sind und man so einfach verallgemeinern kann...
Solche Videos sind ja ganz lustig anzusehen aber mehr auch nicht...