Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Turnverein

Brummm
20-09-2008, 17:54
Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin.... :D

Ich habe mal eine Frage, lohnt es sich in ein Turnverein zu gehen um Akrobatik (gut) zu lernen ? :)

Und muss mann irgendwelche vorraussetzungen haben um in einen Turnverein einzutreten ? Z.B. Handstand etc.

MFG

PS: Nicht böse sein wenn ich das falsche Forum erwischt habe :D

Wolfhound
20-09-2008, 18:52
Es lohnt sich auf jeden Fall! Man bekommt eine bombige Körperbeherrschung, gutes Gleichgewicht und dazu natürlich noch die akrobatischen Fähigkeiten.

Vorraussetzungen gibt es quasi keine, die schauen wie weit du bist, was du schon kannst und der Rest wird dir beigebracht. Handstand ist sowieso eher nebensächlich, ich weiß nicht wieso ihn viele Leute mit dem turnen in Verbindung bringen.
Der Turnverein hier im Ort zumindest tritt bei Meisterschaften an, bei denen getanzt, gesungen, geschwommen, Bodenturnen und Leichtathletik gemacht wird. (Das hat einen bestimmten Namen er fällt mir nur grade nicht ein). Generell hat der Handstand mit dem Turnen eher weniger zu tun, Turnen ist nicht statisch sondern extrem dynamisch.

shuuz
20-09-2008, 19:08
Ich kanns eigentlich auch nur empfehlen.
Meine Freundin betreibt Artistik (gut, nicht ganz Turnen aber gerade bei den Geräte-Einlagen gibts viele Parallelen) und es gibt wohl kaum ein besseres Training um Dehnung und Muskelkraft gut und koordiniert zu stärken.

Maxl
20-09-2008, 19:36
Also unsere tricking gruppe hat auch im turnverein angefangen.
Also in der ersten wurden sie rausgeschmissen und im 2ten haben sie nebenbei eben getrickt und da haben die gesagt, dass sie ihre eigenen trainings zeiten haben können.
Ansonsten is turnen wirklich extrem zu empfehlen halle, matten, spotter, Lehreund vll irgendwelche pros.
Nix is besser

Brummm
21-09-2008, 15:58
Ok danke. Denn bei uns in der nähe gibt es einen "riesen" Turnverein...Und soweit ich das weiss haben die auch alles was mann überhaupt nur haben kann :)

Ich werde dann mal ein Probetraining machen, ich melde mich nochmal hier im Thread wenn es vorbei ist :D

Gruß

Y2kProblem
22-09-2008, 08:17
Es lohnt sich auf jeden Fall! Man bekommt eine bombige Körperbeherrschung, gutes Gleichgewicht und dazu natürlich noch die akrobatischen Fähigkeiten.

Vorraussetzungen gibt es quasi keine, die schauen wie weit du bist, was du schon kannst und der Rest wird dir beigebracht. Handstand ist sowieso eher nebensächlich, ich weiß nicht wieso ihn viele Leute mit dem turnen in Verbindung bringen.
Der Turnverein hier im Ort zumindest tritt bei Meisterschaften an, bei denen getanzt, gesungen, geschwommen, Bodenturnen und Leichtathletik gemacht wird. (Das hat einen bestimmten Namen er fällt mir nur grade nicht ein). Generell hat der Handstand mit dem Turnen eher weniger zu tun, Turnen ist nicht statisch sondern extrem dynamisch.

Also dem ersten Punkt Stimme ich dir zu... Turnen schafft beste Vorraussetzungen für so ziemliche jede Sportart in der Körperbeherschung gefragt ist und ist gerade für Akrobaten genau das Richtige.

Nicht zu letzt, jetzt komme ich zum Zweiten Punkt, weil, gerade Techniken wie Handstand intensiv trainiert werden. Wenn du sagst das Handstand beim Turnen nebensächlich ist, dann muss ich leider sagen, hast du keine Ahnung.
(Schon mal Olympia geguckt? Da kommt ein Handstand an so ziemlich jedem Gerät vor und vorallem auch am Boden)

Und das Turnen eher dynamisch sein soll als statisch sein soll, ist auch nicht richtig. Ich würde es eher mit "sowohl als auch" ausdrücken. Denn selbst wenn man z.B. dynamischen Dinge wie Handstandüberschlag oder Flick-Flack lernen will, sollte man den statischen Handstand können.

Handstand ist wirklich eine der grundlegensten Übungen in Sachen Köperspannung und Balance und wenn man den wirklich verinnerlicht hat, gehen einem ganz andere Dinge um ein vielfaches leichter von der Hand.

Soviel dazu....(genug kluggeschissen:D)

Viel Spaß beim Probetraining und lass mal hören wie es war :-)

LG Y2k

Brummm
22-09-2008, 16:45
Werd ich machen :) Ich mache es noch diese Woche, weil ich in der ersten Ferienwoche nach Dänemark fahre...

Aso...Handstand kann ich (ca. 3 sek. lang aber nicht bei jedem Versuch) , Rolle vorwärts bzw. Rückwärts kann ja "jeder" :D

Maxl
29-09-2008, 15:20
Und das Turnen eher dynamisch sein soll als statisch, ist auch nicht richtig.

LG Y2k
Jo turnen ist im prinziep die richtige mischung aus anspannen und locker lassen.
Und handstand ist beim turnen eine der wichtigsten übungen aber einen schlamigen flickflack kriegt man auch ohne hin.
Also gibts öfters das jemand flick flack lernt ohne jemals ne handstand gemacht zu haben.

Brummm
07-10-2008, 10:22
So ich bins wieder ;) Am Donnerstag mache ich mein Probetraining... Danach melde ich mich nochmal und erzähle wie es war :D

EDIT: Ich meinte eigentlich nächste Woche Donnerstag...Kennt von euch jemand zufällig den TV Huelsenbusch ? :D