SUBBATTLE 8 in Köln - SW Turnier am 08.11.08 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : SUBBATTLE 8 in Köln - SW Turnier am 08.11.08



andyconda
20-09-2008, 18:05
Hi!

Am 08.11.08 findet wieder ein SUBBATTLE Turnier nach doppeltem KO System in der Sportschule Köln statt.

Mitmachen kann jeder!

Hier ein paar Infos:


SUBBATTLE am 08. November 2008 in Köln



Termin: 08.11.2008

Location: www.sportschule-koeln.de

Gewichtsklassen:

Männer -72,9 Kg, -84,9 Kg, +85 kg

Frauen: absolut

Doppeltes KO-System

Regeln: Submission Wrestling ohne Zeitlimit

Kampfgewinn durch Submission oder 9 Punkte

Punkte:

1 Pkt Takedown in gegnerische Kontrolle

2 Pkt Takedown mit anschließend eigener Kontrollposition

3 Pkt Mount (3 Sek stabilisieren)

4 Pkt Backmount (3 Sek stabilisieren)

Zeitplan:

Waage: 09:30 - 10:30 Uhr

Rulemeeting: 11:00 Uhr

Beginn der Kämpfe: 11:30 Uhr

Ende der Veranstaltung: ca. 15:00 - 16:00 Uhr

Preise: Subbattle T-Shirt für die Gewinner

Startgeld: ELLO Mitglieder 20,-- Euro / Nichtmitglieder 25,-- Euro

Anmeldungen bis zum 05.11.2008 unter info@sportschule-koeln.de



Gruß Andy

Full Contakt
20-09-2008, 18:25
Ich werd' wahrscheinlich auch wieder mit von der Partie sein:D


Gruß
Markus

Sascha W.
20-09-2008, 19:06
Glückwunsch zum 2.Platz heute ........ :cool:

TasmanischerTeufel
20-09-2008, 19:19
ich auch wieder als zuschauer...
und sollten jetzt meine ellebogen halten kann ich beim darauf folgenden vielleicht auch ein bischen mit wresteln ;)

Full Contakt
20-09-2008, 19:44
Glückwunsch zum 2.Platz heute ........ :cool:

Danke!

Sascha W.
20-09-2008, 19:51
wenn du weiter Fleißig zu mir zum training kommst wirste auch wieder 1. :hammer::sport069:

Farrang
20-09-2008, 21:25
Wow "Großer" !!!Glückwunsch!! Und das mit 74Kg bei den Dicken bis 85Kg :D Respekt ! Du wirst mir so langsam unheimlich !!! Und auch fast erster geworden (wenn der Toehold nicht abgerutscht wäre ) hab ich gehört! Du bist echt die Härte :respekt::bang::klatsch::beer:
CU Chris :cool:

Full Contakt
20-09-2008, 21:54
Stop!
Ich werd' noch ganz rot:D

Jaycee
20-09-2008, 22:43
wenn du weiter Fleißig zu mir zum training kommst wirste auch wieder 1. :hammer::sport069:

Ich glaub das hat er zum größten Teil Countcount und seinem Training zu verdanken...;)

@Fullcontact... Hezlichen Glückwunsch

Gruß

Jaycee

krav maga münster
21-09-2008, 01:05
wenn du weiter Fleißig zu mir zum training kommst wirste auch wieder 1. :hammer::sport069:
Hi Sascha,
mit falschen Federn soll man sich nicht schmücken, der Markus (Full Contakt) trainiert erst seit knapp 4 Monaten bei uns, dennoch schon seit einigen Jahren beim Stefan in Gelsenkirchen Luta Livre (http://www.lutalivre-ge.de/).

Wenn ihn einer soweit gebracht hat, war es Stefan und nicht Du.

Sorry für die harten Worte, jedoch grad in einem großen Forum mit vielen Usern, bekommt man schnell mal einen falschen Eindruck.

@ Markus

Herzlichen Glückwunsch,
es ist immer wieder ein lehrreiches Vergnügen für mich mit Dir zu rollen.

Bis nächste Woche !

Gruß Markus

Octofish
21-09-2008, 09:40
War auf jeden Fall ein super entspanntes, schönes Turnier. Glückwunsch an alle!

Sascha W.
21-09-2008, 09:41
Für Blinde war es mit 2 Smylis hinterlegt ..... natürlich war und ist es da Countcount ! als sein Coach und das ist auch gut so wie man sieht .
Großes LOB an Stefan

xSeriousx
21-09-2008, 10:26
War auf jeden Fall ein super entspanntes, schönes Turnier. Glückwunsch an alle!
haste mitgemacht?

Full Contakt
21-09-2008, 12:23
Vielen Dank @all für eure Glückwünsche!


Stefan leistet bei all seinen Jungs immer sehr gute Arbeit und ich bin ihm dafür sehr dankbar.
Aber ich muß mich auch bei meinen anderen Trainern und Trainingspartnern aus OB und GE bedanken, für das harte und abwechslungsreiche Training!


Gruß
Markus

Casi72
22-09-2008, 08:46
Immer gerne doch. :D Meine verknoteten Glieder merke ich heute noch. :krank011:

Auch von meiner Seite aus meinen herzlichen Glückwunsch, wäre gerne dabei gewesen, aber RL II war auch geil.

Wir sehen uns on the mat.

Beste Grüße,

Casi :ringerohr

Andreas Stockmann
22-09-2008, 09:10
Also in AmiLand hätte es jetzt schon einen mehr oder weniger witzige Diskussion über Alliance und ELLO gegeben... haben doch nur Alliance Sportler das ELLO Turnier gewonnen. Oder war das ein anderes Turnier?



CU

Gong Fu
22-09-2008, 09:14
Also in AmiLand hätte es jetzt schon einen mehr oder weniger witzige Diskussion über Alliance und ELLO gegeben... haben doch nur Alliance Sportler das ELLO Turnier gewonnen. Oder war das ein anderes Turnier?



CU

Das hört sich ja interessant an...Wo stehen denn bitte die Ergebnisse?

Gruss,
Gong Fu

Schuck Mugg
22-09-2008, 09:15
Sorry für die Frage, aber:
Keine Punkte für Knee-On-Stomach, Sweeps usw.?
Kann ich dreimal die Mount nehmen und gewinnen?

Someone
22-09-2008, 10:20
Wenn dazwischen andere Aktionen liegen ja. Soweit ich das im Blick habe wurde der Großteil der Kämpfe aber durch Submission entschieden... so wie es sein soll :ringerohr

Andreas Stockmann
22-09-2008, 10:29
Das hört sich ja interessant an...Wo stehen denn bitte die Ergebnisse?

Gruss,
Gong Funaja frag lieber wer gewonnen hat. So "lagermäßiges Fragen" und schon könnte das grinsen/lästern losgehen... Obwohl ich natürlich glaube das die Begründungen - sollte ich mit meiner Beobachtung/Vermutung recht haben - schon fertig und druckreif sind ;)

Wie gesagt: ich will nur ein wenig stänkern :D oder habe ich das noch nicht gesagt? :D



CU :D

Gong Fu
22-09-2008, 11:39
Wie gesagt: ich will nur ein wenig stänkern :D oder habe ich das noch nicht gesagt? :D



CU :D

Das machst Du auch super :rolleyes:
Trotzdem würde mich mal interessieren woher Du denn dann bitte die Infos hast...Ergebnisse wären schon interessant ;)

Gruss,
Gong Fu

BenitoB.
22-09-2008, 11:43
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f83/subbattle-7-sw-turnier-sportschule-k-ln-20-09-08-a-81891/index2.html

gleiches unterforum übrigens...

Andreas Stockmann
22-09-2008, 15:15
Das machst Du auch super :rolleyes:
Trotzdem würde mich mal interessieren woher Du denn dann bitte die Infos hast...Ergebnisse wären schon interessant ;)
Gruss,
Gong Fu:ups:echt?, das wollte ich nicht! Ich fande/finde das nur lustig:
"Das Ranking:
bis 83,9 kg
1. Karsten Schweikert Alliance BJJ Frankfurt
+84 kg
1. Sascha Rankovic Alliance BJJ Frankfurt
Ladies:
1. Christina Jentsch Alliance BJJ Frankfurt"
Quasi bei einem Bäckereiwettstreit gewinnen die Metzger, odersoähnlich... *ähmnichtsoguterVergleich*



CU

uwe2006
22-09-2008, 15:53
:ups:echt?, das wollte ich nicht! Ich fande/finde das nur lustig:
"Das Ranking:
bis 83,9 kg
1. Karsten Schweikert Alliance BJJ Frankfurt
+84 kg
1. Sascha Rankovic Alliance BJJ Frankfurt
Ladies:
1. Christina Jentsch Alliance BJJ Frankfurt"
Quasi bei einem Bäckereiwettstreit gewinnen die Metzger, odersoähnlich... *ähmnichtsoguterVergleich*



CU

Wo ist das Problem? Die Jungs und Mädels haben halt gut gekämpft. Bei uns gilt das Motto: "Möge der bessere Kämpfer gewinnen!". Hauptsache es gibt verletzungsfreie, faire und sportliche Kämpfe. Und die hatten wir am Samstag definitiv.
Wir sind ja schließlich nicht im Kindergarten.

andyconda
22-09-2008, 16:26
Wer am Wettkampftag besser ist gewinnt! So ist es!
Ich habe mich riesig darüber gefreut, dass die Frankfurter Alliance Abteilung uns so ein super Team geschickt hat.

Alle Sportler waren nett, freundlich und fair. Auf der Matte wurde sich nichts geschenkt und die Kämpfer und Kämpferinnen der ELLO haben sie nicht aus Höflichkeit gewinnen lassen.

Kampf ist Kampf - So what?

Also fühlt Euch doch animiert und sendet auch Eure Kämpfer auf unseren 8. SUBBATTLE im November. Wenn Eure Leute gewinnen, werden sie genauso gelistet. Wenn sie nett waren, wird auch das erwähnt! :halbyeaha

Ich hoffe dass auch unsere Stammkämpfer beim nächsten Mal wieder Einsatzbereit sind und sich der Herausforderung stellen können! ;)

Gruß Andy

Andreas Stockmann
22-09-2008, 16:30
@Uwe
es ist ja auch nur lustig.

Die Propaganda der ELLO läuft doch so, das man - so man ein ELLO Kämpfer ist - man quasie das Nonplusultra des Bodenkampfes lernt.
Das es nix besseres gibt.... naja und dann kommt die Konkurenz (die auch noch ihren Schwerpunkt im Bereich GI sieht) und putzt alles weg.

Das ist nicht abwertend gegenüber den Kämpfern, sondern es wird nur spaßig durch die Werbe- Verkaufs- und/oder Abgrenzungsstrategie der ELLO gegenüber den anderen Stilen ;) Deshalb auch der (sicherlich hinkende) Vergleich von einem Bäckereitreffen das von der Metzgergilde gewonnen wird ;)




CU

Henry
22-09-2008, 16:42
@Aaxx: ich weiss, dass Du Deine Äußerungen sicher nicht "böse" gemeint hast; ist aber völlig unnötig, und führt wenn falsch verstanden zu "bösem Blut"..... Ich persönlich verstehe mich mit dem Andreas ganz gut und kenne ihn schon lange von Turnieren.

@andyconda: Nochmals Danke für das schöne Turnier! Ich konnte leider nicht mitkommen da ich "Rücken" habe....(laufe ein wenig wie der Glöckner von Notre dame). Es ist immer gut Turniererfahrung auch bei kleineren Turnieren zu sammeln; danke für diese Möglichkeit. Unserer Truppe hat es auf jedenfall gut gefallen und wir kommen auch gerne zu Deinem nächsten Turnier.
Wenn Du willst können wir gerne auch mal generell ein gemeinsames Rollen mit Technikaustausch betreiben.... Ich hätte nichts dagegen...Das hilft beiden Teams im Hinblick auf grössere Turniere...
Bei uns steht als nächstes die IDM im BJJ an!
Gruss,
Henry
P.S.: alle waren neidisch auf Deine Mattenplane...das steht jetzt bei uns auch bald an.

http://www.alliance-bjj.de

Andreas Stockmann
22-09-2008, 16:51
@Aaxx: ich weiss, dass Du Deine Äußerungen sicher nicht "böse" gemeint hast; ist aber völlig unnötig, und führt wenn falsch verstanden zu "bösem Blut"..... Ich persönlich verstehe mich mit dem Andreas ganz gut und kenne ihn schon lange von Turnieren.naja irgendwie habe ich das Gefühl den Witz - den ich sehe - nicht rüberbringen zu können. Aus diesen und Deinen genannten Gründen lasse ich das weitere gelaber mal...



CU :)

andyconda
22-09-2008, 16:59
Hi Henry!

Ihr seid jederzeit willkommen!

Solche Pläne hatten wir ja schon vor langem ins Auge gefasst! Wäre schön wenn wir das so umsetzen könnten.

Leider bietet sich in erster Linie das Subbattle an, da ich ja sonst leider jedes WE verplant habe und 2009 auch verstärkt international tätig bin.
Aber das Nähere können wir ja per PN ausmachen.

Jedenfalls macht Ihr Eure Sache sehr gut! Durch so smarte und technisch gute Kämpfer und Coaches die gebashe nicht nötig haben erscheint der Sport im richtigen Licht. :)

Wir bleiben in Kontakt! ;)

Gruß Andy

@Aaxx (Andreas Stockmann): :kaffeetri

Andreas Stockmann
22-09-2008, 17:03
Andy ist doch schon gut ;)




:D

andyconda
22-09-2008, 17:04
:gnacht:

Casi72
23-09-2008, 09:06
@Aaxx: Vielleicht fehlten noch ein paar Smileys, bei mir kam es auch nicht wirklich lustig an.

Aber mal Spass beiseite. Welche andere Sportart, welcher andere Verband bietet solche Einsteigerturniere an?

Als Anfänger gehe ich lieber mit Schwimmflügelchen baden, als direkt ins kalte Wasser geschmissen zu werden.

Es hat sich wieder gezeigt, das der bessere gewinnt und das waren an dem Tag halt nicht die Leute von der ELLO.

Und? Who cares? :whogives:

So, meine 5 Cent dazu. :D

Cheers,

Casi :ringerohr

andyconda
06-10-2008, 04:43
So, der 08.11.08 rückt näher...

Denkt bitte daran Euch rechtzeitig anzumelden, da die Poollisten zuvor erstellt werden, so dass Nachmeldungen nicht mehr angenommen werden.

Gruß andy

andyconda
21-10-2008, 10:01
Teamrabatt:

Wenn fünf Leute in einem Team beim Subbattle zur Waage einchecken, gibt es einen Teamrabatt auf das Startgeld von 5 Euro pro Person!

Gruß Andy

blackbox
30-10-2008, 15:16
Hallo,
kann ich davon ausgehen, dass das Turnier stattfindet? Würde gerne als Zuschauer "teilnehmen".:D

LeeveJung
30-10-2008, 16:00
Hallo,
kann ich davon ausgehen, dass das Turnier stattfindet? Würde gerne als Zuschauer "teilnehmen".:D

Bisher hat Andy noch kein Turnier abgesagt. Also einfach hinkommen.
Wenn Du allerdings ganz sicher gehen möchtest, schick Andy ne PM oder
ruf ihn einfach mal zu humanen Zeiten an ;)
Seine Nummer findest Du auf seiner Homepage.

andyconda
08-11-2008, 13:54
Super Turnier! Bomben Kämpfe! Bin schwer begeistert!
Tom postet die Ergebnisse bald, da ich leider schon wieder im Flieger sitze...
:)
Danke nochmal an alle Teilnehmer, die für Nervenkitzelnde Kämpfe sorgten!:yeaha:

Gruß Andy

TomK1412
08-11-2008, 15:10
Da kann ich Andy nur recht geben, sehr schön Kämpfe und gute Atmosphäre.

Gewichtsklasse bis 76 kg:
1. Etienne Steffen
2. Julian Giebel
3. Roman Abram

Gewichtsklasse bis 84 kg:
1. Simon Dahlmann (Team Andyconda)
2. Salvatore Barbagallo (Team Andyconda)
3. Stefan Larisch (Team Andyconda)

Gewichtsklasse +85 kg:
1. Marko Straub (Team Andyconda)
2. David Schneider
3. Manuel Masuch

LeeveJung
09-11-2008, 00:09
Da kann ich Andy nur recht geben, sehr schön Kämpfe und gute Atmosphäre.


Wenn Du da warst kann das gar nicht sein!

Freue mich natürlich für alle und gratuliere allen 1-3 platzierten ;);)

pinky
10-11-2008, 08:58
-76kg
2. Platz Julian Giebel LLA Dortmund
3. Platz Roman Abram LLA Paderborn (glaub ich)

+ 85 kg
3. Platz Manuel Masuch LLA Dortmund / Sportschule Muelheim

War ne gelungene Veranstaltung. Ich weiss zwar immer noch nicht von wem ich das Veilchen habe, aber das krieg ich ncoh raus.

Ich frag mich immer wieder, wie die Jungs die so Muskelbepackt und trocken sind, so leicht sein koennen. Ich find euch alle scheisse :D

Die groesste Ueberraschung war fuer mich Julian Giebel.
Er hatte zwar schon Kampferfahrung im Ju-Jutsu Fighting, doch war es sein erstes Turnier in Sachen Grappling.
und im ersten NoGi Turnier direkt den 2. Platz machen... Hut ab

der interessateste Kampf, wenn auch nicht der spannenste war fuer mich Marko Straub gegen Manuel Masuch. Die beiden haben sich nichts geschenkt und waren sich in Punkto Koerperkraft auf jeden Fall ebenbuertig. am Ende (nach 20 Minuten) hat dann doch die Technik und Erfahrung gewonnen, aber wir arbeiten dran ;)

Ich selber konnte mich zwar nciht platzieren bin aber trotzdem mit meiner Leistung zufrieden. ICh glaube (subjektives Selbstempfinden) technisch sehr schoene gezeigt zu haben mein dritter Kampf hat mich konditionell richtig platt gemacht (danke Salvatore darueber reden wir ncoh mal ;) ) den ich dann auch nach gefuehlten 8 stunden nach Punkte verloren habe.

Sobald ich die Videos bekomme fang ichan hoch zu laden.

Ich hoffe viele von euch auf der Open Mat 4 wieder zu sehen.

Gruss aus Dortmund

Jaycee
10-11-2008, 10:14
-76kg
2. Platz Julian Giebel LLA Dortmund
3. Platz Roman Abram LLA Paderborn (glaub ich)

+ 85 kg
3. Platz Manuel Masuch LLA Dortmund / Sportschule Muelheim

War ne gelungene Veranstaltung. Ich weiss zwar immer noch nicht von wem ich das Veilchen habe, aber das krieg ich ncoh raus.

Ich frag mich immer wieder, wie die Jungs die so Muskelbepackt und trocken sind, so leicht sein koennen. Ich find euch alle scheisse :D

Die groesste Ueberraschung war fuer mich Julian Giebel.
Er hatte zwar schon Kampferfahrung im Ju-Jutsu Fighting, doch war es sein erstes Turnier in Sachen Grappling.
und im ersten NoGi Turnier direkt den 2. Platz machen... Hut ab

der interessateste Kampf, wenn auch nicht der spannenste war fuer mich Marko Straub gegen Manuel Masuch. Die beiden haben sich nichts geschenkt und waren sich in Punkto Koerperkraft auf jeden Fall ebenbuertig. am Ende (nach 20 Minuten) hat dann doch die Technik und Erfahrung gewonnen, aber wir arbeiten dran ;)

Ich selber konnte mich zwar nciht platzieren bin aber trotzdem mit meiner Leistung zufrieden. ICh glaube (subjektives Selbstempfinden) technisch sehr schoene gezeigt zu haben mein dritter Kampf hat mich konditionell richtig platt gemacht (danke Salvatore darueber reden wir ncoh mal ;) ) den ich dann auch nach gefuehlten 8 stunden nach Punkte verloren habe.

Sobald ich die Videos bekomme fang ichan hoch zu laden.

Ich hoffe viele von euch auf der Open Mat 4 wieder zu sehen.

Gruss aus Dortmund


Ist ja echt eine Hammerleistung das Manuel mit knapp 2 Jahren Luta Livre Erfahrung einen Top Mann wie Marko so lange zu knabbern gibt...:)
Manuel hat ein enormes Potential und wird in Zukunft noch einiges reissen...
Schade das ich nicht dabei war, aber der Umbau meines Gyms ging definitiv vor...;)
Gruß

Jaycee

pinky
10-11-2008, 10:49
nach dem Subbattle ist vor dem Subbattle ;)

xSeriousx
10-11-2008, 11:57
Ist ja echt eine Hammerleistung das Manuel mit knapp 2 Jahren Luta Livre Erfahrung einen Top Mann wie Marko so lange zu knabbern gibt...:)
Manuel hat ein enormes Potential und wird in Zukunft noch einiges reissen...
Schade das ich nicht dabei war, aber der Umbau meines Gyms ging definitiv vor...;)
Gruß

Jaycee
Ich glaube, dass er auch einer der wenigen Leute ist, die sich kraftmäßig nicht hinter Marko verstecken zu brauchen. War aufjeden Fall interessant anzuschauen, vorallem als Manuel anfing zu dampfen :).
der Kampf hat sich eingereiht in eine Reihe von spannende Kämpfe, vorallem Pinky gegen Salvatore war der hammer. Hat auf jeden Fall spaß gemacht.

TomK1412
10-11-2008, 12:27
Ja, es war ein super Leistung von allen Beteiligten und wie gesagt sehr schöne Kämpfe dabei. Den Kampf Manuel <-> Marko konnte ich leider wegen Action auf meiner Matte nicht verfolgen

Zu Marko -> Ich weiß nicht wie man bei so wenig Gewicht (er war ein halbes Kilo über Gewichtsgrenze) so viel Power entwickeln kann. Wir haben den lieben Pinky und einige Andere schon ganz schön geschockt als wir das Gerücht verbreitet haben, er würde in der Gewichtsklasse bis 85 Kg und nicht +starten.

Zu Slavatore -> War sein erstes Turnier und er macht jetzt seit einem Jahr LL bei Andy ;) -> Ich kann nur sagen Hut ab...

pinky
10-11-2008, 12:42
ja er hat super gekaempft auch von mir Glueckwunsch und Gratulation
ausserdem hat er ne enorme physis

Jaycee
10-11-2008, 13:42
Ich glaube, dass er auch einer der wenigen Leute ist, die sich kraftmäßig nicht hinter Marko verstecken zu brauchen. War aufjeden Fall interessant anzuschauen, vorallem als Manuel anfing zu dampfen :).
der Kampf hat sich eingereiht in eine Reihe von spannende Kämpfe, vorallem Pinky gegen Salvatore war der hammer. Hat auf jeden Fall spaß gemacht.

Davon haben wir noch einen, ist immer spassig wenn er und Manuel beim Training miteinander wirbeln...:D

xSeriousx
10-11-2008, 14:20
Davon haben wir noch einen, ist immer spassig wenn er und Manuel beim Training miteinander wirbeln...:D
Sieht das dann so aus ?

http://news.gotgame.com/wp-content/uploads/2008/06/godzillakong.jpg

mister twister
10-11-2008, 21:37
ihr habt sie doch nicht alle:hammer:geiles bild mit godzilla und king kong:rofl: war auf jeden fall ein lustiger samstag.war echt ein hartes stück arbeit gegen marko.hat am ende zwar nicht ganz gereicht,aber der nächste subbattle kommt bestimmt.ich bin auf jeden fall hoch motiviert:thx:

deringo85
10-11-2008, 21:52
hallo, für mich war er die erste kampferfahrung außerhalb unseres trainings in paderborn und ich muss sagen mit Salvatore als 1. gegner hatte ich da ordentlich was zum biegen (scheiße wo kriegt man solche arme?). Gut sagen wir ich habe an erfahrung gewonnen :D danke für das tolle turnier und für die tolle hose @ andy ;) ich bin mir sicher wir sehen uns wieder! Gruß aus Paderborn, Ingo

xSeriousx
11-11-2008, 07:00
(scheiße wo kriegt man solche arme?).

Berufsfeuerwehr ... :)

Jaycee
11-11-2008, 11:39
Sieht das dann so aus ?

http://news.gotgame.com/wp-content/uploads/2008/06/godzillakong.jpg

Ungefähr...:D

mister twister
11-11-2008, 13:47
dann bin ich wohl der linke.clay ist ja kleiner als ich:biglaugh:

Jaycee
12-11-2008, 10:10
dann bin ich wohl der linke.clay ist ja kleiner als ich:biglaugh:

Und Du bist auch der "bleichere"...:cool:

ice-cold
12-11-2008, 13:14
Waren auf jeden Fall sehr schöne Kämpfe dabei. Ich hoffe nur, ich krieg meine Schultern möglichst schnell in den Griff und kann bald auch wieder mitmachen! :(