Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Infos für Leser wenn ein Thread geschlossen wird

nointerest
21-09-2008, 03:59
Hi,

ich möchte mal anregen, dass Threads nicht nur geschlossen werden sondern auch der Grund dazu gepostet wird.

Ich lese hier so alle paar Tage in den Unterboards die mich interessieren. Immer wieder werden Threads, für mein Empfinden, plötzlich geschlossen. Da war vll ein wenig Off Topic drin (wie das im Leben halt so ist - man kommt von a nach b wenn man sich unterhält), aber nix schlimmes oder so. Auf einmal ist dann zu?

Daher wäre es suppi wenn da mehr stehen würde als "closed" (ein Mod macht das schon, andere nicht). Damit man als Außenstehender auch weiß was da los war.

Und bevor sich jetzt jemand angepinkelt fühlt:
Ich meine das NICHT provozierend gegen die Mods und will hier auch kein Blabla über Mod XYZ haben. Mir gehts einzig und allein darum, dass ich als Leser (der meistens nicht aktiv in "Streitereien" verstrickt bin - mit wenigen Ausnahmen zugegebenermaßen) einfach verstehe was los ist oder los war. NNEEIIINNN - ich zweifle nicht die "Entscheidung an sich" (einen Thread zu schließen) an, sondern möchte einfach gerne wissen warum damit das nicht immer so dermaßen abgehackt aufhört.
NEIN - ich rede nicht von seitenlangen Erklärungen (ich schreibe ja gerne etwas ausführlicher, aber so ist nicht jeder, das verstehe ich) - sondern von ein oder zwei Sätzen die kurz und prägnant Auskunft geben.

(Sorry, aber das muß ich schreiben um den Unmut Einzelner von mir, wenn das möglich ist, fernzuhalten).

Es würde auch anderen Lesern helfen zu verstehen wo nun genau die Grenzen liegen (es gibt schon allgemeine Regelwerke, aber wir wissen alle dass es viel Interpretationsspielraum im Einzelfall gibt).

Sven K.
21-09-2008, 16:12
Hi,

ich möchte mal anregen, dass Threads nicht nur geschlossen werden sondern auch der Grund dazu gepostet wird.

Ich lese hier so alle paar Tage in den Unterboards die mich interessieren. Immer wieder werden Threads, für mein Empfinden, plötzlich geschlossen. Da war vll ein wenig Off Topic drin (wie das im Leben halt so ist - man kommt von a nach b wenn man sich unterhält), aber nix schlimmes oder so. Auf einmal ist dann zu?

Daher wäre es suppi wenn da mehr stehen würde als "closed" (ein Mod macht das schon, andere nicht). Damit man als Außenstehender auch weiß was da los war.

Und bevor sich jetzt jemand angepinkelt fühlt:
Ich meine das NICHT provozierend gegen die Mods und will hier auch kein Blabla über Mod XYZ haben. Mir gehts einzig und allein darum, dass ich als Leser (der meistens nicht aktiv in "Streitereien" verstrickt bin - mit wenigen Ausnahmen zugegebenermaßen) einfach verstehe was los ist oder los war. NNEEIIINNN - ich zweifle nicht die "Entscheidung an sich" (einen Thread zu schließen) an, sondern möchte einfach gerne wissen warum damit das nicht immer so dermaßen abgehackt aufhört.
NEIN - ich rede nicht von seitenlangen Erklärungen (ich schreibe ja gerne etwas ausführlicher, aber so ist nicht jeder, das verstehe ich) - sondern von ein oder zwei Sätzen die kurz und prägnant Auskunft geben.

(Sorry, aber das muß ich schreiben um den Unmut Einzelner von mir, wenn das möglich ist, fernzuhalten).

Es würde auch anderen Lesern helfen zu verstehen wo nun genau die Grenzen liegen (es gibt schon allgemeine Regelwerke, aber wir wissen alle dass es viel Interpretationsspielraum im Einzelfall gibt).

Also mal wirklich ! Jetzt hört es aber auf ! Du wirst auf ewig gebannt. :mad:

Neeee ! War nur Spaß. Mir kommt aber schon vor das Ihr teilweise Angst habt
Kritik zu äußern. Warum nur ? Wir sind nur Menschen und machen Fehler,
auch als Mods. Du hast natürlich Recht und es wäre wirklich schöner wenn
man erfährt warum ein Thread geschlossen wird. Auf der anderen Seite ist es
aber auch oft so, dass man absehen kann dass der Thread aus dem Ruder
läuft und über kurz oder lang geschlossen wird. Gerade wenn man den Thread
länger verfolgt.
Allerdings kann ich nur für mich sprechen. Ich versuche eigentlich immer kurz
etwas zu schreiben. Hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/ep-dvd-rezension-82549/) ist mir das leider aber auch nicht gelungen.
Wenn ich in dem Moment etwas geschrieben hätte, müsste ich mich dafür
anschließend selber Bannen.:D Ich war emotional so aufgewühlt dass ich nichts
adäquates hätte hinschreiben können. ;)

Ich gelobe jedenfalls Besserung. :D

gast
23-09-2008, 09:56
Mir kommt aber schon vor das Ihr teilweise Angst habt
Kritik zu äußern. Warum nur ?

Weils von manchen Mods dafür Verwarnungen gibt... :(

tsange
23-09-2008, 10:40
[Mir kommt aber schon vor das Ihr teilweise Angst habt Kritik zu äußern. Warum nur ?

wenn wer angst hat, kritik zu äußern, wird er wohl nicht auf diese frage antworten :rolleyes:

Sven K.
23-09-2008, 13:59
Weils von manchen Mods dafür Verwarnungen gibt... :(

Aber doch nicht für diese Art Kritik wie @nointerest. Wir sind doch froh über
"Feedback". Sonst hätten wir das hier ja nicht einrichten brauchen. :D
Es kommt aber immer auf das "Wie" an. Konstruktive Kritik ist immer gewünscht.
Pampiges Rumgezeter, inklusiver Beleidigungen usw. nicht. ;)

Sven K.
23-09-2008, 14:09
wenn wer angst hat, kritik zu äußern, wird er wohl nicht auf diese frage antworten :rolleyes:

Stimmt schon. War auch eher als rhetorische Frage gemeint.

gast
23-09-2008, 14:27
Aber doch nicht für diese Art Kritik wie @nointerest. Wir sind doch froh über
"Feedback". Sonst hätten wir das hier ja nicht einrichten brauchen. :D
Es kommt aber immer auf das "Wie" an. Konstruktive Kritik ist immer gewünscht.
Pampiges Rumgezeter, inklusiver Beleidigungen usw. nicht. ;)

Tjo, nur wann etwas "pampiges Rumgezeter" ist wird halt dann halt von jedem recht frei interpretiert... :D

Ich glaube das ist eben der Grund warum Nointerest sich so bemüht hat dass es ja keine Probleme gibt... ;)

Trinculo
23-09-2008, 14:35
Hi,

Diese Anregung finde ich jedenfalls berechtigt ;) Wie sollen die Benutzer sonst lernen, wie sie eine Schließung in Zukunft vermeiden können :)?

DavidBr.
23-09-2008, 15:04
Diese Anregung finde ich jedenfalls berechtigt ;) Wie sollen die Benutzer sonst lernen, wie sie eine Schließung in Zukunft vermeiden können :)?

Was haltet ihr davon, eine Liste mit Beispielen ganz oben festzupinnen, bzw. in den Unterforen wo viele Threads geschlossen werden? So à la "Do und do not der Themenerstellung"?

Könnten ja auch alte Threads genommen werden, muss ja nicht alles konstruiert werden!? So in dieser Form

Thema XXX
Beispiel-Thread xxx
geschlossen wegen xxx

nointerest
24-09-2008, 06:40
Wow - ganz ehrlich hatte ich nicht gedacht dass dieser Vorschlag auf so positive Resonanz stößt *gg*.
Wie das halt so ist - Mods (Admins) haben Macht, und damit legt man sich nicht gerne an *gg*. Ich hab (kann aber ehrlich nicht mehr sagen in welchem Thread) halt schon öfter mal von "wenn nicht gleich... dann große Verwarnung..." (frei nachgesprochen *gg*), und daher - ja, hab ich es mir schon überlegt ob ich diesen Thread hier eröffnen soll. Aber auch wenn ich Schiß hab, ich atme 3x öfter durch - und stürze mich dann meistens doch kopfüber ins Gewühl (der springende Punkt ist nur dass ich vorbereitet bin auf "Aufregung/Streß/was auch immer") *gg*.

Sven, Du hast gesagt dass man öfters schon erkennen kann dass ein Thread bald "fällig" ist. Ich glaube Dir das auch gerne. Ich gehöre jedoch wirklich zu der Sorte, die das oft nicht erkennt. Ich lese so, denke alles ist gut (sozusagen) - und "platsch" - "closed". Ich lese hier alle paar Tage (das aber regelmäßig) und komme dann ebend oft an geschlossene Threads wo ich mich ernsthaft frage was denn war? Gut, ein oder zwei Trolle waren z.B. am Werke, aber die gibts überall und so schlimm fand ich deren Geschreibsel dann doch nicht (sie wurden als Trolle sozusagen enttarnt *gg* und viel war es nicht). Und z.B. Trolle gibts halt doch echt überall. Das nur mal als ein namenloses Beispiel - was in meinem Userköpfchen gerade so abgeht.

Ich mein, wie gesagt, es wird seine guten Gründe gehabt haben, aber die sind halt dann doch nicht so offensichtlich. Das "inoffizielle Regelwerk" halt wieder. Ich denke schon, dass es auf die User (bis auf die unvermeidliche, grundsätzlich resistente Gruppe) eine lehrsame Wirkung hätte zu wissen wie weit man gehen kann oder ebend auch nicht.

Ein paar "Musterbeispiele" fände ich nicht schlecht - aber ich denke auch, dass jede Situation (jeder Thread) individuell ist. Von daher haben Muster halt auch wieder nur einschränkend eine Vorbildfunktion. Wie gesagt, es geht nicht um einen riesen Roman warum/wiso - ein oder zwei Sätze halt.

nointerest
24-09-2008, 06:47
gelöscht - Doppelpost

Sven K.
24-09-2008, 19:54
Wow - ganz ehrlich hatte ich nicht gedacht dass dieser Vorschlag auf so positive Resonanz stößt *gg*.
Wie das halt so ist - Mods (Admins) haben Macht, und damit legt man sich nicht gerne an *gg*. Ich hab (kann aber ehrlich nicht mehr sagen in welchem Thread) halt schon öfter mal von "wenn nicht gleich... dann große Verwarnung..." (frei nachgesprochen *gg*), und daher - ja, hab ich es mir schon überlegt ob ich diesen Thread hier eröffnen soll. Aber auch wenn ich Schiß hab, ich atme 3x öfter durch - und stürze mich dann meistens doch kopfüber ins Gewühl (der springende Punkt ist nur dass ich vorbereitet bin auf "Aufregung/Streß/was auch immer") *gg*.

Sven, Du hast gesagt dass man öfters schon erkennen kann dass ein Thread bald "fällig" ist. Ich glaube Dir das auch gerne. Ich gehöre jedoch wirklich zu der Sorte, die das oft nicht erkennt. Ich lese so, denke alles ist gut (sozusagen) - und "platsch" - "closed". Ich lese hier alle paar Tage (das aber regelmäßig) und komme dann ebend oft an geschlossene Threads wo ich mich ernsthaft frage was denn war? Gut, ein oder zwei Trolle waren z.B. am Werke, aber die gibts überall und so schlimm fand ich deren Geschreibsel dann doch nicht (sie wurden als Trolle sozusagen enttarnt *gg* und viel war es nicht). Und z.B. Trolle gibts halt doch echt überall. Das nur mal als ein namenloses Beispiel - was in meinem Userköpfchen gerade so abgeht.

Ich mein, wie gesagt, es wird seine guten Gründe gehabt haben, aber die sind halt dann doch nicht so offensichtlich. Das "inoffizielle Regelwerk" halt wieder. Ich denke schon, dass es auf die User (bis auf die unvermeidliche, grundsätzlich resistente Gruppe) eine lehrsame Wirkung hätte zu wissen wie weit man gehen kann oder ebend auch nicht.

Ein paar "Musterbeispiele" fände ich nicht schlecht - aber ich denke auch, dass jede Situation (jeder Thread) individuell ist. Von daher haben Muster halt auch wieder nur einschränkend eine Vorbildfunktion. Wie gesagt, es geht nicht um einen riesen Roman warum/wiso - ein oder zwei Sätze halt.

Du hast in allen Fällen recht aber... ;)

Das Drohen mit Verwarnungen mach ich nur als Versuch um das Thema
wieder zum Ursprung zu führen. Meistens weil es unschön und persönlich wird
oder eben endlos gespämt wird. Ein ganz dünnes Nervenkostum habe ich
da in Themen, die an sich schon heikel sind, also Kindesmissbrauch usw.
und wenn ich dann auch noch der passende Mod bin. ( Tja. Normal-Mods wie
ich haben nicht überall die "Macht" :D )

Einen ganz wichtigen Punkt möchte ich noch ansprechen. Wir Mods haben
natürlich ein Interesse daran, das KKB möglichst attraktiv zu halten.
Es macht also Sinn - gerade weil wir so gerne auf die SUFU verweisen - dass
der Suchende auch das findet was er sucht. Es ist aber echt unangenehm
wenn man sich durch 8 Seiten ( gern auch mehr ) kämpfen (lesen) muss, nur
um dann festzustellen dass die eigentliche Frage doch nicht wirklich
beantwortet wurde. Mitunter ist die Frage nach drei Postings beantwortet.
Nur der arme Fragesteller weiß das unter Umständen ja nicht. Meist ist es ja
auch ein Anfänger.
Man kommt dann schnell vom hundertste in tausendste. Wenn man sich dann
in dem Bereich auskennt mag es interessant sein, wenn man abschweift.
Es macht dann aber eher Sinn einen neuen Thread aufzumachen und dort
das "Abschweifthema" zu diskutieren.

Ich hoffe ich konnte das so ungefähr darstellen. :p

nointerest
25-09-2008, 07:34
Da hast Du absolut recht Sven *gg*.

Um auf meine ursprüngliche Idee zurückzukommen: a la "die Ausgangsfrage ist ja beantwortet, für Details bitte in ...(anderstwo, Thread xyz) weitermachen".

Das ist denke ich noch kurz genug für den Mod (der u.U. 10x am Tag sowas machen muß und das braucht dann zuviel Zeit), und der Sufu-Nutzer "weiß Bescheid" (wie Du gesagt hast, der Neuling weiß gar nicht dass da ne Antwort für ihn mit drinsteckt - sozusagen).