Vollständige Version anzeigen : Darf ich trainieren?
Hallo,
ich werde in einem halben Jahr 16 und wollte fragen ob ich schon trainieren darf oder nicht. Ich wiege ca. 60kg und bin ca. 1,75m groß.
Hat das Training auswirkungen auf mein Wachstum?
Darf ich einen Ganzkörper-Grundlagenplan für Anfänger 3 mal in der Woche durchführen? Und wie viel Gewichte soll ich nehmen? So viel ich kann, oder ist das noch nicht gut?
Danke schonmal für alle Antworten -
Ich habe zwar einen sportlichen Durchschnittskörper mit leichtem
Sixpack aber ich würde gerne mehr herausholen :D
Rocky777
21-09-2008, 15:33
@Wie viele Gewichte:
Kommt drauf an, was du trainieren willst.
Hast du schon mit BWE's angefangen? Oder Willst du direkt mit Gewichten anfangen?
@Wie viele Gewichte:
Kommt drauf an, was du trainieren willst.
Hast du schon mit BWE's angefangen? Oder Willst du direkt mit Gewichten anfangen?
kannste ruhig,hab mit 11 jahren mit krafttraining angefangen
wird sich erst in gewisser zeit zeigen ob ich was falsch gemacht habe,mach einfach informier dich vorher im Fitnessstudio,oder trainier am besten dort mit Trainer,der dir die richtige Technik beibringt
ich mache es der Kraft wegen um einen Vorteil gegenüber weniger trainierten beim Kampf rauszuholen ,nicht wegen Ästhetik oder sowas was andere in meinem Alter mehr interessiert als ihre Gesundheit nun ja c'est la vie!
(habe auch sehr wenig Körperfett aber auch Muskelmasse aufgebaut,wiege bei 1,85 m 75 kg und Sixpack strahlt durch wie nichts,was nur ein angenehmer Nebeneffekt ist :D )
viel Spaß dabei wünscht dir
blu-kay
EDIT:kannst ja auch Körperübungen machen wie einarmige LS oder ABroller,super teil,
ya du darfst trainieren
wiederholungsbereich 15-20
- keine maximalen gewichte heben, eher im moderaten bereich trainieren
- bei der übungsauswahl darauf achten, dass wenig druck auf die wirbelsäule ausgeübt wird.
- BWE sind nur dann gut, wenn sie exakt ausgeführt werden. deshalb ist manchmal geführtes training an maschinen anfangs besser.
@ Blu-Kay:
Mit 11 Jahren angefangen mit Gewichten zu trainieren?
Dann weiß ich jetzt was/wer aus ihm hier geworden ist...
YouTube - Richard Sandrak - Tribute (http://de.youtube.com/watch?v=n09BklYFHEM)
@ Blu-Kay:
Mit 11 Jahren angefangen mit Gewichten zu trainieren?
Dann weiß ich jetzt was/wer aus ihm hier geworden ist...
YouTube - Richard Sandrak - Tribute (http://de.youtube.com/watch?v=n09BklYFHEM)
wie darf ich das verstehen dass du weißt was aus ihm geworden ist?der hat jawohl steroide und co bekommen von seinem Dad,ich seh so übertrieben nicht aus,noch normal ;-) ,mach auch keine Übung die irgendwie auf die Wirbelsäule geht,nur Bd etc,aber Kniebeuge kommt mir nicht ins haus xD
Dr. Fighter
21-09-2008, 17:46
Sicher darfst du. Aber wie bereits geschrieben, solltest du mit etwas weniger Gewicht und mehr WH trainieren. Später kann man das ganze noch in Richtung mehr Gewicht verschieben.
Weiteres, was du beachten solltest:
-Übungen richtig ausführen. (eigentlich klar)
-Auch beim Umfang nicht übertreiben. Ich würde nicht mehr machen, als 2-3 mal pro Woche 1.5-2 h. Es geht auch mit einmal 1.5 h pro Woche, einfach wachsen die Muskeln dann vermutlich nicht ganz so schnell.
-Schmerzen sind kein gutes Zeichen.
-Aufwärmen und dehnen!!!
Sicher darfst du. Aber wie bereits geschrieben, solltest du mit etwas weniger Gewicht und mehr WH trainieren. Später kann man das ganze noch in Richtung mehr Gewicht verschieben.
Weiteres, was du beachten solltest:
-Übungen richtig ausführen. (eigentlich klar)
-Auch beim Umfang nicht übertreiben. Ich würde nicht mehr machen, als 2-3 mal pro Woche 1.5-2 h. Es geht auch mit einmal 1.5 h pro Woche, einfach wachsen die Muskeln dann vermutlich nicht ganz so schnell.
-Schmerzen sind kein gutes Zeichen.
-Aufwärmen und dehnen!!!
aufwärmen ya
dehnen nein
dehnen kannste an nichtrainingstagen aber nicht vor oder nach dem krafttraining
vllt kurz andehnen aber nicht richtig dehnen, das verstärkt sonst nur den muskelkater
es sei denn man macht doggcrapp aber da ist er noch weit von entfernt ;)
Dr. Fighter
21-09-2008, 18:31
aufwärmen ya
dehnen nein
vllt kurz andehnen aber nicht richtig dehnen, das verstärkt sonst nur den muskelkater
Danke für die Richtigstellung.
Eigene Frage: Wenn ich pro Woche 2x Kraft- und 2 x Kardio-Training mache, kann ich dann nach dem Kardio dehnen, wenn ich nach dem Krafttraining schon nicht soll?
aufwärmen ya
dehnen nein
wieso doggcrapp?das ist doch ein Satz bis zur Erschöpfug,dann 10 sek. Pause und dann dasselbe oder?
Danke für die Richtigstellung.
Eigene Frage: Wenn ich pro Woche 2x Kraft- und 2 x Kardio-Training mache, kann ich dann nach dem Kardio dehnen, wenn ich nach dem Krafttraining schon nicht soll?
ich dehne nach jeder einheit die beanspruchten muskeln um Verkürzungen vorzubeugen und katern
Dr. Fighter
21-09-2008, 18:49
ich dehne nach jeder einheit die beanspruchten muskeln um Verkürzungen vorzubeugen und katern
Ein Muskelkater ist doch ein Faserriss und der wird durch dehnen wohl kaum behoben, oder? :gruebel:
katern
Krafttraining kann bzw wird Mikrotraumata erzeugen. Kleine Risse in den Muskeln.
Was passiert, wenn man daran zieht?
Es wird noch größer.
Und tut vielleicht sogar weh. Dann nennt man es Muskelkater.
Nach dem Cardio kann man Dehnen, Kommt aber immer darauf an, was man so unter Kardio versteht.
NAch Sprints oder anderen extremeren Disziplinen wäre wohl wieder davon abzuraten.
Krafttraining kann bzw wird Mikrotraumata erzeugen. Kleine Risse in den Muskeln.
Was passiert, wenn man daran zieht?
Es wird noch größer.
Und tut vielleicht sogar weh. Dann nennt man es Muskelkater.
Nach dem Cardio kann man Dehnen, Kommt aber immer darauf an, was man so unter Kardio versteht.
NAch Sprints oder anderen extremeren Disziplinen wäre wohl wieder davon abzuraten.
naya kardiotraining wird meist als ausdauertraining verstanden
also wenn man richtig dehnen bzw stretchen will dann mindestens 15 min laufen
und normalerweise macht man ya kardio zwischen 30 und 60 min also dürfte da das aufwärmen für die danach folgende dehnung kein problem sein
wieso doggcrapp?das ist doch ein Satz bis zur Erschöpfug,dann 10 sek. Pause und dann dasselbe oder?
naya ich weiss nich so genau wie das bei doggcrapp läuft aber da wird irgendwie zwischendurch ein wenig gedehnt
muss mich mal demnächst schlau machen wie genau das da abläuft
muskel"verkürzungen" (man sagt verkürzung obwohl der muskel nicht wirklich kürzer wird, aber der begriff hat sich irgendwie eingebürgert, darf man aber nicht wörtlich nehmen) beugt man vor indem man im vollen RoM trainiert und nicht indem man dehnt
naya kardiotraining wird meist als ausdauertraining verstanden
Schon klar. Sprintintervalle trainieren auch Ausdauer.
Allerdings assoziiere ich mit Cardio nur Stepper, Laufbänder, lockeres Joggen.
Da bin ich mir nicht sicher was gemeint ist/war.
Edit.
Dehnen hilft bei "Verkürzungen" auch.
Beim Training erhöht sich der Muskeltonus, durch Dehnen senkt man ihn.
Dr. Fighter
21-09-2008, 19:58
Was ist Doggcrapp?
Was ist Doggcrapp?
Google.
Doggcrapp | muskelfreaks.de (http://www.muskelfreaks.de/doggcrapp-t6020.html)
Dr. Fighter
21-09-2008, 21:38
Kraftzuwachs bedeutet immer auch Muskelzuwachs
Fragwürdige Aussage.
Fragwürdige Aussage.
Bedingt.
Aber ohne KRaftzuwachs wird es nichts mit der Masse.
Fliegendes Schwert
22-09-2008, 10:32
Nen sportlichen Körpen kann man auch ohne Krafttraining bekommen, zB mit ner Kombination aus Laufen und Schwimmen. Das würde ich in deinem Alter für angebrachter halten als reines Krafttraining.
Aber einen sportlichen Körper habe ich doch schon :D
Ich mache intensiv Kampfsport..ich will ihn nur noch mehr verbessern,
aber wenn ich nicht auf maxkraft gehe so wie keine Zug- und Druckbelastungen einbaue geht das schon denke ich
Fliegendes Schwert
23-09-2008, 08:18
Ups sry:o hab die Fragestellung nicht richtig gelesen^^
Also wenn dann würde ich nicht mit zu großen Gewichten trainieren solange du noch im Wachstum bist. Zur Not würd ich mal nen Arzt oder Sportmediziner aufsuchen, der dich beraten kann.
chuck_norris
18-10-2008, 15:36
ich würd an deiner stelle mal einen guten sportarzt aufsuchen. der wird dir sagen wie du trainieren kannst ohne deinen körper au lange sicht hin zu schädigen.
die frage kann man nicht pauschal beantworten, hängt von deinem körperbau ab, da machen größe und gewicht nicht alles aus.
Bei mir im Fitness-Center sind schon einige Jugentliche in deinem Alter, aber ansich kann ich es nicht so gut heißen, weil es dadurch ja zu Veränderungen der körperlichen Struktur kommen kann. Ich würde dir eher raten entweder zu Hause nen paar Situps oder Liegestützen oder ansonsten schwimmen zu gehen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.