Vollständige Version anzeigen : Fragen zu Karate-Techniken
Hachimaki
21-09-2008, 18:36
Hallo! Ich hab mir gedacht, da immer mal wieder Fragen zu einzelnen Techniken aufkommen, die aber keinen eigenen Thread wert sind, mach ich einfach mal diesen auf.
Ich hätt mal folgende Fragen:
1. Es gibt doch diesen Block, wo man beide Arme mit zur Faust geballten Händen gekreuzt vor das Gesicht hält. (kann man z.B. im Street Fighter IV Trailer sehen ^^) Wie heißt dieser Block und in welchen Fällen haltet ihr ihn für effektiv?
2. Was ist der Unterschied zwischen einem Kin-Geri und einem Mawashi-Geri gedan?
3. Wo ist im traditionellen Karate die Trefferfläche für einen Lowkick? Also Koshi oder Schienbein?
4. Achtung, Insider-Frage: Wie nennt man den Kick, mit dem Guile in Street Fighter (ja, ich weiß, schlechter Film :D) M. Bison in die Videowand schlägt? Macht man sowas im Karate oder gehört das eher zum Taekwondo?
5. Sollte man einen Ashi-Barai eher schiebend oder ruckartig durchführen?
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Morphbreed
21-09-2008, 19:21
1. Es gibt doch diesen Block, wo man beide Arme mit zur Faust geballten Händen gekreuzt vor das Gesicht hält. (kann man z.B. im Street Fighter IV Trailer sehen ^^) Wie heißt dieser Block und in welchen Fällen haltet ihr ihn für effektiv?
mir wär jetz kein block in karate bekannt der so is..
nur in ninjutsu... das wäre dann jumonji no kamae
2. Was ist der Unterschied zwischen einem Kin-Geri und einem Mawashi-Geri gedan?
kin-geri ist mehr oder weniger n tritt in die nüsse ;)
mawashi ein roundhouse kick... also so --> klick (http://www.physical-arts.com/training/techniques/images/im_roundhouse_kick_right.gif)
3. Wo ist im traditionellen Karate die Trefferfläche für einen Lowkick? Also Koshi oder Schienbein?
also mir wurde beigebracht mit den schienbein zu treffen.... ausser bei mawashi jodan da ist es dann nimma so einfach mit dem schienbein ^^
4. Achtung, Insider-Frage: Wie nennt man den Kick, mit dem Guile in Street Fighter (ja, ich weiß, schlechter Film ) M. Bison in die Videowand schlägt? Macht man sowas im Karate oder gehört das eher zum Taekwondo?
kA kenn den film nicht...
ich mach den in judo immer ruckartig....
dominik777
21-09-2008, 19:23
1. Seiken-Juji-Uke Jodan oder Gedan. Das Kreuz mit den Armen befindet sich aber nicht vor dem Gesicht, sondern oberhalb des Kopfes (bei Jodan). Das ist ein Block zur Abwehr eines Stab-/Stock-Angriffes von oben.
2. Kin Geri führst du ähnlich wie ein Front Kick (Mae Geri) durch. Man schnappt von unten mit dem Fuss in die Genitalien des Gegners. Der Mawashi Geri ist ein Roundhouse Kick, trifft also bei frontal stehendem Gegner auf die Oberschenkel.
3. Knie. Oder dann die Muskelansätze des Oberschenkels knapp oberhalb des Knies, bzw. knapp unterhalb der Hüfte. Aja: Den Lowkick gibt's im traditionellen Karate (was auch immer das sein soll) nicht. Der wurde m.W. erst Mitte 20 Jahrhundert von Oyama im Kyokushin eingeführt - entnommen aus dem Muay Thai
4. Karate ist besser. :)
5. Geht wohl beides. Bei mir ist es immer noch sehr schiebend. Ruckartig führt wohl dazu, dass der Ashi Barrai zu einem Mawashi Geri mutiert.
Hachimaki
21-09-2008, 20:15
Vielen Dank erst mal für die Antworten!
@dominik: Ich glaube du meinst den Block, wo der Faustrücken nach oben bzw. zu dir zeigt. Ich meine eher, wenn man die Faustrücken von sich wegdreht und die Arme näher an den Körper tut. :o
Und mit Trefferfläche hab ich eigentlich die Stelle am Bein gemeint, mit der man auftrifft (gibts da nen anderen Begriff dafür?), also z.B. Schienbein/koshi
edit: ach so, wusst ich nicht, weil wir trainieren den auch ab und zu. also mit traditionell mein ich in dem Fall, womit man den halt getreten hat, als man diesen Kick "eingeführt" hat. Weil im MMA wird der ja normalerweise immer mit dem Schienbein getreten, aber mit dem Fußballen wäre der doch sicher auch sehr effektiv?
Morphbreed
21-09-2008, 20:22
Weil im MMA wird der ja normalerweise immer mit dem Schienbein getreten, aber mit dem Fußballen wäre der doch sicher auch sehr effektiv?
effektiv schon nur ist mit dem fußballen die verletzungsgefahr um einiges höher als mit dem schienbein :)
Hachimaki
21-09-2008, 20:24
okay, hast auch wieder recht :D
dominik777
21-09-2008, 20:32
Ich mein den hier:
http://www.kyokushinkai.de/bilder/bild_dict/di_jodanju.gif
Lowkick:
Effektiv vielleicht ja, aber nicht wirklich effizient. Mit den Fussballen musst du unglaublich schnell und genau schlagen, sonst wirkt der Kick nicht oder du haust dir die Zehen zu Brei. Da ist das Schienbein als lange Trefferfläche schon viel besser geeignet.
Hachimaki
21-09-2008, 20:36
Ja, so ungefähr mein ich ihn auch, nur dass ich ihn in dem Video etwas tiefer gehalten gesehen habe und damit wurde ein Mawashi Geri Jodan abgewehrt. Hat mich etwas gewundert...
Also das mit dem Lowkick leuchtet mir natürlich ein. :)
Vielen Dank nochmal!
4. Achtung, Insider-Frage: Wie nennt man den Kick, mit dem Guile in Street Fighter (ja, ich weiß, schlechter Film :D) M. Bison in die Videowand schlägt? Macht man sowas im Karate oder gehört das eher zum Taekwondo?
Also im passenden Spiel hieß der Flash-Kick. Im Karate habe ich den noch nicht gesehen, denke der gehört zu den Spielkonsolen :)
FireFlea
22-09-2008, 10:46
Das ist ein Block zur Abwehr eines Stab-/Stock-Angriffes von oben.
Findest Du das sinnvoll? Tut doch bestimmt weh wie noch was. Außer man geht nach vorne rein und stoppt den Schlag an den Handgeleken des Gegners.
also einfach mit erhobenen händen dazustehen macht wenig sinn, allerdings einen kakatogeri so abwehren und anschließend werfen macht schon sinn und kann schön weh tun ;)
dominik777
22-09-2008, 14:11
Findest Du das sinnvoll? Tut doch bestimmt weh wie noch was. Außer man geht nach vorne rein und stoppt den Schlag an den Handgeleken des Gegners.
Buja... Über Sinn und Unsinn mancher Techniken kann man sich wohl lange unterhalten... Bspw. Yonhon Nukite Chudan
Ehrlich gesagt hab ich das noch nie erlebt, da wir nicht mit Bo trainieren. Ausserdem tut Blocken grundsätzlich weh. Ich hab's einfach so erklärt bekommen. Einen Kick (ob nun Kakato oder Mawashi oder was auch immer) würde ich so auf jeden Fall kaum abwehren. Aber wahrscheinlich auch kein Stockangriff.
Guckt euch mal die Kata Pinan Godan und das Bunkai dazu an. Dort sind diese Techniken Gedan und Yodan enthalten.
FireFlea
22-09-2008, 15:17
Ich kenne sie so, dass man einen hohen Schlag blockt und dann den Gegner wirft.
nointerest
22-09-2008, 23:44
Vielen Dank erst mal für die Antworten!
@dominik: Ich meine eher, wenn man die Faustrücken von sich wegdreht und die Arme näher an den Körper tut. :o
Meinst Du die Ausholbewegung der Heian Yondan? (Wenn man sich nach dem ersten Kiai dreht).
Hachimaki
23-09-2008, 21:59
Ja, schaut danach aus. Ich muss jedoch zugeben, dass ich die Heian Yondan noch nicht kann... :o
nointerest
24-09-2008, 05:13
YouTube - Heian Yondan - Shotokan Karate (http://de.youtube.com/watch?v=HrAiTCcatbY)
guck Dir das mal an. Nach dem 1. Kiai kommt eine Drehung. Die Handbewegung dabei (vor dem Mae Geri). Wenn Du es nicht gut erkennen kannst - nach dem Mae Geri + 2 Zukis kommt das Ganze nochmal in die andere Richtung. Da kann man die Handbewegung gut sehen.
Also wenn die Bewegung fertig ist, die Faustrücken also zu DIR zeigen - das heißt Kaki Wake Uke.
Ich denke Du meinst die "Mitte" der Bewegung wo die Finger zu Dir zeigen - ob das einen eigenen Namen hat weiß ich nicht.
Hachimaki
29-09-2008, 20:01
Also ich meine folgendes Video, damit wirds vielleicht bisschen klarer ^^:
hatetepe://de.youtube.com/watch?v=sYGbliUZYa8
Also das, was man da bei 0:33 und 0:52 sehen kann.
Werd jetzt auch langsam anfangen, mal den Ablauf von Heian Sandan vernünftig hinzukriegen, und danach dann Yondan... ^^
dominik777
29-09-2008, 21:02
Naja… Von diesem Trailer auf echte Techniken zu schliessen ist wahrscheinlich auch nicht sinnvoll. Bei 0:30 macht er wirklich ein Kreuz vor dem Gesicht - aus was für einem Grund auch immer. Die Abwehr des Mawashis erkenne ich aber nicht genau.
Aber für mich sieht das sowieso eher nach WT aus... :p
Hachimaki
29-09-2008, 21:55
Naja… Von diesem Trailer auf echte Techniken zu schliessen ist wahrscheinlich auch nicht sinnvoll. Bei 0:30 macht er wirklich ein Kreuz vor dem Gesicht - aus was für einem Grund auch immer. Die Abwehr des Mawashis erkenne ich aber nicht genau.
Aber für mich sieht das sowieso eher nach WT aus... :p
Ja klar. Aber so seltsam manche Techniken aus Videospielen/ Filmen auch aussehen mögen, ich habe da schon viele Entsprechungen im "real life" gesehen... :D Hat mich einfach interessiert, obs sowas gibt.
Wieso meinst, dass das ausschaut wie WT? :ups:
;)
dominik777
29-09-2008, 22:25
Wieso meinst, dass das ausschaut wie WT? :ups:
Donnerende Fäuste, die den Boden pflügen?
Sprungkicks über mehrere hundert Meter?
Das kann kein Karate sein, das MUSS WT sein... :D
Ich hatte auch gerade gemumaßt, dass Dominik kein Kobudoka ist ;)
bzgl. Yonhon Nukite... Wer sagt denn, dass die Trefferfläche die Fingerspitzen sind? Und wer sagt, dass ich ihn zum Chudan des Gegners ausführe?
dominik777
29-09-2008, 23:26
Ich hatte auch gerade gemumaßt, dass Dominik kein Kobudoka ist ;)
Richtig gemutmasst. Würde ich mit einem Stockschlag von oben konfrontiert sein, würde ich reflexartig wahrscheinlich trotzdem die Arme vors Gesicht reissen... Die Erklärung von FireFlea als Block mit anschliessendem Wurf macht schon Sinn.
bzgl. Yonhon Nukite... Wer sagt denn, dass die Trefferfläche die Fingerspitzen sind? Und wer sagt, dass ich ihn zum Chudan des Gegners ausführe?
Ich sage das. Ich gehe mal davon aus. Es wäre mir nämlich neu, dass man Techniken plötzlich stark umdeutet. Wenn ich ein Zuki mache, treffe ich auch nicht mit dem Ellenbogen und bei einem Mawashi Geri Chudan trifft grundsätzlich nicht meine Ferse auf den Scheitel meines Gegners... :p Oder hast du das anders gemeint?
Mal ein ganz profanes Beispiel:
Shuto Uchi vs. Shuto Uke
Wo ist der Unterschied in der Obtik der Beiden Techniken? Es gibt keinen*, dennoch haben beide allein schon von ihrer Begrifflichkeit her andere Intentionen. Da liegt es doch nur nahe, dass dieses auch bei anderen Techniken Möglich ist. Weiteres Beispiel: Hikite, die ziehende Hand. Was zieht sie? Sich selber, oder vielleicht den gegnerischen Arm?
Die Liste ist endlos, man darf sich da nicht zu sehr an die (relativ junge) Karate-Nomenklatur (auf-)hängen.
*abgesehen von einer sehr Kihon Ido lastigen Ausführungsvariante im DKV-Shotokan-Prüfungsprogramm.
Regards
dominik777
30-09-2008, 11:13
Da liegt es doch nur nahe, dass dieses auch bei anderen Techniken Möglich ist.
Dessen bin ich mir schon bewusst. Bitte komm doch auf das von dir aufgegriffene Beispiel des Yonhon Nukite Chudan zurück, danke.
Gerne. Also schauen wir uns doch mal zwei stilistische Unterschide in den Daumenhaltungen beim shi/yonhon Nukite an.
1. Variante: Daumen ganz normal abgewinkelt, die Standardvariante in den meißten Fällen und auch die Variante im Kojo Ryu*. Der Unterschied im Kojo Ryu zum bspw. Shotokan ist die Trefferfläche. Im Kojo Ryu wird nämlich nicht mit den Fingerspitzen, sondern mit dem Daumengelenk getroffen (Ähnlich Uechi Ryu).
2. Variante: Daumen gestrekt in einer Linie zum Mittelfinger, zu finden im Motobu Ryu*. Auch hier ist die Trefferfläche nicht der Bereich der Fingerspitzen, sondern die Spitze des Daumens.
In beiden Fällen eignen sich die Techniken sehr gut um empfindliche / vitale Punkte zu treffen, bspw. den Hals oder das Auge. Versucht man einen Fingerstich in ein Auge ist das Größte Problem das zielen (und folglich das treffen). Einfacher ist es, wenn man die Handfläche als Führungsschiene nimmt und so an der Kopfseite entlang ins Auge gleitet.
Ein weiterer Vorteil der Techniken ist, dass sie (für außenstehende) harmloser aussehen als sie sind. Eventuelle "Zeugen" werden nur von wenig gewalttätigen Aktionen berichten können.
Und warum Chudan? Nun, zum einen heißt Chudan ja nicht zwingend Solar Plexus und zum anderen weiß man ja nicht, was vorher gelaufen ist.
*Vgl Mark Bishop - Okinawa Karate: Teachers, Styles and Secret Techniques
dominik777
30-09-2008, 14:23
Danke für die Erläuterungen
Ich mein den hier:
http://www.kyokushinkai.de/bilder/bild_dict/di_jodanju.gif
Lowkick:
Effektiv vielleicht ja, aber nicht wirklich effizient. Mit den Fussballen musst du unglaublich schnell und genau schlagen, sonst wirkt der Kick nicht oder du haust dir die Zehen zu Brei. Da ist das Schienbein als lange Trefferfläche schon viel besser geeignet.
Ich kenne den als jodan kosa-uke. Stockschlag von oben? Nein absolut nicht. Gerader Stoß mit Langstock oder Jo. Vielleicht, aber nur wenn man den Stock auch greifen will.
Handkante oder Hammerfaust von oben ja, eher. Vor allem wenn man gleich eine Hebeltechnik, wie in Heian Godan angedeutet machen will.
Ich würde die Technik übrigens überhaupt nicht benutzen. Für die genannten Anwendungen würde mir Besseres einfallen.
Ich würde die Technik übrigens überhaupt nicht benutzen. Für die genannten Anwendungen würde mir Besseres einfallen.
Vllt ist sie dann garnicht dafür gedacht? Manchmal sollte das Offensichtliche die Phantasie begrenzen... Aber mit Zoma ist sowieso alles in jeder Technik versteckt ;)
Da der Thread-Titel ja ziemlich allgemein ausgedrückt ist, melde ich mich auch mal mit einer Frage zu Wort:
Gibt es im Internet eigentlich eine Seite mit einer Auflistung aller Techniken des Shotokan-Karate? Ich als Weißgurt bin eben doch neugierig, was die Kampfkunst, die ich praktiziere, für ein Repertoire an Techniken enthält und welchen Umfang dieses hat. Ich möchte mir einfach mal einen Überblick verschaffen.
Wenn ich Google nutze, erscheinen selbstredend nur amazon-DVD- und Bücherangebote und Vereins- bzw. Verbandsseiten und -foren.
Gruß, Iso
Schau dich mal hier um: Theoretische Grundlagen zum Shotokan Karate-Do (http://www.karate-do.de/)
Vielen Dank, das hat mir durchaus weitergeholfen.
den nennen wir einfach juy uke
kommt in heian yondan, jion vor
judan ist maegeri abwehr und jodan ist abwehr gegen kopf angriff wobei man dann dehn arm des gegners packen kann und machen kann was man will :)
Yasha Speed
09-01-2009, 23:00
Hallo! Ich hab mir gedacht, da immer mal wieder Fragen zu einzelnen Techniken aufkommen, die aber keinen eigenen Thread wert sind, mach ich einfach mal diesen auf.
Ich hätt mal folgende Fragen:
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
1. juji uke, kreuzblock. is meines wissens nach aber kein block sondern ansatz für diverse grappling techniken.
2. kin geri ist wies ich gelernt hab einfach n tritt in die bällchen ??? also eher mae geri
3. den gibts im tarditionellen karate nicht (weil er im gegensatz zu mae geri und yoko geri keine stoppwirkung hat).
4. öhm... tobi ushiro mawashi geri? war doch son gesprungener rückwärts kreistritt oder? is aber eher taekwondo
5. geht beides... im judo isses eher schiebend, im kung fu isses quasi n mawashi geri gegen den knöchel (äußerst übel hab ich mir sagen lassen, macht man gerne im mantis boxen). man kann auch den fuß hinterm standfuß des gegners einhaken und ziehen (so gesehen im wado ryu, aber das ist ja schon fast kein karate mehr).
EDIT:
zu nukite: die finger müssen lange und hart trainiert werden, damit man damit gefahrlos angreifen kann. in dem fall würd ich nukite chudan eher als koppo-mässigen peitschenden schlag gegens brustbein sehen - könnt ihr auch mit untrainierten fingern (dann aber bitte etwas gebogen) mal probieren, tut gut weh, wenn man etwas penetration power entwickelt hat.
also wir lernen nicht maegeri mit juyuke zu bloken, erstens weil es gefährlich ist für das handgelenk und zweitens weil ich meinem trainer voll zustimme.
bunkai muss nicht 100% der kata entsprechen sondern nur dern grund zeigen...
mein sensei hat uns beigebracht einen maegeri mit dem ansatz des juyuke abzuwehren und dann in einen gedanbarai (direkt aus juyuke) zu verwandeln.
Wie in jion...
3. den gibts im tarditionellen karate nicht (weil er im gegensatz zu mae geri
Da würde es mich mal interessieren wie lange ihn die Leute aus dem Uechi Ryu schon machen, denn dort gibts ihn ja im Sanchin-Kitae.
bunkai muss nicht 100% der kata entsprechen sondern nur dern grund zeigen...
mein sensei hat uns beigebracht einen maegeri mit dem ansatz des juyuke abzuwehren und dann in einen gedanbarai (direkt aus juyuke) zu verwandeln.
Wie in jion...
Sorry, aber das dieses klapp, halte ich für mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für unmöglich. Wer aber meint dass das geht, sollte mal dad nächste Kyokushin Dojo aufsuchen und das dort mal probieren.
Wer aber meint dass das geht, sollte mal dad nächste Kyokushin Dojo aufsuchen und das dort mal probieren.
Dazu braucht man kein Kyo-dojo :rolleyes:;)
Verzeiht mir mein Lese oder Verständnisschwäche, aber kann mich mal jemand aufklären was "juyuke" für eine Technik ist? Und wo in der Jion kommt diese Technik vor? Ich kann sonst nicht ganz folgen.
Verzeiht mir mein Lese oder Verständnisschwäche, aber kann mich mal jemand aufklären was "juyuke" für eine Technik ist? Und wo in der Jion kommt diese Technik vor? Ich kann sonst nicht ganz folgen.
Ich glaube die Rede ist vom Juji Uke.. In der Jion vor dem Morote Gedan Barai.
Ah ok, Merci. Bitte etwas auf die Rechtschreibung der Begriffe achten. Das geschriebene Wort ist hier unsere Grundlage.
mein sensei hat uns beigebracht einen maegeri mit dem ansatz des juji-uke abzuwehren und dann in einen gedanbarai (direkt aus juji-uke) zu verwandeln.
Wie in jion...
Dann hoffe das dein Gegner keine Brazilian-Kicks macht. Sonst hast du nach dem Mae-Geri ansatz den Mawashi-Tritt im ungedeckten Gesicht.
Sorry, aber das dieses klapp, halte ich für mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für unmöglich. Wer aber meint dass das geht, sollte mal dad nächste Kyokushin Dojo aufsuchen und das dort mal probieren.
Wir machen auch keine Kyokushin, sondern nonkontakt Karate :)
In jion ist dieser bewegungsablauf genau für diese abwehr gemacht..
Wir machen auch keine Kyokushin, sondern nonkontakt Karate :)
Ich hab mir gedacht, dass ihr noncantact macht, würdet ihr VK machen, hättet ihr ganz siche ne andere Abwehr gegen einen Mae Geri.
Woher willst du das denn wissen?
nonkontakt Karate
Wasn das ??? :ups:
Nein, die Technik wird hier falsch verstanden.
Zudem gibt es in der Jion nur am Anfang "Uchi-Uke" und "Gedan Barai" - meinst Du vielleicht das?
Der "Juji-Uke" ist eigentlich nur dafür gedacht, daß Bein schon beim hochkommen zu blockieren und nicht auf einen Tritt zu warten.
Oder reden wir hier aneinander vorbei?
Gruß
Ratloser Tori
Der "Juji-Uke" ist eigentlich nur dafür gedacht, daß Bein schon beim hochkommen zu blockieren und nicht auf einen Tritt zu warten.
Woher kommt eigentlich die Marotte beim Juji-Uke, dass immer wieder Leute sagen dafür ist der und für nichts anderes?
Ich weiß mindestend drei Anwendungen für Juji-Uke die rein gar nichts mit nem Mae Geri zu tun haben.
k.surfer
11-01-2009, 22:32
Woher kommt eigentlich die Marotte beim Juji-Uke, dass immer wieder Leute sagen dafür ist der und für nichts anderes?
Ich weiß mindestend drei Anwendungen für Juji-Uke die rein gar nichts mit nem Mae Geri zu tun haben.
Das liegt grundsätzlich daran, dass es Leute gibt, die eine Vorstellung davon haben, wie ihrer Meinung nach etwas sein sollte bzw. sein muss. Wenn diese Leute dann in ihrem Training dies anderen Leuten erzählen, die weniger oder gar keine Ideen zu der Thematik haben, glauben diese Menschen das. Weil, z. B.: "Das hat ja ein Schwarzgurt gesagt, der muss das ja wissen". Und die Leute, die das im Training erzählen, haben diese Idee ggf. von Leuten, von denen sie glauben, dass sie das wissen müssen (höhere Schwarzgurte - Leitfiguren). Es gibt z. B. von Keinosuke Enoeda aus meiner Sicht sehr fragwürdige Bunkai-Erklärungen. Da diese Anwendungen i. d. R. nett miteinander geübt werden, funktioniert das dann natürlich. Wenn man nicht nett miteinander umgeht, relativiert sich einiges. Nichtsdestotrotz, vielleicht funktioniert das für einen erfahrenen Karate-Mensch sogar, den Mae-geri-Ansatz mit einem Gedan Doppelblock zu blockieren. Wenn's Kyokushinkai-Wettkampf ist, braucht er zumindest nicht damit zu rechnen, einen Zuki vor den Kopf zu kriegen, wenn der andere sich regelgerecht verhält.
Vielleicht ist das, was man in Jion macht, ja auch als Würger am Boden gemeint, wer weiss; und vielleicht gibt's ja viel mehr Anwendungen als drei; und vielleicht sitzen die gestorbenen Menschen, die Jion oder die Vorgänger von Jion kreiert haben, da oben auf ihrer Wolke und denken, "was machen die Leute sich bloss für Gedanken?"
FireFlea
12-01-2009, 13:56
Die Vollkontakt Diskussion ist jetzt hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/wkf-karate-vs-vollkontaktkarate-62948/
Ich kenne auch ein paar-ich bin lediglich auf die beschriebene Situation eingegangen. Und in diesem einen speziellen Fall gibt es keine andere Möglichkeit der Anwendung.
Aber vielleicht ist der Juji-Uke ja auch ein doppelter Todesschlag gegen den Kehlkopf eines am Boden liegenden Tigers :rolleyes:
:kaffeetri
Nochmal meine Frage:
"Wieso gibt es keine andere Anwendung und woher weißt du das?"
Quellenangaben wären gut.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :gruebel:
Ich kann lesen, kannst du dich verständlich ausdrücken?
justizia
24-01-2009, 12:21
Nun habe ich mal eine explizite Frage an die Fortgeschrittenen. Bei den Partnerübungen (Angreifer/ Verteidiger) komme ich so herrlich steif in den Schlag:o( Heißt, wir sollen den Impuls aus dem Fusse (der steht nur noch auf dem Ballen, wehe die Ferse hat noch Bodenkontakt) über die Hüfte in die Faust fließen lassen. Bewegen bitte per Gleitschritt. Nur warum klappt das bei mir nicht fließend? Habe manchmal das Gefühl, ich springe wie irre aber gleiten? Hm......Wie könnte ich das denn daheim üben?
Lieben Dank ach und klappte diese Technik bei Euch auf Anhieb?
Nun habe ich mal eine explizite Frage an die Fortgeschrittenen. Bei den Partnerübungen (Angreifer/ Verteidiger) komme ich so herrlich steif in den Schlag:o( Heißt, wir sollen den Impuls aus dem Fusse (der steht nur noch auf dem Ballen, wehe die Ferse hat noch Bodenkontakt) über die Hüfte in die Faust fließen lassen. Bewegen bitte per Gleitschritt. Nur warum klappt das bei mir nicht fließend? Habe manchmal das Gefühl, ich springe wie irre aber gleiten? Hm......Wie könnte ich das denn daheim üben?
Lieben Dank ach und klappte diese Technik bei Euch auf Anhieb?
Ich verstehe nicht genau was du meinst - Oizuki mit ganzem Schritt im Zenkutsudachi? Dabei hebt ihr die Ferse ab!? Oder verstehe ich dich falsch?
Ist es das, dann finde ich gaaaaanz langsames vorwärts und rückwärts Laufen im Zenkutsu am besten. Dabei die Hände einfach zur Seite rausstrecken und voll und ganz auf jedes Detail der Bewegung achten. Den "Geist" in die Glieder fließen lassen, etwa in das nach hinten streckende Bein, die Energie fließen lassen. Und Taiji-Geschwindingkeit nicht vergessen.
SKA-Student
24-01-2009, 15:09
"springen" ist genau das problem.
hüften müssen mindestens auf gleicher höhe bleiben, besser tiefergehen.
irgendwie hochkommen kostet zeit.
versuch einfach als verteidiger so zu denken, dass du deinen ar$ch im wahrsten sinne des wortes
in sicherheit bringen musst. und zwar eher runter. und dabei nicht unterm oberkörper wegziehen.
schultern bleiben dabei immer über hüften.
ferse nicht am boden verstehe ich auch nicht.
aber sei beruhigt, das kann keiner von anfang an.
justizia
24-01-2009, 17:29
Ich verstehe nicht genau was du meinst - Oizuki mit ganzem Schritt im Zenkutsudachi? Dabei hebt ihr die Ferse ab!? Oder verstehe ich dich falsch?
Im ZK Oi-Zuki stoßen geht ja noch bei mir, aber das meine ich nicht. Ich mußte gestern mit meinem Partner Abwehr/ Angriff üben, allerdings mit Gyaku Zuki. Ich stand im ZK, mußte aber mit Gyaku Zuki angreifen. Ginge ja noch, wenn ich im Stand bliebe. Nur treffe ich da nicht das Kinn des Gegners. Also mußte ich mich "bewegen", auf ihn zu mit Gleitschritt. Wir durften beide nicht die Ferse am Boden haben, wir sollten beweglich über den Boden gleiten, so schneller und flexibler reagieren können. Aufgrund dessen war ich der Annahme, dass es mit den Fersen seine Berechtigung hat.
Wenn ihr im Kumite den Partner angreift, bleibt ihr auf dem Ballen stehen oder gehen diese ebenfalls nach oben, weil man sich doch nach vorn bewegen muß und schnell noch dazu?
Ich kam mir vor, wie wenn ich einen Stock gefr**sen hätte, Steigerungsform von steif nimmer möglich:o) Nun übe ich es zu Hause, nur ob es richtig ist?
Ich stehe im ZK, bereit Gyaku Zuki zu stoßen, der rechte hintere Fuß steht nur noch auf dem Ballen, ich schubse mich damit nach vorn und mache so eine Art kleinen Sprung mit dem vorderen Fuß. Je öfter ich das übe, umso flüssiger scheint es mir, allerdings tun mir jetzt auch alle Gliedmaßen weh:o(
Ist leider etwas schwierig, mein Problem hier schriftlich darzulegen. Die Farbgurte gestern lächelten aber geduldig und meinten, das braucht Zeit. Najaaaaaa:o:o
justizia
24-01-2009, 17:44
Ich habe es gefunden, so mußten wir gestern angreifen. Nur dass ich alles andere als gleitend über den Boden ging, ich hüpfte mehr:
YouTube - Yamaguchi-sensei demonstrating gyakuzuki with partner (http://www.youtube.com/watch?v=oW2bWOT1aZI)
Wo ist denn da das Problem?
Hast Du Übergewicht??? :(
Das gehört doch zu den Standards im Training.
justizia
24-01-2009, 22:25
Wo ist denn da das Problem?
Hast Du Übergewicht??? :(
Das gehört doch zu den Standards im Training.
Bei 170 cm und 68 kg bin ich fern vom Übergewicht. Mag ja sein, dass es Standard ist, bedenke aber, dass ein Anfänger nicht jede Technik gleich schnell annehmen kann. Unsere Höhergraduierten (siehe mein Kommentar weiter oben) meinen einhellig, es braucht Zeit, diese zu beherrschen. Kann dem nix hinzufügen. Von der Grundschule auf das lebendige Kumite zu wechseln, ist nunmal nicht für jeden einfach.
SKA-Student
25-01-2009, 09:07
um solche techniken solltest du dir noch nicht all zu viele gedanken machen.
das wär genau so, als würde man von dir innerhalb der nächsten wochen eine astreine tekki kata o.ä. erwarten.
also locker bleiben, schultern runter und entspannen, tief stehen und hart trainieren! :D
justizia
28-01-2009, 17:22
Jippie, wir üben immer öfters die Prüfungsdisziplin im Kihon, der Kata und dem Kumite. Die Abläufe sitzen, wie die Techniken alles aussehen sollen auch. ABER ich bleibe einfach nicht "unten". Immer wieder kam gestern die Korrektur: "unten bleiben"..."unten bleiben"..."unten bleiben". Während des Gleitschrittes bitte unten bleiben und nicht nach oben gehen.
Ich übe sodann mal jenes Defizit zu Hause, nur mit welchen Tricks außer peinlichst konzentrieren, auch wirklich unten zu bleiben?
FireFlea
28-01-2009, 18:49
Ich übe sodann mal jenes Defizit zu Hause, nur mit welchen Tricks außer peinlichst konzentrieren, auch wirklich unten zu bleiben?
Kein Trick, einfach konzentrieren. :p Das Körpergefühl kommt mit der Zeit von selbst.
justizia
28-01-2009, 19:08
Kein Trick, einfach konzentrieren. :p Das Körpergefühl kommt mit der Zeit von selbst.
Danke schön @FireFlea, bin nur der Meinung, nach fünf Monaten müßte ich jenes beherrschen, aber nix da. Immer, wenn ich etwas "denke" zu können, hapert es. Allerdings zeigt es wiederum, wie wahr doch Funakoshis Worte sind, nämlich, dass der Weg nie aufhört.
Unten bleiben und dazu noch schneller werden....oh Himmel oh Heiland:ups::ups:
justizia
30-01-2009, 10:15
Ihr Lieben, horschet mal:
Die Prüfung zum weißen Gurt beinhaltet u.a. das Kumite. In meinem Lehrbuch und auch auf einem Schema stehen die drei Angriffe und Abwehr prima beschrieben. Diese wird in geschlossenem Zenkutsu Dachi ausgeführt. Wir übten sie auch schon mehrere Male im Dojo, ebenfalls geschlossen.
In der letzten Stunde hatten wir einen Ersatztrainer, jener meinte, geschlossen sei falsch und wir mußten alles in der offenen Technik ausüben.
Was denn nun???? Ich laufe bald eine Rille im Flur, mal hü mal hott, mal hühott usw...
Erinnert Ihr Euch noch an die erste Prüfung? Geschlossener Stand und auch die Ausführung daraus finde ich irgendwie angenehmer als der offene.
Dieses geschlossen und offen - ist das ein DKV-Ding? Ich wurde in einem Wado-Dojo schonmal damit konfrontiert, dachte aber eben es was Wado-spezifisches. Bei uns wird davon jedenfalls nicht so gesprochen (JKA)... Du bist doch im DKV, oder? Da kann ich wegen des Kihon-Kumite nicht helfen, aber es gibt ja die Prüfungsordnung online und die ist es, die zählt - einfach nachschauen!
motocrossie
30-01-2009, 11:49
Auf die Gefahr hin mich als Unwissenden zu outen:
was bitte schön ist mit geschlossen und offen gemeint?
geschlossen = geradlinig zurückgehen, ohne abgedrehter Hüfte?
offen = seitlich zurückgehen, abgedrehte Hüfte?
So, wie Du es schilderst, wird es Dir leider künftig noch oft ergehen: was der eine als falsch bezeichnet führt ein anderer als einzig wahre Möglichkeit vor. Wenn mit dem geschlossen und offen die Hüftstellung und das Zurückgehen gemeint sind, dann hatte der Ersatztrainer meiner Ansicht nach insofern recht, als dass es später kein geraldiniges Zurückgehen in den Prüfungen mehr gibt (ich denke mal, es betrifft bei Euch jetzt das Gohon-Kumite), sondern Wert darauf gelegt wird seitlich nach hinten auszuweichen (kurz gesagt). Jedoch hat er dann soweit ich es erlebt habe unrecht, als dass im Gohon-Kumite nunmal ein geradliniges Zurückgehen verlangt wird.
justizia
30-01-2009, 12:59
Auf die Gefahr hin mich als Unwissenden zu outen:
was bitte schön ist mit geschlossen und offen gemeint?
geschlossen = geradlinig zurückgehen, ohne abgedrehter Hüfte?
offen = seitlich zurückgehen, abgedrehte Hüfte?
So, wie Du es schilderst, wird es Dir leider künftig noch oft ergehen: was der eine als falsch bezeichnet führt ein anderer als einzig wahre Möglichkeit vor. Wenn mit dem geschlossen und offen die Hüftstellung und das Zurückgehen gemeint sind, dann hatte der Ersatztrainer meiner Ansicht nach insofern recht, als dass es später kein geraldiniges Zurückgehen in den Prüfungen mehr gibt (ich denke mal, es betrifft bei Euch jetzt das Gohon-Kumite), sondern Wert darauf gelegt wird seitlich nach hinten auszuweichen (kurz gesagt). Jedoch hat er dann soweit ich es erlebt habe unrecht, als dass im Gohon-Kumite nunmal ein geradliniges Zurückgehen verlangt wird.
Geschlossen heißt, mein linkes Bein ist vorn, des Gegners linkes Bein ist vorn.
Offen wäre sodann, mein linkes Bein ist vorn, des Gegners rechtes Bein ist auch vorn, wir würden uns also fast an den Knien berühren.
In der Prüfungsordnung steht geschlossen. Ich frage mal am Die den Lehrer, hoffe, dass er aus dem Urlaub zurück ist. Ich finde es toll, wenn andere für ihn einspringen, so muss das Training nicht ausfallen. Aber wenn jeder etwas anderes sagt, kommen Zweifel auf.
Also ich habe es von meiner damaligen Weißgurt-Prüfung so in Erinnerung, dass man als Verteidiger immer so zurückgeht, dass die Knie nach dem Block nebeneinander sind. Also wenn der Angreifer mit rechts angreift, dann gehe ich rechts zurück und stehe dann also links vor. Bin aber im DJKB, keine Ahnung ob sich das stark vom DKV-Programm unterscheidet.
Gruß
Freakwave
30-01-2009, 13:47
Ich nehme an es geht um das Gohon-Kumite. Bei der Oi-Zuki Jodan/Age-Uke Kombination macht logischerweise nur "offen" wirklich Sinn. ( Höre das auch zum ersten Mal hier ) Wenn ich es mir geschlossen vorstelle würdest du den Oi-Zuki mit der Faust abwehren, oder er eben diese passieren, anstatt wie ich es gelernt habe ( ich setze mal vorraus, dass dies richtig ist ) mit einem Teil deines Unterarms ( Handgelenkdrittel / Unterarmdrittel / Ellenbogendrittel - je nachdem wie sauber der Zuki war ).
motocrossie
30-01-2009, 17:40
Danke fürs Aufklären :)
Ich persönlich halte mich prinzipiell an das, was für eine Prüfung verlangt wird, das ist dann mit dem deckungsgleich, was im Training vom "hauptamtlichen" Trainer umgesetzt wird. Wenn ein anderer das Training macht, schön, mach ich das halt mit wenn es auch schlüssig ist und mach beim regulären wieder das, was üblicherweise vorgegeben ist.
Soweit ich mich erinnern kann, waren sowohl die DKV- als auch die DJKB-Prüfungen im Gohon-Kumite so: steht der Angreifer nach seiner Technik rechts vorne, steht der Verteidiger nach dem Block mit dem linken Bein vorne.
@Justizia:
auf dieser Seite findest Du (wie ich finde) eine recht gelungene Anleitung (Shotokan DKV)
Prüfungshilfen (http://www.karatedo-hausheim.de/philfen.htm)
Grüsse
Tori
War bei uns gerade Thema, daher Infos kurz und knapp:
Kumite 9. Kyu:
Partner Spiegelbildlich Knie "berühren" sich.
Kumite 8. Kyu:
Umgekehrt.
justizia
01-02-2009, 10:25
Vielen lieben Dank, ich spreche es am Dienstag beim Kurs mal an.
unproVoked
01-02-2009, 10:52
Ich habe es gefunden, so mußten wir gestern angreifen. Nur dass ich alles andere als gleitend über den Boden ging, ich hüpfte mehr:
YouTube - Yamaguchi-sensei demonstrating gyakuzuki with partner (http://www.youtube.com/watch?v=oW2bWOT1aZI)
das ist ein überlaufener gyakuzuki, ihr habt den wahrscheinlich nicht überlaufen gemacht.
aber gleitschritt gyakuzuki ist von der hüftarbeit sehr schwierig und brauch laaaange bis man das wirklich beherrscht ;)
*edit: das hier habt ihr wohl gemacht:
Ctdm31IJV-I
Ihr Lieben, horschet mal:
Die Prüfung zum weißen Gurt beinhaltet u.a. das Kumite. In meinem Lehrbuch und auch auf einem Schema stehen die drei Angriffe und Abwehr prima beschrieben. Diese wird in geschlossenem Zenkutsu Dachi ausgeführt. Wir übten sie auch schon mehrere Male im Dojo, ebenfalls geschlossen.
In der letzten Stunde hatten wir einen Ersatztrainer, jener meinte, geschlossen sei falsch und wir mußten alles in der offenen Technik ausüben.
Was denn nun???? Ich laufe bald eine Rille im Flur, mal hü mal hott, mal hühott usw...
Erinnert Ihr Euch noch an die erste Prüfung? Geschlossener Stand und auch die Ausführung daraus finde ich irgendwie angenehmer als der offene.
Letztes Wochenende war Trainermeeting und da wurde unter anderem genau das behandelt. Dein Ersatztrainer hat schon Recht, in der Prüfung aber trotzdem natürlich das machen, was dein Trainer sehen will.
Ganz richtig wäre es so:
Der Angreifer geht rechts zurück in Gedan Barai, steht also links vorne, Verteidiger steht in Shizentai (bestimmt falsch geschrieben... "Joy-Position").
Angreifer macht einen Schritt Oizuki Jodan, wobei er zum Zentrum des Verteidigers angreift. Der Verteidiger geht rechts zurück mit Age-Uke.
Also stehen dann beide spiegelbildlich und der Angreifer mit hat seinen Fuß innen abgesetzt.
Beim nächsten Angriff setzt er seinen Fuß allerdings außen ab und danach wieder innen, immer abwechselnd.
justizia
01-02-2009, 12:38
[QUOTE=unproVoked;1654198]aber gleitschritt gyakuzuki ist von der hüftarbeit sehr schwierig und brauch laaaange bis man das wirklich beherrscht ;)
*edit: das hier habt ihr wohl gemacht:
Ctdm31IJV-I
Danke schön, ja genau den übten wir. Mir zieht es die Kinnlade herunter, wenn ich dieses Gleitende sehe und dann an meine Versuche denke. *würg*
Schmunzeln mußte ich über den Wortlaut des sensei "hopp hopp..." Jaja, irgendwann können auch wir Anfänger jene Technik "hopp hopp":D
Ich bin erleichtert über Deine Worte, dass es doch seine Zeit braucht. Ich merke jetzt nach 5 Monaten Karate, wie ich so laaaaaaaaaaaaaangsam vom Boden komme, also mich mehr bewege und nicht mehr nur aus dem Stand agiere. Manche haben sicherlich eine Gabe, schneller flüssiger zu werden, die Grundschule zu verlassen. Ich gehöre nicht zu jenen.:o
Ich bin erleichtert über Deine Worte, dass es doch seine Zeit braucht. Ich merke jetzt nach 5 Monaten Karate, wie ich so laaaaaaaaaaaaaangsam vom Boden komme, also mich mehr bewege und nicht mehr nur aus dem Stand agiere. Manche haben sicherlich eine Gabe, schneller flüssiger zu werden, die Grundschule zu verlassen. Ich gehöre nicht zu jenen.:o
Völlig egal, jeder in seinem Tempo und soviel er eben kann (auch ein Grund warum Versuche allgemeiner Normierung via Gürtel verfehlt sind)!
Übrigens sehen wir auf dem Video einen der Unterschiede zwischen DKV und JKA :D Klar dass ich das nicht kannte ;)
justizia
01-02-2009, 12:47
Völlig egal, jeder in seinem Tempo und soviel er eben kann (auch ein Grund warum Versuche allgemeiner Normierung via Gürtel verfehlt sind)!
Übrigens sehen wir auf dem Video einen der Unterschiede zwischen DKV und JKA :D Klar dass ich das nicht kannte ;)
Ich muss jetzt mal ehrlich gestehen, dass ich noch nicht einmal weiß, ob mein Verein dem DKV oder JKA angehört, denke aber mal ersteres. Habe bis heute keinen Ausweis. Den bekommen wir wohl erst bei der ersten Prüfung oder?
Mache ich mich sodenn abermals unbeliebt und frage den Karatelehrer:D:D.
Wenn ihr den tiefen Gyaku-Zuki mit abgehobener Ferse trainiert, seid ihr im DKV ;)
justizia
01-02-2009, 12:51
Wenn ihr den tiefen Gyaku-Zuki mit abgehobener Ferse trainiert, seid ihr im DKV ;)
:DJepp, hast mich erkannt, danke schön. Also DKV..soso:)
FireFlea
01-02-2009, 13:29
:DJepp, hast mich erkannt, danke schön. Also DKV..soso:)
Lieber nochmal nachfragen. Viele Schulen haben Mitglieder in beiden Verbänden. Und viele Schulen sind auch mehrfach zwischen den Verbänden gewechselt.
justizia
01-02-2009, 14:45
Mache ich @FireFlea, in zwei Tagen bin ich schlauer.
Lieber nochmal nachfragen. Viele Schulen haben Mitglieder in beiden Verbänden. Und viele Schulen sind auch mehrfach zwischen den Verbänden gewechselt.
Jau, unser Dojo ist mitlerweile auch wieder Mitglied im DKV (Doppelmitgliedschaft), die Schüler haben die Wahl.
justizia
01-02-2009, 14:57
Jau, unser Dojo ist mitlerweile auch wieder Mitglied im DKV (Doppelmitgliedschaft), die Schüler haben die Wahl.
:ups::ups::ups:Na toll ihr Kämpfer, nun ist das Chaos ja perfekt:D. Aber nimmer lang *ätsch*
:ups::ups::ups:Na toll ihr Kämpfer, nun ist das Chaos ja perfekt:D. Aber nimmer lang *ätsch*
Ich denke dennoch, dass ihr DKV'ler seit, wenn ihr die Ferse so handhabt. Bei uns wir inhaltlich auch JKA-Karate nach Ochi unterrichtet, unbeschadet der neuen Doppelmitgliedschaft.
Flying Samurai
02-02-2009, 05:56
Ich denke dennoch, dass ihr DKV'ler seit, wenn ihr die Ferse so handhabt.
Ich finde, das es trainer- bzw. dojoabhängig ist, wie alles andere auch. Wir trainieren in der Grundschule nicht mit abgehobener Ferse! Das machen nur die Fortgeschrittenen und dann auch nur im Jiyu-Kumite.
Oder vielleicht sind wir auch nur im falschen Verband? http://www.smilieportal.de/midi-smileys/verwirrt/0002.gif (http://www.smilieportal.de/) :D
unproVoked
02-02-2009, 07:31
Ich finde, das es trainer- bzw. dojoabhängig ist, wie alles andere auch. Wir trainieren in der Grundschule nicht mit abgehobener Ferse! Das machen nur die Fortgeschrittenen und dann auch nur im Jiyu-Kumite.
Oder vielleicht sind wir auch nur im falschen Verband? http://www.smilieportal.de/midi-smileys/verwirrt/0002.gif (http://www.smilieportal.de/) :D
nein, das ist die norm ;)
grundschule: ferse am boden
kumite: hoch damit
nein, das ist die norm ;)
grundschule: ferse am boden
kumite: hoch damit
Righty right.
und im Kumite macht die abgehobene Ferse auch durchaus Sinn ;)
und im Kumite macht die abgehobene Ferse auch durchaus Sinn ;)
Ansichtssache ;)
Flying Samurai
03-02-2009, 09:34
Ansichtssache ;)
Inwiefern? Was ist deine Ansicht?
Inwiefern? Was ist deine Ansicht?
Dass die abgehobene Ferse ein Bruch mit grundlegenden Ideen des Karate, und dem Semi-Kontakt-Wettkampf geschuldet ist.
Flying Samurai
03-02-2009, 10:17
Dass die abgehobene Ferse ein Bruch mit grundlegenden Ideen des Karate, und dem Semi-Kontakt-Wettkampf geschuldet ist.
Sicher ist es dem Wettkampf-Karate zuzuschreiben. Aber ich finde es an sich eigentlich nicht so schlecht, da man teilweise besser an den Gegner herankommt ohne seinen Kopf in die Gefahrenzone zu bringen.
Welche Ideen sollen denn das genau sein?
Bist du ein Fundamentalist? :ups:
Was spricht dagegen, ein Prinzip für ein anderes, für eine geänderte Anforderung besser geeignetes aufzugeben? :)
Welche Ideen sollen denn das genau sein?
War klar, dass ich die üblichen verdächtigen auf die Bildfläche rufe ;) Na, zB mit möglichst perfekter Struktur zuzuschlagen. Das Abeheben der Ferse fügt der Kraftkette ein zusätzliches Gelenk hinzu (den Knöchel), das federn und Energie kosten, uU sogar einbrechen kann. Außerdem wird dabei tendenziell das Gewicht nach vorne geworfen und die strukturelle Integrität aufgegeben, bzw gefährdet, es wird nicht mit fester Struktur geschlagen, sondern vermehrt mit Schwung.
@hashime: Nichts spricht dagegen, jeder kann machen, was er für richtig hält, darum sagte ich ja auch "Ansichtssache". Ich weiß sehr wohl, dass hier andere Ansichten durchaus vertretbar sind. Eine mag sein, dass man es eben sportlich sieht und sein Training auf das Wettkampfkumite optimieren möchte - völlig legitim. Ich persönlich betrachte Kumite - auch das im Wettkampf - lediglich als eine von vielen Übungen, nicht als das Ziel, weshalb ich mein Training nicht dem Kumite anpasse, sondern eher andersherum.
@hashime: Nichts spricht dagegen, jeder kann machen, was er für richtig hält, darum sagte ich ja auch "Ansichtssache". Ich weiß sehr wohl, dass hier andere Ansichten durchaus vertretbar sind. Eine mag sein, dass man es eben sportlich sieht und sein Training auf das Wettkampfkumite optimieren möchte - völlig legitim. Ich persönlich betrachte Kumite - auch das im Wettkampf - lediglich als eine von vielen Übungen, nicht als das Ziel, weshalb ich mein Training nicht dem Kumite anpasse, sondern eher andersherum.
Was dir unbenommen sein, solange du niemanden missionieren willst ;)
Was siehst du eigentlich als das Ziel?
Was siehst du eigentlich als das Ziel?
Eieiei... gute Frage. Eigentlich kann man nicht direkt von Ziel sprechen, weil das hieße, das es ein festgesetztes Ende des Weges gäbe. Sagen wir ich trainiere mit dem Erkenntnissubjekt des regellosen Kampfes und nähere mich dem mit den Ideen des Shotokan, wie ich sie verstehe. Dabei ist mir die Entwicklung meines Körpers und dessen Attribute sehr wichtig und damit einhergehend auch die des Geistes (was auch immer das im Detail heißen mag). Eine bestimmte Bewegungsqualität und innere Einstellung erreichen vllt... Schwer exakt zu benennen.
Eieiei... gute Frage. Eigentlich kann man nicht direkt von Ziel sprechen, weil das hieße, das es ein festgesetztes Ende des Weges gäbe. Sagen wir ich trainiere mit dem Erkenntnissubjekt des regellosen Kampfes und nähere mich dem mit den Ideen des Shotokan, wie ich sie verstehe. Dabei ist mir die Entwicklung meines Körpers und dessen Attribute sehr wichtig und damit einhergehend auch die des Geistes (was auch immer das im Detail heißen mag). Eine bestimmte Bewegungsqualität und innere Einstellung erreichen vllt... Schwer exakt zu benennen.
Hm, na das ist ja schon mal ein Ansatz....kann ich was damit anfangen...Ziel kann man ja auch durch Weg ersetzen und damit das Erreichen Ziels in die Unendlichkeit hinauszögern....
Die Frage ist, ob du irgendwann auf dem Weg draufkommen wirst, dass du für die Erreichung deines Weges über Shotokan-Ideen hinauswachsen musst, weil die Grenzen zu eng werden...so im Sinne von: zuerst übt man die Form und wenn man dann genug geübt hat, kann man die Form verlassen und eigene Wege gehen....
Ist eine Frage, die ich mir selbst auch stelle, deshalb interessant....vielleicht mal einen eigenen Thread wert :)
Die Frage ist, ob du irgendwann auf dem Weg draufkommen wirst, dass du für die Erreichung deines Weges über Shotokan-Ideen hinauswachsen musst, weil die Grenzen zu eng werden...so im Sinne von: zuerst übt man die Form und wenn man dann genug geübt hat, kann man die Form verlassen und eigene Wege gehen....
Ist eine Frage, die ich mir selbst auch stelle, deshalb interessant....vielleicht mal einen eigenen Thread wert :)
Das kann man, wenn man ehrlich ist, nicht abschließend beantworten. Egal was man denken mag, man kann morgen etwas erleben, was alles bis Dato geglaubte über den Haufen wirft.
Ich für meinen Teil habe zumindest für den Moment meine Antworten gefunden. Die halte ich auch für einiger Maßen profund, nachdem ich ca 8 Jahre in verschiedenen Stilen, ua auch MT, Free-Fight, BJJ usw verbracht habe, so dass da ein gewisser Erfahrungsfundus vorhanden ist. Aber wer weiß, was noch kommen mag ;)
Das kann man, wenn man ehrlich ist, nicht abschließend beantworten. Egal was man denken mag, man kann morgen etwas erleben, was alles bis Dato geglaubte über den Haufen wirft.
Ich für meinen Teil habe zumindest für den Moment meine Antworten gefunden. Die halte ich auch für einiger Maßen profund, nachdem ich ca 8 Jahre in verschiedenen Stilen, ua auch MT, Free-Fight, BJJ usw verbracht habe, so dass da ein gewisser Erfahrungsfundus vorhanden ist. Aber wer weiß, was noch kommen mag ;)
Ja, das macht die Kampfkünste ja so spannend, dass es immer eine Weiterentwicklung gibt und manchmal auch überraschende Wendungen oder neue Sichtweisen....Aber, dadurch, dass man sich so sehr damit identifizieren kann ("mein Weg"), entstehen ja auch die bösen Grabenkämpfe zwischen den Fronten der einzelnen KK, die oft mehr Rückschritte als Weiterentwicklung bringen...die Frage ist immer die Gratwanderung zwischen Identifikation und Tellerrandschaun :)
FireFlea
04-02-2009, 13:23
Ja Du hast Recht aber einen eigenen Thread brauchen wir denke ich nicht denn zu dieser Thematik dürftest Du unter dem Stichwort "shu ha ri" im Netz sehr viel finden. Kannst natürlich trotzdem gerne ein Thema dazu aufmachen.
Ja Du hast Recht aber einen eigenen Thread brauchen wir denke ich nicht denn zu dieser Thematik dürftest Du unter dem Stichwort "shu ha ri" im Netz sehr viel finden. Kannst natürlich trotzdem gerne ein Thema dazu aufmachen.
Danke, werd mich mal schlau machen :)
Für einen eigenen Thread ist mir mein eigener Gedankenwust noch zu unausgegoren ;)
Tyler.Durden
17-02-2009, 19:09
so mal on-topic.
meine frage betrifft den ushiro-mawashi auf den oberschenkel.
effektive und eklige technik, andy hug hat es vor gemacht. ich stell mir jedoch die frage wie übt man ihn am besten. immerhin muss man sehr präzise treffen. beim ushiro-mawashi auf kopfhöhe kenne ich es so, dass man eine pratze von sich gestreckt auf kopfhöhe raushält, oder auch mal die hand.
übt man den ushiro-mawashi auf beinhöhe am besten ganz vorsichtig und dementsprechen langsam auf einen oberschenkel, oder geht es wenn man 2 pratzen an den schenkel hält?
grüße t.
so mal on-topic.
meine frage betrifft den ushiro-mawashi auf den oberschenkel.
effektive und eklige technik, andy hug hat es vor gemacht. ich stell mir jedoch die frage wie übt man ihn am besten. immerhin muss man sehr präzise treffen. beim ushiro-mawashi auf kopfhöhe kenne ich es so, dass man eine pratze von sich gestreckt auf kopfhöhe raushält, oder auch mal die hand.
übt man den ushiro-mawashi auf beinhöhe am besten ganz vorsichtig und dementsprechen langsam auf einen oberschenkel, oder geht es wenn man 2 pratzen an den schenkel hält?
grüße t.
Wir üben ihn mit Partner ohne Pratze auf den Oberschenkel....allerdings gehts wohl auch mit Schlagpolster
Tyler.Durden
17-02-2009, 20:08
Wir üben ihn mit Partner ohne Pratze auf den Oberschenkel....allerdings gehts wohl auch mit Schlagpolster
tja das waren die gedanken die ich mir gemacht hab, also auf meinen schenkel lass ich mir das teil nicht treten, ohne nicht 2 pratzen dazwischen:D
eine verloren gegangene technik im k-1 seitdem andy hug verstorben ist hab ich das gefühl.
grüße t.
tja das waren die gedanken die ich mir gemacht hab, also auf meinen schenkel lass ich mir das teil nicht treten, ohne nicht 2 pratzen dazwischen:D
eine verloren gegangene technik im k-1 seitdem andy hug verstorben ist hab ich das gefühl.
grüße t.
Ja, wenn der ordentlich trifft mit der Ferse, ist Sense :D
Aber in der Partnerübung kann man ja locker machen
Tyler.Durden
17-02-2009, 20:13
Ja, wenn der ordentlich trifft mit der Ferse, ist Sense :D
Aber in der Partnerübung kann man ja locker machen
ok, also vorzugsweise mit gefühl, aber dafür das genaue treffen üben.
dankeschön:halbyeaha
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.