Vollständige Version anzeigen : Lowkickabwehr?
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit Lowkicks und wollte mal fragen,welche Abwehrmanöver ihr so benutze und wie diese genau aussehen,bzw wie eure Bein- und Fußhaltung dabei ist.
Trainiert ihr diese mit oder ohne Schoner?
Sparring und Techniktraining mit. Abgehärtet wird ohne 3x3 min...
Ich kenne nur "Bein hochnehmen und dann Schienbein auf Schienbein" oder "fester Stand und gegenhalten".
nanatsuya
21-09-2008, 19:57
Bein hoch und dabei Fuß angezogen.
Machen das mal mit Schienbeinschoner, mal ohne :)
Wie sieht es beim Innen-Lowkick aus?
Einfach nur Bein zurück nehmen,oder Bein hoch und dagegen?
Dagegen. Was anderes gibt es da glaube nicht, oder?
ViennaPlayboy
21-09-2008, 20:32
hmm versuch den fuß bisschen "raus zu drehen" und dagegen drücken ..
so haste nicht den ganzen druck dann ...
und bei normalen low kick - ja bein heben schienbein bisschen anspannen..
nanatsuya
21-09-2008, 20:43
Man blockt doch eig. alle Tritte auf die gleiche Art (jetzt abgesehen vom Highkick)...
Also wie beschrieben, Bein heben und Schienbein "anspannen" in dem man den Fuß anzieht.
ich mach den Block eher selten und leg lieber das Gewicht auf das Bein, sofern die Kicks nicht extrem hart sind.
ViennaPlayboy
21-09-2008, 21:10
:D
nanatsuya ich geb dir recht babe :D
Schweinehirte
21-09-2008, 21:13
So geht das :cool:
YouTube - Wing Tsun Academy Sifu Thomas Mannes (http://de.youtube.com/watch?v=jXFW3K8WbL0)
Black Adder
21-09-2008, 21:36
ich mach den Block eher selten und leg lieber das Gewicht auf das Bein, sofern die Kicks nicht extrem hart sind.
Nur schade das man vorher nicht weiss wie hart der tritt ausfallen wird.
nanatsuya
21-09-2008, 22:15
Außer man macht WT. Dann spürt man die Härte des Trittes schon im voraus :o
Black Adder
21-09-2008, 22:18
Außer man macht WT. Dann spürt man die Härte des Trittes schon im voraus :o
Gegen Wing Chun gibt es ohnehin keine verteidigung. Ganz gleich wie man blockt. :D
Fastbreak
21-09-2008, 22:21
Gewicht drauf legen? Dann kommt der Kick ja noch härter....
nanatsuya
21-09-2008, 22:25
Gegen Wing Chun gibt es ohnehin keine verteidigung. Ganz gleich wie man blockt. :D
Ein WT'ler braucht dich eig.nur anzusehen und du erleidest schon schwerste innere Schäden :verbeug:
@Fastbreak
Ich glaub er meinte das eher im Sinne von gegen drücken oder so...
Black Adder
21-09-2008, 22:29
Ein WT'ler braucht dich eig.nur anzusehen und du erleidest schon schwerste innere Schäden :verbeug:
Ich will nicht erleben was passiert wenn er mich auch noch anpustet.
@Fastbreak
Ich glaub er meinte das eher im Sinne von gegen drücken oder so...
Gewicht aufs standbein verlagern damit der oberschenkel unter spannung steht.
Klappt ganz prima wenn man weiss das ein tritt kommt. Nur leider telegrafiert nicht jeder was er als naechstes vorhat.
Halbarad
22-09-2008, 01:46
So geht das :cool:
YouTube - Wing Tsun Academy Sifu Thomas Mannes (http://de.youtube.com/watch?v=jXFW3K8WbL0)
Ich weiss, ich füttere den Troll, aber das interessiert mich jetzt doch.
Vielleicht trainier ich einfach noch nicht lange genug meine KK, aber mal abgesehen vom Beine durchstrecken sieht das doch gar nicht so schlecht aus, oder? Könnte mir jemand mal sagen, was daran so verkehrt ist, dass ein MT-Thread zu einem WT-witzel-Thread wird?
ich weiß nicht, was deine lowkicks so für 'ne reichweite haben, aber meine gehen n bisschen weiter als nur n halben meter
wenn er das vordere bein einzieht, triffts dann halt das hintere
vorallem, wenn der gegner das gewicht sehr stark auf dem hinteren bein hat, dieses bein also nicht schnell wegbewegen könnte
Gewicht aufs standbein verlagern damit der oberschenkel unter spannung steht.
Klappt ganz prima wenn man weiss das ein tritt kommt. Nur leider telegrafiert nicht jeder was er als naechstes vorhat.
Haha, aber zum Blocken muss man auch irgendwie erkennen was er macht:p
Halbarad
22-09-2008, 16:28
wenn er das vordere bein einzieht, triffts dann halt das hintere
vorallem, wenn der gegner das gewicht sehr stark auf dem hinteren bein hat, dieses bein also nicht schnell wegbewegen könnte
Da hast du Recht, das hintere Bein, das dann auch noch in den Zielbereich fallen kann, hab ich nicht bedacht.
Jetzt hab ich die Bestätigung, dass WT doof ist ;)
nö, isses ned... kenne zwar nur ein paar ex-wtler, aber dadurch, dass die permanent nach vorne marschieren und einem ununterbrochen vorm gesicht rumfuchteln, finde ich die deutlich stressiger als die meisten bei mir im KS verein
aber hier gehts ja ned um WT ;)
Ist richtig, deshalb sprach ich auch in der Mehrzahl von Kicks. Wenn du merkst, dass einer nur Lowkicks macht um einen ein bisschen aus der Balance zu bringen, dann block ich die halt nicht unbedingt.
Nochmal zur Erklärung, weil ich wohl etwas knapp formuliert habe: Wenn man das Gewicht auf das Bein, dass getroffen wird verlagert, steht die Muskulatur da unter Spannung und es schmerzt deutlich weniger. Wenn der Gegner natürlich echt harte Kicks macht, ist es Mumpitz und man sollte schon ausweichen oder den Schienbeinblock machen (wofür ich allerdings oft auch einfach zu lahm bin :rolleyes:).
Und zu der WT Abwehr: Ich glaube die kann gewaltig daneben gehen, wenn der Gegner den Lowkick als Finte einsetzt um anschließend mit dem gleichen Fuß einen High Kick anzusetzen. Das wird zumindest in meiner Schule immer ganz gern gemacht.
McOctron
22-09-2008, 17:32
Also ich versuche so gut es geht beim schienbeinblock in den mann reinzugehn und gleich zu kontern. hab außerdem das gefühl, dass der gegner den tritt dann nicht so richtig zur entfaltung bringen kann, wenn zu wenig platz da ist, wodurch der tritt auch weniger hart ankommt. Is aber meine persönliche theorie und klappt natürlich auch nicht immer ;)
muay2477
22-09-2008, 18:13
varianten frontkick gegen das trittbein oder den gegner direkt, oder ganz simpel die gute alte schrittarbeit. erfordert beides natürlich erfahrung und reaktion...wär mal was anderes als nur der schienbeinblock
Laßt bitte das mit dem WT Zeug,hab ich durch,ich frag euch als Thaiboxer.
Wie sieht es beim Innen-Lowkick aus?
Einfach nur Bein zurück nehmen,oder Bein hoch und dagegen?
ich versuche im kampf immer sein schienbein mein knie treffen zu lassen indem ich es nach außen halte von wo der lowkick ja kommt^^ dann heißt es schienbein verstauch t
Wie macht ihr eigentlich den Block??
immer mit dem Bein wo der Lowkick ankommen soll oder nur mit einem??
Ich machs jetzt mitlerweile so dass ich nur noch mit rechts blocke egal mit welchem Bein der Lowkick getreten wird.
Das hat für mich zwei praktische Gründe.
Erstens muss man sich nicht auf zwei Beine Konditionieren sondern nur auf eines zum Blocken.
Zweitens trete ich fast nur mit links. Aus diesem Grund blocke ich lieber alles mit rechts, denn auch wenn das Schienbein dann so lädiert ist, dass ich damit nicht treten kann, habe ich mein wichtiges Bein geschont und kann es weiterhin benutzen.
WannaBeBruceLee
22-09-2008, 20:37
der standard schienbeinblock innen/aussen wurde ja schon erwähnt,
was bei mir teilweise ganz gut funktioniert hast ist diese methode
YouTube - Cung Le Teaches How to catch Kicks for NAPMA 3 (http://www.youtube.com/watch?v=xdTCXhanxzk&feature=related)
also auch wie schon beschrieben das wenn man nicht blocken kann, will oder was auch immer das bein anspannt und sein bein ein bisschen nach vorne nimmt damit der kick eher rutscht als "hackt":cool:, funktioniert natürlich nicht immer, z.B. wenn der kick eher von oben und nicht direkt von unten ausgeführt wird aber ne technik brauch ja auch keine absolutheitsanspruch;)
der standard schienbeinblock innen/aussen wurde ja schon erwähnt,
was bei mir teilweise ganz gut funktioniert hast ist diese methode
YouTube - Cung Le Teaches How to catch Kicks for NAPMA 3 (http://www.youtube.com/watch?v=xdTCXhanxzk&feature=related)
also auch wie schon beschrieben das wenn man nicht blocken kann, will oder was auch immer das bein anspannt und sein bein ein bisschen nach vorne nimmt damit der kick eher rutscht als "hackt":cool:, funktioniert natürlich nicht immer, z.B. wenn der kick eher von oben und nicht direkt von unten ausgeführt wird aber ne technik brauch ja auch keine absolutheitsanspruch;)
Aber wenn der Kick wirklich von oben nach unten kommt dann bringt das nicht wirklich was.
WannaBeBruceLee
22-09-2008, 20:52
ne würde sogar sagen dann wär das eher kontraproduktiv denn der kick würde dann ja senkrechter aufs bein treffen als hätte man nichts gemacht.
man muss halt schauen wie der andere die ersten 2 mal gekickt hat und hoffen/ sehen das der 3 genauso kommt:)
ne würde sogar sagen dann wär das eher kontraproduktiv denn der kick würde dann ja senkrechter aufs bein treffen als hätte man nichts gemacht.
man muss halt schauen wie der andere die ersten 2 mal gekickt hat und hoffen/ sehen das der 3 genauso kommt:)
Ja die ganze Abwehrgeschichte ist halt auch ein großes Glücksspiel und zielt eher auf Schadensminimierung als auf 100%ige Verteidigung
Wie macht ihr eigentlich den Block??
immer mit dem Bein wo der Lowkick ankommen soll oder nur mit einem??
Ich machs jetzt mitlerweile so dass ich nur noch mit rechts blocke egal mit welchem Bein der Lowkick getreten wird.
Das hat für mich zwei praktische Gründe.
Erstens muss man sich nicht auf zwei Beine Konditionieren sondern nur auf eines zum Blocken.
Zweitens trete ich fast nur mit links. Aus diesem Grund blocke ich lieber alles mit rechts, denn auch wenn das Schienbein dann so lädiert ist, dass ich damit nicht treten kann, habe ich mein wichtiges Bein geschont und kann es weiterhin benutzen.
Hm, da die meisten Lowkicks von der linken Seite, also Gégner kickt mit rechts, kommen, heißt das ja dass Du öfter über Kreuz blockst. Ich finde über Kreuz blocken ist nur eine Ausnahme. Ich könnte mir nicht vorstellen nur mit einem Bein zu blocken. Wenn Dein Schienbein so lädiert ist dass Du nicht mehr kicken kannst, dann blockst Du vielleicht falsch, zu weit unten? Denn eigentlich sollte es Deinem Gegner mal mindestens genauso weh tun, denn eigentlich ist kicken gegen einen Block schmerzhafter als das blocken
Hm, da die meisten Lowkicks von der linken Seite, also Gégner kickt mit rechts, kommen, heißt das ja dass Du öfter über Kreuz blockst. Ich finde über Kreuz blocken ist nur eine Ausnahme. Ich könnte mir nicht vorstellen nur mit einem Bein zu blocken. Wenn Dein Schienbein so lädiert ist dass Du nicht mehr kicken kannst, dann blockst Du vielleicht falsch, zu weit unten? Denn eigentlich sollte es Deinem Gegner mal mindestens genauso weh tun, denn eigentlich ist kicken gegen einen Block schmerzhafter als das blocken
Nein es ist mir noch nicht passiert, dass das Schienbein so lädiert war aber es kann ja passieren wenn man lange und ohne Schienbeinschoner gegen einen möglicherweise auch noch stabiler gebauten Gegner kämpft.
Nur mir fällt es halt auch einfach leichter so zu blocken weil ich mich nur auf ein Bein konzentrieren muss.
Und das mit dem über Kreuz geht eigentlich wenn man es lang genug übt.
nanatsuya
22-09-2008, 21:31
Nur mir fällt es halt auch einfach leichter so zu blocken weil ich mich nur auf ein Bein konzentrieren muss.
Und das mit dem über Kreuz geht eigentlich wenn man es lang genug übt.
Ich blocke eigentlich auch immer nur mit einem Bein (links), egal wohin der Tritt geht.
Hab es mir mittlerweile so angewöhnt und finde es ehrlich gesagt auch praktischer, wie du schon gesagt hast schon allein wegen der konzentration.
shadowless
22-09-2008, 21:36
naja, kann ich schon verstehen, nur mit einem bein zu blocken.. ich probier aber schon flexibel zu bleiben.
Hm, na ich bilde mir ein es schon 1 bis 2 mal geübt zu haben. trotzdem würde ich sagen man steht beim Kreuzblock einfach ungünstiger für eigene Aktionen, das Gewicht ist zu weit hinten, es dauert länger bis das Bein wieder abgesetzt ist. Aber wen das Dein Stil ist. Bist Du Rechtsausleger?
shadowless
22-09-2008, 21:42
hä? hab ich was falsch verstanden? ich find man soll nicht übers kreuz blocken. wenn er meinen (od. sie) linken oberschenkel will, gikann er mein linkes schienbein haben..
edith sagt: linksausleger
Hm, na ich bilde mir ein es schon 1 bis 2 mal geübt zu haben. trotzdem würde ich sagen man steht beim Kreuzblock einfach ungünstiger für eigene Aktionen, das Gewicht ist zu weit hinten, es dauert länger bis das Bein wieder abgesetzt ist. Aber wen das Dein Stil ist. Bist Du Rechtsausleger?
Ja bin ich.
Naja das mit dem Kreuzblock ist halt ne Arbeit mit der Hüfte. Wenn man eher steif in der Hüfte ist sollte man diese Art zu blocken vielleicht auch nicht forcieren.
Ja bin ich.
Naja das mit dem Kreuzblock ist halt ne Arbeit mit der Hüfte. Wenn man eher steif in der Hüfte ist sollte man diese Art zu blocken vielleicht auch nicht forcieren.
Wenn man eher steif in der Hüfte ist sollte man vielleicht eine andere Sportart wählen;)
Das Du Rechtsausleger bist ändert natürlich die Sache etwas, dann macht es mehr Sinn, da wird auch Dein Bein relativ oft von innen angegriffen. Ich würde Deinen linken Kick aber trotzdem versuchen mit rechts zu blocken wenn er auf das rechte Bein geht, damit ich besser stehe und schneller wieder aktionsbereit bin, oder bleibe(kann ich Dir aber so jetzt nicht erklären)
gracjanski
29-09-2008, 20:36
und ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass ich meine schienbeine gegen andere schienbeine einsetzen werde. Ich meine Knochen gegen Knochen tut hoellisch weh... Na ja bin halt noch superanfaenger
und ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass ich meine schienbeine gegen andere schienbeine einsetzen werde. Ich meine Knochen gegen Knochen tut hoellisch weh... Na ja bin halt noch superanfaenger
kommt noch...
about:blank
29-09-2008, 20:47
kommt noch...
sogar meistens unbewusst :D, mir tun die Schienbeine weh.....:rolleyes:
akamatzu
29-09-2008, 23:43
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit Lowkicks und wollte mal fragen,welche Abwehrmanöver ihr so benutze und wie diese genau aussehen,bzw wie eure Bein- und Fußhaltung dabei ist.
Trainiert ihr diese mit oder ohne Schoner?
Erscheint ankommende Woche:
Amazon.de: K-1 - Der Kampfsport der Champions: Technik - Training - Wettkampf: Willem Verdonk: Bücher (http://www.amazon.de/K-1-Kampfsport-Champions-Training-Wettkampf/dp/3613505851/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1222728096&sr=8-1)
Darin steht alles beschrieben bezüglich der LowKick, inklusive der Anatomie des Schienbeins, die Fläche womit man treffen soll, wie mann blocken muss u.s.w.
Ich finde es ist sehr wichtig flexibel zu sein,also nicht nur eine Abwehr.
Mit dem vorderen Bein abzuwehren ist sicherlich eine häufige Variante für viele, besonders am Anfang.
Über Kreuz ist eine schöne Möglichkeit sich für gewisse Folgetechniken gut in Stellung zu bringen. Man kann aus einer anderen Ausgangssituation Techniken bringen. AUsserdem überrascht es vielleicht auch den gegner.
Variantenreichtum bringt jedem Kämpfer ganz neue Möglichkeiten und Entfaltungsspielräume.
;-)
Über Kreuz ist eine schöne Möglichkeit sich für gewisse Folgetechniken gut in Stellung zu bringen.
zum beispiel?
backfist?!
zum beispiel?
backfist?!
stolpern.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.