Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Maturarbeit über Kampfsport

RiverSurfer
11-05-2003, 20:54
Hallo!!

Ich muss mit 2 Freunden zusammen eine Maturitätsarbeit über Kampfkunst schreiben. Dabei sollte jeder mindestens 50 Stunden in die Arbeit investieren. Dabei übt einer schon seit 6 Jahren Jiu-Jitsu aus, der zweite auch seit 6 Jahren Karate und der Dritte seit etwa 2 Jahren Capuera.

Normalerweise sollte man bei einer solchen Arbeit ungefähr 30 A4 Seiten vollschreiben, aber da wir eigentlich eher eine Aufführung machen wollten müssen es nur etwa 10 sein.

Ich habe mir gedacht ich versuche 3 drei Kampfsportarten zu einer sinnvollen "neuen Kampfsportart" zu verknüpfen, aber ich habe leider noch keine konkreteren Ideen.

Habt ihr vielleicht sonst noch irgendwelche Vorschläge oder Ideen wie wir das am besten in die Tat umsetzen könnten? Ich wäre um jede Hilfe dankbar!

Thx for helping me!!

MfG Sam

Kazuko
11-05-2003, 21:23
Man könnte die harten Schläge und Blöcke das Karate mit den Würfen und Hebeln des Jiu-Jitsu und einigen Sprung und Tritt Bewegungen des Capoeira verbinden.

Kazuko

davidaeb
12-05-2003, 13:20
ich würde nicht nur 10 seiten zu dritt schreiben... erkläre alles ausführlich. also mit kraft, ki, etc. würde evtl. ein qi gong buch lesen (daniel reid - qi gong, z.B.). da kannste noch viel über ki und atemtechnik schreiben. das macht eindruck, ist interessant, und macht ein bisschen eine grössere arbeit.

wenn dem lehrer die 10 seiten nicht gefallen, scheisse. bei 30 seiten haste grössere chancen. schreibe nie etwas zweimal, das macht schlechten eindruck... :-)

soviel meine ideen.

Franz
12-05-2003, 13:24
Probiere es doch mal beim DJJV http://www.ju-jutsu-net.de

die machen immer Werbung man möge doch über Ju Jutsu Arbeiten schreiben

Tengu
12-05-2003, 13:56
Die 10 Seiten schafft Ihr doch kalt lächelnd. Fangt doch mal von Außen an. Geht über die (vermutlichen ) Entwicklungen der KK´s über die Traditionen der KK´s in Europa nach DT. Gerade bei euren 3 kk´s lassen sich da interessante geographische Wege zeichnen (mit ein bischen landestypischer Kultur verpackt). Anschließend noch den klassischen Notwehr-§ zitiert und ausgelegt und abschließend irgendwelche aktuellen Wettkämpfe integriert. Werden jetzt bestimmt schon mehr als 10 Seiten. Zum Schluß noch ein paar Worte zu Euren Trainigsvereinen und dann könnte das Praktische losgehen.

Da schafft sogar jeder 10.

Gruß

Tengu

maximus
12-05-2003, 16:05
die anforderungen für die matur scheinen bei euch züris wohl ziemilch tief zu liegen. 10 seiten zu dritt. ich habe bei meiner arbeit seinerzeit 70 seiten aleine geschrieben.

die idee, eine synthese aus capoeira, karate und ju jitsu zu machen finde ich persönlich blöd. stellt die stile lieber vor und vergleicht sie anhand von gewissen aspekten.

Gladi
12-05-2003, 19:57
was ist eine Maturitätsarbeit(hab ich noch nie gehört) ?

maximus
12-05-2003, 20:28
matur ist in der schweiz soviel ich weiss das selbe wie das abitur in deutschland. nur machen dies ca. 10% von allen.

für die maturarbeit hat man ein semester zeit. diese soll ein gewisses thema beinhalten, das sich in ein fach einschliessen lässt. meine arbeit war über die geschichte japans und bushido und dies habe ich in der geschichte gemacht. meine freundin zb. machte dies über kornkreise und hat das mit physik verbunden.

grundsätzlich geht es darum, etwas zu verfassen und dies auch wissenschaftlich zu tun, mit all den scheiss regeln, die wissenschaftliches arbeiten so mit sich bringt.

Gladi
12-05-2003, 20:34
Vielen Dank für deine Erklärung, hört sich zimlich aufwändig an

RiverSurfer
12-05-2003, 21:16
Wow vielen Dank für alle eure Beiträge und Anregungen!! ;) Dann werde ich wohl als erstes die Links durchlesen und mich ein bisschen besser informieren (ich weiss leider erst über Karate gut Bescheid). Postet nur schön weiter, es ist für mich wirklich fast jedes Posting hilfreich!!

Übrigens habe ich wohl etwas falsch geschrieben, denn es müssen mindestens 10 Seiten pro Person sein. Eigentlich sollten es ja mind. 30 Seiten pro Person sein, aber da wir vorhaben, eine Vorführung zusammenzustellen sind halt die schriftlichen Anforderungen etwas niedriger.

Die Maturitätsarbeit ist bei uns für jeden Mittelschüler obligatorisch. Wenn man darin keine genügende Note erreicht, wird man nicht zur Matura zugelassen.

Tja dann werd ich mich wohl wieder an die Arbeit machen und melde mich sobald ich mal etwas konkreteres zusammen gekriegt habe.

THX und C U
Sam

maximus
12-05-2003, 22:05
10 seiten pro person sind auf jeden fall immer noch sehr wenig. suche weniger im internet, sondern mehr in bücher. macht sich besser. ich denke, dass man in der zentralbibliothek zürich wohl jedes buch finden wird.

dies kannst du auf nebis.ch mal rausfinden.

das lexikon der kampfkünste (auch wenn es hier teilweise weniger gut abgeschnitten hat) eignet sich hervorragend, um begriffe in fussnoten zu erklären, solche sachen machen sich sehr gut in maturarbeiten.

davidaeb
14-05-2003, 12:55
züri halt. fuuli seck :)

die vorführung ist sicher eine super idee! ich persönlich würde ein buch über kampfsport schreiben mit 20000 seiten :D nein, aber wenn du schaust, karate von okinawa, shotokankarate, dann die einflüsse von china, die einflüsse von indien auf china, yoga, qi gong, taoismus, buddhismus, zen, da gibts sooooooo viele sachen... da kriegst du alleine locker 30 seiten hin. und zeit haste ja. wenn du mehr verschiedene gute sache hast, dann ist die chance einfach höher, dass dem lehrer das ein oder andere gefällt...

gruss

Dao
14-05-2003, 17:48
Hi RS,
10 Seiten´bekommt ihr locker hin. Nur anfangen müßt ihr und euch reinhängen.
Würde nicht versuchen aus drei mach ein Programm zu starten.
Versuch eher die Parallen und die Unterschiede zu betonen.
Nimm zur Demo auch Videos oder DVD´s dazu.
Und fragt, ob ein Lehrer zu Demozwecken mitgehen darf und will.
Dann würde ich zeigen wie die Klamotten angezogen werden, der Gürtel gebunden wird, usw, usw.
Schreibt euere Matura und lest vor der Fertigstellung andere Referate über KK´s.
Zeigen, praktische Tips, ... kommen besonders gut an.
Wie verändert KK dein Leben u.ä.

RiverSurfer
14-05-2003, 19:15
@davidaeb

heeeee so fuul simmer au widr nöd!! immerhin schnäller wie d'baaaaaaaaaasler :D
Nun ja, eigentlich möchte ich die Geschichte der KK's möglichst weglassen, da man diese ja sowieso in jedem Buch nachlesen kann. Da könnte ich ja gerade so gut die Artikel 1:1 kopieren.

@Peter J.

Jo genau die Unterschiede und Gemeinsamkeiten werden wir sicherlich hervorheben. Aber ein Programm, in dem wir versuchen die 3 KK's zu einer zusammenzufassen werden wir auch machen. Es wird sicherlich nicht einfach etwas gutes hinzukriegen. Aber es ist halt eine interessante Herausforderung und wenn es nicht allzugut klappen sollte ist es auch nicht so schlimm, vorausgesetzt der Aufwand dafür stimmt.

Als erstes werden wir nun versuchen eine Kata zusammenzufügen. Ich denke das Resultat wird recht abwechslungsreich werden. Selbstverständlich werden wir auch darauf achten, dass die Abfolge einen logischen Sinn ergibt, und nicht einfach ein "Zusammengefügsel" sein wird!

MfG RiverSurfer

Dao
14-05-2003, 20:46
Na, da habt ihr euch ja was vorgenommen.
Wünsche euch viel Spaß und umgesetzen Lerninhalt.

davidaeb
15-05-2003, 09:35
hehe, d bärner sin immer no die langsamschte :) do pennsch jo fast i...

jedefalls, das stimmt. aber ganz weglassen würde ich sie nicht. also sicher keine daten und geschichten erzählen, aber die geschichte ist wichtig. man muss sie nicht erzählen, aber lesen würde ich sie, und somit kriegt sie auch einen einfluss auf das geschriebene...

ja zeigen, ist immer gut. wichtig ist einfach: dass es nicht so rauskommt, das ihr etwas zeigt, keiner kommt draus, und dann zeigt ihr das nächste, und das nächste, in einer hektik, da ihr denkt, das zeugs ist scheisse :)

also was ich damit sagen will: bei der vorführung kann es sein, dass kein lehrer drauskommt. wenn es aber gut gemacht ist, spielt das keine rolle. es muss einfach gut gemacht sein. also in sich schlüssig, und nicht langweilig. und nicht zusammengeflickt...

an die arbeit jungs :)

mfg

ich dörf s gliche zügs in 1 1/2 johr au mache. wenn ich vom ustuschjohr zruckchum...

Dao
15-05-2003, 13:34
Hi d,
diese schwiezer :D

maximus
15-05-2003, 13:51
denkt bitte nicht, dass so eine maturarbeit die welt ist. falls ihr spätter an die uni geht, muss man solche geschichten in jedem semester machen.

nur weil jemand etwas schon wiedergeschrieben hat, heisst das noch lange nicht, dass man es nicht auch schreiben darf. ausserdem sollst du dir eine konkrete fragestellung stellen, und diese dann, mit hilfe von div. literatur beantworten.

so eine kata zusammenzubasteln kann unter umständen kreativ sein, unter umständen aber auch ein völliger scheiss, auf jeden fall ist es nicht umbedingt "wissenschaftlich" und das ist es ja, was man mit so einer arbeit bezwecken will.