Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Shockknife - DIE Innovation im Messertraining?



Jadetiger
22-09-2008, 11:04
Hi Leute,
da ich zu diesem Thema keinen Thread gefunden habe, mache ich eben einen auf.

Das Shocknife (http://www.shockknife.com) ist ein Trainingsmesser, das durch Knopfdruck unter Strom gestellt werden kann und dadurch wirklich Schmerzen, aber keine Verletzungen, im Training verursacht.

Was haltet ihr davon? Haltet ihr es für eine Sinnvolle Ergänzung im Messertraining?

D-Nice
22-09-2008, 11:07
supergeiles teil..für den der sichs leisten kann ..brauchst ja auf jeden fall 2 damits richtig spass macht ;)

Elsner-Team
22-09-2008, 11:15
Profis haben in der einen Hand den Gun Knife in der anderen den Shockknife.

Markus11
22-09-2008, 11:15
Hier gabs mal nen Thread dazu, da haben die Leute welche so eins besitzen (imho) gemeint dass man das Teil nicht mal spürt wenn man Adrenalin geladen ist.

Mfg. Markus

trioxine
22-09-2008, 11:39
http://www.strangepolice.com/images/content/4335.jpg
Profis haben in der einen Hand den Gun Knife in der anderen den Shockknife.

das hier?

krav maga münster
22-09-2008, 12:10
Hi Leute,
da ich zu diesem Thema keinen Thread gefunden habe, mache ich eben einen auf.

Das Shocknife ist ein Trainingsmesser, das durch Knopfdruck unter Strom gestellt werden kann und dadurch wirklich Schmerzen, aber keine Verletzungen, im Training verursacht.

Was haltet ihr davon? Haltet ihr es für eine Sinnvolle Ergänzung im Messertraining?
Hallo Jadetiger,
du kommst aus München, da kann ich Dir nur die Kapapleute in Dachau (http://www.kapap.de/)empfehlen die das Shockknife im Training benutzen.

Ich selber habe meine erste Erfahrung mit dem Shockknife auf dem Dogbrother Gathering 2006 in der Schweiz gemacht, dann noch einmal in 2007 auf einem Introseminar im Kapap in München.

Ebenso haben wir auf unserem diesjährigen "Have a knife day", die Kapapleute um Jürgen Schaffrath, mit dem Shockknife als Teil unserer Referenten dabei gehabt.

Persönlich halte ich von dieser Messerinnovation nicht viel, da ich das Messer selbst auf höchster Stufe nicht einmal als unangenehm empfinde.

Ich habe auf der anderen Seite aber auch gesehen, wie Leute bei der niedrigsten bis mittleren Stufe, die Reaktion gezeigt haben, die man mit so einem Messer erzeugen möchte.

Grad im Bereich Shockknife ist es daher wichtig, das man seine eigene Erfahrung damit macht !

Gruß Markus

Jadetiger
22-09-2008, 12:49
Hallo Jadetiger,
du kommst aus München, da kann ich Dir nur die Kapapleute in Dachau (http://www.kapap.de/)empfehlen die das Shockknife im Training benutzen.Danke für den Tipp! Bei denen wollte ich eh demnächst mal vorbeischauen.


Ich selber habe meine erste Erfahrung mit dem Shockknife auf dem Dogbrother Gathering 2006 in der Schweiz gemacht, dann noch einmal in 2007 auf einem Introseminar im Kapap in München.

Ebenso haben wir auf unserem diesjährigen "Have a knife day", die Kapapleute um Jürgen Schaffrath, mit dem Shockknife als Teil unserer Referenten dabei gehabt.
[...]Grad im Bereich Shockknife ist es daher wichtig, das man seine eigene Erfahrung damit macht !
Ja, ich hab mich bei allen 3 Events geärgert, dass ich nicht dabei sein konnte. Ich hoffe stark auf das "Have a Knife Day 2009" :D

krav maga münster
22-09-2008, 14:44
Ich hoffe stark auf das "Have a Knife Day 2009" :D
Auf jeden Fall,
genaue Infos über Termin, Referenten und auch über Änderung der Kampfregeln gibt es zum Wochende. :)

Gruß Markus

Harvey
22-09-2008, 22:09
Hallo Jadetiger,

Ich habe schon öfter mit dem Shocknife trainiert - auf beiden Seiten. Meiner Meinung nach ist das Shocknife schon ein sehr sinnvolles Trainingsinstrument, vorausgesetzt es wird im Training richtig verwendet.
Soll heißen Stromstärke und Angriffsintensität entsprechend der Trainingsgruppe angepasst, begleitend bzw. am Ende einer Trainingseinheit für das eine oder andere Szenario eingesetzt usw. Um punktuelle Betroffenheit zu erzeugen ist natürlich ein Dauergebrauch des Shocknife im Trainingsverlauf wenig sinnvoll, denn dann tritt natürlich ein gewisser Abstumpfungseffekt zu Tage.
Es soll aber auch Leute geben, die auf Dauerpenetration mit Eletrogerätschaften stehen.

Natürlich ist es möglich, dass der eine oder andere aufgrund eines gestiegenen Adrenalinspiegels manche Berührung gar nicht oder nur eingeschränkt wahrnimmt. In der Regel kommt dies aber nicht von der gemütlichen Trainingsstimmung, sondern eher von einer Art Angst, Wut oder Ähnlichem bzw. von dem Wunsch endlich nicht mehr von dem Shocknife "geschnitten" oder im ungünstigen Fall "gestochen" zu werden. Ungünstig deshalb, weil allein die Berührung mit der Spitze des Shocknifes sehr unangenehm ist!!!!

Alles in Allem halte ich es für ein gutes Tainingsgerät, wenn es entsprechend in Szene gesetzt wird. Das Feed back bei der favorisierten Messerabwehr ist einfach ein anderes, als "bloß" farbige Striche auf einem weißen T-Shirt zu zählen.

Wenn Du mehr dazu erfahren möchtest kannst Du in der Septemberausgabe von CALIBER einen etwas detaillierteren Bericht nachlesen, bzw. einen Ausflug nach Passau machen, denn dort findet diesen Sonntag ein Messerabwehrseminar (http://www.online-gear.de/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&Kategorie_ID=43&kat_last=43&kat_aktiv=43&javascript_enabled=true&PEPPERSESS=f718cdb7b0cbeed0cc1490bec0227165) mit Shocknife (http://www.shocknife.de/index.php) - Unterstützung statt.

So long,
Harvey

SchwarzeTomate
23-09-2008, 22:12
Soll heißen Stromstärke und Angriffsintensität entsprechend der Trainingsgruppe angepasst

Ich hoffe an dem Ding wird die Spannung und nicht die Stromstärke angepasst ;)

Harvey
25-09-2008, 15:02
Ich hoffe an dem Ding wird die Spannung und nicht die Stromstärke angepasst ;)

Es wird beides mit der Einstellschraube angepasst, jedoch ist meines Wissens die Stromstärke das was die Stärke des Schmerzes beeinflußt. Die maximale Stromstärke, die durch das Shocknife übertragen wird liegt unter einem mA, im Gegensatz zu Taser oder ähnlichen Geräten - bei denen liegt das Ganze deutlich höher. Die Wirkung dürfte bekannt sein.

Die Spannung liegt in der maximalen Einstellung bei ca. 7500 V

So long
Harvey

@ schwarze Tomate: für weitere Informationen bin ich dankbar, dann aber bitte per PN, dieser Threat behandelt Shocknife als Trainingsmesser und sollte nicht zur elektrotechnischen Diskussion werden. Danke!

KAPAP
26-09-2008, 08:36
Zu Shocknife und den bisherigen Erfahrungen...

Nach nunmehr genau 470 Personen die wir in Shocknife Trainings beschult haben war eine geringe Zahl von ca. 5 die sehr schwach auf das Messer reagiert haben. Die Stromempfindlichkeit war hier sehr gering. Die Stromstärke kann jederzeit entwicklungstechnisch verstärkt werden, dies passt jedoch nicht zum Shocknife Ansatz von Arbeitsschutzrechtlich orientiertem (Verhältnismäßigem) Training. Viele Teilnehmer (vor allem weiblichen Geschlechts) haben das verteidigen gegen das Shocknife auf höchster Stufe "Extreme" abgelehnt. Dies wurde dann justiert und die Teilnehmer / innen wurden mit der untersten bis mittleren Stufe angegriffen.

Ein überaus entscheidender Prozentsatz von über 97 Prozent empfand die maximale Stufe als sehr Schmerzhaft, vor allem bei der Punktuellen Energieübertragung bei Stichen. Hier kam es wiederholt vor, dass Personen sich mal kurz unfreiwillig "absetzen" mussten.

Die gesammelten Feedbacks bei sämtlichen Trainings innerhalb Behörden sind phänomenal und vergleichbar euphorisch wie bei der Einführung von Simunition FX vor einigen Jahren zur Gestaltung realistischer Trainingszenarien.

Vorplanungen zur behördlichen Einführung laufen unseres Wissens Bundesweit und dies wird letzlich auch die vorrangige Platform sein, wo das Messer Anwendung findet, zumal sich die wenigsten privaten Clubs den doch hohen Anschaffungspreis leisten wollen.

Bei Fragen... bitte gerne. Gerne auch per PN.

J.S

D-Nice
26-09-2008, 10:10
mal abgesehen von der stärke.. ich find das teil beindruckt allein schon durch den sound den es erzeugt.. also kommt das auf jeden fall nem richtigen messerangriff näher als alles andere, egal wie heftig da brizelt oder nicht...

Exodus73
26-09-2008, 10:28
Hi Jadetiger,

habe auch schon mit dem Knife auf dem KnifeDay 2008 trainiert und ich muß sagen das es auf der höchsten Stufe schon ganz schön zwitschert, naja kommt auch drauf an wo du damit getroffen wirst :D
Aber meines erachtes ein sinnvolles Trainingsgerät, nur die Form und die überdimensionale größe von dem Teil erinnert mich irgendwie an Crocodile Dundee und nicht an das Klappmesser von dem netten Nachbarn von nebenan! ;)

gion toji
26-09-2008, 10:54
mal abgesehen von der stärke.. ich find das teil beindruckt allein schon durch den sound den es erzeugt.. hehe, du musst erst im Dunkeln mit spielen ;)
Was den Schmerz betrifft, so fand ich, dass es sich so anfühlt, wie wenn man auf einer Rolltreppe eine geballert kriegt.

Jadetiger
26-09-2008, 10:58
Das hört sich doch ziemlich gut an. Ich werde die Anschafung für meinen Unterricht wohl doch mal in Erwägung ziehen.

@KAPAP
Danke für den ausführlichen Bericht. Würde mich echt freuen wenn vielleicht mal ein gemeinsames Training zusammen ginge. :)
Anscheinend ist in der Region München ja doch so Einiges los im Bereich Messerkampf (Kapap, Tantojutsu, Fight of Knife, La Superba,...):)

PeterF
26-09-2008, 11:36
Ich vertehe nicht warum das Ding unbedingt mega aua machen soll!? Wenn man mit einem richtigen Messer geschnitten wird tut das in einem Kampf auch "erstmal" gar nicht richtig weh ;)

Jadetiger
26-09-2008, 13:17
Ich vertehe nicht warum das Ding unbedingt mega aua machen soll!? Wenn man mit einem richtigen Messer geschnitten wird tut das in einem Kampf auch "erstmal" gar nicht richtig weh ;)Hi PeterF!
Es geht bei dem Messer darum, sich durch beängstigendes Geräusch und Elektroschock an die reale Situation anzunähern. Das größte Problem beim Messer-Training ist ja, das man sehr leicht den Respekt vor der Übungswaffe verliert und dann oft "Kamikaze-Aktionen" bringt, die man sich in einer realen Situation niemals trauen würde und die auch oft sehr schwere Verletzungen nach sich ziehen würden.

Das Messer macht also hauptsächlich Angst.

Schnueffler
26-09-2008, 13:38
Ich vertehe nicht warum das Ding unbedingt mega aua machen soll!? Wenn man mit einem richtigen Messer geschnitten wird tut das in einem Kampf auch "erstmal" gar nicht richtig weh ;)

Damit nicht der Standartsatz kommt: Du hast mich garnicht getroffen oder geschitten!, wie man ihn leider zu oft bei Messertrainings hört.
MfG
Markus

PeterF
26-09-2008, 14:32
:rolleyes: Ham wir doch jetzt schon öfter gehört dass die Wirkung subjektiv ist. Ich behaupte mal dass das nur beim ersten mal Sparring funzt. Beim zweiten versucht man es zu ignorieren (wenn man den Sinn dabei nicht verstanden hat). Also ist das wieder rausgeschmissenes Geld.
Ich finde das Teil nur sinnvoll für Demonstrationen an ungläubigen, mehr nicht :)

Schnueffler
26-09-2008, 21:19
:rolleyes: Ham wir doch jetzt schon öfter gehört dass die Wirkung subjektiv ist. Ich behaupte mal dass das nur beim ersten mal Sparring funzt. Beim zweiten versucht man es zu ignorieren (wenn man den Sinn dabei nicht verstanden hat). Also ist das wieder rausgeschmissenes Geld.
Ich finde das Teil nur sinnvoll für Demonstrationen an ungläubigen, mehr nicht :)

Also ich konnte es damals nicht ignorieren!
Bei uns hat zumindest jeder kurz gezuckt, wenn er getroffen wurde.
MfG
Markus

PeterF
27-09-2008, 10:59
Also ich konnte es damals nicht ignorieren!
Bei uns hat zumindest jeder kurz gezuckt, wenn er getroffen wurde.
MfG
Markus
Beamte sind ja auch Mimöschen :D :p

Schnueffler
27-09-2008, 20:20
Beamte sind ja auch Mimöschen :D :p

Und wie!!! :D

lucky78
30-09-2008, 14:54
Ich behaupte mal dass das nur beim ersten mal Sparring funzt. Beim zweiten versucht man es zu ignorieren (wenn man den Sinn dabei nicht verstanden hat). Also ist das wieder rausgeschmissenes Geld.
Ich finde das Teil nur sinnvoll für Demonstrationen an ungläubigen, mehr nicht :)

Wir hatten die Kapap-Jungs letzten Sonntag für ein Shocknife-Seminar bei uns. Die „Respekteinflößende Wirkung“ des Shocknife’s war bei allen Teilnehmern (zumindest) bis zum Ende des Tages zu beobachten. War das Shocknife im Einsatz, habe ich jedenfalls keine Ansatzversuche Zirkusreifer Techniken mehr beobachten können. Beim Training mit dem Farbmesser sind solche Glanzstücke durchaus noch vorgekommen.

Bei mir persönlich hat sich die Taktik gegen das Shocknife im Vergleich zum Sparring/Szenario mit gewohntem Farbmesser nicht grundsätzlich verändert. Aber das Gefühl dabei war ziemlich anders, denn ich wollte wirklich nicht mit dem Ding gepiekst werden. Beim Selbstversuch hat’s nämlich schon ganz nett weh getan. Ich bin wahrscheinlich nicht völlig „ungläubig“ in PeterFs Sinne, aber mir persönlich hat’s „Ernstfallvorbereitungstechnisch“ etwas gebracht, außerdem insgesamt eine Menge Spaß gemacht und ich würd’ auch gerne so ein Ding für mein Training haben. Dem anderen Trainer meines entzückenden Vereins geht’s nicht anders.

Klingt plausibel, dass sich der Angst-Effekt irgendwann abnutzt - insbesondere wenn man ohnehin stets nach dem Motto „Higher Consciousness through Harder Contact“ trainiert und zum Aufwärmen Rattanstöcke auf seiner Kniescheibe zerschlägt. Für mich alte Sissy - und ich wage zu unterstellen auch für die anderen „Normalo-Sportler“ auf dem Seminar - wird der Effekt noch für ein paar Trainingseinheiten reichen…

Abschließend noch ein paar Bemerkungen zum Kapap-Seminar an sich: War wirklich gut. Für Erweckungserlebnisse bin ich schon zu alt, aber - wie bereits geschrieben - mich hat’s etwas weitergebracht und außerdem war’s sehr kurzweilig. Die Jungs haben im eigentlichen Sinne keine Techniken gezeigt, sondern nur ein paar Drills, der Schwerpunkt lag jedoch auf den (Mini-)Szenarien, die sie wirklich sehr geschickt auf- und eingebaut haben. Es war also mehr ein „Selbsterfahrungsseminar“. Trotzdem hat sich der einzige mehr oder weniger totale Anfänger unter den Teilnehmern am Ende besser gegen ein Messer behauptet als die meisten Ju-Jutsu-Schwarzgurte, die ich beim Messertraining bis jetzt zu beobachten das Vergnügen hatte.

Jadetiger
30-09-2008, 16:15
Hört sich alles echt gut an.

Einen großen Nachteil hat das Ding allerdings natürlich für mich. Das von mir trainierte System ist extrem Stich-lastig und wirklich voll zum Körper stoßen kann man mit dem Ding (genauso wie mit den meisten anderen Training-Knifes) leider nicht.

cy6a
30-09-2008, 18:07
:rolleyes: Ich behaupte mal dass das nur beim ersten mal Sparring funzt. Beim zweiten versucht man es zu ignorieren (wenn man den Sinn dabei nicht verstanden hat). Also ist das wieder rausgeschmissenes Geld.
Ich finde das Teil nur sinnvoll für Demonstrationen an ungläubigen, mehr nicht :)

Für mich war und ist die Empfindung immer noch gleich - Angst.

Tip für Dich:

Lang doch mal jeden Tag in der Früh in die Fassung Deiner Nachttischlampe und schalt Sie an.

Schreib uns dann in zwei Wochen ab wann Du es angenehm gefunden hast, bzw. normalen Hausstrom als
unbedingtes muss in Deinem Leben lieben gelernt hast.

Nach zwei Wochen, wenn die Nummer langweilig geworden ist, lass Dich von Deiner Freundin öfter mal völlig unerwartet mit einem Elektroshocker (natürlich auch 220 Volt - hast Dich ja daran gewöhnt) angreifen und berichte uns.


Grüsse
cy6

Harvey
30-09-2008, 22:51
@ cy6a
Das mit der Nachtischlampe ist vielleicht etwas überzogen. Nach meiner Erfahrung reicht es, wenn man eine neue Batterie einlegt.

@ PeterF
Das Shocknife ist vielleicht kein Wunderding, aber eins ist gewiss, selbst nach einer Art "Gewöhnungsphase" wirst Du es IMMER vermeiden wollen, dass Dich Dein Gegenüber mit dem Ding bearbeitet. Es ist einfach sehr unangenehm! Wenns zu langweilig wird, siehe mein o.a. Tipp!!
Ich nehme an Deine persönlichen Erfahrungen mit Shocknife sind überschaubar, deswegen mein Rat, Augen auf im Board, evtl. kannst Du hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/kapap-shocknife-combat-weekend-frankfurt-heusenstamm-26-27-07-2008-a-78380/) mal gewisse Erfahrungen sammeln. Es soll dort (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/kapap-shocknife-combat-weekend-frankfurt-heusenstamm-26-27-07-2008-a-78380/) wohl spätestens im neuen Jahr wieder eine Veranstaltung zu Shocknife geben.

@Jadetiger
Shocknife ist in erster Linie ja zum Training für Abwehr von Messerbedrohungen und -angriffen entwickelt worden, weniger für Messersparring. Den Herstellern geht es bei der Verwendung von Shocknife besonders um den sachdienlichen und sachgerechten Umgang mit dem Trainingsgerät. Auf dies wird bei dem Test, der vor dem Erwerb eine Shocknifes durchzuführen ist hingewiesen. Das es während des Trainings in einer dynamischen Aktion zu einem Stich oder Ählichem kommen kann, ist nicht auszuschließen. Wie Du aber selbst schon vermutest sollte bei Szenarien bei denen massive Gewalt "eingespielt" wird trotz aller Dynamik entsprechend vorsichtig gehandelt werden.
Falls Du weiterhin erste Erfahrungen sammeln möchtest, könnte
das (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/kapap-introseminar-dachau-18-10-2008-10-17-uhr-83266/) hier für Dich und Deine Jungs und Mädels interessant sein. Ist zwar kein reines ShocknifeSeminar, es wird aber wohl zumindest damit gearbeitet bzw. mit ins Training einbezogen.

So long,
Harvey

PS.: Wer Erfahrung mit Elektrizität sammeln möchte, kann sich auch an diese Herren (http://de.youtube.com/watch?v=gXjwPW5cR-s) wenden.

lucky78
30-09-2008, 23:17
Was sollen denn diese blödsinnigen Angriffe gegen PeterF? Er hat doch lediglich – vielleicht etwas ungeschickt provokant – geschrieben, dass die Angsteinflößende Wirkung des Shocknifes nachlassen/nicht stark genug sein kann. Das ist doch eine vollkommen nachvollziehbare These. Ich bin zwar auch überzeugt, dass die durch das Shocknife verursachten Schmerzen ausreichen, um den weitaus meisten Trainierenden genügend Respekt einzuflößen. Die Respekteinflößende Wirkung wird sicherlich auch eine ganze Weile anhalten. Ich habe jedoch gehört, dass die Dogbrothers nach ihrer Testphase mit dem Shocknife tatsächlich meinten, dass der „Shock“ nicht stark genug sei, um wirklich ernsthaft damit zu arbeiten – im Sinne der Simulation angstinduzierten Verhaltens. Man gewöhne sich zu schnell daran.

cy6a
01-10-2008, 06:02
Was sollen denn diese blödsinnigen Angriffe gegen PeterF? .

Hab extra nen smilie in mein Post gesetzt, war nicht als Angriff gedacht! Falls so aufgefasst tut es mir aufrichtig leid!

War meine flapsige Art um zu sagen: Strom sehr unangenehm, Strom mit Überraschung mir sehr viel angst machen!

Wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen!

Grüsse
cy6

PeterF
01-10-2008, 08:40
... Er hat doch lediglich – vielleicht etwas ungeschickt provokant – geschrieben, dass ...
:halbyeaha :D

DaniK
11-12-2008, 13:55
Was kostet denn so ein Ding?
Habs auf der Homepage nicht gefunden.

Gruß

Sven K.
01-03-2010, 18:55
Warum sind die immer noch so Teuer ? Ist doch Krise. :gruebel:

enraged_Clown
02-03-2010, 06:36
Sven, das ist doch das Konzept. Der erste Schock kommt mit der Rechnung. Nomen est omen.

Sven K.
02-03-2010, 14:27
Sven, das ist doch das Konzept. Der erste Schock kommt mit der Rechnung. Nomen est omen.

Jau. Das macht Sinn. Kommt das Knife kriegste nen Schock. :cool:

Pyriander
02-03-2010, 14:41
Alter Schwede, das ist ja happig. Das müsste man doch auch günstiger herstellen können...