Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Nothilfe als Lehrprobe

heffi
22-09-2008, 15:55
Hallo, zur Abschlußprüfung meines Trainer C Lehrgangs muß ich jetzt eine Lehrprobe abliefern zum Thema Nothilfe.
Es sollen 2 Techniken zu dem Thema neu erlernt werden und die Gruppe ist m/w gemischt ab Blaugurt.
Jetzt bin ich aber am grübeln was er mit den 2 Techniken meint. Ein Nothilfeseminar, habe ich schon hinter mir, aber selbst da haben wir keine spezielle Techniken neu erlernt, sondern nur Tips bekommen wie man vorgehen soll und diverse Rollenspiele gemacht.
Hier sind doch bestimmt einige Trainer im Forum, die mir vielleicht ein Tip geben könnten.

Budoka_Dante
22-09-2008, 16:15
Hallo, zur Abschlußprüfung meines Trainer C Lehrgangs muß ich jetzt eine Lehrprobe abliefern zum Thema Nothilfe.
Es sollen 2 Techniken zu dem Thema neu erlernt werden und die Gruppe ist m/w gemischt ab Blaugurt.
Jetzt bin ich aber am grübeln was er mit den 2 Techniken meint. Ein Nothilfeseminar, habe ich schon hinter mir, aber selbst da haben wir keine spezielle Techniken neu erlernt, sondern nur Tips bekommen wie man vorgehen soll und diverse Rollenspiele gemacht.
Hier sind doch bestimmt einige Trainer im Forum, die mir vielleicht ein Tip geben könnten.
2 explizite Techniken?
Zwei Verhaltensprinzipien wären sinnvoller... Ich würde da den Ausbilder/Prüfer nochmal befragen.

Explizite Techniken:
Eigentlich alles, was die Aufmerksamkeit des Angreifers vom Opfer auf den Helfer lenkt. Besonders gerne mit Kontrolle dieses Angreifers ;), zB einen RNC oder sowas...:gruebel:

heffi
22-09-2008, 17:38
Explizite Techniken:
Eigentlich alles, was die Aufmerksamkeit des Angreifers vom Opfer auf den Helfer lenkt. Besonders gerne mit Kontrolle dieses Angreifers ;), zB einen RNC oder sowas...:gruebel:

Das wäre das Logischste, ich weis aber nicht, ob das als Technik zählt.
Als direkte Technik, würde ich sagen, von hinten anschleichen und den Angreifer in den Würgegriff nehmen (Dreieckswürger, Sleepholder) und nach hinten wegziehen, so das er vom Opfer ablässt. Aber einer Frau würd ich das jetzt nicht unbedingt zutrauen. Ich habe aber eine gemischte Gruppe.
Sicherer ist es eine zweite Person zu Hilfe zu holen und jeder schnappt sich ein Arm des Angreifers und zieht ihn vom Opfer weg, oder man Zieht das Opfer selbst aus der Gefahrenzone.
Das hat aber für mich nichts mit einer Technik zu tun.
Ich glaub ich muß den Prüfer nochmal fragen, was er eigendlich von mir will.

moneypee
23-09-2008, 15:04
Als direkte Technik, würde ich sagen, von hinten anschleichen und den Angreifer in den Würgegriff nehmen (Dreieckswürger, Sleepholder) und nach hinten wegziehen, so das er vom Opfer ablässt. Aber einer Frau würd ich das jetzt nicht unbedingt zutrauen. [/QUOTE]

Warum kann das eine Frau nicht? Vielleicht mit einem zeitgleichen Tritt in die Kniekehle?

Taifun2006
03-10-2008, 20:36
@heffi:bei welchem Referenten denn??

heffi
11-10-2008, 00:26
Beim Fred Zwick beim TPSV Enkenbach Alsenborn (Rheinland Pfalz)
Komme erst zur Prüfung wieder hin, da brauch ich ihn aber nicht mehr zu fragen.

Blueliner
11-10-2008, 08:50
Beim Fred Zwick beim TPSV Enkenbach Alsenborn (Rheinland Pfalz)
Komme erst zur Prüfung wieder hin, da brauch ich ihn aber nicht mehr zu fragen.

Telefon oder Mail hat er vermutlich nicht, hm...?!

Busfahrer
07-11-2008, 11:31
Ich dachte Nothilfe ist gestrichen worden - oder hab ich da was verpasst?

Franz
07-11-2008, 11:37
lass einen auf den anderen einprügeln und ziehe in mit einem Unterarmwürger nach hinten evtl. noch vorher in die Kniekehle treten
dann hast du das erste Szenario bereits ereldigt.