Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Chinese Boxing, wer macht das?

Rabe1
23-09-2008, 08:19
Hallo,

über Chinese Boxing finde ich irgendwie kaum Infos im Net. Es gibt nun einen Verein, der das bei mir anbietet.

Ich suche ja nach einer KK, die einem hilft sich realistisch zu verteidigen, aber gleichzeitig auch abhärtet. So hatte ich mich ja für Muay Thai, Jeet Kune do interessiert. Wie habe ich mir Chinese Boxing vorzustellen, wie eine Mischung aus Muay Thai und Jeet Kune do?

Ist Chinese Boxing zu empfehlen?

Mäks
23-09-2008, 08:24
Wie habe ich mir Chinese Boxing vorzustellen, wie eine Mischung aus Muay Thai und Jeet Kune do?

Ja. Aber erst, wenn Ferrari BMW-Motoren verbaut. :rolleyes:

UlkOgan
23-09-2008, 09:08
meinst du die ICBO?

wenn ja...
der wettkampf sieht mir nach einem mix aus bruce lees handschuhen und mma ohne hauen zum kopf am boden aus.

was ich davon bzw. von der ICBO mitbekommen habe, ist nicht zu empfehlen.

JunFan
23-09-2008, 09:26
Ich kenn die ICBO nicht und weiß auch nicht was die machen!

Kann die CBII (:D) aber empfehlen :)

Home (http://www.chineseboxing.com/index.html)

Chinese Boxing Institute International - WILLKOMMEN (http://chineseboxing.de.tl/)

CBII Hamburg: fit bleiben, ausgeglichen sein, realistisch selbstverteidigen (http://www.cbii-hh.de/)

Trinculo
23-09-2008, 09:51
Hallo,

über Chinese Boxing finde ich irgendwie kaum Infos im Net. Es gibt nun einen Verein, der das bei mir anbietet.

Ich suche ja nach einer KK, die einem hilft sich realistisch zu verteidigen, aber gleichzeitig auch abhärtet. So hatte ich mich ja für Muay Thai, Jeet Kune do interessiert. Wie habe ich mir Chinese Boxing vorzustellen, wie eine Mischung aus Muay Thai und Jeet Kune do?

Ist Chinese Boxing zu empfehlen?

Wie Du Dir sicherlich denken kannst, gibt es Myriaden von chinesischen Boxstilen - alles, was aus China kommt, Chuan/Quan/Kuen im Namen hat ... und noch einiges mehr. Es wäre daher hilfreich, wenn Du uns wissen ließest, von welchem Verein die Rede ist.

Rabe1
23-09-2008, 11:55
Gibt mal Chinese Boxing bei google ein, da gibts so zwei drei vereine die das anbieten. Ich habe bei der Kampfkunstschule Bremen geschaut, da wird das angeboten.

Beschrieben wird es als eine Selbstverteidugungsform mit unkomplizierten, aber wirkungsvollen Techniken, die auf realistische Situationen abzielen. Dabei sollen Fuss, Fäuste, Ellenbogen, Knie, eben halt der kanze Körper eingesetzt werden, ähnlich doch wie beim Muay Thai. Desweiteren aber gibt es noch Würfe, Bodenkampf und Verteidigung gegen Angriffe mit Waffen.

Für mich hört sich das ganz gut an, aber ich verstehe nicht, warum dieser Verein erst Jeet kune do angeboten hatte, und nun nicht mehr. Stattdessen bieten die Chinese Boxing an. Ich habe nähmlich keine Lust wie damals beim Karate einem geldgierigen Verein auf den Leim zugehen. Und ich kann mich einfach nicht zwischen Muay Thai und sowas wie Chinese Boxing entscheiden. Beim Muay Thai feheln mir persönlich Wurf- und Bodenkampftechniken.

Trinculo
23-09-2008, 12:09
Scheint auf Manfred Steiner zurückzugehen, bei dem auch unser Benutzer Hongmen gelernt hat. Vielleicht kann er Dir Auskunft geben ;)

noppel
23-09-2008, 17:31
Gibt mal Chinese Boxing bei google ein, da gibts so zwei drei vereine die das anbieten. Ich habe bei der Kampfkunstschule Bremen geschaut, da wird das angeboten.

Beschrieben wird es als eine Selbstverteidugungsform mit unkomplizierten, aber wirkungsvollen Techniken, die auf realistische Situationen abzielen. Dabei sollen Fuss, Fäuste, Ellenbogen, Knie, eben halt der kanze Körper eingesetzt werden, ähnlich doch wie beim Muay Thai. Desweiteren aber gibt es noch Würfe, Bodenkampf und Verteidigung gegen Angriffe mit Waffen.

Für mich hört sich das ganz gut an, aber ich verstehe nicht, warum dieser Verein erst Jeet kune do angeboten hatte, und nun nicht mehr. Stattdessen bieten die Chinese Boxing an. Ich habe nähmlich keine Lust wie damals beim Karate einem geldgierigen Verein auf den Leim zugehen. Und ich kann mich einfach nicht zwischen Muay Thai und sowas wie Chinese Boxing entscheiden. Beim Muay Thai feheln mir persönlich Wurf- und Bodenkampftechniken.

gibt weniges aus china, wo bodenkampf drin wäre...

würfe gibts im muay thai genauso wie im chinesischen sanda/sanshou.

Lucky 13
24-09-2008, 10:07
Was ich davon kenne, sieht's ziemlich genau aus wie MT.

Kwantung
24-09-2008, 13:37
Ist ungefähr so wie Muay Thai mit Bodenkampf.Der zuständige Verband ist volgender www.icbo.de dort bekommst du alle nötigen Infos. Falls ich mich nicht täusche hat der Mario Stapel auch mal Chinese Boxing trainiert...
Frag ihn doch einfach mal per PN was er davon hält.

Gruß

JunFan
24-09-2008, 14:19
Ist ungefähr so wie Muay Thai mit Bodenkampf.Der zuständige Verband ist volgender ICBO - International Chinese Boxing Organization (http://www.icbo.de) dort bekommst du alle nötigen Infos.

:rolleyes:
Sorry absolute falsch! Wenn von dieser schule die rede ist Untitled Document (http://www.kampfkunstschule-bremen.de/) (bremen, wie der threadhersteller ja erwähnte), dann arbeiten die mit Manfred steiner zusammen und wahrscheinlich (wenn überhaupt) mit dem verband den ich oben schon genannt habe ;)

Kwantung
24-09-2008, 14:33
:rolleyes:
Sorry absolute falsch! Wenn von dieser schule die rede ist Untitled Document (http://www.kampfkunstschule-bremen.de/) (bremen, wie der threadhersteller ja erwähnte), dann arbeiten die mit Manfred steiner zusammen und wahrscheinlich (wenn überhaupt) mit dem verband den ich oben schon genannt habe ;)

Sorry da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen,es handelt sich tasächlich um das Chinese Boxing von Manfred Steiner und NICHT um das Chinese Boxing von Sigung Dr. Min Tan Jao das durchaus nicht schlecht ist.

Gruß

Neopratze
25-09-2008, 06:31
Äh, auch auf die Gefahr hin daß ich zur Sau gemacht werde, aber sind Sanda und Chinese Boxing nicht aus derselben Ecke? :gruebel:

Bitte um Aufklärung für einen unwissenden Kickboxassi :D

Rabe1
25-09-2008, 08:58
Ja wohl, dieser Manfred Steiner ist dort Trainer. Ich werd mal einfach wieder hingehen und mir das Mal ansehen.

TasmanischerTeufel
25-09-2008, 09:17
weiß vielleicht jemand ob beim CB der bodenkampf zeitlich begrenzt ist oder kann man immer weiter grappeln?

BenitoB.
25-09-2008, 09:19
Äh, auch auf die Gefahr hin daß ich zur Sau gemacht werde, aber sind Sanda und Chinese Boxing nicht aus derselben Ecke? :gruebel:

Bitte um Aufklärung für einen unwissenden Kickboxassi :D

ja,beides kommt ursprünglich aus china:D

JunFan
25-09-2008, 13:54
ja,beides kommt ursprünglich aus china:D

:halbyeaha

Kannix
25-09-2008, 21:24
Und ich hab mich immer gefragt wieso das "Chinese" Boxing heißt:ups:

UlkOgan
26-09-2008, 07:30
dachte immer, dass das eine traditionelle KK der kolonialmächte wäre!
bei den japanern entstanden daraus dann karate und judo.

SUFI
03-10-2008, 21:15
:halbyeaha

Weil damals die Kolonialmächte nur das Westliche Boxen kannten, konnten sie das "herumgezaple" der Chinesen nicht einordnen. Darum nannten sie es Chinese Boxing. Man wusste damals im Westen noch gar nicht, dass es tausende von verschiedenen Stilen gab. Für die war es einfach nur Cinese Boxing. Der Name ist also von "Wesies" erfunden!!!

Gruss
Sufi

Stixandmore
06-10-2008, 11:55
so weit ich weiss ist sanda/chinese boxing eine zusammengewürfelte wettkampfform der ganzen kung fu stile(da sich mit den tierbewegungen an sich schlecht kämpfen lässt)
habe einige zeit(während meines aufenthaltes in sao paulo)in einer kung fu schule sanshou trainiert und ich muss sagen das daß training sehr dem muay thai ähnelt(pratzen-und sandsacktraining)jedoch war bei jedem training immer ne einheit für takedowns dabei
@tasmanischer teufel
von bodenkampf hab ich nix gesehen-was aber nicht heisst das es nicht gemacht wird(irgendwo)