PDA

Vollständige Version anzeigen : Schädlich?!

icaos
23-09-2008, 10:13
Hey leute, also ich hab jetz vor nem monat mit muay thai angefnagen und bemere in meinem rechten manchmal auch linkne hüfgelenk schmerzen nach dem training... auch in meiner faust der mittelfingerknochen der dicke knochenballen wo der finger anfängt schwillt immer sehr stark an während dem boxsack training etc was mit schlägen zu tun hat... aber dies kommt glaube ich dadurch dass ich mal aus wut gegen eine glaswand geschalgen habe und seitdem ist das problem das wenn ich training habe es halt anschwillt...

dann habe ich naja eig nur gehört von nem freund das thai boxen schädlich sein soll für so alle gelenke und es manche gibt die halt nichtmehr sport betreiben können dadurch... kann eig gut sein aber in wie fern is das der fall??

ponyeule
23-09-2008, 10:24
Du gibst Dein alter mit 17 an. Manche machen da noch einen Wachstumsschub - dann ist einiges an Sport schädlich!

Wenn das abgeklärt ist, solltest Du die Aufwärmphasen und Dehnübungen ausdehnen, die Kampfphasen verkürzen, da beim Kampf ziemlich schnell die eigentliche Leistungsgrenze überschritten wird. Will heißen, man macht Drehungen und Kicks sowie Schläge, wo es in den Gelenken so richtig zur Sache geht, ohne dafür richtig vorbereitet zu sein. Einen Körper an Höchstleistungen zu gewöhnen, dauert seine Zeit -also hab bitte Geduld mit Dir;)

Noch ein Beispiel: Nimm einen Klumpen Knete. Mit dem wirst Du nix anfangen können, bervor Du ihn nicht ordentlich weich gewalkt hast. Und auch dann kannst Du durch kurze ruckartige Bewegungen einen Strang schnell zum Zerreißen bringen, während bei langsamem Erwärmen und Dehnen sich die Sache fast ins Unendliche ziehen läßt...

Black Adder
23-09-2008, 10:26
dann habe ich naja eig nur gehört von nem freund das thai boxen schädlich sein soll für so alle gelenke und es manche gibt die halt nichtmehr sport betreiben können dadurch... kann eig gut sein aber in wie fern is das der fall??

Bei weitem nicht so gelenkschaedigend wie fussball oder joggen.

shadowless
23-09-2008, 10:26
jo, da kann ich mich nur anschliessen... allerdings kommts schon stark drauf an, wie intensiv du mt betreibst... verschleisserscheiningen im "normalen" rahmen gibts denk ich in fast jeder sportart.

icaos
23-09-2008, 11:27
danke erstmal für die zahlreichen antworten,

ja das stimmt schon das ich mit 17 eigentlich noch nicht so stark sport treiben sollte. Aber ich mache es ja nicht in übertriebenen Maßen.
Ich gehe 2mal die woche ins Fitness training und 3mal die Woche ins MT...

Und die Verausgabung im fitness ist sehr gering sage ich jetz mal nicht so groß.. und im training naja da schon eher aber hält sich in grenzen bis auf diese beschwerden. naja aber die hatte ich schon davor also bevo ruich mit MT begonnen habe. D.h. in der schule ode rso aber da wars nur abundzu dass ich im hütgelenk starke schmerzen hatte und die waren ganz plötzlich morgens schon da und paar tage dann wieder weg... ich glaube ich werd einfach mal beim arzt vorbeischauen

ponyeule
23-09-2008, 18:49
...vlt bist du ja ein "Schäferhund". Die haben öfter was an den Hüftgelenken - HD = Hüftdysplasie genannt. Scherz beiseite: Es gibt angeborene Fehlstellungen, die man aber korrigieren kann oder nach dem Arzbesuch genau weiß, was man vbesser lassen sollte...

Ich hoffe für Dich, daß es einfach ne Überanstrengung ist und bei etwas langsamerem Trainingstempo alles wieder ins Lot kommt:halbyeaha

Blu-kay
23-09-2008, 18:58
ja das stimmt schon das ich mit 17 eigentlich noch nicht so stark sport treiben sollte.
naja ich seh das nicht so,man sollte nur manche Sportarten wie Poerwerlifting o.ä. meiden aufgrund der Wachstumsschübe