PDA

Vollständige Version anzeigen : beinarbeit speziell für mma

Nocizeptor
23-09-2008, 12:38
Hi Leute,

was sollte man bei der Kampfstellung, insbesondere die Beinposition dabei, für MMA beachten. Ich gehe mal von keiner bevorzugten Kampfstrategie aus(also kein wrestling oder boxing background). Gibt es Unterschiede im Gewichtvertilung zu Boxen/Thaiboxen?
Habe youtube duchgesucht, mache sagen man soll die Füße nach vorne ausrichten, andere drehen die Füße im 45° zu einander. Hat das Auswirkungen auf die Beweglichkeit?
Was maint ihr?

sivispacemparabellum
23-09-2008, 16:06
Die Beine nach Innen drehen um 45 Grad?
Die Füsse oder vielleicht doch die Knie in X-Bein Stellung bringen? Beim Boxen geht das in etwa klar, aber bei einer Lowkickkanone aus der Distanz brauchst du stabile Knochen und gute Nehmerqualitäten.
Aber beschreibst du den neutralen Stand im WT? Nein, damit lässt sich weder im Boxen, MuayThai, MMA oder (beliebige Sportart einsetzen) ein Blumentopf gewinnen. :fight:

Nocizeptor
23-09-2008, 16:33
Den wt Stand habe ich nicht geneint. Ich meine eine Fußstellung mit 45° vom Gegener weggedreht, sodass man etwas seitlicher steht.

Lars´n Roll
23-09-2008, 16:38
Das macht man wenn überhaupt nur im Semikontakt... mit viel Liebe vielleicht noch im Leichtkontakt aber never ever in nem Vollkontaktsport, egal welcher.

Dr. Fighter
23-09-2008, 17:51
bas rutten footwork - Google Video (http://video.google.de/videosearch?q=bas+rutten+footwork&emb=0&aq=f#)

Vielleicht hilfts.

Nocizeptor
23-09-2008, 17:58
bas rutten hat kämpft aber nur stand-up, weiss nicht ob seine beinposition gut für takedowns ist.

Lars´n Roll
23-09-2008, 18:06
bas rutten hat kämpft aber nur stand-up, weiss nicht ob seine beinposition gut für takedowns ist.

Bitte?

Dr. Fighter
23-09-2008, 18:09
Nur Stand-Up? Er hat mehr Submission-Siege als KO-Siege, aber in einem Lehrvideo, dass ich irgendwo im Internet gesehen habe, meinte er, er sei kein grosser Werfer.

Muss man bei Takedowns nicht eh einen grossen Schritt nach vorne/unten machen? Ich hätte gedacht, da kommt es nicht mehr so auf die Ausgangs-Fussstellung an... :gruebel:

Nocizeptor
23-09-2008, 18:20
wie willst du ein schritt nach vorne machen wenn du schon so weit dein bein vorgestellt hast, da müsstest du erst das hintere nachziehen --> kostet zeit

Dr. Fighter
23-09-2008, 18:41
wie willst du ein schritt nach vorne machen wenn du schon so weit dein bein vorgestellt hast, da müsstest du erst das hintere nachziehen --> kostet zeit
Ich hab mich da nicht aufs Video bezogen. Ich dachte nur, bei einem Takedown müsste man eh eine so grosse Bewegung machen, dass es auf die Fussstellung ankommt. Da irrte ich scheinbar.

Lars´n Roll
23-09-2008, 18:45
YouTube - Takedown Defense Highlight (http://www.youtube.com/watch?v=FTs9pgCHQ7U)

Bitte... takedowns plus defense... sorry für die besch...eidene Mucke.

Und beim MMA bewegen die Leute nich viel anders als beim Boxen oder Thaiboxen, manche gerne etwas breiter und tiefer...

Nocizeptor
23-09-2008, 18:52
hat es vorteile sich breiter und tiefer zu bewegen? ist man das nicht langsamer?

Lars´n Roll
23-09-2008, 19:09
Na, wie stehste denn stabiler? Mit den Hacken beieinander und kerzengrade aufgerichtet, oder breitbeining mit entsprechendem "Schwerpunktmanagement"?

Und außerdem ist Deine Körperhaltung nich in Stein gehaun - die kannste verändern... je nachdem ob Du grade aus der Distanz deinem Gegner nen Tritt verpasst oder ob Du beim Ringen bist...

Stumpf
23-09-2008, 19:10
besserer Schwerpunkt, deshalb stehen die Leute beim Sumoringen und beim Football auch so: Man wird nicht umgeschmissen

tommaso
23-09-2008, 23:29

z.b. mit nem ringerschritt,und das kann auch ganz schön schnell gehen,ohne das man zeit verliert.

MatzeOne
24-09-2008, 00:05
Mein Stand beim MMA ist verglichen zum Muay Thai ein klein wenig breiter.

Mein rechter Fuß (welches bei mir hinten steht) ist zum vorderen auch 45° abgewinkelt. :ups: