PDA

Vollständige Version anzeigen : beinschmerzen und muay thai...

nEEdLzZz
23-09-2008, 13:49
hallo kampfsportbegeisterte...

nur eine kleine frage...

in unserem muay thai verein machen wir zum aufwärmen immer seilspringen, in der hocke boxen und so eine komische übung (zu zweit; jeder hält das bein vom anderen und dann wird auf einem bein 90 sekunden auf und ab gehüpft)....ich empfinde diese übung als ziemlich hart und kann es teilweise nicht die ganzen 90 sekunden durchhalten (was natürlich mit liegestützen bestraft wird, sofern es der trainer sieht:mad:), weil ich krämpfe bekomme und es an der innenseite des schienbeins schmerzt

auf jedenfall wollte ich wissen, wie ich diesen schmerzen entgegenwirken kann und so die 90 sekunden schaffe...?

FitnessMarket
23-09-2008, 13:58
das schmerzen am schienbein kann auf eine (beginnende) knochenhautentzündung hindeuten.

wie ist es denn, wenn du (ohne das du das schienbein belastest) mit dem daumen fest auf die stelle des scheinbeins drückst, schmerzt es dann auch? dann mindestens 14 tage pause. geht der schmerz danach nicht weg > zum arzt!

Killua
23-09-2008, 14:00
Tja hatte auch so eine ähnliche Sache und habe es ne Weile ignoriert und
einfach weitertrainiert, war definitiv die falsche Entscheidung, muss jetzt
schon seit Monaten aussetzen.(Bei mir wars ne Knochenhautentzündung,
kommt jetzt immer wieder :( )
Solltest also schleunigst nen Arzt aufsuchen.

nEEdLzZz
23-09-2008, 14:05
nein ich es schmerzt nicht wenn ich auf die stelle drücke...es schmerzt nur wenn ich einen heftigen sprint hinlege oder eine längere strecken laufen muss...und beim seilspringen ist es nicht so heftig und verschwindet auch gleich wieder...

nEEdLzZz
23-09-2008, 14:09
Tja hatte auch so eine ähnliche Sache und habe es ne Weile ignoriert und
einfach weitertrainiert, war definitiv die falsche Entscheidung, muss jetzt
schon seit Monaten aussetzen.(Bei mir wars ne Knochenhautentzündung,
kommt jetzt immer wieder :( )
Solltest also schleunigst nen Arzt aufsuchen.

emmm...mehrere monate aussetzen?:ups: warum? sind die schmerzen so heftig geworden?

bei mir trat der schmerz erstmals auf, als ich in der armee war (auf langen märschen)...aber das ist nun auch 2 jahre her...

kann man nicht einfach solche übungen weglassen und trotzdem weitertrainieren? sprich, solche übungen machen, die keine "schienbeinschmerzen" verursachen?

about:blank
23-09-2008, 14:09
Vl. ists nur ne Muskelüberanstrengung bzw. ein Krampf? Schon mal dran gedacht das der Muskel noch nicht soweit trainiert ist diese Übung zu schaffen oder ist es ein Schmerz der vom Knochen ausgeht?

nEEdLzZz
23-09-2008, 14:19
hmmm...ja ich denke das der schmerz eher vom muskel aus kommt...mag schon sein das meine beine noch nicht genug trainiert sind um dieser belastung standzuhalten...aber mein trainer ist schon ziemlich streng wenn es um solche sachen geht...

die anfänger müssen diese übung 30 sekunden weniger durchhalten...

würden vielleicht fussbandagen etwas nützen?

23-09-2008, 14:28
Probiers mal mit Magnesium, das lindert bei mir die Krampfgefahr ungemein. Wenn du die Übung einfach nicht schaffst dann sag das deinen Trainer, so dumm kann er doch nicht sein und das nicht einsehen das du wenn du solche Schmerzen wie du sie hier beschrieben hast nicht noch zusätzlich Liegestütz als Strafe machen musst.

Black Adder
23-09-2008, 14:42
Vl. ists nur ne Muskelüberanstrengung bzw. ein Krampf? Schon mal dran gedacht das der Muskel noch nicht soweit trainiert ist diese Übung zu schaffen oder ist es ein Schmerz der vom Knochen ausgeht?

Wollt ich auch grad tippen.

nEEdLzZz
23-09-2008, 14:44
okeee...ich hol mir mal solche magnesiumtabletten und mal schauen wie sie wirken...und fussbandagen werd ich auch mal ausprobieren...

ja das mit meinem trainier ist halt ein bisschen anderst...der verlangt relativ viel von seinen schülern aber im grossen und ganzen ist es ja eigentlich gut so...nur wer hart arbeitet und über die (schmerz)grenze hinaus trainiert, wird auch erfolge erzielen, oder?

aber falls es gar nicht mehr geht, versuch ichs halt mit pausieren...:mad:

Black Adder
23-09-2008, 14:46
würden vielleicht fussbandagen etwas nützen?

Nee. Einfach ueben, ueben und..... na du weisst schon.
Kannst es auch zu hause machen. Huepf auf einem bein und zieh mit dem anderen das knie hoch richtung brust. Ist zu anfang etwas schwer den richtigen rythmus zu finden aber einfach immer...;)

23-09-2008, 15:07
...nur wer hart arbeitet und über die (schmerz)grenze hinaus trainiert, wird auch erfolge erzielen, oder?

Wer hart arbeitet ja, das heißt aber man soll nicht einfach nur lasch trainieren und aufhören sobald mal die Luft etwas knapp wird..... über die Schmerzgrenze hinaus ist dämlich, da Schmerzen meistens sagen, halt da stimmt was nicht.....

dsRz
27-09-2008, 01:25
das schmerzen am schienbein kann auf eine (beginnende) knochenhautentzündung hindeuten.

wie ist es denn, wenn du (ohne das du das schienbein belastest) mit dem daumen fest auf die stelle des scheinbeins drückst, schmerzt es dann auch? dann mindestens 14 tage pause. geht der schmerz danach nicht weg > zum arzt!

mach mir bitte keine angst!!

hab nämlich auch seit 1-2 wochen diesen schmerz am innerin schienbein, also dort wo das schienbein aufhört. Wenn ich die Stelle mit dem Daum abtaste tut es schon weh. Wird aber immer besser.

Lieber erst mal bisschen magnesium holen und keine panik schieben, ober bisschen pause machen? (aber die mach ich glaub ich eh nicht ^^ )

Black Adder
27-09-2008, 03:21
Hoert sich an als ob es amputiert werden muss.

blackbox
27-09-2008, 07:17
hallo kampfsportbegeisterte...

nur eine kleine frage...

in unserem muay thai verein machen wir zum aufwärmen immer seilspringen, in der hocke boxen und so eine komische übung (zu zweit; jeder hält das bein vom anderen und dann wird auf einem bein 90 sekunden auf und ab gehüpft)....ich empfinde diese übung als ziemlich hart und kann es teilweise nicht die ganzen 90 sekunden durchhalten (was natürlich mit liegestützen bestraft wird, sofern es der trainer sieht:mad:), weil ich krämpfe bekomme und es an der innenseite des schienbeins schmerzt

auf jedenfall wollte ich wissen, wie ich diesen schmerzen entgegenwirken kann und so die 90 sekunden schaffe...?

Hast du den Schmerz über die gesamte Fläche vom Schienbein? Oder nur punktuell? Wenn punktuell dann sag mal genau wo... Immer nur an einem Bein? Welches? Machst du vielleicht Fehler beim Hüpfen? Vielleicht nicht locker auf den Fußballen? Wenn du es noch nicht schaffst locker zu hüpfen, dann verkrampfst du sehr schnell. Besonders wenn du es nur auf einem Bein machst...

Sethnacht
27-09-2008, 12:03
nein ich es schmerzt nicht wenn ich auf die stelle drücke...es schmerzt nur wenn ich einen heftigen sprint hinlege oder eine längere strecken laufen muss...und beim seilspringen ist es nicht so heftig und verschwindet auch gleich wieder...

Hast du Plattfüße?
Deine Symptome sind exakt die selben wie meine seinerzeit, auf der Innenseite des Unterschenkels schmerzt es, aber wenn man draufdrückt merkt man´s ned, kann nämlich eine Plattfußbedingte Überlastung des Muskels an dieser Stelle sein, lass dich mal durchchecken diesbezüglich. Dan kriegste Schuheinlagen und das Problem sollte sich in einem Monat legen und du kannst die ganze Zeit weitertrainieren (FALLS du sonst brav die Einlagen trägst).

waras
27-09-2008, 12:35
Also wenn du das vom Marschieren noch kennst,dann würde ich mich der Meinung anschließen,dass es einfach zuviel ist bzw deine Beinmuskulatur noch nicht genügend trainiert ist.

Is genauso wie beim Marschieren: Du(dein Körper) gewöhnst dich daran oder du bist wie in der AGA wirklich der eine von 40, der ne Knochenhautentzündung kriegt ;)

Behalts im Auge.

dsRz
27-09-2008, 12:55
Hoert sich an als ob es amputiert werden muss.

Ja da bin ich kurz vorm einschlafen auch noch drauf gekommen.
Hab mir ne Nagelfeile besorgt und mir nur das Schienbein freigefeilt, gebrochen und entfernt. Eine Titan Stange eingesetzt und fertig war die Prozedur!

blackbox
27-09-2008, 14:03
Ja da bin ich kurz vorm einschlafen auch noch drauf gekommen.
Hab mir ne Nagelfeile besorgt und mir nur das Schienbein freigefeilt, gebrochen und entfernt. Eine Titan Stange eingesetzt und fertig war die Prozedur!

Na siehste... manchmal kann alles so leicht sein!!!:krank011:

dsRz
27-09-2008, 15:04
stimmt !:cool:

MAX87
29-09-2008, 10:19
Hatte genau das gleiche und habs erst mal fröhlich ignoriert....

ist Häufig ein Schienbeinkantensyndrom das hat irgendwas mit dem tiefliegenden Wadenmuskel zu tun der die Belastung nicht gwöhnt ist und deshalb so mecker....(hab dem Arzt nur halb zugehört ;-) )

Auf jedenfall Pause machen weil sonst ne schöne Konchenhaut entzündung drauß werden kann ;-))

Mit Wärme Behandeln und ne Leichten Druckverband und dann drürfts bei Schonung i 7-14 Tagen weg sein....

Anton_
29-09-2008, 11:04
Stimme dem Vorposter zu. Hört sich nach einem Schienbeinkantensyndrom an.

Passiert häufig bei viel Seilspringen wenn man es nicht gewohnt ist, schnellem Laufen (welchselnder Belag und Steigung/Gefälle). Wird von falscher Lauftechnik und Plattfüßen sehr beeinflusst. Schuheinlagen und richtige Schuhe können das tatsächlich fast komplett korrigigieren. Dazu im guten Sportgeschäft mit Laufband, einem kompetenten Verkäufer die richtigen Schuhe für Gewicht und Strecke aussuchen, ab zum Sportorthopäden, der deine Haltung, deinen Laufstil anguckt und Dir die passenden Einlagen für deine Schuhe verpasst.

Außerdem hilft eine Knochenhautmassage. Sau schmerzhaft, aber schmerzlindernd.

noppel
29-09-2008, 17:29
Sau schmerzhaft, aber schmerzlindernd.

das klingt nach tretmine

Anton_
29-09-2008, 20:00
Oer nach ner Thaimassage :D