Zhi Shou (Chi Sao) Weekend? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Zhi Shou (Chi Sao) Weekend?



Ma Shao-De
12-05-2003, 14:46
Hi Folks,

hätte jemand interesse an einem Zhi Shou Weekend in der Schweiz?

Wenn genügend Leute, auch Stilübergreiffend interessiert sind stelle ich gerne meine Schule zur Verfügung.

na, gebt mal feedback leute..

Seeya

Skyguide
14-05-2003, 13:14
ich wäre dabei :)

gruss skyguide

Ma Shao-De
14-05-2003, 13:17
hi folks,


das ist cool... kämst du alleine oder mit wievielen?

seeya

Skyguide
14-05-2003, 13:20
Hm, lass uns was organisieren, ich schreibs dann bei uns und im SWuF aus, denke dass von da sicher auch noch wer Interesse haben könnte.

Hast dir schon überlegt wie das Ablaufen könnte ?

@Le Loi: wie wärs mit euch ?

Gruss Sky

Ma Shao-De
14-05-2003, 13:57
hi folks,


naja ich dachte mir das wir ein weekend bestimmen bei dem samstag nachmittag bis sonntag nachmittag free zhi shou angesagt wäre....

ich stelle meine schule zur verfügung.... übernachtungen mit schlafsack auch möglich... habe eine sonnenterasse mit grill...

pizzakurier und china kurier sind ebenfalls vorhanden...

also eher freestile als seminar und deshalb kostenlos durchführbar.

wenn interesse besteht könnte man ein oder mehrer wochen später mal ein weekend seminar durchführen an dem techniken geschult werden zyklen und drillübungen speziell für zhi shou....

dasselbe werden wir zum thema tui shou im juni mit dem mehrfachen pushing hand weltmeister Rolli Laritz durchführen....

erst ein freestile und dann ein WE seminar..... freestile free of charge und seminar dann mit spitzenleuten des chargons.. kostenpflichtig aber nicht teuer...



wäre was......

seeya

Skyguide
14-05-2003, 14:01
ok, tönt vernünftig, mal sehen was bei linien-übergreifendem freestyle so rauskommt :D

man kann ja dann immer noch so die eine oder andere erklärung reinfliessen lassen, wenn die leuts miteinander nicht klarkommen bzw. die werden wohl von selbst beginnen zu erklären, was sie weshalb wie zu machen glauben :rolleyes:

gruss skyguide

Ma Shao-De
14-05-2003, 14:05
hi folks,

wäre natürlich genial wenn auch vertreter andere stile die ähnliches wie zhis shou (chi sao) haben ebenfalls teilnehmen würden.


die leute werden klarkommen dafür sorge ich, und wenn nicht ... dann wird rausgeworfen.. so einfach ist das....

seeya

Le Lôi
14-05-2003, 16:10
hallo ma shao de und sky

tönt gut! würde mich interessieren. habt ihr schon ein ungefähres datum in aussicht?

gruss

Dao
14-05-2003, 16:54
Hi MSD,
wo in der Schweiz ist deine Schule.
Charakterisiere mal als Taiji und WT Trainierender, den Unterschied zwischen Chi Sao (klebende Hände) und dem Tuishou (fälschlich pushing hands) aus deiner Sicht und wie für dich das weekend inhaltlich aussehen sollte.
Ja und welches WE ist in Sicht?
Interesse an Tuishou ist immer da!;)

Ma Shao-De
15-05-2003, 10:31
@Peter J.


meine schule ist in frauenfeld 20 minuten vom bodensee/konstanz....

btw.. ich trainiere nicht WT ! ;)

naja schierige frage.....
das eine hat mit dem anderen nix zu tun.... ein weekend für tui shou und ein weekend für zhi shou...

das einzig gemeinsame sind gewisse prinzipien aber grundsätzlich sind es verschiedene fähigkeiten die entwickelt werden durch solche übungen, die für viele kung fu stile und letzendlich für die kämpferischen fähigkeiten wichtig sein können.

seeya

SQ
19-05-2003, 08:21
Interesse immer.

Wir im Shaolin Quan Kung Fu machen zwar kein Chi Sao, aber ich denke, es wäre für meine Schüler auch mal spannend, zu sehen, was im Nahkampf in dieser Distanz geht...

Dürfen wir kommen? Wie sieht es terminlich aus?


Christian


PS: Würde dann bei Bedarf auch "stilübergreifend" die Nahkampfkonzepte des Shaolin Quan Kung Fu mal als Seminar anbieten... wenn ihr wollt.

Dao
19-05-2003, 12:31
Original geschrieben von Ma_Shao_De
@Peter J.
das einzig gemeinsame sind gewisse prinzipien aber grundsätzlich sind es verschiedene fähigkeiten die entwickelt werden durch solche übungen, die für viele kung fu stile und letzendlich für die kämpferischen fähigkeiten wichtig sein können.
seeya
schreib mal genauer etwas über Chi Sao.
Werde auch nochmal selbst nachlesen.

Skyguide
19-05-2003, 15:23
@Shaolin Quan: wenn du mit ein paar Leuts herkommen willst, gerne, ich denke dann sollten wir wohl das Thema etwas verändern. wobei ich chi-sao als übungsform verstehe und nicht als kampfhandlung.

@Ma Shao De: wie wärs wenn wir draus nen workshop machen in dem grundsätzliche konzepte erklärt werden damit auch nicht *ing*un'ler teilnehmen können ?

ich fände sowas spannend.

gruss skyguide

Dao
19-05-2003, 15:51
Original geschrieben von Peter J.
schreib mal genauer etwas über Chi Sao.
Werde auch nochmal selbst nachlesen.
beim Nachlesen bin ich nur auf das wenige Chisao: kantonesische Bezeichnung für Tuishou (klebende Hände), Tuijiao und Tuijiguan gestoßen.

SQ
19-05-2003, 23:00
@skyguide:

so hab ich das ja auch verstanden - chi sao ist die möglichkeit durch miteinanderarbeiten kämpfen zu lernen.

Warum nicht auch für nordstil-Leute?

Wäre gerne dabei!

Ma Shao-De
20-05-2003, 05:49
Hi Folks,

selbstverständlich könnten wir das als kleines x-over mit schwerpunkt zhi shou veranstalten. würde mich freuen auch stilübergreiffend leute da zu haben.

der austausch von ideen hat noch niemandem geschadet.

ich würde das letzte Juni Weekend vorschlagen. Was haltet Ihr davon?

am samstag morgen wäre "anreise" und einquartierung derjenigen die weit her angereist kämen. am nachmittag dann zhi shou "seminärchen" wobei grundlagen und prinzipien erklärt werden. später freestile zhi shou aber gemässigt. keine sparringähnliche zustände!
am sonntag könnte man dann yong chun "fremde" prinzipien in form von 1 stunden "seminärchen" durchführen.

diese veranstaltung würde ich eher für schulenleiter und erfahrene kung fu leute sehen und nicht für schüler die mehr oder weniger konfus aus diesem event hervorgehen. oder wie seht ihr das?

@Peter J.
hmm, chi sao mit tuishou oder tu-shou zu erklären oder übersetzen wäre sicherlich falsch! nun bevor wir hier eine exploration über zhi shou beginnen komm doch an das zhi shou x-over, wenn du zeit und lust hast...

tu-shou nennt man tuishou ähnliche übungen im shaolin stil aber zhi shou (chi sao) ähnliche üungen habe ich bislang nur in süd-stilen gesehen.

seeya

Skyguide
20-05-2003, 08:43
zumindest nix für *ing*un anfäger, die sehen sonst vor lauter bäumen den wald nicht mehr.
aber von mir aus auch gerne von was auch immer für anderen stilen, die mal sehen und erleben wollen, was denn chi-sao so ist....

gruss skyguide

Skyguide
23-05-2003, 17:18
Also konkret, wer würde kommen und mit wievielen Leuten ?

Datum: 28. / 29. Juni 2003
Ort: Wu Lin Schule Frauenfeld

Dao
23-05-2003, 23:01
Hi Leute,
gerne auch wenn ich da Newbie bin. Habe an dem WE keine Zeit.

Le Lôi
26-05-2003, 07:15
@ sky und ma

wäre es auch möglich nur am samstag (28. juni) zukommen?

gruss

Ma Shao-De
07-06-2003, 21:30
Hi Folks,

naja auch am Samstag den 28.6. wäre mir recht....

würde eh sagen wir machen das x-over nur am samstag..

nun wer kommt nun?

Shaolin Quan? (würde nicht schüler mitbringen werde nur konfus)


seeya

Skyguide
08-06-2003, 20:18
Die Nachfrage scheint ja nicht gerade überwältigend :rolleyes:

Le Lôi
10-06-2003, 08:50
Hallo Ma und Sky

Also ich wäre am Samstag dabei.
Ist am Sonntag nicht das 2. Ausscheidungsturnier der Swisswushu?

Gruss

Ma Shao-De
10-06-2003, 08:58
hmm,

dann wären wir also zu dritt.... ob sich das lohnt? vielleicht vertagen wir das mal...

swisswushu... hmm, wusste ich nicht... naja... werde vielleicht hingehen...

seeya

Skyguide
10-06-2003, 10:21
ja so ist's. das swuf turnier ist am sonntag, von daher hätte ich auch nichts gegen ne verschiebung einzuwenden.

gruss zeno

Le Lôi
10-06-2003, 12:24
Hallo Sky und Ma

Also verschieben wir das ganze auf einen anderen Termin. Trotzdem danke für das Angebot.

Gruss