Vollständige Version anzeigen : Unterschied: Fullcontact - Kickboxen
MartialX
23-09-2008, 22:23
Moin!
Ich hab gerade so einen kleinen Gedankenkonflikt ^^
Fullcontact = Kicken, Boxen, Knie + Lowkicks
Kickboxen = Kicken, Boxen ??
Wäre dankbar für ne kleine Erklärung, kann auch sein, dass ich hier gerade voll den sch??ß geschrieben hab ...
Greetz
vollkontakt-KB= kicken, boxen. lowkicks nur manchmal außerhalb der WAKO, knie nie
ziel isses, den geger umzuhauen.
Leichtkontakt-KB=kicken, boxen, ziel isses, den gegner oft zu treffen und dabei möglichst selten getroffen zu werden.
MartialX
24-09-2008, 11:35
vollkontakt kb ist klar ...
aber es gibt doch auch "Fullcontact". Also das ist jetzt nicht nur die englische Übersetzung sondern da wird dann doch auch das Knie eingesetzt (Beispiel K1)
Fullcontact: oberhalb der Gürtellinie und Fußfeger unterteilt in Semi- Leicht- und Vollkontakt
Kickboxen: mit Lowkicks aber keine Knie! (IKBF?!)
So kenn ich es!
blackbox
24-09-2008, 16:22
Kickboxen gibt es nur in den Varianten Full-, Semi und Leichtkontakt. In manchen Fällen spricht man allgemein nur von Fullcontact und meint damit Vollkontaktkickboxen. Ist aber eigentlich so nicht offiziell. Findet man z.B. auf Plakaten von Veranstaltungen oder in manchen Filmtiteln, die dann damit Kickboxen meinen... Denn Fullcontact gibt es ja nicht nur im Kickboxen, soll halt manchmal aber so gemeint sein...
Kickboxen mit Knieen gibt es nicht. Dann kommen wir eher in den Bereich des Thaiboxens. Beim K-1 handelt es sich auch nicht um Kickboxen. Die Idee war es die beste Kampfsportart herauszufinden, die sich auf Treten und Boxen beschränkt. Das da die Kniee eingesetzt werden dürfen hat lediglich mit dem dortigen Regelwerk zu tun. Beim K-1 können also Kickboxer antreten können aber auch alle anderen sein...
Beim Kickboxen sind die Regeln auch von Verband zu Verband und von Veranstaltung zu Veranstaltung unterschiedlich. Allgemein wird beim Vollkontakt unterschieden zwischen "mit Lowkicks" und "ohne Lowkicks".
MartialX
24-09-2008, 23:06
Ja sauber alles klar, danke ^^
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.