Hab n Berserker bekommen ? Kennt jemand die Geschichte zu dem Bild???? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hab n Berserker bekommen ? Kennt jemand die Geschichte zu dem Bild????



D-Nice
24-09-2008, 09:29
Wieso beisste der in das Schild ??? Woher kommt der kamerad und überhaupt :o

danke für eure mithilfe ;)

unproVoked
24-09-2008, 09:40
das mit dem ins schild beißen is ähnlich wie der alte münztest. draufbeißen, um zu testen, ob's echtes gold, bzw. hartes schild is.
der berserker hatte seiner zeit einige feinde und so hat er vor jeder schlacht in sein schild gebissen, um zu testen, ob ihm kein falsches untergejubelt wurde.
der berserker auf dem bild hat offenbar grade gemerkt, dass er n pappschild hat und scheißt sich grade im angesicht der schlacht in die hose - zu erkennen an den vor furcht weit aufgerissenen augen.

theia83
24-09-2008, 09:41
Wieso beisste der in das Schild ??? Woher kommt der kamerad und überhaupt :o

danke für eure mithilfe ;)

aus Wikipedia:

Während hier die Berserkereigenschaft der Freundschaft nicht im Wege steht, wird der Berserker Ljot negativ geschildert und sein Berserkeranfall beim Holmgang beschrieben:
„Da ging Gyda zu Egill und sprach: ‚Ich werde dir mitteilen Egil, wie es hier mit uns steht. Ein Mann heißt Ljot der Bleiche. Er ist Berserker und Holmgangsmann. Kein Mensch liebt ihn. Er kam hierher und freite meine Tochter, wir aber antworteten kurz und weigerten die Verlobung. Darauf forderte er Fridgeir, meinen Sohn, zum Holmgang heraus.‘ […] Jetzt kam Ljot mit seinem Gefolge dorthin. Er rüstete sich zum Zweikampf. Er trug Schild und Schwert. Ljot war ein sehr starker und kräftiger Mann. Als er nun auf dem Platze um Holmgange vortrat, kam die Berserkerwut über ihn. Er fing an, bösartig zu heulen und biss in seinen Schild.“

– Egils saga Kap.65. In der Übersetzung von Felix Niedner Kap. 64.

Sind ja putzige Gesellen:D

D-Nice
24-09-2008, 10:05
weiss jemand was über einnahme von kräutern im zusammenhang mit blutrausch und deshalb "wohl" der biss in schild


und ja ich find den auch total knuffig :):):)

@unprov: hast du das wirklich so gelesen ne oder ?

Yasha Speed
24-09-2008, 10:05
der beisst in seinen schild, weil ein berserker durchdreht wenn er seine wut kriegt. einfach gesagt: berserker waren die amokläufer der wikingerzeit.

Trinculo
24-09-2008, 10:05
Wieso beisste der in das Schild ??? Woher kommt der kamerad und überhaupt :o

danke für eure mithilfe ;)

Der Kamerad ist eine historische Nachbildung einer Schachfigur, die im 19. Jahrhundert auf der Isle of Lewis gefunden wurde, und zwar ein Turm. Wenn Du brav bist, bekommst Du vielleicht die restlichen Figuren auch noch geschenkt :D

Das In-den-Schild-beißen ist Ausdruck des Berserksgangr, der Berserkerwut. Bei den damaligen hygienischen Verhältnissen hat man sich lieber in den Schild gebissen, als in den Allerwertesten ... wenn man am Explodieren war :p

unproVoked
24-09-2008, 10:09
@unprov: hast du das wirklich so gelesen ne oder ?

jau, stand so in unserm geschichtsbuch :hehehe:

D-Nice
24-09-2008, 10:11
Der Kamerad ist eine historische Nachbildung einer Schachfigur, die im 19. Jahrhundert auf der Isle of Lewis gefunden wurde, und zwar ein Turm. Wenn Du brav bist, bekommst Du vielleicht die restlichen Figuren auch noch geschenkt :D

Das In-den-Schild-beißen ist Ausdruck des Berserksgangr, der Berserkerwut. Bei den damaligen hygienischen Verhältnissen hat man sich lieber in den Schild gebissen, als in den Allerwertesten ... wenn man am Explodieren war :p

ich hab leider nur das bild :(:(:(:( aber du darfst mir die figürchen gern schenken :):):)

@erklärung: thx brossers

unproVoked
24-09-2008, 10:12
@erklärung: thx brossers

kein thema :p

Trinculo
24-09-2008, 10:22
ich hab leider nur das bild :(:(:(:( aber du darfst mir die figürchen gern schenken :):):)


Na gut, dann schenke ich Dir wenigstens die restlichen Bilder :D

http://www.britishmuseum.org/images/ps342892_l.jpg

D-Nice
24-09-2008, 10:38
danke schön sehen ja alle total cool aus :):):):blume::blume:

Fry_
24-09-2008, 10:43
Wie ging denn die Geschichte mit dem Zweikampf weiter ? Ihr könnt schließlich nicht aufhören wenns grad spannend wird, wir sind hier nicht beim Sex.

Trinculo
24-09-2008, 10:50
Wie ging denn die Geschichte mit dem Zweikampf weiter ? Ihr könnt schließlich nicht aufhören wenns grad spannend wird, wir sind hier nicht beim Sex.

Egil hackt Ljot das Bein ab, Ljot stirbt (Þá hjó Egill til Ljóts, og kom á fyrir ofan kné og tók af fótinn; féll Ljótur þá og var þegar örendur.) ;)

Details gibt's hier :p

Egils saga (http://www.snerpa.is/net/isl/egils.htm)

(O.k., o.k. ... hier auch :) http://www.sacred-texts.com/neu/egil/egil68.htm)

can't touch me
24-09-2008, 11:04
sieht aus wie die schach figuren aus Baphomets Fluch..............

kommt übrigens in 4 tagen ein neues bzw. vollversion des fanprojekts raus...

miskotty
24-09-2008, 11:19
Wie ging denn die Geschichte mit dem Zweikampf weiter ? Ihr könnt schließlich nicht aufhören wenns grad spannend wird, wir sind hier nicht beim Sex.

sie heirateten und waren glücklich bis ans ende ihrer tage:)

Nidhöggr
24-09-2008, 11:37
Nach Cohan der Barbar beißen derartig bärtige Gesellen in den Schild, da der Rand aus Schokolade besteht. So eine Schlacht kann lange dauern, da schadet eine Stärkung zwischendurch nicht.

Halbarad
24-09-2008, 23:27
weiss jemand was über einnahme von kräutern im zusammenhang mit blutrausch und deshalb "wohl" der biss in schild


und ja ich find den auch total knuffig :):):)

@unprov: hast du das wirklich so gelesen ne oder ?

Ich habe mal von der Theorie gehört, dass bei den germanischen Völkern eine Sumpfpflanzenart verwendet wurde, um Met gären lassen. Der Nebeneffekt dieser Pflanze soll eine agressive Rauschwirkung gewesen sein.

Leeeider kann ich im Moment keine Quellenangabe machen und wie schon gesagt: Ich hab das mal gehört, widerlegt mich ruhig.

Berserkr
24-09-2008, 23:33
kinners es wurden u.a. fliegenpilze und nachtschattengewächse verwendet, der berserker wurde damit vorm kampf breit gemacht, was dann zu nem mehrstündigen rasereianfall führte, der mit ner koma-schlaf-phase endet afaik.

Da Mo
24-09-2008, 23:34
weiss jemand was über einnahme von kräutern im zusammenhang mit blutrausch und deshalb "wohl" der biss in schild


und ja ich find den auch total knuffig :):):)

@unprov: hast du das wirklich so gelesen ne oder ?

In nordischen Gefilden hat der gemeine Fliegenpilz nicht die Giftwirkung wie hierzulande, haut dir aber ganz schön Hallus rein. Die Halluzinogene sind nach wie vor vorhanden.
Habs schon selbst probiert :D
Aber bitte nicht in Deutschland machen ;)

Der Kegelkopf könnte potentiell auch in Frage kommen

Berserkr
25-09-2008, 00:19
du meinst kahlköpfe, spitzkegelige ;)

Trinculo
25-09-2008, 06:56
Ich habe mal von der Theorie gehört, dass bei den germanischen Völkern eine Sumpfpflanzenart verwendet wurde, um Met gären lassen. Der Nebeneffekt dieser Pflanze soll eine agressive Rauschwirkung gewesen sein.

Leeeider kann ich im Moment keine Quellenangabe machen und wie schon gesagt: Ich hab das mal gehört, widerlegt mich ruhig.


kinners es wurden u.a. fliegenpilze und nachtschattengewächse verwendet, der berserker wurde damit vorm kampf breit gemacht, was dann zu nem mehrstündigen rasereianfall führte, der mit ner koma-schlaf-phase endet afaik.

Von verschiedenen Rauschdrogen bis zu genetischen Defekten wurde schon alles mögliche diskutiert, aber alle Theorien haben ihre Schwachstellen. Die Frage, was die Beserker in ihre Wut versetzt hat, kann weiterhin als ungeklärt betrachtet werden.

D-Nice
25-09-2008, 08:08
ich danke euch ..sehr interessant allemal .. vor allem zu wissen dass man den mo bei bedarf für diverse selbstversuche heranziehen kann :D:D:D

UlkOgan
25-09-2008, 08:14
sie heirateten und waren glücklich bis ans ende ihrer tage:)
quark.


und wenn sie nicht gestorben sind, dann berserken sie noch heute.


du hast auch nur du schnulzenmädchenmärchen vorgelesen bekommen, was?! :p

captainplanet
25-09-2008, 14:35
Die Figuren sind ja herzig, find ich ganz toll! Woraus bestehen sie? Knochen? Walzähne? Wie groß sind sie denn? Ich spiele mit dem Gedanken eine Replik zu schnitzen...

Trinculo
25-09-2008, 15:23
Die Figuren sind ja herzig, find ich ganz toll! Woraus bestehen sie? Knochen? Walzähne? Wie groß sind sie denn? Ich spiele mit dem Gedanken eine Replik zu schnitzen...

Du hast ein gutes Auge ;) Die meisten sind aus Walross-Elfenbein, ein paar aus Walzähnen. Die größten Figuren sind knapp über 10cm ... halte uns über Deine Fortschritte auf dem Laufenden :)

Da Mo
25-09-2008, 17:56
du meinst kahlköpfe, spitzkegelige ;)

Ja bei uns heißen die halt anders