Anmelden

Vollständige Version anzeigen : war das Glück oder bin ich (unbewusst) gut geworden?



PengPeng
24-09-2008, 11:17
Einer der gründe, weswegen ich mich nach langem Mitlesen hier im Forum angemeldet habe, war folgende Erlebnis vor einigen Tagen (welches mich selbst irgendwie vor ein kleines Rätsel stellt).

Kleine Info vorab: Bin 30 Jahre alt, 1,85 groß und so ca. (seit Ewigkeiten nicht mehr gewogen) 85 kg schwer. Hab bis vor ein paar Jahren diverse Sachen trainiert, immer wieder pausiert und viele Stile gewechselt ("suche" eigentlich immer noch nach meinem pers. Stil), somit auch in keinem Stil jetzt viel mehr als die Basics gelernt. Bin einigermaßen fit (2-3 mal die Woche Joggen, dazu bisken liegstütze, Stiups etc.). Als ne Art "hobby" ziehe ich mir immer wieder gerne Clips verschiedenster Sachen a la Krav Maga, Keysi und anderes Close Combat/SV zeug rein und spiele dann in gedanken Moves durch oder hüpfe im Zimmer rum und mache so Schattenkämpfchen :D
(ausf. steht hier was http://www.kampfkunst-board.info/forum/f63/tach-zusammen-82946/ )

Das als Background für dieses Erlebnis hier:

- Auf dem Fußweg nach Hause mit meiner Frau telefoniert und rumgealbert
- Dabei an zwei Typen vorbeigekommen
- die beiden haben mich überholt und direkt angequatscht

"Ey, was isn so witzig? Mit wem redest Du da?"
"mit meiner Frau.. Wieso?"
"Gib mal Dein Handy"
"Ähm,.. nööö."

da guckten die beiden schon irgendwie freudig und mir sackte mein Herz ganz schön in die Hose, flaues Gefühl im magen natürlich auch. War noch nie in sowas verwickelt, dachte mir aber - jetzt gibts bestimmt irgendwie Stress.
Wollte dann an denen kommentarlos vorbeigehen und auf die etwas belebtere Hauptstrasse. Ging nicht. Einer der Typen schubst mich zurück und der andere prescht vor auf mich zu.
Wie das alles dann so genau abgelaufen ist, weiss ich auch nicht mehr genau. Statt auszuweichen bin ich irgendwie in den "rein".

Seine Faust hat mich auch irgendwie gestreift, aber wohl nicht richtig getroffen bzw. an meinen hochgerissenen Armen, die ich - ich nenns mal so - in so ner Mischung aus abgeguckter Keysi Haltung (diese Thinking man Sache) und Muay Thai vors Gesicht gehalten hatte während ich rein ging, abgerutscht ist. Viel gedacht habe ich dann nicht mehr und versucht mich freizuwurschteln, wobei ich ihn mit nem Ellebogen irgendwo im gesicht erwischt habe. Der ist dann etwas zurückgetaumelt, aber der zweite Typi hat mir nen tritt in die Seite verpasst. Vielleicht war ich irgendwie zu sehr auf Adrenalin oderso - jedenfalls weiß ich noch, dass ein teil von mir dachte "Hey, das tat gar nicht so weh". Bin aber totzdem weggeknickt - wie gesagt - vor Angst waren meine Beine/Knie ziemlich schwammig.
Als der dann auf mich draufstürmte und quasi auf mir draufhockte um mir die Fresse zu polieren, hab ichs geschafft, mit einer Hand hochzukommen und mit Daumen und Zeigefinger mit aller Kraft in die Halsstränge zu quetschen. Als der dadurch anscheinend irritiert war, muss ich ihm wohl während ich mich aufgebäumt habe nochn treffer verpasst haben. Jedenfalls hat der der ne aufgeplatzte Lippe gehabt und auf einmal war der runter und die beiden sind abghauen und ich bin völlig durcheinander am Boden gelegen. Das Ganze hat nur ein paar Sekunden gedauert, aber so ausgelaugt war ich wohl noch nie (mental hauptsächlich)

Schwer zu beschreiebn, was mir da durch den Kopf gegangen ist. War wohl Glück im Unglück. Meinte auch die Polizei nachher, die ich nachdem ich mich etwas gesammelt hatte, gerufen habe.

ich bin halt ein sehr netter, friedlicher typ, hatte nie (wirklich nie) Stress mit wem auch immer und dachte auch nicht, dass sich das mal ändern würde.

ich weiß jetzt auch nicht, ob das irgendwelche schlummernden Selbsterhaltungstriebe oder doch irgendwelche verinnerlichten KK-Sachen waren, die da aus mir rausgekommen sind. Wie eingang gesagt - hab von vielen KK immer nur son bsiken die Basics trainiert und außer mich aufm Sofa der kitzelattacken meiner Frau zu erwehren kein nennenswertes Sparring gehabt. Die beiden Typis scheinen da doch eher zur abgbrühteren Sorte zu gehören.

Wie würdet ihr das einschätzen. Was es letztendlich doch nur pures Glück (oder bin ich unbewusst durch so "Mix-Basictraining" zur allesvernichtenden Killermaschine geworden (ok, das ist Quatsch :D ) ? )
Meint ihr, dass es halt doch was bringen kann, wenn man im Laufe einiger Jahre immer wieder irgendwelche "Lieblingsmoves" just for fun ohne wirklichen Trainingspartner für sich durchgeht?

Holzfäller
24-09-2008, 12:01
Die Antwort hast Du dir schon selbst gegeben. Das, was du gemacht hast, hat funktioniert. Ein paar Basics sind besser als gar nichts.

Glück gehört bis zu einem gewissen Prozentsatz immer dazu und eine Erfolgsgarantie gibts nie.

Heros
24-09-2008, 12:10
Bei dem Imperativ ,, Gib ma Handy" oder ,,Gib ma ne Ziggo", muss man ansich garnet mehr reden, sondern kann getrost mit nem Haken ans Kinn antworten, wenn so zwei Trolle vor einem stehen.

Diese Fragen dienen einfach nur dem Zweck ne Schlägerei anzufangen, oder sich mental zu befriedigen, wenn sie Erfolg damit haben....

Ansonsten *Klopf dir auf die Schulter* gut gemacht :halbyeaha und nur das zählt.

PengPeng
24-09-2008, 12:15
Mich beschäftigt u.a. jetzt auch die Frage, ob ich da auch raus gekommen wäre, wenn ich nicht im Laufe der jahre in viel reingeschnuppert hätte, sondern starr eine KK trainiert und (möglicherweise) in bewegungsmustern, die man sich eventuell antrainiert, festgehangen hätte? Hmmm..?
Können denn Sachen, die man für sich im "stillen kämmerlein" macht und just for fum trainiert (bspw. halt so "close combat" clips) ikm Ernstfall was bringen, weil man sich die unterbewusst im ansatz draufgeschaufelt hat?

besnick
24-09-2008, 12:47
Du kannst als Ungelernter mit gedanklicher Vorarbeit besser Auto fahren als wenn du dich damit vorher nicht beschäftigt hast. In seinem Zimmer anfahren und schalten zu üben, wirkt da sicherlich auch positiv drauf ein. Zu einem guten Autofahrer macht es dich aber nicht! Deine Chancen vorwärts zu kommen und in dich in der Situation zurecht zu finden, sind aber größer.

Sei froh, dass du da so heile rausgekommen bist. Aber sei nicht überheblich. Manchmal reicht es solchen Leuten schon, wenn sie merken, dass auch sie einstecken müssen. In der Notsituation hast du alles gegeben. Sie nicht. Doch was wenn sie nicht weggerannt wären, sondern wütender geworden wären und verbissener auf dich los gegangen wären? ;)

PengPeng
24-09-2008, 13:08
Das ist mir klar. Hätte auch viel böser enden können. Nur in dem Moment hab ich soweit auch gar nicht gedacht, hab da irgendwie nur reagiert und nicht gedacht.
Überheblich werd ich deswegen bestimmt nicht, vorsichtiger und vielleicht in Stresssituationen klarer schon. Ich denke auch, dass einen kein Training wirklich auf so etwas vorbereiten kann. zumindest nicht den Aspekt der Angst, Herz in die Hose rutschen etc. Klar kann man solche Situationen im Ansatz mit Rollenspielen etc. trainieren, aber wenns "in echt" passiert ist man glaube ich - zumindest beim ersten mal - schnell "auf null".

Octagon
24-09-2008, 17:45
Klassischer Uberfall! Da hast du aber Glück gehabt das die nicht bewaffnet waren. Welcher Volksgruppe gehörten die Täter an?

XFighter92
24-09-2008, 17:59
Klassischer Uberfall! Da hast du aber Glück gehabt das die nicht bewaffnet waren. Welcher Volksgruppe gehörten die Täter an?

Da hast du aber Glück gehabt das die nicht bewaffnet waren
seh ich ganz genauso! normalerweise ham immer was dabei.

Welcher Volksgruppe gehörten die Täter an?
mit solchen Fragen wäre ich vorsichtig, sonst stehst du gleich als Rechtsradikaler da. -.- Aber würde mich auch interessieren.^^

Ich würde sagen du hast viel Glück gehabt aber Training schadet in solchen Situationen nie!!!

Rocky777
24-09-2008, 18:04
VIELLEICHT waren das aber auch nur zwei Hemdchen :)

Octagon
24-09-2008, 18:08
@XFighter92

Ich bin Grieche und ich denke das ich kein Faschischt bin.:D
Nur gehen mir bestimmte Volksgruppen halt auf den Senkel,
weil Sie sich nicht benehmen können und somit auch meinen guten
Namen in den Dreck ziehen. Wie gesagt er hat Glück gehabt.

Rocky777
24-09-2008, 18:10
@XFighter92

Ich bin Grieche und ich denke das ich kein Faschischt bin.:D
Nur gehen mir bestimmte Volksgruppen halt auf den Senkel,
weil Sie sich nicht benehmen können und somit auch meinen guten
Namen in den Dreck ziehen. Wie gesagt er hat Glück gehabt.

Seit wann verstehen Griechen und Türken sich? :P Du willst es doch nur hören! :p

Octagon
24-09-2008, 21:46
Seit wann verstehen Griechen und Türken sich? :P Du willst es doch nur hören! :p

Vorsicht sonst hohl ich meine Brüder!:D

PengPeng
25-09-2008, 07:57
Hmm, also waren auf jeden Fall nicht südländischen Typs. Ich würde mal sagen, dass es Deutsche waren - mal abgesehen davon, dass sie ihre Heimatsprache hinsichtlich Grammatik etc. nicht wirklich zu beherrschen schienen ;) So die stumpfe Asifraktion halt...
Und was die "Hemdchen" betrifft - stimmt schon, waren jetzt nicht die Oberkanten/Brechmänner. Allerdings wirkten die schon so, als wäre ich nicht deren erstes Opfer. Dass ich mich mehr oder weniger erfolgreich gewehrt habe, hat sie dann wohl doch etwas aus dem Konzept gebracht...

Trinculo
25-09-2008, 08:02
Vorsicht sonst hohl ich meine Brüder!:D

Wie, Deine Brüder sind hohl :D?!

Rocky777
25-09-2008, 12:06
Wie, Deine Brüder sind hohl :D?!

Trinculo 1 : 0 Ocatgon :D

XFighter92
25-09-2008, 12:36
Naja bei uns gabs mal ne richig wüste Schlägerei, zwischen Deutsch-Russen und Italienern (an der Bushaltestelle vor unserem Haus).
Mannomann haben die Russen die vermöbelt... Polizei und Krankenwagen kamen zwar schnell aber die Angreifer waren längst über alle Berge. Ich kenne eines der zwei Opfer und ich weiß, dass der sich wehren kann aber wenns mal so schnell geht hat man anscheinend kaum eine Chance.

Octagon
25-09-2008, 14:03
Wie, Deine Brüder sind hohl :D?!

Jetzt werde ich richtig pöse Du pöser Pube.:D

Lucky 13
25-09-2008, 14:21
Luck is a skill too.

Anyway: Gratulation, hast besser reagiert als 90% deiner Mitmenschen (= nicht zaudern) :cool:

Kannix
25-09-2008, 21:34
Als ne Art "hobby" ziehe ich mir immer wieder gerne Clips verschiedenster Sachen a la Krav Maga, Keysi und anderes Close Combat/SV zeug rein

Ich denke das ist der Schlüssel zum Erfolg

Paulchenprost
25-09-2008, 22:00
Trinculo 1 : 0 Ocatgon
:yeaha: :D:cool:

@pengpeng: glückwunsch ist ja super gelaufen:-)
ich denke auch das es hilfreich ist sich mit verschiedenen kampkünsten zu beschäftigen und sei es nur durch videos. wenn man sie nicht nur stupide guckt sondern auch ein bissel ausprobiert(z.b. "thinking man" stellung mal wirklich machen, evtl am boxsack mal neue sachen testen...) können die ne tolle inpirationsquelle sein.:)

Octagon
25-09-2008, 22:14
Ich denke das ist der Schlüssel zum Erfolg

Glück nicht mit Können verwechseln.;)

Lucky 13
26-09-2008, 00:56
Glück nicht mit Können verwechseln.;)

Ist egal. Gewonnen ist nunmal gewonnen.

Yasha Speed
26-09-2008, 09:28
gut gemacht, weiter so. :)

PengPeng
26-09-2008, 10:26
Glück nicht mit Können verwechseln.;)

Das tue ich auch nicht. Schon klar, dass ohne ne Portion Glück und der "Oh, der wehrt sich ja - dann halt lieber nicht" Haltung der Angreifer es durchaus übler hätte enden können.

Aber wenn ich so komplett gar nix aufm Kasten gehabt hätte, hätte ich mich wohl auch so gar nicht zur Wehr setzen können.

Schon klar, dass ich jetzt nicht ein totaler Mega-Supi-Dupi-Fighter bin, aber zumindest etwas ist es mir bestimmt zu Gute gekommen, dass ich mich seit grob 15 Jahren mit KKs beschäftige - wenn auch nicht konstant und konzentriert im Verein.

Trotz dieser "glücklichen" Erfahrung, wird meine erste Wahl - sofern die Möglichkeit gegeben ist - schon das Weglaufen bleiben. Da ich da neulich keine Wahl hatte, hab ich mich statt mich defensiv zu verhalten für die aggressive Variante entschieden, Arme hochgerissen und irgendwie rein...

Octagon
26-09-2008, 11:59
Das tue ich auch nicht. Schon klar, dass ohne ne Portion Glück und der "Oh, der wehrt sich ja - dann halt lieber nicht" Haltung der Angreifer es durchaus übler hätte enden können.

Aber wenn ich so komplett gar nix aufm Kasten gehabt hätte, hätte ich mich wohl auch so gar nicht zur Wehr setzen können.

Schon klar, dass ich jetzt nicht ein totaler Mega-Supi-Dupi-Fighter bin, aber zumindest etwas ist es mir bestimmt zu Gute gekommen, dass ich mich seit grob 15 Jahren mit KKs beschäftige - wenn auch nicht konstant und konzentriert im Verein.

Trotz dieser "glücklichen" Erfahrung, wird meine erste Wahl - sofern die Möglichkeit gegeben ist - schon das Weglaufen bleiben. Da ich da neulich keine Wahl hatte, hab ich mich statt mich defensiv zu verhalten für die aggressive Variante entschieden, Arme hochgerissen und irgendwie rein...


du warst nicht gemeint.;)

Da Mo
26-09-2008, 12:11
gut gemacht, weiter so. :)

Er soll sich noch in mehrere Schlägerein begeben??

Johnboy
26-09-2008, 13:00
Er soll sich noch in mehrere Schlägerein begeben??

'Türlich.
Schließlich hilft nur die persönliche Erfahrung zur Erweiterung des eigenen Horizonts. :D


Grüße

Da Mo
26-09-2008, 13:01
'Türlich.
Schließlich hilft nur die persönliche Erfahrung zur Erweiterung des eigenen Horizonts. :D


Grüße

Na dann bin ich beruhigt ;)

Yasha Speed
27-09-2008, 13:15
Er soll sich noch in mehrere Schlägerein begeben??

solang er sie net anfängt sondern sich wehrt, jo klar. :) wozu macht man sonst kampfsport?

Vamacara
27-09-2008, 13:22
Die Basics halt...

Wenn die sitzen, ist man damit besser dran als mit komplizierten Hyperdypersupertechniken. Der Vorteil am Crosstraining und am Reinschnuppern in viele Stile ist eben, dass man auch lernt mit vielen verschiedenen Eingängen und Angriffen umzugehen. Das nutzt einem im Ernstfall mehr als wenn man 1000 Techniken auf immer das gleiche Angriffsschema lernt.

Drunken Master
27-09-2008, 15:04
Da hast du wirklich Glück gehabt. Aber Können war auch dabei, da du dich gewhrt hast.

Das was diese Jungs gemacht haben (die Fragen) werden als Interview bezeichnet. Je nach dem wie du reagierst wissen die, ob du einigermaßen in ihr Beuteschema passt oder nicht.

Ben23890
27-09-2008, 16:17
Eigtl wurde alles gesagt bleibt noch zu sagen

Ein Sieg für die Gerechtigkeit :D

Royce Gracie 2
12-10-2008, 15:19
Denke das Szenario war ca. folgendes

1.) Die Angreifer hatten anscheinend keinen wirklichen Plan vom Kämpfen.
2.) Da du dich seit Jahren beschäftigt hast mit Kampfkunst/sport hast du dich gewehrt. Es ist eigentlich ganz egal wie , aber allein die Tatsache das du irgendwas probierst ist viel besser als gar nichts zu machen.

zu 1.)

Als der dann auf mich draufstürmte und quasi auf mir draufhockte um mir die Fresse zu polieren, hab ichs geschafft, mit einer Hand hochzukommen und mit Daumen und Zeigefinger mit aller Kraft in die Halsstränge zu quetschen

Dass ihn das abgehalten hat , zeigt zumindest das er eher Unerfahren war oder nicht wirklich kämpfen kann.
vermutlich hat er es mit der ANgst bekommen , als er gemerkt hat du wirst dich wehren, egal was ist.. und da er selber weiss , dass er nicht wirklich kämpfen kann und er sich anscheinend nicht mehr sicher war , ob du es kannst, hatte er wohl die Lust verloren.

Der komplett Kampfsportunerfahrene wird in dieser Situation versuchen sein Gesicht zu schützen und beide Arme vor den Kopf nehmen und sich zusammenkrümmen.
Dadurch isser für solche Schläger ein leichtes Opfer , da er sich sozusagen zum Boxsack macht.

ebenfalls zu 1.)

Seine Faust hat mich auch irgendwie gestreift, aber wohl nicht richtig getroffen bzw. an meinen hochgerissenen Armen, die ich - ich nenns mal so - in so ner Mischung aus abgeguckter Keysi Haltung (diese Thinking man Sache) und Muay Thai vors Gesicht gehalten hatte während ich rein ging, abgerutscht ist.
Ich hab festgestellt , dass gerade Anfänger die neu Kampfpsort beginnen immense Probleme haben im Sparring den Kopf des anderen zu treffen , sobald man nur beide Arme etwas nach vorne in Muay Thai haltung nimmt.
Hab das ab und zu mal gemacht mit komplett Anfängern , dass die mich treffen sollten und ich nicht zurückgeschlage, sondern nur bissle verteidige. Dabei is mir genau das aufgefallen, was auch bei dir vorgefallen zu sein scheint. Sobald du die Hände oben hast und dich bissle bewegst treffen sie das Gesicht nicht mehr gescheit sondern hauen irgedwie auf die arme und produzieren maximal noch Streifschüsse.

Also kannst dir relativ sicher sein , dass die Kerle keine Profis waren.

2.) Wenn du dich nicht gewehrt hättest ( Arme hoch in Kampfstellung oder auch am Boden den Würger) wärest du trotzdem vermöbelt worden :)

Also da hat dir das schon was gebracht