PDA

Vollständige Version anzeigen : Rechtsstreit mit Verband bzgl. Austritt

OIOIOI
24-09-2008, 12:51
Guten Tag

Ich hoffe ich bin hier nicht im falschen Bereich.

Es geht um Folgendens:

Ich betreibe seit 2007 Kampfkunst in einer Schule bei mir in der Stadt.
Ich bin auch in den Verband in der die Schule zu diesem Zeitpunkt war eingetreten.
Im Herbst 2008 hat mein Schulleiter die Mitgliedschaft der Schule und der Schüler beim Verband mündlich gekündigt und ab diesem Zeitpunkt auch nichts mehr an den Verband gezahlt.
Ein fristgemäßes Austreten aus dem Verband war nicht möglich da die Unterschriften aller Schüler zu besorgen nicht einfach war.
So wurde letztlich gegen März letzten Jahres die Kündigungen aller Schüler an den Verband geschickt und dann eine Woche später bestätigt, dies aber erst zum Januar 2009.
Danach wurde bei allen Schülern per Lastschrift die ausstehende Jahresgebühr abgebucht. Ich habe sofort mein Geld zurückbuchen lassen und dem Verband die Einzugsermächtigung entzogen.
Anfang August habe ich dann Post vom Anwalt bekommen.
Ich solle die ausstehende Jahresgebühr incl. Anwaltskosten bis zu einem bestimmten Datum zahlen, da mir sonst mit einem Gerichtsverfahren droht.

Meiner Meinung nach, war die Kündigung außerordentlich, da von mir aus im Umkreis von 100km Luftline keine weitere Schule dieses Verbandes ist.
Es wurden zwischen dem Zeitraum März und August keine Mahnungen oder aufforderungen zum Zahlen der Gebür an mich geschickt.

Was sollte ich nun eurer Meinung nach tun.
Hat da jemand Erfahrung?..........

Für mich steht aber eins fest, ich zahle nicht.

Franz
24-09-2008, 13:01
Da sag ich mal Kündigungsfrist nicht eingehalten.
Der Verband hat ja Gebühren unabhängig vom Verein, da
a) Verwaltungsaufgaben durchgeführt werden
b) evtl. Seminare abgehalten oder organisiert werden
c) Prüfungen verwaltet oder abgehalten werden
d) evtl. Turniere ausgerichtet werden