auf der suche [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : auf der suche



daemeth
24-09-2008, 13:12
ich bin auf der suche nach einer koreanischen kampfkunst/sportart die wie im hapkido hebel,griffe,würfe,kicks, schläge beinhaltet, aber eben auch offensiv funktioniert. ich hab mich da einmal durch diverseste foren durchgelesen und viele sind der ansicht das eine mischung zb mit wing chun am besten wäre. jetzt frag ich hier einmal ob es so eine art kampfkunst/sportart denn überhaupt aus korea gibt?

Samurai85
24-09-2008, 13:27
Taekwon-Do; kommt aber immer auf den Lehrer/Schule drauf an ;)

Omega_reprise
24-09-2008, 13:39
"Hwa Rang Do"

Das ist eine Art koreanisches Mixed Martial Arts auf Basis von Hapkido, beinhaltet daher verstärkt Hebel etc. aber im Allgemeinen alle Distanzen und Techniken: Kicks, Schläge, Würfe und Takedowns sowie Bodenkampf
Vom hier bekannten MMA unterscheidet es sich, soweit ich das sagen kann, darin dass im HRD mehr Wert auf Stand Up Kampf und Technik(vielfalt) gelegt wird, man es also gewissermaßen noch als "typisch ostasiatische KK" bezeichnen kann. (im Gegesatz zum "pragmatischen Draufbolzen und Niederringen" im MMA)

Ist in Deutschland leider sehr wenig verbreitet, bestenfalls in der Region um Bochum.

Homepage: Hwa Rang Do / Tae Soo Do World Headquarters (http://www.hwarangdo.com/index2.htm) (die deutsche kannst du vergessen, ist scheinbar seit Jahren tot)

Schulen: Hwa Rang Do® Germany (http://www.hwarangdo.com/Academies/Germany.htm)

"Tae Soo Do" ist übrigens eine Art "Vorstufe" zum HRD. Die haben ein etwas elitäres System welches nur bereits erfahrenen KKlern das Training im HRD erlaubt. Alle Anfänger müssen zuvor das dazugehörige Tae Soo Do trainieren, welches in erster Linie die Basics der KK beinhaltet.


Übrigens, Wing Chun musst du mit keiner anderen KK kombinieren, das ist ansich schon unbesiegbar. ;)

Kibon
24-09-2008, 14:22
ich bin auf der suche nach einer koreanischen kampfkunst/sportart die wie im hapkido hebel,griffe,würfe,kicks, schläge beinhaltet, aber eben auch offensiv funktioniert. ich hab mich da einmal durch diverseste foren durchgelesen und viele sind der ansicht das eine mischung zb mit wing chun am besten wäre. jetzt frag ich hier einmal ob es so eine art kampfkunst/sportart denn überhaupt aus korea gibt?


Tagchen,

warum, wenn Du in die Richtung Hapkido gehen willst, machst Du dann kein Hapkido sondern suchst etwas ´" in dieser Richtung" ?
Ich lese aus deinem Post, dass Du angreifen willst, oder verstehe ich das falsch?
Davon abgesehen, Wha Rang Do ist ein Stil, der sich aus dem HKD heraus entwickelt hat, so wie einige andere Stile auch ( JJK, KSW....).
Wenn man denn wüsste wo du wohnst, könnte der eine oder andere dir besser weiterhelfen.

Gruß
Kibon

daemeth
24-09-2008, 14:41
also ich bin in wien zuhause, wüßte auch ein nettes studio in dem ich hapkido trainieren könnte... nur, habe ich bis vor kurzem noch regelmäßig boxen gelernt und suche jetzt etwas anderes - aber nicht zu defensives..

und da mir der koreanische stil gefällt, suche ich halt etwas das so ähnlich ist und die offensive version von vornherein nicht ausschließt. da hat hapkido ja leider schwächen.

falls es so einen stil nicht in meiner näheren umgebung gibt, muß ich wohl oder übel etwas zusätzliches üben, das mich als ausgleich auch auf dem gebiet des faustkampfes weiterbringt.

Omega_reprise
24-09-2008, 19:40
Hapkido ist nicht offensiv da es sich dabei nicht um einen Kampfsport handelt sondern um ein System dass sich der Selbstverteidigung verschrieben hat.

Was genau verstehst du aber unter dem "koreanischen Stil"? "Kopieren wir die Japaner und verkaufen es als koreanische KK?" :D

Es gibt nur wenige koreanische Kampfkunste mit wirklich historischer Tradition und Taekgyon ist wohl die einzige welche in Europa überhaupt hin und wieder mal zu finden ist.
Ansonsten wirst du hier außer Taekwondo, Hapkido und Tang Soo Do nicht viel finden was wirklich weiter verbreitet ist.

Da du aber in Wien wohnst bist du ja quasi an der Quelle des ITF Taekwondo, welche genau dort ihren Hauptsitz hat. Warum wäre das denn nichts?

Alfons Heck
25-09-2008, 08:01
...die offensive version von vornherein nicht ausschließt. da hat hapkido ja leider schwächen...

Hmmm ist wohl vom Lehrer / der Schule abhängig. Du kannst mit HKD auch prima angreifen; also schau Dich mal in Wien um. Da gibt es ja einige HKD-Schulen.


Gruß
Alfons.

FLEUR
29-09-2008, 10:42
also ich bin in wien zuhause, wüßte auch ein nettes studio in dem ich hapkido trainieren könnte... nur, habe ich bis vor kurzem noch regelmäßig boxen gelernt und suche jetzt etwas anderes - aber nicht zu defensives..

und da mir der koreanische stil gefällt, suche ich halt etwas das so ähnlich ist und die offensive version von vornherein nicht ausschließt. da hat hapkido ja leider schwächen.

falls es so einen stil nicht in meiner näheren umgebung gibt, muß ich wohl oder übel etwas zusätzliches üben, das mich als ausgleich auch auf dem gebiet des faustkampfes weiterbringt.

naja HKD hat zwar viele Verteidigungstechniken, aber auch recht viele Angriffstechniken (z.B. Tritte und Schläge). Zudem werden bei uns bei höheren Gradusierungen auch Angriffstechniken gelehrt.

Aber generell steht beim HKD die Verteidiguung im Vordergrund (wie es eigentlich bei fast allen KKS sein sollte) .. aus der Verteidigung kann dan auch schnell ein Gegenangriff werden (sind halt fließende Übergänge) ... wie bei fast allen....
z.B. kann ja ein GBlock sowohl abwehr als auch ein Angriff auch den schlagenden Arm sein... hoffe ihr versteht was ich meine :o:D

bartmanx911
29-09-2008, 12:13
Hi,

was wir aus dem Kampfsport/-Kunst lernen hängt tatsächlich hauptsächlich von dem Lehrer, Trainer und unsere Mitschüler ab.

Hebel und Wurftechniken: In unserer Hapkido Shule werden dieser Teil der Ho-Shin-Sul (Selbstverteidigungstechniken) zu aller erst als Counter-Techniken (Abwehrmassnahme) gelehrt. Dies dient aber rein der Didaktik. Sobald man sie verstanden hat, könnte man sie auch aktiv verwenden. Man muss und wird ermütigt selbst mitzudenken. So habe ich es zumindest unter meinem Lehrer gelernt. Es wird Einem aber selbst überlassen, ob er überhaupt daran interesiert ist sie als eine initiativ-aktive Technik zu lernen und trainieren.

Die Schlag- und Tritttechniken werden bei uns immer aggresiv verwendet.

Schöne Grüße,