Ich brauch Eure Hilfe - Ideen! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich brauch Eure Hilfe - Ideen!



Kouhei
24-09-2008, 18:25
Hallo zusammen!

Ich spiele ja schon seit drei Jahren Theater, mehr oder minder erfolgreich habe ichs zu kleiner Bekanntheit hier in der Umgebung gebracht. Nun wurde ich für ein Kulturfestival angefragt, ob ich bereit wäre einen Solo-AUftritt hinzulegen. Naja, so eine Gelegenheit liess ich mir natürlich nicht gehen, und habe blindlings zugesagt. Nun rückt der Auftritt immer näher, am 23igsten November werde ich vor 800-1000 Zuschauer auftreten, und ich habe ehrlichgesagt nicht gerade viel Ahnung was ich da tun werde.

Ich bin absolut frei, habe 10-15 Minuten zur Verfügung. Ich kann eigentlich alles machen was ich will.
Ich muss dazu sagen, dass ich bisher nur Theater gespielt habe, also nur in der Gruppe. So ein solo auftritt, stellt mich nun vor eine völlig neue herausforderung. Dazu kommt, ist dass ich der erste Schauspieler bin, der dort die chance bekommt aufzutreten. Normalerweise wäre es eine platform für junge Musiktalente.

Jetzt hab ich mir natürlich überlegt, was ich tun könnte. Erstens es sollte lustig sein, zweitens sollte ich eine rolle spielen können, also nicht mich selbst, dass ich einfach n paar witze erzähle und hoffe dass das Publikum lacht, ich will eigentlich mehr durch mein spiel auffallen.

Eine Idee wäre, eine Rolle die ich bereits schonmal gespielt habe und die sehr gut beim Publikum ankam. Nämlich so einen Spiessbürger, mit karriertem Hemd Horn Brille und einem schrecklichen Dialekt, der über die Jugend ablästert, aber gleichzeitig selbst über irgendwelche jugendtraumatas verfügt.

Naja, habt Ihr noch gute Ideen? Wäre für jede Inspiration dankbar.

Grüsse

Rocky777
24-09-2008, 18:28
Ich hab eine!



eine Rolle die jemand bereits schonmal gespielt hat und die sehr gut beim Publikum ankam. Nämlich so einen Spiessbürger, mit karriertem Hemd Horn Brille und einem schrecklichen Dialekt, der über die Jugend ablästert, aber gleichzeitig selbst über irgendwelche jugendtraumatas verfügt.


Mir gefällt es und du hast es bereits drauf :)

Lucky 13
24-09-2008, 18:45
Equilibristik als englischer strongman :D

enraged_Clown
24-09-2008, 19:18
hast du ein script? als erstes solltest du dir genau die figur auswählen und eine biografie erstellen. dann vielleicht gucken welche dinge heute aktuell sind und wie der alltag zur geschätzten jugend deiner figur ausgesehen hat und nach gegensätzen suchen.
dann überleg dir eine szenerie in der du sprechen willst und dann beginne den text zu schreiben. am besten du schreibst ihn per hand, das ist einprägsamer.
versuche keine gags einzubauen, sondern schreibe erstmal alles sachlich auf. abändern kannst du nachher immernoch.
über während deines schreibens die textpassagen, zeichne sie auf und stoppe die zeit. dann weisst du wieviel zeit du schon hast, ob du kürzen musst oder eher ausschmücken.
teste am besten im kleinem kreis und vor strengem puplikum.
schaff dir auf jeden fall einen roten faden und versuch nicht nur poienten aneinander zu reichen.
nimm dir zeit und fange schnellstmöglich an, unter druck wirst du zu keinem gutem ergebnis kommen.

Doppelmeter
24-09-2008, 19:48
ser´s kouhei

sorry dass ich mich mal wieder einmischen muss aber deine idee vom spiesser mit hornbrille der über die jugend ablästert is ne alte nudelsuppe die keiner mehr vom hocker reisst weils jeder schon kennt!

siehe
YouTube - Kurt Krömer - Pummelfee (http://www.youtube.com/watch?v=yjUhRlSDNc4)

oder auch dieser hier

YouTube - Herbert Knebel - Wurstschlange (http://www.youtube.com/watch?v=Ht1nbNtn-BA)

hast keine andere idee die man aubauen könnte?

Rocky777
24-09-2008, 19:51
Ist doch egal oO Über nen GUTEN Witz lache ich auch zweimal... über nen schlechten gar nicht.

Trinculo
24-09-2008, 19:52
Nimm einfach einen Sketch vom Emil. Ihr habt den gleichen Akzent, und seine Nummern sind so alt, dass sie schon keiner mehr kennt :p

Doppelmeter
24-09-2008, 19:56
hi

gute idee Trinculo
EMIL is ein klassiker mit stil
is auch mit eigenem material evtl. noch ausbaufähig :D

tsange
24-09-2008, 20:37
hast du ein script? als erstes solltest du dir genau die figur auswählen und eine biografie erstellen. dann vielleicht gucken welche dinge heute aktuell sind und wie der alltag zur geschätzten jugend deiner figur ausgesehen hat und nach gegensätzen suchen.
dann überleg dir eine szenerie in der du sprechen willst und dann beginne den text zu schreiben. am besten du schreibst ihn per hand, das ist einprägsamer.
versuche keine gags einzubauen, sondern schreibe erstmal alles sachlich auf. abändern kannst du nachher immernoch.
über während deines schreibens die textpassagen, zeichne sie auf und stoppe die zeit. dann weisst du wieviel zeit du schon hast, ob du kürzen musst oder eher ausschmücken.
teste am besten im kleinem kreis und vor strengem puplikum.
schaff dir auf jeden fall einen roten faden und versuch nicht nur poienten aneinander zu reichen.
nimm dir zeit und fange schnellstmöglich an, unter druck wirst du zu keinem gutem ergebnis kommen.

komplett zitiert, weils ruhig zweimal da stehen kann. das sind ausgezeichnete ratschläge.

Kouhei
24-09-2008, 21:48
hast du ein script? als erstes solltest du dir genau die figur auswählen und eine biografie erstellen. dann vielleicht gucken welche dinge heute aktuell sind und wie der alltag zur geschätzten jugend deiner figur ausgesehen hat und nach gegensätzen suchen.
dann überleg dir eine szenerie in der du sprechen willst und dann beginne den text zu schreiben. am besten du schreibst ihn per hand, das ist einprägsamer.
versuche keine gags einzubauen, sondern schreibe erstmal alles sachlich auf. abändern kannst du nachher immernoch.
über während deines schreibens die textpassagen, zeichne sie auf und stoppe die zeit. dann weisst du wieviel zeit du schon hast, ob du kürzen musst oder eher ausschmücken.
teste am besten im kleinem kreis und vor strengem puplikum.
schaff dir auf jeden fall einen roten faden und versuch nicht nur poienten aneinander zu reichen.
nimm dir zeit und fange schnellstmöglich an, unter druck wirst du zu keinem gutem ergebnis kommen.

vielen lieben dank! super tipps!

zu Emil, eigentlich genau das habe ich gemeint, habe nicht gewusst dass ihr Emil kennt, aber so in dem Stil, er überzeugt halt absolut durch sein spiel und seine art und nicht unbedingt durch das was er sagt.
im übrigen auch wenns ne allte rolle ist, aber glaub mir, die kam super an, es ist halt immer was anderes wenn es jemand neues spielt.


PS: Konnte mir für 3 termine ein theater reservieren und testpublikum hab ich auch, meine alten regisseure und mitschauspieler unter anderem.

ElCativo
24-09-2008, 23:32
Den Auftritt bitte hochladen. :)