Vollständige Version anzeigen : Krav Maga Trainings-Clip
F-factory
24-09-2008, 20:43
Hi,
also, ich habe den folgenden Clip bei verschiedenen Video-Boards gepostet. Das Feedback, daß ich von Freunden (nicht KK-orientierte) bekommen habe war ziemlich eindeutig, vor allem: einseitig. Darum geht es mir jedoch nicht.
Ich möchte wissen, wie der Clip bei Kampfkunst-Betreibenden ankommt.
Deshalb bin ich ziemlich offen gegenüber Kritik jeder Art und werde mich mit Rechtfertigungen und "Aufklärung" erstmal zurückhalten (ich weiss, es wird mir schwer fallen...).
Hier also der Clip:
Krav Maga Center Clip 2 (http://www.clipfish.de/video/2711765/clip-2-krav-maga-center-mnchen/7)
Bin über jeden Kommentar glücklich. Naja, fast jeden...;)
Gruß
John.
Exodus73
24-09-2008, 21:17
Hi!
Na dann traue ich mich mal hier meinen Senf beizutragen! :D
Alsoooo... ich würde sagen fangen wir mal mit dem Filmtechnischen an... die Kameraführen von Oben ist im Grund keine schlechte Idee, aber leider sieht man nicht soviel (dunkle Klamotten, relativ dunkler Boden, kein gute Beleuchtung). Vielleicht mal drüber nachdenken ob man beim nächsten Viedeo die Halle nicht besser ausleuchten kann oder die Teilnehmer anders kleidet (von wegen Kontrast und so). Die Musik hingegen war schonmal passend! :)
Sportlich gesehen, sorry wenn ich das sagen muß, aber man sieht irgendwie immer nur das gleiche... Kick, Ellbogen und der Versuch sich gegen 3 Gegner aus der Affaire zu ziehen. Denke mal KM hatt doch etwas mehr zu bieten, vielleicht mal einen schicken Wurf zeigen (der dann aber bitte auch technisch Sauber ausgefürht sein sollte) oder ne Hebelkombi ... halt etwas fürs Auge... soll ja Werbung sein! ;)
Auch die Angreifer hätten "etwas" mehr einsatz Zeigen können (auch wenn ich wéiß das es eh schon schwer ist sich gegen mehrer Gegner zu behaupten), aber dieses schlagen mit der flachen Hand und das alles ohne Power ... weiß nicht, würde mich nicht so vom Hocker hauen!
So zum Schluß muß ich aber auch sagen das ich nicht weiß ob ich ein besseres Video zustande bekommen hätte, weil das mit sicherheit nicht Leicht ist!
Gruß Stephan
trioxine
24-09-2008, 21:17
gefällt mir gut!
trioxine
24-09-2008, 21:19
Hi!
Alsoooo... ich würde sagen fangen wir mal mit dem Filmtechnischen an... die Kameraführen von Oben ist im Grund keine schlechte Idee, aber leider sieht man nicht soviel (dunkle Klamotten, relativ dunkler Boden, kein gute Beleuchtung). Vielleicht mal drüber nachdenken ob man beim nächsten Viedeo die Halle nicht besser ausleuchten kann oder die Teilnehmer anders kleidet (von wegen Kontrast und so). Die Musik hingegen war schonmal passend! :)
Sportlich gesehen, sorry wenn ich das sagen muß, aber man sieht irgendwie immer nur das gleiche... Kick, Ellbogen und der Versuch sich gegen 3 Gegner aus der Affaire zu ziehen. Denke mal KM hatt doch etwas mehr zu bieten, vielleicht mal einen schicken Wurf zeigen (der dann aber bitte auch technisch Sauber ausgefürht sein sollte) oder ne Hebelkombi ... halt etwas fürs Auge... soll ja Werbung sein! ;)
Auch die Angreifer hätten "etwas" mehr einsatz Zeigen können (auch wenn ich wéiß das es eh schon schwer ist sich gegen mehrer Gegner zu behaupten), aber dieses schlagen mit der flachen Hand und das alles ohne Power ... weiß nicht, würde mich nicht so vom Hocker hauen!
So zum Schluß muß ich aber auch sagen das ich nicht weiß ob ich ein besseres Video zustande bekommen hätte, weil das mit sicherheit nicht Leicht ist!
Gruß Stephan
würfe und hebel kombis? sag jetz nicht das du sowas aus seminaren von joshi kennst? also der einwand ist absoluter mist,es geht hier um zivile sv und nicht darum jemanden mit hebeln zu fixieren!
BenitoB.
24-09-2008, 21:22
Hi!
Gruß Stephan
ähm wurf-hebelkombi:ups: hat im szenariotraining der zivilen sv des km nix zu suchen.keep it simple and stupid!
schöner trainingseinblick john, ist ja stresstraining,das kann man nicht perfekt visuell rüber bringen.
das mit der filmtechnik ist noch ausbaufähig aber ok.mein wunsch fürs nächste vid,noch n bischen härter,ich weiss dass ihr das könnt:)
F-factory
24-09-2008, 21:23
würfe und hebel kombis? sag jetz nicht das du sowas aus seminaren von joshi kennst? also der einwand ist absoluter mist,es geht hier um zivile sv und nicht darum jemanden mit hebeln zu fixieren!
Nicht streiten Jungs. Bin wie gesagt über jegliche Kommentare glücklich...
trioxine
24-09-2008, 21:26
naja sollte je nicht streiten sein,aber ich gehe nicht zum handball und mecker das keiner den ball tritt ;)
Exodus73
24-09-2008, 21:34
Ähm...
Also ich meinte damit mal EINEN Wurf zeigen (muß ja kein komplizierter sein) sieht halt immer gut aus ... Und ich rede auch nicht von einer 5 - 10ner Hebelkombi... vielleicht von einem Streck in einen Beugehebel gehen.. (ist auch nicht sooooooo schwer und kompliziert).
PS: Hebel dienen nicht nur zum fixieren ;) Aber das ist ein anderer Thread! ;)
BenitoB.
24-09-2008, 21:36
Ähm...
Also ich meinte damit mal EINEN Wurf zeigen (muß ja kein komplizierter sein) sieht halt immer gut aus ... Und ich rede auch nicht von einer 5 - 10ner Hebelkombi... vielleicht von einem Streck in einen Beugehebel gehen.. (ist auch nicht sooooooo schwer und kompliziert).
PS: Hebel dienen nicht nur zum fixieren ;) Aber das ist ein anderer Thread! ;)
schön,du kommst aus dem ju jutsu,aber hebel und würfe haben in der zivilen sv des km (ikmf version) so gut wie keine bedeutung,warum sollte man also den leuten etwas zeigen was so im training nicht gemacht wird.
dein argument zieht nicht,weil das nicht ikmf km ist,wer werfen und hebeln will ist dort fehl am platz.
Vamacara
24-09-2008, 21:39
Die Draufsicht ist ne gute Idee, aber gewöhnungsbedürftig.
Manchmal war es in dem Getümmel aufgrund der schwarzen Klamotten etwas schwierig durchzusehen, wer nun gerade der Agierende ist. Teilweise haben sich die Leute auch aus dem Bild herausbewegt. Fand den Kontrast auch nicht optimal. Die dargestellten Szenarien waren mir auch zu ähnlich.
Soviel zur Erstwirkung.
krav maga münster
24-09-2008, 21:57
Hi,
also, ich habe den folgenden Clip bei verschiedenen Video-Boards gepostet. Das Feedback, daß ich von Freunden (nicht KK-orientierte) bekommen habe war ziemlich eindeutig, vor allem: einseitig. Darum geht es mir jedoch nicht.
Deshalb bin ich ziemlich offen gegenüber Kritik jeder Art und werde mich mit Rechtfertigungen und "Aufklärung" erstmal zurückhalten (ich weiss, es wird mir schwer fallen...).
Hier also der Clip:
Krav Maga Center Clip 2 (http://www.clipfish.de/video/2711765/clip-2-krav-maga-center-mnchen/7)
Bin über jeden Kommentar glücklich. Naja, fast jeden...;)
Gruß
John.
Hi John,
der Clip ist ganz gut.
Unser neuer Videoclip ist auch etwas dunkel geraten, sch... was drauf, wird nächstes Mal besser gemacht und alle sind wieder zufrieden oder finden neue Kritikpunkte. :o
Gruß Markus
shenmen2
24-09-2008, 22:02
Ich finde das Video an sich ganz interessant. Die Leute bewegen sich langsam genug, so daß man erkennen kann, was sie machen.
Allerdings ist es mir auch beim 2.Mal ansehen die meiste Zeit nicht gelungen, die "Hauptperson" zu identifizieren. Es wäre gut, wenn der Verteidiger ein anderes T-Shirt anhätte, damit man sich auf ihn und seine Bewegungen konzentrieren kann.
naughty dog
25-09-2008, 07:15
Hi F-factory,
also, es sind ja schon viele Hinweise eingegangen, wie du beim nächsten Mal ein paar Punkte verbessern kannst, darum möchte ich die nicht wiederholen.
Mir hat das Video insgesamt ganz gut gefallen!
Vor allem die Aufnahmen aus der Vogelperspektive finde ich persönlich für die "Verteidigung gegen mehrere Angreifer"-Szenen wirklich nicht schlecht, da man Bewegungsmuster und das Positionieren zu den Angreifern hier viel besser sehen kann.
Als Tipp, was man vielleicht noch ausprobieren kann:
- weitere Kameraperspektive: von schräg oben (nicht ganz so hoch, z.B. von einem Stuhl oder einer Trittleiter aus gefilmt) würde mir sehr gut z.B. für das Schattenboxen gefallen.
- Pratzentraining da kann man dann auch mal die Schlagtechniken in "voller" Härte zeigen.
- Die eine oder andere Szene mit einem "schwarzen Mann" (von welcher Firma der jetzt auch immer sein sollte) finde ich persönlich auch immer sehr angenehm anzusehen.
- Detailaufnahmen: Da, wo es sinnvoll ist (z.B. bei Einzeltechniken) noch mal eine kleine Detailaufnahme anschließen (z.B. Trefferzonen).
Aber nochmal: Mir hat dein Video sehr gut gefallen! Und allen kann man es eh nicht recht machen!
Ich hoffe, du machst noch das eine oder andere Video! Ich schaue mir so Sachen nämlich immer gerne an!
Gruß,
naughty dog
Das Video hat mir sehr gut gefallen, einzige Kritikpunkte wären vllt noch, dass zuwenige Waffenbedrohungen gezeigt wurden (ist immer was fürs auge) und dass ich es technisch gesehen für Blödsinn halte im Kampf vs 3 Gegner Kicks zu verwenden wenn man eh schon in seiner Bewegungsfreiheit und Balance eingeschränkt ist.
F-factory
25-09-2008, 08:42
Hi Leute,
danke erstmal für die Kommentare.
Auf ein paar Punkte gehe ich kurz ein:
Hebel:
Haben wir auch ein paar gefilmt, jedoch haben die von der Geschwindigkeit nicht gepaßt und auch vom Konzept des Clips her nicht. Deswegen werden wir die Aufnahmen anders verwerten...
(Waffen-)Bedrohungen:
Die Bedrohungen die wir aufgenommen haben, waren nicht dynamisch genug um die in den Clip einzubauen. Vielleicht beim nächsten Mal.
Dunkle Aufnahmen:
Unsere Aufnahmen waren glasklar und hell. Nennt es einfach "künstlerische Freiheit".:D
Perspektiven:
Andere Perspektiven sind eine gute Idee. Da spielte bei uns eher der zeitliche Rahmen eine Rolle.
Weitere Kommentare mehr als erwünscht!
Gruß
John.
BenitoB.
25-09-2008, 08:49
n bischen sparring wäre,im nächsten vid,auch cool:)
Was mir gut gefallen hat, ist, dass man sehr gut sehen kann, wie der Verteidiger sich zu den Angreifern bewegt. Er hat fast nie alle auf einmal gegen sich, sondern nimmt meistens eine Position ein oder verschafft sich eine solche, bei der ein Gegner zwischen ihm und den anderen Angreifern ist. Das ist aus der Vogelperspektive heraus gut zu sehen.
BenitoB.
25-09-2008, 09:55
und genau der sinn der übung;)
Da liegt m. E. auch der einzige "kampf-technische" Kritikpunkt des Videos, da der Verteidiger sich ein, zwei mal zu sehr in die linke Ecke drängen lässt, anstatt sich nach rechts heraus zu bewegen. Aber ansonsten ein schönes Video, welches das Training gut wiederspiegelt.
F-factory
25-09-2008, 11:48
Er hat fast nie alle auf einmal gegen sich, sondern nimmt meistens eine Position ein oder verschafft sich eine solche, bei der ein Gegner zwischen ihm und den anderen Angreifern ist. Das ist aus der Vogelperspektive heraus gut zu sehen.
Stimmt, deswegen haben wir die Vogelperspektive gewählt (die sich in den Räumen auch gerade anbot).
Wir haben an der Ausführung natürlich alle ein wenig gemosert, da man im Stress sich doch nicht immer optimal bewegt.
Jeder Claps mit der offenen oder geschlossenen Hand ist da ein Wink mit dem Zaunpfahl, daß man sich nicht ideal bewegt und positioniert hat...:D
LawOfThomsen
25-09-2008, 13:10
Ich fand ihn gut. Muss ich ja aber fast sagen, sonst bekomme ich beim nächsten Training wieder eins auf die Mütze.:D
F-factory
25-09-2008, 13:48
Ich fand ihn gut. Muss ich ja aber fast sagen, sonst bekomme ich beim nächsten Training wieder eins auf die Mütze.:D
Wir akzepieren jede Kritik von unseren Mitgliedern.... solange sie konform ist. :D
KidStealth
25-09-2008, 16:27
der clip hat mir gut gefallen.
mir als fma`ler fehlen mir natürlich mehr waffen. :) die eine stockabwehr würde ich eher anders machen, aber das ist geschmackssache.
zur technischen seite fällt mir auf (aber wurde auch schon erwähnt)
zu dunkel, gleiche shirts..
die perspektive von oben find ich sehr gut. nicht nur als "werbevideo" sondern auch perfekt um bewegungsabläufe zu analysieren.
man sieht sehr gut, das der trainierende ab und an falsch steht, oder in die falsche richtung geht.
wie oben schon erwähnt, feiner clip. :)
Schnueffler
25-09-2008, 20:27
Eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist!
Wenn mehrere Angreifer da sind, bewegen die sich teilweise aus dem Bild heraus. Finde es als Zuschauer etwas verwirrend. Der Rest der Kleinigkeiten wurde ja schon angesprochen.
MfG
Markus
Joa, und zwischendurch mal die Angreifer in voller Montur antretten lassen, damit der Verteidiger sich austoben kann...
Ansonsten very nice...
Tach zusammen,
als die Vogelperspektive für die Situation gegen mehrere Angreifer ist perfekt, da man hier wirklich gut die Positionierung erkennen kann. Wenn interessieren da Beleuchtung und Techniken? Insgesamt fand ich den Teil aber etwas zu lang geraten. Schön ware es gewesen, stattdessen noch ein paar andere Themen, z.B. Schusswaffenabwehr, Stockabwehr etc. zu zeigen.
Letzter Punkt: Bei der Messerabwehr zum Schluss würde es sich Marketingtechnisch (glaube ich) besser machen, wenn die Abwehr bis zur Entwaffnung durchgezogen wird, da für den Aussenstehenden ja vielleicht nicht klar ist, das es sich nur um Übung zum 3.60 handelt. Und dann kommen gleich wieder die ganzen Klugscheißer, die erklären, das der Angreifer ja nochmal stechen könnte.
Gruß
Mario
hallo,
da ich von km nicht wirklich viel ahnung habe, ist das feedback rein auf das video an sich bezogen:
* grundsätzliche machart (vogelperspektive...) hat mir gut gefallen.
* bei der 3 gegen 1 situation vielleicht beim nächsten mal dem "angegriffenen" andere klamotten (farblich) als den angreifern anziehen - hätte den vorteil, dass vor allem das "stellungsspiel" viel besser sichtbar wäre...
ansonsten: viel erfolg weiterhin...
oss, tensho
F-factory
27-09-2008, 22:03
* bei der 3 gegen 1 situation vielleicht beim nächsten mal dem "angegriffenen" andere klamotten (farblich) als den angreifern anziehen - hätte den vorteil, dass vor allem das "stellungsspiel" viel besser sichtbar wäre...
Hallo,
danke für das Feedback.
Bei dem 3-gegen-1 Drill waren es insgesamt 3 Leute die als "Einzelkämpfer" agiert haben. Wir haben zwischen den Wechseln keine Pausen gemacht, da wir ja auch trainiert haben.
Ein andersfarbiges T-shirt wäre eine Idee, da man mit der benutzten Filmsoftware einen Effekt wie bei "Schindlers Liste" (Mädchen im roten Kleid) machen könnte...
@Mario63
Die letzten paar Sekunden sind eher als Witz zu sehen, da wir die 360 Drill-Übungen in allen möglichen Variation gefilmt und die Arme echt gelitten haben...
Gruß
John.
Neopratze
28-09-2008, 06:51
Mir gefällts :sport006:
weil das nicht ikmf km ist,wer werfen und hebeln will ist dort fehl am platz.
Interessante Aussage :weirdface ... wie kann es bei einem SV-Stil, dessen Zweck die Abwehr von realen Angriffen mit allen erforderlichen Mitteln ist, sein, daß Techniken "fehl am Platz sind" ? :weirdface
BenitoB.
28-09-2008, 10:01
Mir gefällts :sport006:
Interessante Aussage :weirdface ... wie kann es bei einem SV-Stil, dessen Zweck die Abwehr von realen Angriffen mit allen erforderlichen Mitteln ist, sein, daß Techniken "fehl am Platz sind" ? :weirdface
neo,darüber wurde im forum oft genug diskutiert.man nennt es keep it simple and stupid,abwehren-schlagen und treten geht in der regel schneller als werfen und hebeln.klar gibt es auch hebel,da die aber technisch aufwändiger in der ausführung sind spielen diese in der zivilen sv eine geringere rolle. im law enforcement bereich sieht es sicher etwas anders aus.
LawOfThomsen
28-09-2008, 12:03
neo,darüber wurde im forum oft genug diskutiert.man nennt es keep it simple and stupid,abwehren-schlagen und treten geht in der regel schneller als werfen und hebeln.klar gibt es auch hebel,da die aber technisch aufwändiger in der ausführung sind spielen diese in der zivilen sv eine geringere rolle. im law enforcement bereich sieht es sicher etwas anders aus.
Sehe ich genauso, es ist nun einmal schwieriger solche Techniken zu lernen und bei den meisten Leuten bezweifel ich, das sie in der Lage sind in bedrohlichen Situationen Hebel und Würfe anwenden zu können. (Mal vorausgesetzt sie trainieren nicht seit mehreren Jahren)
Subjektive Kritik in Kürze:
- Raum ist schlecht ausgeleuchtet
- Angreifer und Verteidiger lassen sich kaum auseinanderhalten (erst recht für Nicht-Eingeweihte!)
- Musik nervt (sehr persönliche Meinung, jaaaa, aber diese aggressive Metal-Geröhre hört man auf jedem zweiten Clip;))
- man merkt deutlich, dass sich die "Angreifer" bremsen
Tipps:
- Perspektivwechsel evtl.mal mit SloMo verbinden
- Szenen aus dem Techniktraining (Pratzen u. ä.) mit "Anwendungsszenen" verbinden
- auch mal Detailaufnahmen (ruhig auch in SloMo)
- durch Kleidung Angreifer und Verteidiger klarer unterscheidbar machen
- "Anwendungsszenen" evtl. auf der Straße drehen
- Wenn mit dem Video neue "Kunden" gewonnen werden sollen, müsste auch klarer gemacht werden, was man denn da sieht (Zwischentitel, Überblenden, Crawl, Voice over)
... ist auf jeden Fall gut, wenn Ihr rumprobiert - nur so lernt man. Und Videos drehen ist genau so wie KK/KS trainieren - comes time, comes skill:D;)
F-factory
28-09-2008, 14:19
Tipps:
- Perspektivwechsel evtl.mal mit SloMo verbinden
- Szenen aus dem Techniktraining (Pratzen u. ä.) mit "Anwendungsszenen" verbinden
- auch mal Detailaufnahmen (ruhig auch in SloMo)
- durch Kleidung Angreifer und Verteidiger klarer unterscheidbar machen
- "Anwendungsszenen" evtl. auf der Straße drehen
- Wenn mit dem Video neue "Kunden" gewonnen werden sollen, müsste auch klarer gemacht werden, was man denn da sieht (Zwischentitel, Überblenden, Crawl, Voice over)
Hallo nihonto,
danke für Deine Tipps. Daraus lassen sich gleich mehrere Clips machen. ;)
Da ich nicht professionell mit Videoschneidesoftware arbeite, dauert jede Veränderung seine Zeit. Der erste Clip hat noch Tage in der "Postproduction" gedauert, der letzte etwas schneller.
Nur zur Info:
Die Angreifer bremsen sich, da es "Slow-Fighting" ist, also mit maximal 40% Geschwindigkeit gearbeitet wird. Es ist kein Sparring.
Ich hatte mir erst gedacht, daß ich die Szenen mit Textüberblendung mit Erklärung mache, aber habe es dann gelassen.
Der nächste Clip wird garantiert auch andere Musik haben. Versprochen...
@Neopratze
Wenn man davon ausgeht, daß man in der SV immer mehreren Gegnern ausgesetzt sein könnte, dann läßt man es mit Hebeln und Würfen meist sein.
Bei den Slowfighting-Szenen sieht man schon wie schwer es ist sich 3 Leuten zu entziehen, und daß nur unter Verwendung üblicher Schläge. Hebel und Würfe dauern einfach Zeit, die man unserem Verständnis nach nicht hat.
Gruß
John.
leutnant
06-10-2008, 20:37
Das gefällt mir besser: YouTube - KRAV MAGA SUPREME Part I , Zielona Góra (http://www.youtube.com/watch?v=Ixhjy5yRY1o)
Kann es sein das es im KM auch schon mehrere Stile gibt wegen dem Verbandsgeschiß?
Was man in den von mir geposteten Video sieht, kommt sehr Kickboxlastig rüber, ist das nur fürs Video so gemacht oder wird beim/bei euren KM sowas geübt?
Vielleicht komme ich demnächst mal zu nen Probetraining, zugeschaut hab ich schonmal. :)
mfg
F-factory
06-10-2008, 21:47
Das gefällt mir besser: YouTube - KRAV MAGA SUPREME Part I , Zielona Góra (http://www.youtube.com/watch?v=Ixhjy5yRY1o)
Kann es sein das es im KM auch schon mehrere Stile gibt wegen dem Verbandsgeschiß?
Was man in den von mir geposteten Video sieht, kommt sehr Kickboxlastig rüber, ist das nur fürs Video so gemacht oder wird beim/bei euren KM sowas geübt?
Also mir persönlich ist es viel zu sportlich angehaucht, was der Kollege aus Polen vor dem Schloß da zeigt.
Der Verband ist derselbe. Vielleicht kommt der Kollege aus der Kickbox-Ecke und hat dies mit einfließen lassen.
Vielleicht komme ich demnächst mal zu nen Probetraining, zugeschaut hab ich schonmal. :) Jederzeit. Die meisten Leute die nur zuschauen, sehen wir nie wieder... :(:D
Gruß
John.
Das Gleiche wollte ich auch sagen, hab's aber nicht gemacht, damit es niemand als Verbands-Gebashe hinstellt :beer:
Nichts gegen den Sport; ich kicke auch gerne gegen den Kopf, wenn man mal rumrauft, MMA macht usw.
Aber in der realistischen SV haben meiner Meinung nach Tritte zum Kopf nichts zu suchen... es sei denn, man macht sie wie Major Payne :D
trioxine
06-10-2008, 23:34
jemandes postfach ist voll,ich kann ihm nichtmehr schreiben ;)
krav maga münster
06-10-2008, 23:41
Die Jungs bewegen sich aber dabei und können so einiges Wettmachen.
Auch hohe Tritttechniken funktionieren in der SV, sind aber wie oben geschrieben nicht in Jedermanns bevorzugten Technikrepertoire.
So kann man natürlich auch über einen Faustschlag zum Gesicht diskutieren, mit dem man Gefahr aufläuft sich die Hand zu brechen. :o
Gruß Markus
F-factory
07-10-2008, 23:10
Auch hohe Tritttechniken funktionieren in der SV, sind aber wie oben geschrieben nicht in Jedermanns bevorzugten Technikrepertoire.
Die Szene als die drei "Knaben" mit dem roten Wagen erscheinen, finde ich cool. Auch das Filmen der selben Szene aus 4 verschiedenen Blickwinkeln ist ziemlich lässig.
Ach ja, auch die Aktion gegen die 3 sieht nicht zu gestellt aus (anders als in der Bar).
Gruß
John.
krav maga münster
07-10-2008, 23:54
Wobei das Szenario in der Bar wohl realistischer zu bewerten ist, als die Szene mit dem armen Kerl auf der einsamen Bank, der plötzlich Probleme mit 3 Typen bekommt, die grad in einem roten Sportwagen um die Ecke ziehen. :rolleyes:
Gruß Markus
F-factory
08-10-2008, 08:01
Wobei das Szenario in der Bar wohl realistischer zu bewerten ist, als die Szene mit dem armen Kerl auf der einsamen Bank, der plötzlich Probleme mit 3 Typen bekommt, die grad in einem roten Sportwagen um die Ecke ziehen. :rolleyes:
Vielleicht ist das in Polen ja so üblich...:D
Ich meinte auch eher von der Vorgehensweise und der technischen Umsetzung her.
In der Bar ist es sehr abhehackt/gestellt und die "Angreifer" sind übermäßig kooperativ.
Ich setzte mich übrigens in Bars auch immer in den Raum, wo mehrere übel aussehende Kerle sind, obwohl der Rest der Bar menschenleer ist.:D
Gruß
John
krav maga münster
08-10-2008, 13:34
Vielleicht ist das in Polen ja so üblich...:D
Ich meinte auch eher von der Vorgehensweise und der technischen Umsetzung her.
In der Bar ist es sehr abhehackt/gestellt und die "Angreifer" sind übermäßig kooperativ.
Ich habe Dich doch schon verstanden. ;)
Ich setzte mich übrigens in Bars auch immer in den Raum, wo mehrere übel aussehende Kerle sind, obwohl der Rest der Bar menschenleer ist.:D
Gruß
John
Für polnische Verhältnisse sind sie wahrscheinlich nicht übel aussehend. :o
Das Szenario haben wir aber auch schon gehabt, das sich einer in unsere Nähe hingesetzt hat, nur um uns beim Billard zuzuschauen, da sonst nichts los war.
Aber was soll´s, darum geht es ja auch gar nicht, ich finde schon, das die polnischen KM Vertreter egal ob IKMF oder IKMA generell ziemlich fit sind.
Gruß Markus
Gefällt mir, hat was :respekt:
Horst der Heilige
09-10-2008, 14:28
Ich finde das video auch gelungen!
wer mehr sehen will kann sich s ja dann vor ort ansehen...
weiß jetzt nicht genau wer das gepostet hat, aber ich wende bei uns im SV oft würfe an....und ein am kopf gefasster o-goshi schaut zudem auch gut aus...:D
Schnueffler
09-10-2008, 16:44
weiß jetzt nicht genau wer das gepostet hat, aber ich wende bei uns im SV oft würfe an....und ein am kopf gefasster o-goshi schaut zudem auch gut aus...:D
Frage:
Wie oft mußtest du dich den real verteidigen, bei dem du einen O-Goshi werfen konntest?
MfG
Markus
Vamacara
09-10-2008, 17:06
Stellst Du auch sicher, dass Dein Angreifer nicht so ungünstig fällt, dass er irreparable Schäden behält?
Horst der Heilige
10-10-2008, 13:56
ja, wenn schon werfe ich kontrolliert!
ich muss mich generell überhaupt nicht real verteidigen, da ich der konfrontation aus dem weg gehe...ich kann nicht sagen wie es ist wenn wirklich wer mir mit voller wucht eine reinhauen will, aber dennoch weiß ich aus dem training das mein o-goshi, nachdem ich den schlag geblockt habe, extrem schnell und gut zu werfen ist!z.b. der schwinger kommt, ich block mit beiden händen leicht eingedreht dagegen und dann je nachdem wie ich stehe kommt ein seonage oder halt n o-goshi!
ihr kennt euch damit sicher besser aus, aber ich hab einfach mal gepostet was ich mir dazu gedacht hab ;)
haltet ihr den o-goshi/seonage(überhaupt würfe) für ungeeignet?
(ich dacht bis jetzt, dass der wurf eigentl. eine ganz gute lösung ist, da man, wenn der angreifer liegt, gut weglaufen kann)
BenitoB.
10-10-2008, 14:16
ja, wenn schon werfe ich kontrolliert!
ich muss mich generell überhaupt nicht real verteidigen, da ich der konfrontation aus dem weg gehe...ich kann nicht sagen wie es ist wenn wirklich wer mir mit voller wucht eine reinhauen will, aber dennoch weiß ich aus dem training das mein o-goshi, nachdem ich den schlag geblockt habe, extrem schnell und gut zu werfen ist!z.b. der schwinger kommt, ich block mit beiden händen leicht eingedreht dagegen und dann je nachdem wie ich stehe kommt ein seonage oder halt n o-goshi!
ihr kennt euch damit sicher besser aus, aber ich hab einfach mal gepostet was ich mir dazu gedacht hab ;)
haltet ihr den o-goshi/seonage(überhaupt würfe) für ungeeignet?
(ich dacht bis jetzt, dass der wurf eigentl. eine ganz gute lösung ist, da man, wenn der angreifer liegt, gut weglaufen kann)
nichts für ungut,aber man merkt dass du dich mit realer sv wenig befasst. würfe in der sv können funktionieren,haben aber den gewaltigen nachteil dass man ganz nah am gegner ist,wenn der einen pieksen will mitm messerchen oder so....
einen schwinger blockst du mit beiden händen,hoffst dann dass der gegner zur salzsäure erstarrt,der andere arm saft und kraftlos runterhängt um dann noch in aller ruhe nen wurf anzusetzen:D
wie wärs bei nem rechten schwinger mit links zu blocken und mit rechts gleichzeitig zu kontern;) naja,jeder hat so sein steckenpferd,auch wenns nich realistisch sein muss....
und bitte erklär uns mal wie man in der sv kontrolliert wirft,auf asphalt... ich schätze nicht,dass du der grosse houdini bist;)
aber das hat mit dem eigentlichen thema hier nichts zu tun,hier geht es um das video und nicht um verschiedene auslegungen der sv.
Vamacara
10-10-2008, 14:17
ich muss mich generell überhaupt nicht real verteidigen, da ich der konfrontation aus dem weg gehe...
aber ich wende bei uns im SV oft würfe an....
Was denn nun?
nachdem ich den schlag geblockt habe, extrem schnell und gut zu werfen ist!z.b. der schwinger kommt, ich block mit beiden händen leicht eingedreht
Wie oft hast Du schon probiert (von mir aus im freundschaftlichen Sparring/Freikampf), einen ordentlichen Schwinger mit beiden Händen zu fassen?
Ich mach häufiger Sparring mit einer befreundeten Kickboxerin. Entweder machen wir rein Stand-Up oder rein Bodenkampf, manchmal aber auch "cross". Aus der Erfahrung kann ich Dir nur sagen, dass es ungemein schwierig ist, einen schwungvollen Schwinger abzufangen. Spätestens wenn Du nämlich beidhändig greifst zum Wurf, bist Du offen und dann kommt schon der nächste Jab/Cross/Kick. In der Theorie geht vieles, aber wenn es mal in die reale Geschwindigkeit geht, sieht vieles schon ganz anders als im Budolexikon aus ;)
Horst der Heilige
10-10-2008, 18:04
damit war das training gemeint!
ich blocke ohne zu fassen und greif dann die hand...alles möglichst schnell ;-)hat bis jetzt ganz gut geklappt!:-D
egal wie auch immer...können ja uns mal in nem anderen passenderen thread drüber weiter unterhalten ;-)
@ BenitoB. : Keiner wird als Meister geboren ;-)
Ich mach noch nicht so lange SV und weiß nur das was man mir meine dortigen Trainer sagen, da merkt man halt das Judo n Wettkampfsport ist;)
F-factory
10-10-2008, 20:39
Hi,
ich blocke ohne zu fassen und greif dann die hand...alles möglichst schnell ;-)hat bis jetzt ganz gut geklappt!:-Dwenn die Angreifer ihren Arm "stehen lassen", dann klappt das Greifen immer prima. Sobald aber jemand den Schlagarm schnell wieder zurückzieht (also eine realisistische Bewegung macht ;)), klappt es auch mit dem Greifen nicht mehr so prima.
Das andere Problem ergibt sich bei mehreren Angreifern: bei zweien kann man gegebenenfalls einen so kontrollieren, daß man den zweiten Angreifer blockiert. Da könnte sich ein Zeitfenster aufmachen, wo ein Wurf möglich wäre. Bei drei oder mehr Angreifern ist es nahezu unmöglich, da das Kontrollieren, Werfen und die Nachbearbeitung viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Ich glaube, ich hatte ja schon irgendwo geschrieben, daß wir generell davon ausgehen, daß es mehrere Aggressoren sein könnten.
egal wie auch immer...können ja uns mal in nem anderen passenderen thread drüber weiter unterhalten ;-) Paßt schon, da ja einige den Wunsch nach Hebeln und Würfen als in dem Clip fehlend genannt haben.
Gruß
John.
Vamacara
10-10-2008, 20:48
ich blocke ohne zu fassen und greif dann die hand...alles möglichst schnell ;-)hat bis jetzt ganz gut geklappt!:-D
Das Problem ist: Leute, die kein Boxen (oder anderes, KB/MT/KM/TKD etc.)trainieren, können meistens zwar simulieren, aber doch niemals einen entsprechenden Schlag anbringen - das ist an sich auch kein Vorwurf, weil die Systeme nunmal nicht ihre Zeit damit verbringen können, die Techniken anderer zu trainieren.
Praktisch sieht das häufig so aus, dass der KK zwar glaubt, er wäre unheimlich schnell, aber doch niemals die Geschwindigkeit eines gelernten Boxers (etc) erreicht und auch nicht die Kombis schlagen kann. Meistens ist es dann so, dass man, bevor man wirklich gegriffen hat, schon die 2. Faust in der Nase hat - und dann denkst Du nicht mehr ans Werfen ;)
Horst der Heilige
10-10-2008, 22:25
;)lassen wirs dabei!hab kapiert was ihr mir damit sagen wolltet!
:cool:war ja auch fürs video gedacht;)und vielleicht(mit ein bisschen glück) klappts sogar in der sv:D
ach ja und gegen die 3 angreifer....ich kann, und das weiß ich sicher, ziemlich schnell laufen hehehehe wohl immer noch die beste verteidigung :-D
F-factory
10-10-2008, 22:48
ach ja und gegen die 3 angreifer....ich kann, und das weiß ich sicher, ziemlich schnell laufen hehehehe wohl immer noch die beste verteidigung :-D
Ich auch. Aber ich lasse ungern meine Frau und meinen Bub zurück...;)
Horst der Heilige
10-10-2008, 22:53
Ich auch. Aber ich lasse ungern meine Frau und meinen Bub zurück...;)
darum brauch ich mich noch nicht zu sorgen!bin gradmal 17!und bis ich mal n kind hab, werd ich in SV auch noch so gut, dass ich mich dann auch (mit oder ohne wurf:rolleyes:) wehren kann^^:D:p
Schnueffler
11-10-2008, 14:27
Hast Recht, ein Wurf KANN klappen, aber mMn nur, wenn ich dem Gegner vorher ordentlich eine verpasst habe oder wir im engen Körperkontakt sind.
Das Gleiche mit Hebeln und Würgern. Aber dann stellt sich die Frage, für was brauche ich die?
Entweder muß ich den Hebel durchziehen und ihm was brechen, denn niemand wird abklopfen und dann geht man seiner Wege oder ich brauche es im Vollzugsdienst um die Leute zu kontrollieren, was aber nicht unbedingt SV bedeutet!
MfG
Markus
Phlegman
11-10-2008, 16:51
:D
Stellst Du auch sicher, dass Dein Angreifer nicht so ungünstig fällt, dass er irreparable Schäden behält? Ja mei, wenn schon denn schon sag ich da nur! :biglaugh::ironie:
Horst der Heilige
11-10-2008, 19:47
Da fällt mir auch noch was dazu ein: Stellst du sicher, dass du ihm nicht den Kehlkopf einschlägst, wenn du zuschlägst und abrutscht?;):D
Naja vorallem ich würd mich erst verteidigen, wenn mir wirklich wer bedroht und ich Angst hab, dass ich ernsthaft Schaden nehm und dann ist mir egal wie der Typ danach aussieht!Und mal so vorraussichtlich; mein Trainer sagt immer: Lieber 10 Jahre hinter Gittern, also n paar hundert in ner Holzkiste:D
Vamacara
11-10-2008, 20:19
Da fällt mir auch noch was dazu ein: Stellst du sicher, dass du ihm nicht den Kehlkopf einschlägst, wenn du zuschlägst und abrutscht?;):D
Man kann an seiner Treffsicherheit durchaus arbeiten ;)
Naja vorallem ich würd mich erst verteidigen, wenn mir wirklich wer bedroht und ich Angst hab, dass ich ernsthaft Schaden nehm und dann ist mir egal wie der Typ danach aussieht!
Die Berserker-Mentalität ist für mich nicht unbedingt mit dem Gedanken SV koppelbar, da es auch immer um Verhältnismäßigkeit geht.
nd mal so vorraussichtlich; mein Trainer sagt immer: Lieber 10 Jahre hinter Gittern, also n paar hundert in ner Holzkiste:D
Du betrachtest also 10 Jahre hinter Gittern als erfolgliche Selbstverteidigung ? Ich hoffe, Dein Trainer besucht Dich dann auch ;)
Horst der Heilige
11-10-2008, 20:47
War klar, dass da wer wieder nen Wiederspruch rausholt!:p
Das erste war ironisch gemeint.
Du würdest also warten bis er seinen Namen mit nem Messer in deinen Magen geschnitten hat???(das versteh ich unter bedroht;))
Nö, so hab ich das nicht gemeint^^Ich würds überhaupt nicht erfolgreich nennen, wenn s soweit kommt, dass es hangreiflich endet. Hört sich vielleicht n bisschen komisch an, abre ich geh lieber weg, wenns Stress gibt, ich hab kein Bock das ich irgendeinen Volltrottel verletze, nur weil er heute nen schlechten Tag hat;) Mir relativ egal, wenn man mich danach als Feigling etc. beschimpft:o
Ich bin vorher nur davon ausgegangen, dass mich wirklich wer bedroht!
Vamacara
11-10-2008, 20:55
Du würdest also warten bis er seinen Namen mit nem Messer in deinen Magen geschnitten hat???(das versteh ich unter bedroht;))
Bedrohung und Opfer sein sind 2 paar Hüte. Genau das ist der Punkt. Deswegen rechtfertigt auch nicht jede Bedrohung jedes Handeln.
Ich bin vorher nur davon ausgegangen, dass mich wirklich wer bedroht!
Bedrohungen gibt es viele. Nicht jede rechtfertigt, den "Angreifer" gleich mit dem Genick auf den Asphalt und ins Jordan zu befördern...
... und ich persönlich halte es für risikoreicher, jemanden auf den Asphalt zu knallen als ihn kontrolliert auf Distanz zu bringen.
Horst der Heilige
11-10-2008, 20:58
Wo er Recht hat, hat er Recht;)
Ich glaub wir verstehen uns schon;), war ja ursprünglich auch nur mal als Verschönerung fürs Video gemeint:D(darum gehts hier ja eigentlich)auch wenns für die SV nicht tauglich ist, ists schön fürs Auge!
Trotzdem Danke für die Diskussion, denke mal, dass ich jetzt wieder n bisschen schlauer bin!
Phlegman
12-10-2008, 14:52
Wenn ich mich verteidigen muss geht es um meine Gesundheit und/oder gar mein Leben. Alles andere ist Kinkerlitzchen. :D
Vamacara
12-10-2008, 17:28
Wenn es um Dein Leben geht, ist es sicher auch was anderes, als wenn es "nur" um Deine Gesundheit oder gar lediglich ein blaues Auge geht. Gefängnisaufenthalt betrachte ich übrigens auch nicht als erfolgreiche Selbstverteidigung, denn das schmälert die Lebensqualität schon ungemein.
Horst der Heilige
12-10-2008, 21:09
mmmmmmmmmm hatten wir das nicht schon mal:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.