Vollständige Version anzeigen : JJ Nbg auf SV
ich wollte demnächst mit JJ anfangen, ich wohne in Nürnberg, kann mir einer Sagen welche Schule hier gut ist.
Ausserdem interessiert es mich welchen stelllenwert schläge und tritte im jj einnehmen, da ich gerne auch im hau tret aktiv bleiben möchte (wenn auch nicht intensiv).
Mir geht hauptsächlich um SV
mfg
estacado
25-09-2008, 06:25
das mit dem schlagen und treten kommt immer auf den verein und trainer an wie häufig und intensiv das trainiert wird beim jj kommt es vor allem auf den trainer an SV hat aber einen sehr hohen stellewert beim ju jutsu
Bei Post SV gibt es für SV eine extra Trainingseinheit, ansonsten ist es Breitensport, bei dem eben auch SV taugliche Techniken, aber auch Wettkampftechniken geübt werden.
Geschlagen und getreten wird alleine schon vom Prüfungsprogramm her.
Da die meisten Trainer ihre Basics im Judo haben ist das auch eher der Schwerpunkt zumal Würfe und Hebel den Großteil des Programmes ausmachen und den Schülern die meisten Probleme bereiten.
D.h. Schlagen und Treten kommt vor wird auch gemacht ist aber selten der Schwerpunkt.
Die SV Ausrichtung ist nur ein kleiner Teilaspekt da der Großteil Breitensportausrichtung hat.
zumal Würfe und Hebel [...] den Schülern die meisten Probleme bereiten.
Das sehe ich anders. Meiner Erfahrung nach können JJkas im technisch, koordinatorischen Sinne meist herrvorragend werfen und hebeln - einen kooperativen Partner vorausgesetzt. Das Äquivalent, nämlich wirkungsvolle Atemitechniken an Boxsack oder Pratzen platzieren zu können, habe ich dagegen eher selten beobachtet.
Budoka_Dante
25-09-2008, 16:04
Das sehe ich anders. Meiner Erfahrung nach können JJkas im technisch, koordinatorischen Sinne meist herrvorragend werfen und hebeln - einen kooperativen Partner vorausgesetzt. Das Äquivalent, nämlich wirkungsvolle Atemitechniken an Boxsack oder Pratzen platzieren zu können, habe ich dagegen eher selten beobachtet.
Ist ja auch klar, wenn das Werfen mehr geübt wird...nur dass die Atemis vernachlässigt werden ist trotzdem bedauerlich.
Ich (und die meisten meines Vereins) sind nicht sonderlich hervorragend beim Schlagen und treten, wir haben aber auch keinen Sandsack und kaum Pratzen, der Schwerpunkt des Trainers liegt auf Hebeln, oder zumindest Kontakt.
Ist ja auch klar, wenn das Werfen mehr geübt wird...
s.o.
Inur dass die Atemis vernachlässigt werden ist trotzdem bedauerlich.
Für die meisten JJkas meines Erachtens überhaupt nicht. Sonst würden sie ewtas anderes machen.
beim, post hab ich früher aikido gemacht, das is schon mal gut, des is ja nich so teuer. Also die JJ'ler trainieren da Wettkampf und SV an verschiedenen tagen, oder wie darf ich das verstehen ? Gut, "Atemis"(also straßentaugliche) hab ich eigentlich schon drauf, darf ich mt techniken einsetzten ? Ein Kollege hat gemeint, dass die JJ'ler da sehr offen wären, was Technik angeht.
@lucky 78, warum muss der gegner kooperativ sein ? Dann wäre der Stil ja weder SV geeignet nach sinnvoller Wettkampf ???
warum muss der gegner kooperativ sein ? Dann wäre der Stil ja weder SV geeignet nach sinnvoller Wettkampf ???
Die Wettkampftechniken funktionieren für den JJ-Wettkampf (Regelwerk) - keine Frage. Das, was meiner Erfahrung nach zur überwiedenden Zeit des JJ-Trainings an Hebel- (meist im Stand) und Werferei geübt wird (häufig als "SV-Training" tituliert), hat mehr choreographischen Wert, besteht jedoch nicht im SV- oder MMA-Modus. Ich habe aber auch schon JJ-Vereine gesehen, wo anders - die letzten beiden Modi betreffend besser - trainiert wurde. Aber diese Vereine/Trainer bilden die Ausnahme, wie gesagt, meiner Erfahrung nach.
thx für die schnelle antwort, weisst du (oder sonst jemand) wie das in Nürnberg ist, gibt es da, SV-mäßige(re) Schulen ? oder könnt ihr mir sonst einen stil empfehlen, mit dem man sich gut verteidigen kann, der in nürnberg angeboten wird (ausser km).
lucky78, deine Aussage impliziert, dann aber, dass für eine funktionierende Grappling Technik nicht unbedingt kooperation von nöten ist, vor allem, wenn der andere JJ'ler ja genau weis, was du vorhast (so Judo-like), dann müssten die techniken, wenn ich an der jacke gepackt werde, oder nach erfolgtem Atemi in der SV, ja durchführbar sein, oder liege ich da falsch ?
Achja, wenn ihr was anderes meint, bloß kein XYZ-boxen, da hab ich die schnauze voll
thx für die schnelle antwort, weisst du (oder sonst jemand) wie das in Nürnberg ist, gibt es da, SV-mäßige(re) Schulen ? oder könnt ihr mir sonst einen stil empfehlen, mit dem man sich gut verteidigen kann, der in nürnberg angeboten wird (ausser km).
Falls das auch mich betrifft: Leider nein.
lucky78, deine Aussage impliziert, dann aber, dass für eine funktionierende Grappling Technik nicht unbedingt kooperation von nöten ist
Ohne jetzt genau zu wissen, was Du unter „funktionierende Grappling Techniken“ verstehst und ohne dass mir klar wäre, wo ich das impliziert haben soll: Eine Grapplingtchnik nenne ich dann funktional, wenn sie gegen einen nicht kooperativen, ernstzunehmenden Gegner anwendbar ist. Schau Dir z.B. einen MMA-/Vale Tudo-Kampf an. Da funktionieren unter Konkurrenz (also mangelnder Kooperation) und verhältnismäßig freiem Regelwerk Grapplingtechniken ganz prima. „Funktionieren tun“ da insbesondere Takedowns aus dem Ringen und Hebel/Würger (BJJ) am Boden. Hebel im Stand habe ich in so einem Kampf noch nie gesehen. Eine andere Frage ist, ob Du in einer typischen SV-Situation bewusst unbedingt Clinchen und auf den Boden möchtest (sei es nun untendrunter oder obenauf), um diese „funktionierenden Grappling Techniken“ anzuwenden.
wenn der andere JJ'ler ja genau weis, was du vorhast (so Judo-like), dann müssten die techniken, wenn ich an der jacke gepackt werde, oder nach erfolgtem Atemi in der SV, ja durchführbar sein, oder liege ich da falsch ?
Tut mir leid, aber ich verstehe die Frage nicht. Willst Du sagen: „Funktioniert die berühmte (Block-)Schock-Wurf/Hebel-Taktik in Echt“? Meine pauschale Antwort: Eher schlecht, wenn Du von einem ernstzunehmenden Gegner ausgehst.
1. Weil sie meistens lediglich in einem kooperativen Szenario geübt wird und so selbst die vernünftigen Bestandteile/Techniken nicht unter Druck abrufbar sind. (Das könnte man auch anders machen.)
2. Weil die „Schocktechnik“ beim Angreifer unter Adrenalin wenn überhaupt, dann meist kontraproduktiv, jedenfalls kaum ablenkend wirkt. (Die ersten paar Lowkicks nimmst Du aufgrund des verringerten Schmerzempfindens in einem MT-Kampf ja auch noch ganz prima.)
3. Weil - selbst wenn die Schocktechnik etwas abgelenkt hat – Dein Gegner nach dem Bruchteil einer Sekunde weiterkämpfen wird. (Ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen, dass ich dann genügend Zeit habe, mich in einen Hüftwurf einzudrehen.)
4. Weil Du in den wenigsten Fällen in einer Kampfanbahnungsphase mit Kontakt eine Schocktechnik setzen wirst/willst, sondern vernünftiger Weise meist eher zu deeskalieren versuchst. (Wenn Dir z.B. jemand in die Jacke greift.) Wenn die Schlägerei dann losgeht, schockst Du nicht mehr differenziert zur Ablenkung, es sei denn, Du bist ein Adrenalinunbeeinflussbares Koordinationswunder.
5. Weil die (JJ-)Hebel im Stand und auch die meisten Würfe technisch derart diffizil und riskant (im Sinne der Eigensicherung) sind, dass sie nur funktionieren, wenn Kampfeswillen und –fähigeit bei Deinem Gegner schon gebrochen wurden... oder er ein absoluter Trottel ist. (Sonst würdest Du die Techniken auch beim MMA sehen.)
Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig interpretiert. Die Antwort basiert auf meinen Erfahrungen mit zahlreichen JJ-Übungsleitern (bin selbst einer) aus zahlreichen Vereinen, Sparring, Szenariotraining etc. Wenn Du Fragen an mich hast, beantworte ich die gerne per pm, aber nimm's mir bitte nicht übel, ich hab nicht so viel Zeit, will aber auch keinen zu knappen Mist posten und ziehe mich daher aus diesem Thread zurück.
Royce Gracie 2
26-09-2008, 01:02
Sei Budokai ;)
Ist jetzt nicht speziell auf SV ausgelegt , sondern Freefight , aber ich gehe davon aus, dass sich die Jungs bei uns auch verteidigen können ;)
(schließelich wird so gut wie jede Waffenlose Situation, egal ob am Boden oder im stand in die man geraten kann geübt )
Für die Anfänger ( und natürlich auch sonst alle die wollen) ist das Training auch längere Zeit noch sehr mit dem was man aus dem Kyokushin bzw Ashihara Karate kennt verbunden.
Also obwohl realistische Techniken die auch im Kampf funktionieren einstudiert werden ist es doch noch sehr mit Tradition verbunden. ( Meditation ( Mokusu) am Anfang , Karate Gis , Aufwärmübungen aus dem karate mit vielen VK Karatetechniken etc...
Die Wettkämpfer werden dann eher spezieller auf MMA trainiert.
Ich trainiere nun dort selber schon ne Weile und muss sagen , sowohl von den Trainern als auch den leuten einsamme Spitze !
Bin durch Zufall dort gelandet und kann rückblickend sagen , das es ein rießen Glück war !
Ich kam ursprünglich auch aus dem Jiu-Jitsu und habe was realistischeres gesucht
royce gracie 2, sowas in etwa hab ich mir vorgestellt, wo is'n die schule und wie viel kostet das ? Ist dieses Budokai reines hau tret oder auch grappling (egal ob boden oder stand-up) ? Also so in etwa MMA im Gi ?
mfg
estacado
26-09-2008, 13:47
ja es ist mma im gi
ist das ein "akrobatischerer Stil", weil ich bin relativ schwer und unbeweglich geworden, bei 1,89 z.zt 120 kg, bin zwar im kraftraining is aber auch einiges an speck dabei... ich war vom prüfungsprogramm geschockt
Royce Gracie 2
26-09-2008, 15:52
Der Stiel ist so akrobatisch wie du es selber willst ^^
Geübt wird was in einem echten Kampf funktioniert ;)
Wie das aussieht ist vollkommen egal :D
Gekämpft wird am Boden mit sämmtlichen hebeln und Aufgabetechniken ( Würger etc) + Schlagen und Knie am Boden. ( allerdings nicht ins Gesicht sondern nur gegen den Körper)
http://samurais.publika.de/Home.html
kannst mal nachguggen ;)
Gürtelprüfungen sind freiwillig ! Und es ist eigentlich auch fast jedem egal was für ne Farbe der Gürtel hat.
Wir wollen einfach spass haben , zusammen trainieren und besser werden
Bei uns sind alle Gewichtsklassen vertreten.
Es ist zwar Konditionell absolut anstregend , aber man gewöhnt sich schon mit der Zeit drann.
Ich selber bin ein Leichtgewicht und Sportstudent :), fühle mich aber trotzdem Konditionell gut gefordert ^^
Wir haben aber auch 1,90 Leute mit 117Kilo und die bekommen dank gutem Training auch alles super auf die reihe
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen , was die Ausdauer anbetrifft. Aber mit viel ehrgeiz und regelmäßigem Training wird die sicher sehr gut bei dem Programm was wir haben
Schau einfach mal vorbei
oder kontaktiere einen unserer Trainer deren E-mail du auf der Homepage findest.
Doomster
26-09-2008, 16:32
Wenn es dir vorallem um SV geht, kannst du mal hier vorbeischauen:
www.tatsutorakai.de
Nennt sich noch JuJitsu, ist aber im Grunde eine Mischung aus Jujutsu und Kickboxen mit versch. anderen Einflüssen.
Ansonsten gibt's so einiges in Nbg an Jeet Kune Do, PFS, KM, etc.
das mit dem km ist mir schon klar is aber exorbitant überteuert.
was kosten denn die anderen sachen und was würdet ihr meinen ist das straßentauglichste in nürnberg ???
ich hab geschaut auf der seite, beim SV 1873 Süd, findet das training 3 mal in der woche statt, steht aber nicht da dass es TTK ist.
Beim T12 (ist zu Fuß erreichbar) ist leider nur einmal in der woche und in den schulferien überhaupt nicht (aber unschlagbar günstig und der trainer hat den 6. Dan). Die Homepage von Satori ist überigens der Hammer.
Doomster
26-09-2008, 18:34
Ich denke der KM-Jahresvertrag ist für ca. 36 Euro im Monat zu haben. (?)
Billiger wirst du es in anderen professionellen Schulen wohl nicht bekommen, JKD lag in Erlangen vor ein paar Jahren auch noch bei 40Euro pro Monat.
PFS genießt einen guten Ruf was konsequente Selbstverteidigung angeht, die Videos von PFS Nürnberg bei youtube finde ich aber irgendwie... komisch. Keine Ahnung wie dort das Training aussieht, aber nach den Seminarpreisen zu urteilen ist das auch kein 'Schnäppchen'.
Bei tatsutotakai zahlst du soweit ich weiß überall nur den Vereinspreis, d.h. wohl nicht über 10-12 Euro.
ja doomster 36-40 € im monat hört sich wenig an ist aber ingesammt dann eine jährliche investition von ca. 400 €. Beim Süd, hab gerade recherchiert ist es tatsächlich kein DJJ und ich kann 2 mal pro woche trainieren und das ganze kostet mich jährlich um die 100 €. Da ich nicht der Typ bin der nur rumprobiert und alles gleich hinschmeißt wäre das TTK als langfristige Investition betrachtet um einiges günstiger, zumal ich nächstes Jahr wahrscheinlich ein Informatikstudium beginnen werde und dann eh weniger Geld zur verfügung habe. Wenn des mit der SV, da wirklich Illusionslos angegangen wird, wäre die Problematik damit für mich beendet, und ich möchte dir ganz herzlich für den hilfreichen Tipp danken.
Doomster
26-09-2008, 20:16
Wenn du mit dem Studium begonnen hast kannst du auch mal beim Hochschulsport vorbeischauen: Sport - Institut für Sportwissenschaft und Sport: Sportangebot (http://www.anmeldung.sport.uni-erlangen.de/hsp/sportarten/aktueller_zeitraum_1/)
Jiu Jitsu-SV, Wing Tsun und Bujinkan wird dort zu fairen Preisen angeboten.
nicht schlecht, da kann ich ja mal was ergänzendes machen, wo isn der unterschied zwischen dem Wing Zun unter der Rubrik "Kung-Fu" und dem Wing Tsun ?
KarpatenDo
27-09-2008, 11:22
Ich würde dir vorschlagen das du von der Theorie in die Praxis übergehst und dir ein paar Dojos anschaust und mittrainierst! Dann wirst du es viiieel schneller wissen was du machen willst als wenn du ne Woche im Forum Fragen stellst.
Überall kann man mindestens ein kostenloses Probetraining wahrnehmen. Bei uns kann man sogar eine Woche Probe-trainieren. Lieber Leute die das wirklich machen wollen als spontane Entscheidungen die man dann bereut.
Auf jeden Fall ist Kampfsport eine fantastische Sache die dir jede Minute die du ins Training investierst zweifach und dreifach zurückbekommst. "Prädikat Wertvoll!" ;)
hast recht, ich mach mal n paar probetrainings und dann nehm ich des was mir am besten gefällt
Doomster
27-09-2008, 13:55
'Wing Zun' ist wohl auch ein Ableger des Wing Tsun - ob besser oder schlechter kann ich nicht sagen, das Training in unterschiedlichen WT-Schulen und deren Derivaten unterscheidet sich hinsichtlich der Qualität aber generell häufig. Ich denke, für einen einmaligen Semesterbetrag kann man sich beides mal anschauen.
hab ich mir auch gedacht,n kumpel hat gemeint dass diese Wing Tsun (EWTO), völlig abgespacet is, die leute da meinen ernsthaft sie wären die Überkings und das ganze soll auch so richtig teuer sein und nicht mal unbedingt brauchbar, und kein Sparring. Aber ich werd's mir mal angucken weil so günstig kann ich dieses ing ung vielleicht nie wieder haben.
Lars´n Roll
27-09-2008, 14:32
Aber ich werd's mir mal angucken weil so günstig kann ich dieses ing ung vielleicht nie wieder haben.
Ich wollte es nicht geschenkt haben! :D Aber viel Spaß. ;)
ich hab grad ein wenig just for fun gesurft und bin auf folgendes gestoßen
Kampfsport (http://www.mikefelder.com/WING_CHUN_KUNG_FU/sport_und_kampfsport1.htm)
der typ meint frei übersetzt es gäbe weltmeisterschaften im Kung-Fu (?) Was zur Hölle ist bitte "Kung-Fu" und dabei ist es nichts unnormales sich gegenseitig die kehlen einzurammen, geht's noch
Lars´n Roll
27-09-2008, 15:19
Im vergleiche dazu fand die erste Weltmeisterschaft im Kung Fu ohne Toten erst 1996 statt.
:rolleyes:
Glaub einfach nich jeden Quatsch, den Du im Netz findest.
ich glaub's auch nicht, wollte lediglich der allgemeinen belustigung beitragen
Als ich kann dir auch nur die Samurais empfehlen(Gracies Verein)!
Ich schau zwar nur immer bisschen zu wenn ich Krafttraining mach, aber das was ich seh scheint wirklich gutes Training zu sein! :) Der Trainer und die Jungs sind auch alle spitze drauf!
Musst halt sehen was dir mehr zuspricht, die vollen SV-Stile kosten hier in Nürnberg halt dementsprechend! Ich finde jedoch dass man sich auch mit Kampfsport verteidigen kann ;)
Grüße
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.