Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Messer als "NOT" Lösung...

Krav Maga Essen
25-09-2008, 13:39
Meine Babes ;)

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)

EricR
25-09-2008, 13:43
Hey Micha

meinst du im Privaten Bereich?
Darf man diese Messer in der Öffentlichkeit führen??

Mfg Eric

Krav Maga Essen
25-09-2008, 13:53
Egal ob Privat oder Dienstlich wenn es um das eigene Leben geht und keine anderen Mittel zur Hand sind.

Das "Krav" ist 100% Rechtskonform.

Bei den süßen kleinen :D bin ich mir nicht sicher.
Da es reine Notfall Messer sind die man verdeckt trägt.

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)

Lino
25-09-2008, 13:58
Feststehende Klinge, unter 12 cm - wo soll da das Problem sein? (So lange wir von Deutschland reden.)

Magnum2
25-09-2008, 14:50
Egal ob Privat oder Dienstlich wenn es um das eigene Leben geht und keine anderen Mittel zur Hand sind.
Du bist 39, trägst 3 Kampfmesser und fürchtest täglich um Dein Leben? In welchem Bürgerkriegsgebiet lebst Du? Schon mal über Wegzug nachgedacht? :ups:

KidStealth
25-09-2008, 15:01
von welchem hersteller sind die kleinen?

Krav Maga Essen
25-09-2008, 15:40
:megalach: der war jut...

Wer hat denn gesagt das ich 3 Kampfmesser trage und mich täglich um mein Leben fürchte hmmmm ???

Ja ne is klar ;):teufling:

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence

Lars´n Roll
25-09-2008, 15:53
Nicht zuletzt sind das ja auch Spielzeuge für große Jungs - auch ohne akute Bedrohung steht ja wohl jeder richtig gepolte Kerl auf stylische Messer, oder nicht? :cool:

Ob die kleinen "Backups" legal sind würde mich aber auch interessieren...

Allerdings - @ Micha: Mit dem Titel musst Du Dich über die Reaktion nich wundern. ;) Hättest Du bloß geschrieben "Guckt mal, Jungs: Cool, wa?", dann hätte der Magnum nich so geantwortet.

Magnum2
25-09-2008, 16:27
der war jut...
Ok, ich geb's ja zu, ich wollte mal 'nen Personenschützer auf die Schippe nehmen. :p
PS: Kann der Jean Claude van Damme eigentlich nicht mal auf sich selbst aufpassen?

Hättest Du bloß geschrieben "Guckt mal, Jungs: Cool, wa?", dann hätte der Magnum nich so geantwortet.
Ja nee, is klaaaar. :D

Patrick Krause
25-09-2008, 17:03
die sind aber echt cool wokriegt man diese affenkrallen und was kostet der spaß:ups:

enraged_Clown
25-09-2008, 19:36
not bad. kann man schon mal mit liebäugeln.

·Senshu·
25-09-2008, 19:48
Darf man fragen, was Du dienstlich machst, daß Du der Meinung bist, Dich derart bewaffnen zu müssen?

Ich bin da wirklich hin und hergerissen: auf der einen Seite bin ich der Meinung, daß jemand, der mir Schmerzen zufügen möchte, nicht anderes verdient hat als Schmerzen... auf der anderen Seite sehe ich aber auch die Gefahr, daß eine Waffe einfach zu früh eingesetzt wird, wenn man sie bei sich trägt (Stichwort: Verhältnismäßigkeit -> :-§), was einem nicht passieren kann, wenn man selbst unbewaffnet ist. Aber wie gesagt: was nutzen einem all diese Überlegungen und das Mitgefühl für den anderen, wenn eben dieser eine Waffe bei sich führt und zur Anwendung bringt? Verzwickte Sache... obwohl ich in einer solchen Situation sowieso eher meinem Fluchtinstinkt folgen würde.

Aber davon mal abgesehen: sehr schönes Spielzeug! :D

Mr. Nice Guy
25-09-2008, 19:57

Und was soll das Bitte schön mit Selbstverteidigung zu tun haben?

Stickman
25-09-2008, 20:00
Das "Krav" ist 100% Rechtskonform.

Da würde ich mich 100%ig nicht darauf verlassen.....der Schuß geht vermutlich nach hinten los..

die Messer sind von Martin Stierlin/Blade Systems..qualitätiv hochwertig und sehr sauber gearbeitet..

Magnum2
25-09-2008, 20:08

Warum soll Krav Maga jetzt nichts mehr mit SV zu tun haben?

Krav Maga Street Defence® eine Mischung aus Selbstverteidigung und Fitnesstraining.

Primo
25-09-2008, 20:09

Was meinst Du ? :gruebel:

Mr. Nice Guy
25-09-2008, 20:11
Warum soll Krav Maga jetzt nichts mehr mit SV zu un haben?

Ich meine das Thema dieses Threads. Nicht Krav Maga als SV.

Selbstverteidigung und diese Bilder schließen sich aus!

Kleine scharfe Klingen die sich verdeckt nutzen lassen hat nichts, aber auch gar nichts mit SV zu tun und diese Bilder sind, sofern sie der Threadersteller nicht als Hobby, sondern wirklich zum Schutz hat ein geistiges Armustzeugnis! :flop:

Wer soetwas aus welchen Gründen auch immer sammelt, oder sich dafür interessiert: -> Okay, aber wer das echt aus "SV" Gründen trägt ist ein armes Würstchen.

miskotty
25-09-2008, 20:15
ich find diesen messerpin-up thread auch etwas befremdlich...:D

aber was kosten das andere messer? nicht diese kunstnägel sondern das normale?

enraged_Clown
25-09-2008, 20:46
auf der anderen Seite sehe ich aber auch die Gefahr, daß eine Waffe einfach zu früh eingesetzt wird, wenn man sie bei sich trägt (Stichwort: Verhältnismäßigkeit -> :-§), was einem nicht passieren kann, wenn man selbst unbewaffnet ist.
erstmal es gibt keine verhältnismäßigkeit! und wie schnell kann aus einem zu früh ein zu spät werden.

Primo
25-09-2008, 20:57
Ich finds paranoid zu jeder Zeit ein Messer bei sich zu tragen !

Trotzdem ! Schöne Messer ! Ich steh allerdings mehr auf grössere Kaliber .

·Senshu·
25-09-2008, 21:50
erstmal es gibt keine verhältnismäßigkeit!

Hui, OK - dann eben Unverhältnismäßigkeit.

und wie schnell kann aus einem zu früh ein zu spät werden.

Richtige, aber sehr gefähliche Aussage, denn wie schnell kann aus einem zu früh ein Tötungsdelikt werden?

Wenn man stets vom GAU ausgehen würde, dann müßte man seinem Gegner beim Erstkontakt gleich erstmal ein Messer zwischen die Rippen stoßen, um in jedem Falle schneller als der andere zu sein (er könnte schließlich eine Waffe bei sich tragen). Ist es das, was Du meinst? Dir kann jeder (auch unbewaffnete) Gegner lebensbedrohliche Verletzungen zufügen. Ist auch hier eine frühe Waffenanwendung gerechtfertigt? So wie ich Deine Aussage lese, scheint das in Deinen Augen völlig in Ordnung zu sein.

Vielleicht solltest Du hierzu noch 1-2 Worte verlieren... :gruebel:

Krabbelmonster
25-09-2008, 21:56
die beiden kleinen sind illegal.

und wenn du dich mit sowas verteidigst glaubt dir kein richter in deutschland, dass es notwehr war.

enraged_Clown
25-09-2008, 22:13
die beiden kleinen sind illegal.

und wenn du dich mit sowas verteidigst glaubt dir kein richter in deutschland, dass es notwehr war.

wieso illegal? und für notwehr ist ja nicht entscheident womit ich mich verteidige sondern wogegen und in welcher situation.

enraged_Clown
25-09-2008, 22:17
Wenn man stets vom GAU ausgehen würde, dann müßte man seinem Gegner beim Erstkontakt gleich erstmal ein Messer zwischen die Rippen stoßen, um in jedem Falle schneller als der andere zu sein (er könnte schließlich eine Waffe bei sich tragen). Ist es das, was Du meinst? Dir kann jeder (auch unbewaffnete) Gegner lebensbedrohliche Verletzungen zufügen. Ist auch hier eine frühe Waffenanwendung gerechtfertigt? So wie ich Deine Aussage lese, scheint das in Deinen Augen völlig in Ordnung zu sein.

Vielleicht solltest Du hierzu noch 1-2 Worte verlieren... :gruebel:
ich bin dafür sich immer mit den erforderlichen miteln zu verteidigen. wenn ich ein zwerg von 1,60 wäre und mich greift ein schrank von 1,97m würde das auch den waffeneinsatz miteinschliessen. im endeffekt ist aber alles eine einzelfallentscheidung.

besnick
26-09-2008, 14:37
enraged_Clown
ich bin dafür sich immer mit den erforderlichen miteln zu verteidigen. wenn ich ein zwerg von 1,60 wäre und mich greift ein schrank von 1,97m würde das auch den waffeneinsatz miteinschliessen. im endeffekt ist aber alles eine einzelfallentscheidung.

Die Schusswaffenlobby in den USA hält das gleiche Argument hoch, wenn die Debatte mal wieder darum geht, ob man sie nicht doch verbieten sollte. Die Resultate sind da bisher ja auch sehr, sehr... ...gut.:rolleyes:

Spass beiseite. Mein Herz gehört den großen Messern, die, vom training abgesehen, höchsten gegen Einbrecher zum Einsatz kommen würden und sonst zur Deko irgendwo rumhängen. Wenn so eins geschwungen wird, dann sieht es auch jeder Volldepp und nur ein Volldepp würde dann auch näher kommen.
So kleine Messer sind dagegen viel gemeiner... ;)

Varus63
26-09-2008, 16:43
wieso illegal? und für notwehr ist ja nicht entscheident womit ich mich verteidige sondern wogegen und in welcher situation.

Stimmt, Faustmesser wie die abgebildeten sind nach dem Waffengesetz aber verbotene Gegenstände. D.h. wenn sie bei einer Personenkontrolle bei einem gefunden werden droht ein Strafverfahren.

Olster
26-09-2008, 17:08
Hallo

Stimmt, Faustmesser wie die abgebildeten sind
nach dem Waffengesetz aber verbotene Gegenstände.

Sicher das dies Faustmesser im Sinne des Waffengesetzes sind?

Ich hatte da sowas im Hinterkopf: "Ein Faustmesser ist ein Messer bei dem die Klinge im 90°-Winkel zum Griff angebracht ist"
Damit wären oben gezeigt "Fingermesser" nicht unbedingt erfasst. Ein echtes Abstützen an der Handinnenfläche ist damit ja auch nicht möglich.

Rechtssicherheit würde natürlich nur ein BKA Bescheid bringen...

Viele Grüße,

Oliver

Kudos
26-09-2008, 17:08
Meine Babes ;)

Meine Babes

http://img293.imageshack.us/img293/7137/vivahotbabesfu1.jpg

Vielleicht würden die Dir auch gut tun :confused:

Magnum2
26-09-2008, 17:49
Meine Babes

http://img293.imageshack.us/img293/7137/vivahotbabesfu1.jpg

Vielleicht würden die Dir auch gut tun :confused:

Nette Dinger, aber sind die nicht auch verboten? Klein und gemein? BKA-Bescheid??? :-§

Joergus
28-09-2008, 11:59
Zum Thema:

Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht bald jedes Problem aus wie ein Nagel!

Varus63
28-09-2008, 13:05
Sicher das dies Faustmesser im Sinne des Waffengesetzes sind?

Ich hatte da sowas im Hinterkopf: "Ein Faustmesser ist ein Messer bei dem die Klinge im 90°-Winkel zum Griff angebracht ist"
Damit wären oben gezeigt "Fingermesser" nicht unbedingt erfasst. Ein echtes Abstützen an der Handinnenfläche ist damit ja auch nicht möglich.

Im Waffengesetz steht "Messer mit quer zum Griff angebrachter Klinge, welche bestimmungsgemäß in der geschlossenen Faust gehalten werden....sind verboten"

Deswegen sind die Fingermesser auf jeden Fall problematisch, wenn ein Ordungshüter die sieht wird man auf jeden Fall Unanhemlichkeiten bekommen, unabhängig davon ob ein Verfahren wegen Verstoß gegen das Waffengsetz letzlich Erfolg hat.

Yasha Speed
28-09-2008, 22:44
Die Schusswaffenlobby in den USA hält das gleiche Argument hoch, wenn die Debatte mal wieder darum geht, ob man sie nicht doch verbieten sollte. Die Resultate sind da bisher ja auch sehr, sehr... ...gut.:rolleyes:

jo, da wo knarren erlaubt sind, bei den bösen, bösen rednecks, passiert relativ wenig, in den blue states, wo die regeln strikter sind, wirste erschossen, wenn du jemanden schief anschaust (vereinfacht ausgedrückt).

und deutschland und england, wo gesetzestreue kampfsportler nur ihre hände mit sich führen, da ist man sicher wie in abrahams schoß. oh wait...

das alte argument "eine bewaffnete gesellschaft ist eine höfliche gesellschaft" ist so schlecht nicht!

im zweifelsfalle: scheiss aufs gesetz und verhältnismässigkeit, vater staat kann dich nicht von den toten auferstehen lassen. im zweifelsfalle halt schauen, daß man über alle berge ist und etwaige waffen im nächsten fluss liegen, wenn unsere freunde von der exekutive auftauchen. ist vielleicht für die meisten hier keine schöne vorstellung, aber es ist auch keine schöne welt da draußen.

Tk Rich
03-10-2008, 18:40
ich hätt mal ne frage ob dieses messer:outdoorfan.de - der Armyshop der kleinen Preise (http://www.outdoorfan.de/start.php?d_153013_Einhand_Klappmesser__Iltis__gra u.php) legal ist?

miskotty
03-10-2008, 18:58
ich hätt mal ne frage ob dieses messer:outdoorfan.de - der Armyshop der kleinen Preise (http://www.outdoorfan.de/start.php?d_153013_Einhand_Klappmesser__Iltis__gra u.php) legal ist?

fällt auf jeden fall unters führungsverbot

Lars´n Roll
03-10-2008, 19:16
Wobei "Führungsverbot" auch nicht das richtige Wort ist... das blöde Gesetz ist ja schwammig bis zum geht nicht mehr.

Auf alle Fälle geht man´n Risiko ein, wenn man mit nem Einhandmesser in der Hosentasche unterwegs ist.
Letztenendes ist das was folgt nachdem man mit sowas aufgegriffen wurde Willkür - kann man nicht anders sagen.
An für sich ist das echt´n erbärmlicher Zustand. Das Wort "Bananenrepublik" hat zwar den Ruch von Stammtisch und billigem Journalismus, aber hier fällt mir spontan nix besseres ein.

miskotty
03-10-2008, 19:19
Wobei "Führungsverbot" auch nicht das richtige Wort ist... das blöde Gesetz ist ja schwammig bis zum geht nicht mehr.

Auf alle Fälle geht man´n Risiko ein, wenn man mit nem Einhandmesser in der Hosentasche unterwegs ist.
Letztenendes ist das was folgt nachdem man mit sowas aufgegriffen wurde Willkür - kann man nicht anders sagen.
An für sich ist das echt´n erbärmlicher Zustand. Das Wort "Bananenrepublik" hat zwar den Ruch von Stammtisch und billigem Journalismus, aber hier fällt mir spontan nix besseres ein.

wieso? es ist verboten es zu führen, mit gewissen ausnahmen

enraged_Clown
03-10-2008, 19:26
wieso? es ist verboten es zu führen, mit gewissen ausnahmen
ja nur alleine der anerkannte zweck ist auslegungssache pur. ist denn zum beispiel die möglichkeit des einsatzes als rettungsmesser ein anerkannter zweck oder das bereiten der brotzeit? das ist sehr vage formuliert.

Lars´n Roll
03-10-2008, 19:26
Eben... gibt Ausnahmen. Darunter jeder "sozial anerkannter Grund". Also kann man eigentlich nicht davon sprechen, dass es kategorisch verboten ist.
Den Clown haben sie doch auch ziehen lassen, wie er mal in nem Thread erzählt hat.
Allerdings war´s ein´s von den Einhandmessern mit integriertem Gurtschneider. Läuft dann unter Rettungsmesser.
Wenn Du darlegst, dass Du das Messer dabei hast, weil Du heute irgendwas vorhast, wo Du´n Messer für gebrauchen kannst... oder wenn Du es beruflich brauchst... etc. pp.
N´ klares Verbot isses also ned... sagt ja auch der Herr Schäuble - dessen Meinung halt blöderweise Wurst ist, weil´s letztlich von irgendwelchen anderen Leuten entschieden wird, ob Du nun nen nachvollziehbaren Grund hast oder nicht.
Ne klare Regelung sieht anders aus. Im Prinzip isses "Führen auf eigenes Risiko".
Willkür... willste auf der sicheren Seite sein, lass es daheim - läuft faktisch sicher auf´n Führungsverbot raus aber kategorisch verboten ist´s nicht.

miskotty
03-10-2008, 20:58
Eben... gibt Ausnahmen. Darunter jeder "sozial anerkannter Grund". Also kann man eigentlich nicht davon sprechen, dass es kategorisch verboten ist.
Den Clown haben sie doch auch ziehen lassen, wie er mal in nem Thread erzählt hat.
Allerdings war´s ein´s von den Einhandmessern mit integriertem Gurtschneider. Läuft dann unter Rettungsmesser.
Wenn Du darlegst, dass Du das Messer dabei hast, weil Du heute irgendwas vorhast, wo Du´n Messer für gebrauchen kannst... oder wenn Du es beruflich brauchst... etc. pp.
N´ klares Verbot isses also ned... sagt ja auch der Herr Schäuble - dessen Meinung halt blöderweise Wurst ist, weil´s letztlich von irgendwelchen anderen Leuten entschieden wird, ob Du nun nen nachvollziehbaren Grund hast oder nicht.
Ne klare Regelung sieht anders aus. Im Prinzip isses "Führen auf eigenes Risiko".
Willkür... willste auf der sicheren Seite sein, lass es daheim - läuft faktisch sicher auf´n Führungsverbot raus aber kategorisch verboten ist´s nicht.

in bayern ist es schön geregelt. JEDER zweck ist sozial anerkannt, ausser SV oder jmd abstechen wollen.:D

Varus63
08-10-2008, 11:52
Ist nur leider ein Bundesgesetz, interessiert also keinen was man in Bayern machen will.

miskotty
08-10-2008, 12:09
Ist nur leider ein Bundesgesetz, interessiert also keinen was man in Bayern machen will.

öhm...doch. was ein sozial anerkannter zweck ist steht nicht im gesetz. also darf bayern an seine leute die anweisung geben alles bis auf... anzuerkennen

trioxine
08-10-2008, 14:02
:whogives:

wenn ich ein messer einstecken will stecke ich es ein,wenn nicht dann nicht!
ich bin in 36 jahren noch nie nach nem taschenmesser gefragt worden....

Stoiker
08-10-2008, 19:17
Meine Babes ;)

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence

Gefallen mir ;). Die "kleinen Zwillinge" erinnern mich ein wenig an das Hideaway Knife (www.hideawayknife.com). Wie heißen sie denn und wieviel sollen sie denn kosten? Bei Blade-Systems (http://www.blade-systems.de) habe ich sie nicht gefunden.:cry:

Gruß
Stoiker

Krav Maga Essen
09-10-2008, 11:06
Hi Stoiker,
ja das ist richtig es sind nachbauten der Hideaway Knifes aber viel günstiger ;)

Kosten um die 90,- Euro

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence

Magnum2
10-10-2008, 14:38
Hi Stoiker,
ja das ist richtig es sind nachbauten der Hideaway Knifes aber viel günstiger ;)

Kosten um die 90,- Euro

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence
90,- Euro zuviel, wenn sie mir vom nächsten Polizeibeamten abgenommen werden. :rolleyes:

Krav Maga Essen
21-10-2008, 16:12
;) haben mal die Klingenform verändert.

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence

Stoiker
21-10-2008, 18:28

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence

Sehen gut aus!
Leider sind sie immer noch nicht auf der Homepage von Bladesystems eingestellt :cry:

Gruß
Stoiker

Kazumajomes
26-01-2009, 00:37
doch unter galerie

yoshibär
28-01-2009, 11:19

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence

Hallo Gemeinde, ich bin mir nicht sicher, aber vom Gesetz her könnten diese netten Teile durchaus den Verbotenen Gegensänden zugeordnet werden.
Da das Teil eine oder besser gesagt zwei geschlossene Fingermulden hat, kann es auch durchaus eimem Schlagring gleichgestellt werde. Das Problem ist aber mittlerweile bekannt, so das vermehrt auf sog. Neck-Knives mit großer, aber geöffnert Fingermulde zurückgegriffen wird. Dabei ist die sog. "Pistolengriffform" nach Ausage zweier Waffenläden Inhaber, bei denen ich nachgefragt habe, in Deutschland definitiv verboten. Es gäbe auch da nämlich was feines von K-Bar, was über`s Netz jedoch noch problemlos zu erhalten ist.

Messerjocke2000
28-01-2009, 12:57
Da das Teil eine oder besser gesagt zwei geschlossene Fingermulden hat, kann es auch durchaus eimem Schlagring gleichgestellt werde. Das Problem ist aber mittlerweile bekannt, so das vermehrt auf sog. Neck-Knives mit großer, aber geöffnert Fingermulde zurückgegriffen wird.
Tja, bis sich das BKA dazu äußert, weiss man nichts genaues... Und die äußern sich erst, wenns jemand beantragt.

Dabei ist die sog. "Pistolengriffform" nach Ausage zweier Waffenläden Inhaber, bei denen ich nachgefragt habe, in Deutschland definitiv verboten. Es gäbe auch da nämlich was feines von K-Bar, was über`s Netz jedoch noch problemlos zu erhalten ist.
Äh, nö. Das TDI ist kein Stoßdolch.
Was es aber ist, ist eine Hieb- und Stichwaffe und damit nicht führbar in DE.

yoshibär
28-01-2009, 13:18
TDI? Kenn nur nen Golf TDI...:p

Tja, bis sich das BKA dazu äußert, weiss man nichts genaues... Und die äußern sich erst, wenns jemand beantragt.

Oder irgend jemand mit dem so einem Teil Sch.... baut.
Stellt sich sowiso die Frage, ob man überhaupt ein Messer in gerdae dieser Ausführung mit sich führen muss. Ein normals "unauffälligeres" und zudem legales tuts doch auch.....

Tori
28-01-2009, 21:53
Was es aber ist, ist eine Hieb- und Stichwaffe und damit nicht führbar in DE.

Das ist falsch - Hieb und Stichwaffen sind innerhalb der gesetzlichen Regelungen sehr wohl führbar.

F-factory
28-01-2009, 22:12
Hui, OK - dann eben Unverhältnismäßigkeit.
Benutze "Erforderlichkeit", dann paßt Deine Aussage wieder.

Gruß
John.

Messerjocke2000
29-01-2009, 09:29
TDI? Kenn nur nen Golf TDI...:p
Das KA-BAR TDI halt...

Das ist falsch - Hieb und Stichwaffen sind innerhalb der gesetzlichen Regelungen sehr wohl führbar.

*seufz* Ja schon. ABER, wer darf denn dann ein "Waffenmesser" führen?
Privatpersonen nicht, weil kein "Bedürfnis".
Sicherheitsdienste eher auch nicht, weil das wohl kaum ein Arbeitgeber zulässt.

Also, ja theoretisch, dürfte man das Messer führen, wenn man ein Bedürnis hätte, was man aber praktisch nicht hat und damit das Messer praktisch eben nicht führen darf.

So besser?:rolleyes:

Kilian

Berlin31er
29-01-2009, 20:07
Nehmt einfach Einhand-Sportmesser/Rettungsmesser. Bei den braucht man kein offiziellen Grund, weil durch den Namen ja schon einer gegeben ist und der Grund auch anerkannt wird, steht auch im BKA Bescheid oder so irgendwo aber sobald eine einzige sache anders ist fällt das ding auch unter das Führungsverbot. Und ich sagma so, auch wenn so ne Faustmesser verboten sind, solange ihr die nur zuhause habt und niemand davon weiss ist es doch egal. Glaube kaum das ihr ein ne Hausdurchsung oder so einfach so bekommt, und wenn ihr was macht weswegen ihr eine kriegen könntet muss man die Messer eben verstecken oder garnicht erst besitzen.:-§

Tori
29-01-2009, 21:43
Was läuft bei unserer Jugend nur schief :rolleyes:

Lieber Berliner, erstens hast Du gar keine Ahnung und zweitens würde ich(wenn ich Dein Vater wäre) Dir die Löffel mal so richtig langziehen.:motz:

@Messerjocke: ja besser ;)

vor allem wenn man bedenkt, daß es jede Menge legaler Alternativen gibt ;)

Tyler.Durden
29-01-2009, 22:02
die kleinen fallen glaube ich unter die rubrik faustmesser und bei diesen ist lediglich die fachliche nutzung erlaubt, sprich jäger oder ähnliches.
im allgemeinen muss ich mich aber doch einmal auskotzen was messer angeht.
ich finde es durch und durch fürchterlich wenn irgendjemand, egal wer messer mit sich führt.
ob da jetzt das argument kommt, zur verteidigung, oder nicht. letzten endes erzählt jeder immer, er trage das nur zur verteidigung, der eine muss sich gegen den anderen verteidigen und umgekehrt.
wenn es nach mir ginge würde das führen jedes messers in der öffentlichkeit verboten sein:mad:
was ist denn bitte schön schon eine anständige begründung ein messer führen zu müssen? allzu viele jäger werden nicht anwesend sein, und von schweizer offiziersmessern rede ich auch nicht.
beste grüße t.

Berlin31er
29-01-2009, 22:03
@Tori:

Aha, ich hab also keine Ahnung, naja wenn du meinst. Wenn du soviel Ahnung hast kannste ja mal sagen was an dem falsch ist was ich geschrieben hab. Musst ja irgendnen Grund dafür haben.

Und ich glaub wenn ich dich als Vater hätte würd ich lieber freiwillig mich vom Jugendamt in ein Heim schicken lassen. So ne Leute wie dich mag ich am meisten. Redest irgendwas von der Jugend bei der was schief läuft und alle böse sind und dazu hab ich keine Ahnung und du hast nichtmal geschrieben was genau du damit meinst. Joar, hab vielleicht ne andere einstellung zum Staat etc. als du, was hat das mit der Jugend zutun? Wenn ich Erwachsen bin werd ich genauso denken und dis hat dann bestimmt nichts mit falscher Erziehung, falschem Einfluss oder sonstwas zutun. Hab nix dagegen wenn Leuten sowas zu gefährlich ist oder die sich mit Verbotenen sachen im Haus einfach nicht wohlfühlen, aber sowas was du hier machst :mad::mad::mad: Kennst mich kein Stück, siehst mein Namen, mein Alter und denkst sofort irgendwas. Zieh ich jetzt irgendwo über dich her und sag alte säcke (ok vielleicht bisschen übertrieben weil ich ja nich weiss wie alt du bist) die mit ihrer Einstellung heutzutage? NEIN! Und warum nicht? Richtig, weil ich dich nicht kenne und nichts über dich weiss aber bei dir scheint es ganz anders zusein bist bestimmt ´n hellseher der weiss wie ich drauf bin wa? Wenn du jetzt sagst das du es weisst weil ich den Text da geschrieben hab lach ich. Ich könnte jetzt auch zu dir sagen wenn du mich siehst denkste dir scheisse der hat doch jetzt irgendwas vor oder so, würde bestimmt auch so sein, sieht man ja daran wie du überreagierst. Mach ich jetzt Leute in deinem Alter dafür verantwortlich das du so bist? Wenn so ne Leute wie du (auch wenn ich dich nicht richtig kenne, aber ich GLAUBE bestimmt zu wissen wie du draufbist) sich über Jugendliche aufregen müssen die sich nicht wundern wenn es dann mal paar Beleidigungen zurück gibt. Und jetzt denkste bestimmt wieder ich find gut wenn dann Erwachsene geschlagen werden oder so nur weil die ma nen Spruch lassen.....ne denke ich nicht. Und ich zieh auch nicht draussen rum um scheisse zu machen (naja hab zwar ´n Hobby das für dich bestimmt auch total assozial und Jugendtypisch oder sonstwas ist aber dafür muss man die Leute auch richtig kenn) oder sonstwas. Naja, hab glaubich genug geschrieben, jetzt kannste dich wieder über die Jugend heutzutage auslassen und deine alten Erziehungsmethoden (die du übrigens auch nichtmehr benutzen darfst, scheinst ja so für die Gesetze zu sein) auspacken.

Tori
29-01-2009, 22:22
@Berliner: Du hast keine Ahnung was ich meine? Du bist Minderjährig und schreibst über Dinge von denen Du scheinbar nur wenig weißt.

Lies die Threads zum führen von Messern, lies das Waffengesetz und dann weißt du was ich meine (SuFu + Google gibts auch noch). Es gibt kein allgemeines Führverbot für Messer. Kurz und knapp: Es gibt Messer, die darf man führen, es gibt Messer die darf man nicht führen aber besitzen und es gibt Messer die sind verboten.

Nein... ich kenne Dich nicht und vielleicht schätze ich Dich falsch ein weil im Internet eh viel geschrieben wird wenn der Tag lang ist.

ABER: Verboten ist verboten ist verboten - es ist eben NICHT egal, Capiche ?
Vielleicht bin ich auch zu alt dafür, aber dies ist meine Meinung. Du kannst mich gerne alter Sack nennen, ich hab nix dagegen-ich bin ja einer :D

Ach ja, du kennst mich auch nicht, weißt also nicht wie ich drauf bin. Ich mag es nicht, wenn man Kinder/Jugendliche schlägt, Aber ja, ich bin für Recht, Ordnung und Disziplin :teufling:

Ansonsten verstehe ich den Rest Deines Textes nicht, bin wohl zu alt dafür, kleiner :p

:kaffeetri

Tyler.Durden
29-01-2009, 22:45
ende jetzt, jetzt habt euch wieder lieb!:D

Berlin31er
29-01-2009, 22:53
Ähm ich soll Gesetze lesen? Ich glaub ich kenn mich damit gut genug aus (auch mit andern sachen wie z.B. Drogen, Graffiti etc. muss ich die Gesetze genausowenig lesen wie bei Messern und anderen Waffen), deswegen hab ich ja auch gesagt wenn schon Einhandmesser dann ein Sportmesser weil es nicht offiziell unter das Führungsverbot fällt, kann dir nachher oder morgen gerne noch nen Link dazu raussuchen falls du mir nicht glauben willst. Und das die nicht verboten sind weiss ich auch. Und ich weiss auch welche Messer man trotz Waffengesetzänderung haben darf (soweit ich weiss wurden ja keine neuen verboten) und welche man führen/nicht führen darf.

Und verboten ist verboten.......rein theoretisch ist es auch Verboten wenn ein 17Jähriger nen 30Jährigen nach na Kippe fragt und der ihm eine gibt. Ok man kann´s nicht richtig vergleichen aber ich meine da ist es den Leuten doch auch egal, und mir wär es bei verbotenen Gegenständen (solange es keine Pumpgun oder Drogen oder sonstwas sind) dann genauso egal. Und die Einstellung hat nichts mit dem alter zu tun, gibt auch genug alte Leute die so denken.

Und hab auch nicht gesagt das ich dich "kenne", hab gesagt ich GLAUBE zu wissen wie du drauf bist.:p

Und recht Ordnung und Disziplin is so ne sache, natürlich soll es kein Chaos oder so geben aber nur weil ein paar Leute z.B. verbotene Gegenstände haben oder alles ein bisschen "lockerer" sehen in so nen sachen so wie ich gibt es kein Chaos und es sind deswegen keine schlechten Leute und weiss ja nicht ob du Kinder hast aber mal als Beispiel dein Kind hat ein Schlagring, natürlich nimmt man den dann weg, aber wenn du weisst das es damit niemand was tuen würde was wäre rein theoretisch daran schlimm wenn es ihn behält? Darauf will ich jetzt mal ne richtige Antwort, aber nicht "Weil es ein verbotener und gefährlicher Gegenstand ist".

@Tyler:

Nee, muss erstmal mein schlechten ruf als unerzogener Jugendlicher wegmachen ;) :p

Tyler.Durden
29-01-2009, 23:12
zu liebenswürdig, dass du die jugend verteidigst zu der ich mich ja auch noch zählen darf.
ätsch Tori:baeehh::D
aber ich denke der thread bedarf keiner streitigkeiten, jetzt findet euren frieden und diskutiert doch lieber on-topic.
beste grüße t.

enraged_Clown
29-01-2009, 23:15
berliner, ohne im einzelnen auf den schwachsinn einzugehen den du hier schreibst, du solltest dein halbwissen nicht öffentlich rausblasen es könnte sein den scheiß glaubt jemand.

Tyler.Durden
29-01-2009, 23:22
jetzt bleibt doch echt mal on-topic:rolleyes:
ich finde es in diesem thread durchaus mal angebracht, ein klare aussage bezüglich der messer zu machen, bzw. der selbstverteidigung damit.

Berlin31er
29-01-2009, 23:23
weiss ja nicht was ich jetzt schonwieder falsches geschrieben hab, hab jetzt zu irgendwelchen Gesetzen oder so eigentlich garnix geschrieben was jemand falsch verstehen könnte, aber "ohne im einzelnen..........." wird dis sowieso nichts entweder du sagst garnix oder du sagst was und sagst direkt was du meinst sonst kann ich meine Fehler (ich weiss immernoch nicht welche) ja auch nicht verbessern und halbwahrheiten sind es bestimmt nicht. Vielleicht muss ich es genauer erklären damit auch ihr (alten Säcke :hammer::p;)) wisst was ich meine. Falls du z.B. das Beispiel mit der Zigarette meinst, ich weiss das es nur eine Ordnungswidrigkeitsanzeige wegen Abgabe von Tabakkwaren an Minderjährige gibt falls jemand bei sowas erwischt wird und das es nicht direkt verboten ist. Meintest warscheinlich das beispiel, wenn nicht dann musste doch nochmal im einzelnen darauf eingehen, wie gesagt, entweder du schreibst garnix zu mir oder richtig, also mit dem was du meinst etc. damit ich wenigstens vernünftig antworten kann sonst kannste es gleich sein lassen weils dann kein sinn hat.

Edit:

p.s.:@Tyler:

Naja, das er jetzt was geschrieben hat ist ja schwachsinn weil es eigentlich kein Sinn hat, hätte er das jetzt nicht gesagt hätte ich den Text da oben garnicht schreiben müssen.

krav maga münster
29-01-2009, 23:45
jetzt bleibt doch echt mal on-topic:rolleyes:
ich finde es in diesem thread durchaus mal angebracht, ein klare aussage bezüglich der messer zu machen, bzw. der selbstverteidigung damit.
Was soll man zu den Messer sagen ?

Bevor man tagtäglich mit einem Messer zur Selbstverteidigung durch die Gegend läuft, sollte man sich schon Gedanken über den Einsatz und die Folgen gemacht haben.

Leider ist es bei vielen Leuten nicht der Fall !

Gruß Markus

Messerjocke2000
30-01-2009, 06:05
...wenn schon Einhandmesser dann ein Sportmesser weil es nicht offiziell unter das Führungsverbot fällt...,
Das ist schonmal Blödsinn.
1. Gibt es keine Sportmesser, jedenfalls nicht nach dem Gesetz. Da gibt es Einhandmesser.
2. Die Ausnahmen beziehen sich auf die Ausübung von Sport. Soll heissen, z.B. beim Angeln darf man ein Einhandmesser führen. Was genau unter die Ausnahmen fällt ausser Sport, Brauchtum und Beruf, weiss aber keiner genau. Soll heissen, Einhandmesser führen "normal" ist nicht.

MannMannMann...

Damit Du nicht soviel Arbeit beim googeln hast:

1) Es ist verboten

1. Anscheinswaffen,
2. Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder
3. Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm

zu führen.
(2) 1Absatz 1 gilt nicht

1. für die Verwendung bei Foto-, Film- oder Fernsehaufnahmen oder Theateraufführungen,
2. für den Transport in einem verschlossenen Behältnis,
3. für das Führen der Gegenstände nach Absatz 1 Nr. 2 und 3, sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt.

Messerjocke2000
30-01-2009, 06:12
die kleinen fallen glaube ich unter die rubrik faustmesser und bei diesen ist lediglich die fachliche nutzung erlaubt, sprich jäger oder ähnliches.
Jäger und Kürschner.
Wobei ich nicht sicher bin, ob die Teile wirklich drunterfallen, weil gemeint waren eigentlich Stossdolche, nur ist das Gesetz mal wieder soo präzise formuliert, dass man nicht genau weiss, was Faustmesser ist und was nicht

im allgemeinen muss ich mich aber doch einmal auskotzen was messer angeht.
ich finde es durch und durch fürchterlich wenn irgendjemand, egal wer messer mit sich führt.

Kann ich nicht nachvollziehen.

wenn es nach mir ginge würde das führen jedes messers in der öffentlichkeit verboten sein:mad:
Dann bin ich mal froh, das es nicht nach dir geht.

was ist denn bitte schön schon eine anständige begründung ein messer führen zu müssen?
Gegenfrage: Was ist denn eine anständige Begründung, Kampfsport zu machen?

Und nein, ich muss mein Messer sicher nicht Führen. Genausowenig wie mein Feuerzeug, mein Leatherman oder das ganze andere Geraffel in meiner "Handtasche". Es ist aber ungemein praktisch, z.B. ein Pflaster zu haben, oder eben ein Messer, wenns was zu schneiden gibt...

Kilian

Messerjocke2000
30-01-2009, 07:48
@Tyler
Nochmal als Nachtrag, ich kann Dich durchaus verstehen. Ich habe mit 18/19 ähnlich gedacht.
Als ich in den USA war, war ich überzeugt davon, dass Waffen verboten gehören und höchsten Polizei und Militär Waffen haben dürfen.

Später bin ich dann aber zu der Überzeugung gelangt, dass die Probleme mit Gewalt und Kriminalität nicht daran festzumachen sind, viel leicht man Waffen besitzen oder führen darf. Sondern an anderen Faktoren.

Und damit sind für mich Verbote von Besitz oder mitführen von Waffen hinfällig und übreflüssig, weil sie schlicht nichts verbessern.

Kilian

yoshibär
30-01-2009, 08:48

Zitat:
1) Es ist verboten

1. Anscheinswaffen,
3. Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm

@Messerjocke 2000: Wie du schon schreibst, dass führen von Messern ist verboten, allerdings auch nur dann, wenn a) die Klingenlänge 12 cm übersteigt (die meisten Einhabndmesser liegen aber darunter) und b), hast du den Zusatz "in öffentlichen Einrichtung / Veranstaltungen" vergessen.
Soll heißen, dass ich ganz legal auch mit einem 30cm Bowie über die Straße laufen kann, mich allerdings strafbar mache, sobald ich z.B. in eine Straßenbahn einsteige, mich auf das Gelände des Hauptbahnhofes begebe o.ä.. Das tragen von Einhandmessern mit einer Klingenlänge unter 12 cm ist, bitte verbessere mich falls ich es falsch wiedergeben sollte, erlaubt (Stand neues Waffengesetzt April 2008). Der Irrwitz bei der ganzen Geschichte: Rein theoretisch könnte ich auch mit einer 50cm Machete überall frei rumlaufen, da diese eindetig als Werktueg und nicht als Waffe eingestuft ist. In Einrichtungen wie z.B. Flughafen o.ä. gilt das Hausrecht des Betreibers, der hier seine eigenen Bestimmungen geltend machen kann und dies in der Regel auch strender handhabt sprich untersagt.

Grüsse
Yoshibär

yoshibär
30-01-2009, 08:51
Zitat:
Zitat von Tyler.Durden
was ist denn bitte schön schon eine anständige begründung ein messer führen zu müssen?

Gegenfrage: Was ist denn bitte schön schon eine anständige Begründung kein Messer zu führen? Mal abgesehen davon, dass man mit einer Waffe umgehen können sollte, wenn man sie benutzen will.

miskotty
30-01-2009, 09:10

Zitat:
1) Es ist verboten

1. Anscheinswaffen,

@Messerjocke 2000: Wie du schon schreibst, dass führen von Messern ist verboten, allerdings auch nur dann, wenn a) die Klingenlänge 12 cm übersteigt (die meisten Einhabndmesser liegen aber darunter) und b), hast du den Zusatz "in öffentlichen Einrichtung / Veranstaltungen" vergessen.
Soll heißen, dass ich ganz legal auch mit einem 30cm Bowie über die Straße laufen kann, mich allerdings strafbar mache, sobald ich z.B. in eine Straßenbahn einsteige, mich auf das Gelände des Hauptbahnhofes begebe o.ä.. Das tragen von Einhandmessern mit einer Klingenlänge unter 12 cm ist, bitte verbessere mich falls ich es falsch wiedergeben sollte, erlaubt (Stand neues Waffengesetzt April 2008). Der Irrwitz bei der ganzen Geschichte: Rein theoretisch könnte ich auch mit einer 50cm Machete überall frei rumlaufen, da diese eindetig als Werktueg und nicht als Waffe eingestuft ist. In Einrichtungen wie z.B. Flughafen o.ä. gilt das Hausrecht des Betreibers, der hier seine eigenen Bestimmungen geltend machen kann und dies in der Regel auch strender handhabt sprich untersagt.

Grüsse
Yoshibär

die 12cm klingenlängenregel gilt bei einhandmessern eben nicht, nur bei feststehenden klingen;)

yoshibär
30-01-2009, 09:18
die 12cm klingenlängenregel gilt bei einhandmessern eben nicht, nur bei feststehenden klingen

Soweit ich weis gilt dies auch für Einhandmesser. Mein schlaus Büchlein habe ich aber im Auto, werde später mal nachsehen und werd den genauen Wortlaut mal hier reinzitieren. Es gab da letztes Jahr ein kleines feines "Heftchen" von der Zeitschrift Messermagazin als Beilage mit allen wichtigen Neuerungen und geltenden Gesetzten, sozusagen extra zum vorzeigen bei Herrschaften in grün.
Hat mir am Flughafen schon mal gute Dienste geleistet;).

Grüsse
Yoshibär

miskotty
30-01-2009, 09:25
die 12cm klingenlängenregel gilt bei einhandmessern eben nicht, nur bei feststehenden klingen

Soweit ich weis gilt dies auch für Einhandmesser. Mein schlaus Büchlein habe ich aber im Auto, werde später mal nachsehen und werd den genauen Wortlaut mal hier reinzitieren. Es gab da letztes Jahr ein kleines feines "Heftchen" von der Zeitschrift Messermagazin als Beilage mit allen wichtigen Neuerungen und geltenden Gesetzten, sozusagen extra zum vorzeigen bei Herrschaften in grün.
Hat mir am Flughafen schon mal gute Dienste geleistet;).

Grüsse
Yoshibär

Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm

in dem fall bin ich sicher;)

yoshibär
30-01-2009, 09:30
Heißt also das man beides, Einhandmesser als auch Festsehendes Messer unter 12cm bedenkenlos fürhern darf. Richtig so?

miskotty
30-01-2009, 09:34
Heißt also das man beides, Einhandmesser als auch Festsehendes Messer unter 12cm bedenkenlos fürhern darf. Richtig so?

*seufz*
das heisst: einhandmesser und feststehende über 12 cm klingenlänge nur mit einem sozial adäquaten grund.
bei einhandmessern egal wie lang greift das führverbot, genauso bei feststehenden über 12 cm.

zweihändig zu öffnende und festst. unter 12 cm kein problem.

yoshibär
30-01-2009, 09:42
bei einhandmessern egal wie lang greift das führverbot

Sorry, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das bezweifle ich.
Aber wie gesagt, lese ich heut Abend noch einmal nach. Selbst wenn es so wäre, dann auch nur bei öffentlichen veranstaltungen / Einrichtungen.....

Ähm du scheinst ja Shopinhaber zu sein und dich mit der Matreie zu befassen, da hast du doch bestimmt auch nen Gesetztesauszug parat.....

yoshibär
30-01-2009, 09:53

Meiner Meinung nach kan man hier durchaus zweifeln, ob hiermit nur die Einhandmesser, oder beide Messertypen gemeint sind.
Aus logischer Sichtweise würde es ja keinen Sinn machen, nur einen Typ zu verbieten. Also um ganz sicher zu gehen werd ich da mal ne Email hinschicken und fragen (in der Hoffnug, auch ne Antwort zu bekommen).

miskotty
30-01-2009, 10:18
bei einhandmessern egal wie lang greift das führverbot

Sorry, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das bezweifle ich.
Aber wie gesagt, lese ich heut Abend noch einmal nach. Selbst wenn es so wäre, dann auch nur bei öffentlichen veranstaltungen / Einrichtungen.....

Ähm du scheinst ja Shopinhaber zu sein und dich mit der Matreie zu befassen, da hast du doch bestimmt auch nen Gesetztesauszug parat.....

ich hab keinen shop...ich werbe nur:D
und du kannst es gern bezweifeln...ich hab trotzdem recht. und es ist ein führverbot nicht nur bei öffentlichen veranstaltungen sondern überall ausserhalb des privatgeländes;)

Tyler.Durden
30-01-2009, 10:28
@Messerjocke2000
natürlich ist jemand nicht kriminell in meinen augen, weil er messer besitzer ist. aber ob man sich prügelt, oder ob jemand ein messer zieht und zusticht, da liegen welten, meiner meinung nach. und fakt ist, die verletzungen mit einem messer sind ekelhaft gefährlich.
den vergleich mit messern und kampfsport hoffe ich meinst du nicht wirklich ernst:flop:
wir reden hier auch nicht von einem leatherman oder einem schweiter offiziersmesser, sondern ganz klar messern, welche verdeckt getragen werden können. erklär mir doch bitte den sinn dahinter? du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass du die damit einen apfel schneiden möchtest. dass das waffengesetz da schwammig formuliert ist, da geb ich dir recht. das ist aber kein grund in meinen augen für NIEMANDEN ein solches messer zu führen.
grüße t.

miskotty
30-01-2009, 10:40
@Messerjocke2000
natürlich ist jemand nicht kriminell in meinen augen, weil er messer besitzer ist. aber ob man sich prügelt, oder ob jemand ein messer zieht und zusticht, da liegen welten, meiner meinung nach. und fakt ist, die verletzungen mit einem messer sind ekelhaft gefährlich.
den vergleich mit messern und kampfsport hoffe ich meinst du nicht wirklich ernst:flop:
wir reden hier auch nicht von einem leatherman oder einem schweiter offiziersmesser, sondern ganz klar messern, welche verdeckt getragen werden können. erklär mir doch bitte den sinn dahinter? du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass du die damit einen apfel schneiden möchtest. dass das waffengesetz da schwammig formuliert ist, da geb ich dir recht. das ist aber kein grund in meinen augen für NIEMANDEN ein solches messer zu führen.
grüße t.
mich machen eher leute nervös die das messer offen tragen;)

Tyler.Durden
30-01-2009, 10:54
am ende ist es ja egal, ob sie es offen oder verdeckt getragen haben. aber es verdeckt zu tragen ist in meinen augen sehr heimtückisch. genau wie die einhandfalter erfüllt es ja einen zweck über den wir uns ja hier nicht zu streiten brauchen, der dürfte ja jeden klar sein denk ich.
beste grüße t.

miskotty
30-01-2009, 11:15
am ende ist es ja egal, ob sie es offen oder verdeckt getragen haben. aber es verdeckt zu tragen ist in meinen augen sehr heimtückisch. genau wie die einhandfalter erfüllt es ja einen zweck über den wir uns ja hier nicht zu streiten brauchen, der dürfte ja jeden klar sein denk ich.
beste grüße t.

find ich nicht...aber is ne ansichtssache. ich hab auch messer, würd aber wohl die leute mehr verunsichern wenn ichs offen am gürtel hätte als in meiner tasche. und heimtükisch wirds nur wenn ichs bei ner auseinandersetzung plötzlich zieh und einen angreife

Tyler.Durden
30-01-2009, 11:23
ja aber für etwas anderes, sind die ja kaum zu gebrauchen. ich kann eine gewisse faszination für klingen schon verstehen, aber das beschränkt sich dann auf schwerter und ähnliches, nicht auf messer. und solche faustmesser, ob verboten oder nicht, mit sich zu führen, ist meiner meinung nach abartig. schließlich weißt du ja wieso du sie mit dir führst.
das ist irgendwo schon etwas paranoid. und zu sagen, das brauche ich für die sv ist kein argument in meinen augen. das erzählt jeder, der so ein ding mit sich rumträgt, davon wird es aber nicht besser.
es geht auch ohne diese teile denk ich.
grüße t.

miskotty
30-01-2009, 11:31
ja aber für etwas anderes, sind die ja kaum zu gebrauchen. ich kann eine gewisse faszination für klingen schon verstehen, aber das beschränkt sich dann auf schwerter und ähnliches, nicht auf messer. und solche faustmesser, ob verboten oder nicht, mit sich zu führen, ist meiner meinung nach abartig. schließlich weißt du ja wieso du sie mit dir führst.
das ist irgendwo schon etwas paranoid. und zu sagen, das brauche ich für die sv ist kein argument in meinen augen. das erzählt jeder, der so ein ding mit sich rumträgt, davon wird es aber nicht besser.
es geht auch ohne diese teile denk ich.
grüße t.

oh es ging um faustmesser? sorry habs net gelesen gehabt:o

Tyler.Durden
30-01-2009, 11:44
oh es ging um faustmesser? sorry habs net gelesen gehabt:o

naja wer ein leatherman oder ein schweizeroffiziers messer mit sich führt wird weniger heimtückische absichten haben;):D
grüße t.

Messerjocke2000
30-01-2009, 11:56
@Messerjocke2000
aber ob man sich prügelt, oder ob jemand ein messer zieht und zusticht, da liegen welten, meiner meinung nach.
Auch nur solange, bis der Einer auf dem Boden liegt und der Andere auf den Kopf springt...

Doch, natürlich. Klar gibt es verschiedene Messer und verschiedene KKs. Aber es heisst im Englischen nicht umsonst Martial Arts. Kriegskünste. Zweck: Menschen möglichst effizient ins Jenseits zu befördern...

wir reden hier auch nicht von einem leatherman oder einem schweiter offiziersmesser, sondern ganz klar messern, welche verdeckt getragen werden können.
Ich habe früher meine Messer "verdeckt" getragen, nämlich in der Tasche. Ist einfacher so und vermeidet dumme Sprüche...
Auch meine Opinels, Schweizer mag ich nicht. Mittlerweile gehts mir am A**** vorbei was andere denken und ich führe meine Messer offen.
Meistens kleine feststehende, weil mein pösen,pösen Einhandkampfklappmesser darf ich ja nicht mehr.
Manchmal aber auch mein Spyderco Bowie, da ist die Klinge genau 12cm lang :D
Nebenbei, wenn Du sowas sagst:

wenn es nach mir ginge würde das führen jedes messers in der öffentlichkeit verboten sein
darfst Du dich nicht wundern, wenns auch dementsprechend aufgenommen wird.

das ist aber kein grund in meinen augen für NIEMANDEN ein solches messer zu führen.

Wenn jemand meint, ein Messer zur SV führen zu wollen, bitte.
ICH meine, es gibt bessere Mittel, jedenfalls für mich.

Bei Frauen zur Abwehr von sexuellen Übergriffen sieht das schon anders aus. Aber auch da würde ich immer was Gesetzeskonformes empfehlen.
Selbst, wenn das Gesetz Unsinn ist in meinen Augen.

Kilian

yoshibär
30-01-2009, 12:08
So, wollte Messerjocke natürlich den Vortitt lassen, bevor ich auch noch meinen "Senf" zu Tyler.Durden`s Ausagen gebe ;)

Zitat:
wenn es nach mir ginge würde das führen jedes messers in der öffentlichkeit verboten sein

Lieber Tyler, gut für die kriminellen Subjekte, die können dann natürlich wesentlich beruhigter agieren, da sie vom gesetztestreuen Bürger (oder besser gesagt "dem Opfer"), keine Gegenwehr in Form eines Messers zu befürchten haben.
Dem Kriminellen hingegen ist es sch...egal, was die Gesetzte sagen, er wird sich daran nämlich nicht halten. Du verstehst, worauf ich hinaus will....:cool:

krav maga münster
30-01-2009, 12:16
Lieber Tyler, gut für die kriminellen Subjekte, die können dann natürlich wesentlich beruhigter agieren, da sie vom gesetztestreuen Bürger (oder besser gesagt "dem Opfer"), keine Gegenwehr in Form eines Messers zu befürchten haben.
Dem Kriminellen hingegen ist es sch...egal, was die Gesetzte sagen, er wird sich daran nämlich nicht halten. Du verstehst, worauf ich hinaus will....:cool:
Wieviele Messerduelle gab es denn in ganz Deutschland in den letzten paar Jahren ?

Wie oft wurdest Du in den letzten 39 Jahren mit einem Messer attackiert und wie oft konntest Du rechtzeitig Dein Messer ziehen?

Gruß Markus

Tyler.Durden
30-01-2009, 12:23

in dem fall nehmen sich aber die kriminellen subjekte überhaupt nichts vom quoten bürger der ein messer mit sich führt, beide sagen: ich brauch das zur sv.
der vergleich vom ks mit dem messer ärgert mich immer noch. ob es die alten kriegskünste sind, oder wettkampfsportarten, es ist wesentlich mehr als so ein dämliches faustmesser:mad:
ob ich mich auf turnieren mit anderen messe, mit freunden trainiere, aber auch lerne effizient zu kämpfen ohne regeln, das ist doch nicht vergleichbar! ks/kk beinhaltet meiner meinung nach viele aspekte, nicht alleine sv. ich bleib dabei der vergleich war daneben:flop:
und bis jetzt hast du mir noch nicht einen vernünfitegn grund genannt warum man ein solches messer mit sich führen sollte.
viele grüße t.

Olster
30-01-2009, 13:29
...
und bis jetzt hast du mir noch nicht einen vernünfitegn grund genannt warum man ein solches messer mit sich führen sollte.
viele grüße t.

Ob es sich bei den genannten Messern um verbotene Faustmesser handelt ist eben die Frage.
Es gibt jedenfalls definitiv Situationen, in denen ein schnell einsetzbares Messer, das immer am Mann bleibt, von unschätzbarem Wert ist:

Achtjährige blieb mit Schal im Liftbügel hängen - oesterreich.ORF.at (http://tirol.orf.at/stories/337675/)

Mal so ganz ohne SV.

Viele Grüße,

Oliver

yoshibär
30-01-2009, 13:29
Wieviele Messerduelle gab es denn in ganz Deutschland in den letzten paar Jahren ?

Wie oft wurdest Du in den letzten 39 Jahren mit einem Messer attackiert und wie oft konntest Du rechtzeitig Dein Messer ziehen?

Gruß Markus

Die erste Frage werde weder ich dir noch irgend wer sonst beantworten können, warum, sollte klar sein.

Zu zweiten Frage: Noch nie, da ich zum Glück die wichtigsten SV-Regeln beherzigt habe....;). Aber gibt es da nicht so einen schönen Begriff, de sich nicht nur auf dieses Problem anwenden lässt? Jetzt fällt`s mi wieder ein:
"Shit happens!"

yoshibär
30-01-2009, 13:34
i
viele grüße t.

Ähm, meintest du mich?

der vergleich vom ks mit dem messer ärgert mich immer noch. ob es die alten kriegskünste sind, oder wettkampfsportarten, es ist wesentlich mehr als so ein dämliches faustmesser

Der kam ja nicht von mir, aber sie es doch einmal so, vielleicht sollte man KampfSPORT und SV nicht mit einander mischen, sind für mich zumindest zwei völlig verschiedene Sachen.

Tyler.Durden
30-01-2009, 13:42
damit meinte ich auch den verfechter der messer, den Messerjocke2000.
und das mit dem kind was sich mit dem schal verfangen hat, dafür braucht es doch nicht solch ein messer. ein gewöhnliches schweizeroffiziersmesser hätte den selben dienst getan. ausserdem ist das wohl eher eine ausnahme.
kampfsport und sv nicht miteinander mischen? wie darf ich das verstehen? dass kampfsportler sich nicht verteidigen können?

yoshibär
30-01-2009, 13:54
kampfsport und sv nicht miteinander mischen? wie darf ich das verstehen? dass kampfsportler sich nicht verteidigen können?

Nein, dass meinte ich nicht, aber wie es der Name schon sagt, es ist Kampf"Sport" und da gibt es Regeln, die man einhalten muss (korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege), technische als auch mentale und nenne wir es mal kollegiale Regeln. Diese Regeln sind für Kampfsportler selbstverständlich, aber sie existieren nun einmal nicht auf der Straße und darin sehe ich ein eben das Problem.....

Tyler.Durden
30-01-2009, 13:58
dürfte auch wieder von fall zu fall unterschiedlich sein, aber auch vollkommen egal, da dies in eine grundsatzdiskussion abweichen würde, die hier nicht reingehört.
beste grüße t.

Olster
30-01-2009, 14:14
...
und das mit dem kind was sich mit dem schal verfangen hat, dafür braucht es doch nicht solch ein messer.

Was ist denn für Dich "solche ein Messer"?
Gerettet wurde das Kind jedenfalls mit einem feststehenden Messer.

ein gewöhnliches schweizeroffiziersmesser hätte den selben dienst getan. ausserdem ist das wohl eher eine ausnahme.

Hätte der erst sein Schweizermesser aus dem Rucksack gekramt und sich seiner Handschuhe entledigt, um dann das kleine Messer zu öffnen...Ja dann wäre es eng geworden.

Ausnahme? Ich glaube, daß nützlich Werkzeugeinsätze von Messern die Regel sind und "Kampfeinsätze" die Ausnahme sind.
Ich schäle mit meinem Messer Äpfel, schneide Brötchen auf, schneide Wurst, öffne Pakete und Briefe. Letztens konnte ich damit einen Kunststoffring aus dem Wischwasserbehälter des Autos angeln, der mit den Fingern nicht erreichbar war.

Viele Grüße,

Oliver

Tyler.Durden
30-01-2009, 14:20
Was ist denn für Dich "solche ein Messer"?
Gerettet wurde das Kind jedenfalls mit einem feststehenden Messer.

na eines wie am anfang des threads. solche faustmesser, ob es jetzt welche sind oder nicht. die garantiert nicht den zweck haben sollen kinder vom strangulierenden schal los zu schneiden.
grüße t.

enraged_Clown
30-01-2009, 14:32
na eines wie am anfang des threads. solche faustmesser, ob es jetzt welche sind oder nicht. die garantiert nicht den zweck haben sollen kinder vom strangulierenden schal los zu schneiden.
grüße t.
wäre dem retter sowie dem erretteten sicher egal.

Chilly
30-01-2009, 16:24
Ich hasse Messer im Kampfsport die Verletzungen die dadurch entstehn sind echt net mehr annehmbar ... und jetzt komm mir keiner mit "aber wenn der andere bewaffnet ist..."

Berlin31er
30-01-2009, 16:35
Wisst ihr was bei den meisten das "Problem" ist? Ihr denkt jeder der ein Messer zur SV dabei hat will den andern gleich abstechen oder sonstwas. Aber bei den meisten reicht es schon wenn die sehen das man überhaupt eins hat dann lassen die schon locker, also ich mag Messer, hatte früher auch immer eins dabei, aber für "normale" sachen. Z.B. um mir im Sommer mal ´n paar Steckis zu schneiden, oder auch so wenn man draussen irgendwas am Fahrrad mach will oder vielleicht nen Splitter hat oder was auch immer, aufjedenfall gibt es genug gründe ein NORMALES Messer dabei zu haben, für sowas muss man kein Messer wie das auf der 1. Seite haben. Aber wenn man so eins zuhause hat einfach nur weil man es cool findet und vielleicht Messer sammelt und es NICHT mit rausnimmt egal für was ist es finde ich ok. Rein theoretisch könnte man nen Schlagstock auch als Hammer nehmen, aber das ist genauso unnormal wie mit nem Faustmesser sein Brötchen zu schmiern. Aber selbst wenn (wiegesagt auch wenn ich es nicht gut finde) jemand draussen so ein Messer wie das von der 1. Seite draussen dabei hat und es zugibt das es für SV ist, es heisst noch lange nicht das er jemand dann in na SV Situation abstechen will sondern es nur zur Abschreckung nimmt, wie gesagt alles nur beispiele nicht das jetzt wieder was kommt wie ich hab keine Ahnung oder ne scheiss Meinung oder whatever!!

enraged_Clown
30-01-2009, 17:04
Ich hasse Messer im Kampfsport die Verletzungen die dadurch entstehn sind echt net mehr annehmbar ... und jetzt komm mir keiner mit "aber wenn der andere bewaffnet ist..."
na dann mach du doch deinen ehrenhaften kampfsport ohne messer und wir machen witer unseren nicht so ehrenhaften mit messern. und ob du messer hasst oder nicht ist völlig nebensächlich wenn du damit bedroht wirst, was dir dann helfen könnte wäre wenn du dich im vorneherein ohne vorurteile richtig mit dem thema beschäftigt hättest.

Tyler.Durden
30-01-2009, 18:17
na dann mach du doch deinen ehrenhaften kampfsport ohne messer und wir machen witer unseren nicht so ehrenhaften mit messern. und ob du messer hasst oder nicht ist völlig nebensächlich wenn du damit bedroht wirst, was dir dann helfen könnte wäre wenn du dich im vorneherein ohne vorurteile richtig mit dem thema beschäftigt hättest.

wenn ich damit bedroht werde wette ich mit dir, ist es egal ob ich mich darauf beim training vorbereitet habe oder nicht. du willst mir doch jetzt bestimmt nichts von verletzungsfreier messerabwehr erzählen?
für mich ist jemand, egal wer, so ein messer mit sich rumträgt jemand der sich echt einmal gedanken machen sollte, ob es notwendig ist solche teile zu haben.

enraged_Clown
30-01-2009, 18:25
wenn ich damit bedroht werde wette ich mit dir, ist es egal ob ich mich darauf beim training vorbereitet habe oder nicht. du willst mir doch jetzt bestimmt nichts von verletzungsfreier messerabwehr erzählen?
für mich ist jemand, egal wer, so ein messer mit sich rumträgt jemand der sich echt einmal gedanken machen sollte, ob es notwendig ist solche teile zu haben.
nein, ganz sicherlich nicht verletzungsfrei, aber du wirst mit zustimmen das ich eine wesentlich bessere abwehrchance habe wenn ich weiss was ich mache, wenn ich selber mit dem messer umgehen kann. das eröffnet einem ganz andere möglichkeiten als diese 08/15 sv messerabwehr scheiße die man allerorts erzählt bekommt.

sbenji
30-01-2009, 18:29

Beziehst du dich jetzt auf die Teile hier oder Messer allgemein?

Tyler.Durden
30-01-2009, 18:32
das mag schon sein, dass deine chancen steigen,
ich habe ein einziges mal an einem seminar teilgenommen, wo 1/3 messerabwehr war. ich kann nur sagen der mist hat mich noch mehr davon überzeugt im unwahrscheinlichen fall, dass es vorkommt zu rennen.
ich muss doch sagen, es war noch keiner in der lage ein anständiges argument für die art von messer zu liefern wie sie am threadanfang zu sehen sind.
grüße t.

sbenji
30-01-2009, 18:37
Messer der Größe sind auch als Werkzeug ganz praktisch
und sind schon ne weile auf dem markt halt mit normaler klinge.
BSP (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=sim04001)

enraged_Clown
30-01-2009, 18:44
das mag schon sein, dass deine chancen steigen,
ich habe ein einziges mal an einem seminar teilgenommen, wo 1/3 messerabwehr war. ich kann nur sagen der mist hat mich noch mehr davon überzeugt im unwahrscheinlichen fall, dass es vorkommt zu rennen.
gute einstellung, bis zu dem tag an dem rennen nicht mehr möglich ist. und so unwahrscheinlich finde ich das heute nicht mehr. und wenn du auf einem seminar einmal nen schlechten eindruck bekommen hast solltest du damit nicht auf andere wirklich seriöse anbieter schliessen. es gibt da welche die sich ausschliesslich mit der materie befassen und dir dinge zeigen die du sicherlich nicht erwarten würdest die aber funktionieren.

xyphonix
30-01-2009, 19:14
Für Grobmotoriker.:)
http://www.fiskars.com/wps/wcm/connect/a00dfa804907b963b95efbf6d902c0e4/133410.jpg?MOD=AJPERES

Messerjocke2000
30-01-2009, 19:46
in dem fall nehmen sich aber die kriminellen subjekte überhaupt nichts vom quoten bürger der ein messer mit sich führt, beide sagen: ich brauch das zur sv.
Richtig, denn nicht das Werkzeug macht das Verbrechen, sondern der Entschluss, einem anderen Menschen Schaden zuzufügen.
Ja, mit einem Werkzeug z.B. einem Messer geht das einfacher.
Aber wie gesagt, Bordsteinfressen geht auch ohne Messer...

Menschen werden nicht agressiver, weil sie eine Waffe führen.

Und alle, die ein Messer führen, mit Kriminellen in einen Topf zu werfen, ist schon ziemlich anmaßend.

der vergleich vom ks mit dem messer ärgert mich immer noch. ob es die alten kriegskünste sind, oder wettkampfsportarten, es ist wesentlich mehr als so ein dämliches faustmesser:mad:
Na gut, dass darfst Du weiter trainieren, Du läßt mir ja auch mein Schweizer und mein Leatherman.
Alles, was auf Effektivität, Straßenkampf oder SV ausgelegt ist, dürfte man deiner Logik nach dann nicht mehr trainieren, entspricht dann einem "Waffenmesser".

ICH will doch so ein Messer gar nicht führen, ICH halte auch nicht viel von Messern zur SV (von KK zur SV halte ich noch weniger, aber das ist ein anderes Thema).

Es mag aber Menschen geben, die bereit sind, sich damit auseinanderzusetzen und ein Messer zu führen, auch zur SV.

Und da Maße ich mir nicht an, denen das verbieten zu wollen.
Und das schöne dabei ist, für meine Sicherheit ist es völlig egal, ob das Führen von Messern legal ist oder nicht.
Das ist für mich auch das stärkste Argument gegen Verbote:
Sie helfen nicht, die Gewaltkriminalität zu reduzieren, also sind sie mMn überflüssig und gehören abgeschafft.

Kilian

Messerjocke2000
30-01-2009, 20:01
ich kann nur sagen der mist hat mich noch mehr davon überzeugt im unwahrscheinlichen fall, dass es vorkommt zu rennen.Das ist ja auch grundsätzlich richtig und zwar nicht nur, wenn eine Waffe im Spiel ist. Falls man verliert, weiss man nie, ob der Gegner auch so nett ist, wie man selbst wäre. Wie gesagt, Bordsteinfressen und so...

ich muss doch sagen, es war noch keiner in der lage ein anständiges argument für die art von messer zu liefern wie sie am threadanfang zu sehen sind.

Das sind Messer, die zum Kämpfen konzipiert sind. Bzw. zur Verteidigung, zum kämpfen würde ich was anderes Wählen...

Und das wäre denn auch der Grund, eines zu Führen. Wenn Du das nicht gelten läßt, dann gibts halt für dich keinen Grund, so ein Messer zu führen.
Oder einen Stock oder einen Kubotan oder ein Pfefferspray.

Schuhe mit Stahlkappen braucht man eigentlich auch nur auf der Arbeit, da könnte man auch mal ein Verbot anregen...

Kilian

Adlerklaue
30-01-2009, 20:18
Da kriegt man ja das Kotzen, bei diesem abartigen Gejammere von manchen Leuten hier, nach schwachsinnigen Verboten.:wuerg::wuerg:

Mit noch schwachsinnigeren "Argumenten".:mad:

Heult doch und lasst euch in einen Container mit 24h Videoüberwachung und einem ständig bereiten Einsatzkommando, falls ihr mal furzt, einsperren.

Da fühlt ihr euch dann vielleicht eurer Idealvorstellung von einem allgemein kontrollierten und regulierten Leben "etwas" näher.

Könnt ja Politiker werden und euch mit Schäuble und co. anfreunden.
Habe mir sagen lassen, dass man dafür nicht viel Hirn braucht.;)

Man ist das wiederlich. bäh.

Messerjocke2000
30-01-2009, 20:57
Da kriegt man ja das Kotzen, bei diesem abartigen Gejammere von manchen Leuten hier, nach schwachsinnigen Verboten.
Nana. So abwegig ist das ja nun auch wieder nicht. Ich habe früher auch so gedacht und viele andere Menschen denken auch so.

Das macht es nicht logischer. Anfeindungen bringen aber gar nichts, im Gegenteil.

Kilian

Adlerklaue
30-01-2009, 21:04
Was meinst du, ist auch wieder nicht so abwegig?

Messerjocke2000
30-01-2009, 21:14
Was meinst du, ist auch wieder nicht so abwegig?

Zu glauben, dass Verbote von Tatmitteln tatsächlich einen messbaren Sicherheitsgewinn bringen.

Das dem nicht so ist, weiss man, wenn man sich damit beschäftigt. Für die meisten Normalbürger ist das aber nicht so einsichtig.

Als Kamppfkünstler sollte man sich aber mMn darüber im Klaren sein, dass man eigentlich mit seinem Wissen auch immer eine Waffe führt.

tragbare Gegenstände,

a) die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen

Statt tragbare Gegenstände mal Kenntnisse setzen...

Kilian

Tyler.Durden
30-01-2009, 22:05
Na gut, dass darfst Du weiter trainieren, Du läßt mir ja auch mein Schweizer und mein Leatherman.
Alles, was auf Effektivität, Straßenkampf oder SV ausgelegt ist, dürfte man deiner Logik nach dann nicht mehr trainieren, entspricht dann einem "Waffenmesser".

ICH will doch so ein Messer gar nicht führen, ICH halte auch nicht viel von Messern zur SV (von KK zur SV halte ich noch weniger, aber das ist ein anderes Thema).

Es mag aber Menschen geben, die bereit sind, sich damit auseinanderzusetzen und ein Messer zu führen, auch zur SV.

Und da Maße ich mir nicht an, denen das verbieten zu wollen.
Und das schöne dabei ist, für meine Sicherheit ist es völlig egal, ob das Führen von Messern legal ist oder nicht.
Das ist für mich auch das stärkste Argument gegen Verbote:
Sie helfen nicht, die Gewaltkriminalität zu reduzieren, also sind sie mMn überflüssig und gehören abgeschafft.

Kilian
jemand der ks/kk betreibt ist aber in der regel nicht scharf und spitz;). darum geht es mir. ich lass mich lieber verhauen als auch nur einmal anstechen. daher finde ich ein verbot mit einschränkungen berechtigt. das hat doch dann sehr wohl mit der persönlichen sicherheit zu tun.
von kk als sv hälst du nichts heißt soviel, wie ich z.b. wäre nicht in der lage mich irgendwie zu verteidigen:gruebel:?
wenn jemand pfefferspray mit sich führt erkenn ich zumindest für meinen teil darin den einzigen zweck zur selbstverteidigung. pfefferspray ist auch weniger tödlich.
bei den stahlkappen in den schuhen ist es nur noch haarspalterei. warum man sie tragen muss weiß ich nicht, zumal sie in meinen augen alles andere als gut aussehen, aber das sei jedem selbst überlassen.
@Adlerklaue
es wäre nett wenn du anständige argumente bringen würdest und damit mal konstruktiv zu der diskussion beitragen könntest.
grüße t.

sprinter
30-01-2009, 22:25
nee messer zu sv zwecken, da kannst du auch ne knarre nehmen(natürlich zu sv zwecken):D.
messer sind doch einfach nur perverse waffen.
ich will mich nicht mit messern verteidigen und dann die wunden des gegners stoppen müssen damit er nicht krepiert.
aber schön sehen sie aus.finde wurfmesser sehr anziehend.nur so zu :Dsv:D zwecken aus weiter entfernung
also wenn es um mein leben gehen würde oder nur so aus spaß
dann doch lieber so...

MZ94g6nDNo8

enraged_Clown
30-01-2009, 22:28
ich lass mich lieber verhauen als auch nur einmal anstechen.
interessiert deinen angreifer nen scheiß.

daher finde ich ein verbot mit einschränkungen berechtigt. das hat doch dann sehr wohl mit der persönlichen sicherheit zu tun.
einen menschen der vor hat dich mit seinem messer zu verletzen interessiert auch ein solches verbot einen scheiß.

wenn jemand pfefferspray mit sich führt erkenn ich zumindest für meinen teil darin den einzigen zweck zur selbstverteidigung. pfefferspray ist auch weniger tödlich.
pfefferspray hat aber gegenüber einem messer wenig praktischen nutzen im alltag. alleine heute habe ich neues frostschutzmittel geholt und musste vorne den ausguss aufstechen. ging mit meinem messer einwandfrei aber mit pfefferspray hätte ich da zweifel.

Adlerklaue
30-01-2009, 23:03
@Adlerklaue
es wäre nett wenn du anständige argumente bringen würdest und damit mal konstruktiv zu der diskussion beitragen könntest.
grüße t.

Habe ich bereits in anderen Threads getan und deshalb keine Lust, mich unnötig zu wiederholen.

Mir hängt dieser Unsinn mittlerweile einfach nur noch zum Halse raus.:rolleyes:

Aber mal sehen, wie sich der Thread noch entwickelt.

Messerjocke2000
30-01-2009, 23:37
darum geht es mir. ich lass mich lieber verhauen als auch nur einmal anstechen.
Das ist doch genau der Punkt. Jemand der bereit ist, DIr dein Leben zu nehmen, wird das tun, mit oder ohne Messer.
Jemand der dazu nicht bereit ist, wird das nicht tun, mit oder ohne Messer.

das hat doch dann sehr wohl mit der persönlichen sicherheit zu tun.

Damit meinte ich nur, dass es global gesehen keinen Unterschied macht, ob Waffen erlaubt sind oder nicht. Ich würde mich z.B. in Vermont sicherer fühlen als in DC.
In Vermont darf jeder mit ner Knarre rumlaufen, in DC keiner... Wie viel Gewalt es in einer Gesellschaft gibt, korreliert nicht mit der Liberalität des WaffG. Ist so.

von kk als sv hälst du nichts heißt soviel, wie ich z.b. wäre nicht in der lage mich irgendwie zu verteidigen:gruebel:?
Du brauchst Dich nicht angegriffen zu fühlen. Bei der SV sind mMn andere Sachen wesentlich wichtiger als Kämpfen zu können. Aufmerksamkeit, Rhetorik, Deeskalation etc.pp.

Pfefferspray ist auch eine Waffe. Fällt nur wegen einer Formalität nicht unters WaffG. S.o. wenn jemand bereit ist etc.

Lass es mich noch mal anders sagen: Verbote von Tatmitteln funktionieren nicht. Weil man damit das Problem der Gewaltbereitschaft eben nicht löst. Andere Massnahmen sind da deutlich wirksamer. Jugendclubs, Streetworker, Strafen, die mit der Tat in Verbindung gebracht werden usw.

Auf der anderen Seite wächst die Gewaltkriminalität nicht an, wenn das WaffG gelockert wird. Im Gegenteil, meist geht sie sogar etwas zurück. Das heisst noch nicht, dass "Waffen im Volk" notwendigerweise die Gewaltkriminalität senkt. ABER es bricht auch nicht das Chaos aus, wenn "jeder mit einer Knarre rumlaufen" darf. Und da reden wir von Schusswaffen, nicht von Messern...

Und für einige Fälle halte ich Messer sogar für sinnvoll als Waffe. Z.B. für Frauen als letztes Mittel gegen eine Vergewaltigung. Natürlich nach Training und als letztes Mittel, wenn Flucht/Hilfeholen etc. nicht in Frage kommen oder gescheitert sind.

Kilian

Messerjocke2000
30-01-2009, 23:39
jemand der ks/kk betreibt ist aber in der regel nicht scharf und spitz;).
Achso, scharf und spitz bin ich auch manchmal. Aber nur zu Hause:p.

raien
31-01-2009, 00:23
Messer der Größe sind auch als Werkzeug ganz praktisch
und sind schon ne weile auf dem markt halt mit normaler klinge.
BSP (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=sim04001)

das teil hab ich schon jahre im portmone iss ein super teil un war mal ein werbegeschenk von unserer bank :) unglaublich und heute wird so ein terz da
raus gemacht:)

Krav Maga Essen
31-01-2009, 18:25
Hier ist ja richtig was los ;)

Chilly
02-02-2009, 17:16

Das es weniger ehrhaft ist hab ich garnicht gesagt ;)

Sorry aber ein Kumpel von mir musste am Bauch wegen einer Messerattacke genäht werden nachdem er nem anderen Typ in na dunklen Ecke "auf die Schuhe" getreten ist...
Sorry aber die Dinger seh ich genauso an wie Knarren unter 3Meter Abstand sogar gefährlicher...
Aus deiner Argumentation schließe ich das du davon ausgesehst das ein Messer einen gegen einen anderen bewaffneten Angreifer besser beschützt?
Ich find wer ein Messer trägt ist viel bereiter in den Kampf zu gehn als jmd ohne...außerdem würd ich mal tippen das der andere Schiss bekommt und dich im Affekt eher richtig absticht ...
Oder soll jeder weil der andre ne Glock unter der Weste haben könnte nun mit na Ak rumlaufen?

Gegen Messer im KampfSPORT hab ich ja nichts aber es ging mir um ne SV Situation wo ein Messer 0,000 angebracht ist!(IMO)

Auserdem nur mit nem Messer nen Messer abwehren zu können ist net gesagt...
Nach dem Motto "Komm mit mit deinem Zahnstocher und ich Tret dir in die Eier"
Aber da das jetzt eh nur flame wird

Peace I'm out

yoshibär
02-02-2009, 19:35
Gegen Messer im KampfSPORT hab ich ja nichts aber es ging mir um ne SV Situation wo ein Messer 0,000 angebracht ist!(IMO)

Ähm, wie meist du das, dass im SV ein Messer 0,000 angebracht ist? Meinst du damit, es hätte im SV nichts zu suchen?:weirdface

sprinter
02-02-2009, 19:46

Ähm, wie meist du das, dass im SV ein Messer 0,000 angebracht ist? Meinst du damit, es hätte im SV nichts zu suchen?:weirdface

warum sollten messer etwas mit sv zu tun haben?
mit nem messer läßt sich stechen.also angreifen....
da kannst du mit einem kürbis besser abwehren.:D

Tori
02-02-2009, 20:10
Das es weniger ehrhaft ist hab ich garnicht gesagt ;)
Kommt aber so rüber ;)

Sorry aber ein Kumpel von mir musste am Bauch wegen einer Messerattacke genäht werden nachdem er nem anderen Typ in na dunklen Ecke "auf die Schuhe" getreten ist...

Das ist traurig - aber was hat das mit dem Thema zu tun? Es geht um SV (SELBSTVERTEIDIGUNG) mit dem Messer und nicht darum irgendeinen armen abzustechen. MIT Messer hätte Dein Kumpel auf jedenfall mehr Chancen gehabt. Er hatte noch Glück, dies überlebt zu haben. Allerdings muß man mit einem Messer erst umgehen können, was wie viele andere Dinge viel Training erfordert. Ich benütze ein Messer für viele Dinge - u.a. aber eben auch zur SV. Dies ist rechtens, legal und sinnvoll. Ich kann damit umgehen und bin mir meiner Verantwortung durchaus bewusst. Ich bin aber auch bereit (sollte mein Leben in Gefahr sein) mich bis zum äussersten zu verteidigen.

Sorry aber die Dinger seh ich genauso an wie Knarren unter 3Meter Abstand sogar gefährlicher...

Das zeugt leider von völliger Ahnungslosigkeit. Messer (bzw. jemand der mit einem Messer umgehen kann) sind/ist auch auf grössere Entfernungen wesentlich gefährlicher als eine "Knarre". Selbst Schützen mit einer Kurzwaffe können gegen einen Messerkämpfer u.U. den kürzeren ziehen. Kommt aber auf die Situation an.

Aus deiner Argumentation schließe ich das du davon ausgesehst das ein Messer einen gegen einen anderen bewaffneten Angreifer besser beschützt?
Kurz und knapp - JA (aber nur wenn Du damit umgehen kannst-sonst ist es sinnlos).

Ich find wer ein Messer trägt ist viel bereiter in den Kampf zu gehn als jmd ohne...außerdem würd ich mal tippen das der andere Schiss bekommt und dich im Affekt eher richtig absticht ...
Das siehst Du falsch

Oder soll jeder weil der andre ne Glock unter der Weste haben könnte nun mit na Ak rumlaufen?
Glocks können in Deutschland nur Waffenscheininhaber tragen bzw. führen.
Eine AK ist in D verboten, da Kriegswaffe.
Einen Verbrecher der die Waffe illegal besitzt ist jegliches Gesetz wurschd.
Im ist auch egal, ob du irgendwas trägst wenn er ne AK (welche eigentlich?) trägt :p

Imho ist ein geeignetes Messer mehr als SV geeignet und u.U. auch angebracht.

Auserdem nur mit nem Messer nen Messer abwehren zu können ist net gesagt...
siehe oben - steigert die Chancen auf jedenfall iminent

Nach dem Motto "Komm mit mit deinem Zahnstocher und ich Tret dir in die Eier"
Das ist leider nicht so leicht wie Du es darstellst.

Peace I'm out
Schade

Aber Du bist noch sehr jung, vielleicht ändert sich Deine Meinung im laufe der gesammelten Erfahrungen :)

@KM: sorry... aber eigentlich sind wir vom Thema (nämlich Deinen netten Messerchen völlich abgekommen. Ich find sie durchaus interessant, daß waffenrechtliche mal aussen vorgelassen ;)
grüsse
tori

Messerjocke2000
02-02-2009, 20:19
Ich find wer ein Messer trägt ist viel bereiter in den Kampf zu gehn als jmd ohne...
Das Argument hab ich schon oft gehört. Nachvollziehen kann ich es nicht.
Wird jemand agressiver, weil er eine Waffe führt?

Statistisch lässt sich das jedenfalls nicht belegen...

Kilian

Messerjocke2000
02-02-2009, 20:27
Meine Babes ;)

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence
Hast Du von dem Krav noch ein besseres Bild? Auf dem erkennt man die Klingenform schlecht, finde ich.

KIlian

Tyler.Durden
02-02-2009, 20:28
Das Argument hab ich schon oft gehört. Nachvollziehen kann ich es nicht.
Wird jemand agressiver, weil er eine Waffe führt?

Statistisch lässt sich das jedenfalls nicht belegen...

Kilian

ich glaube das wollte er nicht sagen, eher die tatsache, dass sich derjenige der das messer mitnimmt bewusst ist weshalb. wenn sich jemand pfefferspray einsteckt wird er damit auch nicht dem schlecht gewürzten essen auf die sprünge helfen wollen.
grüße t.

Tori
02-02-2009, 21:28
Nein, ein Pfefferspray ist ein Tierabwehrspray :rolleyes:

Das ich damit auch Menschen abwehren kann steht auf einem anderen Blatt :cool:

Ein Pfefferspray ist sicherlich für "Alltagsmenschen" die bessere Alternative :p

Aber darüber reden wir ja nicht ;)

Ich kann mit einem Messer auch Wurst schneiden und ein Brot schmieren und denke da auch nicht daran jemanden abzustechen.

Tyler.Durden
02-02-2009, 21:35
also ich bezweifle ja, dass soviele von euch (mich eingeschlossen) in einer sv-situation bewusst mit einem messer zustechen würden.

enraged_Clown
02-02-2009, 21:44
also ich bezweifle ja, dass soviele von euch (mich eingeschlossen) in einer sv-situation bewusst mit einem messer zustechen würden.
darf man fragen wie du zu dieser these kommst?

Tyler.Durden
02-02-2009, 21:57
weil der gedanke jemanden auszulöschen, doch ein etwas anderer ist, als diesen zu verhauen oder sonstiges? aber ich bin mir sicher du bist so eine coole sau, als dass leon der profi eine verfilmung deines lebens war.
grüße t.

enraged_Clown
02-02-2009, 22:35
weil der gedanke jemanden auszulöschen, doch ein etwas anderer ist, als diesen zu verhauen oder sonstiges? aber ich bin mir sicher du bist so eine coole sau, als dass leon der profi eine verfilmung deines lebens war.
grüße t.
es ist zwar eine sache der überwindung aber ich denke das die, die sich ernsthaft damit beschäftigen auch zustechen würden. hemmungen kann man abtrainieren. gesundheit und wohlbefinden des aggressors ist ist in dem moment nebensächlich.
ich hatte damals probleme mit dem gedanken einem anderen ins gesicht zu schlagen, heute habe ich die nicht mehr. alles eine sache der einstellung.

yoshibär
03-02-2009, 06:32
grüße t.

Lieber Tyler, deine Einstellung in Ehren, aber leider können einige Mitmenschen
in dieser Hinsicht eine ganz andere Einstellung haben als du. Sei es, dass sie aus anderen Kulturellen Kreisen kommen, unter Drogeneinfluss stehen, besoffen sind, es mehrere gegen einen sind, etc. Ist vielleicht ein blödes Bsp., aber es gab mal einen Bericht, in dem 3 Typen einen Pärchen überfallen haben und die Freunin von dem Kerl vor seinen Augen von allen Dreien vergewaltigt wurde. Ihn haben sie natürlich auch noch ordentlich verdroschen.
Fragt mich bitte nich nach der Quellenangebe, nehmt es ansonsten einfach mal als Bsp. Hätte der Typ in dieser Situation eine Waffe gehabt, er hätte sie ahrscheinlich eingesetzt. Agesehen davon, kann auch eine Prügelei tödlich enden.
Und: Ein Messer (oder andere Waffe) kann auch deeskalierend wirken. Wenn jemand mitbekommt, dass der Gegenüber bewaffnet ist, wird er es sich zweimal überlegen, ob es das Risiko wert ist. Wenn er meint, trotzdem angreifen zu müssen, selber schuld. Aber du hast Recht, abstechen muss man ihn natürlich nicht gleich, davon war ja auch nie die Rede...

Chilly
03-02-2009, 07:45
Kommt aber so rüber ;)

Sollte es nicht ;)

Das ist traurig - aber was hat das mit dem Thema zu tun? Es geht um SV (SELBSTVERTEIDIGUNG) mit dem Messer und nicht darum irgendeinen armen abzustechen. MIT Messer hätte Dein Kumpel auf jedenfall mehr Chancen gehabt. Er hatte noch Glück, dies überlebt zu haben. Allerdings muß man mit einem Messer erst umgehen können, was wie viele andere Dinge viel Training erfordert. Ich benütze ein Messer für viele Dinge - u.a. aber eben auch zur SV. Dies ist rechtens, legal und sinnvoll. Ich kann damit umgehen und bin mir meiner Verantwortung durchaus bewusst. Ich bin aber auch bereit (sollte mein Leben in Gefahr sein) mich bis zum äussersten zu verteidigen.

Eijo! Ich benutz mein Messer auch im Alltag...schmier mit Messern mein Brot und schneid Gurken klein ab und zu mal meine Fußnägel...

Obs legal ist wage ich zu bezweifeln und ob es sinnvoll ist wird ja grade diskutiert ;)
Wenn du damit um gehn kannst okai aber sicher das das jeder kann der ein Messer trägt?

Das zeugt leider von völliger Ahnungslosigkeit. Messer (bzw. jemand der mit einem Messer umgehen kann) sind/ist auch auf grössere Entfernungen wesentlich gefährlicher als eine "Knarre". Selbst Schützen mit einer Kurzwaffe können gegen einen Messerkämpfer u.U. den kürzeren ziehen. Kommt aber auf die Situation an.

Da sind wir einer Meinung aber iwie hört sich das so an als wärst du stolz drauf...

Das siehst Du falsch

Gleichfalls ;)

Glocks können in Deutschland nur Waffenscheininhaber tragen bzw. führen.
Eine AK ist in D verboten, da Kriegswaffe.
Einen Verbrecher der die Waffe illegal besitzt ist jegliches Gesetz wurschd.
Im ist auch egal, ob du irgendwas trägst wenn er ne AK (welche eigentlich?) trägt :p

eij ne Ak74 mit Carbonlauf und Rundmagazin ;)

Imho ist ein geeignetes Messer mehr als SV geeignet und u.U. auch angebracht.

siehe oben - steigert die Chancen auf jedenfall iminent

Ansichtssache :P kommt aber auf die Situation an

Schade

Aber Du bist noch sehr jung, vielleicht ändert sich Deine Meinung im laufe der gesammelten Erfahrungen :)

Eijo is klar das sich meine Standpunkte noch ändern werden aber ich denke meine Meinung zu Messern ändert sich mit meinen fast 20 Lenzen nicht mehr großartig ;)

Greez

Messerjocke2000
03-02-2009, 08:01
weil der gedanke jemanden auszulöschen, doch ein etwas anderer ist, als diesen zu verhauen oder sonstiges?

Genau das versuch ich Dir doch die ganze Zeit zu erklären. Es geht um die Einstellung des Menschen, nicht darum ob und welche Waffen er führt.

Ich kenne Menschen, denen könnte man so ziemlich jede Waffe anvertrauen, ohne dass sie Mist damit bauen. Und das sind die Meisten, Training mal vorausgesetzt.

Einigen Leuten müßte man die Hände abnehmen, wenn man sie daran hindern wollte, andere zu verletzten.
Davon gibts zum Glück bei weitem nicht so viele wie von den vernünftigen Menschen.

Kilian

Tori
03-02-2009, 20:52
nochmal kurz

Da sind wir einer Meinung aber iwie hört sich das so an als wärst du stolz drauf...

Du verstehst mich falsch oder interpretierst etwas hinein was Du vielleicht gerne hättest. Doch so ist es nicht. Ich weiß das und weiteres weil ich legaler Waffenbesitzer bin und mich mit diesen Gegebenheiten privat und beruflich beschäftigt/auseinandgesetzt habe u. auch beruflich entsprechend geschult wurde. Was hat das mit Stolz zu tun?

Es gibt keine AK74 mit Carbonlauf, jedenfalls keine "Echte" ;)

Genau das versuch ich Dir doch die ganze Zeit zu erklären. Es geht um die Einstellung des Menschen, nicht darum ob und welche Waffen er führt.

Genau das ist der Punkt :halbyeaha

Chilly
03-02-2009, 21:17
nochmal kurz

Du verstehst mich falsch oder interpretierst etwas hinein was Du vielleicht gerne hättest. Doch so ist es nicht. Ich weiß das und weiteres weil ich legaler Waffenbesitzer bin und mich mit diesen Gegebenheiten privat und beruflich beschäftigt/auseinandgesetzt habe u. auch beruflich entsprechend geschult wurde. Was hat das mit Stolz zu tun?

Es gibt keine AK74 mit Carbonlauf, jedenfalls keine "Echte" ;)

Das Internet bietet nunmal kein Platz für Tonfall und Gestiken also muss ich wohl interpretieren?!

Und zur AK... ich meinte mal eine gesehn zu haben bin mir sogar 99% sicher das es ne Ak74M in nem Carbonlook war ;) davon abgesehn wär so ne Waffe zu leicht um vernümpftig zielen zu können also wohl nur Sammlerobjekt xD

Da wir aber sehr Ot geworden sind beenden wir das hier und klären wenn dann weiteres per Pm :P

Stickman
05-02-2009, 15:33
schmier mit Messern mein Brot und schneid Gurken klein ab und zu mal meine Fußnägel...

Obs legal ist wage ich zu bezweifeln

Legal? Hier stellt sich mir eine ganz andere Frage....:D:ups:

Ying und Yang
11-02-2009, 18:27
Ich meine das Thema dieses Threads. Nicht Krav Maga als SV.

Selbstverteidigung und diese Bilder schließen sich aus!

Kleine scharfe Klingen die sich verdeckt nutzen lassen hat nichts, aber auch gar nichts mit SV zu tun und diese Bilder sind, sofern sie der Threadersteller nicht als Hobby, sondern wirklich zum Schutz hat ein geistiges Armustzeugnis! :flop:

Wer soetwas aus welchen Gründen auch immer sammelt, oder sich dafür interessiert: -> Okay, aber wer das echt aus "SV" Gründen trägt ist ein armes Würstchen.

Wie sage ich immer" Besser Du hast ein Messer und brauchst es nicht, als Du brauchst ein Messer und hast es nicht!"

MfG
Ying und Yang

Iota
11-02-2009, 18:30
und wie ich immer sage "wer eine waffe besitzt, wird diese eher benutzen als einer, der keine waffe besitzt"
worauf eine der 10 stimmen in meinem kopf, ich nenne sie pater john, sagt: "wer durch das schwert lebt, wird durch das schwert umkommen"

Tori
11-02-2009, 18:43
Blödsinn

Iota
11-02-2009, 19:05
bitte was? tut mir leid genosse ich kann deiner argumentationstruktur nicht ganz folge leisten...

Ying und Yang
11-02-2009, 19:34
und wie ich immer sage "wer eine waffe besitzt, wird diese eher benutzen als einer, der keine waffe besitzt"
worauf eine der 10 stimmen in meinem kopf, ich nenne sie pater john, sagt: "wer durch das schwert lebt, wird durch das schwert umkommen"

Ich finde das geil sobald man das Wort Messer in den Mund nimmt, heisst es wie Du hast eine Waffe, warum Messer immer = Waffe, ich sage Messer ist bei mir ein Werkzeug.

MfG
Ying und Yang

Iota
11-02-2009, 19:36
entschuldige mal aber das da oben sind halt leider keine schnitzmesser

nessuno
11-02-2009, 21:06
Wie sage ich immer" Besser Du hast ein Messer und brauchst es nicht, als Du brauchst ein Messer und hast es nicht!"

MfG
Ying und Yang

oder du brauchst kein messer wenn du es nicht hast und wenn du eins brauchst hast du es.. ;)

Tori
11-02-2009, 21:41
bitte was? tut mir leid genosse ich kann deiner argumentationstruktur nicht ganz folge leisten...

Ich würde mich gerne mit Dir geistig duellieren, Du bist aber leider unbewaffnet

:rolleyes:

nessuno
11-02-2009, 21:55
Ich würde mich gerne mit Dir geistig duellieren, Du bist aber leider unbewaffnet

:rolleyes:

ausrede :fechtduel
wozu brauchst du dafür des gegner's waffe?. ;)

Tori
11-02-2009, 22:12
:aufsmaul:

:teufling:

egal - hauptsache ICH habe eine :D:p

Sorry OT:verbeug:

Ernsthaft: ich habs einfach satt immer und immer wieder das gleiche zu erklären. Und noch mehr nervts wenn Leute Dinge erzählen die sie aus irgendwelchen Filmen haben oder irgendwelche Plattitüden die sie mal gehört haben ohne Sinn und Verstand von sich geben.

Night

Messerjocke2000
12-02-2009, 08:14

Falsch. Wer keine Waffe hat, wird NIE eine einsetzen. Weil er eben keine hat.

Was Du jetzt damit sagen willst, weiss ich aber auch nicht...

Ich warte ja immer noch auf ein besseres Bild vom Krav.

Kilian

Iota
12-02-2009, 19:26
Falsch. Wer keine Waffe hat, wird NIE eine einsetzen. Weil er eben keine hat.

Was Du jetzt damit sagen willst, weiss ich aber auch nicht...

hmmmm...möglicherweise hab ich genau das gemeint? oder ist das ne falsche aussage? außerdem hab ich nie gesagt, dass ich das mittragen von messern generell stumpfsinnig finde, ich würd nur immer gern ne begründung dazu hörn

Kreuzfahrer
12-02-2009, 20:41
hmmmm...möglicherweise hab ich genau das gemeint? oder ist das ne falsche aussage? außerdem hab ich nie gesagt, dass ich das mittragen von messern generell stumpfsinnig finde, ich würd nur immer gern ne begründung dazu hörn

Dann frag die Leute doch auch gleich warum sie immer ihr Handy,ihre Bankkarte,und meinetwegen ihre Uhr dabeihaben obwohl sie sie nicht permanent brauchen.ja..äääähhh...könnte man doch aber brauchen.......oder wie?Also wirklich,ich frag mich warum soviele Menschen bei Messer immer vorrangig an "abstechen","aufschneiden" usw denken,liegt vielleicht an deren kranken Fantasien:D

Argumente wie wer kein Messer(Waffe),dabei hat kann auch niemanden verletzen(es einsetzten),sind natürlich einerseits richtig und es ist kaum möglich dagegen zu argumentieren.Andererseits bilden diese Arten der Argumentation auch keine Grundlage um darüber zu diskutieren,weil alles ja sofort ins Negativer gezogen wird,frei nach dem Motto "du kannst es nicht komplett widerlegen also hab ich recht und du nicht".

In dem Fall plädiere ich dafür das allen Menschen,die ab und an Alkohol trinken,dieses amtlich melden müssen,sofern sie im Besitz eines Führerscheins und Autos sind,und ihnen für die dauer des Alkoholkonsums das Auto und der Führerschein entzogen wird und auch erst nach Kontrolle des Alkoholwerts, wieder ausgehändigt wird,wenn selbiger negativ ausfallen sollte.:rolleyes:

Ach ich vergas ,wer keinen Führerschein hat und kein eigenes Auto,der begeht weniger Straftaten mit Kraftfahrzeugen und fährt solche auch weniger ,fahrlässig oder unter Rauschmitteleinfluss.

Was schliessen wir daraus?-- verbietet Kraftfahrezeuge---

findet ihr nicht komisch?ist Quatsch?Dann sollten einige Leute mal ihre Argumentation in Bezug auf Messer überdenken;)

p.s.

Messer = Waffe, schenkt euch das mal bitte,ein Messer ist erstmal ein Werkzeug was als Waffe gebraucht oder missbraucht werden kann,das gilt aber auch für Schraubendreher ,Hammer und Co und auch für Regenschirme(fragt mal ihre Hoheit Prinz Ernst August von Hannover) ebenso wie tausend andere Alltagsgegenstände....................

Iota
12-02-2009, 21:37
okaaaaaaaaaaay sorry dann hab ich vllt. zu aggressiv argumentiert....aber zugeben dass man sich gedanken macht, was einen menschen animiert, ein messer(un messer kann man eindeutig nicht mit einem handy oder einer EC-karte vergleichen) mit sich zu führen

Kreuzfahrer
12-02-2009, 22:01
Ne kann man auch nicht sicher,aber auch nicht unterschiedliche Menschen bzw der Vorzüge und meinetwegen negativen Absichten,die nur eins gemeinsam haben,das sie ein Messer tragen.Dann würde ja auch die Sache mit den Autofahrern ziehen:D

Aber wenn wir dabei sind wieviel Staftaten werden mit oder wegen Bankkarten,Handys usw begangen und was sind die Resultate daraus?Wenn wir mit sowas anfangen diskutieren wir bis wir im Grab am verotten sind.

Es sieht im Grunde so aus das diese Diskussion alle Jahre wieder kommt Messer ,warum,wieso,weshalb..........und einigen können wir uns eh nie........keiner zwingt doch jemanden ein Messer aus was für Gründen auch immer zu tragen,dann sagt uns doch nicht pöse pöse und unterstellt böse,paranoide Ansätze oder geistige Verirrungen, die nur ein Bruchteil der Menschen die Messer im Alltag ausserhalb der Arbeit nutzen,haben.

Iota
12-02-2009, 22:04
wir können eindeutig feststellen, dass sich diese dikussion in widersprüche verkeilt....^^

Tori
12-02-2009, 22:06
okaaaaaaaaaaay sorry dann hab ich vllt. zu aggressiv argumentiert....aber zugeben dass man sich gedanken macht, was einen menschen animiert, ein messer(un messer kann man eindeutig nicht mit einem handy oder einer EC-karte vergleichen) mit sich zu führen

Hast Du eine Ahnung was ich bei Dir mit einem Handy alles machen kann? -dagegen ist ein Messer harmlos :D :hehehe:

Gegenfrage: was animiert einen Menschen Autozufahren?

Man kann das ganze bis zum erbrechen durchdiskutieren-es führt nur zu nichts

Gruß
tori

Iota
12-02-2009, 22:10
meine fresse....irgendwie tut sich mir der sinn eines vergeiches zwischen autofahrern und messerträgern nicht so ganz auf

Tyler.Durden
12-02-2009, 22:12
Argumente wie wer kein Messer(Waffe),dabei hat kann auch niemanden verletzen(es einsetzten),sind natürlich einerseits richtig und es ist kaum möglich dagegen zu argumentieren.Andererseits bilden diese Arten der Argumentation auch keine Grundlage um darüber zu diskutieren,weil alles ja sofort ins Negativer gezogen wird,frei nach dem Motto "du kannst es nicht komplett widerlegen also hab ich recht und du nicht".

du kannst es auch nicht komplett widerlegen. und ich werde einem bauarbeiter auch nicht sagen: "du, du, du leg das teppichmesser weg. wir wollen ja mal nicht, dass etwas passiert."
aber es wäre ja ein einfaches mal ein argument zu bringen für ein messer, wobei ich wirklich solche messer meine wie am anfang des threads.

Messer = Waffe, schenkt euch das mal bitte,ein Messer ist erstmal ein Werkzeug was als Waffe gebraucht oder missbraucht werden kann,das gilt aber auch für Schraubendreher ,Hammer und Co und auch für Regenschirme(fragt mal ihre Hoheit Prinz Ernst August von Hannover) ebenso wie tausend andere Alltagsgegenstände

hör doch auf mit dem quatsch. es gibt ganz klar messer, die als waffe gedacht sind! eine uzi ist ja auch nicht zur jagd gedacht. und die beiden messer am anfang des threads, egal ob jetzt verboten oder nicht, sind für mich nicht als werkzeug erkennbar. basta.
grüße t.

Iota
12-02-2009, 22:19
:verbeug:

Tyler.Durden
12-02-2009, 22:20
meine fresse....irgendwie tut sich mir der sinn eines vergeiches zwischen autofahrern und messerträgern nicht so ganz auf

weil es keinen gibt.
wenn du keine lust mehr hast, oder keine argumente, dann stellst du irgendwelche abstrusen gegenfragen.
gehört zum debatte-abc

Iota
12-02-2009, 22:23
oh...sorry ich hab beim sophistik-seminar gefehlt^^

Tori
12-02-2009, 22:36
@TD: Deine Argumente sind keine. Du produzierst nur billige Polemik. Und genau sowas hatte ich damit gemeint-nämliche völlige Ahnungslosigkeit und trotzdem mitreden wollen weil man eine eingefahrene Meinung zu etwas hat (vielleicht aus den Medien oder woweißichwoher).

Es gibt viele Gründe ein Messer zu tragen. SV ist eine von vielen Gründen. Und Sie ist ebenso legal wie Autofahren. Ich fahre gerne Auto, ich trage gerne ein Messer. Mir gefällt das Design meines Autos, mir gefällt das Design meiner Messer. Ich brauche mein Messer als Werkzeug, als Hilfsmittel, zum Schneiden - und zur SV falls nötig. Ich gehe mit meinem Messer ebenso Verantwortungsbewusst um wie mit meinem Auto. Fällt Dir was auf?

Schau Dir mal an wieviel Menschen im Jahr durch KFZ-Unfälle ums Leben kommen. Und dann schau mal wieviele Menschen durch Messer ums Leben kommen.

Also müsstest Du Deiner Diktion nach alle Autos verbieten. Nöö? willste nicht?

Tja .....

hör doch auf mit dem quatsch. es gibt ganz klar messer, die als waffe gedacht sind! eine uzi ist ja auch nicht zur jagd gedacht. und die beiden messer am anfang des threads, egal ob jetzt verboten oder nicht, sind für mich nicht als werkzeug erkennbar. basta.

Soviel blödsinn regt mich einfach auf. Eine Uzi ist weder zur Jagd geeignet noch ist sie in Deutschland erlaubt. Aber UZI schiessen macht Spaß,... Und...?
Messer tragen ist nunmal in D erlaubt. basta. Und jetzt stellt Du einen völlig schwachsinnigen Vergleich zwischen Uzi und Messer her und wirfst anderen das gleiche vor? Mir ist egal was Du als Werkzeug erkennst oder nicht. Entweder es ist erlaubt oder es ist nicht erlaubt. Verstehst du das? Scheinbar nicht...

Mann, Mann, Mann

Tyler.Durden
12-02-2009, 22:46
oh weiser Tori.:verbeug:
eine eingefahrene meinung haben wir wohl beide grade.
das du mit völliger ahnungslosigkeit argumentierst verstehe ich nicht. vor nicht 2 wochen wurde einer in meinem bekanntenkreis mit einem messer angestochen. sicherlich sagt er: "nun, ich hätte ebenso gut böswillig überfahren werden können".
mir einen unpassenden vergleich vorwerfen aber selber den zwischen messern und autos aufstellen. super sache. selbstverständlich glaube ich dir du gehst mit beiden verantwortungsbewusst um. ebenso kann der träger einer mp verantwortungsbewusst damit umgehen.
wie du jedoch mit einem fausmesser dir dein brot schmieren willst, das bleibt mir unerklärlich.
scheinbar bleiben dir auch einige sachen unbegreiflich, sonst hättest du dir vielleicht die mühe gemacht ein wenig mehr zu lesen, als ich z.B. mit Messerjocke2000 auf höflicher ebene, disskutierte. es wäre schön hättest du diese höflichkeit wahren können, aber scheinbar beabsichtigst du das nicht. ich habe von dir hier noch keinen objektiven beitrag lesen können.
ausser dem einwerfen von irgendwelchen vergleichen und dem beipflichten von messer befürwortern kam hier noch nicht viel von dir.
ich wünsche dir trotz alledem einen schönen abend und ich bin gerne gewillt freundlich weiter zu reden, aber nicht auf deine art und weise.

Iota
12-02-2009, 22:46
MEEEEEEEEEEP...entschuldige aber das stimmt so auch nicht wirklich...es IST in D eben nicht jedes messer erlaubt zitat:Nicht alle Militärmesser sind gleich Hieb- und Stoßwaffen im Sinne des Waffengesetzes.
Grob gesagt: Wenn die Messer zum Angriff oder zur Verteidigung hergestellt wurden, dann handelt es sich um Waffen.
Die Definition lautet:
Gegenstände, die Ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, unter unmittelbarer Ausnutzung der Muskelkraft durch Hieb, Stoß, Stich, Schlag oder Wurf Verletzungen beizubringen.
Ein Indiz für diese Zweckbestimmung ist z.B. die beidseitig geschliffene (z.B. Dolch) oder auch nur angeschliffene Klinge.
Ansonsten müsst Ihr Euch bei dem Hersteller der Messer etc. über den Hintergrund der Herstellung informieren (z.B. Internet).
Sicherlich dienen alle Militärmesser auch als Arbeits- und Gebrauchsmesser. Aber oftmals gibt es den Zusatz, dass sie auch zum Angriff oder zur Verteidigung bestimmt sind. Sog. Seitengewehre bzw. Bajonette sind dafür typisch, hier steht der Angriffs- bzw. Verteidigungsgedanke sogar im Vordergrund.....soviel dazu, außerdem kannste doch bitte nicht das opfer eines autounfalls mit einem toten nach einer messerstecherei vergleichen, schon aus dem grund dass die toten beim unfall zu 90% aus unglücklichen umständen, menschlichem oder teschnischem versagen ABER sogut wie nie aus absicht entstehen......und es kann mir keiner erzähln dass ein erstochener "aus versehen" in das "zufällig" offenstehende "werkzeugmesser" des gegenübers reingelaufen ist

Kreuzfahrer
13-02-2009, 09:50
du kannst es auch nicht komplett widerlegen. und ich werde einem bauarbeiter auch nicht sagen: "du, du, du leg das teppichmesser weg. wir wollen ja mal nicht, dass etwas passiert."
aber es wäre ja ein einfaches mal ein argument zu bringen für ein messer, wobei ich wirklich solche messer meine wie am anfang des threads.

grüße t.

Dann sag mir doch bitte,wo ich von Kampfmessern,Sv-Messern oder ähnlichem geschrieben habe,ich sprach von Messern allgemein und nicht von speziellen und auch nicht von denen am Anfang des Threads.

weil es keinen gibt.
wenn du keine lust mehr hast, oder keine argumente, dann stellst du irgendwelche abstrusen gegenfragen.
gehört zum debatte-abc

Doch gibt es,ganz einfach der Vergleich hat ganz einfach Schwachsinn gemeinsam.
Die Herren pauschalisieren hier um die Wette ,bitte macht mal,ich nenn sowas faschistische Scheisse.

MEEEEEEEEEEP...entschuldige aber das stimmt so auch nicht wirklich...es IST in D eben nicht jedes messer erlaubt zitat:Nicht alle Militärmesser sind gleich Hieb- und Stoßwaffen im Sinne des Waffengesetzes.
Grob gesagt: Wenn die Messer zum Angriff oder zur Verteidigung hergestellt wurden, dann handelt es sich um Waffen.
Die Definition lautet:
Gegenstände, die Ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, unter unmittelbarer Ausnutzung der Muskelkraft durch Hieb, Stoß, Stich, Schlag oder Wurf Verletzungen beizubringen.
Ein Indiz für diese Zweckbestimmung ist z.B. die beidseitig geschliffene (z.B. Dolch) oder auch nur angeschliffene Klinge.
Ansonsten müsst Ihr Euch bei dem Hersteller der Messer etc. über den Hintergrund der Herstellung informieren (z.B. Internet).
Sicherlich dienen alle Militärmesser auch als Arbeits- und Gebrauchsmesser. Aber oftmals gibt es den Zusatz, dass sie auch zum Angriff oder zur Verteidigung bestimmt sind. Sog. Seitengewehre bzw. Bajonette sind dafür typisch, hier steht der Angriffs- bzw. Verteidigungsgedanke sogar im Vordergrund.....soviel dazu, außerdem kannste doch bitte nicht das opfer eines autounfalls mit einem toten nach einer messerstecherei vergleichen, schon aus dem grund dass die toten beim unfall zu 90% aus unglücklichen umständen, menschlichem oder teschnischem versagen ABER sogut wie nie aus absicht entstehen......und es kann mir keiner erzähln dass ein erstochener "aus versehen" in das "zufällig" offenstehende "werkzeugmesser" des gegenübers reingelaufen ist

Oh je,falls es jemanden noch nicht aufgefallen ist,war ja gestern spät ,ich habe nur genauso argumentiert, wie ihr das gerne macht,nur eben in die andere Richtung.Soll ja Menschen geben denen fallen die paralelen zu ihrem Geschreibsel nicht auf:D

nessuno
13-02-2009, 11:31

wem vergleich ich wohl
welt und des menschen leben?
dem mondschatten, wenn er im tautropf berührt
des wasservogels schnabel

nessuno
13-02-2009, 11:42
Schau Dir mal an wieviel Menschen im Jahr durch KFZ-Unfälle ums Leben kommen. Und dann schau mal wieviele Menschen durch Messer ums Leben kommen.

Also müsstest Du Deiner Diktion nach alle Autos verbieten. Nöö? willste nicht?

Tja .....

Soviel blödsinn regt mich einfach auf. Eine Uzi ist weder zur Jagd geeignet noch ist sie in Deutschland erlaubt. Aber UZI schiessen macht Spaß,... Und...?
Messer tragen ist nunmal in D erlaubt. basta. Und jetzt stellt Du einen völlig schwachsinnigen Vergleich zwischen Uzi und Messer her und wirfst anderen das gleiche vor? Mir ist egal was Du als Werkzeug erkennst oder nicht. Entweder es ist erlaubt oder es ist nicht erlaubt. Verstehst du das? Scheinbar nicht...

Mann, Mann, Mann

wo setzt ihr, das maß eurer vergleiche an?..
fahrrad fahren ist in berlin auf dem fußweg nicht erlaubt und nun?.

Tyler.Durden
13-02-2009, 12:09
Dann sag mir doch bitte,wo ich von Kampfmessern,Sv-Messern oder ähnlichem geschrieben habe,ich sprach von Messern allgemein und nicht von speziellen und auch nicht von denen am Anfang des Threads.

dann tut es mir leid, ich dachte es würde um solche messer wie am threadanfang gehen.
ich probiere pauschalisierungen zu vermeiden, aber wenn man sich teilweise das gesocks anschaut, was mit messern herum läuft fällt es etwas schwer. und wenn dann noch voller stolz wie hier diese beiden kleinen ekelmesser gezeigt werden dann habe ich dafür kein verständnis.
grüße t.

Messerjocke2000
13-02-2009, 13:50
ich probiere pauschalisierungen zu vermeiden, aber wenn man sich teilweise das gesocks anschaut, was mit messern herum läuft fällt es etwas schwer.
Und da sind wir wieder beim Thema.
Umkehrschlüsse ziehen nicht.
"Gesocks" läuft mit Messer rum -> wer mit Messer rumläuft, ist Gesocks
Nope, passt so nicht.
Das "Gesocks", wer immer das in deinen Augen ist, ist ja nur eine Teilmenge aller Messerträger, wie auch z.B. Vergewaltiger nur eine Teilmenge männlicher Personen sind.

und wenn dann noch voller stolz wie hier diese beiden kleinen ekelmesser gezeigt werden dann habe ich dafür kein verständnis.
grüße t.
Du scheinst ja offensichtlich ein Problem damit zu haben, dass es Waffen gibt und Menschen, die Waffen führen (wollen).

Das muss dir nicht gefallen. Nur solltest Du dir vielleicht darüber klar werden, das,

1. Die Verteidigung der eigenen Unversehrtheit erlaubt sein muss, notfalls auch mit Gewalt. Und bei körperlich überlegenen Gegnern ist dazu u.U. auch eine Waffe nötig.

2. dein Lebensrisiko nicht ansteigt, wenn andere Waffen führen. Ganz im Gegenteil, eigentlich solltest Du froh sein über jeden vernünftigen Menschen, der eine Waffe führt.

Kilian

Tyler.Durden
13-02-2009, 13:57
Und da sind wir wieder beim Thema.
Umkehrschlüsse ziehen nicht.
"Gesocks" läuft mit Messer rum -> wer mit Messer rumläuft, ist Gesocks
Nope, passt so nicht.
Das "Gesocks", wer immer das in deinen Augen ist, ist ja nur eine Teilmenge aller Messerträger, wie auch z.B. Vergewaltiger nur eine Teilmenge männlicher Personen sind.

ich ziehe auch überhaupt keinen umkehrschluss.

Ganz im Gegenteil, eigentlich solltest Du froh sein über jeden vernünftigen Menschen, der eine Waffe führt.

tja das macht schon sinn. nur ist man bei schusswaffen etwas akribischer, was die auswahl an personen angeht die eine tragen. ausgenommen sind natürlich die nicht registrierten.
bei messern hast du die kontrolle nicht, das stört mich daran.
grüße t.

Messerjocke2000
13-02-2009, 13:59

Beide Gruppen haben das Potenzial, Schaden zu verursachen. Mehr Schaden als mit bloßen Händen.

Das ist aber erstmal nur Potenzial, nicht mehr. Ob man dieses Potenzial auch einsetzt, liegt im Ermessen des Menschen.

Und Beide, Waffen und Autos, haben halt auch einen Nutzen.
Waffen können z.B. Menschen in die Lage versetzen, einen körperlich deutlich überlegenen Gegner abzuwehren.

Kilian

Iota
13-02-2009, 14:34
Beide Gruppen haben das Potenzial, Schaden zu verursachen. Mehr Schaden als mit bloßen Händen.

Das ist aber erstmal nur Potenzial, nicht mehr. Ob man dieses Potenzial auch einsetzt, liegt im Ermessen des Menschen.

Und Beide, Waffen und Autos, haben halt auch einen Nutzen.
Waffen können z.B. Menschen in die Lage versetzen, einen körperlich deutlich überlegenen Gegner abzuwehren.

Kilian
entschuldige mal, aber wie gesagt, dieser vergleich ist hanebüchern..ein messer wird gezogen, aufgeklappt und im schlimmsten fall in den körper eines anderen menschen reingerammt= 3 schritte bei denen der täter mehr oder weniger bewusst und absichtlich den tod des kontrahenten in kauf nimmt.
ich bezweifle jetzt mal ganz stark dass man bei 99% der autofahrer diese 3 schritte des absichtlichen schadens erkennen kann......nochmal: nix gegen messerträger, aber ich hab was gegen verharmlosung

Messerjocke2000
13-02-2009, 19:34
entschuldige mal, aber wie gesagt, dieser vergleich ist hanebüchern..ein messer wird gezogen, aufgeklappt und im schlimmsten fall in den körper eines anderen menschen reingerammt= 3 schritte bei denen der täter mehr oder weniger bewusst und absichtlich den tod des kontrahenten in kauf nimmt.
Und das ist die einzige Möglichkeit, eine Waffe zu benutzen?
Ich rede jetzt bewusst mal nicht von Paketen öffnen, Brötchen schmieren und ähnlichem.
Man kann mit einer Waffe durchaus auch drohen, was die Auseinandersetzung für beide Seiten ohne Schaden ablaufen lassen kann.

ich bezweifle jetzt mal ganz stark dass man bei 99% der autofahrer diese 3 schritte des absichtlichen schadens erkennen kann....
Bei 99% der Messerträger passiert auch nix.

In Düsseldorf ist aber z.B. vor ein paar Jahren einer in ein Kaffee gerast mit seiner Rennflunder.

Ein Verbot von Sportwagen hat damals meines Wissens niemand gefordert.

Du hast natürlich insofern recht, als das die Zweckbestimmung einer Waffe anders ist als die eines Fahrzeugs.

Dennoch. Auch eine Waffe ist letzlich nur ein Werkzeug. Ob man dieses für einen guten oder einen schlechten Zweck einsetzt, hat mit dem Werkzeug an sich nichts zu tun.

Kilian

Iota
13-02-2009, 20:20
du hast natürlich recht wenn du sagst dass ein messer eine waffe oder ein werkzeug sein kann...aber es gibt nun mal messer die als Waffen gemacht werden und solche die in erster linie als werkzeug fungieren sollen (auf diesen unterschied bezieht sich ja auch das waffengesetzt). ein 08/15 schweizer taschenmesser z.B. ist in erster linie ist es aber ein werkzeug, da man seine klinge erst umständlich ausklappen muss, ein bowiemesser, ein butterflymesser oder die oben gezeigten können natürlich auch zum schnitzen verwendet werden, sind dazu aber nicht gefertigt worden....das ist der unterschied und das ist auch das problem, denn wenn man sagt, man würde das messer nur als werkzeug anwenden, dann hätte man sich dioch auch einfach ein arbeitsmesser anschaffen können......und ein messer als lösung eines konfliktes bzw. eine möglichkeit einen solchen zu vermeiden ist denkbar das schlechteste, denn dann wird aus einer oftmals schwierigen, und die meisten eh schon überfordernden situation, eine lebensgefährliche. ein messer in der hand zu halten heißt nämlich noch lange nicht, den gegner auch besiegen zu können

Messerjocke2000
13-02-2009, 21:06
da man seine klinge erst umständlich ausklappen muss, ein bowiemesser, ein butterflymesser oder die oben gezeigten können natürlich auch zum schnitzen verwendet werden, sind dazu aber nicht gefertigt worden....
Butterflymesser sind eigentlich Fischermesser mit einem sehr primitiven Mechanismus zum Feststellen der Klinge...

und ein messer als lösung eines konfliktes bzw. eine möglichkeit einen solchen zu vermeiden ist denkbar das schlechteste, denn dann wird aus einer oftmals schwierigen, und die meisten eh schon überfordernden situation, eine lebensgefährliche.
Ich habs weiter oben schon gesagt, ich sagts gern noch mal: Bordsteinfressen ist genauso tödlich wie ein Messer im Körper stecken zu haben.
Die Behauptung, dass Waffen Konfrontationen eskalieren lassen, halte ich persönlich für falsch.
Ich würde mich zumindest nicht mit jemandem anlegen, der eine Waffe in der Hand hat.
Wenn ich jetzt noch davon ausgehe, dass Angreifer in der Regel Opfer und keine Gegner suchen...

ein messer in der hand zu halten heißt nämlich noch lange nicht, den gegner auch besiegen zu können
Das behauptet auch keiner.

Messerjocke2000
13-02-2009, 21:09
du hast natürlich recht wenn du sagst dass ein messer eine waffe oder ein werkzeug sein kann...aber es gibt nun mal messer die als Waffen gemacht werden und solche die in erster linie als werkzeug fungieren sollen (auf diesen unterschied bezieht sich ja auch das waffengesetzt).

Stimmt so nicht. Unter das WaffG fallen seit diesem Jahr ja auch Messer, die keine Waffeneigenschaften haben, sondern auch ALLE Einhandmesser und ALLE feststehenden Messer mit Klingenlänge > 12cm

Iota
13-02-2009, 21:26
und warum?
weil einhandmesser(und bei denen gibts die 12 zentimeterklausel btw. gar net) eben in der klinge diese schraube haben, dank der man des messer schnell öffnen kann (glaub mir mir wurde bei ner feier nach nem fussballspiel genau wegen soner schraube das messer von der polizei abgenommen)
und weil messer mit feststehenden klingen ja wohl erst recht als waffe genutzt werden können, da man sich die aufklappzeit erst recht spart

Kreuzfahrer
14-02-2009, 01:07
und weil messer mit feststehenden klingen ja wohl erst recht als waffe genutzt werden können, da man sich die aufklappzeit erst recht spart

da sind wir wieder bei den autos............wo haste den so einen mist her ????küchenmessernutzer=killer,sorry gleich platz ich vor lachen:narf:

Adlerklaue
14-02-2009, 03:35
du hast natürlich recht wenn du sagst dass ein messer eine waffe oder ein werkzeug sein kann...aber es gibt nun mal messer die als Waffen gemacht werden und solche die in erster linie als werkzeug fungieren sollen (auf diesen unterschied bezieht sich ja auch das waffengesetzt). ein 08/15 schweizer taschenmesser z.B. ist in erster linie ist es aber ein werkzeug, da man seine klinge erst umständlich ausklappen muss, ein bowiemesser, ein butterflymesser oder die oben gezeigten können natürlich auch zum schnitzen verwendet werden, sind dazu aber nicht gefertigt worden....das ist der unterschied und das ist auch das problem, denn wenn man sagt, man würde das messer nur als werkzeug anwenden, dann hätte man sich dioch auch einfach ein arbeitsmesser anschaffen können......und ein messer als lösung eines konfliktes bzw. eine möglichkeit einen solchen zu vermeiden ist denkbar das schlechteste, denn dann wird aus einer oftmals schwierigen, und die meisten eh schon überfordernden situation, eine lebensgefährliche. ein messer in der hand zu halten heißt nämlich noch lange nicht, den gegner auch besiegen zu können

Manche Leute Fahren halt lieber nen Sportwagen oder einen Jeep oder einen Käfer, als ein normales Auto.

Hast du ein Problem damit, wenn ich mir lieber ein als Kampfmesser deklariertes Messer, welches man je nach Modell, oft auch gut als Werkzeug einsetzen kann, als Alltagsmesser oder für die Arbeit an irgendwas einpacke?

Ist doch vollkommen egal, als was es der Hersteller bezeichnet, solange man es gebrauchen kann und schick findet.

Und wenn ich ein "Kampfmesser" für die (hoffentlich nicht nötige) SV gegen Hunde, Messerstecher oder Überzahlen einpacke, weil ich meine, dass es dafür gut geeignet ist, dann sollte dir das egal sein.

Ausserdem hat ein potentieller Täter, der sein Messer als Instrument für z. B. einen Überfall oder Tötungsversuch einzusetzen gedenkt, alle Zeit der Welt, um sein Messer raus zu Holen und Aufzuklappen, verdeckt klar zu machen usw., denn er muss sich ja nicht beeilen und auf Sekundenbruchteile achten.

Erst recht nicht, wenn er auch noch nicht alleine ist.

Ich als Verteidiger gegen einen solchen Irren dagegen schon, wenn ich meine Überlebenschancen steigern will.

Ausserdem scheinst du wohl noch nicht oft ein Messer zum Arbeiten, für Was auch immer, benutzt zu haben.

Weisst du, wie oft ich manchmal beim Bearbeiten von irgendwas mein Einhandmesser ziehe und wegstecke, innerhalb kürzester Zeit?

Viel Spass mit nem Zweihandmesser.

Vor allem, wenn die eine Hand beschäftigt ist.

Früher benutzte ich auch gerne Butterflys, die ich immer sehr mochte und damit auch gerne gespielt und meine "Technik" perfektioniert habe.:D

Früher hatten jahrelang bei uns in der Schule und auch sonst privat, fast alle Jungs ein Butterfly dabei und alle haben immer vor der Schule oder danach zusammen gehockt und sich gegenseitig ihre Kunststücke mit den verschiedenen hübschen (oder auch nicht so hübschen) Butterflys vorgeführt.

Es gab auch oft mal Ärger und Schlägereien in der Schule, aber niemand wäre auf die Idee gekommen, deshalb sein Schmuckstück zu Ziehen und sich und jemand anderem sein Leben zu versauen.

Butterflys sind auch gerade für "Outdoor", z. B. den Wald wunderbar, da man sie einfach kurz in den Bach oder sonstiges Wasser halten kann, falls sie mal in den Dreck gefallen sind, und schon sind sie wieder sauber, aufgrund ihrer einfachen Bauweise.

Sind ja auch Fischermesser:rolleyes:

Habe ich früher als Kind oft getan, wenn ich mit Freunden stundenlang im Wald unterwegs war oder bei Gartenarbeiten geholfen habe.

Und ich habe auch stundenlang mit ihnen geschnitzt oder Essen gemacht oder Messer geworfen oder sonstwas. Na und?

Und ob ich in der Lage bin, eine Situation einzuschätzen und abzuwägen, ob ich mein Messer ziehen soll, musst du schon mir überlassen.

Habe seit der dritten Klasse fast immer ein Messer dabei gehabt und natürlich auch mal Ärger gehabt, aber es nur einmal als Jugendlicher gezogen, um mir einen Haufen Idioten vom Hals zu halten, die mich und 2 Freunde vollkommen grundlos seit ner halben Stunde verfolgten und versuchten, uns zu Steinigen.

Sie verfolgten uns auch auf dem Rückweg und griffen uns unentwegt an.
Beschmissen uns zu zehnt oder so pausenlos mit Steinen,
sodass wir uns nichtmal Umdrehen konnten, da wir durchgehend Steinen Ausweichen mussten.

Als sie uns überrennen wollten, haben einer der Beiden und ich jeder unser Butterfly herausgeholt und damit um uns gehauen und gestochen, sodass sie sich nicht rantrauten und wir kurz später Fliehen konnten.

Das war das einzige Mal und es war angebracht und das Drohen hat gereicht.:ups:

Einmal hat mich ne alte Frau mit nem grollenden Kampfhund in einem Kellerraum alleine gelassen, nachdem sie mich mit dem Hund erpresst hatte mitzukommen, der bei der geringsten Zuckung wild wurde und da hätte ich ein Einhandmesser mit Wave-Funktion in meiner rechten Hosentasche wirklich gerne dabei gehabt, falls er angegriffen hätte.

Hatte nur ein Butterfly in meiner Jackentasche.

Hätte viel zu lange gedauert es zu Ziehen und musste ich zum Glück auch nicht, da die Alte mich kurz später gehen liess, nachdem ich ihr Unkraut wieder ordentlich gehagt hatte, über das ich vorher draussen mit nem Freund zusammen gestolpert war.:D

Deshalb ist der zweitwichtigste Grund für mich, für das Tragen eines Folders, (neben der Werkzeugeigenschaft, die ich täglich zu Schätzen weiss) auch die Hundeabwehr.

Und ich habe wirklich keine Angst vor Hunden.

Bin mit Hunden und Katzen aufgewachsen und hier wimmelt es von ihnen.

Und die Meisten mögen mich, so wie ich sie auch:p.

yoshibär
14-02-2009, 09:27
warum sollten messer etwas mit sv zu tun haben?
mit nem messer läßt sich stechen.also angreifen....
da kannst du mit einem kürbis besser abwehren.:D

Da sach ich nur die alte Weisheit: "Angriff ist die beste Verteidigung" ;)

Iota
14-02-2009, 11:51
Manche Leute Fahren halt lieber nen Sportwagen oder einen Jeep oder einen Käfer, als ein normales Auto.

Hast du ein Problem damit, wenn ich mir lieber ein als Kampfmesser deklariertes Messer, welches man je nach Modell, oft auch gut als Werkzeug einsetzen kann, als Alltagsmesser oder für die Arbeit an irgendwas einpacke?

Ist doch vollkommen egal, als was es der Hersteller bezeichnet, solange man es gebrauchen kann und schick findet.

Und wenn ich ein "Kampfmesser" für die (hoffentlich nicht nötige) SV gegen Hunde, Messerstecher oder Überzahlen einpacke, weil ich meine, dass es dafür gut geeignet ist, dann sollte dir das egal sein.

Ausserdem hat ein potentieller Täter, der sein Messer als Instrument für z. B. einen Überfall oder Tötungsversuch einzusetzen gedenkt, alle Zeit der Welt, um sein Messer raus zu Holen und Aufzuklappen, verdeckt klar zu machen usw., denn er muss sich ja nicht beeilen und auf Sekundenbruchteile achten.

Erst recht nicht, wenn er auch noch nicht alleine ist.

Ich als Verteidiger gegen einen solchen Irren dagegen schon, wenn ich meine Überlebenschancen steigern will.

Ausserdem scheinst du wohl noch nicht oft ein Messer zum Arbeiten, für Was auch immer, benutzt zu haben.

Weisst du, wie oft ich manchmal beim Bearbeiten von irgendwas mein Einhandmesser ziehe und wegstecke, innerhalb kürzester Zeit?

Viel Spass mit nem Zweihandmesser.

Vor allem, wenn die eine Hand beschäftigt ist.

Früher benutzte ich auch gerne Butterflys, die ich immer sehr mochte und damit auch gerne gespielt und meine "Technik" perfektioniert habe.:D

Früher hatten jahrelang bei uns in der Schule und auch sonst privat, fast alle Jungs ein Butterfly dabei und alle haben immer vor der Schule oder danach zusammen gehockt und sich gegenseitig ihre Kunststücke mit den verschiedenen hübschen (oder auch nicht so hübschen) Butterflys vorgeführt.

Es gab auch oft mal Ärger und Schlägereien in der Schule, aber niemand wäre auf die Idee gekommen, deshalb sein Schmuckstück zu Ziehen und sich und jemand anderem sein Leben zu versauen.

Butterflys sind auch gerade für "Outdoor", z. B. den Wald wunderbar, da man sie einfach kurz in den Bach oder sonstiges Wasser halten kann, falls sie mal in den Dreck gefallen sind, und schon sind sie wieder sauber, aufgrund ihrer einfachen Bauweise.

Sind ja auch Fischermesser:rolleyes:

Habe ich früher als Kind oft getan, wenn ich mit Freunden stundenlang im Wald unterwegs war oder bei Gartenarbeiten geholfen habe.

Und ich habe auch stundenlang mit ihnen geschnitzt oder Essen gemacht oder Messer geworfen oder sonstwas. Na und?

Und ob ich in der Lage bin, eine Situation einzuschätzen und abzuwägen, ob ich mein Messer ziehen soll, musst du schon mir überlassen.

Habe seit der dritten Klasse fast immer ein Messer dabei gehabt und natürlich auch mal Ärger gehabt, aber es nur einmal als Jugendlicher gezogen, um mir einen Haufen Idioten vom Hals zu halten, die mich und 2 Freunde vollkommen grundlos seit ner halben Stunde verfolgten und versuchten, uns zu Steinigen.

Sie verfolgten uns auch auf dem Rückweg und griffen uns unentwegt an.
Beschmissen uns zu zehnt oder so pausenlos mit Steinen,
sodass wir uns nichtmal Umdrehen konnten, da wir durchgehend Steinen Ausweichen mussten.

Als sie uns überrennen wollten, haben einer der Beiden und ich jeder unser Butterfly herausgeholt und damit um uns gehauen und gestochen, sodass sie sich nicht rantrauten und wir kurz später Fliehen konnten.

Das war das einzige Mal und es war angebracht und das Drohen hat gereicht.:ups:

Einmal hat mich ne alte Frau mit nem grollenden Kampfhund in einem Kellerraum alleine gelassen, nachdem sie mich mit dem Hund erpresst hatte mitzukommen, der bei der geringsten Zuckung wild wurde und da hätte ich ein Einhandmesser mit Wave-Funktion in meiner rechten Hosentasche wirklich gerne dabei gehabt, falls er angegriffen hätte.

Hatte nur ein Butterfly in meiner Jackentasche.

Hätte viel zu lange gedauert es zu Ziehen und musste ich zum Glück auch nicht, da die Alte mich kurz später gehen liess, nachdem ich ihr Unkraut wieder ordentlich gehagt hatte, über das ich vorher draussen mit nem Freund zusammen gestolpert war.:D

Deshalb ist der zweitwichtigste Grund für mich, für das Tragen eines Folders, (neben der Werkzeugeigenschaft, die ich täglich zu Schätzen weiss) auch die Hundeabwehr.

Und ich habe wirklich keine Angst vor Hunden.

sag mal du weißt schon, dass du dich allein durch den besitz eines butterflymessers strafbar machst? und dass die regierung solche gesete nicht einfach aus jux und tollerei erlässt, sondern um lebensgefährliche situationen zu vermeiden.
es tut mir leid, ich wusste nicht, dass du dich hauptberuflich als messerexperte betätigst, aber die unterstellung, ich würde selten mit einhandmessern zu tun haben, zeugt einfach davon , dass du nicht richtig zuhörst, bzw. liest, da ich in meinem vorherigen post geschrieben habe, dass ich eben wegen eines solchen einhandmessers von der polizei einigen ärger bekam.
das argument, du würdest ein messer zur Sv gegen eine überzahl einsetzen, ist absoluter blödsinn.
du schreibst, ihr hättet es mit zehn leuten zu tun gehabt, ich frage mich, wieviele hattest du vor zu erstechen, bevor mal einer auf die idee kommt, einfach deinen arm festzuhalten und ein anderer nimmt dir das messer ab und jagt es dir, dann nämlich erst richtig wütend geworden durch deine "angriffs-verteidigung" in dich hinein? du hats gegen eine überzahl von dieser größe NIE eine chance auch mit einem messer nicht!
das argument, du würdest ein messer zur hundeabwehr einsetzen (ich untgerstelle dir nichmal dass du nie was mit hunden zu tun hattest) ist auch einfach blödsinn. gut gegen paris hiltons teppichwusler hättest du vielleicht chancen, aber bei einem viech wie dem obengenannten sehe ich schwarz, außer du bist freiberuflicher ninja:ironie:. bzw.erklär mir doch mal was du gemacht hättest, wenn die lady den hund auf dich gehetzt hätte....
so ein hund *******elt ja nicht einfach zu dir her sondern springt dich an, un die teile wiegen einiges glaub mir, hab das erst vor kurzem in der hundeschule gemerkt.
selbst wenn wir annehmen du würdest nicht in panik geraten(was auf 80% der betroffenen zutrifft) würde ein hund, der sich in seine raserei hineinsteigert, wohl kaum sich voin EINEM messerstich ablenken lassen(deshalb sind ja hundekämpfe so beliebt sie sind lang und blutig) und zu einem zweiten würdest du leider nichtmehr kommen...
und wie gesagt...ich hab nix dagegen wenn man auch kampfmesser mit sich führt wenn man es NUR als werkzeug einsetzt, aber du zeigst mir einfach dass du das nicht vorhast

und @yoshibär: tut mir leid das mag zwar generell richtig sein, ist aber rechtlich gesehn nicht haltbar

Adlerklaue
14-02-2009, 12:40
sag mal du weißt schon, dass du dich allein durch den besitz eines butterflymessers strafbar machst? und dass die regierung solche gesete nicht einfach aus jux und tollerei erlässt, sondern um lebensgefährliche situationen zu vermeiden.
es tut mir leid, ich wusste nicht, dass du dich hauptberuflich als messerexperte betätigst, aber die unterstellung, ich würde selten mit einhandmessern zu tun haben, zeugt einfach davon , dass du nicht richtig zuhörst, bzw. liest, da ich in meinem vorherigen post geschrieben habe, dass ich eben wegen eines solchen einhandmessers von der polizei einigen ärger bekam.
das argument, du würdest ein messer zur Sv gegen eine überzahl einsetzen, ist absoluter blödsinn.
du schreibst, ihr hättet es mit zehn leuten zu tun gehabt, ich frage mich, wieviele hattest du vor zu erstechen, bevor mal einer auf die idee kommt, einfach deinen arm festzuhalten und ein anderer nimmt dir das messer ab und jagt es dir, dann nämlich erst richtig wütend geworden durch deine "angriffs-verteidigung" in dich hinein? du hats gegen eine überzahl von dieser größe NIE eine chance auch mit einem messer nicht!
das argument, du würdest ein messer zur hundeabwehr einsetzen (ich untgerstelle dir nichmal dass du nie was mit hunden zu tun hattest) ist auch einfach blödsinn. gut gegen paris hiltons teppichwusler hättest du vielleicht chancen, aber bei einem viech wie dem obengenannten sehe ich schwarz, außer du bist freiberuflicher ninja:ironie:. bzw.erklär mir doch mal was du gemacht hättest, wenn die lady den hund auf dich gehetzt hätte....
so ein hund *******elt ja nicht einfach zu dir her sondern springt dich an, un die teile wiegen einiges glaub mir, hab das erst vor kurzem in der hundeschule gemerkt.
selbst wenn wir annehmen du würdest nicht in panik geraten(was auf 80% der betroffenen zutrifft) würde ein hund, der sich in seine raserei hineinsteigert, wohl kaum sich voin EINEM messerstich ablenken lassen(deshalb sind ja hundekämpfe so beliebt sie sind lang und blutig) und zu einem zweiten würdest du leider nichtmehr kommen...
und wie gesagt...ich hab nix dagegen wenn man auch kampfmesser mit sich führt wenn man es NUR als werkzeug einsetzt, aber du zeigst mir einfach dass du das nicht vorhast

und @yoshibär: tut mir leid das mag zwar generell richtig sein, ist aber rechtlich gesehn nicht haltbar

Junge, du bist sowas von ignorant und planlos und unterstellst mir hier ausserdem Dinge, die nicht stimmen.

Ausserdem habe ich Butterflys "vor dem Verbot" getragen, okay?:mad:

Obwohl ich nicht behaupte, mich zwanghaft immer an alle Gesetze halten zu wollen, trage ich seitdem keine Butterflys mehr und habe auch keine.

Du hast dich wirklich mit so ziemlich allem in diesem post hier für eine vernünftige Diskussion disqualifiziert.

Und nur, weil du ein Einhandmesser besessen hast und so dumm warst, es dir wegnehmen zu lassen, heisst das noch lange nicht, dass du damit jemals ordentlich gearbeitet hast, oder?:D

Ausserdem behaupte ich nicht, dass ein Messer eine Wunderwaffe im Kampf gegen Hunde oder Menschen ist.

Du hast scheinbar auch keine Ahnung, von realistischen Situationen mit Messern oder gar mal öfters Messersparring gemacht.

Sonst wüsstest du, dass das mit dem Arm festhalten nicht so einfach ist, mal untertrieben gesagt.

Ausserdem lasse ich mich nicht einfach steinigen, selbst wenn ich dabei Gefahr laufen würde, mein Messer zu verlieren.

Und gegen einen Hund kann ich, wenn ich dran komme, auch noch am Boden mein Messer ziehen und es ihm in den Hals, die Augen oder sonstwo hin stecken.

Ausserdem habe ich lieber eine Chance als keine und mir ist durchaus bewusst, wie sich Hunde verhalten und wie gefährlich sie sind.

Man kann sich halt nicht gégen alles absichern und muss manchmal einfach das nehmen, was man hat und kämpfen.

Du hättest dich natürlich vorbildlich plattmachen lassen, Respekt:cool:

Ausserdem bist du hoffnungslos naiv, wenn du glaubst, dass unsere Regierung nur unser Bestes im Sinne hätte und mit der Intention Gesetze verabschieden würde.

Was nicht heisst, dass es nicht auch vereinzelt mehr oder weniger anständige Leute in der Politik gibt.

Nur die kommen nicht in Machtpositionen, sondern sind eher auf Länderebene zu finden.

Butterflys zu verbieten war sowieso absoluter Schawachsinn.

Adlerklaue
14-02-2009, 12:46
Ausserdem sind Messer für mich, wie gesagt, in erster Linie immer noch Werkzeuge, die ich täglich benutze.

Und erst danach kommt die Überlegeung, sie auch für die Notwehr in extremen Situationen benutzen zu wollen, falls es nicht anders geht.

Ausserdem ist das meine Sache, wofür ich ein Messer oder ne Flasche, einen Kulli oder Schraubendreher, eine Fahrradkette, Nagelschere oder tausende andere Sachen einpacke, mit denen ich auch jemanden töten oder schwer verletzen kann.

Iota
14-02-2009, 15:21
Junge, du bist sowas von ignorant und planlos und unterstellst mir hier ausserdem Dinge, die nicht stimmen.

Ausserdem habe ich Butterflys "vor dem Verbot" getragen, okay?:mad:

Obwohl ich nicht behaupte, mich zwanghaft immer an alle Gesetze halten zu wollen, trage ich seitdem keine Butterflys mehr und habe auch keine.

Du hast dich wirklich mit so ziemlich allem in diesem post hier für eine vernünftige Diskussion disqualifiziert.

Und nur, weil du ein Einhandmesser besessen hast und so dumm warst, es dir wegnehmen zu lassen, heisst das noch lange nicht, dass du damit jemals ordentlich gearbeitet hast, oder?:D

Ausserdem behaupte ich nicht, dass ein Messer eine Wunderwaffe im Kampf gegen Hunde oder Menschen ist.

Du hast scheinbar auch keine Ahnung, von realistischen Situationen mit Messern oder gar mal öfters Messersparring gemacht.

Sonst wüsstest du, dass das mit dem Arm festhalten nicht so einfach ist, mal untertrieben gesagt.

Ausserdem lasse ich mich nicht einfach steinigen, selbst wenn ich dabei Gefahr laufen würde, mein Messer zu verlieren.

Und gegen einen Hund kann ich, wenn ich dran komme, auch noch am Boden mein Messer ziehen und es ihm in den Hals, die Augen oder sonstwo hin stecken.

Ausserdem habe ich lieber eine Chance als keine und mir ist durchaus bewusst, wie sich Hunde verhalten und wie gefährlich sie sind.

Man kann sich halt nicht gégen alles absichern und muss manchmal einfach das nehmen, was man hat und kämpfen.

Du hättest dich natürlich vorbildlich plattmachen lassen, Respekt:cool:

Ausserdem bist du hoffnungslos naiv, wenn du glaubst, dass unsere Regierung nur unser Bestes im Sinne hätte und mit der Intention Gesetze verabschieden würde.

Was nicht heisst, dass es nicht auch vereinzelt mehr oder weniger anständige Leute in der Politik gibt.

Nur die kommen nicht in Machtpositionen, sondern sind eher auf Länderebene zu finden.

Butterflys zu verbieten war sowieso absoluter Schawachsinn.

ich weiß ganz ehrlich nicht, warum du plötzlich SO ausfallend werden musst.
noch dazu ohne meine argumente sinnvoll zu widerlegen.
wenn du deine butterflys vor dem verbot rumgeschleppt hast, dann nennen wir das neutral einfach mal ein missverständnis.
aber bitte was soll dass für ne aussage sein, dass ich zu dumm war es mir abnehmen zu lassen?...hallo du weißt schon was die polizei mit einem macht, der ein messer, das unter das waffengesetzt fällt, mit sich führtt(egal ob absichtlich oder unabsichtlich) un es bei ner personenkontrolle nicht rausrückt?
mich beschleicht der verdacht, dass du noch nie in so einer situation warst, denn da darfst du nichtmal die hände in die hosentaschen stecken, da reagieren polizisten ziemlich empfindlich..
ich kann außerdem deinen ausführungen, du würdest dich gegen eine gruppe von zehn leuten die dich mit steinen bewerfen, mit deinem messer verteidigen, einfach nicht folgen, natürlich magst du ein oder zwei erwischen(wenn du es wirklich schaffst die hemmschwelle einen anderen menschen körperlich schwer zu verletzten zu überschreiten) dann wie gesagt, ein oder zwei halten einfach deinen arm fest, z.b. wenn du den grad in nen anderen reingerammt hast und dann gute nacht....nochmal und das wird dir hier fast jeder bestätigen: DU HAST GEGEN EINE ÜBERZAHL SOGUT WIE KEINE CHANCE auch mit waffen wirds schwierig.
außerdem solltest du nicht damit rechnen dass deine kontrahenten vllt. auch ein messer oder einen schlagring in der tasche haben.
desweiteren würde ich wirklich zugerne sehen, wie du am boden liegend dein messer ziehst und den hund abstichst. der denkfehler liegt hier schon allein daran, dass der hund erstmal an deine kehle geht und du erstmal versuchen wirst ihn mit deinen händen von selbiger wegzudrücken...solletest du also keine drei arme haben, hast du keine hand frei um dein messer zu ziehen

nein ich lasse mich natürlich auch nicht plattmachn, aber ich gewinne auf der straße durch einfache verhaltensänderungen:
-ich gehe gruppen aus dem weg, bzw. haue lieber ab wenn sie aggressiv werden.
-ich versuche nicht in situationen zu kommen, bei denen ich von hunden in eine ecke getrieben werde und zwar in dem ich ruhig und gelassen auftrete und dem hund meine angst nicht zeige bzw. ihn angreife.....wenn er mich angreift drehe ich mich weg, das klingt doof scheint aber zu wirken.

und deine aussage ich würde vonn unserer regierung nur das beste denken, find ich schon etwas beleidigend, da ich mich echt oft versuche auf demos oder sonstigen veranstaltungen politisch zu engagieren und mir sowas dann nicht nachsagen lassen möchte....aber fakt IST: deutschladn ist weltweit eines der länder mit den umfangreichsten waffengesetzend un dementsprechend niedrig ist auch die rate der mit waffen begangenen straftaten

Kraken
14-02-2009, 15:59
und dass die regierung solche gesete nicht einfach aus jux und tollerei erlässt, sondern um lebensgefährliche situationen zu vermeiden.

ach nicht?

wie viele überfälle und verletzte gab es denn mit/durch exotische sammlerstücke wie butterflys, schöne ienhandmesser, etc.

und wie viele durch gewöhnliche küchenmesser?

spricht iendeutig für ein verbot von küchenmessern;)

ein noch härteres waffengesetz bringt sschlicht und ergreifend NICHTS, würden so viele verbotsgesetze ihren zweck erfüllen, bräuchten wir kein waffengesetz, denn die tötung eines menschen ist ja sowieso verboten, trotzdem werden menschen umgebracht...

england ist ein gutes beispiel, extrem hartes waffengesetz, udn trotzdem nen haufen tote, die leute werden halt statt mit küchenmessern und schweizer sackmessern einfach mti schraubendrehern und ähnlichen "alltäglichen gegenständen" umgebracht.

der unterschied liegt darin, dass wenn alle waffen verboten sind, eintäter davon ausgehen kann, dass sein opfer wehrlos und unbewaffnet ist.

selbst in staaten mit einem liberalen waffengesetz wird die grosszahl der tötungen mti illegalen handfeuerwaffen begangen, wenn diese jetzt noch "verbotener" sind, denkt ihr, die lassen die finger davon?

währe das waffengesetz liberaler, aber eine jede feuerwaffe müsste einfch inklussive schussbild registriert werden, gäbe es wohl kaum signifikant mehr morde, aber viel mehr morde würden aufgeklärt.

dem waffengegnern ist klar: härteres schusswaffengesetz= weniger morde durch schusswaffen, stimmt soweit, aaber

weniger mrode durch schusswaffen-> mehr morde durch messer, härteres messergesetz ist die lösung= weniger morde durch messer, aaaber

weniger morde durch messer -> mehr durch schraubendreher und ähnliches, und durch "stumpfe gegenstände"

und irgendwann erwürgen wir uns halt gegenseitig:rolleyes:

aber guess what? die bösen jungs und verbrecher, denen ist das waffengesetz scheissegal, wenn die "braven bürger" in ihren affekttaten wieder mti händen aufeinander losgehen rennen die verbrecher immer noch mit ihren halbautomatischen pistolen rum, aber keiner kann sich mehr dagegen wehren;)

gesetze in dieser extremen form, bestrafen nur die ehrlichen leute, die sich sowieso ans gesetz halten, udn für die ist es unnötig udn reine schikane.
die für welche es gedacht wäre, lümmern sich eh einen deut darum, und führen sie totzdem, und ob jemand wegen mordes, oder wegen mordes in tateinheit mit führen einer verbotenen schusswaffe verurteilt wird, macht nur den unterschied, dass man die tat auf die shcusswaffe lenken kann, und die verantwortung vom täter weggelenkt wird.

wie heutzutage mit der "der arme kerl hatte halt ne schwere kindheit" nummer;)

aber lasst euch ruhig weiter von den politikern auffem sack rumtreten, und gebt mehr und mehr eurer eigenverantwortung udn des menschenverstandes ab, bis ihr perfekte sheeples seid;)

Tyler.Durden
14-02-2009, 16:02
wenn ihr von sv-situationen sprecht, was meint ihr damit überhaupt?
wenn ich so sachen lese wie wenn ich nicht wegrennen kann, oder wenn dir jemand nach dem leben trachtet etc. da kommt mir die frage wie viele wirklich darauf aus sind euch umzubringen:rolleyes: ich kenne es so, dass die meisten es auf das geld oder das handy abgesehen haben, wenn sie ein messer ziehen und sich gegenüber hinstellen. da schmeiß ich denen doch hin was ich habe und sage nicht: "hey, hey ich habe ein faustmesserchen", warum sollte man das tun?
und wenn man immer mit dem messer als werkzeug argumentiert, warum sind es dann messer wie am threadanfang? ich sehe selten teppichverleger mit solchen messern arbeiten.
dass butterflys gute fischermesser sind glaub ich, das macht schon sinn. aber die wenigsten werden berufsfischer sein.:o
grüße t.

Iota
14-02-2009, 16:06
@kraken: wusstest du jetzt ausm stehgreif wie du an ne knarre kommst? ich glaub außerdem, dass hier keiner von euch ernsthaft gegen das waffengesetz ist oder?

Adlerklaue
14-02-2009, 16:39
So jetzt reichts aber, du Troll.

Du stellst dich doch dümmer, als du bist.:cool:

Würde ja gerne freundlich diskutieren, aber das ist hier wohl fehl am Platze.:mad:

Trotzdem versuche ich es ein noch letztes Mal.:rolleyes:

Und du ignorierst meine Argumente völlig.

hallo du weißt schon was die polizei mit einem macht, der ein messer, das unter das waffengesetzt fällt, mit sich führtt(egal ob absichtlich oder unabsichtlich) un es bei ner personenkontrolle nicht rausrückt?
mich beschleicht der verdacht, dass du noch nie in so einer situation warst, denn da darfst du nichtmal die hände in die hosentaschen stecken, da reagieren polizisten ziemlich empfindlich..

Was machen sie denn mit einem? Messer wegnehmen und es eine Ordnungswiedrigkeit nennen, sofern sie den genannten, sozial adäquaten Grund nicht akzeptieren und Personalien aufnehmen, ins Auto steigen und Wegfahren, nehme ich an.

Ich habe ausserdem nicht gesagt, dass ich es nicht rausrücken würde.

Und die Hände in die Taschen gesteckt, um etwas rauszuholen, habe ich bei Kontrollen auch schon, ohne dass die durchgedreht sind oder was gesagt haben.

Und auf Messer haben sie mich auch nicht dabei kontrolliert. Warum auch.

ich kann außerdem deinen ausführungen, du würdest dich gegen eine gruppe von zehn leuten die dich mit steinen bewerfen, mit deinem messer verteidigen, einfach nicht folgen, natürlich magst du ein oder zwei erwischen(wenn du es wirklich schaffst die hemmschwelle einen anderen menschen körperlich schwer zu verletzten zu überschreiten) dann wie gesagt, ein oder zwei halten einfach deinen arm fest, z.b. wenn du den grad in nen anderen reingerammt hast und dann gute nacht....nochmal und das wird dir hier fast jeder bestätigen: DU HAST GEGEN EINE ÜBERZAHL SOGUT WIE KEINE CHANCE auch mit waffen wirds schwierig.

Man hat immer eine Chance.

In so einer Situation reagiert man anders, als im Training oder aus Spass.

Ob ich eine sichtbare Chance habe oder nicht, ist ausserdem zweitrangig.

Mir bleibt in so einer Situation einfach keine andere Wahl und passieren kann viel.

Es muss wirklich nicht so ablaufen, wie du es beschreibst. Auch wenn es das natürlich könnte.

Es gibt viele Möglichkeiten.

Wenn du es nicht mit so einer Einstellung und der Überzeugung, alles und jeden plattzumachen, der dich angreift durchziehst, wirst du es in der Situation niemals schaffen.

Dies ist vermutlich der einzige Weg, es überhaupt zu schaffen.

Ausserdem sind Situationen, Gegner und Verteidiger so unterschiedlich, dass solche Pauschal-Aussagen nicht zu machen sind, wenn auch die Wahrschienlichkeit augenscheinlich eher auf Seite der Gegner liegen mag.

Ich hab als Kind auch "oft" mehrere, teilweise stärkere andere Kinder verprügelt, die mich verprügeln wollten.

Ist natürlich ein dummer Vergleich zu was wirklich Ernstem, sind aber trotzdem meine Erfahrungen, dass ich mich niemals gebeugt, sondern den Anderen immer in den ***** getreten habe.

Später habe ich auch mal was drauf bekommen, aber von Einzelpersonen, wobei das eine Mal noch jemand von der SEITE IN MEIN gESICHT GETRETEN HAT, VON DEM ICH EIGENTLICH ANNAHM, DASS ER NEUTRAL SEI.

Guck doch mal bspw. hier in die Video-Ecke oder auf Youtube.

Da gibt es Videos von Situationen, wo einer mehrere fertig gemacht hat.

Z. B. der Fernsehbericht aus der Türkei mit dem Türken, der mehrere Typen niederboxt, die ihn auf der Strasse angreifen:D.

Man muss es wenigstens versuchen.

Übrigens waren wir damals zu dritt und hatten 2 Messer und Cs Gas, welches wir schon vorher, leider nur teilweise, in deren Gesichter verteilt hatten.

Hat aber nicht viel gebracht.

desweiteren würde ich wirklich zugerne sehen, wie du am boden liegend dein messer ziehst und den hund abstichst. der denkfehler liegt hier schon allein daran, dass der hund erstmal an deine kehle geht und du erstmal versuchen wirst ihn mit deinen händen von selbiger wegzudrücken...solletest du also keine drei arme haben, hast du keine hand frei um dein messer zu ziehen

Kommt auch auf die Situation an.

Wie du liegst, wo das Messer ist, wo er ist, ob und wo er sich verbissen hat, ob du einen Arm freimachen kannst oder freihast, ob du die Beine einsetzen kannst, um ihn einzuklemmen, falls er gross ist usw.

Ausserdem würde ich, wenn ich genug Zeit habe, weil der Hund auf mich zurennt, das Messer ja schon ziehen, bevor er bei mir wäre und ihm ausserdem meinen linken Arm mit Handfläche nach innen vor mich hin halten, während ich hinten-unten-rechts mein Messer in der Hand habe.

Ausserdem natürlich das Gewicht nach vorne auf das linke Bein verlagern und hinten rechts abdrücken, um seinem Sprung entgegen zu drücken.

Wenn er sich in dem Knochen meines linken Armes verbeisst, auf den er dann beisst, steche ich zu und schlitze ihn auf.

Das wäre "fast" meine Idealvorstellung.

Besser wäre natürlich auszuweichen und ihn dabei zu Erwischen.

Probieren würde ich es auf jeden Fall.

Ausserdem zielt auch nicht jeder Köter gleich auf deine Kehle, obwohl man damit rechnen muss.

Z.B. Polizeihunde werden dir nicht einfach in die Kehle beissen.
[/QUOTE]

asse mich natürlich auch nicht plattmachn, aber ich gewinne auf der straße durch einfache verhaltensänderungen:
-ich gehe gruppen aus dem weg, bzw. haue lieber ab wenn sie aggressiv werden.
-ich versuche nicht in situationen zu kommen, bei denen ich von hunden in eine ecke getrieben werde und zwar in dem ich ruhig und gelassen auftrete und dem hund meine angst nicht zeige bzw. ihn angreife.....wenn er mich angreift drehe ich mich weg, das klingt doof scheint aber zu wirken.

Aber ich tue das oder was?

Ausserdem habe ich keine Angst vor Hunden.

Ich hatte noch nicht mal wirklich Angst, als ich mit diesem verdammten Vieh im Keller alleine war, obwohl der kurz vorm Hochgehen war.
Ich fühlte mich eher ausgeliefert und das machte mich wütend.:mad:

Ausserdem was meinst du mit "wenn er mich angreift, drehe ich mich weg".:ups:

und deine aussage ich würde vonn unserer regierung nur das beste denken, find ich schon etwas beleidigend, da ich mich echt oft versuche auf demos oder sonstigen veranstaltungen politisch zu engagieren und mir sowas dann nicht nachsagen lassen möchte

Gut, obwohl politisches Engagement leider fast vergeblich ist.

Guck lieber mal z. B. auf diese Seite hier und liess dir ein paar Sachen durch:

Infokrieg.tv

....aber fakt IST: deutschladn ist weltweit eines der länder mit den umfangreichsten waffengesetzend un dementsprechend niedrig ist auch die rate der mit waffen begangenen straftaten

Das meinst du jetzt nicht ernst, oder?:rolleyes:

Adlerklaue
14-02-2009, 16:42
@kraken: wusstest du jetzt ausm stehgreif wie du an ne knarre kommst? ich glaub außerdem, dass hier keiner von euch ernsthaft gegen das waffengesetz ist oder?

Ich bin auf jeden Fall, mit Sicherheit gegen das unsrige Waffengesetz hier.

Natürlich, gar keine Frage.

Auch wenn die Frage nicht an mich war:D.

Adlerklaue
14-02-2009, 16:51
wenn ihr von sv-situationen sprecht, was meint ihr damit überhaupt?
wenn ich so sachen lese wie wenn ich nicht wegrennen kann, oder wenn dir jemand nach dem leben trachtet etc. da kommt mir die frage wie viele wirklich darauf aus sind euch umzubringen:rolleyes: ich kenne es so, dass die meisten es auf das geld oder das handy abgesehen haben, wenn sie ein messer ziehen und sich gegenüber hinstellen. da schmeiß ich denen doch hin was ich habe und sage nicht: "hey, hey ich habe ein faustmesserchen", warum sollte man das tun?
und wenn man immer mit dem messer als werkzeug argumentiert, warum sind es dann messer wie am threadanfang? ich sehe selten teppichverleger mit solchen messern arbeiten.
dass butterflys gute fischermesser sind glaub ich, das macht schon sinn. aber die wenigsten werden berufsfischer sein.:o
grüße t.

Lieder haben manche Leute einfach Spass daran, andere zu Verstümmeln, zu Quälen, zu Schlagen, zu Töten.

Z .B. hier: http://www.abendblatt.de/daten/2008/06/06/890514.html

Und wenn du denen deine Brieftasche ängstlich und zitternd von die Füsse wirfst, und um Gnade bettelst, geht denen höchstens noch einer ab.:cool:

Die Formulierung "ich kenne es so" ist auch interessant.

Dann solltest du dich mal etwas informieren, was so abgeht.:cool:

Und wo Butterflys auch ausserhalb des Fischerberufes gut zu gebrauchen sind, habe ich ja auch schon bereits geschrieben.;)

Übrigens hätte ich kein Problem, mir auch mit nem Faustmesser ein Brot zu Streichen, wenn ich nichts anderes hätte.:D

Iota
14-02-2009, 17:05
schön dass du versuchst mich "freundlich" zu behandeln, aber ich empfinde keine lust mehr mich an dieser diskussion zu beteiligen, wenn du mir irgendwann in den nachrichten erscheinst, dass du dich mit einem messer gegen 20 angreifer behauptet hast, dann ruf ich bei dir an und entschuldige mich vielmals aber bis dahin hab ich einfach eine wirklich komplett andere meinung von diesem sachverhalt......ja ich mein es übnrigens ernst und vllt. sollte man sich mal fragen:
- wann war die letzte straftat in deutschland mit automatischen waffen
- wie oft kommt sowas vor
- wieviele personen in deutschland kommen durch waffen um und durch welche
- wieviele personen kommen in anderen ländern durch waffen um

ist echt interessant

Adlerklaue
14-02-2009, 17:14
war die letzte straftat in deutschland mit automatischen waffen
ist echt interessant

Sicherlich erst vor Kurzem.

Von sowas hört man nur meistens nicht viel.

Google doch ein wenig.

Habe gerade neulich von ner MP-Schiesserei auf St. Pauli von meinem fast-Onkel gehört und er meinte auch, dass das fast überhaupt nicht berichtet wurde.

Ausserdem wurden in den letzten Jahren oft grosse Zeitungsartikel und teilweise Fernsehberichte gebracht, wo sie dicke Waffenlager mit allen möglichen Pistolen, Mps usw. hochgenommen hatten, mitten in nem Mietblock z. B.

Von mir aus kann sowas ja jeder haben, wenn er drauf steht, sowas zu sammeln, aber wahrscheinlich waren das wohl eher Händler.:D

Iota
14-02-2009, 17:18
ähm...also jetzt erlässt der staat nicht nur total unsinnige waffengesetze...er zensiert auch noch die nachrichten un verbietet über Vollautomatikschießereien auf der reeperbahn zu berichten??? o tempora o mores

Adlerklaue
14-02-2009, 17:30
ähm...also jetzt erlässt der staat nicht nur total unsinnige waffengesetze...er zensiert auch noch die nachrichten un verbietet über Vollautomatikschießereien auf der reeperbahn zu berichten??? o tempora o mores

Habe ich das behauptet?:rolleyes:

Du legst mir schon wieder was in den Mund:mad:.

Sowas kommt nur nicht unbedingt in den Nachrichten, sofern es kein Blutbad gibt.

Das steht dann viellecht in den Lokalnachrichten.

Und ausserdem sind wir hier in der Tat von Propaganda und (Selbst-)Zensur umgeben.

Aber das führt jetzt zu weit.

Iota
14-02-2009, 17:37
entschuldige mal ich habe dir nix in den mund interpretiert ich habe das deine aussage so wiedergegeben wie man es aufgefassen konnte...da musst du nicht gleich beleidigt sein.

und entschuldige bitte der einsatz von vollautomatischen waffen ist wirklich etwas, was in den nachrichten erscheint. zur deiner meinung von propaganda un zensur möchte ich mich nicht äußern das würde wirklich zuweit führen

Adlerklaue
14-02-2009, 17:40
entschuldige mal ich habe dir nix in den mund interpretiert ich habe das deine aussage so wiedergegeben wie man es aufgefassen konnte...da musst du nicht gleich beleidigt sein.

und entschuldige bitte der einsatz von vollautomatischen waffen ist wirklich etwas, was in den nachrichten erscheint. zur deiner meinung von propaganda un zensur möchte ich mich nicht äußern das würde wirklich zuweit führen

So ein Quatsch

Iota
14-02-2009, 19:23
na wenns so ein quatsch ist, wirst du es mir sicher durch eine ausgeklügelte argumentation widerlegen können oder?

Tyler.Durden
14-02-2009, 23:13
Lieder haben manche Leute einfach Spass daran, andere zu Verstümmeln, zu Quälen, zu Schlagen, zu Töten.
Z .B. hier: Bewährungsstrafen für "die Erbarmungslosen" (http://www.abendblatt.de/daten/2008/06/06/890514.html)

na komm, die wahrscheinlichkeit ist wahrscheinlich so hoch, wie von jemanden einfach so niedergeschossen zu werden.

Die Formulierung "ich kenne es so" ist auch interessant.

Dann solltest du dich mal etwas informieren, was so abgeht.

in meiner harten und grausamen ghetto-hauptstadt maße ich mir an hin und wieder etwas gehört zu haben:D.
durch einen staatsanwalt in der bekanntschaft beim kapitalverbrechen, kann ich dir auch sagen, dass die meisten sachen in der hinsicht passieren wegen irgendwelchen "gründen" pure mordlust ist da eher selten.
informiert bin ich also.;)

Und wo Butterflys auch ausserhalb des Fischerberufes gut zu gebrauchen sind, habe ich ja auch schon bereits geschrieben.

Übrigens hätte ich kein Problem, mir auch mit nem Faustmesser ein Brot zu Streichen, wenn ich nichts anderes hätte.
ja gut, aber du wirst auch mit einem schweizeroffiziersmesser auskommen, in allen normalen bereichen des lebens. und das brot streicht sich nun einmal doch besser mit einem buttermesser, als einem faustmesser.;)
grüße t.

Messerjocke2000
15-02-2009, 08:05
und warum?

Weils so im Gesetz steht.
Weil ein Innensenator aus Berlin "seine" Jugendlichen nicht in den Griff kriegt und glaubt "was tun zu müssen" egal was, hauptsache was tun...

aber fakt IST: deutschladn ist weltweit eines der länder mit den umfangreichsten waffengesetzend un dementsprechend niedrig ist auch die rate der mit waffen begangenen straftaten
Wohl richtig. ABER, ist es wichtig, womit eine Straftat begangen wird? Oder ist nicht eher die Gesamtzahl der Verbrechen entscheidend? Sprich: Ist es relevant, ob jemand mit einem Messer erstochen wird oder totgeprügelt wird?
MMn nicht, wichtig ist, so wenig Gewaltverbrechen zu haben wie möglich. Und da zeigt sich eben regelmässig KEINE Korrelation zwischen Schärfe des Waffengesetzes und Menge der Gewaltverbrechen.

ich glaub außerdem, dass hier keiner von euch ernsthaft gegen das waffengesetz ist oder?
Doch, ich! Nicht gegen alles, was drinsteht, aber zumindest geen das, was zu Messern drin steht. Und gegen eine Menge, was Schusswaffen angeht.

- wieviele personen in deutschland kommen durch waffen um und durch welche
- wieviele personen kommen in anderen ländern durch waffen um

Wie gesagt: mMn ist das weniger relevant als die Frage, wieviele Straftaten pro 100.000 Einwohner gibt es? Und da spielt das WaffG keine Rolle, zumindest keine relevante. Da sind andere Faktoren wesentlich wichtiger. Soziales Gefüge, Stadt/Land etc.pp.

ja gut, aber du wirst auch mit einem schweizeroffiziersmesser auskommen, in allen normalen bereichen des lebens. und das brot streicht sich nun einmal doch besser mit einem buttermesser, als einem faustmesser.;)

Und das entscheidet wer? Um von Punkt A nach Punkt B zu kommen, reicht auch der ÖPNV.
Trotzdem möchte ich mir ein Auto kaufen.
Es würde auch ein Auto mit 60 PS reichen, ich möchte aber mehr haben.

Ein Radio reicht eigenlich auch um Nachrichten hören zu könnnen, trotzdem möchte ich einen Fernseher haben.

Als Sport reicht eigentlich auch Joggen oder KiBoTu, Kampfsport ist ja gefährlich und kann mißbraucht werden.;)

Und zur SV reicht ein Handy, hab ich mal gehört. Man soll ja weglaufen und Hilfe holen...

Ich finde es reichlich anmaßend, anderen vorschreiben zu wollen, was sie brauchen und was nicht.

Iota
15-02-2009, 09:25
ich schreib hier niemanden vor was er braucht oder nicht...ich frage einfach nur genauer nach warum es den gleich ein messer von dem kaliber sein muss.
und wie gesagt: der vergleich zwischen autos und messern ist absolut unzulässig.
und zu dem "schlechten" waffenG, die es eurer meinung nach gibt, was für konsequenzen hätte es denn, wenn diese gelockert werden würden?

Tyler.Durden
15-02-2009, 12:58
Und das entscheidet wer? Um von Punkt A nach Punkt B zu kommen, reicht auch der ÖPNV.
Trotzdem möchte ich mir ein Auto kaufen.
Es würde auch ein Auto mit 60 PS reichen, ich möchte aber mehr haben.

Ein Radio reicht eigenlich auch um Nachrichten hören zu könnnen, trotzdem möchte ich einen Fernseher haben.

Als Sport reicht eigentlich auch Joggen oder KiBoTu, Kampfsport ist ja gefährlich und kann mißbraucht werden.;)
Ich finde es reichlich anmaßend, anderen vorschreiben zu wollen, was sie brauchen und was nicht.

beim auto ist es aber wohl eher die bequemlichkeit das argument. und das kann ich nachvollziehen, ich selber fahre auch lieber auto.
bei den ps wiederrum muss ich sagen, dass zuviele ps (ich weiß zuviel ps gibt es ansich nicht;)) zumindest für leute die damit noch nicht umgehen können nicht empfehlenswert sind. ich fürchte jemand der frisch seinen führerschein hat und sich in ein 200 ps wagen setzt eine potentielle gefahr für sich selbst und andere ist.
insofern finde ich passen diese vergleiche nicht ganz, dann passt doch eher der vergleich vom jäger, der lieber mit einer panzerfaust jagen möchte.
ich möchte leuten nichts vorschreiben, aber irgendwo muss doch die vernunft einsetzen.

ich bin übrigens wirklich kein feind von großmotorigen autos:D
grüße t.

Messerjocke2000
15-02-2009, 15:55
und wie gesagt: der vergleich zwischen autos und messern ist absolut unzulässig.
Wenn Du meinst...

und zu dem "schlechten" waffenG, die es eurer meinung nach gibt, was für konsequenzen hätte es denn, wenn diese gelockert werden würden?
Kommt drauf an, was gelockert wird.

Mal meinen Traum verwirklicht: ALLE Messer fliegen aus dem WaffG raus.
Meinetwegen noch Altersbegrenzung für "Waffenmesser".

Was würde dann passieren?

MMn nicht viel. Es gäbe mehr Straftaten mit "bösen" Messern. Also Messern, die ein bestimmtes Image haben und daher momentan verboten sind.

Aber, und das ist entscheidend, es gäbe keinen Zuwachs an Gewaltkriminalität insgesamt.

Das sagt mir mein Gefühl, und die Kriminalstaistiken deuten auch in diese Richtung.

Ginge man noch weiter und würde das Führen von Waffen für sachkundige, nicht vorbestrafte Bürger erlauben, würde das wahrscheinlich sogar zu einem Rückgang der Gewaltkriminalität führen. Das klingt zwar kontraintuitiv, wird aber durch die Kriminlstatisktiken z.B. in den USA bestätigt.

Kilian

Messerjocke2000
15-02-2009, 16:00
ich fürchte jemand der frisch seinen führerschein hat und sich in ein 200 ps wagen setzt eine potentielle gefahr für sich selbst und andere ist.
Völlig richtig. Genauso wie jemand, der sich eine Waffe einsteckt und meint, er wäre ab da unbesiegbar.
Wenn jemand aber trainiert, mit Waffe oder Auto, sehe ich da kein Problem.

Kilian

Iota
15-02-2009, 17:04
Wenn Du meinst...

Kommt drauf an, was gelockert wird.

Mal meinen Traum verwirklicht: ALLE Messer fliegen aus dem WaffG raus.
Meinetwegen noch Altersbegrenzung für "Waffenmesser".

Was würde dann passieren?

MMn nicht viel. Es gäbe mehr Straftaten mit "bösen" Messern. Also Messern, die ein bestimmtes Image haben und daher momentan verboten sind.

Aber, und das ist entscheidend, es gäbe keinen Zuwachs an Gewaltkriminalität insgesamt.

Das sagt mir mein Gefühl, und die Kriminalstaistiken deuten auch in diese Richtung.

Ginge man noch weiter und würde das Führen von Waffen für sachkundige, nicht vorbestrafte Bürger erlauben, würde das wahrscheinlich sogar zu einem Rückgang der Gewaltkriminalität führen. Das klingt zwar kontraintuitiv, wird aber durch die Kriminlstatisktiken z.B. in den USA bestätigt.

Kilian
äh...what? ruckgang der gewalttaten in den usa? wieso versuchen dann da immer noch leute, das waffenG dort zu verschärfen? is ja dann total unsinnig.....
ähm entschuldige aber das klingt jetzt so als sollte man jedem jugendlichen in der püpertät einmal ein messer in die hand drücken, dann würdens die ja eh nichtmehr "cool" finden und einsetzten.
alsoch echt....
messer gehören in die hände von leuten, die damit verantwortungsbewusst umgehen und selbst die können mal scheiße baun

Messerjocke2000
15-02-2009, 17:35
äh...what? ruckgang der gewalttaten in den usa?
In den Staaten, in denen das WaffG gelockert wurde, ja. Meistens wurde da das Führen von Waffen erlaubt.

wieso versuchen dann da immer noch leute, das waffenG dort zu verschärfen? is ja dann total unsinnig.....
Ist es, ja. Und? Bei uns gibts auch Leute, die alles mögliche Verbieten wollen. Von Messern übers Rauchen übers Autofahren bis zu fettem Essen...

ähm entschuldige aber das klingt jetzt so als sollte man jedem jugendlichen in der püpertät einmal ein messer in die hand drücken, dann würdens die ja eh nichtmehr "cool" finden und einsetzten.
Wo hab ich das denn bitte gesagt???

Zum Thema Kinder/Jugendliche und Messer:
Klar sollen Kinder und Jugendliche den Umgang mit Messern lernen. Küchenmesser, Taschenmesser usw.

Meine Tocher (8) lernt auch, mit Messern umzugehen. Schneiden in der Küche, Schnitzen im Wald. Messer sind was völlig Normales für sie.

Wenn Kinder den normales Umgang nicht lernen, wer denn dann?

Und wie gesagt, Alterbeschränkungen von Bajonetten, Schwertern und Dolchen finde ich akzeptabel.

Kilian

Iota
15-02-2009, 19:29
virginia und alaska haben liberale waffengesetze
Essex/Vermont: Zwei Tote und zwei Verletzte bei Amoklauf an Grundschule (http://www.shortnews.de/start.cfm?id=635195)
Virginia-Tech-Massaker: Der schlimmste Amoklauf der USA - Nachrichten Vermischtes - WELT ONLINE (http://www.welt.de/vermischtes/article814062/Der_schlimmste_Amoklauf_der_USA.html)
man beachte IN SCHULEN. zwei klare argumente die gegen lockere waffengesetze sprechen...und nochmal: wann war die letzte straftat in deutschland die mit automatischen oder nur ansatzweise großkalibrigen waffen begangen wurde?

Messerjocke2000
15-02-2009, 20:27
virginia und alaska haben liberale waffengesetze
Essex/Vermont: Zwei Tote und zwei Verletzte bei Amoklauf an Grundschule (http://www.shortnews.de/start.cfm?id=635195)
Virginia-Tech-Massaker: Der schlimmste Amoklauf der USA - Nachrichten Vermischtes - WELT ONLINE (http://www.welt.de/vermischtes/article814062/Der_schlimmste_Amoklauf_der_USA.html)
man beachte IN SCHULEN. zwei klare argumente die gegen lockere waffengesetze sprechen...
Und in Deutshcland oder England könnte sowas nicht passieren, weil wir schärfere Waffengesetze haben, klar.

Oh warte, da war doch was?
Amokläufer kann man leider nicht durch ein Verbot daran hindern, bei ihrem Selbstmord andere mit in den Tod zu nehmen.

Nochmal: Die Gesamtzahl der Gewalttaten wird weniger in Staaten, in denen das WaffG gelockert wurde.

Würden Verbote von Waffen, Einschränkungen des Führens und ähnliches wirklich funktionieren, müßte man das doch irgendwann mal an der Kriminalitätsstatistik sehen, oder?

Kilian

Olster
15-02-2009, 20:33
...und nochmal: wann war die letzte straftat in deutschland die mit automatischen oder nur ansatzweise großkalibrigen waffen begangen wurde?

10 Sekunden Google haben sowas hervorgebracht:

Zwei Salven aus der Kalaschnikow : Textarchiv : Berliner Zeitung Archiv (http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2008/0710/berlin/0035/index.html)

Überfall auf Spielbank, Garmisch-Partenkirchen | MDR.DE (http://www.mdr.de/kripo-live/klau/5453648.html)

Hamburg Aktuell - Hamburg - Bild.de (http://www.bild.de/BILD/hamburg/aktuell/2008/02/16/tankstellen-uerberfall/ueberfall-mit-kalashnikov.html)

Und das ist nur die Spitze des Eisbergs!

Die bösen Jungs haben immer Waffen. Weil sich Verbrecher eben nicht an Gesetze halten!
Verschärfungen treffen nur diejenigen, die eh gewillt sind, sich an der Rechtsordnung zu orientieren, also den normalen Bürger.

Viele Grüße,

Oliver

Kreuzfahrer
16-02-2009, 08:52
Leute,jetzt sind wir schon bei vollautomatischen Schusswaffen:ups:

Lest doch mal genau was Messerjocke schreibt,wir haben ein Gewaltproblem ,in Deutschland,zum Teil besonders steigend unter Jugendlichen und Heranwachsenden.Aber sicher kein "Messerproblem" die Zahl der Delikte steigt doch nicht durch die Verfügbarkeit von bestimmten Messertypen.Sie werden halt nur gerne Missbraucht,damit keine Messer bei dererlei Dingen verwendet werden müsste man sie halt komplett verbieten,also auch Besitz das gilt dann auch für alles was scharf und spitz ist,dann zerreissen wir wohl die Lebensmittel.:D

Fazit es ist niemals nicht durchführbar,siehe England...beseitige /verringere Arbeitslosigkeit,soziale Ungerechtigkeit............und die Gewaltaten und dererlei Probleme gehen von alleine zurück ,ohne Verbote und das kriminalisieren von Alltagsgegenständen (bzw deren Nutzer).Es geht hier nicht um Hieb- und Stichwaffen.