PDA

Vollständige Version anzeigen : DVD „UFC 82 – Pride of a Champion“



Ligeirinho
25-09-2008, 13:50
DVD „UFC 82 – Pride of a Champion“

Joyce Carol Oates schrieb einmal in einem Essay übers Boxen, dass jeder Kampf eine Geschichte erzählen würde, ein Drama ohne Worte. „Am Ende kennt der Boxer, besser als irgendein anderer Mensch es je von sich weiß, seine körperlichen und psychischen Kräfte – er weiß, zu was er fähig ist, und zu was nicht. (...) Alles wird sich erbarmungslos zeigen, auch das Geheimste...“
Es wäre nicht uninteressant zu erfahren, wie Oates wohl über MMA-Matches denkt, aber vermutlich wäre sie beim Anschauen von „Choke“ oder dem Klassiker „The Smashing Maschine“ zu keiner anderen Einschätzung gelangt.
„UFC 82 – Pride of a Champion“ zeigt zum einen das Offensichtliche: die Selbstdarstellung der Kämpfer in den Interviews und beim Fotoshooting – und natürlich die Kämpfe selbst. UFC-Champion Anderson Silva und Pride-Champion Dan Henderson kämpfen untereinander die UFC-Meisterschaft im Mittelgewicht aus. Im Schwergewicht trifft der Franzose Cheick Kongo auf Heath Herring und Evan Tanner versucht nach langer Cage-Abstinenz ein Comeback. Es ist einer der letzten Kämpfe des 2008 bei einem Selbstfindungstrip in der Wüste ums Leben gekommenen Tanner.
Zwar enthüllt das Bonusmaterial der DVD nur wenig Privates, interessant sind die letzten Trainingssessions, das Warmup im Backstage und die Anspannung der Kämpfer vor dem Gang in die Halle allemal. Es rückt die Kämpfer ein Stück ab vom Image, mit dem das Marketing sie gern umgibt und mit dem sie zuweilen selbst gern spielen. Auch die UFC-Macher verzichten in ihrem Intro nicht auf das Klischee von der Gladiatoren-Arena. Eine Einschätzung, die Joyce Carol Oates immerhin auch fürs Boxen gelten lässt.


UFC 82 – Pride of a Champion
Laufzeit: 3 Stunden, 9 Minuten
Sprachen: Englisch, Französisch
Bonus-Material: "UFC 82 - Hinter den Kulissen" sowie Kämpfe, die nicht im Fernsehen übertragen wurden

Fights
Jorge Gurgel (Brazil) vs. John Halverson (USA)
Diego Sanchez (USA) vs. David Bielkheden (Sweden)
Josh Koschek (USA) vs. Dustin Hazelett (USA)
Luke Cummo (USA) vs. Luigi Fioravanti (USA)
Andrei Arlovski (Belarus) vs. Jake O´Brian (USA)
John Fitch (USA) vs. Chris Wilson (USA)
Evan Tanner (USA) vs. Yushin Okami (Japan)
Chris Leben (USA) vs. Alessio Sakara (Italy)
Cheick Kongo (France) vs. Heath Herring (USA)
Anderson Silva (Brazil) vs. Dan Henderson (USA)

Vertrieb:
Rough Trade Distribution GmbH
http://www.roughtrade.de