PDA

Vollständige Version anzeigen : Für Tea Kwon Do zu schwer bzw. zu alt??



bankzz
25-09-2008, 15:23
Hallo,

in meiner Schule wird der Sportunterricht Tea Kwon Do angeboten, in welchem ich auch drinnen bin. Mir macht Tea Kwon Do viel Spaß und ich überlege vielleicht in einen Verein zu gehen. Das Problem ist nur ich bin nun schon fast 20 Jahre. Bin ich dafür nicht zu alt um bei Tae Kwon Do anzufangen?? Ein weiteres Problem ist das ich auch ziemlich schwer bin ca. 120 kg bei einer Größe von 1.90m. Bin ich für Tae Kwon Do zu schwer??

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

buffi
25-09-2008, 15:26
mit 20 zu alt? wohl eher nicht...
wenn du leichter wärst, würde es dir vll leichter fallen, aber vll nimmst du ja durch das training ab;)

bankzz
25-09-2008, 15:37
aber es is jetz kein Grund zu sagen, dass ich nich einen Verein gehen sollte oder? Ich meine so unbeweglich bin ich jetz auch nicht. Ich komme schon bei einem Kick bis zu meinem Kopf. Der Kick heisst Abchakki oder so ^^ Ich weiss leider nich wie es geschrieben wird :)

sota
25-09-2008, 15:41
Hallo bankzz!
Zu alt? Du machst wohl Witze?"
Zu groß auf gar keinen Fall! Lange Beine sind hier auch von Vorteil.
Zu schwer? Das kann wohl niemand beantworten.
Wichtig ist auf jedem Fall, dass Du fit bist, bzw. fit wirst und Dich "bewegen" kannst.
Vielleicht ist etwas schwieriger für Dich bei Deiner Größe einen passenden Gegenpol in puncto Partnerübungen und Sparring zu finden,
...aber dieses sollte Dich auf gar keinen Fall von Deinem Vorhaben, eine Sportart zu erlernen, die Dir Spaß und Freude bereitet, abbringen lassen.
Mach Dein Ding! :D

DavidBr.
25-09-2008, 15:48
Auch wenn's mit TKD nix zu tun hat: "Mach dein Ding", wie sota schon schrieb.

Wenn man an einer Sache Spaß hat, ist das Alter völlig nebensächlich; ich habe einem 38jährigen, der noch nie was mit Musik zu tun hatte, Dudelsackspielen beigebracht (zumindest die Grundlagen) und heute spielt er in einer Band mit.

Genug off-topic.

DrunkAndStupid
25-09-2008, 16:29
aber es is jetz kein Grund zu sagen, dass ich nich einen Verein gehen sollte oder? Ich meine so unbeweglich bin ich jetz auch nicht. Ich komme schon bei einem Kick bis zu meinem Kopf. Der Kick heisst Abchakki oder so ^^ Ich weiss leider nich wie es geschrieben wird :)

Du kommst mit nem Abchaggi bis zu deinem Kopf:ups::ups:
musst ja perfekt gedehnt sein um dein eigenes Bein grade bis zu deinem Kopf zu kicken:D

sota
25-09-2008, 16:31
Du kommst mit nem Abchaggi bis zu deinem Kopf:ups::ups:
musst ja perfekt gedehnt sein um dein eigenes Bein grade bis zu deinem Kopf zu kicken:D

??? Ist ja wohl Standart!

bankzz
25-09-2008, 17:14
höhe von meinem kopf ^^

Neopratze
25-09-2008, 18:37
Ein weiteres Problem ist das ich auch ziemlich schwer bin ca. 120 kg bei einer Größe von 1.90m. Bin ich für Tae Kwon Do zu schwer??

Ich behaupte mal, nö :D

Die Frage ist eher, ob deine Muskulatur entsprechend konditioniert ist. Mit entsprechendem Training ist das aber hinzukriegen ;)

Ich persönlich wiege zzT 118 kg, bin 192cm gross, kann tadellos Roundhouses und Sidekicks (pardon für die nicht vorhandenen TKD-Fachausdrücke :o), also warum solltest du es nicht können, Konditionierung und Training vorausgesetzt ;)

Gewicht ist maximal ein Vorteil, wenn man seinen Körper unter Kontrolle hat ;)


Der Kick heisst Abchakki oder so ^^

Ich als Nicht-TKD'ler behaupte mal, du meinst einen Ap Chagi (= Frontkick) :p

Iron_Fist
25-09-2008, 18:56
was auch noch bei vorführen bestimmt geil kommt wenn ein sagen wir mal etwas massiv gebauter mann sprungtechniken macht wow des kommt sau gut.... :klatsch:

Neopratze
25-09-2008, 18:59
was auch noch bei vorführen bestimmt geil kommt wenn ein sagen wir mal etwas massiv gebauter mann sprungtechniken macht wow des kommt sau gut.... :klatsch:

Wer will vorführen? Man(n) will kämpfen? ;)

Rumhampelei was yesterday ;)

sota
25-09-2008, 19:01
Wer will vorführen? Man(n) will kämpfen? ;)


(Wo)man auch!.....und das kommt auch im Kampf gut! :D

Rocky777
25-09-2008, 19:09
Du kommst mit nem Abchaggi bis zu deinem Kopf:ups::ups:
musst ja perfekt gedehnt sein um dein eigenes Bein grade bis zu deinem Kopf zu kicken:D



??? Ist ja wohl Standart!
so? YouTube - weeman head kick (http://de.youtube.com/watch?v=LsysJFP0YBw) ;D




Ich als Nicht-TKD'ler behaupte mal, du meinst einen Ap Chagi (= Frontkick) :p

:rolleyes:

Samurai85
25-09-2008, 19:21
quark unser Prüfer aus München (4.DAN) schiebt auch ne große Kugel vor sich her ;) und is dabei beweglich wie ne Gazelle :D

sota
25-09-2008, 19:28
@ Rocky 777

Das....aus dem Stand auf 2.10 m ! (ist bei meiner Größe wohl auch kein Problem)

http://de.youtube.com/watch?v=xsWjckBbOjw


und so....

YouTube - Spagat (http://de.youtube.com/watch?v=aPo7ktEiHI0&feature=related)



...weil es Spaß macht! :D :D :D

Rocky777
25-09-2008, 19:31
@ Rocky 777

Das....aus dem Stand auf 2.10 m ! (ist bei meiner Größe wohl auch kein Problem)

YouTube - TaeKwonDo High Kick (http://de.youtube.com/watch?v=9byaCGY-oUA)

und so....

YouTube - Spagat (http://de.youtube.com/watch?v=aPo7ktEiHI0&feature=related)



...weil es Spaß macht! :D :D :D
Ich glaube aber, das Besoffen und Dumm so meinte wie im Video gezeigt :) Dass das keine große Kunst ist, ist verständlich :)

leider
03-10-2008, 22:27
tea kwon do? im Taekwondo gibts keinen Tee... ;)

Als ich den Threadtitel las, dacht ich: Oh man, jetzt will schon wieder so ein alter, unbeweglicher, unsportlicher Opa mit Taekwondo anfangen.

Als ich dann las: "bin schon fast 20..." konnt ich mir das Grinsen nicht verkneifen.

Nein, du bist nicht zu alt. Förderlich wäre es wenn du neben dem Taekwondo auch so noch Sport machen würdest.

Neopratze
04-10-2008, 07:49
:rolleyes:

Augen verdrehen kann ich auch -> :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

@ Topic

Der Körper ist nicht das Hindernis, oft eher der Wille. Wenn man sich selbst dauernd einredet "schaff ich eh nicht :cry:" ist das dann auch so :rolleyes:

Der Geist muss den Körper kontrollieren, nicht umgekehrt :nini:

der junge
04-10-2008, 10:03
tea kwon do? im Taekwondo gibts keinen Tee...

was er meinte war: "teakwondo" frei übersetzt etwa "die kunst des edelholztretens":D:D:D

Wanchai
04-10-2008, 10:08
Für Kampfsport ist man nie zu alt :)

Green_Hornet
10-11-2008, 21:57
Hallo,

in meiner Schule wird der Sportunterricht Tea Kwon Do angeboten, in welchem ich auch drinnen bin. Mir macht Tea Kwon Do viel Spaß und ich überlege vielleicht in einen Verein zu gehen. Das Problem ist nur ich bin nun schon fast 20 Jahre. Bin ich dafür nicht zu alt um bei Tae Kwon Do anzufangen?? Ein weiteres Problem ist das ich auch ziemlich schwer bin ca. 120 kg bei einer Größe von 1.90m. Bin ich für Tae Kwon Do zu schwer??

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Man ist generell NIE zu alt für Sport.....und für Martial Arts Sportarten schon gar nicht.
Denn Alter spielt sich nur im Kopf ab, will sagen.....man ist nur so alt wie man sich fühlt.
Und das mit dem Gewicht reguliert sich von selber....glaubs mir.
Gruß
Green_Hornet

Green_Hornet
10-11-2008, 22:07
Ich bin übrigens mit 1,95m Höhe und knapp hundert Kilo auch nicht grad ein Fliegengewicht.....was glaubst du wie genial das ist auf nem turnier deine Gegner mit langen Haxen in schach zu halten.....oder auch wenn ein schön geführter Yop-Chagi oder gar Twi-Chagi mit hundert kilo einschlagen....hö, hö, hö...hmm gebs ja zu bin a bisserl Schadenfroh...:D
Net das es jetzt einer in den falschen Hals bekommt, aber es hat Vorteile wenn man lang und ebbes schwerer ist.
Gruß
Green_Hornet

samabe
11-11-2008, 07:09
Ich bin übrigens mit 1,95m Höhe und knapp hundert Kilo auch nicht grad ein Fliegengewicht.....was glaubst du wie genial das ist auf nem turnier deine Gegner mit langen Haxen in schach zu halten.....oder auch wenn ein schön geführter Yop-Chagi oder gar Twi-Chagi mit hundert kilo einschlagen....hö, hö, hö...hmm gebs ja zu bin a bisserl Schadenfroh...:D
Net das es jetzt einer in den falschen Hals bekommt, aber es hat Vorteile wenn man lang und ebbes schwerer ist.
Gruß
Green_Hornet

Und damit es solche Vorteile nicht gibt, gibt es Gewichtsklassen. Und im Schwergewicht ist man mit 1,90 m eher normal angesiedelt und zählt meist zu den kleineren Wettkämfpern, hat also eher einen Reichweitennachteil.
Und selbst wenn ein Gegner dann "nur" 100 kg hat und dabei schlank ist und halt kräftigere Muskelpakete an den Beinen hat, die dann auch noch mit einschlagen (während andere Pakete an den Hüften diesen Effekt nicht aufweisen können) - hilft einem das Gewicht nicht weiter.

Syekye
11-11-2008, 14:32
Kann man für irgendeine Sportart je zu alt sein?

Maehne
11-11-2008, 17:15
Kann man für irgendeine Sportart je zu alt sein?
hast recht, jedenfalls net für taekwondo und nicht mit 20!!!!!!!!!!!

Ineluki
12-11-2008, 14:44
Kann man für irgendeine Sportart je zu alt sein?

Naja sagen wir mal wenn im Alter die Knochen etwas "bruchanfälliger" werden ist evtl Judo mit Werfen und Fallen nicht mehr ideal...

Asian_Tiger
08-12-2008, 22:20
Also in meinem Verein gibt es auch Männer mit 90 Kilo und höher, und wenn ich gegen die Sparring oder Wettkampf machen muss, sehe ich mit meinen knapp 70 Kilo ganz schön alt aus.
Wenn du dich auf den Gegner zubewegst, kann der dich nicht aufhalten und wenn er's nicht schafft um dich herumzutanzen steht er irgendwann außerhalb des Rings.

Und wenn du die Technik irgendwann so weit beherrscht, dass du dein ganzes Gewicht in einen Tritt legen kannst, ist gegen dich kein Kraut gewachsen, glaub mir das! Mein Trainer hat 90 Kilo und als er neulich einen Pushkick an mir vorgeführt hat, bin ich zwei Meter Rückwärts getorkelt, konnte mich dann nicht mehr auf den Beinen halten und habe mich dann noch überschlagen!

Also ab ins Training und zeig 120 Kilo geballte Power! Schnapp sie dir, Tiger! :yeaha:

TheSeth
01-01-2009, 18:27
Es gibt nur ein Problem.
Meiner Meinung nach kann man mit Taekwon-Do nicht abnehmen.
Ich erlebe es am eigenen Leib. Ich bin ebenfalls übergewichtig und ich betreibe diese KK schon seit 16 Jahren. Es gibt defintiv bessere Sportarten zum abnehmen.

Aber generell ist es ein Komplettprogramm für den Körper und ich denke ich hätte in meinem Leben soviele Schwierigkeiten gehabt ohne TKD. Ich meine damit sowohl psychische als auch körperliche Schwierigkeiten. TKD hat mich gestählt .. abnehmen tue ich jetzt woanders *gg*

PS: Sorry fürs rauskramen des Threads, ich fand es nur sehr interessant :)

Lentschi
25-02-2009, 22:20
Es gibt nur ein Problem.
Meiner Meinung nach kann man mit Taekwon-Do nicht abnehmen.
Ich erlebe es am eigenen Leib. Ich bin ebenfalls übergewichtig und ich betreibe diese KK schon seit 16 Jahren. Es gibt defintiv bessere Sportarten zum abnehmen.

Aber generell ist es ein Komplettprogramm für den Körper und ich denke ich hätte in meinem Leben soviele Schwierigkeiten gehabt ohne TKD. Ich meine damit sowohl psychische als auch körperliche Schwierigkeiten. TKD hat mich gestählt .. abnehmen tue ich jetzt woanders *gg*

PS: Sorry fürs rauskramen des Threads, ich fand es nur sehr interessant :)

also ich mach taekwondo jetzt erst seit november und ich muss sagen ich hab damit relativ viel abgenommen :) dürfte von kämpfer zu kämpfer verschieden sein

b2t: also ich kann dir nur raten mit tkd anzufangen ;). Zu alt bist du mit 20 ganz sicher nicht. und selbst wenn du nicht in form bist wirst du es mit der zeit werden da bin ich mir sicher^^

viel spaß und hau rein :cool:

lg Lentschi

lion_23
26-02-2009, 11:36
ich bin nun schon fast 20 Jahre. Bin ich dafür nicht zu alt um bei Tae Kwon Do anzufangen??
Nope. Du hast ein Alter erreicht, in dem du ernsthaft trainieren kannst. Die Kinder blödeln viel rum, kriegen auch ihre Gürtel geschenkt, können aber meist recht wenig.


Ein weiteres Problem ist das ich auch ziemlich schwer bin ca. 120 kg bei einer Größe von 1.90m. Bin ich für Tae Kwon Do zu schwer??

Lange Beine sind eher ein Vorteil.
Zu groß und schwer gibt's fast nicht - sobald du mal länger trainierst, nimmst du ab, bzw. dein ganzes Gewicht wird Muskel.

Die Kleinen (wie ich) sind wahrscheinlich schneller, aber du hast dafür mehr Kraft.