Vollständige Version anzeigen : vingtsundelta VT nach WSL
Vid von vingtsundelta VT nach WSL-Lineage
inkl. Sparringsausschnitten
YouTube - Ving Tsun Sommer Camp 2008 (http://www.youtube.com/watch?v=C4tXJ0m6cj4)
Erwin L.
26-09-2008, 13:25
Gefällt mir sehr gut. :halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha
Bei denen würd ich ohne lange Überlegungen mittrainieren.
Grüße
Erwin
Endlich sieht man auch mal etwas Sparring und nicht nur Formen etc.
Nettes Video.
Vor Allem sieht man nicht, wie immer so ein dämliches Anwendungs-/Demorumgepose !
Schönes Ding !!!
Mir gefällt das Video irgendwie nicht. Erinnert mich an Boxen aber dann doch ganz anders. Halbherziges Sparring mit viel Schutz und wenig Power dahinter.
Waren das vielleicht Anfänger?
Trinculo
26-09-2008, 14:53
Man sollte schon das Boxen in einem chinesischen Boxstil wiedererkennen ;) Was genau ist Dir denn zu "boxerisch" :)?
Mir gefällt das Video irgendwie nicht. Erinnert mich an Boxen aber dann doch ganz anders. Halbherziges Sparring mit viel Schutz und wenig Power dahinter.
Im gegensatz zu vielen WT Videos, erkennt man yongchun/ving tsun
Sun Tsu stell mal ein Video rein was Dir gefällt , in dem 2 vom Niveau her gleichwertige WTler mit viel Power und mit leichten Schützern sparren !
Und bitte keins in dem Tassos / Botzepe und Konsorten Schüler in Demos auseinandernehmen.
Gruss
Sorry für Off Topic :o
Man sollte schon das Boxen in einem chinesischen Boxstil wiedererkennen ;) Was genau ist Dir denn zu "boxerisch" :)?
Mir wird der Fokus zu sehr auf reines Boxen gelegt. Keine bis wenig Kicks. Eigentlich reines Hinterhergelaufe und der Versuch Treffer zu landen.
Da haben mir andere Videos (zB das von PHB auf der HP) um einiges besser gefallen. Deshlab frage ich mich ja, ob das vielleicht Anfänger waren?
Außerdem war mir da zu wenig Power und zuwenig Konsequenz im Sparring.
Sun Tsu stell mal ein Video rein was Dir gefällt , in dem 2 vom Niveau her gleichwertige WTler mit viel Power und mit leichten Schützern sparren !
Und bitte keins in dem Tassos / Botzepe und Konsorten Schüler in Demos auseinandernehmen.
Gruss
Sorry für Off Topic :o
Ich weiß nicht, was meine Meinung in Bezug auf das Video mit WT-Videos zu tun haben soll. Die Kritik bleibt bestehen.
Im gegensatz zu vielen WT Videos, erkennt man yongchun/ving tsun
Mag ja sein. Gefällt mir trotzdem nicht. Die Gründe habe ich genannt.
Mag ja sein. Gefällt mir trotzdem nicht. Die Gründe habe ich genannt.
Hallo Sun Tsu!
Mußt Dich nicht rechtfertigen...:)
zum Thema boxerisch... Es wird getreten,aber nur wenn es von der Situation/Distanz passt. So sieht halt VT aus. Tut mir leid Dich zu enttäuschen...
zum Thema viel Schutz wenig Power...
es ist so,dass am Anfang die Leute einen Kopfschutz mit Gitter benutzen. Um einfach den Anfängern die Angst zu nehmen. Schon nach kürzester Zeit wird ohne Gitter gekämpft. Das Kampfverhalten ändert sich drastisch :D
Außer Boxhelm,MMA Handschuhen und einen Mundschutz,werden keinerlei Schützer benutzt!
Ab und zu werden auch "Rollenspiele" durchgeführt. Heißt also der eine ist ein VT Mann und der Partner darf angreifen wie er möchte...
ach ja wegen Power nochmals...
Ich bin immer bereit auf ein freundschaftliches Sparring! Also wenn mal Lust hast,kannst Dich gerne melden. Die Fahrtkosten übernehme ich :)
Allgemein zum Video:
Das ist nur ein Mitschnitt vom Training! Ja es waren einige Anfänger dabei...
@all
Danke für die Probs!:)
Mir wird der Fokus zu sehr auf reines Boxen gelegt.
Nennt sich Sinnvoll , alles andere endet in Ving Tsun vs Ving Tsun ;)
Keine bis wenig Kicks.
Also an eigenen Kicks im System gibst ja eh nicht soviele und das sind mehr Stopkicks und zu den Knien. Meinst du Kicks vom Gegner ?
Eigentlich reines Hinterhergelaufe und der Versuch Treffer zu landen.
Nennt sich Weg abschneiden.....
Zum Video selbst, gefällt mir, vor allem bin ich auch beeindruckt von den Frauen die mitmachen, speziell die die nur eine Hand hat.
Viele grüße,
iron
DieKlette
26-09-2008, 15:35
Positiv läßt sich auf jeden Fall die Trainingsatmosphäre anmerken, sieht nach Spaß aus.
So ungern ich dem Sun Tsu auch mal Zugeständnisse mache, das gezeigte Sparring ist Anfängerlevel.
Was ansich völlig in Ordnung ist. Aber dann mal als Frage: Habt ihr auch Sparringsvideos von erfahreneren Kämpfern?
mindcrime
26-09-2008, 15:39
Eins vorneweg, ich hab von *ing *ung keine Ahnung. Bei dem Video fällt mir jedoch auf, dass man oft Übende / Kämpfer recht breitbeinig dastehen sieht. Ist das dem "teilweise Anfänger" geschuldet, bekommen die alle ein Knie schnell genug nach innen, wenn ein Tritt auf die Genitalien kommt oder lag da einfach bei diesen Übungen kein Fokus drauf?
WingDing
26-09-2008, 15:43
Eins vorneweg, ich hab von *ing *ung keine Ahnung. Bei dem Video fällt mir jedoch auf, dass man oft Übende / Kämpfer recht breitbeinig dastehen sieht. Ist das dem "teilweise Anfänger" geschuldet, bekommen die alle ein Knie schnell genug nach innen, wenn ein Tritt auf die Genitalien kommt oder lag da einfach bei diesen Übungen kein Fokus drauf?
Wenn Du einen Tritt zu den Genitalien bekommst, dann wehrst Du das mit dem Knie ab ?
Positiv läßt sich auf jeden Fall die Trainingsatmosphäre anmerken, sieht nach Spaß aus.
So ungern ich dem Sun Tsu auch mal Zugeständnisse mache, das gezeigte Sparring ist Anfängerlevel.
Was ansich völlig in Ordnung ist. Aber dann mal als Frage: Habt ihr auch Sparringsvideos von erfahreneren Kämpfern?
Nein haben wir leider noch nicht. Werde es aber dem Lars ausrichten...
Gruss
DieKlette
26-09-2008, 15:45
Nein haben wir leider noch nicht. Werde es aber dem Lars ausrichten...
Gruss
Cool!
Bin gespannt!
Bin gespannt!
Sind auf jeden Fall gute Leute - und egal wonach es aussieht (ein paar der "Sparrings"szenen hätte ich als Carsten lieber in der Schublade gelassen ;)), ich weiß wie es sich anfühlt!
Schön euch bei der Arbeit zu sehen, Deniro!
Nennt sich Sinnvoll , alles andere endet in Ving Tsun vs Ving Tsun ;)
Um es mal auf den Punkt zu bringen. Ich finde das sah aus wie schlechts Boxen.:o
Also an eigenen Kicks im System gibst ja eh nicht soviele und das sind mehr Stopkicks und zu den Knien. Meinst du Kicks vom Gegner ?
Nein. Kicks von beiden.
Nennt sich Weg abschneiden.....
Sah für mich eher aus, wie sinnloses Hinterhergelaufe. Da hab ich schon bessere Videos aus der Ecke gesehen. Aber ich hab von VT-Schrittarbeit keine Ahnung.
Zum Video selbst, gefällt mir, vor allem bin ich auch beeindruckt von den Frauen die mitmachen, speziell die die nur eine Hand hat.
Japp!:)
Cool!
Bin gespannt!
Ich auch!:)
DeepPurple
26-09-2008, 16:08
Gefällt mir sehr gut. :halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha
Bei denen würd ich ohne lange Überlegungen mittrainieren.
Grüße
Erwin
Schließe mich an, bin aber befangen.:D
Positiv seh ich vor allem den kämpferischen Aspekt und dass man sieht, dass es ingung ist, was trainiert wird.
Was die Kicks betrifft, waren die meisten, die ich gesehen habe, von der Sorte, die man eher noch länger trainieren sollte, bevor man sich damit filmen lässt.:) (Scherz!!!)
Dass es Anfängerlevel ist, ist doch nicht schlimm. Immer nur Superstars ist ja langweilig.
Peter
Sah für mich eher aus, wie sinnloses Hinterhergelaufe. Da hab ich schon bessere Videos aus der Ecke gesehen. Aber ich hab von VT-Schrittarbeit keine Ahnung.
Wieviele Videos von freiem Sparring (auch wenn's niedrige Intensität war) kennst du denn aus der Wong-Linie? Ich kenne Chisao, bisschen Geschiebe, Anwendungen, Formen - Sparring keins außer dem hier gezeigten. Und ich finde es mutig, als einer der ersten damit rumzukommen, das auch noch aus einem kleinen, lockeren Verband. das sollte honoriert werden. Das, verbunden mit der Tatsache, dass das Niveau der Akteure nicht bekannt ist, macht einige Äußerungen hier in meinen Augen zu hart. Was die Beine anbelangt: Ich finde es irgendwie garnicht so dumm, hauptsächlich auf denen zu stehen und zu machen, was das System vorhat: Boxen, Weg abschneiden, Boxen.
Straight
26-09-2008, 16:13
Bei all dem Lob sollte nicht unerwähnt bleiben, dass noch jede Menge Luft nach oben ist oder liege ich daneben? :)
Ich persönlich hätte die Jungs und Mädels noch nicht ans Sparring gelassen ... ist aber auch nur ein subjetikves Bauchgefühl.
Nein. Kicks von beiden.
Um den geraden Frontkick gegen geraden Frontkick zu sehen ?:D
Problem beim Kicken im Ing Ung ist das du entweder jemanden wegpuschst oder stoppst damit oder ihm in die Knie etc haust was im Sparring entweder nicht oft gemacht wird oder nur sehr lau. Weil Knie doch etwas emfindlich sind. Und jemanden weg zu puschen oder zu stoppen ist nicht notwendig wenn er nicht kickt. Und Lowkicks als Angreifer zu simulieren die kannst du entweder selber oder du machst sie besser nicht :)
Aber ich hab von VT-Schrittarbeit keine Ahnung.
Sah für mich eher aus, wie sinnloses Hinterhergelaufe.
Das merkt man, machs mal mit Urteile dann :)
Bei all dem Lob sollte nicht unerwähnt bleiben, dass noch jede Menge Luft nach oben ist oder liege ich daneben? :)
Ich persönlich hätte die Jungs und Mädels noch nicht ans Sparring gelassen ... ist aber auch nur ein subjetikves Bauchgefühl.
Definitiv, deswegen fand ichs auch nicht okay von Sun von Sinnlosen Hinterher gerenne zu reden, die Übens ja um einen Sinn zu haben.
Viele grüße,
iron
@Straight
Hast ja Recht. Doch gerade die Anfänger wollen Sparring machen :)
Nach der Chum Kui werden sie langsam an das Sparring hingeführt.
Keine Sorge die BASICS kommen bei uns nicht zu kurz :D
@Deep Purple
leider sind das die Mitschnitte von den Rollenspielen (siehe meinen Text oben..)
Die meisten Kicks,sind die Versuche den Angriff eines anderen Stilisten zu kopieren..:o Mit mehr oder wenig Erfolg..:D
@Luggage
Ving Tsun Delta ist kein Verband! Das solltest Du aber wissen. Wir trainieren einfach gerne WSLVT mehr nicht.
Tatsache ist,dass die Leute immer Go Sao sehen und denken so sieht es im echten Kampf aus...
Ach ja Philipp zeigte mir vor zwei Wochen ein sehr gutes Video von einem Schüler. Sollte demnächst ins Netz kommen! :halbyeaha
@Luggage
Ving Tsun Delta ist kein Verband! Das solltest Du aber wissen. Wir trainieren einfach gerne WSLVT mehr nicht.
Tatsache ist,dass die Leute immer Go Sao sehen und denken so sieht es im echten Kampf aus...
Ich wusste, dass das kommt... :rolleyes: Na gut, VT-Delta ist kein Verband, nur so was ähnliches, ein Zusammenschluss von Schulen zur Förderung gemeinsamer Interessen und Ziele, den man keinesfalls der Einfachheit halber "lockerer Verband" nennen darf :D
WT_rookie
26-09-2008, 16:53
.... vielleicht verbund?
das video ist prinzipiell garnicht schlecht wie ich finden aber das sparring sieht schon ziemlich nach anfängerlevel aus. ist nicht vorwerflich aber wieder mal schade dass man wieder kein ansprechendes ing ung sparringsvideo gesehen hat.
aber zu dem stand hätte ich doch ne frage, welcher sinn steckt hinter dem breitbeinigem stand? vorallem im sparring meine ich.
aber zu dem stand hätte ich doch ne frage, welcher sinn steckt hinter dem breitbeinigem stand? vorallem im sparring meine ich.
Tz.. wieder einer ohne dicke Eier ;)
(Scherz!) (ja lieber sun.. bleibeb ontopic :D)
.... vielleicht verbund?
Hi WT Rookie
Weil wir versuchen die Hüfte vor zu schieben. Weil man so die Balance besser hält etc.
Komisch bei Boxern/MMA Leuten fragt sich das keiner...
Ach ja... ist ja nur eine Sportart....:D;)
Ach ja Philipp zeigte mir vor zwei Wochen ein sehr gutes Video von einem Schüler. Sollte demnächst ins Netz kommen! :halbyeaha
Haltet mich auf dem laufenden. Ich würde das Video gerne sehen :rolleyes:
das ist ein bisschen leicht rausgeredet.
Boxen ist kein sinnvoller vergleich, weil da tritte verboten sind.
Hier gehts aber um SV, oder?
Bei dem was ich beim VT bisher gesehen habe frage ich jedesmal:
"Wieso steht ihr bei euerm "chi sao" so breitbeinig offen?"
und die Antwort ist dann meistens:
"Weil wir hier Chi Sao ohne kicks zwischen die Beine trainnieren, das ist nur zum trainning."
Tja und so wie man trainniert stehen dann die meisten auch. Deswegen stehen eure Leute in dem Video wohl alle so wagemutig breitbeinig, dass man schon viel glück wünschen muss, wenn man gegen normale leute kämpft, die gerne zwischen die beine treten.
Sehe da auch zu wenig power drin. Das sieht aus, als ob die leute im sparring versuchen würden ihr chi sao zu machen. Viele versuchen auch auf die kurze distanz zu kommen, die ihr im chi sao habt, aber macht das beim realen kämpfen sinn?
Die Atmosphäre wirkt toll. Hätte auch gerne mittrainniert und mal ein paar von meinen Überlegungen hier ausprobiert. ;-)
"Weil wir hier Chi Sao ohne kicks zwischen die Beine trainnieren, das ist nur zum trainning."
Tja und so wie man trainniert stehen dann die meisten auch. Deswegen stehen eure Leute in dem Video wohl alle so wagemutig breitbeinig, dass man schon viel glück wünschen muss, wenn man gegen normale leute kämpft, die gerne zwischen die beine treten.
Sehe da auch zu wenig power drin. Das sieht aus, als ob die leute im sparring versuchen würden ihr chi sao zu machen. Viele versuchen auch auf die kurze distanz zu kommen, die ihr im chi sao habt, aber macht das beim realen kämpfen sinn?
Die Atmosphäre wirkt toll. Hätte auch gerne mittrainniert und mal ein paar von meinen Überlegungen hier ausprobiert. ;-)
Erstens Thread nicht gelesen, zweitens meine persöhnliche Qurackiste Aussage des Monats Oktober :)
Viele grüße,
iron
ich habe den thread gelesen.
War das etwa ein unsachliches kommentar deinerseits? ;)
zieh mal passenden tiefschutz an und erlaub leichte tritte in den unterleib und mach noch ein video.
ich wette mit dir nach 20 min sparring sehen die stellungen anders aus.
P.s.: guck mal in den kalender? lol
Damit sind meine Top 3 *ng *un-Videos zur Zeit:
1. Das Mai Gei Wong Wing Chun-Video mit der Demo vom World Tai Chi Day
2. Das Weng Chun-Video von Sifu Reis
3. Dieses Video hier. :halbyeaha
Ein schönes und motivierendes Trainingsvideo. Da kann man ohne Bedenken Leute zum trainieren hin schicken (Auch wenn's so gar nicht meine Richtung ist).
Gruß,
Wolfgang
Jup, sehe ich ähnlich, auch wenn meine video rankings anders aussehen. :)
ing ung
meine favourites:
1. Konzeptlehrgänge/seminare von Emin Boztepe
2. konzeptlehrgänge/seminare von lt
3. Kernspecht in aktion videos
4. MartinDragos Videos
5. Bernd Wagner
Jetzt musst Du uns nur noch verraten wo man sich die anschauen kann. :confused:
Der Thread wird Off Topic ! :soldat:
Trinculo
26-09-2008, 19:59
Vid von vingtsundelta VT nach WSL-Lineage
inkl. Sparringsausschnitten
YouTube - Ving Tsun Sommer Camp 2008 (http://www.youtube.com/watch?v=C4tXJ0m6cj4)
Zur Threadbegradigung ;)
vielleicht findest du zu den längeren links irgendwo was vollständigs. Gibt es auf jedenfall. Viel glück. ;)
Bernd Wagner:
das mag ich weils einfach toll gedreht ist. Tolle show und schöner speed mit spannender musik hinterlegt in hübschem dojo. :)
http://de.you***.com/watch?v=vTZUibPr6kU
Emin Boztepe:
von Emin gibt es mehrere laange videos. Mehrere Stunden soweit ich weiß.
Aber viel glück, wenn man die irgendwo als ganzes finden will.
Ausschnitte gibts bei youtube:
http://de.you***.com/watch?v=rP6N3zuyLaA&feature=related
http://de.you***.com/watch?v=ipfAK224798
die erklärungen finde ich prima und vieles einleuchtend.
Martin Dragos:
die martin dragos videos gibt es zu kaufen. Schnippsel gibts auch überall bei youtube.
http://de.you***.com/watch?v=F_VV88z6EfA&feature=related
Meiner Meinung nach sind die Emin und Dragos Videos auch einen kauf wert.
Kernspecht:
Die mag ich u.a. dem kultstatus. Meinetwegen wie musik videos von robbie williams. ^^
http://de.you***.com/watch?v=GLSKs8bEdq4
http://de.you***.com/watch?v=jFe9EXCSHsY
http://de.you***.com/watch?v=cQnImxlv1Sg
http://de.you***.com/watch?v=aegAktF-2RA
Und du willst allen ernstes MMA machen ?:D Jeder mit Verstand ist nach einer MMA Stunde kurriert von sowas...
Viele grüße,
iron
tztz iron ;)
man muss das ja nicht für bahre münze nehmen. emin sagt an vielen stellen das wt das perfekte system ist. also wieso würde ich mma trainieren, wenn ich das glauben würde?
vieles hat sich für mich aber auch nützlich herausgestellt.
Trinculo
26-09-2008, 20:45
Bitte wieder zurück zum Thema!
Martin Dragos:
die martin dragos videos gibt es zu kaufen. Schnippsel gibts auch überall bei youtube.
http://de.you***.com/watch?v=F_VV88z6EfA&feature=related
nee nee nee..
Wert ists m.M.n.überhaupt mal gar nicht.
zumin für über 6euro
Reetpetit
26-09-2008, 21:44
Tach Jungs und Mädels,
schön, dass Ihr alle so fleißig über das Video diskutiert. Ich war leider nicht dabei auf dem Trainingslager, trainiere aber ebenfalls in einer der "Delta"-Schulen.
Was Ihr seht, ist - wie DeNiro schon bemerkt hat - einfach normales Training mit Anfängern und Fortgeschrittenen - und das mit viel Spaß! Schade, dass viele andere Schulen aus Renommeegründen vor Ausschnitten aus normalem Training zurückschrecken. Mich persönlich würde das viel mehr interessieren als das übliche coole choreographierte Demomaterial, das durchs Netz geistert. Ist aber nur meine höchst persönliche Meinung... ;)
Ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen - sind halt nicht alles Profis, die KKler, oder?
Greetz,
Pete:cool:
Killer Joghurt
26-09-2008, 23:18
da muss halt noch an einigen eher kämpferischen sachen gearbeitet werden...
kann man aber mit was anfangen.
schönes vid gefällt mir :)
Die Antwort ist wohl eher "weil wir kein WT machen und unser Stand nicht dazu dient die Genitalien zu schützen, jedenfalls nicht so"
Und Chi Sau machen wir wohl auch um in dieser Distanz klarzukommen. In realen Kämpfen macht´s wohl kein Sinn in einer großen Distanz nur Punkte zu sammeln.
Und zum Boxen und SV. Zeig mir mal jemanden der ernsthaft boxt und nicht SV tauglich ist!
Gute Nacht!!!
BLADE !!!
30-09-2008, 00:36
Mann kann auch Boxer umhauen,Lowkick und deckung is unten, der rest is dir überlassen. Und bitte nicht fragen ob ich dass schon mal gemacht habe, ja....hab ich, funktioniert ohne weiteres und die Kick zwischen die beine auch.....und und und. Mache WTK und JKD, habe 10 Jahre lang MT gemacht wo Boxen mit eingeschlossen war, habe dann in ner JKD und WTK schule mehrmals ein paar dort hinn bekommen wo es weh tut und habe mir dann gedacht das es wert währe mir das mal näher anzuschauen und bin hängen geblieben, gute Schule guter Lehrer.
Bin an der Tür und im Security bereich wo ich es schon sehr oft benutzt habe und es war immer gut.
Und nein das WT ist kein übersystem und das JKD auch nicht, aber sind beide sehr gut für die strasse und mann kann auch erfahrene KK und KS umhauen, muss aber trenieren und es dann auch machen und nicht immer nur davon im KKB schreiben.
Und wenns nicht klappt dann nicht verzagen, vieleicht sind einige auch nicht fürs Kämpfen gemacht aber währen es gerne.
Ich für meinen Teil mache genug lange KK und KS und binn auch dafür gemacht, war dafür aber ne pfeiffe im Fussball.......:D
Denke mal das es dass ist warum mann auch gerne die schuld aufs system schiebt und nicht auf sich selber, jede KK ist so gut wie der anwender.
Einige sind besser für die SV ander für Zen wider andere für die Körperertüchtigung und und und.......
Ich konnte mich auch vor dem WTK und JKD wehren,da ich schon 15 Jahre anderes Zeug gemacht habe, aber mit diesen 2 KK geht es für MICH besser, aber binn schon gespannt auf die Reaktionen von denn MMA-ler oder denn VT-lern usw..............
BumBumKiwi
30-09-2008, 10:55
Mann kann auch Boxer umhauen,Lowkick und deckung is unten, der rest is dir überlassen.
Bin an der Tür und im Security bereich wo ich es schon sehr oft benutzt habe und es war immer gut.
.....
Ich konnte mich auch vor dem WTK und JKD wehren,da ich schon 15 Jahre anderes Zeug gemacht habe, aber mit diesen 2 KK geht es für MICH besser, aber binn schon gespannt auf die Reaktionen von denn MMA-ler oder denn VT-lern usw..............
Nanana Herr Daywalker, wittere ich da eine Erwartung, dass wir Dich gleich verbal zerfleischen nur wiel Du der "Ketzer-Lehre" anhängst ?:D
Ich glaube hier glaubt keiner der sich schon länger als eine Stunde mit seiner KK auseinander setzt ernsthaft daran, dass er das Übersystem betreiben würde.
Es gilt hier eben auch: Jedem Topf seinen Deckel!
Und wenns nicht klappt dann nicht verzagen, vieleicht sind einige auch nicht fürs Kämpfen gemacht aber währen es gerne.
...
Denke mal das es dass ist warum mann auch gerne die schuld aufs system schiebt und nicht auf sich selber, jede KK ist so gut wie der anwender.
Leider werden solche Aussagen aber auch oft missbraucht. Bei mir wars es z.B. in meiner recht kurzen EWTO-Zeit so, dass meine Kritik und Fragen beispielsweise zur Blitzdefence mehr oder weniger immer mit solchen Sprüchen wie "das verstehst Du noch nicht" oder "das kommt ja auch nicht im Alltag so nicht vor, hier geht es ja um Schubsen nicht um schlagen..." etc. abgewiegelt wurden.
Frei nach dem Motto: Das System ist fehlerfrei, aber Du hast es einfach noch nicht drauf! So macht man es sich auch ein wenig zu einfach als Trainer.
Klar, der Schüler soll fleißig trainieren und auch dem Trainer vertrauen, aber er kann dann auch erwarten das er in einem angemessenen Zeitrahmen ein vollständiges und damit auch funktionierendes System vermittelt bekommt, indem er sich dann auch selbstständig weiterentwickeln kann. Und genau deshalb halten ich und ich denke auch manche andere wenig vom WT (in all seinen Derivaten). Klar kann man mit WT kämpfen, man muss es nur gescheit gezeigt bekommen und entsprechend trainieren.
Ich meine Du bist doch selbst ein perfektes Beispiel für meine Kritik. Du hast vorher 10 Jahre Vollkontakt trainiert, bringst daher wahrscheinlich eine gewisse Physis mit, Attribute wie Balance, Power, Timing dürftest Du auch vorweisen können und eine gewisse "Kaltblütigkeit" :) wahrscheinlich auch.
Sprich, Du warst schon ein Fighter bevor Du mit WT angefangen hast. Klar kannst Du jetzt mit WT jemanden umhauen, aber das konntest Du vorher auch schon. Und mal Hand aufs Herz (brauchst die Frage auch nur Dir selber zu beantworten): Wieviele Deiner Mitschüler beim WT, die vorher keine Vollkontakt-Erfahrung hatten und die von mir aus auch schon länger als Du beim WT sind könnten Dich denn umhauen?? ;)
BLADE !!!
30-09-2008, 14:19
Keiner, gibt vieleicht 8 leute die was drauf haben von 100. Starker prozentsatz ich weiss.
Aber eben das problem bei VT und WT ist das es luschen anzieht die denken das sie damit zum Superkämpfer werden. So ist es natürlich nicht, entweder biste für sowas gemacht oder nicht......
Klar, der Schüler soll fleißig trainieren und auch dem Trainer vertrauen, aber er kann dann auch erwarten das er in einem angemessenen Zeitrahmen ein vollständiges und damit auch funktionierendes System vermittelt bekommt, indem er sich dann auch selbstständig weiterentwickeln kann. Und genau deshalb halten ich und ich denke auch manche andere wenig vom WT (in all seinen Derivaten).
Ich wehre mich gegen den hier enthaltenen Vorwurf, dass ich nicht in einem angemessenen Zeitrahmen ein vollständiges und damit auch funktionierendes System vermitteln würde, in dem man sich auch selbständig weiterentwickeln kann.
Gruß,
Wolfgang
BumBumKiwi
30-09-2008, 14:55
@wfn.j
Sorry, da bin ich wohl über Ziel hinausgeschossen. Ich habe mit dem "alle Derivate" etwas übetrieben, entschuldige bitte. Wenn ich mir Deine Beiträge nämlich so ansehe glaub ich schon, dass Du es ehrlich mit Deinen Schülern meinst :).
Ich bezog mich auf Solche Lehrer die das von mir geforderte eben nicht bieten und meiner (zugegebenermaßen geringen persönlichen und die nur geringfügig größere Erfahrung meiner engen Bekannten, bezogen auf alle "greifbaren" WT-Lehrer) Erfahrung nach sind die im Wt nunmal oft vertreten.
Warum? Nun, dazu habe ich die Vermutung, dass es im IngUng generell leichter ist irgendwelche Mythen zu verkaufen (Stichworte: Klientel, Theorien, etc.), vor allem wenn man kein Vollkontakt-Sparring betreibt um diese zu testen. Und WT ist nunmal immer noch der IngUng Stil mit der höchsten Verbreitung hierzulande und auch das erste worauf man im Allgemeinen als Anfänger trifft. Um die Unterschiede zwischen den Lineages zu erkennen und andere Lineages zu finden braucht es für den blutigen Newbie schon etwas mehr Engagement. Also wird man wahrschienlich am ehesten bei einem WT-Verband/Schule landen. Ich denke auch das das Franchise-System mancher Verbnde dazu verleitet, sich etwas "unschön" als Lehrer zu verhalten, was mit finanziellen Interessen zu tun haben mag...
Natürlich gibt es hier immer wieder die positiven Ausnahmen (vielleicht vermitteln meine Erfahrungen, die meiner jetztigen Trainingspartner, meiner Bekannten und vieler der Forumsteilnehmer auch ein falsches Bild und es ist eher die Regel denn die Ausnahme), die wirklich die spätere Selbstständigkeit ihrer Schüler im Blick haben. Bei denen muss ich mich natürlich entschuldigen.
DeepPurple
30-09-2008, 15:08
Eigentlich ist das Thema ein anderes. nämlich "vingtsundelta VT nach WSL" und speziell das gepostete Video.
Ausflüge in die anderen Stile nur wenn sie thematisch Sinn machen. Und Verallgemeinerungen machen überhaupt keinen Sinn.
Also bitte wieder zurück zum Thema.
Peter
@wfn.j
Sorry, da bin ich wohl über Ziel hinausgeschossen.
Kein Problem. :) Aber es ist eben so, dass man schon den ein oder anderen WT-Lehrer findet, der ganz vernünftige Sachen macht. Einen Anfänger, der eine Kampfkunst zur Selbstverteidigung lernen will, würde ich z.B. zum User 17x17 (Hallo! :) *wink*) ebenso bedenkenlos schicken wie zum vingtsundelta, deren Training mir ebenso zielgerichtet, konzept-orientiert und ehrlich erscheint.
Fakt ist, dass wohl die meisten WT-Lehrer an Strukturen gewöhnt wurden, die alle von dir angesprochenen Probleme hervorbringen. Gerade deshalb habe ich viel Respekt vor den WT-Lehrern, die sich aus eigener Kraft von dieser Denkweise vollständig gelöst haben. Diesen Lehrern tut man wirklich sehr Unrecht, wenn man sie pauschal verurteilt.
Gruß,
Wolfgang
BumBumKiwi
30-09-2008, 15:33
ok, back2topic:
Ich find das Vid gut. Warum? Weil es scheinbar Ausschnitte aus dem normalen Training zeigt. Es versucht nichts zu verkaufen oder zu beschönigen und enthält keine Demos von irgendwelchen Geheimtricks.
Kurzum: Es ist ehrlich! Es ziegt Dir das es immer noch "Harte Arbeit" ist. Klar sieht man da noch einige Ungereimtheiten was das z.B. Distanzgefühl/Timing angeht,auch die Struktur beim CS ist nicht immer optimal (aber ganz ehrlich ist sie bei mir auch nicht, vor allem wenn ich schon etwas "erlahmt" bin :D) aber man sieht eben auch das die Leutchen auf dem Vid den einzigen Weg nutzen der einem bleibt, nämlich Sparring (auch wenn die Intensität nicht sooooooo hoch ist, wird es wohl reichen um Lücken zu zeigen und diese zu schließen ist dann erstmal wieder genug Aufgabe ;))
Und was ich auch gut finde: Die Atmosphäre scheint sehr partnerschaftlich zu sein und die Schüler (sind sie ja wahrscheinlich noch) helfen sich gegenseitig. Das sie das können (sich selbständig weiterentwickeln und auch anderen Fehler aufzuzeigen, damit diese sich weiterentwickeln können) deutet auf einen gute Ausbildung hin.
P.S. Ich fände es wirklich gut (und ich meine das jetzt mal nicht ironisch oder gar provozierend) wenn ich ähnliches mal aus der WT-Ecke sehen würde, vielleicht würde es die Wogen hier mal etwas glätten, wenn man zeigt das auch dort gutes,solides Training ohne Schnörkel und Selbstdarstellung jedweder Natur. Einfach ein paar Leute die sich ganz partnerschaftlich auf die Nuss hauen :o
Angry Shaolin Monk
01-10-2008, 11:48
also mich überzeugt das gezeigte auch nicht besonders. öfters ungenaue bewegungen, zuviel auf krafteinsatz und teilweise kettenpunch fuchtelei.
aber wie schon erwähnt zeigt das video trainingsequenzen und dient warscheindlich nicht als promo video.
Eben. :) Wenn man das alltägliche Training seiner eigenen Schüler filmt, wird man auch nicht unbedingt weniger Fehler sehen als hier.
Aber wenn man sich nicht den Druck macht, seinen Stil als das ultimative *ing *un darstellen zu wollen, kann man ohne Angst so ein Video veröffentlichen. Deswegen gibt es wohl so wenig Videos dieser Art. ;)
Gruß,
Wolfgang
Angry Shaolin Monk
02-10-2008, 15:06
Eben. :) Wenn man das alltägliche Training seiner eigenen Schüler filmt, wird man auch nicht unbedingt weniger Fehler sehen als hier.
Aber wenn man sich nicht den Druck macht, seinen Stil als das ultimative *ing *un darstellen zu wollen, kann man ohne Angst so ein Video veröffentlichen. Deswegen gibt es wohl so wenig Videos dieser Art. ;)
Gruß,
Wolfgang
das wird es wohl sein! gut gesagt!
Gruß,
Wolfgang
find ich auch gut! so videos sollte es wirklich öfters geben... ernsthaftes bemühen (und spaß dabei) seh ich lieber als "mortal kombat 23"!
gruß: elation
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.