Vollständige Version anzeigen : holzpuppen chisao?
Hi!
Kann mich mal einer aufklären?
wtprogramm (http://www.authentic-wing-tsun.de/seite17.html)
Wie sieht sowas aus?
Gruß
Geil, die Holzpuppenform schon ab dem 4 TG:D
HP-Chi-Sao werden wohl Sektionen sein welche die gefährlichen HP-Techniken beinhalten ;)
Hi!
Wie sieht sowas aus?
Gruß
Die HP in Anwendung. Da gabs doch mal ein Privatvideo von nem EWTO TG und nem Privatmann mit der Glatze, die haben die Sektionen durchgearbeitet.
Viele grüße,
iron
Ist schon heftig :o
M.Krechlok
26-09-2008, 15:01
@iron101headDareius
Echt???
Ich hab da nur Blödsinn gesehen, für den der jenige auch noch Geld wollte!
@iron101headDareius
Echt???
Ich hab da nur Blödsinn gesehen, für den der jenige auch noch Geld wollte!
Lass uns damit besser mal nicht anfangen, du würdest dabei nicht so gut wegkommen :)
Es ging rein sachlich darum was HP Chi Sao ist und ob blödsinn oder nicht es spiegelt einen relativen Überblick über die Sektionen da.
Viele grüße,
iron
Lass uns damit besser mal nicht anfangen, du würdest dabei nicht so gut wegkommen :)
Es ging rein sachlich darum was HP Chi Sao ist und ob blödsinn oder nicht es spiegelt einen relativen Überblick über die Sektionen da.
Viele grüße,
iron
Kennst du noch den link zu dem Clip?
Kennst du noch den link zu dem Clip?
Meines Wissens wurde der runtergenommen wegen Terms of violation.
Viele grüße,
iron
Die HP in Anwendung. Da gabs doch mal ein Privatvideo von nem EWTO TG und nem Privatmann mit der Glatze, die haben die Sektionen durchgearbeitet.
Viele grüße,
iron
Wer von den beiden war dann der Holzmann? :D
meines wissens wurde der runtergenommen wegen terms of violation.
Viele grüße,
iron
oki:)
WingDing
26-09-2008, 16:16
Hi!
Wie sieht sowas aus?
Gruß
Erfinde zum Ablauf der HP Form ein paar "Anwendungen", und baue daraus ein paar Drills. Dann hast Du "perfektes" HP Chi Sau
WingDing
26-09-2008, 16:24
Naja, bis man den erreicht hat, kann man sich ja die Zeit am Wandsack vertreiben.
Erfinde zum Ablauf der HP Form ein paar "Anwendungen", und baue daraus ein paar Drills. Dann hast Du "perfektes" HP Chi Sau
aaah. okey. verstehe.
M.Krechlok
26-09-2008, 17:59
@iron101headDareius
Da kannst Du glauben was Du willst, mir egal.:cool:
Für mich ist das Forum ne riesen Kneipe, alle sitzen se am Stammtisch und geben ihr "Expertenwissen" zum besten. Die einen reden, andere hören zu.
Ich gehöre zu den letzteren.
Doch zwischendurch kann ich n gelegentliches Statment nicht verkneifen.
Aber das, was da gezeigt wird ist selbst für den GBV vom Inhalt als auch vom Umfang zu mager!
Wir müßten dafür in Standarts denken und die scheint es dort nicht zu geben ;)
Viele grüße,
iron
M.Krechlok
26-09-2008, 18:16
Sollte es aber geben.
Ich denke da werden doch die Techniker auf ihre Sektionen geprüft.
Gibts da nicht sogar n Laufzettel dafür?
Wäre doch schlimm, wenn da keiner wüsste was da Prüfungsinhalt ist.
Sollte es aber geben.
Ich denke da werden doch die Techniker auf ihre Sektionen geprüft.
Gibts da nicht sogar n Laufzettel dafür?
Wäre doch schlimm, wenn da keiner wüsste was da Prüfungsinhalt ist.
*lach* Dafür müßte es Leute geben die Plan haben und somit prüfen können. Und die Divergenzen zwischen verschiedenen TGs auf dem selben Level sind wohl keinem mehr unbekannt. Also muss irgendwo ein Loch sein, ein schwarzes Schaaf was die Leute falsch prüft oder eher schlecht schult. Da man sich auch bei einigen PGs nur noch denken kann "Ohje" kann man spekulieren wo dieses Schaaf sitzt..
Viele grüße,
iron
*lach* Dafür müßte es Leute geben die Plan haben und somit prüfen können. Und die Divergenzen zwischen verschiedenen TGs auf dem selben Level sind wohl keinem mehr unbekannt. Also muss irgendwo ein Loch sein, ein schwarzes Schaaf was die Leute falsch prüft oder eher schlecht schult. Da man sich auch bei einigen PGs nur noch denken kann "Ohje" kann man spekulieren wo dieses Schaaf sitzt..
Viele grüße,
iron
Du täuscht dich. Abgefragt werden immer die gleichen Inhalte. Und können muss sie dann jeder! Die Frage ist nur, was sie daraus machen und ob sie sie umsetzen können. Und das können diese schwarzen Schaafe eben nicht.
Du täuscht dich. Abgefragt werden immer die gleichen Inhalte. Und können muss sie dann jeder! Die Frage ist nur, was sie daraus machen und ob sie sie umsetzen können. Und das können diese schwarzen Schaafe eben nicht.
Und trotzdem kommen sie durch :) Nein du siehst da was Spiegelverkehrt, nicht die die geprüft werden sind die schwarzen Schaafe sondern die Leute die das ganze Anleiten. Schau du hast Hoffnungen, Ideale , Wünsche die du an das Wing Tsun stellst genauso die, die Wissen es leider nicht besser und hoffen so weiter.
Ich persöhnlich habe in meiner Zeit die zwar relativ kurz war noch niemanden gesehen der sich durchmogeln wollte, noch habe bis heute von irgendwem gehört der sich durchmogeln wollte. Die schwarzen Schaafe sind die die Leute durchlassen und vor allem so "trainieren ".
Viele grüße,
iron
Und trotzdem kommen sie durch :) Nein du siehst da was Spiegelverkehrt, nicht die die geprüft werden sind die schwarzen Schaafe sondern die Leute die das ganze Anleiten. Schau du hast Hoffnungen, Ideale , Wünsche die du an das Wing Tsun stellst genauso die, die Wissen es leider nicht besser und hoffen so weiter.
Viele grüße,
iron
Ich sehe das wie Iron, die die durchlassen und urkunden verteilen sind die schwarzen schaafe, nicht die die glauben es wäre so korrekt, weil sie durchgekommen sind!
Schaut mal... Das ist wie in der Schule. Am Ende bekommst du eine Note für das, was du gemacht hast. Und trotzdem können es viele am Ende nicht umsetzen. Prüfungen sollen prüfen, ob du den Input gelernt hast. Trotzdem bleibt am Ende die Frage, was ich daraus mache.
Vor langer Zeit gab es in der EWTO eine Art "Kampfprüfung". Da mussten die Schüler, die auf ein TG oder PG gingen noch kämpferisch was machen. Das ist heute anders... Kann jeder für sich entscheiden, was er davon hält. Ich finde das grundsätzlich nicht besonders gut, kann aber auch die Leute verstehen, die nicht kämpfen wollen. Den geht es um was anderes. Eigentlich doof, da es ja in einer KK ums Kämpfen geht. Jeder soll das aber für sich entscheiden.
Ich sehe aber grade, dass es nicht um Prüfungen geht.:o Lasst uns daher sehen, ob wir wieder einigermaßen füßig zum eigentlichen Thema zurückfinden...:)
Schaut mal... Das ist wie in der Schule. Am Ende bekommst du eine Note für das, was du gemacht hast. Und trotzdem können es viele am Ende nicht umsetzen. Prüfungen sollen prüfen, ob du den Input gelernt hast. Trotzdem bleibt am Ende die Frage, was ich daraus mache.
Übst du nicht eigentlich in den Hausaufgaben ob du den Input gelernt hast ? Und setzt sie dann während der Prüfung um ? Stichwort geprüft werden ?
Vor langer Zeit gab es in der EWTO eine Art "Kampfprüfung".
Hört sich an wie der Anfang eines Märchens :D
Da mussten die Schüler, die auf ein TG oder PG gingen noch kämpferisch was machen. Das ist heute anders... Kann jeder für sich entscheiden, was er davon hält. Ich finde das grundsätzlich nicht besonders gut, kann aber auch die Leute verstehen, die nicht kämpfen wollen.
Wenn du wüßtest wie sehr ich mir gerad das krank lachen verkneifen muss :) Ich mein da wundert sich noch jemand warum der TG, oder sogar PG oder Kernspecht mit anderen spielt? Ist doch Freibrief zum rumgeschubse mit angeblicher Kampffähigkeitbescheinigung..
Den geht es um was anderes.
Um was denn ?
Viele grüße,
iron
Übst du nicht eigentlich in den Hausaufgaben ob du den Input gelernt hast ? Und setzt sie dann während der Prüfung um ? Stichwort geprüft werden ?
Ich sagte doch bereits, dass das eigentlich Wichtige, nämlich die Umsetzung des Inputs (Kampf), nicht mehr so in der Art und Weise geprüft wird. Die gehen hin, machen ihr Programm und gehen wieder. Ob sie das, was sie da grade gemacht haben verstanden haben oder gar umsetzen können, weiß man nicht.
Hört sich an wie der Anfang eines Märchens :D
Ist es aber nicht. "Damals" hat Sifu Kernspecht noch mit jedem persönlich gekämpft. Wer nicht gut genug war und sein Programm nicht verstanden hatte/umsetzen konnte, ist durchgefallen.
Wenn du wüßtest wie sehr ich mir gerad das krank lachen verkneifen muss :) Ich mein da wundert sich noch jemand warum der TG, oder sogar PG oder Kernspecht mit anderen spielt? Ist doch Freibrief zum rumgeschubse mit angeblicher Kampffähigkeitbescheinigung..
Da missverstehst du was!! Eine bestandene Prüfung ist nicht die Bescheinigung, dass ich kämpfen kann! Lediglich, dass ich mein Programm durchlaufen habe und am Tage der Prüfung abspielen kann. Darum geht es doch eben. Ich sagte doch, dass es die "Kampfprüfung" und damit eine "Bescheinigung" kämpfen zu können nicht (mehr) gibt.
Um was denn ?
Um was es denen geht? Naja, oft um einen Sport. Um Freizeit. Um Alibi-Selbstverteidigung. Um vieles. Sowas sieht man aber in allen möglichen Sportarten oder KK. Da gibt es einige, die kämpfen wollen und andere, die das eben nicht wollen. Aus welchen Gründen auch immer. Sollte man akzeptieren und ihnen nicht gleich die Möglichkeit nehmen sowas zu machen. Muss eben jeder für sich entscheiden, was er damit erreichen will.
Straight
26-09-2008, 19:45
Ich beispielsweise habe durchaus WT betrieben und meine Urkunden brav abgeheftet, also wie du sagen würdest ...
-ich habe etwas gelernt, nämlich EWTO WT
-ich wurde geprüft und bekam eine "Note" + Abzeichen :D
-konnte das Stückwerk aber leider nicht zum laufen bringen.
Du darfst Lernen und das Umsetzen des Gelernten nicht künstlich voneinander trennen. Nur weil das Schulsystem oder einige Ausbildungen einige Mängel in dieser Hinsicht aufweisen, bedeutet es doch nicht zwangsläufig, dass jeder Bereich ohnehin mit Makeln bezüglich der Umsetzung behaftet ist.
Ich wage auch zu behaupten, dass es nicht meine Schuld war, dass ich weder in eine konsistente theoretische Grundlage hatte noch besondere Fähigkeiten im praktischen Kampf.
Also meiner Meinung nach klassifiziert das EWTO WT zum Tanzverein mit nen paar bockigen Jungs im Hinterhof die sich kloppen wollen und nach hinten müssen weil die Mädels kein Blut sehen können...
Mal davon abgesehen das sie Kampf von ihren Seiten streichen sollten. Das wäre wenigstens ehrlicher...
Viele grüße,
iron
Also nochmal um aufs Thema zu kommen, das HP-Chi Sao beinhaltet 8 Sektionen denke ich. Die sind aber bei weitem nicht so effektiv und gut wie die Biu Tze!
Also nochmal um aufs Thema zu kommen, das HP-Chi Sao beinhaltet 8 Sektionen denke ich. Die sind aber bei weitem nicht so effektiv und gut wie die Biu Tze!
Was genau unterscheidet eine effektive von einer weniger effektiven Sektion?
Gruß,
Wolfgang
Was genau unterscheidet eine effektive von einer weniger effektiven Sektion?
Gruß,
Wolfgang
Ich denke Sektionen können Sinn machen wenn man sich auf sehr Basis betonte Dinge beschränkt. Das heißt ein paar Abläufe kreiert in denen spezifsch ein paar Prinzipien angewendet werden und man dabei dann klar macht hier hast du ein Prinzip , da ein Konzept. Das kann man dann eine möglichst nicht zu lange dauernde Zeit einüben. Und wenn ich von Basis rede meine ich wirklich Basis, das heißt kein Kombotechniken oder sowas sondern einfach nur den Baukasten vermitteln, die Bausteine lernt man durchs üben richtig zusammenzusetzen und das Haus baut man dann aus der Erfahrung heraus, oder macht ein Raumschiff oder sonst was draus. Sobald man anfängt das Haus und die Raumschiffe vorzugeben und einen Großteil der Zeit trainieren läßt, geht da was daneben...
Viele grüße,
iron
Hallo Mariusz,
als "Neuer" hake ich hier mal gleich ein:
Das kann man so nicht sagen.
Das Konzept der BT unterscheidet sich von dem der HP. Mit anderen Worten: Es ist für andere Situationen konzipiert.
Das ist keine Frage von besser oder schlechter, sondern einfach von anders.
Gruß,
Yum Cha
Um das Ursprungsthema mal anzusprechen: Leider wird "Holzpuppen-Chi Sao" als solches präsentiert, aber im wing chun gibts das nicht.
Die Puppe ist ein Trainingsgerät, abweichende Anwendungen zu den Formen gibt es nicht darin, warum auch? Die Techniken, die ich alleine übe, die kann ich an der Puppe wunderbar verbessern, auf eine andere Art, als wenn ich einen Partner aus Fleisch und Blut habe, mit dem ich Chi Sao machen kann.
Das Stück Holz schreit nicht, wenn ich ihm ans "Bein" trete und hat auch keine zwei Wochen Krankenschein....
Die Puppe steht stabiler, als alle meine Trainingspartner, auch als mein Lehrer, .... fast....;)
Endlich muss ich mich wirklich bewegen, wenn ich übe....:D
Aber wenn ich mit der Holzpuppe Chi Sao mache, dann steht alles still, denn die bewegt sich nicht. und wo soll der Unterschied zu Partnertraining Chi Sao sein, ob ich Puppe trainiere oder nicht? Jo, zwei Wochen Krankenschein und Schreie, wenn ich ihm ans Bein trete....:cool:
gruss
domme
PS: Was soll denn dieses EWTO Gebashe? Ich empfehle jedem mal zu Herrn Mannes zu gehen. In dessen Schule hats ein paar handfeste Knochen, die auch von HolzpuppenChiSao nicht in den Krankenschein müssen.
Ich denke Sektionen können Sinn machen wenn man sich auf sehr Basis betonte Dinge beschränkt. Das heißt ein paar Abläufe kreiert in denen spezifsch ein paar Prinzipien angewendet werden und man dabei dann klar macht hier hast du ein Prinzip , da ein Konzept. Das kann man dann eine möglichst nicht zu lange dauernde Zeit einüben. Und wenn ich von Basis rede meine ich wirklich Basis, das heißt kein Kombotechniken oder sowas sondern einfach nur den Baukasten vermitteln, die Bausteine lernt man durchs üben richtig zusammenzusetzen und das Haus baut man dann aus der Erfahrung heraus, oder macht ein Raumschiff oder sonst was draus. Sobald man anfängt das Haus und die Raumschiffe vorzugeben und einen Großteil der Zeit trainieren läßt, geht da was daneben...
Viele grüße,
iron
Schöner Beitrag.:)
Um das Ursprungsthema mal anzusprechen: Leider wird "Holzpuppen-Chi Sao" als solches präsentiert, aber im wing chun gibts das nicht.
Die Puppe ist ein Trainingsgerät, abweichende Anwendungen zu den Formen gibt es nicht darin, warum auch? Die Techniken, die ich alleine übe, die kann ich an der Puppe wunderbar verbessern, auf eine andere Art, als wenn ich einen Partner aus Fleisch und Blut habe, mit dem ich Chi Sao machen kann.
Das Stück Holz schreit nicht, wenn ich ihm ans "Bein" trete und hat auch keine zwei Wochen Krankenschein....
Die Puppe steht stabiler, als alle meine Trainingspartner, auch als mein Lehrer, .... fast....;)
Endlich muss ich mich wirklich bewegen, wenn ich übe....:D
Aber wenn ich mit der Holzpuppe Chi Sao mache, dann steht alles still, denn die bewegt sich nicht. und wo soll der Unterschied zu Partnertraining Chi Sao sein, ob ich Puppe trainiere oder nicht? Jo, zwei Wochen Krankenschein und Schreie, wenn ich ihm ans Bein trete....:cool:
gruss
domme
PS: Was soll denn dieses EWTO Gebashe? Ich empfehle jedem mal zu Herrn Mannes zu gehen. In dessen Schule hats ein paar handfeste Knochen, die auch von HolzpuppenChiSao nicht in den Krankenschein müssen.
Du verstehst das Puppenchisau falsch. Es wird im normalen Partnertraining gemacht. Dabei werden die erlernten Anwendung der Holzpuppe am Partner geübt und realisiert. Die Puppe schlägt die Biu Tze ;) (meine Puppe schlägt übrigens niemanden)
Du verstehst das Puppenchisau falsch.
Ich versteh das gar nicht! *autsch* "nein, Pinocchio, Dich hab ich nicht gemeint."
Es wird im normalen Partnertraining gemacht. Dabei werden die erlernten Anwendung der Holzpuppe am Partner geübt und realisiert.
Fight Club lässt grüssen, wenn Du am nächsten Tag Klinetel begrüssen musst.:D
Die Puppe schlägt die Biu Tze ;) (meine Puppe schlägt übrigens niemanden)
Wenn ich Biu sao an der (in die) Puppe trainiere, dann kann ich das voll nachvollziehen. (Mit Deiner Puppe hast Du Glück. Glückwunsch! Meine ist aber auch sehr nett.;))
Sehen wir die Sache mal sachlich: in der EWTO wurde ein Curriculum aufgebaut, das leider am wing chun vorbeigeht. So rein marktwirtschaftlich beweist es sich nun mittelfristig auch als sehr erfolgreich und einige haben davon profitieren können.
Wenn ich mir die Unzufriedenheit ehemaliger EWTOmitglieder alleine in diesem thread aber anlese, dann hat Holzpuppenchisao keine wirkliche Zukunft für die nächste Generation wing chun in D. Dafür ist die Infomöglichkeit im internet zu gross.
Es ist einfach ein Trainingsgerät und keine Zauberei an einem Stück Holz ein paar Bewegungen zu machen.
gruss
domme
Straight
27-09-2008, 11:10
Mit dem richtigen Fokus muss man nicht wie ein Irrer auf die Holzpuppe eindreschen um des knackigen Geräusches wegen :D. Das nur mal anbei.
Zu Holzpuppen-Chi Sao fällt mir nicht viel ein, aber wir sollten es bei der "Unwort des Jahres Wahl im *ing *ung Unterforum" beherzigen.
Bei der EWTO mag das alles einen Sinn machen. Ich selbst bin froh, den Sinn des ganzen aus einer völlig anderen Sicht zu sehen. Und asu der Sicht ist kein Platz für den PuppenStock Chi Sao Quatsch
Ihr immer mit euren vergleichen:rolleyes:
Es ist ein unterschied, ob ich die schulbank gezwungener maßen durchlaufen muss, oder ob ich freiwillig eine kk trainiere und eventuell nterrichten möchte!
Wenn ich zur berufsschule gehe muss ich den sch... auch umsetzen können, sonst war es das bald mit dem berufswunsch ... Und wenn man doch durch kommt wird man es später nicht leicht hanben etc. Ich finde diese vergleiche mit der schule etc. immer überhaupt nicht passend
Ihr immer mit euren vergleichen:rolleyes:
Es ist ein unterschied, ob ich die schulbank gezwungener maßen durchlaufen muss, oder ob ich freiwillig eine kk trainiere und eventuell nterrichten möchte!
Wenn ich zur berufsschule gehe muss ich den sch... auch umsetzen können, sonst war es das bald mit dem berufswunsch ... Und wenn man doch durch kommt wird man es später nicht leicht hanben etc. Ich finde diese vergleiche mit der schule etc. immer überhaupt nicht passend
Es geht nicht um Wollen oder Nichtwollen. Fakt ist, dass ich auch Prüfungen machen kann, ohne den inhalt verstanden zu haben und es umsetzen zu können. Sowohl in der Schule, also auch in einer KK. Ob das sinnvoll ist, ist was anderes.
Es geht nicht um Wollen oder Nichtwollen. Fakt ist, dass ich auch Prüfungen machen kann, ohne den inhalt verstanden zu haben und es umsetzen zu können. Sowohl in der Schule, also auch in einer KK. Ob das sinnvoll ist, ist was anderes.
Ab ein gewisses niveu, sollte halt auch drauf geachtet werden, ob es umgesetzt werden kann oder nicht....
Ist halt meine Meinung...
Bei der EWTO ist das so. Ja.. da gebe ich dir Recht! :D
Irgendwann spätestens so ab Mittelstufe bleiben die, die ohne Verständnis sind auf de rStrecke, oder brachen halt länger. Zumin sollte es so sein.
Mir weniger effektiv meine ich das es nicht wirklich im realistischen strassenkampf anwendbar ist!
Solltest du einpaar ausschnitte aus den sektionen kennen müsstest du wissen was ich meine! Ich glaube nicht das einer versucht ein doppelhandflächenstoss aus der holzpuppen form im strassenkampf anzuwenden!
Wenn ja dann gute nacht!
@ Eric ...
Puppe schlägt nicht BT , sondern umgekehrt ...
Gruss
M.Krechlok
27-09-2008, 23:53
@all
was ist am Auto wichtiger?
Die Vorderräder oder die Hinterräder?
;)
Taijiquanchi
27-09-2008, 23:59
kommt auf allrad oder nicht an.
@all
;)
Wenns aufs Form schlägt Form bezogen ist definitive Zustimmung.
Viele grüße,
iron
M.Krechlok
28-09-2008, 00:00
Allrad;)
@all
;)
Bei welchen Rad kann man die Spur noch halten wenn es platzt.
Auch bei den Rädern gibt es eine Wichtigkeit.
Wo kommen die besseren Räder hin (mehr Profil) ? Die meisten machen sie auf die Vorderachse aber jemand der mal im Schnee viel gefahren ist weis, dass es hierbei wichtige Grundsätze gibt.
Also ganz so lapidar wie es hier dargestellt wird, ist es nicht! Das gleiche ist auch bei den Formen und dem notwendigen Wissen der Fall. Das beste Bild bekommt man mit allen Formen aber .... !
Bei welchen Rad kann man die Spur noch halten wenn es platzt.
Auch bei den Rädern gibt es eine Wichtigkeit.
Wo kommen die besseren Räder hin (mehr Profil) ? Die meisten machen sie auf die Vorderachse aber jemand der mal im Schnee viel gefahren ist weis, dass es hierbei wichtige Grundsätze gibt.
Also ganz so lapidar wie es hier dargestellt wird, ist es nicht! Das gleiche ist auch bei den Formen und dem notwendigen Wissen der Fall. Das beste Bild bekommt man mit allen Formen aber .... !
Mir ist mal das Ersatzrad geplatzt, Spurhalten kein Problem und der Schnee ist auch nicht geschmolzen.
Aber ist Dir mal ne Form geplatzt? Plötzlich machst Du Schritte mit Schlagseite, beim Chi Sao plumpert der Fook nur so vor sich hin und der Jam geht nach oben....:)
Nee, der vergleich mit den Reifen hinkt.
Eine Form ist ein Trainingswerkzeug. Die Formen im wing chun bauen didaktisch aufeinander auf, ein gewisses Niveau sollte erreicht sein, bevor man ernsthaft vorantreiben kann! Mit der SLT alleine kommt man schon sehr weit, sollte aber mal nen Schritt gemacht haben.
Die Puppe ist ein Kontrollgerät für Solotraining, ein Trainingspartner für den Fall das keiner da ist, ein Partner ohne Schmerzen und ohne Fehler, aber sie ist nicht notwendig, um wing chun zu lernen, aber um es zu perfektionieren.
Man kann die Holzpuppe vielleicht mit nem Satz Sportreifen für ein Auto vergleichen.
gruss
domme
Mir ist mal das Ersatzrad geplatzt, Spurhalten kein Problem und der Schnee ist auch nicht geschmolzen.
Aber ist Dir mal ne Form geplatzt? Plötzlich machst Du Schritte mit Schlagseite, beim Chi Sao plumpert der Fook nur so vor sich hin und der Jam geht nach oben....:)
Nee, der vergleich mit den Reifen hinkt.
Eine Form ist ein Trainingswerkzeug. Die Formen im wing chun bauen didaktisch aufeinander auf, ein gewisses Niveau sollte erreicht sein, bevor man ernsthaft vorantreiben kann! Mit der SLT alleine kommt man schon sehr weit, sollte aber mal nen Schritt gemacht haben.
Die Puppe ist ein Kontrollgerät für Solotraining, ein Trainingspartner für den Fall das keiner da ist, ein Partner ohne Schmerzen und ohne Fehler, aber sie ist nicht notwendig, um wing chun zu lernen, aber um es zu perfektionieren.
Man kann die Holzpuppe vielleicht mit nem Satz Sportreifen für ein Auto vergleichen.
gruss
domme
Ich hab den Vergleich nur gebracht, um aufzuzeigen, dass man hier nicht Bedenkenlos mit sowas vergleichen kann.
Ich hab vielleicht noch keine Form platzen sehen aber vielleicht eine Idee oder eine Technik, welche eben nicht passt. Ich sehe die CK und SNT genau wie HP eher für die Spur haltende Formen um trotzdem mal den Reifen quatsch wieder einzubringen.
Meiner Ansicht sollte man diese Art von Denke gleich ganz sein lassen. Formen übermitteln Ideen und Konzepte. Sie formen und Korregieren.
lässt man was weg...fehlt ein Stück des Systemes und man kann sich nicht so voll entfalten in dem System, als wäre das Stück dabei.
Ganz einfach
Gruß Eric
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.