Würdet Ihr hohe Tritttechniken im Kampf als sehr wirkungsvoll einschätzen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Würdet Ihr hohe Tritttechniken im Kampf als sehr wirkungsvoll einschätzen?



Guido Reimann
13-05-2003, 18:11
Würde man die Behauptung aufstellen können, daß bei Muay Thai Kämpfen Tritt-Techniken in Kopfhöhe des Gegners nicht besonders wirkungsvoll sind?

Könnte man das so stehen lassen?

Wie sind Eure Erfahrungen und Meinungen?

Gruß
Guido

Dao
13-05-2003, 18:42
Hi Guido,
die Frage hohe Tritte und ihre Effizienz gab es schon mehrmals, ob dies in Verbindung mit Muay Thai war weiß ich nicht mehr.
In einem Kampf habe ich bisher erst einmal einen wirklich treffenden Tritt gesehen, und das war von einem brasilianischen Karateka in einem WM Kampf. Von seiner Statur ist der Typ so knapp 2m groß und ungeheuer beweglich und gleichzeitig kraftvoll.
Von daher würde ich nicht schreiben wollen, daß ich hohe Tritttechniken als nicht relavant sehe. Nur ich würde sie nicht anwenden und sehe die enorme Kontergefahr. Und die ist zerstörerisch.

Franz
13-05-2003, 19:46
HI!
Sehe hohe Tritttechniken eher als Showeffekt, ansonsten sehe ich das Risko umgerannt oder gefegt zu werden, bzw, des das Bein gehalten wird für zu groß an! Zumal ich Thaifernsehen erst einmal gesehen habe das der Kick entscheidend war, ansonsten lief der ins leere und der ander emit Low Kicks auf Standbein gepfeffert!
Gruss
Franz

Dao
13-05-2003, 19:54
Original geschrieben von Franz
HI!
Sehe hohe Tritttechniken eher als Showeffekt, ansonsten sehe ich das Risko umgerannt oder gefegt zu werden, bzw, des das Bein gehalten wird für zu groß an! Zumal ich Thaifernsehen erst einmal gesehen habe das der Kick entscheidend war, ansonsten lief der ins leere und der ander emit Low Kicks auf Standbein gepfeffert!
Gruss
Franz
Hi Franz,
tja, da schlägst dann ein, sehe ich auch so!

JuMiBa
13-05-2003, 20:33
Hy,

ich hab ja net sooo die Ahnung von Euerm Sport, aber was ich da so in K1-Kämpfen gesehen habe in Richtung Kicks zum Kopf, das sah eigentlich recht wirkungsvoll aus. Oder ist es Sünde K1 mit Muay Thai-Kämpfen zu vergleichen ? :confused:
Klärt mich mal auf ! :D

Gruß Micha

Nino
13-05-2003, 21:09
Hum die funzen meist wenn der Gegner schon ein wenig matt geschlagen wurde ;) aber ich hab da mal so einen UFC (?) Fight gesehen wo einer den anderen ein paar Sec nach Kampfbeginn mit so einem Kick völlig ausgeknockt hat :)
Wenn jemand da völlig fit drin ist kann es gut Schaden machen, kommt so ein Kick aber etwas zu langsam oder zu lasch kann man den Tretenden auch umschubsen, auch wenn ich das so bisher noch nie direkt in Thai Fights gesehen habe wenn die Möglichkeit bestunden hätte. Sowas wird eher häufiger im Kung Fu Bereich gemacht wie ich bisher beobachtete aber najo...

Ist so eh immer Situations- und Fähigkeitsabhängend ob irgendwas funzt...oder eben nicht ;)

Cya

DieKlette
13-05-2003, 21:17
Im Ring sind sie wirkungsvoll, wenn der andere seine Deckung senkt und schon angeschlagen ist. Aber da darf mir auch keiner in die Eier treten ;) ( Die Erfahrung habe ich 3 mal gemacht ). Auf der Straße wird mit den Fäusten gearbeitet ist sicherer und hat sich jahrhundertelang bewährt.
Generell ist bei einem Tritt das Problem zu sehen, dass aufgrund der Distanz die Technik viel Zeit und Weg braucht, was genug Zeit zum reagieren gibt, während viele Faustschläge kaum zu blocken sind, wenn man keine Handschuhe trägt.

Einen freundlichen Gruss

Julian

Hoppsinglebt
13-05-2003, 21:58
Natürlich können Kicks zum Kopf sehr wirkungsvoll sein.
Es ist denke ich aber eher eine Spezialtechnik.
Wenn die Technik, die Schnelligkeit vorhanden ist und dazu der absolute Wille kommt, ist ein Kick-Ko machbar.
Es gibt ein paar wenige, die die Fähigkeiten dazu haben. Für den Rest machen Kicks zum Kopf kaum Sinn.
Die vielen Knockout-Siege von Peter Aerts durch Kick
Ich selber würde gerne einen Kampf mit einem Kick zum Kopf abschließen,gaube aber bisher nicht den Willen dazu gehabt zu haben. Das kommt vielleicht noch mit verbesserter Technik. Oder jemand kommt mir mal entgegen:D

Rick

marq
13-05-2003, 23:20
Ich bin zwar kein Thaibox Experte; aber ein Kick zu Kopf als einzelne Technik und dann noch mit dem hinteren Bein wie man es oft im Thaiboxen sieht, halte ich persönlich nicht für sehr effektiv.....
als Abschluss einer Kombination schon eher, aber es kommt immer auf die Beweglichkeit des Kämpfers an. Kommt jemand "spielend zum Kopf des Gegner funktionier das ganze noch besser...

Harrington
14-05-2003, 06:51
Kommt auf die Größe des Gegners und meine eigene an...Wenn die Schnelligkeit und Kraft vorhanden ist,und der Gegner sowieso angeschlagen ist,kanns gut funktionieren.

Ansonsten lieber kein Risiko eingehen...

Sagat
14-05-2003, 10:05
soweit ich weiss wird gerade in Thailand der Tritt zum Kopf wesentlich öfter praktiziert als im Westen (und das mit "durchschlagendem" Erfolg :D :D ), es soll dort sogar vereinzelt zu Todesfällen gekommen sein ,nachdem ein Fighter derart getroffen wurde (Kommentar eines Autors: wer durch einen Low Kick zu Boden geht,sollte froh darüber sein,denn ein Low kick ist niemals tödlich :p :p )

Guido Reimann
14-05-2003, 10:47
Original geschrieben von Sagat
soweit ich weiss wird gerade in Thailand der Tritt zum Kopf wesentlich öfter praktiziert als im Westen (und das mit "durchschlagendem" Erfolg :D :D ), es soll dort sogar vereinzelt zu Todesfällen gekommen sein ,nachdem ein Fighter derart getroffen wurde (Kommentar eines Autors: wer durch einen Low Kick zu Boden geht,sollte froh darüber sein,denn ein Low kick ist niemals tödlich :p :p )

Also, daß die Thais öfter hohe Kicks in ihren Kämpfen anwenden als bei uns ist schon richtig, aber daß es tatsächlich Todesfälle bei solchen Aktionen gegeben haben soll, ist mir allerdings neu!

Ich habe auch schon wirklich schöne gesprungene Kicks zum Kopf gesehen, die natürlich direkt zum K.O. des Gegners führten.

Gruß

Guido

Sagat
14-05-2003, 11:21
Hallo Guido,


ob das mit den Toten tatsächlich stimmt,weiss ich nicht (hab ich nur gelesen) aber wenn man bedenkt dass es z.B. im klassischen Boxen jährlich zu etwa einem Dutzend Todesfällen kommt (meistens in Dritte-Welt-Ländern,deswegen hört man bei uns auch nichts davon) dann würde ich das nicht kategorisch ausschliessen

Guido Reimann
14-05-2003, 11:28
Original geschrieben von Sagat
Hallo Guido,


ob das mit den Toten tatsächlich stimmt,weiss ich nicht (hab ich nur gelesen) aber wenn man bedenkt dass es z.B. im klassischen Boxen jährlich zu etwa einem Dutzend Todesfällen kommt (meistens in Dritte-Welt-Ländern,deswegen hört man bei uns auch nichts davon) dann würde ich das nicht kategorisch ausschliessen

Hey Sagat

Oh Mann das hört sich aber echt schlimm an!

Wo ich da jetzt so drüber nachdenke erscheint mir das auch nicht mehr so unwahrscheinlich. Du hast da sicherlich den Nagel auf den Kopf getroffen, wenn Du sagst, daß vieles in dieser Richtung gar nicht an die Öffentlichkeit gebracht.

Danke für die Info Sagat!

Gruß
Guido

Nino
14-05-2003, 12:11
Jo wenn ein Tritt zum Kopf mit Schmackes sitzt passiert da einiges, aber sowas passiert Verhältnismässig nicht so oft und beim Muay Thai wird ja eh nicht ganz so viel geboxt. Was im Boxen durch die ständigen Schläge auf den Kopf jedoch Gehirnblutungen usw. auslösen kann und vor allem in 3. Weltländern wo die Leute ev. auch ne Woche nach nem KO schon wieder kämpfen (Geld).
Da ist im MT weniger diese Gefahr gegeben, das geht eher stark auf die Knochen u. Gelenke

Cya

Guido Reimann
14-05-2003, 13:05
HmmH,

nun ist aber z. B. Thailand kein 3. Weltland, und die Stadien dort unterliegen einem sehr strengen Kamfpreglement.


Mich wundert es nun trotzdem, daß dort weitaus mehr hohe Kicks zum Kopf zu sehen sind als bei uns??

Wie erklärt ihr Euch das?


Gruß
Guido

el Martino
14-05-2003, 13:42
Vielleicht weil sie im Allgemeinen(!!!) beweglicher und schneller sind...

Also, ich denke schon, dass kicks zum Kopf effektiv sein können und ich denke dabei an Peter Aerts...

Cool war auch Pele Reid gegen Ray Sefo (K1), da hat Reid immer solche Axekicks gemacht zum Kopf. War nicht effektiv, hat aber hübsch ausgesehen =)

Guido Reimann
14-05-2003, 13:56
Original geschrieben von el Martino

Cool war auch Pele Reid gegen Ray Sefo (K1), da hat Reid immer solche Axekicks gemacht zum Kopf. War nicht effektiv, hat aber hübsch ausgesehen =)


Ja, das habe ich auch so gesehen. Der Sefo hat sich stellenweise eins ins Fäustchen dabei gelacht.

Tja hohe Kick sollte man halt öfter üben, und das natürlich auf Schnelligkeit und Kraft!


Gruß
Guido

Nino
14-05-2003, 14:19
Wir treten hier in Europa weniger, Boxen aber dafür mehr weil das hier eher ne lange Tradition hat, ist einfach die Europäische Art zu kämpfen.

Cya

skip2myloo
14-05-2003, 19:34
Also meiner meinung nach sind sie schon effektiv .
Ich hatte vor ein paar jahren mehrmals das vergnuegen nach pucket/thailand zu fahren und dort 5 mal das dortige neujahresturnier zu sehen und dort gab es ziemlich oft tritte zum kopf und manche davon waren sehr effektiv bei einem das war kurz nach kampfbeginn gabs einen tritt der traf an der schlaefe und die mussten den anderen ausm ring tragen

Guido Reimann
15-05-2003, 11:12
Also bei uns im Gym ist es immer so, daß sehr oft hohe Kicks am Sandsack oder beim Pratzentraining geübt werden. Man merkt auch bei unserem Sparring, daß dabei sehr häufig diverse hohe Kicktechniken eingesetzt werden.

Ich bin schon der Meinung, daß hohe Halbkreisfußtritte oder Axekicks oder oder oder, sehr präzise und hart ihre entsprechende Wirkung beim Gegener zeigen.

Aber wie gesagt man muß es regelmäßig trainieren, sonst kommen eher nur sogenannte " Schnappkicks" zustande, die keinerlei Wirkung zeigen.

Gruß
Guido

munter eingeschenkt
16-05-2003, 09:47
Hohe Kicks im Sport ja, im ernsten Kampf nein. Da man immer so kämpft wie man trainiert sollte derjenige, der sich öfters mal real verteidigen muss, hohe Kicks ganz aus seinem Trainings weglassen. Sonst wendet er sie noch auf der Straße an und fährt dann mit Eisbeuteln in der Buchse ein ;)

chuckybabe
16-05-2003, 10:15
Original geschrieben von munter eingeschenkt
Hohe Kicks im Sport ja, im ernsten Kampf nein. Da man immer so kämpft wie man trainiert sollte derjenige, der sich öfters mal real verteidigen muss, hohe Kicks ganz aus seinem Trainings weglassen. Sonst wendet er sie noch auf der Straße an und fährt dann mit Eisbeuteln in der Buchse ein ;)

Das sehe ich anders. Nehmen wir z.B. jetzt aus der Superleague den Balischa, der hat wunderbar mit Highkicks gekämpft. Ich traue ihm aber unbesehen zu, dass er auf der Straße diese Dinger weglässt und trotzdem sehr erfolgreich ist. Ein guter Mann kann da umschalten.

Ich selbst trainiere Highkicks jetzt mittlerweile 23 Jahre und habe diese früher auch immer wieder erfolgreich im Wettkampf eingesetzt. Aber auf der Straße wäre mir nie die Schnapsidee gekommen mit irgendwelchen Highkicks zu arbeiten, wobei ich einen Roundhouse zum Kopf bestimmt mal hätte einsetzen können.

Also insofern man ein vernünftiges Thaibox- oder Crosstraining macht und in diesem Rahmen Highkicks trainiert, sind diese sicherlich keine Gefahr für die Fähigkeiten, die in der SV gebraucht werden. Für einen TKDler z.B., der ausschließlich für den Wettkampf trainiert, sieht das natürlich schon ganz anders aus.

Bis dann
Chuckybabe

Hoppsinglebt
16-05-2003, 10:33
Halte diese Logik auch ziemlich an den Haaren herbeigezogen, wer kämpft den auf der Straße wie im Ring?
Das eine hat mit dem anderen nur wenig zu tun, habe eher schon erlebt, daß gute Straßenklopper im Ring aufgemöbelt werden.

Ich denke auch, das meine ich allgemein, daß die Einschätzung hohe Kicks seien nicht wirkungsvoll eher eine Projektion des eigenen Könnens ist und sich weniger an Beobachtungen von guten Kämpfern orientiert.
Ist logisch wenn ich es nicht kann ist es auch nicht wirkungsvoll.

Rick

Guido Reimann
16-05-2003, 10:53
Original geschrieben von Hoppsinglebt
Halte diese Logik auch ziemlich an den Haaren herbeigezogen, wer kämpft den auf der Straße wie im Ring?
Das eine hat mit dem anderen nur wenig zu tun, habe eher schon erlebt, daß gute Straßenklopper im Ring aufgemöbelt werden.

Ich denke auch, das meine ich allgemein, daß die Einschätzung hohe Kicks seien nicht wirkungsvoll eher eine Projektion des eigenen Könnens ist und sich weniger an Beobachtungen von guten Kämpfern orientiert.
Ist logisch wenn ich es nicht kann ist es auch nicht wirkungsvoll.

Rick

Hallo Rick, alles klar??;)

Wie siehst Du es eigentlich bei dir selbst, setzt Du in Deinen Kämpfen "Hohe Kicks" häufiger ein oder nicht?

Trainierst Du im Gym sehr oft "Hohe Kicks" and der Pratzte?

Beste Grüße
Guido

munter eingeschenkt
16-05-2003, 11:10
Wenn hohe Kicks so gut sind, warum werden sie dann in den MMA´s so selten angewendet? Weil sie in einem Kampf, der auch am Boden enden kann, zu gefährlich sind. Für die Straße: Sie dauern zu lange, man kann sie nicht auf naher Distanz ausführen, auf engem Raum schon gar nicht, bei glattem Untergrund legt man sich lang, sie öffnen den Unterleib, machen anfällig für tackling etc. pp. Es gibt keine guten Grund - außer im Sport- hohe Kick anzubringen. Das mit dem Training lassen wir mal dahingestellt. Meine Erfahrung ist eben, das man nur das in extremen Situationen macht, was man auch im Trainings trainiert. Das Umschalten funktioniert vielleicht bei einem kleine posedown vor der Disko, aber nicht in einem richtigen Kampf, wo es um Krankenhaus oder nicht geht. Mein Meinung.

Das mit der eigenen Projektion stimmt übrigens auch: Wer noch nie richtig zu Boden gegangen ist und nicht weiß wie es ist wenn ein Grappler einem ans Bei springt, kann solche Situationen nicht richtig eingschätzen ;-)

chuckybabe
16-05-2003, 11:17
Original geschrieben von munter eingeschenkt
Wenn hohe Kicks so gut sind, warum werden sie dann in den MMA´s so selten angewendet? Weil sie in einem Kampf, der auch am Boden enden kann, zu gefährlich sind. Für die Straße: Sie dauern zu lange, man kann sie nicht auf naher Distanz ausführen, auf engem Raum schon gar nicht, bei glattem Untergrund legt man sich lang, sie öffnen den Unterleib, machen anfällig für teckling etc. pp. Es gibt keine guten Grund - außer im Sport- hohe Kick anzubringen. Das mit dem Training lassen wir mal dahingestellt. Meine Erfahrung ist eben, das man nur das in extremen Situationen macht, was man auch im Trainings trainiert. Das Umschalten funktioniert vielleicht bei einem kleine posedown vor der Disko, aber nicht in einem richtigen Kampf, wo es um Krankenhaus oder nicht geht. Mein Meinung.


@munter,

darfst Deine Meinung doch auch behalten, will Dir keiner nehmen.;)

Und, ich glaube Rick sagte das, es ist eben auch wirklich eine Frage, wie gut man denn überhaupt kicken kann. Außerdem ist auch im sportlichem Wettkampf viel davon abhängig, was für einen Gegner man hat, d.h. welche Kampfesweise dieser an den Tag legt. Im Muay-Thai sind Highkicks mit Sicherheit nicht ohne Relevanz.

Bis dann
Chuckybabe

munter eingeschenkt
16-05-2003, 11:21
Hi Chucky, das sag ich ja. Im Wettkampf sind hohe Kick ok, besonders als finisher nach einer guten Kombi. In einem realen Kampf ist es aber eben anders. Dass Muay Thai zwar hart ist, aber eben kein echter Kampf, darüber sind wir uns wohl einig.

Munter Eingeschenkt ;)

Guido Reimann
16-05-2003, 11:27
Original geschrieben von munter eingeschenkt
Hi Chucky, das sag ich ja. Im Wettkampf sind hohe Kick ok, besonders als finisher nach einer guten Kombi. In einem realen Kampf ist es aber eben anders. Dass Muay Thai zwar hart ist, aber eben kein echter Kampf, darüber sind wir uns wohl einig.

Munter Eingeschenkt ;)


Hallo munter eingeschenkt,

ich glaube, Du scheinst nicht ganz über Muay Thai informiert zu sein. Oder frage ich einfach mal anders.

Was oder wie definierst Du eigentlich als "echter Kampf"?

Guido:)

chuckybabe
16-05-2003, 11:28
Original geschrieben von munter eingeschenkt
Hi Chucky, das sag ich ja. Im Wettkampf sind hohe Kick ok, besonders als finisher nach einer guten Kombi. In einem realen Kampf ist es aber eben anders. Dass Muay Thai zwar hart ist, aber eben kein echter Kampf, darüber sind wir uns wohl einig.

Munter Eingeschenkt ;)

@munter,

Keine Frage, auf der Straße schauts anders aus. Mir ging es auch mehr um Deine Aussage bzgl. des Trainings und des Umschaltens in einer Straßensituation.

Als denne, an alle ein schönes Wochenende.:beer:

Bis dann
Chuckybabe

munter eingeschenkt
16-05-2003, 11:37
Hi Guido, naja ein echter Kampf ist wenn zwei Typen sich ohne Handschuhe und Regeln auf die Mütze hauen, nicht im Ring, sonder auf der Straße etc. Das hat mit Muay Thai wohl nicht so viel zu tun. Echter Kampf bedeutet auch, daß man auf dem Boden weitermacht. Eigentlich gehört der Gebrauch von Messern noch dazu, aber irgendwo muss man ja einen Strich ziehen, sonst kreuzt noch einer mit nem Raketenwerfer auf :D Klar kann man so auch mit Muay Thai kämpfen, allerdings ist mir nicht bekannt, dass Muay Thai auch strukturierten Bodenkampf lehrt. Das wäre mir neu.

Chucky, naja wir haben eben unterschiedliche Erfahrungen, macht doch nichts. In diesem Sinne auch Dir ein schönes Wochenende, ist ja wieder Zeit für munter :beer:

Guido Reimann
16-05-2003, 13:21
Original geschrieben von munter eingeschenkt
Klar kann man so auch mit Muay Thai kämpfen, allerdings ist mir nicht bekannt, dass Muay Thai auch strukturierten Bodenkampf lehrt. Das wäre mir neu.



Hey munter eingeschenkt,

im Muay Thai Bereich gibt es das sogenannte "Ling Lom", was ähnliche Strukturen aufweißt, wie z.b. Ringen, sonstige Bodenkampfsituationen sind dort auch verankert.

Ist allerdings kaum noch verbreitet.

Also Muay Thai ist eine Kriegskunst, die im Krabi Krabong verankert war und heute eigéntlich noch ist. Du hast schon Recht, der VergleichSTraßenkampf und die Ringsitutation sind zwei paar Schuhe. Aber das soll bitte nicht genauer hier in diesem Thread diskutiert werden, es geht um die Effektivität der hohen Kicks bei Thai Box Kämpfen und nicht dem Unterschied zwischen Straßenkampf und Muay Thai.

Nur eines noch dazu, Muay Thai ist eins zu eins einsetzbar im Straßenkampf. Versuche mal absolute Muay Thai Clinchspezialisten auf den Boden zu bekommen. Es wird äußerst schwer ! Und bevor du es schaffst, hängt auch schon das Knie drin, wenn Du weißt was ich meine.

Aber bitte nicht in dieser Richtung weiter diskutieren, sondern schilder bitte Deine ERfahrungen in Richtung hohe Kicks bei Muay Thai Kämfpen!

Danke Dir "munter eingeschenkt";)

Gruß
Guido

Hoppsinglebt
16-05-2003, 13:53
Hi@Guido

ich habe in Kämpfen fast nie zum Kopf gekickt, versuche aber gezielt das zu ändern.
Ich bin wahrscheinlich nicht der einzige, der feststellt, daß im Kampf alles anders ist als im normalen Training
Eigentlich war ich immer der Meinung, sehr harte und schnelle Kicks zu haben. Auf die Pratze und im lockeren Sparring kamen diese immer gut.
Hab dann aber festgestellt, daß ich sie im Kampf einfach nicht mache. Ich denke es fehlt da die Willensstärke und Vertrauen, daß die Kicks funktionieren
zum Teil wohl eine Kopfsache zum Teil aber auch eine Frage der veränderten Bewegungsabläufe unter Streß (Körperspannung, Ermüdung, Körperhaltung, Gewichtsverteilung, Gegner bietet sich nicht zum Kicken an usw)
Ich versuche jetzt gezielt darauf zu trainieren meine Kicks Wettkampftauglich zu machen durch mehr hohe Kicks in Kombinationen auf Pratze und Zielsetzung in härterem Sparring, wobei es da sehr schwierig ist geeignete Sparringspartner zu finden.
Im letzten Kampf kam der rechte High Kick schon mal gut durch.
Ich bin da guter Dinge.
Mißtrauisch bin ich bei kämpfen mit Schutzausrüstung, da sich das Verhältnis Risiko und Nutzen von hohen Kicks nachteilig verändert

@Munter eingeschenkt
Ich denke das Risiko von hohen Kicks auf der Straße, diese Meinung teilt jeder mit Dir


Gruß Rick