Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Überprüfung auf Grüngurt im JJ (vorher Goshin JJ)

Striker7
28-09-2008, 13:18
Hallo zusammen,

Ich habe meine ersten beiden Kyu Prüfungen im Goshin JJ gemacht und seit einigen Monaten trainieren wir modernes JJ, weil Goshinh JJ nicht mehr so recht zeitgemäß erscheint. Obwohl es natürlich auch eine feine Kampfkunst ist, aber das steht hier nicht zur Debatte.

Meine Frage: zur Grüngurt- Prüfung im JJ wird natürlich auch Fallschule abgefragt. Ich muss Rollen in den Stand über Hindernisse zeigen, vorwärts und Rückwarts. Vorwärts kein Thema, aber Rückwärts !? Das ist mir in der Form nicht bekannt. Einer meiner Meiste meinte eine Judorolle (Also auf Hinderniss setzen, fallen, abschlagen und durchrollen) einander Meiste meinte drübersteigen und Rückwärst rollen....

Was ist da richtig !? Mal davon abgesehen Rollen über ein Hinderniss Rückwärst ist eh nicht so ganz realistisch...:vogel:

Ansonsten finde ich JJ nicht schwerer als Goshin JJ. Es macht sogar mehr Spaß, vorallem Weiterführung und Gegentechniken (auch Neuland für mich)....

THX @ all

Gruß Sven :cool:

Schnueffler
28-09-2008, 13:28
Kannst auch Anlauf nehmen, drüber springen, dich in der Luft drehen und dann rückwärts rollen!
MfG
Markus

Budoka_Dante
28-09-2008, 13:29
Ich bin damals rückwärts gegangen und dann über meinen Partner (in Bankposition) "gestolpert". Das kam mir ziemlich bescheuert vor :p

Mittlerweile handhaben wir das wie folgt:
Prüfling sitz auf einem Hindernis (zB Bank, Stuhl, Partner). Der Angreifer gibt ihm einen Fußstoß auf die Brust, Prüfling fliegt rückwärts vom Hindernis runter und macht seine Rolle. Ob es speziell eine "Judo-Rolle" ist (die mit den suboptimal gespreizten Beinen), oder eine Andere (mit gebeugten Beinen, die dichter aneinander sind, geht das Aufstehen sehr viel besser), ist da relativ egal, solang die wichtigen Sachen beachtet sind. Also sicherer Stand (nach der Rolle), Gefährdung der Halswirbelsäule möglichst gering gehalten etc.

Striker7
28-09-2008, 13:38
:( ich bin etwas verwirrt weil sich meine Meister nicht einig sind.

Leider ist es im Buch "JJ 1x1" nicht erläutert, naja vielleicht zeig ich am besten beide Arten... :gruebel:

vielen dank für Eure Antworten :cooolll:

Schnueffler
28-09-2008, 13:48
Das ist die beste Möglichkeit!
Beides trainieren, beides zeigen und alle Seiten zu frieden stellen! :D
MfG
Markus

Franz
30-09-2008, 16:10
wir haben Rückwärts über Hindernis immer so durchgeführt:

einer im Kniestand, der andere setzt sich darauf und lässt sich nach hinten fallen, macht dann eine Rolle rückwärts und steht danach wieder.
DJJV Ju Jutsu

Exodus73
30-09-2008, 23:05
Hi!

Ich glaube es geht mit beiden Möglichkeiten...

ich habe die Version mit drüber springen, in der luft drehen und aikido-rolle rückwärts gehabt

Budoka_Dante
01-10-2008, 14:30
Es geht mit allen Möglichkeiten, die der Prüfer akzeptiert ;)
Ich würde rüberspringen, in der Luft drehen und rollen mit einem Vogel kommentieren und mal brauchbar zeigen lassen.

Akoaysi
01-10-2008, 15:00
Hallo zusammen...
....
Was ist da richtig !? Mal davon abgesehen Rollen über ein Hinderniss Rückwärst ist eh nicht so ganz realistisch...:vogel:
...
Gruß Sven :cool:

Hallo Sven,
Stell dir mal folgende Situation vor:
Du stehst/sitzt so ganz unbedarft in der Gegend herum, hinter/unter dir ist ein Zaun, oder sonst irgendein Hindernis von niedriger Höhe.
Da kommt so ein cholerischer Schwachmaat, schubst dich nach hinten und will dir ans Leder.
Bist du froh in dieser Situation schnell wieder zu stehen oder sagst du dann immer noch, dass du diese Art von Fallschule für unrealistisch hältst?

Gruß Akoaysi

Franz
01-10-2008, 15:47
Hi!

Ich glaube es geht mit beiden Möglichkeiten...

ich habe die Version mit drüber springen, in der luft drehen und aikido-rolle rückwärts gehabt

wer lässt sowas in der Prüfung zu?
Das fällt eher in den Bereich Prinzip und Sinn nicht verstanden, 0Punkte

Striker7
07-10-2008, 18:29
wer lässt sowas in der Prüfung zu?
Das fällt eher in den Bereich Prinzip und Sinn nicht verstanden, 0Punkte

Ich verstehe auch den Sinn nicht (zumindest Rückwärst über ein Hinderniss), aber das soll nun egal sein. Ich zeige beide Varianten.

Danke Euch...