Kickboxen in einer SV Situation [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kickboxen in einer SV Situation



Meat Cutter
13-05-2003, 21:30
Hi Leute,


ich mach seit kurzer Zeit Kickboxen.

Meine Frage: Was soll man in einer SV Situation anders machen als im Sparring? Also ich meine jetzt nur von der Kickboxtechnik her betrachtet.

Gehen wir von einem Schlägertypen aus, der keine spezifische Kampfsportart beherrscht.

Also so stelle ich mir das vor:
1) Fast ALLES auf die Offensive legen, da der Kampf innerhalb von Sekunden entschieden sein wird.
2) Laut den Aussagen hier bringen die Kicks, sogar die Tiefen, nicht wirklich was.(?) Also fange ich mit Führhand Gerade an. (Zum Kopf? Hals?)
3.1) Wenn's ein guter Treffer war, lass ich ihm keine Chance mehr, geh z.B. mit einem Kinnhaken rein, dann mit Knie+Ellbogen oder beißen.(;))
3.2) Wenn der 1. Treffer nicht ausreichend war, um mir einen Vorteil zu verschaffen, versuche ich dem folgenden Schlag auszuweichen oder blocken und sofort zu kontern (am besten auf Hakendistanz).
++
Hier jetzt mal eine Frage bezüglich dem Unterschied Sparring- SV Situation: Im Sparring, mit Handschuhen kann man eine kommende Gerade mittels eines Haken "aus der Luft fegt", um die Verteidigung des Gegners zu öffnen. Ist das ohne Handschuhe auch sinnvoll/praktikabel?
++
3.3 Oder ich gehe TOTAL in die Offensive, auch nach einem gescheiterten Agriff schlage ich sofort wieder zu, auch wenn ich möglicherweise getroffen werde.
3.4 Ich gehe in die Defensive/Distanz und bearbeite ihn nur mit Geraden. Das ist wohl schlecht, oder?
++
Achja im Sparring kämpft man ja fast ganz aufrecht. In der SV Situation ist das vielleicht nicht so gut, da man so ein passables Ziel für Schläge "da wo der Tiefschutz sein sollte" abgibt?? Oder einfach voll auf das Gesicht draufdreschen, so dass der Gegner keine Sicht und Koordination mehr hat um effektiv zu treffen?
++

Ok danke ich hoffe meine Fragen sind nicht zu dumm, leider hab ich mittels Suchfunktion keine zufriedenstellende Antwort gefunden tut mir leid wenn es das Thema schon gibt.

Dann freu ich mich mal auf eure Antworten.

PS: Achja, zu meiner Person: ich bin auf jeden Fall den meisten Gegnern von der Körpergröße her "überlegen" mit 1,88m. Körpergewicht: 82. Alter: 17

Rettungsschwimmer
13-05-2003, 22:39
Hallo Meat Cutter. Es ist erst ganz o.k. was du für Ansätze schilderst, aus der Defensive zu arbeiten finde ich auch zu riskant. Das Problem deines Postings ist, dass man eine "SV- Situation" nicht definieren kann, kein realistischer Kampf ist identisch, abgesehen von der psychologischen Seite (Stress, Wut etc.) spielen jedesmal viele unberechenbare Umstände eine Rolle, je erfahrener ein Kämpfer wird, desto unabhängiger wird er von diesen Umständen. Deshalb müsstest du etwas genauer sagen was du unter SV Situation konkret verstehst. Nur soviel, die wichtigsten Sachen sind Initiative, Schlagkraft und Entschlossenheit.

Grüsse

Taeradun
13-05-2003, 22:52
moin,

ich hab nicht sehr viel ahnung von selbstverteidigung und solchen situationen. allerdings...

denke ich, dass jemand, wenn er so richtig ausrastet, nicht mehr in einer wirklich geeigneten distanz zum richtigen schlagen steht, sondern vermutlich auf dich zuläuft, dich packt usw.

an sonsten finde ich kniestöße, ellenbogenstöße und sowas ganz passabel. mit dem knie kannst du ja bestimmt immer noch was anfangen, wenn er dich packt.

aber ich lass mal besser leute mit ahnung sprechen :)

irrer ivan
14-05-2003, 08:30
du soltest auf distanz bleiben ein koschlag von einem schläger dauert 3/10 (drei zehntel) sekunden, bis du darauf reagieren kannst (verarbeiten was er tut usw.) dauert es auch 3/10 sec.
du siehst erstmal nen bissel distanz schaffen damit du reaktionszeit hast
ach und ja, der wahre sieger ist der der nicht kämpfen muss ;)

Moritz
14-05-2003, 08:38
Distanz halten ist aber in so einer Situation sehr schwer, wenn der andere unbedingt rein will. Ich würd selber rein und dann Ellbogen und Knie was das Zeug hält.

Spotter
14-05-2003, 08:58
Naja, Aussagen wie "Kicks bringen nichts, selbst die tiefen..." dumm. Ein Konflikt ist meist abzusehen und er entwickelt sich. Der Gegner wird meist versuchen in deine Nähe zu kommen. Man sollte selbst wissen, wie die eigene Reichweite von Hand bzw. Fuß ist. Ein Lowkick ist immer eine gute Möglichkeit einen Angreifer zu stoppen bevor er so nahe herankommt, um die Hände einzusetzen. Auch um den Gegner zu irritieren und abzulenken.

Gruß

Spotter ;)

Franz
14-05-2003, 09:14
Also ich bin mit Low Kicks immer ganz gut gefahren zumal die meisten dann die Deckung senken und man dann richtig in die 12 hauen kann, desweiteren ein Lowkick voll auf das Knie schränlt schon gut ein,daher bin ich der Meinung Lowkicks und Knie gehören durchaus zum Straßenkampf, die hohen wie in einem anderen Posting bereits beschrieben gehören zu Show und Training bzw zu Dehnübungen :)
Gruss
Franz

Nutella
14-05-2003, 09:51
tritte ganz auszuschließen halte ich nicht für gut. gerade auf der straße kann es schnell passieren das man vom gegner getrennt wird, z.b. durch schubsen oder schlag ohne große wirkung. daher halte ich lowkicks für sehr praktisch. gerade tritte finde ich nicht so gut, da der gegner evtl. wegtaumelt. dann muß ich wieder hinterhertrotten und ich bin sooo faul. damit mein ich nicht stopkicks wenn er auf mich zukommt.
wenn du mit der faust zum kopf schlägst, bedenke das das wehtun kann und zwar dir. also würd ich eher kontrolliert mit der faust zum gesicht schlagen. wenn du einmal angreifst hör nicht auf damit. heißt nicht ein oder zweimal schlagen und zurück tänzeln. geht der andere zu boden würde ich grundsätzlich nachsetzen, ihm also noch ein oder zwei mitgeben. mit zu boden gehen halte ich in der sv für zu gefährlich, da ich nicht weiß ob er noch helfer hat. aus dem stand noch mal tretten finde ich besser. ist er ausgeschaltet gehe auf distanz (er könnte dein bein greifen) und achte z.b. in der disko ob andere dich angreifen wollen.
zum anfang des kampfes. schlägst du als erstes zu, hast du definitiv einen vorteil. falls du das vorhast bereite die aktion entsprechend vor -> dirty tricks.

Wildthink
14-05-2003, 13:05
Meat Cutter

ich glaube du stellst dir das eigentlich recht easy vor.
in einem realem kampf ist alles anders
es gelten keine regeln mehr
du pumst kein blut mehr durch deine andern sondern adrenalin.

du wirst hektisch
vielleicht panisch

wenn er dich als erstes trifft und du das gefühl nicht kennst eine verpasst zu bekommen wirst du warscheinlich geschockt sein.

wehr dich einfach so gut es geht
wenn das nicht klappt lauf so schnell du kannst.

Dirk

kleiner Drachen
14-05-2003, 13:44
Hi,

in solchen Situationen ist es schwer zu sagen was am besten ist, aber versuchen kann man es ja mal...


1) Fast ALLES auf die Offensive legen, da der Kampf innerhalb von Sekunden entschieden sein wird.

Ich denke das kommt darauf an wie sich dein Gegner verhält, ob er in der Defensive ist, aber...meist ist der Angreifer, deshalb heißt es ja auch so, in der Offensive, daher bleibt Dir nichts Anderes übrig als Defensiv zu bleiben, bis Dir eine andere Möglichkeit geboten wird.

2) Laut den Aussagen hier bringen die Kicks, sogar die Tiefen, nicht wirklich was.(?) Also fange ich mit Führhand Gerade an. (Zum Kopf? Hals?)

Kicks bringen natürlich was! Die Kicks in Richtung Beine z. B.! Die Beine sind die Stütze des Körpers, fallen diese zieht der Körper hinterher. Ich würde nur Vorsichtig mit hohen Kicks sein, diese brauchen sehr viel Zeit und Kraft und müssen treffen, sonst ist man leicht aus der Balance.


3.1) Wenn's ein guter Treffer war, lass ich ihm keine Chance mehr, geh z.B. mit einem Kinnhaken rein, dann mit Knie+Ellbogen oder beißen.()


Kann man machen, nur das beißen würd ich lassen, oder stehst Du darauf?

:D

Ich machs manchmal bei meiner Freundin:biglaugh:



Hier jetzt mal eine Frage bezüglich dem Unterschied Sparring- SV Situation: Im Sparring, mit Handschuhen kann man eine kommende Gerade mittels eines Haken "aus der Luft fegt", um die Verteidigung des Gegners zu öffnen. Ist das ohne Handschuhe auch sinnvoll/praktikabel?
3.1) Wenn's ein guter Treffer war, lass ich ihm keine Chance mehr, geh z.B. mit einem Kinnhaken rein, dann mit Knie+Ellbogen oder beißen.()

Ich würde mich technisch nicht beschränken! Du kannst alles machen und tun was wirkt! Ein Block muss sitzen oder man muss gut ausweichen können.


3.4 Ich gehe in die Defensive/Distanz und bearbeite ihn nur mit Geraden. Das ist wohl schlecht, oder?

Nein, warum? Solange Du ihn Dir vom Hals fernhalten kannst ist das doch OK! Aber nicht nur aúf Fäuste beschränken


Achja im Sparring kämpft man ja fast ganz aufrecht. In der SV Situation ist das vielleicht nicht so gut, da man so ein passables Ziel für Schläge "da wo der Tiefschutz sein sollte" abgibt?? Oder einfach voll auf das Gesicht draufdreschen, so dass der Gegner keine Sicht und Koordination mehr hat um effektiv zu treffen?

Das kommt auf die Person an, ein 2 Meter Mann sollte sich bücken und ein 1,20 Mann, na ja ...

Mann sollte sich so hinstellen, das man schnell und effektiv mit dem ganzen Körper reagieren kann. Das kann aber von Stil zu Stil unterschiedlich sein.

Ist leider alles nicht so genau, da wie gesagt eine Situation nicht vorhergesagt werden kann. Das training im SV Unterricht ist auch nicht nach Situationen gegliedert, sonder beinhaltet Teilabläufe, Techniken (wie bei jeder anderen KK auch) zu Abwehr und des Angriffs und sehr viel Psychologie.

Sie ist eines der wichtigsten Aspekte. Man muss auf unerwartete Situationen reagieren können.

Ich hoffe ich konnte Dir einige Fragen trotzdem beantworten.

Gruß Lars

Meat Cutter
14-05-2003, 17:35
ui, das ging ja schnell.

Ich danke euch allen für eure ausführlichen Antworten, besonders die vor dir, kleiner Drachen.

PS: Wenn ich jetzt auf einige Leute den Eindruck gemacht habe, dass ich mich lieber in einen Kampf verwickeln lasse, als wegzurennen, dann versichere ich euch..... das stimmt nicht. Nur wollte ich mich über die "Extremsituation" informieren. Wie man wegläuft, das weiss ich eigentlich ganz gut ;)

p0ll0x
14-05-2003, 19:07
mal so nebenbei...

wie schätzt ihr das Risko ein, sich beim Gegenüber irgendeine Blutkrankheit zu holen (AIDS o.ä.)?

Sebastian
14-05-2003, 19:18
Original geschrieben von p0ll0x
mal so nebenbei...

wie schätzt ihr das Risko ein, sich beim Gegenüber irgendeine Blutkrankheit zu holen (AIDS o.ä.)?

Das hatten wir in einem anderen Thema schonmal.

Kannst aber gerne ein neues Thema diesbezüglich erstellen. Ist sinnvoller, als den Thread dazu zu benutzen ;)

Franz
14-05-2003, 23:17
in den 90er Jahren gab es eine Studie zu Aids und Hepatitis und Hooligans (in Grossbritannien), da war es noch recht beliebt Kopfstöße zu machen, viel haben sich an den Indern vergriffen und die Quote war damals sehr hoch, es gab damals im Medical Tribune , müßte es gewesen sein eine Warnung Kopfstöße zu verwenden
Nebenbei Hepatitis C bekommt man schneller und ist weiter verbreitet als AIds !!!!
Daher überlegt es euch gut!
besser Kehlkopf und Rippen Leber usw traktieren :D

kleiner Drachen
15-05-2003, 08:09
@ Franz

Wie brutal:D

Zum Thema, mann sollte Verletzungen versuchen weitesgehent zu vermeiden, bei sich und beim Gegner. Ich würde versuchen den Gegner auf den Boden zu bekommen, da die meisten Angreifer unter Alkohol stehen, fühlen diese sich recht hilflos.

Ausnahmen gibt es immer!

In einer solchen Situation über irgendwelche Spätfolgen zu machen ist nicht nötig, weil Akut mein Leben bedroht wird in einer SV Situation, nicht später erst durch AIDS.

Wenns aber zum Blutkontakt kommen sollte und ihr seid UNSICHER, testen lassen.

Seid aber erst einmal froh, wenn ihr den Angriff heil überstanden habt!

Gruß Lars

Spotter
15-05-2003, 11:52
mann sollte Verletzungen versuchen weitesgehent zu vermeiden, bei sich und beim Gegner
In einer richtigen Schlägerei nur schwer möglich. ;)
Gerade wenn Kickbox-Techniken oder allgemein Faust- und Ellenbogentechniken eingesetzt werden. Wie schnell platzt eine Lippe auf, blutet die Nase oder ein Augenlied reisst. Hat man selbst keine Verletzung, kann man noch Glück dabei haben. Schlägt man jedoch in die Zähne und schneidet sich daran ist ruck zuck die Infektion da.

Habe mal jemanden locker auf die Nase geschlagen. Blut floss in Strömen und meine Unterarme waren mit dem Blut meines Gegners bedeckt. Habe mir in diesem Moment warhlich keine Gedanken über Ansteckung etc. gemacht.

Schlägt man jemanden und dieser fängt an zu bluten, fast er sich meist an die getroffene Stelle. Ergo, seine Hände sind dann auch mit seinem eigene Blut bedeckt. Greift dieser Mensch jetzt nach uns, gerät das Blut direkt in unsere Nähe.

Schlimme und gefährliche Sache aber davor schützen kann man sich nicht wirklich.

Ist auch eine heikle Sache für die Polizei wenn es um drogensüchtige geht. Es wurde schon mehr wie einmal eine infizierte Spritze als Waffe benutzt.....

Gruß

Spotter ;)

Black Fire
16-05-2003, 18:40
Ich finde es irgendwie befremdlich, das man als KK über biologische Waffen in der Selbstverteidigung spricht.:rolleyes:

Das erinnert mich irgendwie an Quack-suu-do.;)

Nehmt es mir nich übel, aber ich denke, man sollte sich zu allererst darüber Gedanken machen, wie man sein Blut da behält, wo es hingehört und dann wie man das des Gegners vergießt (oder auch nich) und erst dann, was man damit anstellt. Ihr könnt auch 20 Jahre Kampfkunst trainieren und dann von nem besoffnen Autofahrer erwischt werden. Da stehen die Chancen übrigens höher, als durch eine Infektion infolge einer Schlägereiverletzung dahingerafft zu werden.

kleiner Drachen
18-05-2003, 13:33
Die berühmte Frage. Ich halte es auch für relativ selten, dass das passieren könnte.

Die Situation zeigt, dass mein Leben akut in Gefahr ist, nicht durch eine Infektion, sondern weil jemand mich verletzen, vielleicht sogar umbringen will.

Darüber sollte man sich Gedanken machen.

Gruß Lars

SQ
18-05-2003, 16:46
Punkt 1:

Das Risiko einer Infektion darf nicht der ausschlaggebende Punkt sein, darüber nachzudenken, ob ein Kampf sinnvoll ist oder nicht. Kann ich einer Auseinandersetzung aus dem Weg gehen - dann tu ich es - kann ich es nicht, verteidige ich mich mit dem sanftesten Mittel, das zur Wahl steht.

Punkt 2:

Risiko einer Infektion ist da, aber selbst bei direktem Blut/Blut -Kontakt ist das Risiko ja noch gering. 10 % vielleicht oder bei Aids sogar noch weniger...