Vollständige Version anzeigen : Welcher Karate Stile ähnelt dem Tomari Te am meisten ?
Hallo,
Ich möchte in naher Zukunft mit dem Karate anfangen und würde gerne wissen welcher Karate Stil am meisten den Tomari Te ähnelt. Ich habe nähmlich gelesen das es keinen reinen Tomari Te Kampfstil gibt aber viele andere Karate Stile beinhalten Kata des Tomari Te. Könnte mir einer von euch vielleicht weiterhelfen und sagen in Welchem Karate Stile am Meisten Tomari Te praktiziert wird.
MFG: N-V-D
Yasha Speed
28-09-2008, 21:07
nach dem was ich gelesen hab, ist tomari te ne art geheimstil, keine ahnung obs den überhaupt noch gibt. man weiß nich ma genau wie der aussah.
iirc hat aber sukunuhayashi ryu viel von tomari te, aber ich bin mir nich sicher. weiß auch nicht obs das in deustchland überhaupt gibt - ist die stilrichtung von kyan chotoku wenn dir das was hilft.
Yabu_Kentsu
28-09-2008, 22:57
Warum willst du denn unbedingt Tomari-Te machen? Zu deiner Frage: Tomar-Te gibt es als eigenen Stil genauso wenig wie Naha-Te oder Shuri-Te.
FireFlea
29-09-2008, 03:06
Ich denke einen "reinen" Tomari Te Stil wirst Du hier eh nicht finden. Shuri Te und Tomarai Te Stile sind ja auch oft vermischt; wahrscheinlich wirst Du mit einem Okinawa Stil wie z.B. Shorin Ryu am nächsten dran sein.
Das sind in Deutschland etwas größere Verbände, wo vielleicht was bei Dir in der Nähe ist. Ansonsten würde ich mal nach Shorin Ryu oder Matsubayashi Ryu... suchen.
Okinawa Shorinryu Shidokan Karate-do - Europäisches Zentrum in Düsseldorf (http://www.shorinryu.de/)
Shorin Ryu Seibukan Karate Union Deutschland (http://www.shorin-ryu-seibukan.de/)
Hallo,
Ich möchte in naher Zukunft mit dem Karate anfangen und würde gerne wissen welcher Karate Stil am meisten den Tomari Te ähnelt. Ich habe nähmlich gelesen das es keinen reinen Tomari Te Kampfstil gibt aber viele andere Karate Stile beinhalten Kata des Tomari Te. Könnte mir einer von euch vielleicht weiterhelfen und sagen in Welchem Karate Stile am Meisten Tomari Te praktiziert wird.
MFG: N-V-D
Ich kann mir denken, was du damit erreichen willst. Suche nach einem guten Sensei, der den Stil "Ryueryu" unterrichtet - dann glaube ich, dass du findest, was du im Endeffekt suchst. (Auch wenn du heute nichts finden wirst, was "reines" shuri, naha oder tomari te ist)
Also ich glaube nicht das du dir denken kannst was ich damit erreichen will, da ich mich mit Karate garnet auskenne. Ich habe mich in einem Chat mit einem kampfsportler der aus dem Karate kommt unterhalten und dieser hat mir bisle was von den verschiedenen Karate Stilen erzählt. So hat sich nun mal bei mir das interesse am Karate geweckt. Weshalb ich nach einem Stile welches Tomari Te beinhaltet gefragt habe ist, weil er mir erzählt hat das er einen Stile macht welches Tomari Te Kata hat und das sehr interessant ist.
Also ich habe gestern auch noch etwas im Internet nachgeforscht und glaube gelesen zu haben das sowohl das Shtokan Karate wie auch das Goju Ryu Tomarai Te Katas hat.
Mfg:Navid
SKA-Student
29-09-2008, 11:20
Also ich habe gestern auch noch etwas im Internet nachgeforscht und glaube gelesen zu haben das sowohl das Shtokan Karate wie auch das Goju Ryu Tomarai Te Katas hat.
welche da wären? nur so aus interesse.
Samurai85
29-09-2008, 11:29
Die "Oyadomari Passai" wäre eine Kata des Tomari-Te
oder auch
"Sochin" "Niseishi(Nijushiho) und "Unsu"
:)
welche da wären? nur so aus interesse.
Ich weiß nicht wie die heißen , ich sagte ja bereits das ich mich net auskenne im bereich Karate aber du kannst ja mal bei Wikipedia.de unter karate nachschauen da ist zum Beispiel so eine art Stammbaum wo die Entwicklung des Karate`s ist, da hab ich es halt unter anderem gelesen das Tomari-Te im Shotokan vermutlich dabei ist . Und das mit dem Goju Ryu hab ich auch durchs Googeln gefunden.
Also ich glaube nicht das du dir denken kannst was ich damit erreichen will, da ich mich mit Karate garnet auskenne. Ich habe mich in einem Chat mit einem kampfsportler der aus dem Karate kommt unterhalten und dieser hat mir bisle was von den verschiedenen Karate Stilen erzählt. So hat sich nun mal bei mir das interesse am Karate geweckt. Weshalb ich nach einem Stile welches Tomari Te beinhaltet gefragt habe ist, weil er mir erzählt hat das er einen Stile macht welches Tomari Te Kata hat und das sehr interessant ist.
Mfg:Navid
Da hast du im Prinzip recht. Alle heute existierende Sport-Karate Stilarten haben sowieso fast alle in ihrem Curriculum Kata aus allen drei Richtungen. Die sind aber über die Jahre stark verändert worden. Es handelt sich teils um Änderungen von rein optischem Charakter, damit die interessant werden im sportlichem Zusammenhang, und es sind Änderungen die schon vor langem gemacht wurden, um das Karate zu entschärfen und den Körperertüchtigungs-Faktor zu stärken. Streng genommen müsste einer, der viele Jahre Karate studiert hat auch die Bewegungen aus der Kata in die Praxis umsetzen können (Bunkai). Viele Bewegugen sind aber dermaßen stilisiert worden, dass du die Senseis bis zum Nationaltrainerniveau fragen kannst wozu die eine oder andere Technik dient und du kriegst keine schlüssige Antwort, weil die es einfach nicht wissen.
Was immer deine Motivation ist, ist es wohl eindeutig, dass du etwas suchst, was nahe beim Ursprung des Tomari Te ist. Das originärste, das damit verwandt ist, das ich mir vorstellen kann, ist Ryueryu. Das ist ein alter Familien-Stil, der erst in den letzten Jahrzehnten ans große Publikum rausgekommen ist. Angehörige des Stils durften nicht in Kumite-Turniere mitmachen. Daher ist die Technik auch nicht den sportlichen Bedingungen angepasst worden, wie in so gut wie allen anderen Stilarten.
Meine Intuition sagte mir, das ist was du suchst. Stimmt es oder ist es was Anderes?
FireFlea
04-10-2008, 05:01
Das originärste, das damit verwandt ist, das ich mir vorstellen kann, ist Ryueryu. Das ist ein alter Familien-Stil, der erst in den letzten Jahrzehnten ans große Publikum rausgekommen ist. Angehörige des Stils durften nicht in Kumite-Turniere mitmachen. Daher ist die Technik auch nicht den sportlichen Bedingungen angepasst worden, wie in so gut wie allen anderen Stilarten.
? Wenn man auf die Ryuei Ryu Homepgae geht, sieht man auch Photos von Kumite Turnieren. ;)
Abgesehen davon gibt es den Stil in D-Land nicht und man sollte ja erstmal seine Wahl auf das eingrenzen, was man auch erreichen kann.
? Abgesehen davon gibt es den Stil in D-Land nicht und man sollte ja erstmal seine Wahl auf das eingrenzen, was man auch erreichen kann.
So seh ich das auch, es sollte natürlich für mich gut erreichbar sein, da ich nicht wegziehen will um den Stil zu erlernen .Aber trotzdem danke ich dir Lino das du dir die mühe gemacht hast mir zu helfen;). Ich habe auch nach Shorin Ryu im Raum Stuttgart und Umgebung geschaut bin da aber leider nicht fündig geworden.Die Schulen in München, Düsseldorf und Berlin sind einfach zu weit weg.Ich habe mit einem Karateka geschrieben der meinte ich solle es mit Shito Ryu versuchen da es dem Shorin Ryu ähnlich seien soll.Ich habe auch dann danach geschaut es gibt hier glaube ich nur eine Schule für Shito Ryu und das ist glaub ich ein modefizierter Stil der Shito Ryu Genbu Kai heißt , ich weiß nur nicht ob das wirklich viel Tomari Te beinhaltet?
FireFlea
12-10-2008, 16:18
Shito Ryu und das ist glaub ich ein modefizierter Stil der Shito Ryu Genbu Kai heißt , ich weiß nur nicht ob das wirklich viel Tomari Te beinhaltet?
Meinst Du vielleicht die hier?
MITSUYA-KAI*International - Germany branch (http://www.hayashi-ha.de/)
Girolamo Vermiglio ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Girolamo_Vermiglio)
Die Seite macht doch schon mal einen guten Eindruck und ich würde mich jetzt grade als Anfänger nicht zu sehr auf Tomari Te oder nicht versteifen. Schaus Dir doch einfach mal an.
Nein , das sind glaub ich ein anderer Stil. Das was ich meine heißt Shito Ryu Genbu Kai, es wird beim TV Cannstatt angeboten. Das ist auch schon die einzigste andresse in Stuttgart die ich übers Shito Ryu gefunden habe.
Wieso hat eigentlich noch keiner den Jungen gefragt, was denn nun genau seine Motivation hinter seiner Wahl ist?
Also, N-V-D, was ist denn Deine Motivation hinter dem Ganzen? :)
Samurai85
13-10-2008, 13:51
ja gute Frage, warum denn gerade Tomari Te ? :)
FireFlea
13-10-2008, 14:28
Nein , das sind glaub ich ein anderer Stil. Das was ich meine heißt Shito Ryu Genbu Kai, es wird beim TV Cannstatt angeboten. Das ist auch schon die einzigste andresse in Stuttgart die ich übers Shito Ryu gefunden habe.
Habs gefunden. Genbukai ist der Shito Ryu Stil nach Fumio Demura. Der ist international ziemlich bekannt.
Blume:
[Wieso hat eigentlich noch keiner den Jungen gefragt, was denn nun genau seine Motivation hinter seiner Wahl ist?
Also, N-V-D, was ist denn Deine Motivation hinter dem Ganzen? /QUOTE]
Samurai85:[QUOTE]ja gute Frage, warum denn gerade Tomari Te ?
N-V-D:geschrieben am 29.09.2008
Ich habe mich in einem Chat mit einem kampfsportler der aus dem Karate kommt unterhalten und dieser hat mir bisle was von den verschiedenen Karate Stilen erzählt. So hat sich nun mal bei mir das interesse am Karate geweckt. Weshalb ich nach einem Stile welches Tomari Te beinhaltet gefragt habe ist, weil er mir erzählt hat das er einen Stile macht welches Tomari Te Kata hat und das sehr interessant ist.
FireFlea
14-10-2008, 16:09
Jedenfalls solltest Du einfach mal ein Probetraining in den verschiedenen Schulen in und um Stuttgart machen.
Weshalb ich nach einem Stile welches Tomari Te beinhaltet gefragt habe ist, weil er mir erzählt hat das er einen Stile macht welches Tomari Te Kata hat und das sehr interessant ist.
Klar, das hattest Du bereits geschrieben. Aber was genau ist daran interessant? Wenn Du das beantwortest, kann Dir hier bestimmt besser weitergeholfen werden. ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.