Vollständige Version anzeigen : Pfefferspray im Einsatz ---
The-Doorman
29-09-2008, 07:36
Pfefferspray im Einsatz eine Artikelserie über das Thema -- Einsatz -- Anwendung -- SV -- Hilfestellung. Viele Bilder, auch von Exekutivschulungen wie es nicht sein sollte.
Für den Interessierten ein Muß zum Lesen da auch solche Dinge nur richtig eingesetzt helfen.
Teil 1 unter Pfefferspray im Einsatz: Was dann ?? Teil 1 - Securityblog von The Doorman -- der Türsteher oder Security (http://doorman.over-blog.de/article-23237447.html)
BenitoB.
29-09-2008, 07:53
ui,darauf hat die welt gewartet:)
btw. die auflistung deiner kampfkünste bringt mich jedesmal zum lachen:D
The-Doorman
29-09-2008, 08:12
Schön wenn ich zur Belustigung der Jungen Stiere beitragen kann. :)
Was ich nicht sehr erheiternd finde ist die Darstellung als "Allheilmittel" - darfst gerne mal den Fall in Deinen Blog aufnehmen wo ein Irrer eine Ladung Pfefferspray ins Gesicht bekommt und trotzdem noch dem Türsteher ein Messer in den Bauch steckt.
Oder den Fall wo der Türsteher zum Spray greift einen Rempler bekommt und versentlich seinen Kollegen trifft der aber kaum auf das Spray anspricht und den Aggressor trotzdem zu Boden bringt.
Schnueffler
29-09-2008, 10:40
Und vor allem wird dir von so ziemlich jedem Augenarzt abgeraten andere Mittel außer Wasser einzusetzen!
MfG
Markus
The-Doorman
30-09-2008, 05:14
Und vor allem wird dir von so ziemlich jedem Augenarzt abgeraten andere Mittel außer Wasser einzusetzen!
MfG
Markus
Na, diese Augenärzte sollten sich auch mal weiterbilden und die Neuerungen dieser Welt kennenlernen. Anbei ein Auszug aus dem Med. Herold zu diesem Thema.
Außerdem, da OC eine ölige Flüssigkeit ist, wird Wasser sehr lange brauchen um diese von der Haut zu bringen.
Welche Maßnahmen kommen für den Rettungsdienst in Betracht?
Priorität hat die Eigensicherung! Der Einsatz der Substanz durch die Polizei erfolgt nur bei Kampfsituationen, es ist nicht auszuschließen, dass durch kontaminierte Personen eine Gefährdung auch gegenüber dem medizinischen Personal besteht. Um eine Eigenkontamination zu vermeiden, sollten Schutzhandschuhe (handelsübliche Einmalschutzhandschuhe) getragen werden. Bereiche, die mit dem Wirkstoff OC kontaminiert wurden, sollten ggf. mit fettlösenden Reinigungsmitteln und Wasser gereinigt werden. ("Pfützen" oder andere Wirkstoffdepots können auch später noch zu Reaktionen führen, hier ist daher besondere Sorgfalt erforderlich.) Die Reinigung der getroffenen Körperteile des Patienten wird - soweit verfügbar - mit Leitungswasser durchgeführt, alternativ kann im Rettungsdienst die Verwendung von 0,9% Kochsalzlösung erfolgen, dies ist insbesondere bei der Spülung der Augen (wie üblich von innen nach außen) sinnvoll. Auch andere gebräuchliche Lösungen für die Augenspülung (z.B. Isogutt(R)) sind verwendbar, soweit sie in den Fahrzeugen mitgeführt werden. Bei der Augenspülung sollte darauf geachtet werden, dass die Spülflüssigkeit ständig erneuert wird, weil sich das ölhaltige OC auf der Oberfläche der Spülflüssigkeit sammelt und von dort wieder erneut zu Problemen führen kann. Soweit verfügbar kann die Schmerzreaktion am Auge mit lokal applizierbaren anästhesierenden Medikamenten verringert werden, dies erleichtert auch die Augenspülung. Für Kontaktlinsenträger wird empfohlen, die Kontaktlinsen zu entfernen. Grundsätzlich ist es möglich, dass sich zwischen Hornhaut und Kontaktlinse ein Wirkstoffdepot ausbildet, auch eine Interaktion des Wirkstoffs mit dem Linsenmaterial ist nicht auszuschließen. Bei niedriger Außentemperatur ist darauf zu achten, dass wegen der Vasodilatation und eintretender hypothalamischer Effekte durch die Spülung eine Hypothermie begünstigt werden kann. Die Behandlung einer evtl. vorhandenen Atemnot erfolgt wie bei anderen Ursachen einer Atemnot auch (Lagerung, Sauerstoff, venöser Zugang, Medikamente); ein spezifisches Antidot ist nicht verfügbar.
Eine beruhigende Einwirkung auf alle Beteiligten ist in der voraussichtlich emotional aufgeladenen Atmosphäre unbedingt erforderlich.
Länger anhaltende Beschwerden und die Anwendung bei speziellen Risikogruppen sollten zu einer stationären Überwachung in einer Klinik führen, nicht zuletzt weit in der Literatur im Zusammenhang mit der Anwendung von Pfefferspray ein Fall eines verzögert auftretenden Atemstillstands beschrieben ist.
Der Teil 2 ist auch schon online. http://doorman.over-blog.de/article-23269741.html
Alles gut und schön aber das ändert nichts an der Tatsache, dass Pfefferspray nicht die Wunderwaffe im Sec-Bereich ist. Ganz im Gegenteil sogar.
BenitoB.
30-09-2008, 07:28
wo dem herrn doch bildung so wichtig ist: es heisst immer noch hapkido nich habkido und taekwondo nicht teakwondo,mit tropischen edelhözern hat das nämlich nichts zu tun:D
on topic: pepperspray ist ganz sicher kein allheilmittel,da es völlig unterschiedlich wirkt teilweise den anwender selber reizt und der einsatz nicht immer verhältnismäßig ist. mir scheint hier postet nur jemand,der seine ratings aufm blog in die höhe treiben will,aber kein wirkliches interesse am board hat. hapkido und taekwondo betreibt er bestimmt nich:p
hapkido und taekwondo betreibt er bestimmt nich
Nee, aber die geheimen Lehren des habkido und teakwondo:D
Elsner-Team
30-09-2008, 08:39
Alles gut und schön aber das ändert nichts an der Tatsache, dass Pfefferspray nicht die Wunderwaffe im Sec-Bereich ist. Ganz im Gegenteil sogar.
Wie meinen?:)
Wie meinen? Ich meinen, dass im Sec-Bereich sogar eher ungünstig da die individuelle Wirkung viel zu unterschiedlich ist und auch ein Risiko für sich selbst und umstehende Personen und Kollegen besteht.
Elsner-Team
30-09-2008, 09:16
Du würdest davon also abraten. Was nimmst du denn ?
Für besonders heikle Fälle habe ich einen Teli im Gürtel - allerdings habe ich den seit Jahren schon nicht mehr rausgeholt. Die Fälle wo es Probleme mit Messern oder anderen gefährlichen Gerätschaften gab haben das ziehen einer Waffe gar nicht erlaubt. Da war das ganze meist schon beendet bevor es angefangen hat und seit einer meiner Kollegen mir und dem Angreifer eine Ladung Spray verpasst hat will ich das an meiner Tür nicht mehr haben. Bin zwar relativ resitent gegen das Zeug aber den Abend mit juckender Visage zu beenden war nicht der Brüller.
Elsner-Team
30-09-2008, 09:52
Vielleicht solltest du den Kollegen und nicht das Spray verbannen :)
BenitoB.
30-09-2008, 09:57
elsner sucht mal wieder nach der kontroverse,echt putzig.
1.spray oder auch gel wirkt bei jedem anders,der eine kotzt sofort der andere haut dich noch zu mus und wird noch aggressiver.
2.spray oder auch gel ist wetterbedingt problematisch
3.ist gerade als security ein verhältnismäßiger eingriff im rahmen der notwehr erforderlich,wenn du jemandem pepper ins gesicht sprühst der rumgeschubst oder leicht attackiert hat und der jenige allergisch reagiert oder ne chronische atemwegserkrankung hat,herzlichen glückwunsch;)
Vielleicht solltest du den Kollegen und nicht das Spray verbannen Vielleicht solltest Du nicht nur irgendwas daher brabbeln. Wenn Du so positive Erfahrungen mit dem Zeug hast - dann freu Dich darüber, drück Dir die Daumen das es nicht mal daneben geht oder Du an einen kommst der nicht darauf anspricht.
Elsner-Team
30-09-2008, 10:05
elsner sucht mal wieder nach der kontroverse,echt putzig.
1.spray oder auch gel wirkt bei jedem anders,der eine kotzt sofort der andere haut dich noch zu mus und wird noch aggressiver.
2.spray oder auch gel ist wetterbedingt problematisch
3.ist gerade als security ein verhältnismäßiger eingriff im rahmen der notwehr erforderlich,wenn du jemandem pepper ins gesicht sprühst der rumgeschubst oder leicht attackiert hat und der jenige allergisch reagiert oder ne chronische atemwegserkrankung hat,herzlichen glückwunsch;)
1- selbst schonmal erlebt ?
2- Bei Schneesturm und Orkanwarnung natürlich nicht zu empfehlen :D
3- Das man nicht jeden damit parfümiert der nach dem Eintrittspreis fragt wußte ich noch gar nicht. Ist ja ein Ding...:D
Habt ihr sonst noch alternativen ausser den Teli ?
BenitoB.
30-09-2008, 10:11
1- selbst schonmal erlebt ?
2- Bei Schneesturm und Orkanwarnung natürlich nicht zu empfehlen :D
3- Das man nicht jeden damit parfümiert der nach dem Eintrittspreis fragt wußte ich noch gar nicht. Ist ja ein Ding...:D
Habt ihr sonst noch alternativen ausser den Teli ?
elsner ich sags dir jetzt nochmal,für mich biste n laberer.alles weitere kannste gerne per pn klären.
es gibt genug vids wo man die wirkung von pepperspray sehen kann. in jedem thread in dem du auchtaufst hast du kontroverse meinungen,als ob du daran abgehst.
ich hab ne alternative,deine *******verlängerung kubotan, is zwar illegal aber dir sicher scheiss egal;)
Elsner-Team
30-09-2008, 10:17
elsner ich sags dir jetzt nochmal,für mich biste n laberer.alles weitere kannste gerne per pn klären.
es gibt genug vids wo man die wirkung von pepperspray sehen kann. in jedem thread in dem du auchtaufst hast du kontroverse meinungen,als ob du daran abgehst.
ich hab ne alternative,deine *******verlängerung kubotan, is zwar illegal aber dir sicher scheiss egal;)
Wieviel Videos du gesehen hast hatte ich gar nicht gefragt.;)
Was mich interessiert ist: wie oft hast du selber schon Pfefferspray versagen sehen ? Oder basiert deine Meinung auf allgemein übliche Gerüchte ?
Hier lese dir das mal durch...
http://www.bka.de/profil/faq/waffenrecht/feststellungsbescheide/pdf/fb_170_kubotan.pdf
Nochmal: Habt ihr sonst noch alternativen ausser den Teli ?
BenitoB.
30-09-2008, 10:21
Wieviel Videos du gesehen hast hatte ich gar nicht gefragt.;)
Was mich interessiert ist: wie oft hast du selber schon Pfefferspray versagen sehen ? Oder basiert deine Meinung auf allgemein übliche Gerüchte ?
Hier lese dir das mal durch...
http://www.bka.de/profil/faq/waffenrecht/feststellungsbescheide/pdf/fb_170_kubotan.pdf
du armer,armer thor. was machst du nur wenn du mal keinen kubotan oder spray dabei hast und dich ganz alleine auf deinen körper verlassen musst,hmmm???
ein kumpel von mir ist polizeikommissar und ermittelt im bereich autoschieberei, die haben mal nem vollgekoksten albaner ne schöne ladung ins gesicht gegeben,der danach richtig schön vollgas gegeben hat. aber ok, das sind vermutlich nur gerüchte;) is übrigens nich der einzige den ich aus der branche kenne. ebenso hohl war der orkan kommentar,dazu bedarf es nur recht starkem wind oder regen....
dein link ist auch ganz toll,wetten dass jeder richter das bei einem metallenen 300g schweren schlaggerät andere beurteilt. aber vermutlich beurteilt man das in mp anders lol
Warum stellst Du mir nicht die Frage? - Richtig weil ich Dir schon Fallbsp. geliefert habe.
Elsner-Team
30-09-2008, 10:33
du armer,armer thor. was machst du nur wenn du mal keinen kubotan oder spray dabei hast und dich ganz alleine auf deinen körper verlassen musst,hmmm???
ein kumpel von mir ist polizeikommissar und ermittelt im bereich autoschieberei, die haben mal nem vollgekoksten albaner ne schöne ladung ins gesicht gegeben,der danach richtig schön vollgas gegeben hat. aber ok, das sind vermutlich nur gerüchte;) is übrigens nich der einzige den ich aus der branche kenne. ebenso hohl war der orkan kommentar,dazu bedarf es nur recht starkem wind oder regen....
Wenn ich nichts dabei habe muß ich mich verhauen lassen :( Ich armer...
Das bei starkem Wind man ein Spray nicht benutzen kann lässt ja wirklich eine sehr hohen Intelligenzquotient vermuten...:D Bravo.
Wie sieht es aus mit meiner Frage ? Schon vergessen ?
Welche Alternative ausser dem Teli hast du sonst noch ?
Pfefferspray scheint ja nur zu versagen und bei Drogensüchtigen hilft das auch nicht...aha...selber nie erlebt aber ein freund von mir schon mal passiert...liest man eigentlich ziemlich oft hier. Ach übrigens wer will ein Porsche kaufen ? für 200 Euro ? Da lag 6 Monate ne Leiche drin. Hatt bestimmt jeder mal gehört :D
Ich selber habe noch nie Pfefferspray versagen sehen. Die Wirkung tritt bei allen ein nur bei einigen eben ein paar Sekunden später. Wenn die Wirkung zu schwach war dann hat man immer noch die möglichkeit "manuel" nachzuhelfen :D Auch wenn das Pfeffer nicht die gewöhnliche reaktion zeigt, blinzeln muß der Gegegenüber und das sollte man nutzen.;)
Keine Waffe ist fehlerfrei. Auch keine Schusswaffe.
Wer ein 3 Euro Pfefferspray benutzt soll sich über eine 3 Euro Wirkung nicht wundern.
BenitoB.
30-09-2008, 10:38
Wenn ich nichts dabei habe muß ich mich verhauen lassen :( Ich armer...
Das bei starkem Wind man ein Spray nicht benutzen kann lässt ja wirklich eine sehr hohen Intelligenzquotient vermuten...:D Bravo.
Pfefferspray scheint ja nur zu versagen und bei Drogensüchtigen hilft das auch nicht...aha...selber nie erlebt aber ein freund von mir schon mal passiert...liest man eigentlich ziemlich oft hier. Ach übrigens wer will ein Porsche kaufen ? für 200 Euro ? Da lag 6 Monate ne Leiche drin. Hatt bestimmt jeder mal gehört :D
Ich selber habe noch nie Pfefferspray versagen sehen. Die Wirkung tritt bei allen ein nur bei einigen eben ein paar Sekunden später. Wenn die Wirkung zu schwach war dann hat man immer noch die möglichkeit "manuel" nachzuhelfen :D Auch wenn das Pfeffer nicht die gewöhnliche reaktion zeigt, blinzeln muß der Gegegenüber und das sollte man nutzen.;)
Wer ein 3 Euro Pfefferspray benutzt soll sich über eine 3 Euro Wirkung nicht wundern.
EDIT vorsicht wenn du mir unterstellst ich würde irgendwas erzählen was nicht wahr ist;)
es gibt genug alternativen, aufmerksam sein,distanz wahren,im team vorgehen, tele,mehrzweckeinsatzstock, ne vernünftige hand to hand sv soll auch super sein.
es gibt natürlich auch diskutierende EDIT wie dich,die grundsätzlich nur auf opposition machen,und jedem sachlichen argument (von nogain und mir) einfach widersprechenmüssen.
Waffen sind so gut oder schlecht wie der wo sie führt, bei mechanischen Waffen kommt dann noch "technisches Versagen" hinzu. Schusswaffe gegen Messerangriff ist sowieso eine schlechte Variante wenn das Messer bereits gezogen ist und die Distanz recht klein. Aber wie ich bereits weiter vorne gesagt habe ist da sowieso kaum Zeit um irgendwas zu ziehen. Wenn es einer wirklich wissen will geht das sehr sehr schnell.
Ich selber habe noch nie Pfefferspray versagen sehen. Wie viel Fälle? 1,2 - 50??? Was für Angreifer?
Elsner-Team
30-09-2008, 10:50
EDIT,vorsicht wenn du mir unterstellst ich würde irgendwas erzählen was nicht wahr ist;)
es gibt genug alternativen, aufmerksam sein,distanz wahren,im team vorgehen, tele,mehrzweckeinsatzstock, ne vernünftige hand to hand sv soll auch super sein.
es gibt natürlich auch diskutierende EDIT wie dich,die grundsätzlich nur auf opposition machen,und jedem sachlichen argument (von nogain und mir) einfach widersprechenmüssen.
Warum Vorsicht ? Einige Meinungen basieren auf Gerüchte ;)
Wenn ein Teli oder mehrzweckeinsatzstock oder SV für dich eine alternative ist, dann wird das sicher so sein ;) Übrigens bist du dir im klaren das Telis oder mehrzweckeinsatzstock an der Tür nicht legal sind? Pfefferspray zwar auch nicht, wird aber von der Polizei sehr empfohlen bei allzu stressigen Türen ;)
Wurde mir persönlich mitgeteilt. Nicht über Video oder von "bekannten". Sondern von der Polizei persönlich.;)
Egal. Ich wollte darauf hinaus, das Pfefferspray ein muß ist. Wenn der Kollege zu dusselig ist und seinen Partner einsprüht dann ist nicht das Pefferspray daran schuld. Einen Teli kann man nicht überall einsetzen. Drinnen schon gar nicht. Sondern nur vor der Tür. Spray mit Strahl kann man bedingt auch drinnen einsetzen. Je nach dem wo und wie voll es ist.
Wenn man draussen steht und es ist sehr eng dann geht auch kein Teli. Genauso wenn es windig ist mann kein Pfeffer benutzt.Logisch.
Beides gehört dazu. Pfeffer und Teli. Jedes hat seinen Einsatzzweck und Einsatzort.
BenitoB.
30-09-2008, 10:53
Wenn ein Teli oder mehrzweckeinsatzstock oder SV für dich eine alternative ist, dann wird das sicher so sein ;) Übrigens bist du dir im klaren das Telis oder mehrzweckeinsatzstock an der Tür nicht legal sind? Pfefferspray zwar auch nicht, wird aber von der Polizei sehr empfohlen bei allzu stressigen Türen ;)
Wurde mir persönlich mitgeteilt. Nicht über Video oder von "bekannten". Sondern von der Polizei persönlich.;)
Egal. Ich wollte darauf hinaus, das Pfefferspray ein muß ist. Wenn der Kollege zu dusselig ist und seinen Partner einsprüht dann ist nicht das Pefferspray daran schuld. Einen Teli kann man nicht überall einsetzen. Drinnen schon gar nicht. Sondern nur vor der Tür. Spray mit Strahl kann man bedingt auch drinnen einsetzen. Je nach dem wo und wie voll es ist.
Wenn man draussen steht und es ist sehr eng dann geht auch kein Teli. Genauso wenn es windig ist mann kein Pfeffer benutzt.Logisch.
Beides gehört dazu. Pfeffer und Teli. Jedes hat seinen Einsatzzweck und Einsatzort.
meine meinung ist keine meinung,sondern eine tatsachenerklärung eines sehr guten freundes.
ich glaub auch,dass niemand geschrieben hat pfefferspray kann man grundsätzlich vergessen,sondern dass es unter umständen nix taugen kann.
das sicherste ist es sich auf seinen wachen verstand,aufmerksamkeit und hände und füsse zu verlassen.
Elsner-Team
30-09-2008, 10:58
Waffen sind so gut oder schlecht wie der wo sie führt, bei mechanischen Waffen kommt dann noch "technisches Versagen" hinzu. Schusswaffe gegen Messerangriff ist sowieso eine schlechte Variante wenn das Messer bereits gezogen ist und die Distanz recht klein. Aber wie ich bereits weiter vorne gesagt habe ist da sowieso kaum Zeit um irgendwas zu ziehen. Wenn es einer wirklich wissen will geht das sehr sehr schnell.
Wie viel Fälle? 1,2 - 50??? Was für Angreifer?
Na siehst du. Wenn man keine Zeit hat dann auch nicht die Zeit um einen Teli zu ziehen.;)
Wie oft ich schon gesprüht habe will ich hier lieber nicht sagen. Dann kommt BenitoB und macht mich wieder fertig :rolleyes::o
Aber es waren mehr als du dir vorstellen kannst. Und ausschließlich mit sehr sehr gutem Spray. Die Wirkung war immer da. Wenn ich Pech hatte nach max3 Sekunden. Die Augen wurden aber immer geschlossen. Handlungsfähig war niemand mehr. Vielleicht noch 1-2 Sekunden aber sehr unkontrolliert nicht der rede wert. Polizeilich wurde bei einem Tilidin nachgewiesen. Andere hatten Koks genommen, es hat immer eine Wirkung gehabt.
Was mir an solchen Themen immer auffällt, es wird auf Videos oder Bekannte verwiessen...die haben mal Pfefferspray benutzt und es hat nicht funktioniert.
Wenn man nachfragt ob es selber passiert ist kommt heraus entweder nicht oder mit einem 3 Euro Pfefferspray;)
Übrigens bist du dir im klaren das Telis oder mehrzweckeinsatzstock an der Tür nicht legal sind? Jetzt wird es immer besser. Das ist ja absolut gequirrlte Mäusekacke. Ein Türsteher kann in seinem Hausrechtsbereich sehr wohl einen Schlagstock haben. Was da Deine Polizeikumpel erzählen ist wurstegal - die machen die Gesetze nämlich nicht und bei Deinen Jungs ist es wohl so, dass sie sie nicht mal kennen.
Na siehst du. Wenn man keine Zeit hat dann auch nicht die Zeit um einen Teli zu ziehen.
Wenn Du meine ersten Posts gelesen hast habe ich auch genau das geschrieben oder nicht?
Was mir an solchen Themen immer auffällt, es wird auf Videos oder Bekannte verwiessen...die haben mal Pfefferspray benutzt und es hat nicht funktioniert.
Wenn man nachfragt ob es selber passiert ist kommt heraus entweder nicht oder mit einem 3 Euro Pfefferspray
Von mir hast Du Bsp bekommen die nicht vom hören sagen sind. Habe ja sogar selber das Spray schon spühren dürfen...nix mit "hörensagen".
Schnueffler
30-09-2008, 10:58
Na, diese Augenärzte sollten sich auch mal weiterbilden und die Neuerungen dieser Welt kennenlernen. Anbei ein Auszug aus dem Med. Herold zu diesem Thema.
Außerdem, da OC eine ölige Flüssigkeit ist, wird Wasser sehr lange brauchen um diese von der Haut zu bringen.
Welche Maßnahmen kommen für den Rettungsdienst in Betracht?
Priorität hat die Eigensicherung! Der Einsatz der Substanz durch die Polizei erfolgt nur bei Kampfsituationen, es ist nicht auszuschließen, dass durch kontaminierte Personen eine Gefährdung auch gegenüber dem medizinischen Personal besteht. Um eine Eigenkontamination zu vermeiden, sollten Schutzhandschuhe (handelsübliche Einmalschutzhandschuhe) getragen werden. Bereiche, die mit dem Wirkstoff OC kontaminiert wurden, sollten ggf. mit fettlösenden Reinigungsmitteln und Wasser gereinigt werden. ("Pfützen" oder andere Wirkstoffdepots können auch später noch zu Reaktionen führen, hier ist daher besondere Sorgfalt erforderlich.) Die Reinigung der getroffenen Körperteile des Patienten wird - soweit verfügbar - mit Leitungswasser durchgeführt, alternativ kann im Rettungsdienst die Verwendung von 0,9% Kochsalzlösung erfolgen, dies ist insbesondere bei der Spülung der Augen (wie üblich von innen nach außen) sinnvoll. Auch andere gebräuchliche Lösungen für die Augenspülung (z.B. Isogutt(R)) sind verwendbar, soweit sie in den Fahrzeugen mitgeführt werden. Bei der Augenspülung sollte darauf geachtet werden, dass die Spülflüssigkeit ständig erneuert wird, weil sich das ölhaltige OC auf der Oberfläche der Spülflüssigkeit sammelt und von dort wieder erneut zu Problemen führen kann. Soweit verfügbar kann die Schmerzreaktion am Auge mit lokal applizierbaren anästhesierenden Medikamenten verringert werden, dies erleichtert auch die Augenspülung. Für Kontaktlinsenträger wird empfohlen, die Kontaktlinsen zu entfernen. Grundsätzlich ist es möglich, dass sich zwischen Hornhaut und Kontaktlinse ein Wirkstoffdepot ausbildet, auch eine Interaktion des Wirkstoffs mit dem Linsenmaterial ist nicht auszuschließen. Bei niedriger Außentemperatur ist darauf zu achten, dass wegen der Vasodilatation und eintretender hypothalamischer Effekte durch die Spülung eine Hypothermie begünstigt werden kann. Die Behandlung einer evtl. vorhandenen Atemnot erfolgt wie bei anderen Ursachen einer Atemnot auch (Lagerung, Sauerstoff, venöser Zugang, Medikamente); ein spezifisches Antidot ist nicht verfügbar.
Eine beruhigende Einwirkung auf alle Beteiligten ist in der voraussichtlich emotional aufgeladenen Atmosphäre unbedingt erforderlich.
Länger anhaltende Beschwerden und die Anwendung bei speziellen Risikogruppen sollten zu einer stationären Überwachung in einer Klinik führen, nicht zuletzt weit in der Literatur im Zusammenhang mit der Anwendung von Pfefferspray ein Fall eines verzögert auftretenden Atemstillstands beschrieben ist.
Der Teil 2 ist auch schon online. Pfefferspray im Einsatz ---- Teil 2 - Securityblog von The Doorman -- der Türsteher oder Security (http://doorman.over-blog.de/article-23269741.html)
Bist du im Rettungsdienst?
Warum gab es denn verschiedene Erlasse, das nur noch Wasser angewendet werden darf, wenn kein med. Personal anwesend ist, da es zu einigen allergischen Reaktionen geführt hat???
Reine Kobutan sind nicht illegal.
Auch bei hochwertigen RSG liegt die Versagerquote recht hoch. Leute die generell scharf essen haben auch eine sehr hohe Resistenz gegen das Spray, was es in Europa zu kaufen gibt.
Pfefferspry ist KEIN muss. Ich mag es nicht so sehr. Und das die Plizei dazu rät?
- für ne Frau am Schlüsselbund um eine evtl. körp. Unterlegenheit zu kompensieren -> Ja
- Für mich wenn ich mit den Hunden draussen bin, da ich Softi es einfach nicht ertragen kann wenn Hunde sich verbeißen ->Ja
- Allheilmittel oder ein muß, wenn ich kein Vertrauen in meine Tropenholztechnik habe oder es mit dem "Do" ob jetzt U oder nen anderen nicht klappt, -> NO
nur mal so...
ansonsten setzte ich auf benito und nogain und habe lust auf ein Peppersteak:cool:
das sicherste ist es sich auf seinen wachen verstand,aufmerksamkeit und hände und füsse zu verlassen.
:beer:
Elsner-Team
30-09-2008, 11:01
meine meinung ist keine meinung,sondern eine tatsachenerklärung eines sehr guten freundes.
ich glaub auch,dass niemand geschrieben hat pfefferspray kann man grundsätzlich vergessen,sondern dass es unter umständen nix taugen kann.
Richtig darauf sollte man sich verlassen. Es schadet aber nichts auch ein Pfefferspray dabei zu haben und erleichtert enorm die Arbeit. ;)
Persönlich würde ich gesetzlich festlegen erst einen Pfeffersprayeinsatz bevor man jemand eine Gesichtsmassage zumutet. Ist unter umständen für beide Parteien angenehmer :D
9mm? Soll helfen...:ironie:
Elsner-Team
30-09-2008, 11:06
Bist du im Rettungsdienst?
Auch bei hochwertigen RSG liegt die Versagerquote recht hoch. Leute die generell scharf essen haben auch eine sehr hohe Resistenz gegen das Spray, was es in Europa zu kaufen gibt.
Mal Hand aufs Herz. Wie oft versagt gutes Pfefferspray ? Nicht vom hörensagen oder von einem bekannten sondern selbsterlebt ?
Schnueffler
30-09-2008, 11:15
Mal Hand aufs Herz. Wie oft versagt gutes Pfefferspray ? Nicht vom hörensagen oder von einem bekannten sondern selbsterlebt ?
Allein schon bei der Ausbildung waren 2 von 11 Mann dabei, die in keinster Art und Weise auf das Pfeffer reagiert haben, sondern nur so, als wenn du ihnen mit einer Wasserpistole ins Gesicht gesprizt hättest. 3 weitere hatten leichte Reaktionen, sprich gerötete Augen und einen leichten Tränenfluss.
Die restlichen 6 mußten den Raum verlassen!
Im Dienst war ich bisher bei drei Einsätzen dabei, bei dem es zum Einsatz kam und bei einem hat es nicht funktioniert. (bei einem Asiaten, der sehr scharfe Speisen gewöhnt ist)
MfG
Markus
Elsner-Team
30-09-2008, 11:18
Unter den Umständen gebe ich dir recht und würde überlegen ob ich mich nicht ganz vom Pfeffer trennen würde. Die Quote ist etwas heftig...:ups:
Was heißt nicht funktionniert ? Haben die mit den Augen geblinzelt und waren voll dabei oder gelächelt oder ?
Oder waren Sie soweit ausser gefecht das die Wirkung nicht optimal war ? Aber trotzden ausser gefecht aber eben nur bedingt ?
Schnueffler
30-09-2008, 11:23
Ist dienstlich vorgegeben!
Nicht funktioniert heißt, das er sich mit der Hand einfach die Flüssigkeit vom Gesicht gewischt und das war es!
MfG
Markus
Elsner-Team
30-09-2008, 11:31
Ist dienstlich vorgegeben!
Nicht funktioniert heißt, das er sich mit der Hand einfach die Flüssigkeit vom Gesicht gewischt und das war es!
MfG
Markus
Ok, dann haben wir ein verständigungsproblem:)
Augenwischen tun alle, reflexmässig, das ist Logisch. Einige haben die Augen auf, wischen und sehen aber kaum etwas sondern nur umrisse. Die sind aber auch nicht mehr Einsatzbereit und man hat den Vorteil auf seine seite. Die sind doch nicht mehr voll bei der Sache...
Die meisten Patienten bei mir legen sich hin so 50%. Der rest steht da dreht sich weg und bewegt sich nicht von fleck und wischt sich nur die Augen...
Ganz wenige können noch gehen..
Gab schon fälle wo die über 40 mn liegen geblieben sind aber ich vermute mal nicht von der wirkung des Pfeffersprays sonder eher von alkohol.
Schnueffler
30-09-2008, 11:42
Ja, keine mechanischen Probleme, sondern einfach keine Wirkung, so als wenn man ihm Wasser ins Gesicht gesprozt hätte!
Elsner-Team
30-09-2008, 11:54
Habt ihr anschließend gleich Sparring gemacht ?
Wieviel zeigen deiner Meinung nach keine Wirkung ?
Wieviel % meinst du ?
Unter den Umständen gebe ich dir recht und würde überlegen ob ich mich nicht ganz vom Pfeffer trennen würde. Die Quote ist etwas heftig...
Warum denn auf einmal?
Elsner-Team
30-09-2008, 13:35
Warum ? Bei der beschissenen Quote fragst du noch ? :)
Dachte Du hast so gute Erfahrungen damit gemacht? Außerdem wer weiß vielleicht war das ein € 3,- Pfefferspray was die benutzt haben:)
Elsner-Team
30-09-2008, 16:40
Hab ich auch. Ich/Wir haben eine ganz andere Quote...das wir uns gegenseitig ansprühen ist noch nicht passiert, kommt aber vielleicht noch :D;)
Ich bin der Meinung das Pfeffer wie jedes andere Mittel seine Vor- und Nachteile hat. Die partielle Resistenz ist sicher ein Nachteil, obwohl die offiziellen Zahlen glaub ich bei 10% (oder etwas um den Dreh) liegen. Ich persönlich finde 90% sind weit besser als nichts.
Als Vorteil seh ich ganz klar die Distanz die man damit halten kann, und das Abwenden von Angriffen ohne die Person gröber zu verletzen.
Ich habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht, muss allerdings auch sagen, das es sehr auf die Situation ankommt. In einem geschlossenen Raum z.B. halte ich es eher für ungünstig. Im Bereich CRC sicher gut zur Distanz-Haltung geeignet. Ansonsten auch zur zusätzlichen Unterstützung für ein unkompliziertes ergreiffen. (in Kombination mit Handschuhen)
Finde es auch für den Privat Gebrauch ein durchaus sinnvolles Mittel. Wenn ich mich nicht mit Selbstverteidigung im Kampfkunsttechnischen Sinn auseinandersetzen möchte, oder kann, ist es sicher mehr Wert als ncihts. Allerdings sollte wie bei allem der Umgang damit geübt werden...
Elsner-Team
30-09-2008, 17:00
obwohl die offiziellen Zahlen glaub ich bei 10% (oder etwas um den Dreh) liegen.
Hast du da irgendwelche Polizeiliche oder sonstige Zahlen als Link oder etwas ähnliches ?
Allerdings sollte wie bei allem der Umgang damit geübt werden...
Was denn ?
miskotty
30-09-2008, 17:57
YouTube - man fights 3 cops (http://de.youtube.com/watch?v=2O2Yvdr-HLQ&NR=1)
hier sieht mans schön.
1. wie man das zeug etwas unglücklich einsetzt;)
2. wie verschieden es wirkt. beim cop ja, beim randalierer -nein
miskotty
30-09-2008, 17:59
Was denn ?
ziehen, zielen, sprühen?
Hast du da irgendwelche Polizeiliche oder sonstige Zahlen als Link oder etwas ähnliches ?
Weiss nicht ob die Polizei solche Auswertungen hat/macht. Ich habe die Zahl von unserer Ausbildung. Bin mir allerdings nicht sicher, inwiefern die genaue Zahl (welche es nicht geben kann) relevant ist. Für meine Aussage
Was denn ?
Wie weit der Pfeffer den man in der Hand hat reicht, wie man damit zielt, wie man sich verhält, bevor man einen Pfeffer einsetzt....
Ist die Frage ernst gemeint?
BenitoB.
30-09-2008, 18:53
ich hab zwar heute schon ne verwarnung kassier,danke herr mod, aber ich sag mal ganz frei,wer sich den thread hier genau durchliest wird feststellen,dass die fragen in erster linie kontrovers sein sollen. ich glaub die ärzte hatten mal n lied dazu http://www.youtube.com/watch?v=qruRy8jGATo
Hier mal ein paar Infos
http://www.bag.admin.ch/themen/chemikalien/00228/03566/index.html?lang=de&download=M3wBPgDB/8ull6Du36WenojQ1NTTjaXZnqWfVpzLhmfhnapmmc7Zi6rZnqC kkIZ2e3Z/bKbXrZ6lhuDZz8mMps2gpKfo
Andere Zahlen hab ich bisher nicht gefunden. Dürfte allerdings auch nicht möglich sein, da die Zahlen in Indien anders aussehen würden, als in Norwegen, und in Afrika anders als in Kanada....
Schnueffler
30-09-2008, 20:03
Es kommt doch auch immer drauf an, in welchem Bereich man arbeitet und mit welchem Gegenüber man es zu tun hat!
MfG
Markus
Elsner-Team
30-09-2008, 20:08
Wie weit der Pfeffer den man in der Hand hat reicht, wie man damit zielt, wie man sich verhält, bevor man einen Pfeffer einsetzt....
Ist die Frage ernst gemeint?
Ja. Ist deine behauptung ernst gemeint ? Das Spray auf 2-3 Meter einsetzen, in die Hand nehmen richtung Kopf zielen abdrücken. Diejenigen die sowas nicht ohne Training auf die reihe bekommen die sollten das Spray nicht in die Hände nehmen. Man kann auch alles verkomplizieren.:D
Der Link ist gut aber wenn man sich wieder die neben wirkung anschaut so kann einem ja alles vergehen. Da lässt man am besten beides sein. OC und CS. Bei beiden gibt es mittlerweile Todesfälle. Bei CS Gas ein paar mehr. Hatte selber einen Link über Todesfälle mit Reizgasen muß den mal raussuchen.
Schnueffler
30-09-2008, 20:59
Ja. Ist deine behauptung ernst gemeint ? Das Spray auf 2-3 Meter einsetzen, in die Hand nehmen richtung Kopf zielen abdrücken. Diejenigen die sowas nicht ohne Training auf die reihe bekommen die sollten das Spray nicht in die Hände nehmen. Man kann auch alles verkomplizieren.:D
Vielleicht sollte man einfach mal damit zielen üben, wissen wie weit der Strahl kommt usw.
Susi-Kunoichi
30-09-2008, 21:31
Vielleicht sollte man einfach mal damit zielen üben, wissen wie weit der Strahl kommt usw.
Wenn das dann klappt dürfen Männer auch wieder im Stehen pinkeln...:D
Schnueffler
30-09-2008, 21:36
Wenn das dann klappt dürfen Männer auch wieder im Stehen pinkeln...:D
DAS geht auch so! :cool:
Also um mal wieder auf den Ursprung zu kommen. In diesem Thread war nicht die Frage ob Pfefferspray als SV-Hilfe für die Handtascheschwingende Oma die alleine unterwegs ist sondern um den Einsatz bei Sicherheitskräften. Und hier würde ich den staatlichen Jungs lieber einen Taser in die Hand drücken als ein Pfefferspray....und bevor jetzt das Blablabla kommt von wegen Todesfälle...die gibts beim Spray auch und der Einsatz eines Tasers sollte auch beherrscht werden. Gilt aber nur für Polizei den wer eine Pistole tragen darf dem kann man auch so ein Teil verpassen.
Ja meine Behauptung ist ernst gemeint. Da es sehr viele verschiedene Pfefferspray's gibt, finde ich es wichtig, dass man gut genug weiss was man in der Hand hält, bevor man es gebraucht. Ob man beispielsweise einen MK-9
oder einen RSG 3 in den Händen hält, macht dann doch nen Unterschied im Gebrauch. Ausserdem finde ich es wichtig, dass man die Wirkung davon kennt: Reichweite, Nebel, Stahl oder Schaum, Windanfälligkeit, Menge und nicht zuletzt dass man selber weiss wie es sich anfühlt wenn man etwas davon abbekommt. Wie soll ich enschätzen können, ob es sinnvoll ist ein Mittel einzusetzen, wenn ich gar nicht weiss wie es funktioniert?
Der Link ist gut aber wenn man sich wieder die neben wirkung anschaut so kann einem ja alles vergehen.
So sehen nunmal die Tatsachen aus. Was du draus machst, ist dann deine Sache
Und um auch noch auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen, denke ich, dass der Sicherheitsbereich zu breit gefächert ist, um eine Frage diesen Bereich generell betreffend mit ja oder nein beantworten zu können.
Kommt halt immer auf die Einsatzgebiete an, ich denke da kann man sich mal drüber einig sein
Also ich hätte jetzt gerne mal einen Bereich im Sicherheitsbereich genannt wo es wirklich als probates Mittel anzusehen ist?
Im Bereich CRC sicher gut zur Distanz-Haltung geeignet. Ansonsten auch zur zusätzlichen Unterstützung für ein unkompliziertes ergreiffen. (in Kombination mit Handschuhen)
Unkompliziertes Eingreifen mit Sicherheit nicht. Hier hängt es einfach davon ab wie die Person darauf reagiert. Zur Distanzhaltung...ja, wobei es die Situation dann u.U. zum eskalieren bringen kann. Wenn eine Meute nämlich mal stürmt ist dann mit Pfefferspray gar nichts mehr. Umsonst setzt man in den Härtefällen dann nicht auf Wasserwerfer, Hunde und Knüppel+Schild. Also als Hilfsmittel für die Hand-oder Hosentasche kein Thema. Für Sicherheitskräfte mit großem Fragezeichen behaftet. Wer da mit HandtoHand nicht klarkommt - zur Not auch mit Manpower ist einfach verkehrt. Und wenn mal eine Situation entsteht wo 40Schläger mit Knüppeln auf 10Secs losgehen...da hilft auch das Pfefferspray nichts mehr.
Also ich hätte jetzt gerne mal einen Bereich im Sicherheitsbereich genannt wo es wirklich als probates Mittel anzusehen ist?
Hab ich ja schon genannt. Wir brauchen den Pfeffer im Bereich CRC. Die Polizei genau so, einfach mit CS und nicht mit OC. Es ist nicht möglich jede Ausschreitung an der mehrer Personen beteiligt sind, mit einem Wasserwerfer zu lösen. Ist immer ne Frage der Grössenordnung würde ich sagen.
Unkompliziertes Eingreifen mit Sicherheit nicht.
Finds ja auch gut, dass du jede Situation schon einmal erlebt hast, aber hier "mit Sicherheit nicht" zu kommentieren finde ich etwas übertrieben.
Wenn eine Meute nämlich mal stürmt ist dann mit Pfefferspray gar nichts mehr. Umsonst setzt man in den Härtefällen dann nicht auf Wasserwerfer, Hunde und Knüppel+Schild.
Keine Ahnung wovon du hier ausgehst. Natürlich bringt Pfeffer nichts, wenn 40 hardcore Buben, die alle schon 20 Jahre erfahrung mit Peffer haben, eisenstangenschwingend auf einem zukommen.Aber zum glück gibt es noch mehr als genügend Situationen in denen das Gegenüber nicht Tränengas zum Frühstück schnüffelt. Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, gerade wenn es darum geht eine mittelgrosse Masse auf distanz zu halten. Wenn man dafür die Stöcke einsetzen muss gibts immer Verletzungen, was in dem Fall dann völlig unnötig ist. Ausserdem hat man da schnell mal das Prinzip, dass die erste Reihe prügel bezieht, während die 2.3. und 4. Reihe nach vorne will. Das hast mit dem Peffer weniger bis gar nicht, da er sich im normalfall noch weiter nach hinten verteilt. So kann man 2 Gruppierungen trennen und nach 2 oder 3 Stunden ist alles wieder vorbei....
Wer da mit HandtoHand nicht klarkommt - zur Not auch mit Manpower ist einfach verkehrt. Und wenn mal eine Situation entsteht wo 40Schläger mit Knüppeln auf 10Secs losgehen...da hilft auch das Pfefferspray nichts mehr.
Wie du sagst, zur Not is Man to Man immer etwas was sitzen muss, aber idealerweise lässt man die Situation nicht "zur Not" werden, und versucht es erst mit einer niedrigen Eskalationsstufe. Wenn der Spray nicht hilft, dann halt zur nächsten. Aber in den meisten Fällen hats so funktioniert. Wie schon gesagt kommt halt immer auf die Situation an. Sec ist nicht nur Tür von daher würd ich hier keine allgemeinen Aussagen machen.
Elsner-Team
02-10-2008, 13:56
Wie soll ich enschätzen können, ob es sinnvoll ist ein Mittel einzusetzen, wenn ich gar nicht weiss wie es funktioniert?
Die Mechanische Funktion kann wohl nicht weiter vereinfacht werden. Einfach einen Knopf runterdrücken. Noch einfacher geht wohl nicht oder ´?
Den abstand kann man auch bei keinem Spray einschätzen. Mal sprühen Sie etwas weiter mal nicht. Mal sind Sie mehr unter druck mal nicht,sind also voller oder leerer. Egal welches Spray man anwendet 2-3 Meter sprühen alle. Das einzigste was man sich klar machen sollte ist wie der Wind steht.
Jetzt zu schreiben man sollte damit trainieren oder gar ein Seminar besuchen halte ich für übertrieben. Da reicht ein 5 min. Gespräch.
Wo bleibt eigentlich BenitoB ?:D
@Glupjek
Du bist schweizer Polizist ? Warum zum Teufel benutzt ihr Pfefferspray ? Gibt doch wesentlich besseres CS Gas...
Ausserdem hat man da schnell mal das Prinzip, dass die erste Reihe prügel bezieht, während die 2.3. und 4. Reihe nach vorne will Aha und die 4. Reihe lässt sich von dem Spray stoppen, mit dem Stock nicht. Alles klar:) Und Spray in zu geringer Entfernung kann auch zu Verletzungen führen-aber psst. Nicht verraten:)
und versucht es erst mit einer niedrigen Eskalationsstufe. Wenn der Spray nicht hilft, dann halt zur nächsten Spray, ergo Waffenanwendung ist bei Euch die niedrigste Eskalationsstufe? AHA! Na Gott sei dank lebe ich in D und nicht in der Schweiz wenn man da als erstes ne Ladung Spray ins Gesicht bekomt.
Finds ja auch gut, dass du jede Situation schon einmal erlebt hast, aber hier "mit Sicherheit nicht" zu kommentieren finde ich etwas übertrieben.
Ich weiß nicht ob ich jede schon erlebt hab aber doch mehr als jemand der die Sache grad mal 1-2 Jahre macht und die meisten Erkenntnisse aus seiner theoretischen Ausbildung bezieht.
@Elsener: Wo soll ich das denn geschrieben haben? ich habe soweit ich mich erinnere nur geschrieben, das CS von der Polizei eingesetzt wird. Um hier Benito zu zitieren: Erst lesen, dann verstehen dann antworten. Super reihenfolge, solltest mal ausprobieren
@Nogain:
ich hab nicht geschrieben dass es die niedrigste elskalationsstufe ist (ansonsten bitte zitat) aber sie ist sicher nidriger als die Tonfa.
Wenn du mir sagst, dass die Verletzungsgrade bei Pfeffer genau so hoch sind wie bei Tonfa-Einsätzen kann ich da nix drauf antworten. Echt nicht.
Und wenn du mal damit aufhören könnstest meine Erfahrungen als Theoretisches Gewäsch zu bezeichnen (hab jetzt den begriff von letztem mal genommen) könnte man auch anständig diskutieren.
Ich weiss nicht was du willst. wir setzen Pfeffer ein, wenns nötig ist und haben damit gute Erfahrungen gemacht. Die kannst du mir gerne absprechen, ändert aber nichts daran das es so ist.
Akzeptier doch einfach, dass es verschiedene Einsatzgebiete in der Branche gibt, und das nicht jeder Bereich mit zugekoksten Zuhältern, die 2m gross und 1m breit sind zu tun hat. Andere Situation, andere Anforderungen andere Mittel, andere Ausbildung....
Und wenn du praktische Beispiele für mein theoretisches gebrabel brauchst, meld dich doch per PN. Bist auch jeder Zeit herzlich eingeladen mal vorbei zu schauen und Tips zu geben... :rolleyes:
Elsner-Team
02-10-2008, 15:13
@Elsener: Wo soll ich das denn geschrieben haben?
Keine Ahnung wo. Ich habe nur gefragt ob du bei der Schweizer Polizei bist. :rolleyes:Um hier Benito zu zitieren: Erst lesen, dann verstehen dann antworten. Super reihenfolge, solltest mal ausprobieren:D
vielleicht kannst du damit etwas anfangen...
@Glupjek
Du bist schweizer Polizist ?
Und wenn du praktische Beispiele für mein theoretisches gebrabel brauchst, meld dich doch per PN. Bist auch jeder Zeit herzlich eingeladen mal vorbei zu schauen und Tips zu geben... Wozu hab schon mehrfach gesagt schau bei mir im Training rein - wolltest Du bisher nicht.
Wenn du mir sagst, dass die Verletzungsgrade bei Pfeffer genau so hoch sind wie bei Tonfa-Einsätzen kann ich da nix drauf antworten. Echt nicht.
Und ja ich würde sagen eine Bindehautverletzung oder verätzte Schleimwege würde ich als schlimmer bezeichnen wie wenn ich jemand eine Tonfa auf den Oberarm knall und sag er soll einen Schritt zurück;)
Ich weiss nicht was du willst. wir setzen Pfeffer ein, wenns nötig ist und haben damit gute Erfahrungen gemacht Habe auch nie behauptet, dass es nicht funktioniert - ich habe nur gesagt es hat viele ? und daher würde ich es nicht empfehlen, bzw andere Dinge bevorzugen. Aber das hab ich jetzt schon viel zu oft wiederholt. Für mich ist hier jetzt Ende. Langweilt, wer mit 2 Holzstücken schneller Feuer machen kann als mit einem Feuerzeug soll das halt machen.
@Nogain: Wenn du vom Worst-case beim Pfeffer redest, musst es aber auch mit dem Worst-Case beim Tonfa vergleichen. Und das kann ja bekanntlich bis zum ende geh'n wenn's dumm läuft. Meine Behauptung, die Chance, dass sich jemand schwer verletzt beim Pfeffer ist wesentlich geringer als beim Tonfa...
Das hat auch überhaupt nichts mit veraltet oder was auch immer zu tun (worauf du mit Feuerzeug und Holz anspielen wolltest). Sondern einfach damit das ideale Mittel für die gegebene Situation zu brauchen.
teh_dude
02-10-2008, 20:41
Ich stand mal in der schlange vor einem club als ein typ vor mir eine rangelei anfing ("du kommsch hier net rein" und ab gings) und die security nichts besseres zu tun hatte, als kräftig mit pfefferspray zu nebeln. Hab das zeug selbst abbekommen, sowie meine zwei kumpels und ein paar andere um uns herum, natürlich nicht direkt - gereichts hats meinen kumpels dennoch, die waren erstmal fertig (der auslöser übrigens auch, hat die volle ladung abgekriegt). Bei mir selbst war die wirkung eher zu vernachlässigen, leicht tränende, gereizte augen (war halt unangenehm) und leicht feurig brennende haut. Eventuell lags auch am Adrenalineinfluß, die wirkung setzte erst langsam ein, war aber nie wirklich behindernd. Dazu muß ich halt sagen, daß ich viel und oft sehr scharf esse (tabasco tut's schon lange nicht mehr).
Insgesamt waren knappe 10 leute betroffen, die dann alle schön augenspülungen machen durften.
Klar war der einsatz in der form nicht zu rechtfertigen, aber ist doch ein gutes beispiel, warum pfefferspray an der tür nicht unbedingt sein muss ;).
The-Doorman
03-10-2008, 08:47
Ich lese da sehr oft von "meterweit Sprühen". Je nach Einsatz und Gerät das ich habe ist das möglich und sinnvoll. Aber wenn wir von der Situation Security und Türsteher aus gehen, dann ist sprühen auf Entfernung wohl eine unnötige Beeinträchtigung der anderen Gäste und kann wie schon öfters zu Panikaktionen mit schweren Verletzungen und gar Toten führen.
Um solchen --- engen Situationen --- wirkungsvoll Herr zu werden ist es zielführend sich mit der Materie und den Möglichkeiten auseinander zu setzen. Selbst von der vollen Tanzfläche ist mit Hilfe des Pfeffersprays so mancher abgeholt worden der gar nicht gehen wollte.
Das ein Einsatz nicht wirkt können verschiedene Faktoren sein:
1) Das Gerät ist nicht ordentlich funktionstüchtig
1.1 nicht aufgeschüttelt
1.2 zu alt
1.3 ein billig Produkt
2) der Einsatz wurde auf Distanz geführt und die Kontamination war nur oberflächlich
1.1 Kontamination nur der äußeren Schleimhäute
1.2 Aggressor hat die Hände vor den Strahl, aufgrund der Entfernung
halten können
3) Der Temperaturunterschied zwischen Haut und Sprühmedium ist zu groß,
bzw. die Haut ist zu kalt und hat daher eine schwache Durchblutung. Da
kann der PFSP nicht wirklich wirken.
Der Tritte Teil ist unter online: Pfefferspray im Einsatz -- Teil 3 - Securityblog von The Doorman -- der Türsteher oder Security (http://doorman.over-blog.de/article-23337503.html)
BenitoB.
03-10-2008, 13:14
Ich lese da sehr oft von "meterweit Sprühen". Je nach Einsatz und Gerät das ich habe ist das möglich und sinnvoll. Aber wenn wir von der Situation Security und Türsteher aus gehen, dann ist sprühen auf Entfernung wohl eine unnötige Beeinträchtigung der anderen Gäste und kann wie schon öfters zu Panikaktionen mit schweren Verletzungen und gar Toten führen.
Um solchen --- engen Situationen --- wirkungsvoll Herr zu werden ist es zielführend sich mit der Materie und den Möglichkeiten auseinander zu setzen. Selbst von der vollen Tanzfläche ist mit Hilfe des Pfeffersprays so mancher abgeholt worden der gar nicht gehen wollte.
Das ein Einsatz nicht wirkt können verschiedene Faktoren sein:
1) Das Gerät ist nicht ordentlich funktionstüchtig
1.1 nicht aufgeschüttelt
1.2 zu alt
1.3 ein billig Produkt
2) der Einsatz wurde auf Distanz geführt und die Kontamination war nur oberflächlich
1.1 Kontamination nur der äußeren Schleimhäute
1.2 Aggressor hat die Hände vor den Strahl, aufgrund der Entfernung
halten können
3) Der Temperaturunterschied zwischen Haut und Sprühmedium ist zu groß,
bzw. die Haut ist zu kalt und hat daher eine schwache Durchblutung. Da
kann der PFSP nicht wirklich wirken.
Der Tritte Teil ist unter online: Pfefferspray im Einsatz -- Teil 3 - Securityblog von The Doorman -- der Türsteher oder Security (http://doorman.over-blog.de/article-23337503.html)
hui,inzwischen haste hapkido dort zu stehen;) aber das edelholzkwondo haste immer noch nich geändert:D sorry,der musste sein:)
Das und die Tatsache, dass gerade abends in Dissen sehr viele Leute Kontaktlinsen tragen. Prost Mahlzeit.
EDIT: Gerade in seinem Blog gelesen: Der Besprühte soll die Linsen dann selbst rausnehmen. Is klar...
BenitoB.
03-10-2008, 13:31
Das und die Tatsache, dass gerade abends in Dissen sehr viele Leute Kontaktlinsen tragen. Prost Mahlzeit.
EDIT: Gerade in seinem Blog gelesen: Der Besprühte soll die Linsen dann selbst rausnehmen. Is klar...
lol,echt schon fast comedy oder...:D
Elsner-Team
03-10-2008, 14:04
Klar war der einsatz in der form nicht zu rechtfertigen, aber ist doch ein gutes beispiel, warum pfefferspray an der tür nicht unbedingt sein muss ;).
Findest du ? Meiner Meinung nach muß Pfefferspray an der Tür sein. Was nicht sein muß, das jeder Honk in der unmöglichsten Situation damit sprüht. So ein Depp. Ist genauso als wenn ein Polizist mit seiner Dienstwaffe selbsmord begeht oder ein Schulmassaker anrichtet um dann zu sagen Polizisten mit Schusswaffen müssen nicht sein. Weg mit den Schusswaffen. Es kommt auf den Anwender an, und ein minimum an Intelligenz sollte sogar ein Türsteher haben und nicht damit rumnebeln wie ein kranker. Mit Strahl und Hirn hätte warscheinlich auch er weniger oder gar keine anderen unbeteiligten getroffen. Im normal Fall ist es kein Problem mit Strahl jemanden aus einer Gruppe zu ziehen.:rolleyes:
teh_dude
03-10-2008, 15:15
der sprühende war viel zu nah dran am geschehen und hat dadurch quasi kaum zielen können, als unfreiwilliger zeuge schaut man sich das nur an und denkt sich "der wird doch nicht" und schon gings los. Selbst mit nem Strahl wäre da was danebengegangen, denn der stresser ging auf den mit dem spray los. Die Türsteher waren etwas überrascht, wie plötzlich der auf sie losging, und zack hatte einer der drei ein spray in der hand.
Wenn man die nerven behalten kann und nicht sofort zum spray greift ok. Die die ganze situation hätte man aber auch ohne waffeneinsatz lösen können. Drei türsteher gegen einen unkontrolliert um sich schlagenden... naja.
Ich hab zumindest den einen security dort seitdem nicht mehr gesehen.
Allein schon bei der Ausbildung waren 2 von 11 Mann dabei, die in keinster Art und Weise auf das Pfeffer reagiert haben, sondern nur so, als wenn du ihnen mit einer Wasserpistole ins Gesicht gesprizt hättest. 3 weitere hatten leichte Reaktionen, sprich gerötete Augen und einen leichten Tränenfluss.
Die restlichen 6 mußten den Raum verlassen!
Im Dienst war ich bisher bei drei Einsätzen dabei, bei dem es zum Einsatz kam und bei einem hat es nicht funktioniert. (bei einem Asiaten, der sehr scharfe Speisen gewöhnt ist)
MfG
Markus
Also ich bin extrem Scharf-Esser und kannst glauben des zeug hat gewirkt.
Was willst als Wirkung Haben? Kampfunfähigkeit? Das vielleicht nicht aber du wendest dich ab das Zeug brennt wie Hölle (auf der haut noch am nächsten Tag... trotz mehrmaligen waschen fals die Frage auf kommt) was dich vom Kampfgeschehen ablenkt, ja und sehen tust eigendlich auch nicht wenn dauernd die Augen zupresst.
Auf kleinen Raum wie auf dem Polizei Video ist man da noch gefährlich aber wenn der Gegner platz hat?? Na ja musst auf die Kavallerie hoffen :horsie:
Mal das ganze von der anderen Sicht geschildert.
The-Doorman
06-10-2008, 15:33
Der Clip zeigt ja nur, das die Herren nicht im Team arbeiten gelernt haben. Oft ist da auch der Respekt und die Angst vorm selber getroffen werden. Außerdem ist der Raum nach einem Einsatz auch nicht mehr sehr angenehm.
Wir hatten einmal eine Einsatzübung und zeigten einem Team den Umgang mit dem Ding. Auf den Fotos -- schon im Blog und kommen noch dazu -- sieht man das die Waffenhand hinten gehalten wird und mit der anderen Hand entweder gedeckt oder die Deckung des Gegners geräumt wird. Diese Hand kann aber auch vor dem Sprühen zuschlagen -- auf die Brust oder Solar -- was zu einem tiefen einatmen führen kann. --- Natürlich nach dem Ausatmen -- Was ein Eindringen des PFSP bis in die Bronchien ermöglicht. Sofortige Mannstoppwirkung !!!! gegeben. Jeder so getroffene hat bis jetzt davon gesprochen Todesangst gehabt zu haben. Logisch, es krampfen sich die Bronchien und somit ist der Sauerstoffbedarf eines auf Höchstleistung laufenden Körper durch das Adrenalin nicht mehr gegeben. Viel Adrenalin und wenig Sauerstoff lassen die Muskeln auch hart werden.
Hatte bei angeführter Schulung selber dieses zweifelhafte Vergnügen. Die Panik die da aufkam war eine Sensation und nur durch Disziplin und guter Atemtechnik in den Griff zu bekommen. Natürlich war da auch das Wissen nicht wirklich in Gefahr zu sein. Jedenfalls eine wahnsinns Erfahrung.
Teil 5 ist unter Pfefferspray im Einsatz -- Teil 5 - Securityblog von The Doorman -- der Türsteher oder Security (http://doorman.over-blog.de/article-23470925.html) zum lesen eingestellt.
Wollte ja nichts mehr zum Thema sagen aber der Bullshit wird immer besser. Erst auf den Brustkorb schlagen und dann Pfefferspray? Ich weiß ja nicht ab wann ihr anfangt die armen Leute einzunebeln aber die Situationen wenn ich zu so einem Ding oder anderer Waffe greifen würde sind. Messerattacke o.ä. Und da versuch ich mit Sicherheit nicht erstmal auf den Brustkorb zu boxen damit er einen tiefen Atemzug nimmt. :o
Schnueffler
09-10-2008, 16:08
Also ich bin extrem Scharf-Esser und kannst glauben des zeug hat gewirkt.
Was willst als Wirkung Haben? Kampfunfähigkeit? Das vielleicht nicht aber du wendest dich ab das Zeug brennt wie Hölle (auf der haut noch am nächsten Tag... trotz mehrmaligen waschen fals die Frage auf kommt) was dich vom Kampfgeschehen ablenkt, ja und sehen tust eigendlich auch nicht wenn dauernd die Augen zupresst.
Auf kleinen Raum wie auf dem Polizei Video ist man da noch gefährlich aber wenn der Gegner platz hat?? Na ja musst auf die Kavallerie hoffen :horsie:
Mal das ganze von der anderen Sicht geschildert.
Was ich von einem Einsatzmittel erwarte?
Das es wirkt.
Und nicht nur bei ca. 50%!
Wenn meinem Gegenüber die Augen brennen und er nur Schemenhaft was sehen kann, ist das Ziel erreicht, aber wenn sich nichts tut, ist das Einsatzmittel nicht so gut. Und von der Qualität unserer her, sind die obere Klasse. Nur bei meinem "Standartgegenüber" ist Pfeffer nicht das Mittel der Wahl!
MfG
Markus
Arashi78
10-10-2008, 06:52
Was ich von einem Einsatzmittel erwarte?
Das es wirkt.
Und nicht nur bei ca. 50%!
100% richtig. Bei einem Einsatzmittel das auch als Verteidigung gegen Messer, Flaschen, o.ä. dienen soll muss ich darauf vertrauen können das es wirkt und nicht russisches Roulett spielen.
Für die Damenhandtasche tauglich, vielleicht auch gut um mal einen "Warnschuss" abzugeben aber mehr auch nicht.
100% richtig. Bei einem Einsatzmittel das auch als Verteidigung gegen Messer, Flaschen, o.ä. dienen soll muss ich darauf vertrauen können das es wirkt und nicht russisches Roulett spielen.
Ich denke es gibt nur etwas was zumindest zu 99% wirkt. Also Schusswaffen für alle! Oder wie ist deine Aussage genau zu verstehen?
Was machst denn im Bereich CRC? Einfach genau so viele Sicherheitsleute aufstellen, wie das Gegenüber hat, damit man sich 1:1 ohne Handschuhe, ohne Stock und ohne Pfeffer die Hucke voll hauen kann?
Wieso nicht, sport frei.... :rolleyes: ;)
Arashi78
10-10-2008, 09:32
Einen Stock empfinde ich als sicherer, der wirkt auch bei jemand der gegen Pfeffer resistent ist:)
Na wer eins haben will kann sich ja eines kaufen. Wer bei mir arbeitet und meint, dass er eins haben muss der ist am falschen Arbeitsplatz:D
Schnueffler
10-10-2008, 09:56
Ich denke es gibt nur etwas was zumindest zu 99% wirkt. Also Schusswaffen für alle! Oder wie ist deine Aussage genau zu verstehen?
Wie gesagt, ich denke das es auch immer auf das mögliche Gegenüber ankommt.
MfG
Markus
Einen Stock empfinde ich als sicherer, der wirkt auch bei jemand der gegen Pfeffer resistent ist:)
Na wer eins haben will kann sich ja eines kaufen. Wer bei mir arbeitet und meint, dass er eins haben muss der ist am falschen Arbeitsplatz:D
Was genau ist "eins"?
Ein Stock impliziert die Fähigkeit des Menschen und schliesst somit schon eine 100% Quote aus.
ok, jetzt zum 1000sten mal:
Natürlich kommt es drauf an wo man arbeitet, und dass es nicht in jedem Bereich sinnvoll ist. Heisst aber nicht, dass es nicht Bereiche gibt, in denen der Einsatz eben sinnvoll ist!
Wenn das bei dir nicht der Fall ist, ist das sehr gut möglich. Da du aber nicht alle Sicherheitsbereiche abdeckst, kann es ja durchaus sein, dass es welche gibt in denen der Pfeffer als gutes Einsatzmittel gilt...
Arashi78
10-10-2008, 10:40
in denen der Einsatz eben sinnvoll ist!
der Einsatz ist genau dann sinnvoll wenn das Zeug wirkt. Und alles was ich und auch die anderen die gegen das Spray posten sagen wollten ist, dass es eben in vielen Fällen nicht wirkt und daher mit Vorsicht zu geniessen ist. Mehr will ich zu dem Thema gar nicht sagen, wer meint weiter Werbung machen zu müssen oder es wie "The doorman" als ultimatives Securitymittel präsentiert darf dies tun. Mehr wie darauf hinweisen welche Risiken das Zeug birgt kann man nicht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.