Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Trainingsbuch Ninjutsu



jofmayer
13-05-2003, 23:08
hi,

bin auf der Suche nach einem guten Buch über Ninjutsu. Sollte eher in die Richtung Trainingsbuch gehen, also sich weniger mit dem Spirituellem befassen.

Bevor hier der Proteststurm los geht: jaja, ich weiß das die spirituellen Geschichten unter Umständen wichtiger sind, aber die glaube ich lerne ich noch schlechter aus einem Buch als reine Techniken (heisen Katas, oder ?).

Es geht mir vor allem um die japanischen Begriffe und das man nach einem Training noch mal nachlesen kann, wo denn die wichtigen Punkte bei einer Bewegung sind.

Von den Büchern von Ashida Kim sollte man irgendwie die Finger lassen, stand hier mal im Forum (warum eigentlich ?).

"Essence of Ninjutsu: The Nine Traditions" von Hatsumi klingt halt sehr nach oben genannten. "Stick Fighting: Techniques of Self-Defense" sieht schon besser aus, wird sich aber wohl nur mit dem Stock beschäftigen.

Noch was, bei Amazon gibt es einen "Masaaki Atsumi", einen "Nasaaki Hatsumi" und noch einen "Masaaki Hatsumi". Ist das ein und die selbe Person? Vielleicht hat er sich ja mit einer geheimen Schwarzen Ninja Technik vervielfältigt ;)

Greez,
Jan Hofmayer

sportler
13-05-2003, 23:50
Original geschrieben von jofmayer
Von den Büchern von Ashida Kim sollte man irgendwie die Finger lassen, stand hier mal im Forum (warum eigentlich ?).Ashida Kim ist nur was für Leute, deren IQ knapp über Zimmertemperatur liegt. Hier mal ein paar Links

"Identitätskrise"

http://www.xeroth.org/pcults_stories/chris-ashida.html

"Die $ 10.000 Herausforderung"

http://www.ashidakim.com/10k.html

"Leute, die böse zum armen Ashida waren"

http://www.ashidakim.com/shitlist.html

(Anmerkung: Bis vor kurzem hat A. K. auf dieser Seit seine Anhänger noch mehr oder weniger direkt zu körperlicher Gewalt gegen Personen auf der "Shit List" aufgerufen. Die neue, entschärfte Version gibt es erst seit kurzem)

"Mitgliedschaft nur für wenige Auserwählte... naja, hauptsache man zahlt"

http://www.ashidakim.com/membership.html

"Ashida Kim der Sexgott"

http://www.ashidakim.com/dojopress/catalog.books3.html

(unbedingt die Texte zu den einzelnen Büchern lesen)

cu
sportler

Rene
14-05-2003, 00:39
Hehe, soweit mir bekannt ist erscheinen die Bücher von Sensei nur unter dem Namen Masaaki Hatsumi. ;)

"wo denn die wichtigen Punkte bei einer Bewegung sind." Das wirst Du in keinem Buch der Welt finden. Jedenfalls nicht wenn es einen gewissen Anspruch auf Seriosität legt.

Überhaupt vermeidet man in der einschlägigen Literatur so etwas wie eine Anleitung zu den Techniken zu schreiben. Bis auf ein paar russische Exponate beschränken sich die meissten Autoren darauf eine Technik anzusprechen aber nicht zu beschreiben. Dies dürfte zum einen seine Ursache darin haben das man möchte das im Dojo gelernt wird zum anderen möchte man IMO nicht Sensei in die Quere laufen der dies ja ausgibig in seinen Videos macht. Aöso schau Dich mal auf dem russischen Markt um. ;)

Zu Ashida gibts ein Faktum das klar erkennbar machen sollte warum man seine Ninjitsuabhandlungen meiden sollte. Er macht kein Ninjutsu. Und deswegen kann er genauso wenig was zu Ninjutsu schreiben wie ich zu den Flugeigenschaften einer Boing 747. Aber wer auch immer glaubt er lernt Gedankenlesen oder unsichtbarsein oder wasauchimmer weil er Mind Controll gelesen hat, viel Spass. *g* Mit dem Ninjutsu, dessen einziger Großmeister, egal wieviele sich zwischezeitlich so nennen, Sensei Hatsumi ist hat das alles nicht wirklich was zu tun.

Franz
14-05-2003, 07:36
Hi !Es gibt ein Basisbuch von Hatsumi die deutsche Fassung habe ich damals über den Online Shop eines Vereins in den neuen Ländern bestellt, ansonsten gibt es ja auch noch für die Kihon Happo ein kleines Buch von Bo. F. Munthe

Gruss
Franz

Rene
14-05-2003, 08:30
Das kleine Buch von Bo ist ein Großes, das Problem ist einfach das es nicht mehr Bujinkankompatibel ist sondern die Basics enthält zu dem was Sensei bis Mitte/Ende der 80er als Togakure Ryu lehrte.

Ausserdem such ich immer noch die deutsche Fassung. Das Original hab ich wohl. Wie leutet denn der Titel des "Basisbuches"? Es gab da mal Übersetzungen von diversen Büchern Sensei´s durch Wolfgang Ettig, die aber schon vor langer Zeit vom Markt verschwanden. Leider kenne ich deren Titel und Inhalt nicht. Die Reihe Ninjutsu-Nahkampf taug übrigens nicht als Nachschlage Werk.

Btw. der Thread wird nachher in Medienforum verschoben. ;)

Franz
14-05-2003, 09:22
Hi Rene!
Die Bücher in Deutsch von Bo F. Munthe habe ich mir damals auf einem Seminar mit Armin Dörfler und Steffen G Fröhlich gekauft, Steffen hatte die damals mit (ist schon paar Jährchen her .
evtl. hat Steffen immer noch eine eine Quelle!
Den Titel vom Basisbuch muss ich nachsehen hatte es gestern erst in der Hand
Gruss
Franz

Franz
14-05-2003, 09:44
@Rene
habe das Buch gefunden :
Togakure Ryu Ninpo Taijutsu - Dr. Masaaki Hatsumi

gibt es als deutsche Überstzung bei http://www.fudoshin.org

Seiten werden zur Zeit überarbeitet, am besten mal den Verantwortlichen für die Seite kontaktieren!

Gruss
Franz

-erdmännchen-
14-05-2003, 09:48
Was ist eigentlich mit Hayes? Mir wurde aus seiner Reihe die 1 + 2 Empfohlen die ich jetzt auch für 1 € jeweils auf eBay ersteigert habe...

Franz
14-05-2003, 09:58
Die Hayes Bücher haben mir ganz gut gefallen das letzte aus der Ninja REeihe ich glaube nr. 5 war das war in einigen Punkten seltsam der Messerkampf am Strand ist unter aller Sau, aber ich war ihm dankbar das war bevor ich damals anfangen konnte zu trainieren (musste erst mal rausfinden wo es das gibt wie man hinkommt usw.)
meine erste Quelle für Ninjutsu , da war der Markt nioch recht Mau in Deutschland printmässig, die Ettig Bücher waren bei weitem nicht so gut aber das ein oder Nahkampfreihe war ganz nett ich glaube das 4er von Ettig war ganz ok
bei einem der der ersten Bücher war bei Ettig Charles Daniel der Co Autor soweit ich mich erinnere.
Habe aber auch noch eines über traditionelle Waffen von Hayes
Andrew Adams kannst dir auch für einen Euro ersteigern das ist von der Historie recht nett zusammengeschrieben. (Ist reines Geschichtsbuch)

Gruss
Franz

Rene
14-05-2003, 10:02
oni.Taugen nicht den einen Euro den Du investiert hast. ;)

Franz, dies Buch habe ich selbstverständlich auch, haben wir es hier im Board auch schon vorgestellt. Selbstverständlich darf man dies als unverzichtbar bezeichnen allerdings bezweifel ich das es den von jofmayer angestrebten Zweck erfüllt.

Hast Du mit steffen Kontakt, kannst Du ihn mal fragen?

Franz
14-05-2003, 10:34
ne habe mit Steffen keinen Kontakt bin ja schon ein bischen draußen beim Ninjutsu, herrscht ja mittlerweile mehr Esoterik als Kampftraining vor bin damals wg. Dojo Umzug ausgestiegen, fühle mich der Sache aufgrund der alten Zeiten und der damaligen Trainingsgestaltung verbunden, nicht der aktuellen,


Bujinkan Deutschland
Geschäftsstelle: Steffen / Sabine Fröhlich
Leipziger Ring 142
63110 Rodgau
Tel. 06106-76662, Fax 06106-76573
E- Mail : info@bujinkandeutschland.de


Steffen verteibt auf jedenfall noch Bücher !

Gruss
Franz

jofmayer
14-05-2003, 11:50
Hi,

dann scheint es ja so ein richtig gutes Buch nicht zu geben, sondern man kaufe sich am besten alle und picke sich das beste herraus ;)

Andere Frage: wie steht es denn mit guten Büchern zu J(i)u Jutsu ? Denn diese beiden KK sind doch in einigen Dingen ziemlich ähnlich ? Kann man da "Cross-Over" arbeiten ? Da JJ bekannter ist müßte der Markt für Bücher auch um einiges größer sein.

Jan

Rene
14-05-2003, 12:01
"doch in einigen Dingen ziemlich ähnlich ?" ....aber nur oberflächlich betrachtet. ;) Dazu mach am besten hier einen neuen Thread auf.

Franz
14-05-2003, 12:05
Hi!
Bei Ju Jutsu ist das Ju Jutsu 1*1 vom DJJV das Standardwerk,
zum alten Programm gab es früher gute bei Falken aber der Verlag ist ja futsch außerdem das Programm überholt,
veraltet ist auch das Buch aus dem Weinmann Verlag (durch das JJ 2000 Programm), zum Aktuellen Programm der richtige Knaller ist mir nicht untergekommen, aber das Juutsu 1*1 ist für einen Überblick ganz ok ebenso die Videoserien dazu

Gruss
Franz

jofmayer
14-05-2003, 12:52
Hi,

ohne jetzt hier eine Diskussion losbrechen zu wollen (das mache ich glaube ich wirklich in einem anderen Thread):

kann man j(i)u-jutsu Bücher benutzen um sich die Basics von Ninjutsu noch mal zu verinnerlichen ? Oder gibt es fundamentale Sachen die bei JJ fehlen (z.b. Hebel, ... ) ?
Bzw. andersrum gefragt: sind denn die Grundtechniken bei JJ und NJ die selben ?



Jan

Franz
14-05-2003, 13:42
sind nicht die selben, die Stände sind anders die Fallschule unterscheidet sich teilweise zB Rolle Seitwärts, auch das tretenn um die Ecke ist im Jujutsu nicht bekannt (überrasche die immer wieder damit *G*), die Schritte sind anders,

Jujutsu : zusammengebasteltes System auf Gegebenheiten unserer Zeit hingebastelt (mehr oder weniger)
Jiu Jitsu: Traditionelles System (aus der gegebenheit seiner Zeit)
Ninjutsu:traditionelles System Vergleichbar mit terroristen Camps von heute (Brandsätze und spezial Waffen für Attentate aber auch Militärberater), viel mehr erlaubt als im JJ da kein Ehrenkodex und da es 9 Stile sind hat jeder seine spezifischen Eigenheiten und Schwerpunkte, je nach Familie, Umgebung und polit. Ausrichtung.
Ist zwar Zusammengefasst unter dem Dach von Hatsumi, aber du solltest es strukturiert lernen durch einen gute Trainer der dir den Weg weist damit du dich nicht verfranst

Hat also an sich nichts miteinander zu tun außer das ein Mensch 2 Beine und 2 Arme im allgemeinen hat und dadurch die ein oder ander Technik mal ähnlich bekannt vorkommt zB Armstreckhebel, der geht halt nur bei gestrecktem Arm, bin der Meinung
Ju Jutsu zu lernen um an Ninjutsu zu kommen ist Blödsinn,
Jujutsu zu machen weil es näher ist und um überhaupt was mit Kampfsport oder KK zu machen ist ok.
Habe ja Ninjutsu hinter mir und mache zZt Jujutsu man kann es reinmischen manchmal fällt es nicht so auf außer das dann manchmald as Konzept der anderen nicht mehr so funktioniert oder manche Techniken wie am Fleisch bei der Achsel oder am Ohr jemanden zu Boden reißen nicht bekannt sind .

-> es ist anders der Unterschied ist groß da bei der Erschaffung unterschiedliche Intentionen und Notwendigkeiten (Bedrohungen)
vorherrschten Ninjutsu ist dennoch die mit Abstand vielseitigste KK mit der ich mich beschäftigen durfte.
Gruss
Franz

jofmayer
14-05-2003, 16:05
@Franz
Cool, danke fuer die kompakte Übersicht, jetzt ist mir einiges klarer geworden.

Der Nachteil ist aber halt auch ganz klar, das man durch diese Komplexität, pro Unterrichtseinheit meist nicht nur ein, zwei Sachen macht sondern gleich 5 und dann noch in verschiedenen Varianten und als Anfänger da nicht den Überblick zu verlieren ist halt schwer. Deßwegen meine Frage nach einem gescheiten Buch.

Aber selbst ist der Mann, schreib ich mir halt selber eins ;)

Danke @ all

Gruß,
Jan