Anmelden

Vollständige Version anzeigen : vorbereitung für anfänger im jeet kune do

shkur
29-09-2008, 16:21
erstmal ein herzliches hallo an alle,

dann direkt zur sache:

vor 4 jahren hab ich mit jeet kune do angefangen,es war aber nicht mehr als ein reinschnuppern.
Es hat mir zwar verdammt viel spass gemacht und auch der trainer war super, doch ich war zu jung und hatte zuviele andere dinge im kopf.Als der trainer sich dann auch noch für längere zeit verletzt hat hab ich die sache aus den augen verloren es war erstmal für mich erledigt.Zu der zeit war ich höchstens erst 5-6 mal beim training gewesen,also noch weniger als ein anfänger.

Jetzt ,4 jahre später bin ich mit meiner ausbildung fertig,hab schluss mit meiner freundinn und den ganzen tag nichts zu tun.ich hab den kopf also völlig frei und könnte meine ganze energie ins kampfsport training stecken.Zu meiner freude hab ich festgestellt das auch mein alter verein noch existiert.

da ich aber nicht völlig unvorbereitet dahin gehen will bin versuch ich mich seit ca 1 monat in form zu bringen.ich geh nich ins fitnessstudio sondern trainier 3 mal die woche zuhause und geh 2 mal in der week fussballspielen für die kondie.In dem monat hat sich mein gewicht um ungefähr 5 kg erhöht.

ich bin 19 jahre,190 cm und wiege 85 kg wobei nix davon fett is.also ich hab so gut wie kein gramm fett am körper,zumindest sieht man keins.

jetz meine beiden fragen:
1.
sind das gute oder schlechte vorraussetzungen?bin ich schon zu alt um das richtig reinzukrigen?sollte ich erst noch ein bisschen den körper trainieren?(also brust,schulter und rücken sind schon gut trainiert,aber arme,bauch beine nichtso,weil ich nicht wirklich weiß wie ich das trainieren kann)

2.wie kann ich mich optimal vorbereiten?(also ich glaub das es beim jeet kune do vorllem um schnelligkeit geht?)welche muskeln sind wichtig fürs jeet kune do und vorallem wie kann ich zuhause alleine trainieren?

zu meinen motiven kampfsport zu treiben:

ich mach will das eigentlich nicht machen weil ich mich verteidigen müsste,sondern weil es mich schon immer faziniert hat,wie sport im allgemeinen auch.ich glaube das man in kaum einer anderen sport art so ein gutes gefühl für seinen körper kriegt wie beim kampfsport.ich möchte eine ähnliche perfektion erreichen wie ich sie beim fussball habe,d.h das der körper automatisch reagiert ohne das ich nachdenken muss.(ich spiel fussball seitdem ich laufen kann,daher auch meine frage ob ich schon zu alt bin um das richtig reinzukriegen)außerdem interessieren mich die philosophischen aspekte die man nach jahrelangem training endecken kann.

was sagt ihr dazu?danke für eure antworten.

ps:wenn jemand die fragen blöd findet soll er bitte einfach nicht antworten.und sry für die ignoration der groß/klein schreibung aber die taste ist kaputt,ich weiß is bisschen nervig das so zu lesen

Mario83
29-09-2008, 16:32
ich würd sagen man ist nie zu alt um JKD zu lernen... Das Training wird dich schon formen. Mach so weiter mit dem krafttraining. Die Fitness kommt ja dort im Training nicht zu kurz und dann siehst du wo du noch bedarf hast. Ich denke Springseil, ist nicht schlecht für die Wade (die ist aber beim fussball gut trainiert) und der Bauch und untere Rücke sind schon auch wichtig... Es geht schliesslich darum den Schwerpunkt möglichst schnell von A nach B zu bewegen... nicht irgendwelche Monsterarme zu bekommen....

Geh ins Training und warte nicht allzu lange. Bestimmt hats auch leute dort die schlaffer sind als du... 100%ig sogar...

shkur
29-09-2008, 17:03
ok danke,dann denk ich werd ich in einer,spästestens zwei wochen anfangen.

aber ne frage noch:wie kann ich den unteren rückenbereich trainieren?ich habs mit diesen bruce lee situps versucht.wo man sich auf den rücken legt,in die kerze geht und dan die beine zum kopf zieht,ich kanns nich so gut erklären das mein ich:

http://www.youtube.com/watch?v=vCjHLu46ucA

aber irgendwie geht das nur auf die bauchmuskeln und oberschenkel.vll mach ichs auch falsch.
kennt ihr noch ne andere möglichkeit?

shenmen2
29-09-2008, 20:19
Übung für den unteren Rücken:
Bauchlage, Nase zeigt zum Boden, Kopf, gestreckte Arme und Beine etwas anheben und halten ("Supermann").
Variante: Nur rechten Arm/linkes Bein (und umgekehrt) heben.
Oder in Bauchlage "Schwimmen"

shkur
29-09-2008, 20:47
ok das mit den superman pushups kenn ich noch,war mir garnicht eingefallen.vielen dank

Schnueffler
29-09-2008, 22:38
Geh direkt hin, denn das Training selbst bereitet dich am Besten auf das Trainig vor! ;)
Stocki hatte mal nen schönen Spruch in seiner Sig. Weiß aber nicht, von wem der stammt:
Der Läufer läuft, der Schwimmer schwimmt und der Kämpfer kämpft!
MfG
Markus

Mario83
22-10-2008, 16:12
Geh auf die Knie und bieg dich langsam vorne runter ohne das gleichgewicht zu verlieren und wieder zurück. Pass jedoch auf, dass du nie in die Situation zurück kommst, in welcher der Rücken nicht unter Spannung ist (Je höher die Ellbogen desto schwieriger, gillt für alle Übungen der Rumpfmuskulatur --> sieht ähnlich aus wie ein Moslem beim beten, ist aber effektiv ca. 50-70 widerholungen)