PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainerausbildung



levis
14-05-2003, 00:49
Hi,
was vermisst ihr in der Trainerausbilung ?
was würdet ihr gerne ändern?
wird man zu leicht Trainer?

Gruß Tim

Michael Kann
14-05-2003, 07:07
Original geschrieben von levis
Hi,
was vermisst ihr in der Trainerausbilung ?
was würdet ihr gerne ändern?
wird man zu leicht Trainer?

Gruß Tim

In welcher Trainerausbildung?

Gruß
Mike

Spotter
14-05-2003, 08:01
Genau, welche Trainerausbildung! Schwerpunkt worauf? Allgemein, speziell für Wettkampf oder was meinst du?

Was ich auf jeden Fall schon mal für sehr wichtig erachte, ist eine gewisse Grundlage an medizinischem Wissen bei Sportverletzungen zur Erstversorgung bzw. erste Hilfe (was sowieso jeder können sollte ;))

Gruß

Spotter ;)

Franz
14-05-2003, 08:29
Muss mich den Fragenden anschließen ?
Trainer wo?
zB bei Sportarten im DSB gibt es die Fachübungsleiterlizenzen die durchaus aufwendig sind, bei anderen Disziplinen kann man ab 1. Dan udn Handshake von nem oberen unterrichten
Bitte Frage präsziser Formulieren.

Gruss
Franz

levis
14-05-2003, 11:04
Hi,
na, eure Ausbildung, Thaiboxen, Karate, Judo usw...

Gruß Tim

levis
14-05-2003, 11:12
Ich meine auch, habt ihr Trainer erlebt, die es eigentlich nicht sein sollten?
War eure Trainerausbildung zu lasch?
Was habt ihr für Erwartungen?
Welche Trainerausbildung habt ihr?
Seid ihr mit eurer Ausbildung zufrieden?

Meiner Meinung nach gibt es zu viele Ausbildungen in diesem Sport die nicht richtig durchdacht sind.
Dummerweise auch von Trainern durchgeführt werden, die nicht in der Lage sind überhaupt irgendetwas zu unterrichten.

Was sind eure Erfahrungen, nun legt mal los!!!


Gruß Tim

Spotter
14-05-2003, 11:24
Also zum Thema Trainerausbildung im Taekwondo gibt es beim Dachverband der Deutschen Taekwondo Union (DTU (http://www.dtu.de) ) unter Regelwerke bei Punkt 8 das "Rahmenkonzept für die Ausbildung von Trainer/innen und Fachübungsleiter/innen" zum download.

Gruß

Spotter ;)

Dao
14-05-2003, 17:58
Hi levis,
im Taijiquan gibt es kein einheitliches System Trainer- und Lehrerausbildung.
In meiner Situation habe ich erst 7 Jahre trainiert, dann 3 Jahre Assi gemacht, und dann eine Prüfung schriftlich wie praktisch abgelegt, vor einem taiwanesischen Prüfer. Da war schon üben, üben, üben und lernen angesagt.
Also nicht mal schnell ein Wochenende in "KuschelTaiji".

levis
14-05-2003, 23:06
Hi,
genau das meine ich vom "KuschelTaiji" gibt es zuviel.

Ok, mir ist auch klar das ihr nicht über eure Ausbilung herzieht, würde ich auch nicht machen. Ich hätte nur gerne mehr Anregungen.

Gruß Tim

Dao
15-05-2003, 12:28
Hi levis,
was im Taijiquan immer zu kurz kommt sind die Anwendungen und Partnerübungen!

levis
15-05-2003, 15:59
Hi Peter,

Ich habe vom Taijiquan kaum eine Ahnung, vor Ewigkeiten habe ich mal einenKurs mitgemacht.
Es gibt Partnerübungen??????

Gruß Tim

Joachim
15-05-2003, 17:32
Hi Levis,
bist du mit deiner trainerausbildung unzufrieden?

levis
15-05-2003, 20:56
Hi,
die vom MTBD gefällt mir gut.
Mich interessiert nur was andere an ihrer Ausbilung vermissen oder von ihr halten.
Ist vielleicht nicht der richtige Ort so eine Fragezu stellen.

Gruß Tim

Mr. Smile
16-05-2003, 07:15
Hallo,

meine Meinung nach sollte die Ausbildung zum Trainer relativ komplex sein. Der Unterricht des technischen und theoretischen Know Hows sollte die Basis bilden. Daneben stehen für mich aber:

- Aufbau einer Trainingseinheit
- Unterschiede des Unterrichtsaufbau´s bei Kinder-, Frauen-, Männer-, und Gemischtgruppen
- Umgang mit den "Schülern" / Immer wieder erlebe ich, dass viele diese soziale Kompetenz nicht besitzen...
- Unterricht geben; danach Beurteilung durch "eigenen" Mentor
- Gruppendynamik (Wie kann diese gestaltet werden?)
- Unterschiedliche Charaktären im Unterricht (siehe Train the Trainer / Michael Birkenbiehl => ist auf jeden Fall zu empfehlen)
- Selbstbild => Fremdbild* / Es geht zwar nicht darum, jemanden völlig neu umzugestalten, aber wenn er eine eigene Schule aufbauen will, kann dieses von Bedeutung sein. *Wird meißtens in Kommunikationslehrgängen unterrichtet
- Wissen über den Körperaufbau
- Erste Hilfe gegen "Kampfsport"-Verletzungen
- Tipps für Marketingmöglichkeiten

Außerdem sollte ein Trainer nie mit seiner Ausbildung zu Ende sein, sondern sich immer weiterbilden. Das macht für mich einen guten Trainer aus!

Viele Grüße,
Mr. :)

Dao
16-05-2003, 08:50
Original geschrieben von levis
Hi Peter,

Ich habe vom Taijiquan kaum eine Ahnung, vor Ewigkeiten habe ich mal einenKurs mitgemacht.
Es gibt Partnerübungen??????

Gruß Tim
z.B. Tuishou, Applications