PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Würger sind beim Judo legal?

Wolfhound
29-09-2008, 22:10
Hallo :)

Mir gehts es darum, dass ich ein großer Fan der vielen Würger bin die BJJ, LL und andere Grappling Arten zu bieten haben, jedoch bin ich etwas unsicher welche bei einem Judo Wettkampf (im DJB) nach der aktuellen Prüfungsordnung erlaubt wären. Mir wurde gesagt, es wären alle Würger erlaubt die nicht auf den Kehlkopf gehen. Jetzt stellt sich mir die Frage welche Würger aus BJJ, LL gehen nur auf die Halsschlagadern und sind in einem Judokampf umsetzbar.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben :p

Susi-Kunoichi
29-09-2008, 23:34
Hallo :)

Mir gehts es darum, dass ich ein großer Fan der vielen Würger bin die BJJ, LL und andere Grappling Arten zu bieten haben, jedoch bin ich etwas unsicher welche bei einem Judo Wettkampf (im DJB) nach der aktuellen Prüfungsordnung erlaubt wären. Mir wurde gesagt, es wären alle Würger erlaubt die nicht auf den Kehlkopf gehen. Jetzt stellt sich mir die Frage welche Würger aus BJJ, LL gehen nur auf die Halsschlagadern und sind in einem Judokampf umsetzbar.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben :p

Verboten ist eigentlich nur:
Würgen indem man das Jackenende, den Gürtel oder
nur die Finger benutzt.
Schere mit gekreuzten Füßen und ausgestreckten Beinen am Hals.
Würgen im Übergang von Stand zu Boden.

Abgebrochen werden von den Karis meist alle Würger die direkten Druck auf den Kehlkopf ausüben, unproblematisch ist alles was die Blutzufuhr (Arteria Carotis)unterbricht.

Alle Techniken die diese Kriterien erfüllen kannst du ohne Probleme übertragen.

Wolfhound
29-09-2008, 23:42
Gut, danke =)

Worum es mir aber auch noch geht, welche Techniken aus BJJ und LL erfüllen diese Kriterien ^^"

lamix75
29-09-2008, 23:47
Fast alle aus BJJ u. LL kannst du im Judo anwenden

Susi-Kunoichi
29-09-2008, 23:50
Fast alle aus BJJ u. LL kannst du im Judo anwenden

Auf jeden Fall Guillotine, Triangel und Anaconda sofern dabei kein Genickhebel entsteht.

Hast du eigentlich keinen Trainer der dir die Fragen beantworten kann?
Falls du Judo machst solltest du die Regeln kennen.
Und die Techniken aus dem BJJ solltest du auch erstmal unter Anleitung ordentlich lernen und beherrschen bevor du die überträgst.

judoka_nrw
30-09-2008, 12:58
der vielen Würger bin die BJJ, LL und andere Grappling Arten zu bieten habenIch kenne mich dort mit den Angeboten nicht aus.
Aber wenn Du einen Würger gelernt und verstanden hast, dann musst Du auch wissen, wie und wodurch er wirkt. Bedeutet dann weiter, dass Du dann auch den Einsatzbereich beim Judo selbst erkennen kannst.

Horst der Heilige
10-10-2008, 19:20
;) dein problem kenn ich auch!
Vorallem wenn ich mal wieder nen neune Würfer hab und dann nicht weiß ob ich den jetzt benutzen darf...aber der Trainer ist immer ne gute Ansprechstelle!;)