Maturaarbeit über Muay Thai, Muai Boran und Pahuyuth [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Maturaarbeit über Muay Thai, Muai Boran und Pahuyuth



The Ish
30-09-2008, 17:39
Hallo,

Ich schreibe momentan eine Maturaarbeit mit dem Titel "Muay Thai - die thailändische Kriegskampfkunst?" Die Frage ist bewusst so gestellt, weil genau dies von viel behauptet wird. Muay Thai ist jedoch der Kampfsport (den auch ich betreibe), welcher nur noch wenige der Techniken früherer Kampfkünste beinhaltet und selbst keine Kampfkunst.
Als nächstes könnte man fragen, ob dann muay boran die Kriegskampfkunst ist. Nun ist Muay Boran doch eine Art Rekonstruktion der Techniken, Strategien und Prinzipien früherer Muais. Und hier kommt meine Frage: Gab es zu Zeiten der verschiedenen Muais wie Muay Chaiya Krieg? Ich habe gelernt, dass die Kämpfer im Süden breiter, tiefer und mit beiden Füssen vollständig auf dem Boden standen, weil sie oft auf Schiffen kämpfen mussten. Das würde heissen, dass es später auch noch Kriege gab
In meiner Arbeit wollte ich eigentlich darauf schliessen, dass Pahuyuth die einzige Kampfkunst Thailands war, welche im Krieg eingesetzt wurde.
Ich benutze Tylers Stammbaum der Thailändischen Kampfkünste und Kampfsportarten und dort sind sogar Stile wie Muai Chaiya bei Sport eingegliedert.
Die einzelnen Muais beinhalten eine Unmenge von Techniken und Strategien und ich könnte mir schon vorstellen, dass diese im Krieg gebraucht wurden.

Ich bitte um Kommentare, Ratschläge, und und und ;)
Das Problem ist, dass sich eigentlich alle Quellen dauernd widersprechen :(

Liebe Grüsse,
the ish

p.s. das war mein erster Beitrag; also nicht böse sein, wenns am falschen Ort oder so ist :D

noppel
30-09-2008, 17:43
du benutzt den stammbaum der pahuyuth-leute und wunderst dich, dass pahuyuth natürlich der einzig kriegserprobte stil ist?

Kannix
30-09-2008, 18:04
Was ist eine Matura-Arbeit, muss man da halbwegs wissenschaftlich arbeiten? Weil wenn es nicht reicht schöne Geschichten zu schreiben die man irgendwo gelesen oder gehört hat, dann würde ich mir das mit dem Thema noch mal überlegen. Wenn Du wirklich seröse Quellen haben möchtest(und auch dann ist das nicht garantiert) mußt Du eigentlich nach Thailand, wenn Du glück hast findest Du eine Quelle, wenn Du unendlich viel Glück hast, kommst Du auch noch da dran, so meine Information. Die rücken nicht einfach irgendwas raus. Vieles ist nur mündlich überliefert, über vieles wird nicht geredet, z.T. weil es selbstverständlich ist, in der Kultur liegt. Wenn also Santas etwas schreibt, dann kann das wahr, aber auch erfunden sein.

Mein Vorschlag: mach eine Medienanalyse, wie wird über Muay Thai berichtet, wie stellen sich Vereine selber z.B. im Internet da.

muay2477
30-09-2008, 18:16
Finde das gar nicht schlecht das Du dich damit auseinadersetzt. Das Pahuyuth ist aber nach meinem Wissen der Überbegriff für die gesamten Thailändischen Kampfkünste, das auch mehr beinhaltet als nur Muay Thai oder Krabi Krabong.
Muay Boran könnte man so beschreiben wie Du es gatan hast gibt da eben auch unterschiedliche Ansichten ja nach Verband oder Lehrer.

The Ish
30-09-2008, 18:51
nunja

Eine Maturaarbeit ist in der Schweiz eine wissenschaftliche Arbeit von ca. 20 A4-Seiten um an die Maturprüfungen zugelassen zu werden (in DE wohl Abitur). Der Sinn und Zweck der Sache ist, durch diese Arbeit etwas herauszufinden.
Kannix Idee würde z.B. funktionieren, nur interessiert es mich nicht ;) trotzdem danke
Nun ich werde bei diesem Thema bleiben, nur werde ich es etwas anpassen müssen.
Der Stammbaum ist eigentlich ganz gut. Ich glaube nur, dass die von Tyler sogenannten speziellen Muais kein bisschen als Sport einzustufen sind und der Umfang an Techniken und Strategien nicht zu unterschätzen sind.
Viel ging verloren über die Zeit und wie Arian Marco de Cesaris sagt, vergassen Meister und Kämpfer "ihr Wissen um die alten Kenntnisse aus freiem Willen". Und das aus dem einfachen Grund, dass der Sport Muay Thai derart beliebt wurde und Geld brachte.
Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich darauf eingehen werden in meiner Arbeit.

Liebe Grüsse
the ish

UlkOgan
30-09-2008, 19:07
In meiner Arbeit wollte ich eigentlich darauf schliessen, dass Pahuyuth die einzige Kampfkunst Thailands war, welche im Krieg eingesetzt wurde.
dann musst du wohl zum ergebnis kommen, dass pahuyuth nicht die einzige kampfkunst thailands war. ;)
du solltest nicht auf biegen und brechen eine bestimmte wahrheit herbeiführen wollen, wenn mehrere quellen dagegen sprechen und nur eine eher zweifelhafte quelle dafür spricht.
sowieso solltest du auf mehr als nur eine quelle zurückgreifen. gerade wenn du 20 seiten volltexten sollst, müsste das doch in deinem eigenen interesse geschehen. du gibst dir doch eh schon mühe, wieso gibst du dir also nicht einfach noch etwas mehr mühe? ;)

achja: kannxi hat absolut recht. für seriöse quellen müsstest du in thailand auf "spurensuche" gehen und möglichst thailändische texte suchen. das kann von dir keiner verlangen. aber dann solltest du auf das nächst mögliche zugreifen. das wären dann seriös übersetzte seriöse quellen.
und wie oben schon geschrieben: mehrere/unterschiedliche quellen verwenden.

noppel
30-09-2008, 19:15
irgendwelche lagerfeueranekdoten ergrauter meister in thailand sind genauso unseriös wie jede quelle im internet. historische thailändische schriften wird er wohl nur dann lesen können, wenn es sie auch auf deutsch gibt, was potentiell in deutschland/ösiland/schwyz eher der fall ist.

und mal am rande bemerkt: wer solls denn kontrollieren? da stellt sich doch keiner hin und kontrolliert so n randthema....

UlkOgan
30-09-2008, 19:47
und mal am rande bemerkt: wer solls denn kontrollieren? da stellt sich doch keiner hin und kontrolliert so n randthema....
deshalb sollte man mehrere quellen verwenden.

dermatze
30-09-2008, 19:57
Hi, sehr interessante Sache das.
Kannst du das Thema vielleicht umgestalten in "Die Wurzeln des Muay Thai."?
Dann hätteste den ersten Schritt doch schon gemacht, indem du auf Muay Boran verweist und die Eigenarten der Stile gegenüberstellst. Dann kannst du immernoch entscheiden wie weit du in der Zeit zurückgehst, ohne die Basis vorwegzunehmen. Ich denke zumindest, dass du wohl mehr (verschiedene) Qellenangaben zu Muay Boran findest als zu Pahuyuth.
Außerdem würde ich mich an deiner Stelle nicht scheuen einfach Mal 'einem der Pahuyuties eine P.M. zu schicken, denn wenn hier in irgendeinem Thread Fragen bezüglich dieses Themas auftauchten sind sie bisher immer darauf eingegangen und waren um Antworten nicht verlegen.

Kannix
30-09-2008, 20:06
und mal am rande bemerkt: wer solls denn kontrollieren? da stellt sich doch keiner hin und kontrolliert so n randthema....

Ist natürlich ein Punkt. Aber wenn ihn es ja anscheinend interessiert. Keine Ahnung was da von denen verlangt wird(20Seiten ist ja schon recht viel).

Maturist, aber irgendwelche Vorgaben zu Quellen wirst Du doch haben, der Spruch "Wikipedia ist keine verwendbare Quelle" müßte Euch doch schon zum Halse raushängen?
Du könntest Dich bequem da rausretten wenn Du Dein Ergebnis, nämlich die widersprüchliche und lückenhafte Darstellung genau so schilderst. Ist zwar nicht so befriedigend wie "die WAhrheit" zu finden, aber so kannst Du alles wo Du drüber stolperst verwenden und die Lehrer fahren drauf ab

The Ish
30-09-2008, 22:10
natürlich werde ich mir das ganze nicht zurechtbiegen UlkOgan :)
Die Sache ist eher, dass pahuyuth.de bislang eine bessere Quelle war als das meiste was sonst so erzählt wird. Wie noppel sagte, würde es in der Tat keiner merken wenn ich die Pahuyuth-Theorie schreiben würde. Aber in dieser Arbeit kann ich genau so gut und einfach die Wahrheit erzählen. Nämlich dass es diese Theorie mit dem Pahuyuth am Anfang der gesamten Geschichte thailändischer Kampfkünste gibt und andere, die behaupten, dass die Anfänge in den verschiedenen Muais liegen.

Kannix, du sagst das sei nicht gleich befriedigend, doch zeigt es eigentlich nur noch besser die Verschwommenheit der Vergangenheit. Eine schöne Antwort wäre ja auch langweilig gewesen ;).

Und dermatze, ich hatte bereits vor Wochen Kontakt mit Smingplai. Ich kann dir auch versichern, dass man hier nicht sehr leicht an Quellen herankommt. Arian Marco de Cesaris halte ich für eine sehr glaubhafte Quelle und ich glaube auch, dass viele ihm einfach nachschwatzen. Er hat von Meistern gelernt, die verschiedenste Muais kannten und schreibt in seinem ersten Buch auch über ein "Team" in Thailand, welches die Aufgabe hat die alten Künste wieder auszuarbeiten. Und wenn dieses "Team" nichts über Pahuyuth weiss...

Nunja, dennoch wäre es möglich, dass es wenige Meister gibt, die noch durch mündliche Überlieferungen eine prähistorisch Kampfkunst erlernten.
Keine Ahnung! Das Pahuyuth existiert bezweifle ich nicht, auch ist Tylers Stammbaum gerade zu perfekt (bis auf den Schönheitsfehlern mit den Kriegen). Ihr seht nun in wiefern sich die Dinge widersprechen.
Das Muay Thai näher bei einer Kriegskampfkunst steht als der Stammbaum behauptet, das bezweifle ich immer weniger. Wie seht ihr das mit Pahuyuth? Noppel, du zweifelst doch an der Theorie mit Pahuyuth im allgemeinen. Sieh dich mal um auf pahuyuth.de und sieh dir den Stammbaum an. Sie zeigen viele Techniken aus verschiedenen Kampfkünsten Thailands. Ich kann irgendwie nicht daran zweifeln, nur müssten viel mehr Leute über Pahuyuth bescheid wissen.

So jetzt dürfte sich mal einer des Pahyuth melden :D

StefanS.
30-09-2008, 22:13
wenn die mal fertig is möchte ich die gerne durchlesen^^

Kouhei
30-09-2008, 22:14
ohne den ganzen thread gelesen zu haben, aber eine maturaarbeit mit dem titel Muay Thai - die thailändische Kriegskampfkunst, ist viel zu weit gefasst! ich würde den titel und die ganze zielsetzung viel klarer und enger definieren!!!

zB: die entwicklung des Muay Thai vom Kriegshandwerk zum Sport

aber Muay Thai - die thailändische Kriegskampfkunst, umfasst viel viel zu viel für eine Maturaarbeit! vertrau mir. Das ist absolut essentiell, dass du genau definierst über was du schreiben willst...

Gumball
30-09-2008, 22:42
Hola -

Wenn diese Arbeit auch nur einen Hauch eines wissenschaftlichen Anspruchs haben soll, sind Aussagen von Leuten, die sich im Internet unter dem Deckmantel lustig-bunter Pseudonyme profilieren, eher ziemlich wenig geeignet...

Unabhängig davon -

Arian Marco de Cesaris halte ich für eine sehr glaubhafte Quelle

Warum?

Grüße,
MARV

Lars´n Roll
30-09-2008, 23:03
Eine Maturaarbeit ist in der Schweiz eine wissenschaftliche Arbeit von ca. 20 A4-Seiten um an die Maturprüfungen zugelassen zu werden

Dann wollen wir mal hoffen, dass Deine Lehrer zu faul sind zu überprüfen wie solide Deine Quellen sind.
Bei Wikipediaartikeln kannste immerhin noch nachgucken, welche Quellen die Verfasser angegeben haben - trotzdem wird man Dir die Arbeit wahrscheinlich um die Ohren haun, wenn Du Wiki in Deiner Bibliographie stehen hast.
Was Du da vorhast is nochmal´n Zacken härter.

The Ish
30-09-2008, 23:08
zuersteinmal Kouhei: es wäre besser, wenn du wenigstens den Anfang des Threads gelesen hättest! Ich halte die Frage für ziemlich gut, denn du hast sie schon ungewollt falsch beanwortet! Muay Thai ist der Nationalsport Thailand und war nie eine Kampfkunst geschweige denn ein Kriegswhandwerk.
Ich glaube man sollte die richtigen Begriffe verwenden und das wird mich noch bis ans Ende meiner Arbeit nerven. Es ist auch nicht zuweit gefasst:
zuerst die Frage (der Titel meiner Arbeit hat ein Fragezeichen am Ende) und die Antwort kommt schon bei der Definition von Muay Thai heraus.

Kampfsport und Kampfkunst ist ein riesiger Unterschied!!!!!!!

dann werde ich weiter fragen, was denn wirklich die Kriegskampfkunst Thailands ist und bei dieser Frage sind wir nun!

Und Gumball: es gibt sowieso viel zu viel Fehler und Missverständnisse im Internet und in Büchern. Auch in Thailand wird dir jeder was anderes erzählen. Den Aussage von Smingplai und Plai Tamin traue ich mehr als dem meisten was sonst so im Internet steht. Sie schreiben ein Buch mit dem Namen "Pahuyuth" oder habens schon, nur ists noch nicht draussen.
hier ein Interview mit ihnen: paperwitch Verlag - Newsletter 05 - 01.01.2008 - Interview: Plai Tamin und Smingplai (http://www.paperwitch.net/index.php?option=com_content&task=view&id=86&Itemid=37)
und auch die Pahuyuth Start (http://www.pahuyuth.de) Seite ist sehr umfangreich. was davon wahr ist und was nicht, weiss ich nicht, aber ich weiss, dass die Verfasser es glauben.
weshalb ich Arian Marco De Cesaris für eine gute Quelle halte, liegt daran, dass er einen grossen Teil zur "Wiederbelebung" der alten Künste beigetragen hat und er dieser "Zusammenfassung von Techniken und Strategien" den Namen Muay Boran gab.

Kouhei
30-09-2008, 23:39
komm einfach nicht auf die idee, was zu kopieren. mehr als 3 zusammenhängende wörter zu kopieren gilt als bescheissen. kann dir n'kollege n liedchen davon singen. zum glück habe ich ne empirische studie gemacht und so fast keine quellen benötigt.

Lars´n Roll
01-10-2008, 00:18
Liest sich inzwischen eher wie´n Werbethreat... :rolleyes:

Kannix
01-10-2008, 00:19
Arian Marco de Cesaris halte ich für eine sehr glaubhafte Quelle und ich glaube auch, dass viele ihm einfach nachschwatzen.
Gerade ihn hälst Du für glaubwürdig? Er ist derjenige der Muay-was-weiß-ich für ein Geschäft hält. Um das zu verkaufen wird er Dir alles erzählen. Merke: besonders die größten Scharlatane kommen besonders professionell rüber. Wenn er oder Santas Dir was erzählen wie willst Du das beurteilen?

natürlich werde ich mir das ganze nicht zurechtbiegen UlkOgan :)
Doch, indem Du aus dem Bauch raus entscheidest wen Du für glaubhaft hälst oder als Quelle in Erwägung ziehst. Pahuyuth kannste ja googeln

Mai Nguyen Thanh:confused:

The Ish
01-10-2008, 09:48
naja Kannix: Er hat nun mal mit mehr als zwei Thailändern zusammengearbeitet, deren Beruf es unter anderem ist, die verloren geglaubten Techniken zu wiederentdecken. Grossmeister Chinawopth Sirisompan (Master Woody) und Grossmeister Paosawath zum Beispiel.
natürlich kommt immer was aus dem Bauch, doch sage ich in meiner Arbeit ja nicht, dass es so sein muss.
Was haltet ihr von Christoph Delp? Soweit ich weiss, ist auch er hier im Forum aktiv.
Zwar benützt er, genauso wie Cesaris die Sätze "Muay Thai ist ein äusserst effektive Kampfkunst". Man muss beim Lesen einfach umdenken. Man kann zum Beispiel Muai Boran denken, wenn man Muay Thai liest, dass ist schon um einiges befriedigender. Aufjdenfall schreibt er die Geschichte des Muay Thai als einer der wenigen chronologisch. Das ist endlich mal leserfreundlich :D

In jedem der Versuche, die Geschichte zu rekontstruieren, kommt eine Geschichte eines Thais, der entweder gegen den burmesischen Thronfolger, 10 burmesische Soldaten oder 12 Champions kämpfte und sie nacheinander besiegte. Einamal ist es der thailändische Prinz Narasuen im Jahr 1592 und einmal ist es Nai Khanom Tom 1774. Nur um wieder zu zeigen mit wieviel Freude die Leute sich widersprechen :D

UlkOgan
01-10-2008, 09:54
Liest sich inzwischen eher wie´n Werbethreat... :rolleyes:
allerdings. tyler hat offensichtlich einen neuen nick. ;)




Nur um wieder zu zeigen mit wieviel Freude die Leute sich widersprechen

und wieso übernimmst du dann alles von tyler?
ist natürlich einfacher, da gebe ich dir recht. :rolleyes:

Kannix
01-10-2008, 11:45
naja Kannix: Er hat nun mal mit mehr als zwei Thailändern zusammengearbeitet, deren Beruf es unter anderem ist, die verloren geglaubten Techniken zu wiederentdecken. Grossmeister Chinawopth Sirisompan (Master Woody) und Grossmeister Paosawath zum Beispiel.
natürlich kommt immer was aus dem Bauch, doch sage ich in meiner Arbeit ja nicht, dass es so sein muss.
Was haltet ihr von Christoph Delp? Soweit ich weiss, ist auch er hier im Forum aktiv.
Zwar benützt er, genauso wie Cesaris die Sätze "Muay Thai ist ein äusserst effektive Kampfkunst". Man muss beim Lesen einfach umdenken. Man kann zum Beispiel Muai Boran denken, wenn man Muay Thai liest, dass ist schon um einiges befriedigender. Aufjdenfall schreibt er die Geschichte des Muay Thai als einer der wenigen chronologisch. Das ist endlich mal leserfreundlich :D

In jedem der Versuche, die Geschichte zu rekontstruieren, kommt eine Geschichte eines Thais, der entweder gegen den burmesischen Thronfolger, 10 burmesische Soldaten oder 12 Champions kämpfte und sie nacheinander besiegte. Einamal ist es der thailändische Prinz Narasuen im Jahr 1592 und einmal ist es Nai Khanom Tom 1774. Nur um wieder zu zeigen mit wieviel Freude die Leute sich widersprechen :D

Irgendwie hast Du Dich vom Fragesteller zu Besserwisser entwickelt. :rolleyes:
Zu "Master" Woody, er ist genauso ein Scharlatan wie De Cesaris, da haben sich die zwei richtigen gefunden.
Und Muay Thai oder von mir aus Muay Boran ist schon lange Kampfsport und nicht Kriegskunst. allein wenn ich sehe das sich der Cesaris die Bandagen bis zum Ellbogen wickelt damit es irgendwie traditionell aussieht. Wenn man mal ein bisschen drüber nachdenkt merkt man wie lächerlich das ist. Wer bitte würde sich für eine Kriegs-Kampfkunst Bandagen anlegen und dann noch die Hanfseile durch Baumwollbandagen ersetzen?

Hast Du schonmal daran gedacht, dass es zwei Geschichten sind nämlich die von Naikanomtom und König Naresuan? Aber Du hast schon recht, Prinz Naresuan hat sich nicht freigekämpft, aber er hat sein Volk 1584 von den Burmesen befreit. Was er mit Thaiboxen zu tun hat weiß ich nicht. 1593 hat er den Kronprinzen von Burma in einem Kampf von Kriegselefanten getötet. Also Kriegskunst.
Google mal nach Phra Sanphetch dem Tiger König

The Ish
01-10-2008, 11:48
ich will es nicht übernehmen! Wie bereits gesagt, werde ich in meiner Arbeit die widersprüchlichen Aussagen verschiedener thailändischer Meister und Lehrer aufzeigen!
Ich versuche momentan mit der Geschichte Thailands herauszufinden, wann die Thais kämpften.
Vielleicht sind das voneinander getrennte Kampfkünste. Wer weiss das denn noch. Fakt ist, dass es kein anderer zusammenhängender Stammbaum gibt!
Habt ihr den Stammbaum überhaupt einmal angeschaut? Es erklärt nun mal die Zusammenhänge zwischen Waffenkampf und waffenlosem Kampf. Vielleicht hatte da aber auch nur jemand viel Fantasie :D
Irgendetwas wahres wird schon dran sein.
Das Pahuyuth ca. 6000 Jahre alt sein soll, halte ich für ziemlich unmöglich.
Wenn ihr gute Quellen oder Beweise für irgendeine dieser Theorien und Geschichten habt, dann unbedingt melden.

The Ish
01-10-2008, 12:08
oh ja ich werde noch ein ganz grosser Besserwisser, nur weiss ich es noch nicht besser :P
Das mit den Bandagen kann ich erklären. Das war gerade, als erste Muay Thai ähnliche Kämpfe (einer-gegen-einen und ein paar Regeln). Es hiess Muay Khad Chuak. Man veranstaltete Duelle bei Paraden und Bestattungen. Bumwollbandagen und Eierschutz ;) entstanden mit der Zeit. Dies könnte man als Anfang des Muay Thais sehen. Die Techniken waren zwar noch viel umfangreicher, doch war es bereits ein Sport. Wenn man jetzt rekonstruieren will, so nehme ich an, findet man mehr über die Zeit heraus, in der sich ein Muai gerade in den Sport umwandelte, als über die Zeit davor.

Wie kommst du darauf, das sie Scharlate sind? Gut möglich, ich weiss es nicht. Es gibt aber einige geschichtlichen und auch andere Dinge in de Cesaris Buch, welchen ich Glauben schenke. Ob Scharlatan oder nicht. Inwiefern Scharlatan? Was ist wahr und was gelogen? Jeder sagt nur: glaub dem nicht und dem auch nicht!

Ausserdem unterstützt du mit deiner Aussage, dass Muai Boran und somit die einzlnen Muais Kampfsporte sind, die Pahuyuth-Theorie.
Ich glaube das nicht.

Gumball
01-10-2008, 12:29
was davon wahr ist und was nicht, weiss ich nicht, aber ich weiss, dass die Verfasser es glauben.
weshalb ich Arian Marco De Cesaris für eine gute Quelle halte, liegt daran, dass er einen grossen Teil zur "Wiederbelebung" der alten Künste beigetragen hat

Hola -

Das soll hoffentlich ein Witz sein!

Was Du glaubst ist ja schön und gut - es wird ja gerade in Kampfsportdingen viel behauptet und geglaubt.

Im Sinne wissenschaftlichen Arbeitens ist obige Aussage aber eine komplette Nullnummer...

"Peter ist der beste Pokerspieler der Welt!"

- "Wer sagt das?"

"Der Peter."

Werbeprospekte sind keine Quellen.

G,
MARV

The Ish
01-10-2008, 13:54
Ich habs ja kapiert! :D

Was für Quellen würdest du mir dann vorschlagen?

The Ish
01-10-2008, 15:04
Hier einmal die Anfänge des Aufbaus meiner Arbeit:

"Muay Thai - die thailändisch Kriegskampfkunst?"

I) Was ist Muay Thai?
(Hier will ich einen Einblick in den Nationalsport Thailands verschaffen. Einerseits in Thailand und andererseits im Ausland. Ich werde zum Schluss kommen, dass Muay Thai ein Kampfsport ist und keine Kampfkunst.)

II) Was ist Muay (Thai) Boran?
(Hier will ich einmal klarstellen was Muai Boran überhaupt ist und herausfinden, ob die verschiedenen Muais im Krieg im Einsatz waren.)

III) bin ich mir noch nicht ganz sicher

Hier auch schon einmal einen Einblick in meine Arbeit. Es sind nur die ersten paar Sätze und ganz am Anfang kommt noch hin wie lange ein Kampf dauert usw.

Bitte um Feedbacks

UlkOgan
01-10-2008, 20:29
Fakt ist, dass es kein anderer zusammenhängender Stammbaum gibt!

soll ich dir einen zweiten basteln? :p

The Ish
01-10-2008, 23:56
Ich wär dir unendlich dankbar, ja!!!
Wir könnten doch tatsächlich versuchen, einen möglichen Stammbaum zu konstruieren!? Warum versuchen wir es nicht?
Ich ignoriere jetzt einfach mal dein :P ;)
So schwer kann das nicht sein. Wir müssten nur endlich mal das ganze chronologisch darlegen und richtig verbinden.
Die verschiedenen Muais, die mit der Zeit zum Kampfsport wurden und schliesslich zum Muay Thai (seeehr grob gesagt :) ). Schwieriger ist es, herauszufinden, was eventuell vor den verschiedenen Muais war und wie die Verbindung zu Krabi Krabbong oder seinem Vorläufer ist.

Ohne einen neuen Thread zu erstellen, möchte ich euch auffordern dazu beizutragen. Die Geschichte Siams mit der Geschichte des Muay Thai zu verbinden und graphisch darzustellen, wird umso leichter je mehr Leute helfen. Ich hoffe keiner will bestreiten, dass ich mir da ein leichtes Thema ausgewählt habe :D

dermatze
02-10-2008, 05:59
Wir könnten doch tatsächlich versuchen, einen möglichen Stammbaum zu konstruieren!? Warum versuchen wir es nicht?
Moin,
ist noch früh vielleicht raffe ich deshalb nicht alles, aaaber
Wo ist der Sinn einen neuen Stammbaum zusammenzubasteln? Du bist doch wieder darauf angewiesen auf verschiedene Quellen zurückzugreifen. Wie entscheidest du welche glaubwürdig ist und welche nicht und warum?
Entweder es kommt dabei wieder Tylers Stammbaum raus oder eben ein anderer.
Verstehe nicht wie dir das bei deiner Maturaarbeit weiterhilft, zumal ich Tylers Stammbaum und seine Aussagen schon als in sich homogen empfinde. (zugegebenerweise als absolute Außenstehender)
Muss ja nicht unbedingt heißen, dass der Stammbaum jetzt bis ins kleinste Detail stimmt, ich bezweifel trotzdem, dass so eine "Forumsarbeitsgemeinschaft" bessere Resultate erzielt.

N8
matze.

dominik777
02-10-2008, 08:20
Zuerst mal Glückwunsch zu deinem Thema, dass dich ja wirklich zu interessieren scheint. Ich find das gut.

Zum inhaltlichen kann ich nix sagen, da ich nicht vom Fach bin. Ich würde aber vorschlagen, dass du deine Fragestellung, die geplante Literatur und den Aufbau deiner Arbeit mit deinem Betreuer gut anschaust und vorbesprichst - wenn du das noch nicht getan hast - sonst kannst du böse Überraschungen überleben.

Noch eine Anmerkung zu deinem Beispiel-Word-Dokument: Ich finde deinen Schreibstil gut, aber guck dir deine Zitationsweise noch mal genauer an. Sätze aus einem Youtube-Video zitieren… Naja. Ausserdem solltest du nicht nur Zitate mit Literatur belegen, sondern sämtliche "Fakten", die du da aufschreibst, sonst kann man nicht nachvollziehen, woher du all deine Angaben hast.

Viel Spass noch. :)

The Ish
02-10-2008, 09:19
dermatze: Ich glaube schon, dass es hilft, denn ich will die beiden Theorien beschreiben und nicht einfach sagen, Pahuyuth ist die Kriegskampfkunst punkt aus. Die Kriege mit Burma waren ausserdem hauptsächlich nach der von den Pahyuyuth-Leuten beschriebenen Veränderung des Dtie Muai zu den verschiedenen Muais. Der Stammbaum würde auch nicht so umfangereich wie der Tylers, welcher de Waffenkampf und Fremdeinflüsse und alles beobachtet.
Wir wollen eher eine Alternative zu Tylers Stammbaum erstellen.
Ich weiss eigentlich auch nicht an was genau die Leute beim Pahuyuth zweifeln! Meiner Meinung nach hat es da einige Fehler, doch der Grossteil der Leute hier und der Muai Boran-Leute zweifeln am Pahuyuth. Dass es existiert hat kann man aber trotzdem nicht leugnen!? Die Leute hier sagen immer nur, dass ist keine glaubhafte Quelle und das auch nicht :D

dominik 777: dankeschön.
Mit meinem Betreuer habe ich eigentlich dauernd Kontakt, das geht alles klar :)
Die Arbeit muss ich erst im Januar abgeben, doch ist der Sinn, dass ich eine erste Fassung in ca. einem Monat habe. Danach muss ich die Quellenangaben erst schön gestalten. Das Ding mit YouTube ist keine schlechte Sache. Ich meine es ist ein Interview in einer Dokumentation! Vielleicht muss ich den, der die Doku gemacht hat erwähnen, aber sonst sehe ich da keine andere Möglichkeit zur Quellenangabe.

Kannix
02-10-2008, 09:45
Liest sich inzwischen eher wie´n Werbethreat... :rolleyes:
Irgendwie hab ich langsam auch so ein Gefühl von thailändischer Raffinesse:confused:
Aber irgedwie auch wieder nicht.
Ish, schreib Deinen Kram mal schön selber

Kannix
02-10-2008, 09:50
Danach muss ich die Quellenangaben erst schön gestalten. Das Ding mit YouTube ist keine schlechte Sache. Ich meine es ist ein Interview in einer Dokumentation! Vielleicht muss ich den, der die Doku gemacht hat erwähnen, aber sonst sehe ich da keine andere Möglichkeit zur Quellenangabe.

Doch natürlich. Habt Ihr keinen Leitfaden oder sowas wie Ihr mit Quellen umgehen sollt?
als erstes kommt der Name des Autors, dann der Titel, vielleicht noch das Publikationsdatum. Dann schreibst Du das Datum an dem Du darauf zugegriffen hast und die Url. Schau mal ob es eine extra Kennzeichnung für Video-Quellen gibt

The Ish
02-10-2008, 10:27
hee :D ich schreibs schon selbst.
Das war ein Angebot von UlkOgan. Ich mache nachher mal son Versuch, einen möglichen groben Stammbaum zu erstellen und will ihn hier zeigen. Was habt ihr eigentlich die ganze Zeit mit eurer Werbung? Ich such doch nur vernünftige Quellen. Ein konstruktiver Ratschlag wär auch mal eine Idee!!!

Ich werd die Quelle schlussendlich schon richtig angeben :D . Während dem schreiben, mach ich einfach vereinfacht eine Fusszeile mit der Quelle und wenn es eine Internetseite ist, dann nur die Adresse und das Datum des Zugreifens. Wies bei der Doku steht weiss ich nicht. Es gibt auch keine zusätzlichen Informationen auf Youtube.

bajo
02-10-2008, 10:51
Mit meinem Betreuer habe ich eigentlich dauernd Kontakt...

Besser isses, wenn man Freigang hat. :D

Nee aber jetzt mal im Ernst. Ich bin kein Schweizer, aber für eine Abschlussarbeit ist das Thema viel zu wenig abgegrenzt (und gerade ums Abstecken von konkret-überschaubaren Fragestellungen geht es beim wissenschaftlichen Arbeiten). Und deine Quellen sind viel zu vage, unsicher und einseitig. Wurde aber auch alles schon gesagt. Wäre ich dein Lehrer, gäbe es für dieses Herangehen schon mal massig Abzüge.

Musst du aber selber wissen, du machst nicht gerade den Eindruck, dass du dir wirklich helfen lassen willst.

dominik777
02-10-2008, 10:55
Ich bin kein Schweizer, aber für eine Abschlussarbeit ist das Thema viel zu wenig abgegrenzt (und gerade ums Abstecken von konkret-überschaubaren Fragestellungen geht es beim wissenschaftlichen Arbeiten). Und deine Quellen sind viel zu vage, unsicher und einseitig. Wurde aber auch alles schon gesagt. Wäre ich dein Lehrer, gäbe es für dieses Herangehen schon mal massig Abzüge.

Bei einer Maturarbeit kann man im besten Willen nicht von einer wissenschaftlichen Arbeit sprechen. Wenn das ganze mit dem Betreuer geklärt ist, kann man eigentlich schon davon ausgehen, das Ish das so richtig hinkriegt... ;)

Sportler
02-10-2008, 11:15
Bei einer Maturarbeit kann man im besten Willen nicht von einer wissenschaftlichen Arbeit sprechen. Wenn das ganze mit dem Betreuer geklärt ist, kann man eigentlich schon davon ausgehen, das Ish das so richtig hinkriegt... ;)

Also, wenn ich meine Facharbeit von damals mit meinen jetzigen "Arbeiten" vergleiche... Doch...:cool:

The Ish
02-10-2008, 11:29
bajo: Ich lasse mir sehr gerne helfen und wenn es nicht danach aussieht tut es mir echt leid, denn die Beiträge haben mir schon sehr geholfen! Da die Quellen zum Teil eher "vage" sind, versuche ich Angaben verschiedener Quellen miteinander zu Vergleichen! Ich denke auch, dass die Arbeit sehr gut eingegrenzt ist. Dass Muay Thai die thailändische Kriegskampfkunst sei, lässt sich schon leicht durch eine genaue Definition des Muay Thai widerlegen! Danach versuche ich mit Vergleichen und geschichtlichem Hintergrund, die thailändische Kriegskampfkunst zu finden. Es wird nicht eine Eindeutige Antwort geben, was auch nicht verlangt wird! Es ist in der Tat eine kleine wissenschaftliche Arbeit, welche die Verschwommenheit der Herkunft des Muay Thai zeigt. Die meisten Quellen sind ehemalige Schüler eines thailändischen Meisters. Dass die Aussagen dieser sich widersprechen, führt zu diesen "vagen" Quellen!

dominik777
02-10-2008, 16:31
Also, wenn ich meine Facharbeit von damals mit meinen jetzigen "Arbeiten" vergleiche... Doch...:cool:

Tja, das ist halt Sportler: Über jeden Zweifel erhaben...
Und natürlich weisst du auch genau, wie die Vorgaben für Maturarbeiten in der Schweiz sind. Oder wolltest du nur angeben?

UlkOgan
02-10-2008, 21:55
Ich wär dir unendlich dankbar, ja!!!
Wir könnten doch tatsächlich versuchen, einen möglichen Stammbaum zu konstruieren!? Warum versuchen wir es nicht?


etwa 10000 v. Chr.: Uah-Rieb

um 5000 v. Chr.:
-> Geheimes Rieb, Weitergabe nur an den 6. Sohn des 6. Sohns
-> Pseudo-Rieb, nur schlechte Kopien der echten Techniken

um 1000 v. Chr.:
-> einige der kopierten Techniken gelangen vermutlich über Völkerwanderungen nach Ost-Asien

um 230 v. Chr.:
-> Qin Shihuangdi besiegt seine Widersacher mittels der verfälschten Rieb-Techniken und begründet das chinesische Kaiserreich

ab 200 v. Chr.:
-> die in den Schlachten angewandten Techniken werden populär und verbreiten sich im gesamten asiatischen Raum

zwischen 1500 und 1700 n. Chr.:
-> thailändischer Prinz setzt uralte Techniken ein und besiegt so eine Armee des verfeindeten burmesischen Königreichs, später wird diese Tat durch Unglauben und Vorsicht herabgeredet und die Zahl der Opfer in Geschichten auf ein bis zehn Personen reduziert



Du kannst das gerne so übernehmen. :)

Sportler
02-10-2008, 22:09
Tja, das ist halt Sportler: Über jeden Zweifel erhaben...
Und natürlich weisst du auch genau, wie die Vorgaben für Maturarbeiten in der Schweiz sind. Oder wolltest du nur angeben?

Tja, das ist halt Dominik: Keine Ahnung aber trotzdem meckern...

Vielleicht wollte ich einfach sagen, dass die Arbeiten, die ich jetzt an der Uni schreibe nicht mehr Niveau haben als eine Facharbeit. Ob jetzt Facharbeit und Maturaarbeit 100% gleich sind, ist für diesen Seitenhieb nebensächlich.

The Ish
02-10-2008, 22:23
danke vielmals UlkOgan :rolleyes:

Denkt was ihr wollt, aber meiner Meinung nach wissen sowohl Rylet, wie auch Smingplai mehr über die Geschichte des Muay Thai als so einiger hier.

Ich trainiere selbst Muay Thai und war in einem Muay Boran-Seminar und auch ich höre nicht gern, dass dies eine kastrierte Form einer älteren Kampfkunst sei. Eigentlich ist es mir egal, denn ich liebe meinen Sport trotzdem und ich hätte auch nicht unbedingt mehr Lego, wenn er direkter von einer Kriegskampfkunst abstammt. Es ist etwas vollkommen anderes.

Ich bin gerade dabei, Tylers Stammbaum neben einem Zeitstrahl zu erstellen.

dominik777
02-10-2008, 22:28
Tja, das ist halt Dominik: Keine Ahnung aber trotzdem meckern...

Bei dieser Kreativität im Sätze klauen, ist das mit den Arbeiten ja auch ziemlich naheliegend. :p

Sportler
02-10-2008, 22:30
Bei dieser Kreativität im Sätze klauen, ist das mit den Arbeiten ja auch ziemlich naheliegend. :p

Was genau ist eigentlich gerade dein Problem?

The Ish
02-10-2008, 23:06
Ich will eigentlich nen rein sachlichen Thread :(

tigua
05-10-2008, 18:34
guten abend

...ein interessantes thema. ich wünsche Dir viel freude damit und das sich die eine oder andere tür für Dich öffnet.



dass pahuyuth natürlich der einzig kriegserprobte stil ist?

... pahuyuth ist kein stil !


die anzahl oder die "wiederentdeckung alter techniken" läßt noch keine kampfkunst entstehen.


gruß tigua

The Ish
06-10-2008, 12:34
wie meinst du das?

tigua
06-10-2008, 13:56
wie meinst du das?

hallo & guten tag

wenn ich sage pahuyuth ist kein stil - dann ist es in meinem verständnis eher eine wissenschaft vom kämpfen welche möglichkeiten der aktion unter der prämisse der unversehrtheit auslotet.

der mythos es gibt irgendwo im verborgenen oder gar geheimen techniken - " wenn ich diese erst beherrsche dann bin ich ein ( unschlagbarer ) kampfkünstler " ist weit verbreitet.
was meinst DU ?:)


gruß tigua

The Ish
07-10-2008, 12:12
lieber tigua

Ich glaube ebenfalls nicht, dass es geheime Super-Techniken gibt :)
Aber ich denke, dass es ein komplettes System aus Waffenkampf und waffenlosen Kampf ist, aus welchem sich Grabieh Grabbong und die verschiedenen Muais, bis zum Muay Thai "abgespaltet" haben.
Viele Leute hier reagieren gereizt auf die Vorstellung, dass Pahuyuth die Kriegskampfkunst Thailands war.

Glaubst du das auch?
Von der Effizienz habe ich bislang nie gesprochen und da ich nur Muay Thai und ein wenig Muai Boran kann. Mir geht es eigentlich auch mehr darum, den historischen Teil herauszufinden.

danke für deine Antworten
Liebe Grüsse
the ish