hohlkreuz [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : hohlkreuz



tigercrane
14-05-2003, 14:09
hi an alle

eine frage an die experten..

was kann man gegen ein hohlkreuz alles machen? habe schon oft leute kennengelernt, die deswegen probleme haben.. auch bei uns im kung fu kann das ein problem sein, wegen der haltung bei diversen stellungen..

also ratschläge los :)

viele grüsse

Franz
14-05-2003, 14:20
Bauch und Rückenuskulatur ausgewogen trainieren um die Dysbalancen auszugleichen, wäre ein kleiner Ansatz

Skyguide
14-05-2003, 14:24
thema nr.1 verkürzung der hüftbeuger beseitigen (m. illiopsoas)
thema nr.2 rückenstrecker stärken (m. errector spinae)

thema nr.3 rundrücken angehen der meist in wechselwirkung steht: verkürzungen im brust-muskulatur bereich beheben und obere rückenmuskulatur stärken

gruss skyguide

tigercrane
14-05-2003, 14:29
hi an alle

viele dank für die bisherigen ideen.. leider bin ich kein profi in punkto krafttrainig uä

was für übungen gibt es spezifisch dageben?

@skyguide
kann man auch operativ etwas machen oder ist die sinnlos?

viele grüsse

Skyguide
14-05-2003, 14:57
@tigercrane: operiert wird z.b. wenn's zu nem bandscheibenvorfall kommt oder zu einer deformation der wirbel im sinne einer arthrose. dann werden wirbel versteift.
ein hohlkreuz (hyperlordose) ist jedoch eigentlich ein klassischer haltungsschaden.

gruss skyguide

Bokuto
14-05-2003, 14:57
Ein großes Problem, das zur Fehlstellung des Beckens beiträgt, ist die Verkürzung des Quadizeps (das sind die großen Muskeln auf der Vorderseite deiner Oberschenkel). Diese sind bei den meisten Menschen schlecht gedehnt und sie ziehen (kippen) das Becken nach unten. Arbeite an der Dehnung dieser Partien und an der gleichzeitigen Stärkung der Rumpfmuskulatur. So kannst du recht bald das Becken auf natürliche Weise senkrecht stellen. Dadurch verschindet auch ein kleines Bäuchlein und das Hohlkreuz wird deutlich gemildert.

Gruß
Dirk

tigercrane
14-05-2003, 15:08