Yiquan Seminar in Hamburg [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Yiquan Seminar in Hamburg



Lars-HH
01-10-2008, 10:10
Yiquan (auch Dachengquan) ist gleichermaßen eine innere Kampfkunst und eine Richtung des Qigong. Die Übungen des Yiquan sind äußerst einfach und klar. Der wesentlichste Aspekt im Yiquan-Training ist die Schulung und Kultivierung des Yi (Geist i.S.v. Aufmerksamkeit, Präsenz, Konzentration) sowie der "inneren Kraft". Die Prinzipien und Konzepte des Yiquan basieren auf den Taiji Classics und den Prinzipien des Xingyiquan.

In verschiedenen Zhanzhuang und Shili („Mini“-Form im Yiquan) Übungen wird gezeigt, auf welche Weise das Yi trainiert wird. Für den Betrachter ähneln die Übungen sehr stark diversen Formen des Qigong und Taiji, sind jedoch leichter zu erlernen.

Das Seminar ist sehr gut als Einstieg geeignet. Kampfkünstler anderer Stile sind herzlich willkommen. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt.

Wann & Wo?
Samstag, 1. November 2008, 13-17 Uhr, 20 Euro pro Person
Neijing - Kampfkunst Hohenfelde
Hohenfelder Straße 28
22078 Hamburg


Seminarleiter: Lars Schüler, Jahrgang 1972. Seit 2004 studiert er Yiquan unter der Anleitung von Jumin Chen. Weitere Kampfkünste Shotokan Karate, Aikido, Taijiquan, Baguazhang, unterrichtet durch den Meister Sha Junjie aus Kunming, erlernt.

Aguirre
02-10-2008, 19:59
Wo kann ich mich anmelden?

Trinculo
02-10-2008, 20:25
Wo kann ich mich anmelden?Rate mal ... vergleiche mal den Seminarleiter mit dem User, der die Seminarankündigung gepostet hat ;)


Seminarleiter: Lars Schüler, Jahrgang 1972.

Lars-HH
13-10-2008, 09:42
In diesem Sinne...;)

Anmeldungen gerne per Privatmail an mich oder an info@nei-jia.de.

Gruß

Lars

bluemonkey
13-10-2008, 10:19
Die Prinzipien und Konzepte des Yiquan basieren auf den Taiji Classics und...

Was sind die "Taiji Classics"?

Lars-HH
14-10-2008, 14:06
Tai Chi Classics sind die Lehrschriften der alten Meister. Die Kurzfassung dessen sind die Tai Chi Prinzipien.

Das gleichnamige und sehr empfehlenswerte Buch ist hier zu finden
Amazon.de: T'Ai Chi Classics: Waysun Liao: Englische Bücher (http://www.amazon.de/TAi-Chi-Classics/dp/087773531X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1223989300&sr=1-1)

Grüße

Lars

bluemonkey
14-10-2008, 14:31
Tai Chi Classics sind die Lehrschriften der alten Meister. Die Kurzfassung dessen sind die Tai Chi Prinzipien.


Welche Meister sind das denn? Der Yiquan-Begründer hat sich ja sehr abfällig über das Taijiquan jenseits von Zhang Sanfeng ausgelassen.


Das gleichnamige und sehr empfehlenswerte Buch ist hier zu finden
Amazon.de: T'Ai Chi Classics: Waysun Liao: Englische Bücher

Kann man so was im Yiquan?:


The texts are accompanied by detailed commentary and three introductory chapters explaining the essence of T'ai Chi, how to increase inner energy, or Chi, how to transform this into inner power, and how this inner power can be projected out to perform amazing feats such as .... forcing him (an opponent) to "jump" backwards without physically touching him. Master Liao explains the breathing techinques for concentrating Chi and storing inner power, and describes a variety of ways in which to subjugate an opponent using inner power without physical force.

Lars-HH
15-10-2008, 10:57
Hallo Bluemonkey,

ich werde in meinem Exemplar mal blättern und die Name der Meister rausschreiben. Ja, der Yiquan Begründer Wang Xiangzhai hat da kein Blatt vor den Mund genommen.


Kann man so was im Yiquan?:



Zitat:
The texts are accompanied by detailed commentary and three introductory chapters explaining the essence of T'ai Chi, how to increase inner energy, or Chi, how to transform this into inner power, and how this inner power can be projected out to perform amazing feats such as .... forcing him (an opponent) to "jump" backwards without physically touching him. Master Liao explains the breathing techinques for concentrating Chi and storing inner power, and describes a variety of ways in which to subjugate an opponent using inner power without physical force.


War mir gar nicht aufgefallen, was für spannende Sachen die über das Buch schreiben. An den Teil "jump backwards without physically touching" kann ich mich nicht erinnern. Das Buch hat im wesentlichen 2 Teile; im ersten Teil werden Energiekreisläufe und die verschiedenen Energien des Taiji beschrieben, im zweiten, wie gesagt, werden die alten Meister zitiert und Erläuterungen gegeben. Das "jump backwards without touch" ist kurz erwähnt als Ling Kong Jin (Empty Force). Kann man das mit Yiquan? Ich weiß es nicht. Einige schreiben darüber, es gibt Vids, die sowas zeigen, aber live erlebt habe ich das noch nicht.

Wenn du mehr darüber wissen willst, empfehle ich dieses Buch Amazon.de: Empty Force: The Power of Chi for Self-Defense and Energy Healing: Paul Dong, Thomas Raffill: Englische Bücher (http://www.amazon.de/Empty-Force-Self-Defense-Energy-Healing/dp/1583941347/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1224064235&sr=1-1).

Gruß

Lars

bluemonkey
15-10-2008, 11:26
Danke für die Literaturlinks:)

werd ich mir mal anschauen.

"empty force" hört sich zunächst mal nach "Täuschungsmanöver" ("nicht zu sein, wo einem der Gegner erwartet") an. Da kann man eventuell auch Leute ohne Berührung "springen" lassen.

Gruß, Bluemonkey