Sin Moo Hapkido - 25 Basistritte [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sin Moo Hapkido - 25 Basistritte



funaki
02-01-2002, 13:02
hi

ich hab hier mal die 25 basistritte des sin moo hapkido aufgelistet:

1) Schienbeintritt
2) Fussrist Schnapptritt
3) Fersenhakentritt
4) tiefer Seitwärtstritt
5) Wischertritt aussen
6) Wischertritt innen
7) Halbkreistritt
8) Fersentritt hoch zu Kinn
9) Hammerfusstritt diagonal
10) Fersenstosstritt
11) Sichelfusstritt tief
12) Fusskantenblocktritt
13) Fusskantenkick hoch
14) Fusskantenstosstritt
15) Fusszehenschneidetritt
16) hoher Seitwärtstritt
17) Rückwärtstritt
18) rückwärts 360° Fussfeger tief
19) Kniestoss mit X-Block
20) Kniestoss mit 1 Hand
21) Seitwärtsknietritt
22) Fersentritt tief herausziehen
23) umgekehrter Rundtritt seitlich
24) Schnappfusskantenblocktritt
25) vorbeigezogener Fersenhakentritt

mir ist schon klar, dass man da vllt nicht sofort versteht, wie das funktionieren sollte - einfach fragen.

@cdobe: was mich noch interessieren würde, wären die koreanischen bezeichnungen, wenn du gleich mal einen "erkennst".

gruss
funaki

ps: gibt's hier noch andere hapkidoin?

cdobe
02-01-2002, 15:15
Ich denke, ich kann mit ein paar Sachen davon etwas anfangen

1)
2) Paldung Chagi
3) Pandae Dollyo Chagi
4) Arae Yop Chagi
5) (Fußfeger???) Dari-Golgi
6) "
7) Dollyo Chagi
8) (Vorwärts???) ?Olgul Miro Chagi?
9) (von innen nach außen, oder umgekehrt?) An-/Bakkat- Naeryo Chagi
10)
11) ?Dari Golgi oder Dollyo Chagi würde ich sagen?
12)
13)
14)
15)
16) Olgul Yop Chagi
17) Dwit Chagi
18) (Der Dragon Sweep?) Fällt unter Dari Golgi
19) Murup Chigi mit Otgoro Makki
20) Murup Chigi
21) Yop Murup Chigi :) Wie sieht der denn aus?
22)
23)
24)
25)

der Rest davon ist mir ein bißchen schleierhaft :)
Shi Sikuai hat den 1. Dan im HKD.

Viele Grüße
cdobe

funaki
02-01-2002, 17:50
hi cdobe
hm, ok, etwas ins detail nun...
also in die nächste runde:

1) Schienbeintritt - ein Tritt mit der Fussinnenseite gegen das Schienbein
2) Paldung Chagi was ist dann ein Ap Chagi?
3) Pandae Dollyo Chagi mit dem Fersen von Aussen nach Innen, korrekt?
4) Arae Yop Chagi
5) (Fußfeger???) Dari-Golgi Fussfeger auf Kopfhöhe? Nein, rund getreten, aber bein gerade, und hoch, mit der Fussinnenkante. (man kann seine gegenüberliegende hand als pratze missbrauchen)
6) dasselbe, aber mit der Fussaussenkante
7) Dollyo Chagi
8) (Vorwärts???) ?Olgul Miro Chagi? ja, vorwärts. man trifft mit dem fersen od. zumindest der fussunterkante das kinn des gegners.
9) (von innen nach außen, oder umgekehrt?) An-/Bakkat- Naeryo Chagi ja, von innen nach aussen, also diagonal.
10) als würde man eine tür aufstossen wollen - türaufstosserkick sozusagen :)
11) ?Dari Golgi oder Dollyo Chagi würde ich sagen?
hm, ähnelt etwas einem abstosskick beim fussball, falls das hilft. dollyo chagi hattest du bei nr. 7 schon und ich denke, dort ist es richtig.
12) der ist schwierig zu erklären. man hebt das bein ist angewinkelt, und die aussenkante vom fuss zeigt gen' boden. die kraft wird beim runterdrücken angewendet. ist zum blocken da.
13) wie 8), aber mit fussaussenkante
14) wie 10), aber mit fussaussenkante
15) etwas wie 6), nur "runder", plus fuss gestreckt, drum "zehenschneider". nicht weil man sich die zehen dabei schneidet, mehr weil man MIT den zehen schneidet. :)
16) Olgul Yop Chagi
17) Dwit Chagi
18) (Der Dragon Sweep?) Fällt unter Dari Golgi das hört sich gut an
19) Murup Chigi mit Otgoro Makki
20) Murup Chigi
21) Yop Murup Chigi Wie sieht der denn aus? voll behindert. die kraft sollte aus den hüften kommen, aber da schlag ich wohl noch keinen baum damit um...
22) ein seitwärtstritt (fussaussenkante zeigt zum boden) auf die kniescheibe, man trifft mit dem fussspitz oder der sohle
23) kick auf bspw. einen kopf einer person, welche seitlich daneben steht
24) lieblingskick von jet li (macht er in lethal weapon 4). oder sieht man auch oft beim hacky sack spielen :D. ähm.. man duckt sich und kickt mit der fussaussenseite.
25) gott, der is echt schwer zu erklären. man zieht das bein hoch, am gegner vorbei, und kickt ihm mit dem fersen in den rücken/hinterkopf

kam mir beim beschreiben wie ein kindergärtner vor. es wäre schon viel einfacher es einfach vorzuzeigen. :D

gruss
funaki

cdobe
03-01-2002, 16:52
Hi Funaki,
na das nenne ich mal einen bunten Thread :D

1) Schienbeintritt - ein Tritt mit der Fussinnenseite gegen das Schienbein
2) Paldung Chagi was ist dann ein Ap Chagi? Es handelt sich um eine wörtliche Übersetzung. In deinem Falle dann wohl 'Paldung Ap Chagi'
3) Pandae Dollyo Chagi mit dem Fersen von Aussen nach Innen, korrekt? Ich denke ja!
4) Arae Yop Chagi
5) (Fußfeger???) Dari-Golgi Fussfeger auf Kopfhöhe? Nein, rund getreten, aber bein gerade, und hoch, mit der Fussinnenkante. (man kann seine gegenüberliegende hand als pratze missbrauchen) Ach so! An Dolligi
6) dasselbe, aber mit der Fussaussenkante Bakkat Dolligi
7) Dollyo Chagi
8) (Vorwärts???) ?Olgul Miro Chagi? ja, vorwärts. man trifft mit dem fersen od. zumindest der fussunterkante das kinn des gegners. Olgul Miro Chagi!
9) (von innen nach außen, oder umgekehrt?) An-/Bakkat- Naeryo Chagi ja, von innen nach aussen, also diagonal. Bakkat Naeryo Chagi ?
10) als würde man eine tür aufstossen wollen - türaufstosserkick sozusagen Heißt auch Miro Chagi!
11) ?Dari Golgi oder Dollyo Chagi würde ich sagen?
hm, ähnelt etwas einem abstosskick beim fussball, falls das hilft. dollyo chagi hattest du bei nr. 7 schon und ich denke, dort ist es richtig. Das ist der Dari Golgi !
12) der ist schwierig zu erklären. man hebt das bein ist angewinkelt, und die aussenkante vom fuss zeigt gen' boden. die kraft wird beim runterdrücken angewendet. ist zum blocken da. Vielleicht Nullo Chagi
13) wie 8), aber mit fussaussenkante [COLOR=Darkblue] Auch diesen würde ich als Miro Chagi bezeichnen!
14) wie 10), aber mit fussaussenkante Ebenso!
15) etwas wie 6), nur "runder", plus fuss gestreckt, drum "zehenschneider". nicht weil man sich die zehen dabei schneidet, mehr weil man MIT den zehen schneidet.Keine Ahnung :)
16) Olgul Yop Chagi
17) Dwit Chagi
18) (Der Dragon Sweep?) Fällt unter Dari Golgi das hört sich gut an
19) Murup Chigi mit Otgoro Makki
20) Murup Chigi
21) Yop Murup Chigi Wie sieht der denn aus? voll behindert. die kraft sollte aus den hüften kommen, aber da schlag ich wohl noch keinen baum damit um...
22) ein seitwärtstritt (fussaussenkante zeigt zum boden) auf die kniescheibe, man trifft mit dem fussspitz oder der sohle Fällt wohl unter Arae Yop Chagi
23) kick auf bspw. einen kopf einer person, welche seitlich daneben steht???
24) lieblingskick von jet li (macht er in lethal weapon 4). oder sieht man auch oft beim hacky sack spielen . ähm.. man duckt sich und kickt mit der fussaussenseite. Kenne ich nur aus dem Kung Fu als Ma Twe
25) gott, der is echt schwer zu erklären. man zieht das bein hoch, am gegner vorbei, und kickt ihm mit dem fersen in den rücken/hinterkopfFällt wohl auch unter Pandae Dollyo Chagi

Puh !

Viele Grüße
cdobe

funaki
03-01-2002, 17:33
hey cdope ;)

das mit dem unleserlichen orange tut mir leid, das war ein.. unfall (und zu faul das im nachhinein zu ändern) :D.
also mal ein kleiner zwischenstand:

1) Schienbeintritt - ein Tritt mit der Fussinnenseite gegen das Schienbein
2) Paldung Ap Chagi
3) Pandae Dollyo Chagi
4) Arae Yop Chagi
5) An Dolligi
6) Bakkat Dolligi
7) Dollyo Chagi
8) Olgul Miro Chagi
9) Bakkat Naeryo Chagi
10) Miro Chagi
11) Dari Golgi
12) Nullo Chagi
13) Miro Chagi
14) Miro Chagi
15)
16) Olgul Yop Chagi
17) Dwit Chagi
18) Dari Golgi
19) Murup Chigi mit Otgoro Makki
20) Murup Chigi
21) Yop Murup Chigi
22) Arae Yop Chagi
23)
24) Kenne ich nur aus dem Kung Fu als Ma Twe
25) Pandae Dollyo Chagi

dass 10), 13) und 14) gleich heissen, ist unwahrscheinlich.
auch 11) und 18) haben keinen zusammenhang (18 ist ein rückwärts360°-fussfeger, 11 hm.. ich geb's auf) :D

macht hier keiner hapkido UND tkd? :D

wollte eh mal tkd ausprobieren...

gruss
funaki