Karate & Muay Thai [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate & Muay Thai



davidaeb
14-05-2003, 14:02
also, ich mach seid 3 jahren karate.

ich mache sehr gerne sparring nun, ich möchte mich darin ausbauen.

ich fände muay thai eine gute möglichkeit um fullkontakt-kampf zu üben, da es hier richtig abgeht :)

was meint ihr?

kennt jemand ein Dojo in Basel (Schweiz)? ich habe zwei gefunden im internet. was hält ihr von dem im st. jakob?

mfg

Sebastian
14-05-2003, 15:02
was hindert dich daran Karate im Vollkontakt zu trainieren? ;)

davidaeb
14-05-2003, 15:14
ich mach nearly vollkontakt mit meinen freunden :) einfach einen leichten helm auf, damit man sich nicht gerade die zähne ausschlägt :) aber ich spühr dennoch eine rechte erschütterung wenn ich getroffen werde.

es ist aber anders. ich möchte zusätzlich etwas trainiere, wo es um den kampf selber geht. im karatetraining ist kampf bei uns wichtig, wir haben aber auch sf, kata, dehnen, etc. also, daher ist das kampftraining zeitlich beschränkt. ich möchte einfach mehr fürs kampftraining trainieren. und in ein zweites karatedojo wäre noch dümmer, denn dann müsste ich in einen anderen stil gehen, und würde dort auch nochmals kata, etc. lernen. daher denke ich, dass muay thai nahe liegt... oder?

Hoppsinglebt
14-05-2003, 15:42
Hi
ich habe früher auch hauptsächlich Karate gemacht und bin jetzt beim MT.
Ich glaube wenn du MT-Sparring machst, mußt Du auch MT trainieren.
Mit Karate wirst du dort kein Land sehen, genauso wäre es umgekehrt, wenn der MT`ler versuchen würde sich auf Deine Kampfweise umzustellen.
Wenn Du es nicht glaubst, probier es mal aus, aber mit jemand den Du kennst und als vernünftig einschätzt:D

Rick

davidaeb
15-05-2003, 09:30
ich möchte aber karatetraining weiterhin machen, da wir dort auch viele dinge lernen, welche im muay thai verboten sind, bzw. nicht am platz.

katas finde ich ab und zu eine tolle sache.

unser Selfdefense ist auch recht toll.

denkst du, dass sie sich nicht "vertragen", oder dass man einfach das "karate" vergessen muss. also ich meine damit, die philosphie des karate, die strategie, nicht die techniken... gruss

Hoppsinglebt
15-05-2003, 10:52
Ich denke einfach es gibt viele Dinge mit denen man nicht zurecht kommt, wenn man nicht selber MT trainiert. Bsp. Lowkicks, Uppercuts, Schwinger, Clinch, Knie
Auch kämpfst Du beim Karate ja eigentlich auf Ippon, aber beim MT-Sparring hast Du Handschuhe an und es geht immer weiter, ob Du nun getroffen hast oder nicht.
Übrigens ist MT die Standup Vollkontaktversion mit den wenigsten Regeln, sprich wo fast alles erlaubt ist.(Verboten ist hauptsächlich Spuken, beißen, in die Eier treten, Hüftwürfe, Kopfstöße)
Ich meine einfach Du mußt enorm anpassungsfähig sein, um nicht die ganze Zeit verkloppt zu werden, ohne MT zu trainieren.
Zieh die Handschuhe an und dann ist es das Spiel des MT`lers und Du wirst Dich anpassen müssen. Kämpf mit ihm ohne Handschuhe auf ippon, und es ist Dein Spiel.

Gruß Rick

davidaeb
16-05-2003, 13:35
halt...

ich sagte nicht, ich möchte kein MT trainieren. ich MÖCHTE ins MT-Training gehen, um besser kämpfen zu können.

im karate mache ich persönlich nicht auf ippon. es ist klar anders. es sind meistens 1-3 techniken, wo es im MT glaube ich jenachdem 20 sein können (also so ne rush aktion *gg*)...

jo, ohne handschuhe hat man mit ippon (wenn man das gut trainiert hat) einen vorteil. ein schneller guter schlag, und weg war er. aber ich finde, auch ohne handschuhe sollte man fähig sein, einen rush zu machen. also 5 techniken, 10 techniken...

daher möchte ich MT trainieren, als ergänzung...

mfg

Guido Reimann
16-05-2003, 13:55
@davidaeb

Ja kann ich Dir nur empfehlen, Muay Thai als Ergänzungsform für Dein Fullkontakt-Training zu wählen.

Ich bin sowieso dafür, etwas flexibler zu trainieren, obwohl das MT Training wirklich alleine schon sehr flexibel ist.

Mann kann nur dazu lernen, egal wie weit man schon in seinem Bereich ist.

Ich gehe auch als Krabi Krabong Mann hin und interessiere mich für Eskrima und Grappling. Erweitert meinen Horizont ungemein!

Gruß
Guido

davidaeb
17-05-2003, 05:24
ok, danke!

werde dann im februar mit MT anfangen. hier in japan gibts in meiner stadt kein dojo, soviel ich weiss.

bis dahin, verbessere ich:

-meinen körper, durch krafttraining (5kg up... *gg*)
-meine kampffertigkeiten (werde immer besser)
-meine grundtechniken
-meine geschwindigkeit
-abhärtung
-und geistiges verständnis/ruhe :)

man sieht sich dann, nun vielleicht nicht persönlich, aber auch egal :)

mfg

Guido Reimann
17-05-2003, 09:50
Original geschrieben von davidaeb
ok, danke!

werde dann im februar mit MT anfangen. hier in japan gibts in meiner stadt kein dojo, soviel ich weiss.

bis dahin, verbessere ich:

-meinen körper, durch krafttraining (5kg up... *gg*)
-meine kampffertigkeiten (werde immer besser)
-meine grundtechniken
-meine geschwindigkeit
-abhärtung
-und geistiges verständnis/ruhe :)

man sieht sich dann, nun vielleicht nicht persönlich, aber auch egal :)

mfg

Hallo davidaeb,

wende Dich bitte an folgende Person:

KANJI INOMATA
5-5-8 KAWAMO
TAKARAZUKA
JAPAN
Tel 0081 797877999
Fax 0081 797748288

Er ist der Repräsentant für das Profi und Amateur Muay Thai der IMTF/IPMTO in Japan.

Beste Grüße
Guido

davidaeb
17-05-2003, 11:40
danke, ja vielleicht im sommer. momentan bin ich voll ausgelastet mit training. wenn ich mehr training brauche, werde ich mich umsehen und anrufen. danke!