PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche guten Trainer in/bei Stuttgart

System Id
01-10-2008, 23:19
Hallo,

ich suche für Anfang 2009 einen guten Trainer in oder bei Stuttgart. Bin motorisiert, kann also nötigenfalls ein Stück fahren. Das System ist weniger wichtig als der Trainer, ich hätte allerdings gern die folgenden Sachen:

- regelmäßige Möglichkeit zum realitätsnahen Sparring (kann auch per Trainingsgruppe sein), auch mit teilweisem Schutz (brauche im Job Arme/Hände mit über 90 % Einsatzbereitschaft).

- Auch Waffenkampf. Ich wiege untrainiert 58 kg, trainiert knapp zehn kg mehr, insgesamt also nicht viel und nehme mir daher in realen SV-Situationen jeden Vorteil, den ich kriegen kann. Konkret geht es hauptsächlich um Behelfswaffen wie Kulis oder Aschenbecher, aber auch um gezieltes Messertraining (habe oft eins als Werkzeug dabei).

- Hilfe bei Zielsuche und Kontrolle der Zielverfolgung. Sonst kann ich auch allein Gymnastik machen.

- möglichst nette Leute und möglichst wenig Doktrin.

Bevorzugen würde ich eine der FMA oder einen Silat-Stil, einfach, weil ich das schon kenne. Ich hatte früher einen meiner Meinung nach sehr guten Trainer, der auch nicht ganz einfach zu finden war, und habe daher Ansprüche an so jemand. Wenn jemand klare Empfehlungen für Leute mit zielorientiertem Training hat, wär ich ihm sehr dankbar.

In Reutlingen weiß ich jemand für Pekiti Tirsia Kali, da würde ich hingehen, wenn niemand was Näheres weiß. Ich wohne in der Sonnenbergstraße und arbeite in Degerloch, Süden oder Westen bietet sich daher am ehesten an.

Ich hatte bei der Suche nach einer Schule denkwürdige Erlebnisse dieser Art (http://de.youtube.com/watch?v=ut2rra6kq6c):
Lassen wir den Stil weg, es hatte nichts mit dem Stil zu tun, sondern mit dem Trainer. Normales Mitmachen beim regulären Training war nicht erwünscht, sondern man erhielt in diesem Fall eine persönliche, gesonderte Einführung. Auch gut. Anwesend waren der Trainer und einer seiner Schüler. Nach dem Theorieblabla gab mir der Trainer einen Stock (Fehler?) und forderte mich auf, seinen Schüler anzugreifen, der einen Stock in der Schulterkammer (Vorhand) hielt. Ich ging unter einem Umbrella rein, kontrollierte die Waffenhand und deutete einen Schlag aus dem Umbrella zum Kopf an. Der Schüler tat irgendwie nichts. Überheblicher Kommentar des Trainers, den ich fragend ansah: "Ja, aber so würdest du nicht angreifen." Unabhängig von der Erfolgswahrscheinlichkeit meiner damaligen Taktik ist das eine KO-Aussage für einen Trainer und ich sehe auch in der Taktik "ich mach nichts, wenn ich angegriffen werde" keine Überlegenheit gegenüber einem Stockschlag auf den Kopf. Bin also etwas gebrannt in der Hinsicht. Weitere schöne Sachen waren Lästern gegen Boxer (immer wieder gern genommen), Verunglimpfung meines vorher praktizierten Stils, religiös anmutender Technikglaube (findet man oft bei Aikido-Praktizierenden) und natürlich Messerabwehrtraining, bei dem man weinen will und lachen muss.

Gruß,
Clemens

D-Nice
02-10-2008, 07:56
na da sag ich doch mal .. rein in die gute stube..

probetraining immer möglich , kannst auch 3-4 wochen schnuppern für lau

kannst mal ne PN an den hedonisten schreiben , der hat ungefähr deine gewichtsklasse, wie´s ihm bei uns gefällt , der hat ungefähr genau deine angaben gemacht damals ;)

FIGURE8-ION ESCRIMA (http://www.figure8-ion.de)

gruss,
dennis

FLEUR
02-10-2008, 08:02
Hallo,

in Stuttgart gibt es einige gute Schulen. denke was du suchst könntest du hier finden: FIGURE8-ION ESCRIMA (http://www.figure8-ion.de/). Hier wird viel mit den Händen gearbeitet, es gibt eine "Combathour" in der man Sparring macht, man arbeitet mit Kulis, und natürlich Stöcken, die Leute sind sehr nett. Dienstag ist "normales" training, Donnerstags "normales" Training + Combat Hour.
Schaue einfach mal vorbei.

zudem gibt es natürlich jede menge anderer Schulen wir Krav Maga usw. also einfach mal etwas googeln und du wirst fündig werden.

D-Nice
02-10-2008, 08:15
Hallo,

in Stuttgart gibt es einige gute Schulen. denke was du suchst könntest du hier finden: FIGURE8-ION ESCRIMA (http://www.figure8-ion.de/). Hier wird viel mit den Händen gearbeitet, es gibt eine "Combathour" in der man Sparring macht, man arbeitet mit Kulis, und natürlich Stöcken, die Leute sind sehr nett. Dienstag ist "normales" training, Donnerstags "normales" Training + Combat Hour.
Schaue einfach mal vorbei.

zudem gibt es natürlich jede menge anderer Schulen wir Krav Maga usw. also einfach mal etwas googeln und du wirst fündig werden.

und die die hier schreibende dame wird auch dort donnerstags gesehen :p:p und sie ist leider einen post zu spät dran :o:D

pssst. fleur.. krav maga???? was solln das sein ? *hahahahahah*

Arnis-Muc
02-10-2008, 08:27
Kenn mich in Stuttgart nicht aus und weiss nicht ob Filderstadt zu weit ist. Aber die Trainer machen Spass
Info (http://www.arnis-stuttgart.de)

Gruß
Muc

D-Nice
02-10-2008, 08:31
ich seh grad in der hauptstätter strasse gibts das auch.. mein gott ich wusste gar nicht dass er da auch escrima macht.. na das ist bestimmt auch n guter tip..mal auf jeden fall anschauen ;)

System Id
02-10-2008, 11:55

Googlen kann ich schon, aber wie zum Arzt will ich zu Kampfsporttrainern aus oben beschriebenen Gründen eigentlich nur noch auf Empfehlung gehen. Alles andere ist meist Zeitverschwendung mit dem gelegentlichen Glücksgriff.

Gruß,
Clemens

FLEUR
02-10-2008, 12:14
und die die hier schreibende dame wird auch dort donnerstags gesehen :p:p und sie ist leider einen post zu spät dran :o:D

pssst. fleur.. krav maga???? was solln das sein ? *hahahahahah*

tja man darf halt nichts verschweigen, ein anderer trainer von mir geht öfters ins KM und ist dort total begeistert :D .. außerdem wirkt es ja seriöser, wenn man noch andere empfiehlt .. hätte ja jetzt auch noch meine Schule nennen können, aber sowas sucht er glaube ich nicht :o:D

System Id
02-10-2008, 12:15
ich seh grad in der hauptstätter strasse gibts das auch.. mein gott ich wusste gar nicht dass er da auch escrima macht.. na das ist bestimmt auch n guter tip..mal auf jeden fall anschauen ;)

Ah, die Kampfsportwelt ist klein und inzestuös, wie man immer sagt. Ich habe mal bei Dieter Knüttel und Reiner (im Ruhrpott) ein Training mitgemacht, um es für eine Interessierte zu beurteilen und Karl und Hartmut habe ich letztens in der Hauptstätter Straße flüchtig getroffen.

Werde mich mal über Modern Arnis schlau machen. Falls ein Kenner mitliest: Ist es normal, dass man zum Training die ganz dünnen, geschälten Stöcke nimmt? Wir haben die nur zum Sparring benutzt, weil die schnell brechen, nicht nur bei Stock auf Stock, sondern manchmal sogar bei Körpertreffern. Das passiert den MAlern natürlich auch und sie kaufen dann eben mehr Rattan (lt. einem Trainer ca. 50 Paar pro Jahr). Warum wählt man in MA die ganz leichten Stöcke fürs normale Training?

@D-Nice: Werde bei Gelegenheit mal reinschneien. Was soll ich mitbringen? Telefonnummer steht keine da, ich steh dann einfach auf der Matte.

Gruß,
Clemens

FLEUR
02-10-2008, 12:18
Ah, die Kampfsportwelt ist klein und inzestuös, wie man immer sagt. Ich habe mal bei Dieter Knüttel und Reiner (im Ruhrpott) ein Training mitgemacht, um es für eine Interessierte zu beurteilen und Karl und Hartmut habe ich letztens in der Hauptstätter Straße flüchtig getroffen.

Werde mich mal über Modern Arnis schlau machen. Falls ein Kenner mitliest: Ist es normal, dass man zum Training die ganz dünnen, geschälten Stöcke nimmt? Wir haben die nur zum Sparring benutzt, weil die schnell brechen, nicht nur bei Stock auf Stock, sondern manchmal sogar bei Körpertreffern. Das passiert den MAlern natürlich auch und sie kaufen dann eben mehr Rattan (lt. einem Trainer ca. 50 Paar pro Jahr). Warum wählt man in MA die ganz leichten Stöcke fürs normale Training?

@D-Nice: Werde bei Gelegenheit mal reinschneien. Was soll ich mitbringen? Telefonnummer steht keine da, ich steh dann einfach auf der Matte.

Gruß,
Clemens

Komme dann aber Donnerstags, da ist es lustiger :D ... hmm also schlecht wäre nicht: Stöcke, evtl. handschützer, evtl. Schienbeinschoner, evtl. Mundschutz

Security
02-10-2008, 13:26
Ich würde die genannte figure8-ion Schule empfehlen, da dort alle Kampfdistanzen unterrichtet werden und den Techniken ein durchdachtes, vielseitig verwendbares System zugrunde liegt.

System Id
09-11-2008, 17:07
Hallo,

war am Donnerstag da und wollte kurz Danke sagen für den guten Tip. Trainer bewegt sich sehr sauber und kann das offenbar auch an die Leute weitergeben. Weiterhin hat er ein Auge auf verletzungsminimiertes Training. Damit man auch morgen noch kraftvoll zuhauen kann.

Leider ist Ditzingen im Feierabendverkehr (17.30 fängts am Do an) ziemlich schlecht zu erreichen, ich habe für die knapp 20 km lt. Navi gefühlte Ewigkeiten gebraucht, trotz Durchschlängeln mit dem Mopped.

Werd mal gucken, wie man die Uni-Kurse zu ihren jeweiligen Trainingszeiten erreicht, aber die Schule würde ich von meinem kurzen Eindruck weiterempfehlen: FIGURE8-ION ESCRIMA (http://www.figure8-ion.de)

Gruß,
Clemens

FLEUR
11-11-2008, 09:00
Schade dass es zu weit ist. Freut mich aber trotzdem dass es dir gefallen hat

D-Nice
11-11-2008, 09:48
@clemens: schön dass es dir gefallen hat, ja der feierabendverkehr ist die hölle durch stuttgart durch:(:(:(

und übrigens du bist sytem-ID :D:D:D

System Id
12-11-2008, 12:45
@clemens: schön dass es dir gefallen hat, ja der feierabendverkehr ist die hölle durch stuttgart durch:(:(:(

Vielleicht gibt es ja noch einen besseren Weg außenrum, ich würd gern mal wieder kommen. Ich habe Markus Degaetano angeschrieben wegen Silat an der Uni, kennt ihr die Schule?

und übrigens du bist sytem-ID :D:D:D

Nein, "System Id", mit kleinem, Freud'schen "d". Das ist ein nanotechnisches Gerät, das einen per Knopfdruck in den All-out-Berserkermodus schickt. Sehr praktisch. Muss nur noch jemand finden, der mir das baut.

Gruß,
Clemens

D-Nice
17-11-2008, 08:17
Markus Degaetano, ist auf jeden falll nen besuch wert, da werd ich wohl auch demnächst vorbeischauen denn:

am Sonntag, 7. Dezember 2008 findet das alljährliche Winterseminar
> mit Sifu Bob Dubljanin in Stuttgart statt.

das veranstaltet er ;)

gruss,
dennis

System Id
17-11-2008, 20:46
Markus Degaetano, ist auf jeden falll nen besuch wert, da werd ich wohl auch demnächst vorbeischauen denn:

Ich schau mir morgen (Dienstag) eine Schule an und geh am Donnerstag zu Markus' Gruppe. Habe ihn zwischenzeitlich erreicht.

am Sonntag, 7. Dezember 2008 findet das alljährliche Winterseminar
> mit Sifu Bob Dubljanin in Stuttgart statt.
das veranstaltet er ;)

Ah, danke, ist vorgemerkt. Werd mich mal schlau machen über Bob.

Gruß,
Clemens