Vollständige Version anzeigen : Videos Sifu Yves Schwarmes & Team
Sun Wu-Kung
02-10-2008, 10:21
Habe das mal hier eingestellt, da Yves ja auch Mitglied dieses Boards ist.
LINK 1 (http://www.youtube.com/watch?v=wWiV-UTGar8)
LINK 2 (http://www.youtube.com/watch?v=6pwzW31cSYE)
Gruß
Christoph
.
1. Video langweilig - beide kurz vorm einnicken.
2. Video ist was für die Märchenwelt!
Erwin L.
02-10-2008, 12:57
Gruß
Christoph
.
Also im 2. Video funktioniert im Ernstfall ziemlich sicher nur die erste Befreiung. Den Rest halte ich für nicht besonders hilfreich.
Grüße
Erwin
Gruß
Christoph
.
Danke Christoph...
Es sind dies Trailer zu einem Video, den ich im Auftrag verschiedener Autoritäten in Luxemburg gemacht habe. Das Thema ist Selbstverteidigung für Anfänger.
Weiter Trailer werden folgen.
Die DVD wird so im November raus kommen. Im Moment wird die Musik dazu geschrieben.
Die Absolventen eines Selbstverteidigungskurses bekommen dann so eine DVD geschenkt.
Gruss,
Danke Christoph...
Es sind dies Trailer zu einem Video, den ich im Auftrag verschiedener Autoritäten in Luxemburg gemacht habe. Das Thema ist Selbstverteidigung für Anfänger.
Die DVD wird so im November raus kommen. Im Moment wird die Musik dazu geschrieben.
Die Absolventen eines Selbstverteidigungskurses bekommen dann so eine DVD geschenkt.
Gruss,
Was mir nicht gefallen hat, waren die eher kraftlosen Angriffe, die eigentlich auch keine waren. Aber wenn es sich hierbei um Material für Anfänger handelt, finde ich das erstmal nicht so so tragisch...
Was mir nicht gefallen hat, waren die eher kraftlosen Angriffe, die eigentlich auch keine waren. Aber wenn es sich hierbei um Material für Anfänger handelt, finde ich das erstmal nicht so so tragisch...
Naja scheint so als wenn was demonstriert werden sollte. Ist somit doch eigentlich okay :) Fands eher für einen Trailer ziehmlich ohne Aussage und Yves wirkte auch etwas angespannt.
Viele grüße,
iron
Naja scheint so als wenn was demonstriert werden sollte. Ist somit doch eigentlich okay :) Fands eher für einen Trailer ziehmlich ohne Aussage und Yves wirkte auch etwas angespannt.
Viele grüße,
iron
Zu Demo-Zwecken ist sowas okey. Finde ich auch.
Allerdings darf man, auch wenn es Demo ist, ruhig ein wenig mehr Dynamik zeigen. Z.B. nach der klassischen Kampfsport Video Methode: Wie es im Ernstfall wäre, dann langsamer, dann zum üben.
Was aber deutlich war, das es eben einfaches "Armgewurschtel" ist.
Quan Dao
02-10-2008, 13:33
Zu Demo-Zwecken ist sowas okay. Finde ich auch.
Allerdings darf man, auch wenn es Demo ist, ruhig ein wenig mehr Dynamik zeigen. Z.B. nach der klassischen Kampfsport Video Methode: Wie es im Ernstfall wäre, dann langsamer, dann zum üben.
Was aber deutlich war, das es eben einfaches "Armgewurschtel" ist.
dito
Hi alle...
Danke mal für die Kommentare... es ist meine 1. DVD und aus Kritik soll man lernen...
zur weiteren Info...
Die DVD ist so aufgebaut, dass der Anfänger was lernen soll:
Also die Szene wird schnell, langsam und ganz detailliert gezeigt... aus verschiedenen Kameradistanzen: Weit, mittel, nah und mobil ...
Es entstanden extrem geile Bilder...
Mit einem Off Voice Kommentar... in verschiedenen Sprachen ..
Die meisten Szenen werden auch von Anfängern nachgespielt...
Es soll eben so einfach wie möglich dargestellt werden...
Es wird kein hochtehnisches Wing Tsun vermittelt, sondern eben Basis-Selbstverteidigung.
Ende der Woche kommen 2 weitere Trailer
Lieben Gruss
Sonnenschein
02-10-2008, 14:08
Ich schließe mich ganz klar PHB an... sehr unrealistisch und gefährlich für den Verteidiger. Nicht in der Ausführung, das ist zu Demozwecken in Ordnung, aber in der Wahl der Mittel.
Video 1: Der Verteidiger gibt "zeigt" von Anfang an, wo er getroffen werden will durch die Position seiner Arme. Der Angreifer tut ihm sogar den Gefallen und greift da an, wo die Arme sind - unrealistisch.
Video 2: Abwehr 1: unrealistisch, da bei einem "richtigen" Griff an den Hals das Gleichgewicht nicht da ist, um sofort mittig anzugreifen. Außerdem kann es sein, das durch den engen Griff überhaupt kein Platz in der Mitte ist für diesen Angriff ist.
Abwehr 2: Die beste Möglichkeit die gezeigt wurde. Egal, um was für einen Griff es sich handelt (typischer Griff an der Kleidung, Griff an den Hals), es wird automatisch der Griff gelockert (wichtig am Hals) und das Gleichgewicht des Gegners gestört. Wäre noch besser, wenn der Verteidiger das nur einseitig macht und mit der anderen Hand (nachdem er sein Gleichgewicht wieder hat) zuschlägt. Spart Zeit und stört den Angreifer noch mehr in seinem Gleichgewicht. Außerdem macht er noch einen gravierenden Fehler: er "drückt" ihn runter weg von sich (gegen die Kraft des Angreifers) und "zieht" nicht runter zu sich. Das wäre noch viel einfacher und leichter.
Abwehr 3: Funktioniert meiner Ansicht nach nicht, da auch hier wieder das Gleichgewicht völlig außer Acht gelassen wird. Die Bewegung ist unmöglich bei einem "Druck" nach hinten, wie es üblich ist bei einem ernstgemeinten Griff an den Hals oder an die Kleidung. Außerdem drückt er sich die Hand selbst an den Hals wenn er versucht, sie seitlich zu lösen.
Was ich allerdings noch mehr kritisiere sind diese 3 Möglichkeiten gegen einen Angriff. Im Ernstfall entsteht Chaos, sonst nichts. 1 Konzept wie man mit allen möglichen Griffen umgeht wäre wesentlich durchdachter und einfacher. Wenn ich mir vorstelle, das die Verteidigung gegen diesen Griff noch wesentlich mehr Möglichkeiten beinhaltet, dann wird es noch viel schlimmer. Mehr Entscheidungen für den Verteidiger sind mehr Chancen für den Angreifer. :)
Trotzdem, Respekt für Yves sein Video öffentlich zu präsentieren.
Gruß SS
Erwin L.
02-10-2008, 16:18
I
Video 2: Abwehr 1: unrealistisch, da bei einem "richtigen" Griff an den Hals das Gleichgewicht nicht da ist, um sofort mittig anzugreifen. Außerdem kann es sein, das durch den engen Griff überhaupt kein Platz in der Mitte ist für diesen Angriff ist.
Das probierste jetzt aber mal selbst aus was Du da schreibst. Mach mal einen richtigen Griff zum Hals, mit Ellenbogen ganz eng ( damit der Abwehrer nicht zwischen deine Arme kommt) und bring dann noch deinen Gegner aus Gleichgewicht. Das sieht dann nicht nur lustig aus, sonder funktioniert auch nicht ganz so einfach (beim Angreifer wohlgemerkt). Außerdem sind die Ellenbogen hier nicht eng und deswegen funktioniert diese Abwehr auch. Und solche Situationen gibt es nunmal. Ja, selbst erlebt. Das man aus dem Gleichgewicht kommen kann steht außer Frage und dann wirds auch wirklich schwer oder vielleicht sogar nichtsmehr mit SV.
Dann wirds aber auch bei deiner nächsten Prognose schwer. Denn wenn Dich jemand so angreift wie Du es zuerst oben schilderst dann muss auch hier der Abwehrer aus der Balance geraten. Nur weil der jetzt ne andere Technik macht steht er ja wohl kaum stabiler. Selbst aus dem Gleichgewicht und dabei noch das Gleichgewicht des Gegners stören halte ich dann auch nicht mehr für wahrscheinlich.
Entweder - Oder
Wenn die Ellenbogen so eng sind dass man nicht durch die Mitte kommt gibt es ebenfalls eine einfache Lösung den Griff zu lösen, die Dir wahrscheinlich gefallen würde weil man mit einem Arm gegen beide des Gegners agiert.
Abwehr 2: Die beste Möglichkeit die gezeigt wurde. Egal, um was für einen Griff es sich handelt (typischer Griff an der Kleidung, Griff an den Hals), es wird automatisch der Griff gelockert (wichtig am Hals) und das Gleichgewicht des Gegners gestört. Gruß SS
Bin ich anderer Meinung. Ich halte diese Methode für schwieriger. Gerade wenn jemand die Arme durchstreckt und versucht mich zu schieben, hatte ich Probleme mit dieser Technik die Arme des Gegner nach unten zu drücken ( oder wie auch immer man das nenen möchte).
Ja ich hab das trainiert, und zwar bis zur Vergasung. Mit Leuten die deutlich stärker waren als ich und auch wirklich versucht haben den Griff zu halten. Selbstverständlich im Rahmen der Gesunderhaltung.
Eigentlich trainier ich lieber sowas, wie Chi Sao.:)Ist quasi ein Lieblingsthema von mir.
Grüße und nichts für ungut.
Erwin
Also wie gesagt für einen Trailer haben die jeweilig eine Szene mir iwie nicht viel gesagt.. Ich hab keine Ahnung so Recht was da angeschitten wird noch was speziell die Person von mir als Anfänger will. Ich würde in einem weiteren Trailer vielleicht eine etwas größere Bandbreite zeigen. Und zum Thema Angriffe, ich fand eher den Angreifer nicht besonders, als den Verteidiger.
Viele grüße,
iron
YouTube - Fake Wing Chun 7 (http://de.youtube.com/watch?v=HdHNEnPdHvs)
Hmm... Naja... Das find ich jetzt AUTHENTISCHER... :D
Alephthau
02-10-2008, 23:47
Ich bin um 8 kg weniger :D
Gramm kürzt man nicht Kg ab..... :D
@Topic
Im ersten Video verhaut mir Yves den Arm des gegners zu sehr.
Im zweiten Video sehe ich nicht wirklich einen Grund für Kritik, zwei Anfänger zeigen etwas Gezeigtes.
Gruß
Alef
@Alef
Es geht ja nicht um die blutigen Anfänger. :D Es geht um das "GEZEIGTE". :D
Ich erkläre dir das mal anhand eines Videos:
http://de.youtube.com/watch?v=HdHNEnPdHvs
Tut mir leid, aber das ist echt peinlich sowas noch als DVD rauszubringen.
Der Angriff im ersten Video ist gar keiner. Er geht eigentlich nur mit angezogenem Arm am Körper vor, weil er sowieso weiß was kommt.
Ein bisschen realistischer könnte es auch bei einer Demo für Anfänger sein.
Gruß
Beißer
DeepPurple
03-10-2008, 08:49
Tut mir leid, aber das ist echt peinlich sowas noch als DVD rauszubringen.
...
Gruß
Beißer
Find ich nicht, da hab ich schon wesentlich peinlichere gesehen. Ich möchte auch nochmal auf Yves Post hinweisen, wo der Zweck der DVD geschrieben steht.
Das sollte man bei der Bewertung einbeziehen und darauf eingehen.
Man muss auch bedenken, dass gerade im SV-Sektor viele Leute verschiedene Meinungen haben, obwohl jeder sagt, dass es eigentlich ganz simpel ist.
Und trotzdem brechen bei entsprechenden Diskussionen öfter heilige Kriege aus.
Ich hab jetzt in den Trailern z.B. nichts gesehen, was aus meiner Sicht verbrecherisch falsch ist. Von anderen Produkten kann ich das nicht behaupten.
@FCVT
Wenn Du zu Deinen Einzeilern noch ein paar griffige Argumente bringst, machen sie vielleicht Sinn.
Peter
Wäre mein Video noch drin, hätte ich keine weitere Kritik schreiben müssen.
Das Video mit dem Würger finde ich fern jeder Realität aber so ähnlich kenne ich es aus dem WT. Nun, als ich damals die Handschraube richtig zugezogen hatte, viel mein Partner auf den Boden (Ohnmacht), was meinen Handgriff effektiv löste.
Diese Fallübung meines Partners zähle ich allerdings eher zu den höheren WT-Anwendungen, da ich diese Technik nicht im normalen Unterricht zu sehen bekam.
Schön waren die neunziger :D
Gruß Eric
DeepPurple
03-10-2008, 10:24
Wäre mein Video noch drin, hätte ich keine weitere Kritik schreiben müssen.
Ist wieder drin.
Leg los. 1000 Worte sagen manchmal mehr als ein Video.
30 Worte reichen vielleicht auch.
Denk dran: Nicht jeder Leser hier ist ein As, man kann manche Sachen auch verschieden interpretieren usw. :)
Peter
FireFlea
03-10-2008, 11:09
Der Angriff im ersten Video ist gar keiner. Er geht eigentlich nur mit angezogenem Arm am Körper vor, weil er sowieso weiß was kommt.
Ein bisschen realistischer könnte es auch bei einer Demo für Anfänger sein.
So sehe ich das auch. Der Schlag in Video 1 ist gar keiner. Ansonsten wurde ja schon erwähnt, dass etwas mehr Dynamik nicht schaden kann. Muss ja nicht unbedingt in die üblichen WT-Video Kettenfausstoßorgien ausarten aber etwas mehr Power ist imho nicht falsch.
Hi... danke mal für die meisten Kommentare und Kritiken ...
Für diejenigen, dies noch immer geschnallt haben, versuche ich es nochmal zu erklären, auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
1) Es sind dies 2 Trailer zu einer Lehr-DVD
2) Es ist eine Lehr-DVD für Anfänger
Wie kam diese DVD zustande: Wir haben genau 93 Leuten (es sollten 100 sein) befragt:
- ob sie schon angegriffen wurden
- ob sie sich schon geschlagen haben
- usw...
Genau dieselben Leute (Frauen und Männer zwischen 13 und 47) haben wir gebeten einen von uns anzugreifen mit einem geraden Fauststoss und einem Haken mit Links und Rechts ...
Ihr würdet euch wundern, wie die Angriffe aussahen... alles andere als Profihaft oder gefährlich! aber eben genau so, wie Ottonormalo auf der Strasse von Ottonormale angegriffen wird...
Wenn ich eine Lehr DVD für Anfänger produziere, dann kann ich doch nicht Mike Tyson als Angreifer nehmen ... Klar sind das kein Profi Angriffe ... (Anfänger Selbstverteidigung)
Die Lehr-DVD zeigt einfache Verteidigungen, gegen einfache Angriffe... auf beiden Seiten...
Gruss
interessante videos FCVT. deine snt ist nicht schlecht 8)
deine kritik an der offensichtlichen ingung handhaltung in einer sv situation sehe ich genauso. und dass der angreifer nicht mal versucht seinen arm sinnvoll zu einem schlag zu strecken..
...dass man den schwinger nich so abwehren kann... nun gut der schwinger in dem vid ist ja auch scheisse... wenn der andere den schwinger so schlecht in so eine merkwürdige richtung mit sowenig körpereinsatz machst, dann kann man den sicher so abwehren....
das hier finde ich ein bisschen überzeugender:
http://de.youtube.com/watch?v=oJocHoQMIPw&NR=1
bis auf die befreiung bei 1:12
Killer Joghurt
04-10-2008, 11:22
Hi... danke mal für die meisten Kommentare und Kritiken ...
Für diejenigen, dies noch immer geschnallt haben, versuche ich es nochmal zu erklären, auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
1) Es sind dies 2 Trailer zu einer Lehr-DVD
2) Es ist eine Lehr-DVD für Anfänger
Wie kam diese DVD zustande: Wir haben genau 93 Leuten (es sollten 100 sein) befragt:
- usw...
Genau dieselben Leute (Frauen und Männer zwischen 13 und 47) haben wir gebeten einen von uns anzugreifen mit einem geraden Fauststoss und einem Haken mit Links und Rechts ...
Ihr würdet euch wundern, wie die Angriffe aussahen... alles andere als Profihaft oder gefährlich! aber eben genau so, wie Ottonormalo auf der Strasse von Ottonormale angegriffen wird...
Wenn ich eine Lehr DVD für Anfänger produziere, dann kann ich doch nicht Mike Tyson als Angreifer nehmen ... Klar sind das kein Profi Angriffe ... (Anfänger Selbstverteidigung)
Die Lehr-DVD zeigt einfache Verteidigungen, gegen einfache Angriffe... auf beiden Seiten...
Gruss
eben...die meisten leute die sich otto normal auf der straße prügeln sind halt anfänger...
Aber dem OTTO-NORMAL wird auch nicht gesagt wie er angreifen soll!
Lass einfach mal 100 OTTO NORMAL angreifen wie sie wollen. Vielleicht ist das Ergebnis erfrischender, weil viel realistischer für den Zuschauer.
Das ganze erinnert mich ein bisschen an meine Einheit. Das hatte der Trainings führende den gleichen Spruch. Greif mich mal so und so an. Nun einige hat er damit sehr weh getan, weil er mit sehr harter Härte seinen Kontermove ansetze.
Nun irgendwie war mir damals nicht nach Schmerzen und als er mir sagte greif mich an sagte ich...egal wie, und hab einen schönen Kick gelandet welcher in zu Boden gehen lies. Danach hatte ich erstmal eine Zeit lang pause :(
Was ich aber damit sagen will: Lässt man seinem Gegner oder vemeindlichen Gegner die freie Wahl, bin ich sicher, greifen sie nicht gleich an. Und genau das passiert eben auch auf der Straße. Des weiteren wird man selten von einem normalen OTTO angegriffen auf der Straße. Viel eher sind es Streitsuchende Menschen, welche damit auch schon etwas Erfahrung haben. Die greifen eben nicht nach ,,Schlag mal einen Haken" an.
P.s. Anfänger sollte man nicht im Glauben lassen, dass sie als Anfänger sich mit einem SV Kurs auf der Straße besser verhalten. Im Gegenteil, man sollte auf die Gefährlichkeit hinweisen, damit man eher einer Situation entflieht als sich dieser stellt. Viele haben durch falsche Sicherheit schon schön geblutet.
DeepPurple
04-10-2008, 12:27
Ich stimme Eric grundsätzlich zu, habe ähnliche Erfahrungen gemacht.
Allerdings bin ich der Meinung, dass Training in einer KK oder auch ein SV-Kurs grundsätzlich nicht schaden, soweit nicht suggeriert wird, dass man jetzt allem gewappnet ist, was kommen mag. Eher wird es nützen, aber das hängt auch und nicht unwesentlich vom Schüler ab.
Deshalb ist Yves Ding nicht von vornherein verkehrt, der Ansatz, einfache Angriffe und Verteidigungen zu trainieren. Damit muß es ja nicht aufhören.
Im übrigen bin ich kein Fan von "Lernen von Videos", aber hier sind die ja unterstützende Mßanahmen, so hab ich es verstanden.
Peter
die angriffe wirken ein wenig zu kraftlos.
da auch anfänger was von dem video haben sollen ist es ja ok. aber vielleicht auch zu jeder anwendung eine etwas realere variante zeigen mit mehr bums drin.
gruß
135degrees
04-10-2008, 12:53
Leider gefallen mir Videos dieser Art überhaupt nicht und ich versteh auch nicht welche Sinn es haben soll für *ing*un Anfänger ein Anwendungstechnik-Video zu erstellen ganz nach dem Motto macht A eine Aktion Y reagiert B mit der Aktion Z.
Gut eine Nachfrage wird hier sicherlich da sein, aber dieses Technikdenken führt in die komplett falsche Richtung und führt weg von den eigentlichen Prinzipien auch wenn der Verfasser es gut meint.
Letztendlich werden Anfänger evtl. darin enden irgendwelche Bewegungsmuster zu reproduzieren bzw. zu kopieren. Sprich sie lernen und trainieren einfach "tote" Techniken mit der Hoffnung das der Ernstfall genauso aussehen wird.
Konzentriert euch lieber auf das eigentliche Fundament wie Struktur, Einhaltung der Zentrallinie(n) und eine gute Schrittarbeit und einen fetten Punch. Der "Flow" kommt dann von selbst und vor allem richtiger.
Gruß 135°
countcount
04-10-2008, 15:19
die diskussion hier geht in die richtung, daß werbung für wing chun in die werbung für anfänger und die werbung für fortgeschrittene unterteilt wird.
das will sich mir nicht ganz erschließen.
entweder zeige ich, was ich kann und überzeuge sowoh den einen als auch den anderen oder ich mache eine saft-und kraftlose präsentation und muß zusehen, wie mich die leute, die im thema sind auslachen und die thematisch unbedarften sich auch nicht gerade hingerissen zeigen.
anfängern kann man die flüssigkeit und effizienz einer technik auch begreiflich machen, inden man mit zeitlupen, variierenden kamerawinkeln etc arbeitet.
die videos sind nicht gut. punkt.
wenn die intention war, anfänger an den sport heranzuführen, wurde das ziel klar verfehlt.
laaaaaaaaaaaangweilig.
DeepPurple
04-10-2008, 17:02
@countcount
Aber Du liest schon ab und zu mal, worums geht, bevor Du was schreibst?:)
Leider Thema verfehlt.
Peter
Ogami Itto
04-10-2008, 17:35
1. Video langweilig - beide kurz vorm einnicken.
2. Video ist was für die Märchenwelt!
Wo PH_b recht hat hat er recht. Sorry
countcount
04-10-2008, 21:01
@countcount
Aber Du liest schon ab und zu mal, worums geht, bevor Du was schreibst?:)
selten.
eigentlich will ich nur rumpöbeln.
:rolleyes:
DeepPurple
04-10-2008, 21:02
selten.
eigentlich will ich nur rumpöbeln.
Habs mir gleich gedacht.
Verboten :-§
:D
Dr. Fu Man Chu
05-10-2008, 01:17
@yves
Jetzt hast du ja einige Aussagen hier gehört. Berechtigte Kritik kann in deinen nächsten Vids berücksichtigt werden.
Egal welche Intention hinter deinen Vids steht - ein Angriff sollte wie ein Angriff aussehen. Das macht das ganze realistischer.
Es kann sein dass du mit deiner Aktion im 1. Vid Intercepting verdeutlichen möchtest. Der unbedarfte Zuschauer sieht jedoch lediglich, dass der vermeintliche Angreifer nur seinen Unterarm nach vorne in deine Richtung bewegt.
Vllt. wäre es sinnvoller zuerst die komplette Angriffssituation ohne Gegenwehr langsam zu zeigen, und dann mit entsprechender Antwort. Der Vorteil wäre, dass der Betrachter das erwünschte Ziel des Angreifers sieht, und die Vermeidung durch entsprechende Gegenwehr des Angegriffenen.
Wir wissen ja: Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.
Gruß Doc
mykatharsis
05-10-2008, 12:58
Das Thema ist Selbstverteidigung für Anfänger.
Das sieht man.
Lernen die nix im Kurs?
und aus Kritik soll man lernen...
Dann mal im Ernst:
Probier das Zeug mal aus gegen jemanden der sich wirklich wehrt! Kämpfe mal mit etwas Intensität! Vorher solltest niemandem versuchen das Kämpfen beizubringen.
Ich finde, dass Yves ersteinmal gar keine Videos reinstellen sollte und auch keine rausbringen sollte... :D
Das meine ich ned böse. Ich mag ihn ja, den Yves... :)
Das Problem ist nicht, die Aufmachung, sondern das, was suggeriert wird. Nun, das was da gezeigt wurde, funktioniert gerade bei einem Anfänger nicht. Und wenn der andere wild zuschlägt, kommen dabei ganz andere Schläge, als dieser komische Versuch, einen Jab zu machen... :ups:
Und da Yves mehrfach erwähnt hat/aufgezeigt hat/hingewiesen hat, dass es für Anfänger gedacht ist, sollte er auch Verteidigungen gegen Angriffe von Anfängern machen und nicht Idioten. (Sorry Yves, so greift kein Anfänger an, sondern nur ein Vollidiot. :) )
Ich hoffe, dass war genug konstruktive Kritik. Wenn nicht, bin ich gerne bereit, mehr zu schreiben.
mykatharsis
05-10-2008, 17:31
Ich finde, dass Yves ersteinmal gar keine Videos reinstellen sollte und auch keine rausbringen sollte... :D
Naja, zumindest keine mit SV als Inhalt. :cool:
Jemand sollte vielleicht Yves mal ein gutes zukommen lassen.
Was ich mich gerade frage, ob irgend ein Typ auf der Straße nachfrägt ob man denn noch ein Anfänger sei und dann weniger gefährlich zuschlägt?
Jemand sollte vielleicht Yves mal ein gutes zukommen lassen.
Dann nenne ein Selbstverteidigungs-Lehrvideo, das du gut findest. :)
Gruß,
Wolfgang
mykatharsis
06-10-2008, 14:25
Ich kann dir keines nennen. Nur Namen von Leuten, deren Lehren einen weiter bringen können, Stichwort "Reality Based Self Defense".
Grundsätzlich lässt sich aber festhalten, dass wenn wer von SV spricht und dann mit irgendwelchen Kampftechniken anfängt, er noch nicht wirklich verstanden hat, worum es in der Verteidigung seiner Selbst eigentlich geht.
Lars´n Roll
06-10-2008, 14:42
Könnte ich mir den ganzen Tag angucken... :)
YouTube - ISR PM (Defensive Tactics) (http://www.youtube.com/watch?v=2BpEzI7mleY)
Edit: Ups... es ging um Lehrvideos... :o mea culpa...
Edit: Ups... es ging um Lehrvideos... :o mea culpa...
Dies ist eine gute Gelegenheit, mal wieder die WT-Fähigkeit des kreativen Interpretierens auszupacken: Als Lehrvideo betrachtet ist es immerhin insofern hilfreich, als dass es einem von falschen Vorstellungen befreien dürfte. Das ist etwas, was ein Lehrvideo unbedingt tun sollte und ein gutes Argument dafür, nicht alles so "steril" zu zeigen wie im Video von Yves.
Gruß,
Wolfgang
RuckZuck
06-10-2008, 15:22
Dies ist eine gute Gelegenheit, mal wieder die WT-Fähigkeit des kreativen Interpretierens auszupacken: Als Lehrvideo betrachtet ist es immerhin insofern hilfreich, als dass es einem von falschen Vorstellungen befreien dürfte. Das ist etwas, was ein Lehrvideo unbedingt tun sollte und ein gutes Argument dafür, nicht alles so "steril" zu zeigen wie im Video von Yves.
Gruß,
Wolfgang
Aber in dem Video von Lars das ist doch kein WT :confused:
Aber mein Posting war angewandtes WT auf der zweiten Ebene. :p
Gruß,
Wolfgang
Jetzt ganz so schlecht, wie hier Einige es schreiben, finde ich die Videos nicht, es kommt halt darauf an wie gut man die Technik beherrscht damit sie im Ernstfall anwendenden kann, aber so unbrauchbar sind die auf keinen Fall.
RuckZuck
06-10-2008, 15:42
Aber mein Posting war angewandtes WT auf der zweiten Ebene. :p
Gruß,
Wolfgang
Achso...tja da kann ich nicht mitreden befinde mich noch auch der Körperlichen Ebene.:)
Lars´n Roll
06-10-2008, 16:23
Es ging aber um gute SV-Videos... und´n gutes WT Video wär echt mal interessant.
Wenn Du eins kennst - her damit! Wär ne Premiere. :)
Es ging aber um gute SV-Videos... Wenn Du eins kennst - her damit! Wär ne Premiere. :)
YouTube - Self Defense (http://fr.youtube.com/watch?v=2REG3-Wb5gM)
also, ich finds grossartig...;)
zu yves vids: Er zeigt Dinge, damit seine Kursteilnehmer es wiedererkennen. Er erhebt hier keinen anspruch auf Realismus in Härte oder Speed sondern eher auf Erinnerbarkeit der Ausführung. Und viel schneller machen das keine Anfänger und solche werden sich nie gegen einen Trainierten verteidigen können, aber Trainierte greifen seltenst Normalos an. Vielleicht können solche Techniken gegen einen Pöbler an der Bushaltestelle helfen.
Der Sinn von solchenKursen ist IMHO eher psychischem Fortschritt denn wirklich physischem.
Versucht doch bitte nicht in jedem Video das Ultimative zu erwarten oder dass jeder das Niveau von Philipp, Ferdi oder Victor hat, um die drei "f's" der Fideotheca zu nennen.:D
gruss
domme
Ich meine Philipp, der sehr gute Videos macht mit einfachem Training, finden die meisten gut.
Ich meine Victor Guitierrez, das finden die meisten WTler gut.
Ich meine Ferdi, das finde ich gut denn es gibt mir Gelege,heit von meinem 16:9 Fernseher zu profitieren....
gruss
domme
MaxderStille
06-10-2008, 19:32
Sogar die Musik ist scheiXXX :o
Aber im ersten Video greift der schon ziemlich hart und schnell an, muss man schon sagen...so leicht wäre der Schlag in Wirklichkeit nicht zu halten!!!!!!
Hab ich was verpasst :confused:
In welchem Video hast Du schnelle und harte Angiffe gesehen ?
MaxderStille
06-10-2008, 20:41
Hab ich was verpasst :confused:
In welchem Video hast Du schnelle und harte Angiffe gesehen ?
Na im ersten Video, der der einfach mit angewinkeltem Arm langsam in seinen Lehrer reinrennt. In echt ist das schon schwer abzuwehren
(ACHTUNG! Für alle ernsten Freaks... das ist ein Witz.. Ironie.. !!! Danke für euer Verständnis)
Stimmt wo du es sagst ! Die waren wirklich branntheiss ausgeteilt die Kellen !
:cool:
Ich schlage vor, ihr hört mal kurz auf zu lästern und lest lieber noch mal die bisherige Diskussion, weil dieser Aspekt wurde eigentlich schon abschließend diskutiert.
Gruß,
Wolfgang
Hab mal meinen ernsten Text hervorgehoben, sonst geht er vor lauter originellem Humor unter.
gruss
domme
Ich schlage vor, ihr hört mal kurz auf zu lästern und lest lieber noch mal die bisherige Diskussion, weil dieser Aspekt wurde eigentlich schon abschließend diskutiert.
Gruß,
Wolfgang
Mich würde mal interessieren was Du den Teilnehmern in dem sog. Selbstverteidigungskursen vermittelst ?
...und über welchen Zeitraum geht der Kurs ?
Da die Diskussion vor allem nun Dank Domme, wfnj und einigen anderen hier wieder vielleicht etwas sachlicher wird, will ich dann nochmals Stellung nehmen...
@ primo
Ein solcher Kursus dauert min. 8 Einheiten à 1,5 - 2 Stunden.
95 % der Teilnehmer sind Frauen ! (momentan)
Vermittelt wird Selbstverteidigungstechnisch:
- Handgelenksbefreiungen
- Befreien aus verschiedenen Halsgriffen
- Befreien aus Umklammerungen
- Schwitzkasten abwehren
- Schlagen + Pratzenarbeit + Einfaches Angreifen mit Schlagen gegen einen Gegner, der mit dem linken oder dem rechten Arm vorne steht (Links o. Rechtsausleger)
- Einfache Verteidigung in der Bodenlage ...
- Nothilfe
- Notwehrrecht und rechtliche Fragen
usw ...
Die Teilnehmer bekommen vermittelt, dass sie sie sich wehren können, dürfen und sollen. Ihnen wird natürlich auch erklärt, dass sie nach 8 Einheiten weder Bruce Lee, noch Mike Tyson oder Ferdi sind ...
Den Teilnehmern werden in Rollenspielen Verhaltensmassnahmen gezeigt, wie sie sich verhalten können in einer bestimmten Gefahrensituation...
Es geht nicht darum, um mich noch mal zu wiederholen, Kämpfer auszubilden, noch werden Leute ausgebildet um gegen Strassenfighter oder Schläger besten zu können... und letzlich ist es auch keine Wing Tsun Meister Ausbildung in 10 Stunden ...
Ich bin der Überzeugung, dass ich nach 30 jähriger Kampfkunsterfahrung und nach 20 jährigem Polizeidienst, mit dem notwendigen Wissen, einem Anfänger etwas beibringen kann, das er sein Leben lang behällt und das ihn vielleicht vor einer brenzlichen Situation retten kann ...
Also nochmals ... die DVD ist nicht für euch Spezialisten und Vollprofis gedacht ...
Gruss
[...] Die Teilnehmer bekommen vermittelt, dass sie sie sich wehren können, [...]
Sorry aber dem Video nach zu urteilen ist es absolut Verantwortungslos den Lueten zu erzählen sie könnten sich damit verteidigen!!!
Gerade weil es Frauen sind die nun mal nicht die körperliche Kraft haben, ist es umso schlimmer ihnen solch ein falsches Bild zu vermittlen.
Sorry aber dem Video nach zu urteilen ist es absolut Verantwortungslos den Lueten zu erzählen sie könnten sich damit verteidigen!!!
Gerade weil es Frauen sind die nun mal nicht die körperliche Kraft haben, ist es umso schlimmer ihnen solch ein falsches Bild zu vermittlen.
Ich glaub du hast das
...... sich wehren können ... in dem zusammenhang
falsch verstanden ;)
135degrees
06-10-2008, 22:34
Ein solcher Kursus dauert min. 8 Einheiten à 1,5 - 2 Stunden.
95 % der Teilnehmer sind Frauen ! (momentan)
Vermittelt wird Selbstverteidigungstechnisch:
- Handgelenksbefreiungen
- Befreien aus verschiedenen Halsgriffen
- Befreien aus Umklammerungen
- Schwitzkasten abwehren
- Schlagen + Pratzenarbeit + Einfaches Angreifen mit Schlagen gegen einen Gegner, der mit dem linken oder dem rechten Arm vorne steht (Links o. Rechtsausleger)
- Einfache Verteidigung in der Bodenlage ...
- Nothilfe
- Notwehrrecht und rechtliche Fragen
usw ...
...
einem Anfänger etwas beibringen kann, das er sein Leben lang behällt und das ihn vielleicht vor einer brenzlichen Situation retten kann ...
Gruss
Glaubst du wirklich das so ein Kurs tatsächlich dazu beitragen kann bzw. weißt du das aufgrund deiner polizeilichen Erfahrung.
Habe da echt meine Zweifel. Im Gegenteil evtl. verändern solche Kurse auch die Sensibilität gegenüber Gefahren und bringen diese Personen dann erst Recht in Probleme falls das einmal gesehene dann doch nicht ausreicht ...
Gruß
Glaubst du wirklich das so ein Kurs tatsächlich dazu beitragen kann bzw. weißt du das aufgrund deiner polizeilichen Erfahrung.
Habe da echt meine Zweifel. Im Gegenteil evtl. verändern solche Kurse auch die Sensibilität gegenüber Gefahren und bringen diese Personen dann erst Recht in Probleme falls das einmal gesehene dann doch nicht ausreicht ...
Gruß
Also du meinst, sie sollen sich lieber einschüchtern lassen und über sich alles ergehen lassen .. Prima
135degrees
06-10-2008, 22:51
Also du meinst, sie sollen sich lieber einschüchtern lassen und über sich alles ergehen lassen .. Prima
Das meine ich nicht. Im Gegenteil die sollen lieber was SV technisches lernen, das aber kontinuierlich. Klar können solche Kurse eine Chance sein die Teilnehmer langfristig zu interessieren.
Ich glaube aber nicht das kurze SV Kurse langfristig die Teilnehmer wehrfähiger machen. Im Gegenteil sie geben ein falsches Sicherheitsgefühl speziell eigentlich schwachen (körperlich als auch mental) Menschen ...
Lars´n Roll
06-10-2008, 23:07
Ich meine Philipp, der sehr gute Videos macht mit einfachem Training, finden die meisten gut.
Ich meine Victor Guitierrez, das finden die meisten WTler gut.
Ich meine Ferdi, das finde ich gut denn es gibt mir Gelege,heit von meinem 16:9 Fernseher zu profitieren....
Sollte ein kleiner Scherz sein. ;)
Dass Du VG meinst hat mich aber jetzt überrascht... dachte erst Keules/Jacksons Name is in Echt Victor.
An VG hab ich jetzt echt nicht gedacht - den finde ich furchtbar. Für dem sein Brutallinski-dran-drauf-drüber-"WT" :rolleyes: hab ich nix übrig. Noch nie irgendwas von ihm gesehen, das mich beeindruckt hätte...
Erwin L.
07-10-2008, 07:41
Ich seh das genauso. Auch wenn man "verteidigen" gegen "wehren" austauschen würde.
Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann lässt Yves Anfänger einen Angriff ausführen damit er anderern Anfängern zeigen kann, wie man sich gegen einen Angreifer verteidigen kann der eigentlich keinen Plan hat wie man angreift.
siehe hier:
- usw...
Da ist aber zu 80 % Fantasie dabei. Gegen jemand der so angreift wie im ersten Video braucht man sich nicht wehren. Denn eigentlich wollen ( können) solche Leute einem nicht weh tun. Wie Yves ja selbst bemerkt:
alles andere als Profihaft oder gefährlich!
Vermutlich würde keiner der Probanden überhaupt jemanden angreifen wollen, weil sie keine Vorstellung haben wie sie es machen müssen. So wie ein Nichtschwimmer vermutlich auch das tiefe Wasser meidet.
Nein man muss sich nicht gegen Mike Thyson verteidigen können. Aber zumindest mal gegen jemand, der mich ernsthaft angehen will. Und ich denke mal das der Begriff Ottonormalo von Yves zur eigenen Argumentation missbraucht wird. Denn die Ottonormalos die mir dabei in den Sinn kommen, verfügen obwohl sie keine KK´ler sein müssen, über weit größere Fähigkeit mich anzugreifen als es der Argumentation von Yves entspricht.
Ich treibs mal ein wenig auf die Spitze.
Einem Ahnungslosen zu zeigen wie er sich gegen einen anderen Ahnungslosen verteidigt, sollte nicht Ziel eines Selbstverteidigungslehrgangs (Videos) sein.
Gerade von einem Polizisten erwarte ich, dass er die Leute aufklärt wie Straßenschläger, Betrunkene, Rowdies oder ähnliche agieren würden. Wann es sinnvoll ist sich zu wehren oder wegzulaufen. Deeskalationsmaßnahmen. Und wenn man sich verteidigen möchte, wie man es richtig macht. Alles andere führt vermutlich zu einer viel höheren Gewaltanwendung des Angreifers.
Also da find ich dass der Ferdi mit seinen Videos den Anfängern mehr hilft und ehrlicher ist, als das was ich denke was Yves da drehen möchte.
Signatur beachten.
Grüße
Erwin
Im Gegenteil sie geben ein falsches Sicherheitsgefühl speziell eigentlich schwachen (körperlich als auch mental) Menschen ...
So siehst du das! ich sehe das anders! es kann ihnen selbstvertrauen und ein sicheres auftretten geben! Täter suchen immer Opfer und wenn du dich nicht selber in die Opfer rolle drängst, dann hast du schon mal deine chancen erhöt nicht angegriffen zu werden. In solchen kursen (wenn sie gut gemacht sind) kann auch ein laie ein paar einfache tricks & kniffe mit auf dem weg bekommen!
(ich kennen sogar ein paar frauen, denen es genutzt hat! Klar glück gehabt, aber vllt. hätten sie ohne ihre besuchten kurse weniger davon gehabt. wer weiß, wer weiß)
Das sie da nicht zum superkämpfer werden und das dies nicht immer alles so klappen muss, sollte klar sein! Das sollte auch ein guter kusleiter von anfang an klar machen!
In so einem Kurs sollte mehr drinn stecken, als so ein paar sv techniken, Z.B. wie mach ich auf mich aufmerksam, gefahren erkennen und vermeiden, psychologische aspekte, verhalten etc.
Und jeder der was für sich mitnimmt, hat schon einen kleinen vorteil zu vorher!
man muss nicht um sich wehrern zu können eine kk praktizieren! es gibt genug leute die kommen ohne klar und es gibt genug leute die haben eigentlich gar keine lust oder zeit eine kk regelmässig zu trainieren (das es ein vorteil wäre, ist was anderes;) )
Straight
07-10-2008, 09:41
So siehst du das! ich sehe das anders! es kann ihnen selbstvertrauen und ein sicheres auftretten geben! Täter suchen immer Opfer und wenn du dich nicht selber in die Opfer rolle drängst, dann hast du schon mal deine chancen erhöt nicht angegriffen zu werden.
Das Problem ist, dass sich Federn in den Hintern stecken, noch kein Huhn macht.
Erwin L.
07-10-2008, 09:47
So siehst du das! ich sehe das anders! es kann ihnen selbstvertrauen und ein sicheres auftretten geben! Täter suchen immer Opfer und wenn du dich nicht selber in die Opfer rolle drängst, dann hast du schon mal deine chancen erhöt nicht angegriffen zu werden. In solchen kursen (wenn sie gut gemacht sind) kann auch ein laie ein paar einfache tricks & kniffe mit auf dem weg bekommen!
(ich kennen sogar ein paar frauen, denen es genutzt hat! Klar glück gehabt, aber vllt. hätten sie ohne ihre besuchten kurse weniger davon gehabt. wer weiß, wer weiß)
Ich kenne einige Polizisten die gerade die Kniff -und Trickkiste in Bezug auf körperliche Verteidigung extrem verteufeln.
Deeskalationsmaßnahmen finde ich hervorragend, aber das ist ja auch nicht das was man in diesem Thread (Clips) sieht. Hier hat der Angreifer die Distanz klar überwunden. Da finde ich, sich auf Tricks und Kniffs zu verlassen eher gefährlich.
Das sie da nicht zum superkämpfer werden und das dies nicht immer alles so klappen muss, sollte klar sein! Das sollte auch ein guter kusleiter von anfang an klar machen!
Aber wenn sich die Maßnahmen von vornherein als weniger geeignet darstellen ( und das bemängeln hier einige) ist es eben mehr gefährlich als nützlich. Und dabei geht es nicht um **ing **ung sondern um SV überhaupt. Es gibt auch Vertreter anderer Stile die einen Anfänger in Irrglauben versetzen.
Und jeder der was für sich mitnimmt, hat schon einen kleinen vorteil zu vorher!
Das ist eigentlich genau der Punkt wo sich die Geister streiten. Wenn man etwas Kontraproduktives ( jetzt mal nur vom Prinzip her) mitnimmt, hat man keinen Vorteil. Es sei denn es wurde einem als kontraprodiktiv erklärt.
Das größte Problem in der SV (Stilunabhängig) ist doch, dass in 95% der Fälle den Teilnehmern Kniffe und Tricks gezeigt werden, die sie annehmen lassen sie könnten sich damit überdurchschnittlich gut verteidigen. Mit dieser Annahme strahlen sie dann Sicherheit aus und haben keine Ahnung dass es ein Glücksspiel ist.
Dieses Gefühl beschleicht mich wenn ich einige der Aktionen sehe die in den Clips gezeigt werden. Wie gesagt unabhängig vom Stil oder System.
Wenn sich jemand dafür entscheidet, dass er sich in einer realistischen Situation verteidigen möchte, dann sollte man das demjenigen so gut als irgendwie möglich zeigen, unterrichten und beurteilen.Das nenne ich veranwortungsvoll.
Und ihn nicht in Illusionen bestätigen. Das nenne ich fahrlässig.
Gruß
Erwin
@ Erwin
ich habe mein post nicht auf das Video bezogen, sondern bin auf 135 und sein post in denen er vo sv kursen spricht eingegangen! wenn dir das zu off ist, einfach löschen ....
Edit: den ich kann den unterrichts stoff von yves bis auf die gezeigten techniken nicht beuurteilen....
Erwin L.
07-10-2008, 09:52
@ Erwin
ich habe mein post nicht auf das Video bezogen, sondern bin auf 135 und sein post in denen er vo sv kursen spricht eingegangen! wenn dir das zu off ist, einfach löschen ....
Sorry.
Ich lass meinen Post trotzdem mal stehen und ich hoffe Du bist nicht sauer dass ich Dich dabei quote.
Grüße
Erwin
Sorry.
Ich lass meinen Post trotzdem mal stehen und ich hoffe Du bist nicht sauer dass ich Dich dabei quote.
Grüße
Erwin
Ach quatsch:D
:)
mykatharsis
07-10-2008, 10:20
Solche SV-Kurse sind doch nur wieder ein Produkt zum Zwecke des Verkaufs, bzw. eine Werbemaßnahme.
Würde man das als Lehrer wirklich ernst meinen, müsste man so einen Kurs völlig anders gestalten...womit man dann wieder völlig gegen die Erwartung der Kundschaft angehen würde. Also macht man, was alle machen: ein paar 08/15-Standardsachen, im Voksmunde auch "SV-Techniken" genannt, zeigen, die Leute etwas damit beschäftigen und alle fühlen sich toll und vielleicht kommt ja sogar eine Kundin dann ins reguläre Training.
Hat irgendwie den Stellenwert eines Motivationsseminars. Tschacka! Du schaffst es.
Solche SV-Kurse sind doch nur wieder ein Produkt zum Zwecke des Verkaufs, bzw. eine Werbemaßnahme.
Würde man das als Lehrer wirklich ernst meinen, müsste man so einen Kurs völlig anders gestalten...womit man dann wieder völlig gegen die Erwartung der Kundschaft angehen würde. Also macht man, was alle machen: ein paar 08/15-Standardsachen, im Voksmunde auch "SV-Techniken" genannt, zeigen, die Leute etwas damit beschäftigen und alle fühlen sich toll und vielleicht kommt ja sogar eine Kundin dann ins reguläre Training.
Hat irgendwie den Stellenwert eines Motivationsseminars. Tschacka! Du schaffst es.
So etwas gibt es überall! Überall nicht nur bei sv! Und es gibt auch leute die gestallten ihr reguläres training so, um den selben zweck zu erfüllen ;)
Aber am besten immer alles in einem Topf werfen...
Tja Wing chun ist halt auch nur wing chun, ob WT, VT ,WC, VZ, WZ, usw. alles das selbe! ;)
Ich kenne einige Polizisten die gerade die Kniff -und Trickkiste in Bezug auf körperliche Verteidigung extrem verteufeln.
Nochmal darauf zurückzukommen! ich kenne einige Polizisten, die das unterrichten;)
es gibt immer beide seiten :)
habe mir die videos von yves noch nicht angeschaut, daher sag ich hierzu nix. aber zum sv-kurs: ich selber hab vor jahren mal einen ju-jutsu-sv-kurs gemacht (mein kk-einstieg), der sich echt gelohnt hat. und warum hat er sich gelohnt?
weil es dort um die basics ging, wie man leute verprügelt. (bewegen, deckung, pratzen, kicks, und ein paar grappling sachen und alles immer schön dynamisch und auch gegen den schwarzen mann im vollschutz-anzug.) natürlich war ich danach nicht die waffe, die ich heute bin... :cool: aber ich hatte was gelernt, genauso wie die mädels im kurs, die auch weinger hemmungen mehr hatten, mich zu vermobben.
mein fazit: ein sv-kurs muß ein paar basics zeigen und vor allem kampfgeist herstellen, die hemmschwelle für die eigene gewaltanwendung senken. das ist das maximale, was man in zehn abenden herausholen kann.
das mag sich dumm anhören, aber wer hier trainiert keine frauen, die schön brav ihre techniken üben, aber immer unsicher und schüchtern bleiben? das kann so nix werden! meine meinung ist, daß die leute behutsam an härte gewöhnt werden müssen, ohne die fähigkeit einzustecken und auszuteilen kann man nicht kämpfen (und ohne die ist ein sv-kurs sinnlos).
ein beispiel: wir haben ein mädel im verein, die ist mitte zwanzig und geht zusätzlich zum wing chun noch einmal die woche zum kick-/thai boxen: man merkt die veränderung, ihre schläge fühlen sich schwerer und sicherer an und ihr kauft man ihre fähigkeiten ab... da freue ich mich mit ihr zu trainieren.
gruß: elation
mal wieder etwas mehr On-Topic
z dem ersten Clip von yves!
ich sehe da anfänglichst gar keinen schlag, einen jab oder so!
Wo bitte sieht ihr da einen schlag?
ich sehe nur, wie jemand mit erhobenen händen in richtung des anderen geht!
Yves unterbricht diese bewegung!
Elsner-Team
07-10-2008, 10:39
Video 1
Da könnte ja noch einiges funktionieren. Finde es nicht schlechter oder besser als andere Videos.
Video 2
Auch hier, könnte bis 0:12 die Aktion funktionieren. Aber alles was danach kommt ist für Anfänger nicht machbar und für Profis auch nicht.
Wenn ein Angreifer würgt nimmt man diesem nicht einfach die Arme und stellt diese beiseite usw...
Die Videos sind typischer WT Standart, von der Kampftechnik Qualität mangelhaft :D
mykatharsis
07-10-2008, 11:22
mein fazit: ein sv-kurs muß ein paar basics zeigen und vor allem kampfgeist herstellen, die hemmschwelle für die eigene gewaltanwendung senken. das ist das maximale, was man in zehn abenden herausholen kann.
Sehe ich genauso. Nur schätze ich auf Basis von Yves' Demonstration und der Kursplanung nicht, dass dieser Kurs diese Anforderungen auch erfüllt.
Da hilft auch die DVD nichts. Die reiht sich nur ein in die endlose Liste unrealistischer Technikdemonstrationen, die man eigentlich nur kucken sollte um sich anschließend besser zu fühlen.
Sehe ich genauso. Nur schätze ich auf Basis von Yves' Demonstration und der Kursplanung nicht, dass dieser Kurs diese Anforderungen auch erfüllt.
schätzen bringt uns aber nicht weiter und sind Mutmassungen.
Anhand zwei kleiner klips etwas zu beurteilen, was, wie wir ja festgestellt haben, viel komplexer ist, Finde ich etwa schlecht!
Aber vllt. kann uns yves ja etwas dazu schreiben.:)
(oder habe ich den par verpasst :o)
gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.