PDA

Vollständige Version anzeigen : Kimono Naht mangelhaft

Ronin2004
02-10-2008, 11:29
Ich habe gestern einen neuen Atama Mundial Kimono bekommen. Nach dem ersten Waschen haben sich die Nähte am unteren Ende vom Revers und auf einer Kragenseite zusammengezogen. Der Kimono wurde der Waschanleitung entsprechend auf 40 ° C gewaschen.
:motz:
ist euch sowas schonmal passiert? Offensichtlich handelt es sich um einen herstellungsbedingten Sachmangel:-§.
Ich habe den Kimono auch schon beim Verkäufer reklamiert.

gruß,
Alex

Holzfäller
02-10-2008, 11:54
Schau mal genau auf das Waschetikett. Wird schnell und gerne übersehen und weiss auch kaum einer:

Unter dem Waschzubersymbol ist manchmal noch ein Balken abgebildet. Das bedeutet dann, dass man den Kimono zwar auf 40 Grad waschen darf, aber nur im Schonwaschgang. Dann ist auch Schleudern nicht erlaubt.

Bei der Reklamation also angegeben, dass Du Schonwaschgang genommen hast, sonst ist der Garantieanspruch futsch.

Textilpflegesymbol ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Waschsymbole)

Ronin2004
02-10-2008, 11:58
nein da ist kein symbol, das den schonwaschgang vorschreibt.

Shanghai Kid
02-10-2008, 12:21
Hast Du ihn in den Trockner? Sieht aus als waere der Schaumstoff im Kragen geschrumpft.

Ronin2004
02-10-2008, 13:03
ja, ich habe den kimono auch getrocknet, allerdings im schon trockengang.
das ist allerdings laut waschetiket auch erlaubt:mad: . die aufegdruckten relevanten symbole habe ich angehängt
abgesehen davon habe ich mehrere kimonos, u.a. auch atama, und bei keinem kimono ist so etwas jemals passiert.

marq
02-10-2008, 13:14
tja pech gehabt, schon ärgerlich bei diesen GI preisen.

Dudeplanet
02-10-2008, 13:15
Das darf in keinem Fall passieren. Reklamieren.

@Holzfäller: Ein Schonwaschgang betrifft eher den Stoff als die Nähte.

Holzfäller
02-10-2008, 13:40
@Holzfäller: Ein Schonwaschgang betrifft eher den Stoff als die Nähte.

Richtig. Aber ein unseriöser Händler kann sich natürlich auf das Nichtbeachten der Waschanleitung berufen jeglichen Garantieanspruch abschmettern.

Aber er hat ja offenbar nichts falsch gemacht. Meine alten Karate-Gi haben übrigens sogar 60-Grad-Wäsche + normales Trocknerprogramm klaglos überstanden. Das sollte ein gutes Teil schon abkönnen.

Ich würds auch reklamieren.

marq
02-10-2008, 13:51
Das darf in keinem Fall passieren. Reklamieren.

ja. aber es ist schon blöde, wenn das teil aus den usa oder brazil kommt...
denn wer liest sich schon das klein gedruckte in diesen shops durch ? meist gelten dort ja andere gesetze......

Godrik
02-10-2008, 13:51
Reklamieren! Ansonsten aber sind das Geräte, die leiden doch eh schon nach kurzer Anwendung, aber sind robust für die nächsten Jahre. Wenn nicht irgendwo wo was reißt, würde ich ggf. auch garnichts unternehmen, ihren spezifischen Charakter kriegen Gis doch eh durch harten Gebrauch. Aber man ist halt, das kenne ich auch gut, sehr penibel mit neuen, teuren Sachen, was sich aber meistens bei Gebrauchsgegenständen, schnell normalisiert. Kann mir nicht vorstellen, dass das Teil dadurch kaputt geht. Aber sicher ist sicher.

Ronin2004
02-10-2008, 13:52
Reklamiert ist der Mangel bereits. Für das Einhalten der richtigen Waschprogramme gibt es auch einen Zeugen.
Werde berichten wie sich der Vorgang weiter entwickelt und ggf. den (niederländischen) Händler öffentlich nennen:mad:.

Harom
02-10-2008, 14:41
schick mir den Namen bitte mal per pn.
will auch demnächst bei einem niederländischen Shop bestellen, und hab keine lust auf böse überraschungen.

danke

marq
02-10-2008, 14:52
was kann der händler den dafür? dann lieber eine andere marke wählen......

wenn der händler in den niederlanden sitzt, hast du ja noch verhältnismäßig glück mit der reklamation...

Ronin2004
02-10-2008, 14:58
Natürlich kann der Händler nichts dafür, dass der Atama Kimono mangelhaft ist. Aber ihm obliegt es, die Reklamation unproblematisch zu gestalten.
Sollte jedoch alles problemlos laufen, werde ich den namen des händlers nicht mitteileilen.

marq
02-10-2008, 15:05
meinte auch harom ;)

allerdings hängt es nicht nur vom händler ab. dieser verhält sich ja auch nur in dem maße entgegegen kommend oder nicht wie der hersteller, dem der händler die ware ja auch zurück gibt oder geben will.

Holzfäller
02-10-2008, 15:10
Sollte jedoch alles problemlos laufen, werde ich den namen des händlers nicht mitteileilen.

Gerade dann hätte er eine Erwähnung verdient. ;)

Dudeplanet
02-10-2008, 15:16
Gerade dann hätte er eine Erwähnung verdient. ;)

Exakt. Ist aber doch ohnehin Arte Suave, oder?:D

Reklamation in den Niederlanden sollte kein Problem sein. Gibt da eine relativ einheitliche EU-Richtlinie (http://www.test.de/themen/steuern-recht/meldung/-Richtig-reklamieren/1197747/1197747/1197746/).

Ronin2004
02-10-2008, 15:25
Das Verhältnis zwischen Produzent und Händler ist dessen Angelegenheit und mir ziemlich egal. Als Vertragspartner ist der Händler mir gegenüber zur Mangelhaftung verpflichtet.

@ dudeplanet:hehehe:

marq
02-10-2008, 15:31
sicherlich so ist es dein anspruch....

wenn der hersteller aber sich so restriktiv gegen über seinem vertragspartner verhält, sollte man das bei der nächsten bestellung berücksichtigen.... die ist nur meine meinung.

Dudeplanet
02-10-2008, 15:36
sicherlich so ist es dein anspruch....

wenn der hersteller aber sich so restriktiv gegen über seinem vertragspartner verhält, sollte man das bei der nächsten bestellung berücksichtigen.... die ist nur meine meinung.

Wie jetzt? Klein beigeben, oder anderen Hersteller beim nächsten Mal?

marq
02-10-2008, 15:46
nein auf sein recht sollte man schon pochen.... denn über das innenverhältnis bekommt man ja nur selten aufschlluss . leider. wenn doch, dann nächstes mal marke wechseln...

MatzeH
02-10-2008, 17:57
Ich hab den gleichen in weiß und er hat sowohl Waschen als auch Trocknen problemlos überstanden.

Ronin2004
02-10-2008, 20:28
@ matzeh: danke.

ich hab wohl n produktionsfehler erwischt :mad:

gabri
02-10-2008, 21:23
der kimono sieht heftig aus, noch nie sowas gesehen....
habe selber auch einen atama, allerdings nen normalen goldwave, und der hat den trockner ohne probleme überstanden, wie alle meine anderen kimonos...

was ich allerdings schon gesehen habe bei nem schwarzen atama goldwave, den sich ein trainingspartner von mir gekauft hatte,
nach sehr kurzer zeit (höchstens 2 wochen) gabs risse am kragen, das ding war sogut wie neu! konnte meinen augen nicht trauen....

Ronin2004
02-10-2008, 21:48
so, um das geheimnis zu lüften, der dealer ist, wie schon vermutet,
arte suave (http://www.artesuave.nl).

nach einigem hin und hergemaile hat sich arte suave bei atama druck gemacht, sodass atama einen neuen kimono schickt und ich direkt von arte suave einen ersatzkimono bekomme.

obwohl ich zwischendurch sehr skeptisch war, hat sich arte suave im endeffekt als sehr kundenfreundlich erwiesen und ich kann daher den shop nur sehr empfehlen.

gruß,
Alex

marq
03-10-2008, 01:36
na ja super gelaufen für dich. es war mir schon klar, dass der händler sich mit der ücknahme quer stellt, wenn der produzent nicht auch kulant ist....

also im ergebnis: arte suave und atama sind zu empfehlen....

MatzeH
03-10-2008, 09:05
Hab ich bei arte suave eigentlich auch nicht anders erwartet. Aber gut, dass sich das geklärt hat. Günstig sind die Gi´s ja wirklich nicht.

Mykonos
03-10-2008, 16:30
ich hab dem auch noch eine Kleinigkeit hinzuzufügen: ich habe vor zwei bis drei Tagen aus Versehen zweimal per Paypal bezahlt (hab einen Atama A2 Mundial 7 in weiß bestellt) - einmal ist an die Bezahlung aus irgendeinem Grund keine Bestellung geknüpft worden .. was weiß ich warum.

Hab denen heute eine Email geschickt und ein paar Stunden später haben die mir das Geld zurückgesendet (paypal).

Also was den reinen Service betrifft kann ich nicht klagen...