Vollständige Version anzeigen : Prüfungen im JKD
salkin81
02-10-2008, 14:53
Moin!
Ich habe gelesen, dass man auch Prüfungen im Jeet kune do ablegen kann (unterteilt in 12 Phasen). Hat hier jemand schon an einer Prüfung bzw. Prüfungsseminar teilgenommen? Wie läuft die Prüfung ab?
Gruss
salkin
Moin!
Ich habe gelesen, dass man auch Prüfungen im Jeet kune do ablegen kann (unterteilt in 12 Phasen). Hat hier jemand schon an einer Prüfung bzw. Prüfungsseminar teilgenommen? Wie läuft die Prüfung ab?
Gruss
salkin
HI,
das mit den prüfungen ist je nach Organisatin, oder verband unterschiedlich ;)
salkin81
02-10-2008, 15:19
ok, wusste gar nicht das es unterschiedliche Verbände gibt.
Machen die Prüfungen denn überhaupt Sinn, wenn es nicht die gleichen Kriterien für die Prüfung gibt bzw. unterschiedliche Prüfungen gibt?
ok, wusste gar nicht das es unterschiedliche Verbände gibt.
Machen die Prüfungen denn überhaupt Sinn, wenn es nicht die gleichen Kriterien für die Prüfung gibt bzw. unterschiedliche Prüfungen gibt?
OB prüfungen sinn machen muss jeder für sich entscheiden! So läuft es ja aber auch in anderen KK/KS's!
EltonvsSimon
05-10-2008, 17:05
am meisten sinn macht es wohl für den geldbeutel des prüfers
Splittfinger
05-10-2008, 19:10
Würde ich so nicht sagen , es ist auch für dich eine Überprüfung wo du stehst.
Klar kann man da geteilter Meinung sein aber ich kenne min. 2 Schulen wo die Prüfungen
einen normalen und bezahlbaren Preiß haben ...
cu
...ich kenne auch keine jkd schule, wo es prüfungsgebundenes lernen gibt, oder es eine pflicht gibt prüfungen zu machen....
EltonvsSimon
06-10-2008, 12:28
Würde ich so nicht sagen , es ist auch für dich eine Überprüfung wo du stehst.
Klar kann man da geteilter Meinung sein aber ich kenne min. 2 Schulen wo die Prüfungen
einen normalen und bezahlbaren Preiß haben ...
cu
solange man nur für ne urkunde und den arbeitsaufwand des prüferes bezahlt dann ist das ok und nicht wie es damals üblich war 500 mark z. b. für ne schwarzgurtprüfung zubezahlen (weiß nicht wie das heute ist aber in manchen vereinen war es damals so)
ElCativo
06-10-2008, 18:33
Also bei eBay... ;) :D
EltonvsSimon
06-10-2008, 20:39
also bei ebay... ;) :d
amen
cbJKD Wilfried
10-10-2008, 22:14
Hi,
das Brother Team nimmt Prüfungen in 12 "Phasen" ab, die Gary Dill JKDA hat das Programm auch in 12 Level unterteilt und soweit ich weiss, gibt es auch unter Ted Wong Prüfungen.
Auch wenn JKD keine feste Form hat,
macht es Sinn bestimmte Dinge vor bestimmten anderen Dingen zu lernen. So wie Du erst in der Schule das ABC lernst, dann einfache sätze und später aufsätze und interpretationen schreibst, lernst Du idealerweise in einer JKD Schule auch erst Basics und später Dinge, die die Basics kombinieren bzw in einen kampfrelevanten Zusammenhang setzen.
So ein systematischer Ansatz wird durch "Stufen" oder ähnliches erleichtert. Sowohl für den Instructor als auch für den Schüler.
Ich selbe unterrichte und prüfe auch so. Prüfungen kosten zwischen 15 und 30 euro und dauern ca. 2,5 std alles in allem.
Prüfungen sind zumindest bei uns freiwillig und nicht notwendig. Wer allerdings systematisch das JKD erlernen will, macht meistens auch gerne Prüfungen. Wer eher "breitensport"-artig trainieren will mit Fokus eher auf Bewegung und Fitness und weniger auf JKD an sich oder SV Fähigkeit hat auch kaum interesse an Prüfungen
LG Wilfried
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.