PDA

Vollständige Version anzeigen : Stundenaufbau

FKS8
02-10-2008, 16:15
Wie sieht euer Aufbau einer Thaiboxstunde aus?
Wie lange macht ihr was?
Wieviel packt ihr in eine Unterrichtsstunde rein?

Aufwärmen: ? min.,was macht ihr?
Hauptteil: ? min.,grobe Einteilung,...
Abwärmen: ? min.,was macht ihr?

Benutzt ihr die Thailändischen Bezeichnungen für die Techniken?
Macht ihr den Wai oder eine Verbeugung?

Anton_
02-10-2008, 16:31
Die Anfänger machen einen Kreis und üben sich etwa 20 Minuten im Boxerlauf und zwischendurch Dehnen. Dann gibts 3x3 Schattenboxen, 5x3 Partnerübungen/Pratzen, 5x3 Sandsack. Rest Auspowern, übliches Krafttraining und Ausdehnen.

Die Fortgeschrittenen springen 3x3 Seil, 3x3 Schattenboxen, 5x3 Sparring, 5x3 Sandsack. Rest Auspowern, übliches Krafttraining und Ausdehnen. Das ist in etwa der grobe Aufbau einer 1.5h Runde.

Thailändische Bezeichnungen? Naaaaa!
Wai oder Verbeugung? Naaaaaaaaa!

nEEdLzZz
02-10-2008, 21:09
also bei uns sieht es so aus:

offizielle trainingszeit = 18.15 - 20.00

aber die meisten kommen so um 18.00 uhr...

man fängt mit leichtem dehnen an, dann seilspingen...ab 18.30 uhr kommt einer der trainer und macht mit uns seilspringen bis ca. 18.50 zwischendurch gibts liegestützen und strecksprünge...
danach gibt es pratzentraining, schattenboxen, laufübungen, partnerübungen etc. manchmal macht der gestaltet der trainer das training auch spielerisch...z.b. er lässt alle durch das gym laufen und man muss an verschiedenen stationen vorbei und diverse kick, knie, ellbogen, faust techniken machen..und das ganze im drill das powert richtig aus und macht laune:D

natürlich gibt es zwischendurch liegestützen, strecksprünge, sit ups/beinheben usw.

zum schluss gibt es ein gemeinsames ausdehnen und eine verabschiedeung...danach kann man selbständig weitertrainieren...z.b. sparring, kraftraum, sandsack, pratzen etc.

eigentlich gestaltet der trainer die session ständig neu, so das es den leuten nicht zu langweilig wird...

FKS8
05-10-2008, 21:14
Sorry wenn ich wieder so rein platze,
aber ich hatte eigentlich die Hoffnug mehr von euch zu hören!

Das Ding ist das,
ich hab ne Gruppe zusammen getrommelt und will ihnen nicht den Scheiß zeigen den ich durchgekaut habe.
Ich dachte mir,Muay Thai ist eigentlich genau das richtige,
nach dem Motte " Weniger ist Mehr ".
Jetzt wo ich mich damit ein wenig mehr beschäftige,ist mir aufgefallen das es der Hammer ist was alles da so drinn steckt.
Aber ich hätte gerne noch mehr Infos von euch,denn bis jetzt stütze ich mich auf meine Erfahrungen in anderen KK und auf die Muay Thai Bücher von CH. Delp,welche ich für sehr gut halte,aber ein wenig mehr wäre nicht schlecht.
Also bitte schreibt einem,der Muay Thai frisch für sich entdeckt hat.
DANKE!

shadowless
05-10-2008, 21:18
was fürn scheiss hast du denn durchgekaut?:rolleyes:

Sportler
05-10-2008, 21:19
Sorry wenn ich wieder so rein platze,
aber ich hatte eigendlich die Hoffnug mehr von euch zu hören!

Das Ding ist das,
ich hab ne Gruppe zusammen getrommelt und will ihnen nicht den Scheiß zeigen den ich durchgekaut habe.
Ich dachte mir,Muay Thai ist eigendlich genau das richtige,
nach dem Motte " Weniger ist Mehr ".
Jetzt wo ich mich damit ein wenig mehr beschäftige,ist mir aufgefallen das es der Hammer ist was alles da so drinn steckt.
Aber ich hätte gerne noch mehr Infos von euch,denn bis jetzt stütze ich mich auf meine Erfahrungen in anderen KK und auf die Muay Thai Bücher von CH. Delp,welche ich für sehr gut halte,aber ein wenig mehr wäre nicht schlecht.
Also bitte schreibt einem,der Muay Thai frisch für sich entdeckt hat.
DANKE!

Mein Tipp:
Such dir Trainer in deiner Gegend!
Oder fahr wenigstens auf Lehrgänge. Gibt so viele Sachen, die dir ein Buch nicht vermitteln kann.

FKS8
05-10-2008, 21:32
Sorry nach Basel zu den Schweizern will ich nicht und was LG angeht da hab ich so viele miterlebt,daß es mir zum Hals raus hängt.
Das waren natürlich keine Muay Thai LG aber ich bin es leid immer 3 Stunden in der Gegend hin und dann wieder 3 Stunden zurück zu fahren.
Ich will einfach nur noch trainieren ohne Verbandszugehörigkeit ohne Prüfungen und und und.
Ich denke zwar das das alles bei euch anders abgeht wie bei anderen KK aber trotzdem hab ich die Schnautze erstmal voll.

about:blank
05-10-2008, 21:43
Du hast mit Freunden eine kleine private MT Trainingsgruppe gemacht ohne jemals MT trainiert zu haben und du stützt alles auf die Bücher von Delp? Was hast du vorher gemacht?

Um dir zu helfen unser Stundenufbau...

30-35 Minuten Aufwärmen: Seilspringen, Sit ups mit und ohne Medizinball, Liegestütz, Strecksprünge, Ausfallschritt, Skipping mit und ohne Hanteln, Sprinten am Stand, Schattenboxen, leichtes Dehnen......

ca 1 Stunde: Pratzentraining aufgebaut auf Technik oder Ausdauer, also langsame, korrekte, kraftvolle Durchführung oder schnelle, häufige Durchführung oder Partnerübungen ohne Pratzen mit Hüftkicks, Lowkicks, Schläge in die Boxhandschuhe.... Wer will Sparring über 2-4 x 3 mins bzw. wenn nicht so viele beim Training sind oftmals reines lockeres Boxsparring mit 3 mins und nach jeder Runde den Partner wechseln....

Hoffe das hilft....

so long!

Sportler
05-10-2008, 21:45
Sorry nach Basel zu den Schweizern will ich nicht und was LG angeht da hab ich so viele miterlebt,daß es mir zum Hals raus hängt.
Das waren natürlich keine Muay Thai LG aber ich bin es leid immer 3 Stunden in der Gegend hin und dann wieder 3 Stunden zurück zu fahren.
Ich will einfach nur noch trainieren ohne Verbandszugehörigkeit ohne Prüfungen und und und.
Ich denke zwar das das alles bei euch anders abgeht wie bei anderen KK aber trotzdem hab ich die Schnautze erstmal voll.

Dieses "Schnauze voll"-Gefühl... Meinst du nicht, dass du das bei deinen Schülern auslöst, wenn du etwas lehren willst, das du selbst nie gelernt hast?
Ich persönlich fahre 3 Stunden hin und 3 zurück, nur um zu normalen Trainingseinheiten zu kommen.

FKS8
05-10-2008, 21:55
Danke!
Ich hab 7 Jahre TKD und 7 Jahre WT gemacht,danach wechselte ich den Verband und aus WT wurde Yong Tjun,welches mich wieder zurück zum Sparring und zu ner anderen Trainingseinstellung führte.
Aber das war mir zu wenig in diese Richtung,also mach ich jetzt mein eigenens Ding "Freier Kampf Sport".
Das mir vom TKD bekannten Sparring und vom WT bekannte durchgehen durch alle Distanzen führte mich zum Muay Thai.
Ich sag ja nicht das ich Muay Thai unterrichte,aber die Trainingsgemeinschaft die ich führe möchte ich in Richtung Muay Thai ausrichten,da ich denke das es ne gute Sache ist.

05-10-2008, 22:00
Hast du nen Boxclub in deiner Nähe? Da könntest du dir mal zumindest das Boxen beibringen lassen, wär nicht schlecht wenn du nicht im Iras dastehen und ne kettenfaust machen würdest :D

FKS8
05-10-2008, 22:06
Danke du,laß stecken das mit Iras und KFS ist schon ausgetrieben.
Ne mal im Ernst die Umstellung hat sehr gut geklappt,ich denke weil ich früher TKD gemacht habe.
Ich kann die Bewegungsabläufe von euch gut nachvollziehen und umsetzen,ich habe keinerlei WT Bewegungsmußter mehr und bin echt froh davon weg zu sein.

05-10-2008, 22:15
Danke du,laß stecken das mit Iras und KFS ist schon ausgetrieben.
Ne mal im Ernst die Umstellung hat sehr gut geklappt,ich denke weil ich früher TKD gemacht habe.
Ich kann die Bewegungsabläufe von euch gut nachvollziehen und umsetzen,ich habe keinerlei WT Bewegungsmußter mehr und bin echt froh davon weg zu sein.

Meinte nur, da ich annehme das du nach 6 Jahren Tkd schon recht gut kicken kannst, du dir ne ordentliche Handarbeit aneignen solltest und richtig boxen alles andere als einfach ist :)

so long!

blanka

FKS8
05-10-2008, 22:21
Ja das ist wahr,aber das ist ja das Schöne,die Massen an Unterrichtsstoff aus dem WT oder YT weicht dem Wenigen des MT und wird immer und immer wieder trainiert,so wie es sein sollte,aber leider nicht überall der Fall ist.

Gute Nacht zusammen,meine Frau ruft mich ins Bett,sorry da kann ich nicht wiederstehen!:biglaugh:

Neopratze
07-10-2008, 17:13
Thailändische Bezeichnungen? Naaaaa!
Wai oder Verbeugung? Naaaaaaaaa!

Aber ein paar kommentierende "Oooaaaaaayyyy!" sind schon drin, oder? :p

Gute Nacht zusammen,meine Frau ruft mich ins Bett,sorry da kann ich nicht wiederstehen!

Der Mann ist ein Multitalent und macht auch Grappling :hehehe:

@ Topic

Erst mal 15-20 Minuten Aufwärmen, Dehnen, Schattenboxen; dann Techniktraining mitm Partner; dann 10-15 Minuten Sparring, mit Partnerwechsel, erst nur bedingtes Sparring, danach Döner mit allem :p

FKS8
07-10-2008, 20:32
Hipiii hier gibt es auch Leute über 30,ich dachte schon MT wäre nichts für so alte Leute wie uns Neopratze.

Komm gerade vom Training:
Hab 20 min Aufwärmen gemacht,dann Schattenboxen nur Beine 5 min,nur Arme 5min.
Dann bin ich übergegangen in Partnertraining,einer deckt den anderen locker mit Schlägen und Tritten ein,der andere deckt sich nur oder weicht aus,immer im wechsel nach 5 min.,ca.20 min lang.

Dann eine Kombie am Mann,im Wechsel,ca 15min.

Dann ein Konter im Wechsel,ca.15 min.

Abwärmen mit Liegestütze und Crunches,10 min.

Was sagt ihr dazu?

Beim nächsten mal wieder mehr Pratzentraining und dann mal wieder ein wenig Clinchübungen und wenn sie langsam das Gefühl für die Sache haben immer mal wieder Sparringsübungen.

Ich persönlich finde man sollte nicht zu viel ins das Training packen.

ViennaPlayboy
07-10-2008, 21:02
Nach kurzer offline phase meld ich mich auch mal wieder :D

Also bei uns is das unterschiedlich :

Bis mal alle eintreffen Dehnen und langsam aufwärmen ,-
Seilspringen / Partner übungen zum warm werden ..

Dannach ab zur Technik sprich Pratzen und Target übungen
gefolgt von Sparring - entweder schön sachte sprich gelernte technik üben oder halt richtiges sparring wo man einfach alles probiert & schaut wie was wirkt..

Ich kann aber nich sagen so ist es immer - oft machen wir schattenboxen am schluss bis wir alle fertig sind haha das is immer das beste :p

Finde das auspowern gehört dazu - sonst findet man mich nachn thaiboxen immer bei den hanteln :D :D

lg aus wien

Vamacara
08-10-2008, 21:56
Sorry, ich muss bei dem Thrad schmunzeln...

... und wenn sie langsam das Gefühl für die Sache haben immer mal wieder Sparringsübungen.

Du hast also keine MT Erfahrungen, sammelst aus nem Buch und holst Dir nun in nem Internetforum nen Plan, wie so ein Training aussehen sollte.

Und dann meinst Du einschätzen zu können, wann jemand ein Gefühl für die Sache hat?

Ich persönlich finde man sollte nicht zu viel ins das Training packen.

Vor allem nicht mehr als man selbst kann :p

FKS8
09-10-2008, 20:01
Ja das denke ich,
und was ich kann,laß mal meine Sorge sein.
Ich hab zwar keine Erfahrung im MT,aber ich habe genug Erfahrung um mit einem Anfänger schlagen,treten und decken zu trainieren und zu sehen wie er sich verbessert und langsam ein Gefühl für die Bewegungen entwickelt.

Wo liegt das Problem?
Ich hab was anderes gemacht und möchte jetzt in Richtung MT traineren,
die Bewegungen sind in den Büchern ausführlich erklärt,meine Erfahrungen werden mit einfliesen,und wenn ich mit ihnen nicht 100% MT trainiere ist das ja nicht schlimm.

Wo liegt das Problem?
Eigentlich spreche ich doch Mt mein Respekt und meine Anerkennung aus wenn ich in diese Richtung trainieren möchte.

FKS8
11-10-2008, 12:23
Ich bin jetzt beleidigt,wo ist das Problem?
:confused:

Habt ihr was gegen Leute die gerne MT trainieren möchten?

Oder habt ihr bedenken das durch so Leute wie mich MT einen schlechten Ruf bekommt?

Ich will ja nicht zu Wettkämpfen,oder ne Schule auf mache und unterrichten.
Ich habe nur einige Trainingspartner zusammen getrommelt,die wissen alle was ich gemacht habe und was nicht.Sie trainieren mit mir weil es ihnen gefällt und ich behaubte auch nicht das ich MT mache oder ihnen zeige.
Ich sage nur das ich in diese Richtung hin trainieren möchte.
:(

Anton_
11-10-2008, 12:41
Die Leute sind hier halt Trainer gewohnt, die wissen was sie machen und sich nicht etwas zusammenschustern was man auf Bildchen in Büchern gesehen hat. Nimm's ihnen nicht übel ;)

Solange das ein "Garagenverein" ist, wo Leute zum simplen trainieren herkommen und nicht mit dem Wunsch die durchaus anspruchsvollen Muay Thai Techniken korrekt gelehrt zu bekommen und Du keinen Anspruch auf den Status als allwissendes, erleichtetes Orakel des Muay Thai hegst, sehe ich das kein Problem. Die Trainierenden sollten wissen, dass sich deine Erfahrung im Muay Thai auf das lesen von Büchern beschränkt. Du kannst ihnen vielleicht beibringen sich zu "kloppen" (wenn Du einschlägige Erfahrung in einem anden Kampfsport hast, dann ersetze "kloppen" durch "kämpfen") und wirdst die Jungs auch konditionell wohl fordern können, aber Muay Thai Kämpfer werden die dadurch bestimmt nicht.

Besser als auf dem Sofa sitzen ist es aber alle mal. :D

spassamleben
16-10-2008, 16:16
Ich bin jetzt beleidigt,wo ist das Problem?
:confused:

Habt ihr was gegen Leute die gerne MT trainieren möchten?

Oder habt ihr bedenken das durch so Leute wie mich MT einen schlechten Ruf bekommt?

Ich will ja nicht zu Wettkämpfen,oder ne Schule auf mache und unterrichten.
Ich habe nur einige Trainingspartner zusammen getrommelt,die wissen alle was ich gemacht habe und was nicht.Sie trainieren mit mir weil es ihnen gefällt und ich behaubte auch nicht das ich MT mache oder ihnen zeige.
Ich sage nur das ich in diese Richtung hin trainieren möchte.
:(

nicht beleidigt sein....:D und probleme gibts auch nicht ;)
nur ist es halt so das man sich aus büchern zwar was abgucken kann oder aber auch für muay thailer sich was nachlesen oder sonstwas kann aber dennoch sollte man aus büchern nicht von grund auf lernen meiner meinung nach !
denn was du dir dadurch falsch antrainierst ist schlecht wieder raus zu kriegen :D
aber das mußt du wissen ....ich habe auch delp seine bücher und finde die echt top aber auch nur zum nachlesen oder nachschauen aber dennoch ersetzen die niemals einen trainer ;)

noppel
16-10-2008, 18:42
ich kenn ja auch so nen trainer, der sein kampfkunstwissen ausm buch gelernt hat und er ist auch nach 25 jahren noch grausam schlecht.

2 jahre regelmäßiges training bei nem ordentlichen trainer hätten ihn mit sicherheit weitergebracht.

The Ish
16-10-2008, 22:52
Ist immer schwierig verschieden Kampfsporte oder -künste miteinander zu kombinieren. Dann kommt es vor, dass du Thaiboxen und Doppeldeckung kombinierst. Ich weiss nicht, ob ein z.B. ein Lowkick gleich gut rauskommt, wenn du ihn aus dem Stand eines Taekwondo-Kämpfers machst. Ich glaube, man hat schon viel gutes miteinander kombiniert, und heraus kam MMA.
Lehrst du nur Techniken die in einem Kampf erlaubt wären?

Anton_
17-10-2008, 07:47
Dann kommt es vor, dass du Thaiboxen und Doppeldeckung kombinierst.

Wo liegt hierbei das Problem?

FKS8
17-10-2008, 09:21
Ist immer schwierig verschieden Kampfsporte oder -künste miteinander zu kombinieren. Dann kommt es vor, dass du Thaiboxen und Doppeldeckung kombinierst. Ich weiss nicht, ob ein z.B. ein Lowkick gleich gut rauskommt, wenn du ihn aus dem Stand eines Taekwondo-Kämpfers machst. Ich glaube, man hat schon viel gutes miteinander kombiniert, und heraus kam MMA.
Lehrst du nur Techniken die in einem Kampf erlaubt wären?

Nein,ich achte nicht auf Wettkampfregeln da ich damit nichts zu tun hab.
Nach meiner Erfahrung wollen auch die meisten Schüler eigentlich nur trainieren und sonst nichts,weder LG noch Wettkämpfe,sie wollen einfach nur trainieren,schwitzen und dabei ihren Spaß haben.

Valdigi
17-10-2008, 16:16
Wo liegt hierbei das Problem?

schöne knie und ellenbogen sind gute freunde der doppeldeckung ;)

The Ish
17-10-2008, 16:20
@ FKS8:

Na dann viel Spass :D Ich würde es einfach nie Kampfsport, geschweige denn Kampfkunst nennen, aber um zu schwitzen finde ich das eine gute Idee :)
Im Muai Thai wird nämlich so ziemlich jedes Körperteil gebraucht!

greetz
nico

Anton_
17-10-2008, 16:37
schöne knie und ellenbogen sind gute freunde der doppeldeckung ;)

Die sind auch Freunde garkeiner Deckung ;)

The Ish
17-10-2008, 16:42
Die sind auch Freunde garkeiner Deckung ;)

Es gibt aber nicht nur Doppeldeckung und gar keine Deckung :D
Man kann die Fäuste auch so halten, dass man den Gegner noch sieht und schneller auf z.B. Kicks reagieren kann. Wenn man die Fäuste vor dem Gesicht hält, dann kommt auch keiner auf die Idee einen Ellenbogen zu brauche. Bei Doppeldeckung hast du da Freigang!

greetz
nico

p.s. Im Muay Chaiya halten die sogar die Ellenbogen zur Abwehr hin. Nicht sehr boxerfreundlich :D